Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wahrscheinlicher RHD(2) Überlebender und viele Fehler

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 4

    Standard Wahrscheinlicher RHD(2) Überlebender und viele Fehler

    Hallo,

    ich komme aus einem anderen Forum und dort wurde mir von einer Userin vorgeschlagen mich hier zu melden, in der Hoffnung dass ihr mir mehr helfen könnt.
    Mein momentanes, überlebendes Kaninchen, ist Müffel, 6 Jahre alt, seit ziemlich genau zwei Jahren wird er jährlich mit "Rika-Vacc Duo" geimpft und halbjährlich mit "Rika-Vacc Myxo". Vor zwei Jahren hat er seinen Bruder an Myxo verloren, wurde selber aber nicht angesteckt, diesen März ist seine darauffolgende Partnerin an Krebs gestorben und vor zwei Monaten starb dann seine neuste Partnerin - plötzlich und mit Blut unter der Nase.
    Die Kaninchen leben bei uns in einem 6qm Außengehege + Schutzstall und dürfen den ganzen Tag frei im Garten+Terasse laufen, Müffel geht auch die Außentreppe runter in den Keller.

    Mrs.Fluff, das verstorbene Kaninchen, war gerade 4 Monate bei uns, wir hatten sie am 7.5.16 das erste mal geeimpft und dann am 4.6.16 das zweite mal zur Grundimmunisierung, mit Rika-Vacc Duo. Darum denke ich, dass sie an RHD2 gestorben ist, leider haben wir keine Autopsie durchgeführt. Sie wurde Nicht im Garten beerdigt.
    Da ich vorher schon von RHD2 gelesen habe, aber nicht genug, fangen hier meine Fehler an:
    Wir (meine Mutter und ich) haben das Gehege normal gereinigt und Müffel nicht rausgenommen (die ersten Tage waren schrecklich, wir hatten Angst ihn morgens tot aufzufinden), aber er hat keinerlei Symptome gezeigt (außer Trauer) und bisjetzt geht es ihm super.
    Ich habe mich danach weiter informiert, da wir Müffel ja nicht alleine lassen wollen, aber leider wieder ungenügend, denn außer, dass ich ihn 3 Monate alleine lassen sollte, kam an Informationsbeschaffung nicht viel rum (leider habe ich privat momentan auch viel um die Ohren).

    Wir haben also ein mögliches Trägerkaninchen seit 2 Monaten im (wahrscheinlich) verseuchten, nicht desinfizierten Stall.
    Im anderen Forum wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Müffel eigentlich aus dem Stall entfernt werden sollte und man sogar 6 Monate keine Kaninchen in diesen Stall setzen sollte.
    Und hier wird es problematisch: Unser Garten gibt es nicht her, ein neues Gehege aufzubauen, außerdem dürfen die Kaninchen bei uns immer tagsüber frei im Garten laufen, wodurch ja der ganze Garten wahrscheinlich schon verseucht ist?
    Meine Mutter hält nichts davon Müffel reinzuholen, da sie meint, dass er dann ja sowieso auch (wenn er Träger ist) den Raum im Haus verseuchen würde, also würde es keinen Unterschied zum Gehege machen - stimmt das so?
    Auch denkt meine Mutter, dass wir Müffel nicht mehr aus dem Gehege nehmen brauchen, da er ja bisher immer noch nicht angesteckt wurde - ich weiß, dass die Gefahr besteht, dass er sich ansteckt, aber ich glaube auch kaum, dass er es jetzt noch tut, wenn er sich nicht innerhalb dieser zwei Monate angesteckt hat.

    Unsere Alternativüberlegung ist Folgende: Wir wollen den Boden vom Gehege mit einer Betonschicht bedecken und mittlerweile habe ich StallDes gekauft, womit wir das Gehege dann desinfizieren würden. StallDes lässt sich nach eigenen Angaben auch auf Holz anwenden.
    Kennt sich jemand mit StallDes aus? Die Einwirkzeit sind zwei Stunden, aber was ist danach? Kann ich Müffel dann direkt wieder in das Gehege setzen? Muss ich es mit Wasser abnehmen? Ich habe leider dazu nichts im Internet gefunden.
    Denkt ihr, dass dies möglich ist? Könnten wir dann im November (3 Monate nach dem Tod von Mrs. Fluff) ein neues (geimpftes) Kaninchen dazu tun? Oder ist das zu gefährlich?
    Wir wollen Müffel im Winter nicht gerne alleine draußen lassen, aber meine Mutter würde ihn sonst höchstens abends im Keller schlafen lassen wollen, um ihn dann tagsüber wieder in den Garten zu lassen

    Ich hoffe mein langer Text ist möglichst verständlich, sollten da noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gerne.
    Und wie gesagt, mir ist bewusst, dass einige Fehler gemacht wurden, ich bin froh, dass Müffel diese Fehler nicht sein Leben gekostet haben, ich glaube auch nicht, dass er noch gefährdet ist; aber ich habe Angst, dass ein zukünftiges Partnerkaninchen dann sterben könnte.

    Liebe Grüße
    Ranari

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Unser Kuddel ist auch am 05.10. an RHD2 gestorben Wir haben zwei Überlebende. Beide haben wir nach seinem Tod direkt aus dem Kaninchenzimmer (Innenhaltung) ins Badezimmer umgesiedelt.
    Wir werden alles soweit wie es geht desinfizieren. Zudem sind beide bereits erstmalig gegen RHD2 geimpft, die Boosterimpfung kommt am 12.11.

    So wie ich es jetzt gelesen habe, überleben die Viren in Innenhaltung ca 3 Monate. In Außenhaltung können es sogar 7 Monate sein.

    Ich kann das verstehen, dass ihr ihn nicht so lange alleine lassen wollt. Das neue Tier muss natürlich geimpft sein. Ich blicke da auch nicht so wirklich durch mit dem Infizieren. Ich würde oberflächlich deiner Mutter wahrscheinlich zustimmen. Richtig Sinn macht es irgendwie nicht. Man sollte meinen, dass Müffel es übers Fell und direkten Kontakt auch übertragen kann.

    Vielleicht antworten hier besser nochmal Leute, die sich schon länger mit beschäftigen. Ich fange auch gerade erst so 100% an. Wobei auch da viele was anderes sagen.

    Vielleicht war es auch kein RHD2, sondern was anderes. Aber ich würde wohl auch auf Nummer sicher gehen.

    Ich drücke euch die Daumen Tut mir sehr leid, dass ihr auch ein Opfer hattet
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Hallo Ranari,

    erstmal mein Beileid, dass Euer Kaninchen gestorben ist. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, bei den derzeit grassierenden Seuchen kann niemand alles "richtig" machen, und selbst wenn man meint, alles getan zu haben, kann es einen doch noch treffen (ich weiß, wovon ich rede, zwei unserer Nins verstarben im August an Myxo, trotz Impfung zwei Monate zuvor...)

    Den ultimativen Rat wird Dir wohl keiner geben können, dazu weiß man zu wenig über RHD2.

    Ich persönlich glaube nicht daran, dass Kaninchen monatelang noch Viren ausscheiden können, ohne zu erkranken, sondern vermute eher, dass die mit RHD2 belastete Stechmücke nur Mrs. Fluff gestochen hat und Müffel glücklicherweise weder gestochen wurde, noch sich sonst infizierte.

    Wir haben, da wir vor einer ähnlichen Problematik, nur mit Myxo-Überlebenden, standen, und es dazu keine fundierten Aussagen im Netz gibt (das meiste, das man dort findet, hat der eine vom anderen abgeschrieben und keiner bezieht sich auf irgendeine Studie, wissenschaftliche Erkenntnisse oder wenigstens persönliche Erfahrungen), beim Impfstoffhersteller nachgefragt und bekamen für Myxo die Auskunft von der leitenden Tierärztin der dortigen Impfstudien, dass Myxo-Viren von Überlebenden allenfalls noch zwei, drei Wochen ausgeschieden werden.
    Nun, RHD2 ist ein anderes Virus, und wohl auch resistenter als das Myxo-Virus, aber dass es monatelang in einen Tier schlummert, ohne dort ein Symptom zu verursachen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

    Deshalb würde ich, wie ihr es auch vorhabt, das komplette Gehege gründlich desinfizieren, sicherheitshalber auch lieber zweimal, falls man eine Ecke vergessen hat, dann dafür sorgen, dass Müffel mit Cunipravak oder Filavac geimpft wird, und dann erst ein weiteres Kaninchen dazu holen, dass ebenfalls mit Cunipravak oder Filavac geimpft ist.

    Mehr kannst Du eigentlich nicht tun und braucht man meines Erachtens auch nicht, denn selbst wenn Du Müffel noch ein Jahr alleine sitzen lässt: RHD2 lauert mittlerweile überall, man kann es über Futter, Kleidung, wasauchimmer einschleppen, die Mücken können es mitbringen, das kranke Wildkaninchen kann bei Euch vorbei hoppeln, kurz: wenn das neue Kaninchen geimpft ist, ist es bei Euch nicht gefährdeter, als sonstwo.

    Was StallDes betrifft, finde ich als Info nur, dass man Ställe nach Verwendung gründlich auslüften soll. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber ich würde schon zwei, drei Stunden warten, bis ich ihn wieder ins Gehege setze, besser ein bisschen mehr...

    LG, Sandra

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Laut Netz geht man davon aus, dass Kaninchen mehrere Wochen bis Monate noch den Erreger ausscheiden. Man sagt so etwa 8 Wochen sollte kein neues Tier aufgenommen werden und so wie ich es verstanden habe, sind die 8 Wochen schon rum bei dir.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Laut Netz geht man davon aus
    Das ist ja das Problem... man liest solche Aussagen durchaus im Netz, aber eine wirklich verlässliche Information findet sich nirgends. Halbwegs vertrauenswürdig klingen für mich die Infos hier: http://www.zdrk.de/fileadmin/2016/RH...informiert.pdf, danach schätzt man die Ansteckungsgefahr auf acht Wochen wegen entsprechender Erfahrungsberichte, weist aber auch darauf hin, dass bei Studien zu RHD1 noch bis zu 15 Wochen in Organen, Blut und Urin der überlebenden Tiere das Erbgut nachgewiesen werden kann, wobei es dazu ohnehin kaum Studien gibt, zu RHD2 gibt es erst recht keine... und Quellenangaben fehlen leider auch hier, es klingt zwar gut recherchiert, aber wer weiß, ob es das tatsächlich auch ist?

    Genau wird man es wohl einfach nicht sagen können, aber wenn das neue Tier mit einem der ausländischen Impfstoffe geimpft ist (und der Impfschutz sich auch aufgebaut hat), würde ich Müffel nach zwei, spätestens drei Monaten einen neuen Partner geben, selbst wenn dann noch ein minimales Restrisiko sein sollte.

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Der Virus lauert überall leider
    Man kann alles falsch und alles richtig machen. Für mich zählt nur, dass alle geimpft sind. Mehr vorbeugen geht nicht. Und dein Plan klingt vernünftig.
    Es sind halt alles nur Richtwerte. Man weiß viel zu wenig über diesen Virusstamm. Deshalb wird es wohl in nächster Zeit vorerst keine eindeutigen Antworten geben
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.728

    Standard

    StallDes
    Das Sicherheitsdatenblatt beschreibt die Inhaltstoffe,Wirkung, Giftigkeit und was passiert wenn...http://www.awe-agrarshop.de/WebRoot/...talldes_03.pdf
    Guck es Dir genau an. Dann entscheide. Viel Wasser oder eine Lauge zum Nachspühlen? Frage mal einen Chemiker oder einen TA

    Ein Älteres Kaninchen, das schon mit einem Ausländischen Impfstoff gegen RHD 2 geimpft wurde und häufig gegen RHD , hat dann bei Dir die besten Überlebenschangsen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Diese beruhigen mich schon mal, dass alles noch gut klappen kann.
    Mein Beileid auch an euch, Katharina und Diabi Die Seuchen scheinen dieses Jahr sehr extrem zu wüten.

    Dann werde ich mich dieses Wochenende mal daran machen, den Stall und die Terasse gründlich zu desinfizieren, ich dachte vielleicht, dass wir Müffel dann einfach eine Nacht im Keller übernachten lassen, wir haben ja einen Notfall Innenkäfig, nur für den Daueraufenthalt ist der gar nicht geeignet.
    Ein passendes Kaninchen zu finden, wird wahrscheinlich dieses Mal sehr schwer Mrs. Fluff war ein Traum, für Müffel und für uns, sie hatte sich nach 2 Wochen schon perfekt eingelebt, als wäre sie schon Jahre bei uns.
    Ich denke das zweite Mal werde ich dann vor der Vergesellschaftung desinfizieren, bzw. je nachdem wann ich ein Kaninchen finde, noch vorher.
    Wegen dem Impfen von Müffel wollte ich mir nochmal die Meinung von einem (zweiten) Tierarzt einholen, da wir ihn vorher als "Träger" betrachtet haben, aber wenn er natürlich einfach nur "davongekommen" ist, wäre eine Impfung natürlich sinnvoll.

    Ach, meint ihr, ich kann nach der erfolgreichen Vergesellschaftung die Kaninchen normal in den Garten zum Auslauf lassen? In dem Garten hat sich ja auch Mrs.Fluff aufgehalten und sie war eine eifrige Markiererin, auch mit Urin. Und der Erdboden lässt sich schlecht desinfizieren...
    Sollte ich dann lieber noch weitere 3-4 Monate damit warten?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 4

    Standard

    Fast vergessen: Danke für den Link, Hüter, sowas ähnliches habe ich auch gefunden, das hat mich dann erstmal extrem abgeschreckt :/ Wenn man es gut verdünnt, was man ja auch muss, ist es sicherlich kaum gefährlich, aber für mich als absoluter Laie wäre eine Info wie "Lassen sie StallDes 2 Stunden einwirken und spülen sie dann aus. Die Tiere sollten erst nach 3 weiteren Stunden wieder ins Gehege gesetzt werden" optimal. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand das Zeug schon genutzt hat oder es kennt. Aber vielleicht kann ich mich ja direkt an den Hersteller wenden, oder wie vorgeschlagen, an einen Tierarzt. Chemiker kenne ich leider keine.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Beipackzettel und Anwendungshinweise bei Desinfektionsmitteln sind sowieso ein Widerspruch in sich... wir hatten Virkon S bestellt, lt. Anwendungshinweisen sogar im belegten Stall und zur Trinkwasserdesinfektion anwendbar, und dann stand im Sicherheitsdatenblatt "schleimhautreizend", "Atemschutz empfohlen" usw. - haben die Tiere im "belegten Stall" denn keine Schleimhäute? Das muss man nicht wirklich verstehen...

    Impfen würde ich Müffel aber auf jeden Fall, der RHD2-Impfstoff ist ja ein Totimpfstoff, selbst wenn noch etwas in ihm schlummert, dürfte das, anders wie z.B. bei dem Myxo-Lebendimpfstoff, nichts verschlimmern, sondern nur noch zusätzliche Abwehrkräfte hervorrufen.

    Mit dem Gartenauslauf würde ich wirklich noch etwas warten, und da sich Euer Neuzugang ohnehin erstmal an Müffel und das neue Gehege gewöhnen muss, und die beiden sich aneinander, dürfte es ihnen auch ohne Gartenauslauf erstmal nicht langweilig werden...

    Und hier im Forum gibt es doch haufenweise hübsche Kaninchendamen, da sollte sich für Müffel bald eine Gefährtin finden lassen...

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Beipackzettel und Anwendungshinweise bei Desinfektionsmitteln sind sowieso ein Widerspruch in sich... wir hatten Virkon S bestellt, lt. Anwendungshinweisen sogar im belegten Stall und zur Trinkwasserdesinfektion anwendbar, und dann stand im Sicherheitsdatenblatt "schleimhautreizend", "Atemschutz empfohlen" usw. - haben die Tiere im "belegten Stall" denn keine Schleimhäute? Das muss man nicht wirklich verstehen...

    Impfen würde ich Müffel aber auf jeden Fall, der RHD2-Impfstoff ist ja ein Totimpfstoff, selbst wenn noch etwas in ihm schlummert, dürfte das, anders wie z.B. bei dem Myxo-Lebendimpfstoff, nichts verschlimmern, sondern nur noch zusätzliche Abwehrkräfte hervorrufen.

    Mit dem Gartenauslauf würde ich wirklich noch etwas warten, und da sich Euer Neuzugang ohnehin erstmal an Müffel und das neue Gehege gewöhnen muss, und die beiden sich aneinander, dürfte es ihnen auch ohne Gartenauslauf erstmal nicht langweilig werden...

    Und hier im Forum gibt es doch haufenweise hübsche Kaninchendamen, da sollte sich für Müffel bald eine Gefährtin finden lassen...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Mein Beileid

    Hattest du bei Mrs.Fluff Symptome bemerkt?

    Die Einwirkzeit mit einer 2%igen Lösung von Schopf Stall-Des für unbehüllte Viren beträgt 2 Stunden.

    Woher hast du die Information, dass es auf Holz anwendbar ist?

    Hier ( http://schopf-hygiene.de/index.php?id=362 ) steht, dass es Formaldehyd enthält. Formaldehyd ist krebserregend. Da man sowas aus Holz nicht wieder rauskriegt, würde ich so ein Mittel nicht auf Holz anwenden.

    Welchen Boden hat denn das Gehege?
    Wenn er aus Erde ist, wäre es nicht gut, die Erde mit sowas zu "tränken".

    Generell sollte vor einer Vergesellschaftung der Überlebende und auch ein neues Tier mit Filavac oder Cunipravac geimpft werden.
    Tierärzte siehe http://www.kaninchenforum.de/kaninch...-nach-plz.html
    http://www.langohrwelt.com/kaninchenseuchen-2/

    Ob und wie lange ein Tier Ausscheider wird, ist gar nicht so genau bekannt. Nicht jeder Überlebende ist automatisch Ausscheider. Ausscheider kann nur der werden, der RHD durchlebt hat (ob das dann jeder ist, der es durchlebt hat, weiß ich nicht).

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke.

    Am Abend bevor Mrs. Fluff gestorben ist, fiel meiner Mutter auf (ich war an dem Tag nicht da), dass sie relativ Appetitlos war, das war aber das einzige Symptom.
    Ich meine das mit dem Holz steht auf der Flasche selber, ich schaue da morgen nochmal darauf, ich hatte es extra gekauft, weil es ja explizit zur Stalldesinfiktion dient, da denke ich hauptsächlich an Holz. Aber ich bin recht sicher es auch gelesen zu haben, hierzu melde ich mich nochmal.
    Momentan ist der Boden aus Erde, wir wollten aber deshalb und auch zur zukünftigen leichteren Reinigung, den Boden mit Beton begießen, und den Betonboden könnte man dann ja auch nochmal desinfizieren.

    Sobald das mit dem Gehege vernünftig geklärt ist, werde ich mich auf die Suche nach einer passenden Häsin machen. Und beide Kaninchen dann impfen (also vor der Vergesellschaftung).

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

  14. #14
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Ranari Beitrag anzeigen
    Danke.

    Am Abend bevor Mrs. Fluff gestorben ist, fiel meiner Mutter auf (ich war an dem Tag nicht da), dass sie relativ Appetitlos war, das war aber das einzige Symptom.
    Wurde sie die Nacht weiter beobachtet, Bauch untersucht, Temperatur überwacht?

    Zitat Zitat von Ranari Beitrag anzeigen
    Ich meine das mit dem Holz steht auf der Flasche selber, ich schaue da morgen nochmal darauf, ich hatte es extra gekauft, weil es ja explizit zur Stalldesinfiktion dient, da denke ich hauptsächlich an Holz. Aber ich bin recht sicher es auch gelesen zu haben, hierzu melde ich mich nochmal.
    Wie gesagt, wenn Formaldehyd drin ist, würde ich es nicht auf Holz anwenden. Das zieht ein und kriegt man nicht wieder raus.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum auf manchen Mitteln drauf steht "Kann auch bei besetztem Stall angewendet werden", und dann aber "Atemschutzmaske tragen da schleimhautreizend" oder Schlimmeres. Tiere haben auch Schleimhäute und können erkranken.

    Bei RHD würde ich Holz für mind. 3 Monate wegstellen und zusätzlich mit Meliseptol rapid (nicht das normale Meliseptol) einsprühen. Da sind keine Aldehyde drin.

    Zitat Zitat von Ranari Beitrag anzeigen
    Momentan ist der Boden aus Erde, wir wollten aber deshalb und auch zur zukünftigen leichteren Reinigung, den Boden mit Beton begießen, und den Betonboden könnte man dann ja auch nochmal desinfizieren.
    Ich weiß nicht, ob diese "Temperatureninfo" (Virus bleibt bei konstant 25 Grad 3,5 Monate aktiv, bei konstant 4 Grad sogar 7,5 Monate) auch gilt, wenn das Virus IN der Erde sitzt. Daher wäre mit Beton übergießen die sichere Variante, oder halt mehrere Monate den Bereich mit Erde sperren.

    Ncoh eine Info,falls noch nicht geschrieben. Das FLI empfiehlt, neue Tiere erst nach einer 3-monatigen Wartezeit zu holen.
    Geändert von asty (21.10.2016 um 22:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •