Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Neues Buch über Gebiss- und Verdauungsprobleme

  1. #21
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Autorin hatte mir den Link vergangene Woche per Mail geschickt und da sie auch in ganz schwierigen Fällen meine TÄ ist, werde ich das Buch nächsten Monat bestellen, wenn ich wieder Geld auf dem Konto habe. Mein bisheriger recht reger Austausch mit ihr lässt mich ihren Recherchen vertrauen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  2. #22
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Tja, ich sage zu dieser TÄ besser nichts.... aber menschliche und fachliche Qualitäten müssen ja nicht immer miteinandereinhergehen...
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Tja, ich sage zu dieser TÄ besser nichts.... aber menschliche und fachliche Qualitäten müssen ja nicht immer miteinandereinhergehen...
    Wieso sagt man dann nicht gleich gar nichts, wenn man nun nur Andeutungen macht und kein "Butter bei die Fische" gibt... Nichts für ungut
    nach oben 

  4. #24
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kann mich nicht beklagen, weder...noch..., eher im Gegenteil, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

    Hier soll es aber um das Buch gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  5. #25
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe mir auch bestellt. Die Autorin hat mir bei unseren Kaninchen mehrfach fachlich beratend zur Seite gestanden und der Kontakt war immer total nett
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Liest sich gut. Vor allem da seit kurzem ja auch wieder bei vielen das Getreide füttern modern wird. Hier kann man wissenschaftlich aufbereitet mal nachlesen, welche Folgen es für Kaninchen hat.
    Also, "wissenschaftlich aufbereitet" ist etwas anderes (z.B. Jekl/Redrobe: Rabbit dental disease and calcium metabolism - the science behind divided opinions), und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  7. #27

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ..... und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
    ...und somit auch auf die Zähne.

    Obwohl ich bisher nur die Leseprobe lesen konnte, glaube ich anhand des Inhaltsverzeichnisses zu wissen, wie diese TÄ die Fütterung empfiehlt.
    Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet.
    Geändert von - - - (23.02.2014 um 08:45 Uhr)
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123
    Registriert seit: 03.01.2014
    Ort: braunschweig
    Beiträge: 414

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ..... und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
    ...und somit auch auf die Zähne.

    Obwohl ich bisher nur die Leseprobe lesen konnte, glaube ich anhand des Inhaltsverzeichnisses zu wissen, wie diese TÄ die Fütterung empfiehlt.
    Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet.
    Und was meinst wie? So wie ich das raus gelesen habe, hält sie von den Getreide Körner nichts weil die wohl zu klein sind und somit nicht richtig zerkaut werden können. Ob sie wohl auch die sämerei meint.hmm
    LG eure Michi
    nach oben 

  9. #29

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Und was meinst wie? So wie ich das raus gelesen habe, hält sie von den Getreide Körner nichts weil die wohl zu klein sind und somit nicht richtig zerkaut werden können. Ob sie wohl auch die sämerei meint.hmm
    Getreidekörner lehnt sie wegen dem total unausgewogenen Ca-Ph-Verhältnis ab und weil zu viel Druck auf die Zähne beim Zerquetschen des Kornes ausgeübt wird.

    Ich lass mich jetzt mal überraschen, was da alles Interessantes drinsteht.
    nach oben 

  10. #30
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Findet ihr dann nicht auch den Berkel-Getreide-Kräuter-Mix gefährlich? Ich hab mein Futter mal genau angesehen und das sieht schon recht hart aus. Und fühlte sich auch zu fest an.

    Wenn das Futter leergefressen ist würde ich lieber auf ein anderes umsteigen. Oder ganz weglassen (obwohl ich mit Heu+Gemüse ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe, vor allem Winter). Sagt was ich tun kann... Ich hab 2 Zahnis und will nicht noch mehr bekommen. Bzw will ich, dass die 2 jetzigen Zahnis gesund werden.
    nach oben 

  11. #31

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Sagt was ich tun kann... Ich hab 2 Zahnis und will nicht noch mehr bekommen. Bzw will ich, dass die 2 jetzigen Zahnis gesund werden.
    Viele haben bei Zahnis sehr gute Erfahrungen mit Cuni Complete gemacht und konnten seit der Zufütterung die Kürzungsintervalle enorm verlängern, machne brauchten seither gar keine Behandlung mehr, wenn es sich nur um kleine Backenzahnspitzen handelte. Das kommt aber sicherlich auch auf die Art des Zahnproblemes an, wobei ich persönlich es auf einen Versuch ankommen lassen würde.
    nach oben 

  12. #32
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Ja, ist eine Backenzahnproblematik.

    Dann werde ich nach Verbrauch meines jetzigen Futters auf Cuni umsteigen. <3
    nach oben 

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Für eine Lösung kommt es darauf an, was das Zahnproblem ist, da gibt es nicht eine Lösung für alle Probleme.

    Zahnspitzen und allgemein zu lange Zähne dürften von zu wenig oder suboptimalem Abrieb stammen, immer vorausgesetzt, es sind überhaupt alle Zähne vorhanden. Das heisst, es wird nicht genügend lange und/oder nicht so gekaut, dass ein gleichmässiger Abrieb stattfindet. Das kann z.B. durch faserarmes Knollengemüse, aber auch durch Getreide passieren, weil es nicht lange gekaut zu werden braucht. "Zu hart" kann kommerzielles Futter normalerweise gar nicht sein.

    Bei solchen Problemen jedenfalls kann so etwas wie Cuni Complete helfen, es ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es von allem zu viel enthält: Calcium, Phosphor und Vitamine. Das ist besser als nichts.

    Dem suboptimalen Zahnabrieb kann aber auch ein Knochenproblem zugrunde liegen, dem wiederum ein Phosphorproblem zugrunde liegen kann. Mit zu viel Phosphor wird ein Knochen porös. Das muss aber natürlich nicht passieren, hat ein bisschen was mit Veranlagung zu tun. Aber jahrelange Phosphorlast, z.B. durch eine Gemüse-Heu-Fütterung, kann dazu beitragen.

    Andererseits kann ein poröser Knochen auch durch eine Kastration entstehen, weil dies bei weiblichen Tieren bis zu einem gewissen Grad unweigerlich die Ostheoprose nach sich zieht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  14. #34
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Liest sich gut. Vor allem da seit kurzem ja auch wieder bei vielen das Getreide füttern modern wird. Hier kann man wissenschaftlich aufbereitet mal nachlesen, welche Folgen es für Kaninchen hat.
    Also, "wissenschaftlich aufbereitet" ist etwas anderes (z.B. Jekl/Redrobe: Rabbit dental disease and calcium metabolism - the science behind divided opinions), und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
    Danke, april. Ich vertraue keinen Fütterungsempfehlungen von TÄ mehr, nach dem Gemüse-Desaster und den allseits bekannten Empfehlungen von Frau Dr. Birgit D. Für sie gilt ja auch Zellulose (Klopapier?) als gutes Futter.
    Das Buch ist bestimmt nicht schlecht, aber man muss nicht Allem blind folgen, nur weil ein "Dr." drüber steht. Für die meisten TÄ -vor Allem auch Tierzahnärzte, deren Leistungen in der Zahnbehandlung ich sehr schätze- schwören immernoch auf die Heufütterung.
    nach oben 

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard



    Kaninchenernährung wird mittlerweile in meinen Augen komplizierter gemacht, als es bei den Hunden & Katzen getan wird...
    Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema und auch jeder TA oder auch Spezialist seine Empfehlung.
    Wir sind von Brot und Heu, zu Gemüse & Heu, bishin zu frischer Wiese - sämtliche Sommer/Winterfütterungsempfehlungen durch... Meiner Meinung nach wird irgendwo in der Mitte das Richtige liegen.

    Wie auch in diesem Buch oder in den vielen anderen.. überall steckt was Wahres drin, aber alles für bare Münze würde ich es nicht nehmen.
    Da verlasse ich mich doch lieber auf mein Bauchgefühl und auf meine Kaninchen...
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
    nach oben 

  16. #36
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    April du sagst da viele sinnvolle Dinge die auf Püppi z.B. zutreffen. So wurde sie zwischendurch nur mit Heu+Gemüse ernährt (weil es zwischendurch die Master-Empfehlung war) und sie musste notkastriert werden.

    Bei ihr sind alle Zähne da, aber schon schräg, bestimmt auch von meiner falschen Fütterung hier...

    Dank ihres neuen Partners frisst sie nun aber wieder unmengen, auch Heu.

    Aber so richtig weiter weiß ich nun auch nicht, es gibt zuviele Infos die mich alle durcheinander bringen.
    nach oben 

  17. #37
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Und was meinst wie? So wie ich das raus gelesen habe, hält sie von den Getreide Körner nichts weil die wohl zu klein sind und somit nicht richtig zerkaut werden können. Ob sie wohl auch die sämerei meint.hmm
    Getreidekörner lehnt sie wegen dem total unausgewogenen Ca-Ph-Verhältnis ab und weil zu viel Druck auf die Zähne beim Zerquetschen des Kornes ausgeübt wird.

    Ich lass mich jetzt mal überraschen, was da alles Interessantes drinsteht.
    Ein Kalzium/Phosphor-Verhältnis nur aus dem alleinigen Blickwinkel einer Zutat zu betrachten ist ja oft der Fehler. Das mag zutreffen, wenn man Kaninchen ausschließlich mit Getreide oder ausschließlich mit einer ungünstigen Gemüseart füttert, aber nicht, wenn die Tiere eine Auswahl von mehreren Komponenten haben.
    Für den Laien ist es nahezu unmöglich, aus einem evtl. täglich wechselnden Angebot an Futtersorten das Ca-Ph-Verhältnis so auszuwählen, dass es immer passt und dann noch dafür zu sorgen, dass das Kaninchen sich immer das Futter raussucht, von dem der Mensch glaubt, dass es das Beste für das Hasi ist. Das können die Kaninchen viel besser, wenn sie die Möglichkeit haben, sich das Futter selbst zusammenzustellen.
    Geändert von miri (23.02.2014 um 14:15 Uhr)
    nach oben 

  18. #38
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Was kostet den das Buch ??

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
    nach oben 

  19. #39
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.696

    Standard

    Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Was kostet den das Buch ??

    39,90 + 3 Euro Versand

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
    nach oben 

  20. #40

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Bei solchen Problemen jedenfalls kann so etwas wie Cuni Complete helfen, es ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es von allem zu viel enthält: Calcium, Phosphor und Vitamine. Das ist besser als nichts.
    Warum ist deiner Meinung nach beim Cuni Complete der Calzium- und Phosphorgehalt mit 1,0% und 0,5% zu hoch? Lt. Schlolaut passt der Calziumgehalt bei kombinierter Fütterung genau.

    W. Schlolaut (Das große Buch vom Kaninchen) empfiehlt:

    Calziumgehalt von Alleinfutter:

    Ausgewachsene Tiere: 0,4%
    Jungtiere: 0,4%
    Hochtragende bzw. säugende Häsinnen: 1,1%
    Ergänzungsfutter für kombinierte Fütterung (Ergänzung von Heu + Gemüse):1,1%
    Geändert von - - - (23.02.2014 um 15:52 Uhr)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:11
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •