Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Neues Buch über Gebiss- und Verdauungsprobleme

  1. #41
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Puh, machts mir bitte nicht so schwer, ich will wirklich ohne Witz eine gute Fütterung hinbekommen und zweifel wirklich sehr meine Variante an.
    nach oben 

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Kaninchenernährung wird mittlerweile in meinen Augen komplizierter gemacht, als es bei den Hunden & Katzen getan wird...
    Das ist in gewissen Grenzen auch richtig so, denn das Kaninchen ist nahrungs- bzw. verdauungsspezialisiert und Hunde und Katzen sind es nicht in vergleichbarem Ausmass.

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Bei ihr sind alle Zähne da, aber schon schräg, bestimmt auch von meiner falschen Fütterung hier...
    Das kann in der Tat für ein Knochenproblem sprechen, kann aber auch angeboren sein. Stell das Getreide ab und vermeide die knolligen Gemüse, und wenn Du kannst, dann steige recht bald wieder auf Wiese um.

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Für den Laien ist es nahezu unmöglich, aus einem evtl. täglich wechselnden Angebot an Futtersorten das Ca-Ph-Verhältnis so auszuwählen, dass es immer passt und dann noch dafür zu sorgen, dass das Kaninchen sich immer das Futter raussucht, von dem der Mensch glaubt, dass es das Beste für das Hasi ist. Das können die Kaninchen viel besser, wenn sie die Möglichkeit haben, sich das Futter selbst zusammenzustellen.
    Ja, wenn sie das haben. Gelegentlich haben sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Warum ist deiner Meinung nach beim Cuni Complete der Calzium- und Phosphorgehalt mit 1,0% und 0,5% zu hoch? Lt. Schlolaut passt der Calziumgehalt bei kombinierter Fütterung genau.

    W. Schlolaut (Das große Buch vom Kaninchen) empfiehlt:

    Calziumgehalt von Alleinfutter:

    Ausgewachsene Tiere: 0,4%
    Jungtiere: 0,4%
    Hochtragende bzw. säugende Häsinnen: 1,1%
    Ergänzungsfutter für kombinierte Fütterung (Ergänzung von Heu + Gemüse):1,1%
    Ja, nach Schlolaut... Hier mal eine Übersicht, was empfohlen wird, hab ich lustigerweise gerade zur Hand:

    Chapin & Smith 1967 (die Mutter alleer Calcium-Angaben): 0.22% für maximale Gewichtszunahme im Wachstum, 0.44% für maximale Calcifizierung des Skeletts im Wachstum
    Kamphues 1986: 0.5%
    Bourdeau 1986: 1%
    Gilsanz 1991: 0.45%
    Lowe 1998 zitiert durch Harcourt Brown: 1%

    Also zwischen 1967 und heute ist der Richtwert glatt verfünffacht worden.

    Ich selbst vertraue dem "Weniger ist mehr" und deshalb den ältesten Quellen. Das hat drei Gründe:
    a) Wenn ich die Calciumgehalte von Wiesenpflanzen berechne, dann lande ich immer bei den von Chapin empfohlenen Werten.
    b) Es ist bekannt, dass sich Kaninchen dann am besten entwickeln, wenn sie mit Wiese gefüttert werden. Das steht auch irgendwo bei Schlolaut. Die Weidehaltung führt zur schnellsten Körpermasseentwicklung. Alle Pellets und Kraftfuttermittel ahmen das nur nach.
    c) Ritskes-Hoitinga hat in ihrer Untersuchung 2004 bestätigt, dass Phosphorgehalte ab 0.22% effektiv Verkalkungen im Gewebe der Aorta und der Niere fördern. Das passt wieder auf das Genaueste zu den Weidepflanzen, die solche Phosphorgehalte selten erreichen. Und weil Calcium doppelt so hoch sein soll wie Phosphor, und zwar ganz bestimmt ab Phosphorgehalten von .3% oder höher, hätte ich lieber 0.1% Phosphor und 0.2% Calcium. Was die Wiesenfütterung auch spielend erfüllen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  3. #43

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Aha, danke.
    nach oben 

  4. #44
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Wiesenfütterung ist in meinem Falle die nächsten 3 Wochen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Darum frage ich ja... Und für den nächsten Winter wollte ich auch schon ein bisschen wissen in welche Richtung ich muss. Danke jedenfalls für die vielen Rückmeldungen. ^^
    nach oben 

  5. #45
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich frage mich immer ob die Menschen sich auch so um ihre Ernährung kümmern

    Ich sag nur kaninchen die bei uns im Haus wohnen haben so gut wie nichts mehr mit denen zu tun von denen sie abstammen, egal was wer füttert
    nach oben 

  6. #46

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer ob die Menschen sich auch so um ihre Ernährung kümmern
    Da hast du Recht.

    Um die Ernährung meiner Kaninchen "kümmere" bzw. informiere ich mich erst seit 3-4 Jahren ausführlicher, seit ich halt in die Foren gekommen bin, weil ich dort gelesen hatte, dass die Ernährung wie ich sie bisher gemacht hatte, angeblich schlecht/schädlich ist. Das war zu Zeiten der 80%Heu + 20% Gemüse-Fütterung, anschließend kam die Gemüse-ad-libitum-Fütterung. Beide Fütterungsarten habe ich nicht "mitgemacht", da ich bis dato keinerlei schlechte Erfahrung mit der bisherigen Ernährung gemacht hatte. Und so habe ich halt angefangen, mich ausführlicher zu informieren, warum das "angeblich" falsch ist und ich habe mir Fachbücher besorgt, da mich das "Ganze" interessiert und es war wirklich sehr interessant, was ich unwissenderweise jahrelang aus Versehen richtig gemacht hatte.
    Ich habe für mich und meine Kaninchen meine Schlüsse daraus gezogen.
    Geändert von - - - (23.02.2014 um 18:49 Uhr)
    nach oben 

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Naja, ich weiß nicht, ob man das immer so sehen kann.
    Wenn ich nun einige von meinen Kaninchen herausnehmen würde und mich nur auf die 4 beziehe, die all die Jahre noch nie mit meiner Fütterung Schwierigkeiten hatten, könnte ich natürlich auch der Meinung sein, dass ich nichts falsch gemacht habe.
    Ich habe aber nicht nur diese 4 Kaninchen, sondern noch einige mehr, und da gibt es dann doch einige Kandidaten, die hin und wieder Probleme haben. Ob es alleine an der Fütterung liegt, weiß ich nicht, aber auszuschließen ist so etwas nie. Ich würde aber auch nicht der Meinung sein, alles richtig zu machen, nur weil viellicht mal niemand über länger Zeit krank war. Dafür halte ich schon zu lange Kaninchen. Und den perfekten Weg (vor allem bei der Winterfütterung), so denke ich jedenfalls, habe ich bis heute nicht gefunden, weswegen ich immer noch auf der Suche bin, ob man nicht eine bessere Möglichkeit findet.

    Fachbücher sind da sicher interessant, keine Frage, aber beim Lesen sollte man auch nie außer acht lassen, dass sich mitunter auch handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter verbergen können, die den Leser vielleicht in eine gewisse Richtung lenken wollen. Deswegen sollte man vielleicht sein diesbezügliches Spektrum möglichst breit anlegen, um nicht nur über eine Seite zu lesen, die einem am Ende vielleicht auch noch genehm ist. Aber genau dies ist wohl nicht immer einfach, auch aus diesem Grund suche ich noch.
    nach oben 

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß nicht, ob man das immer so sehen kann.
    Wenn ich nun einige von meinen Kaninchen herausnehmen würde und mich nur auf die 4 beziehe, die all die Jahre noch nie mit meiner Fütterung Schwierigkeiten hatten, könnte ich natürlich auch der Meinung sein, dass ich nichts falsch gemacht habe.
    Ich habe aber nicht nur diese 4 Kaninchen, sondern noch einige mehr, und da gibt es dann doch einige Kandidaten, die hin und wieder Probleme haben. Ob es alleine an der Fütterung liegt, weiß ich nicht, aber auszuschließen ist so etwas nie. Ich würde aber auch nicht der Meinung sein, alles richtig zu machen, nur weil viellicht mal niemand über länger Zeit krank war. Dafür halte ich schon zu lange Kaninchen. Und den perfekten Weg (vor allem bei der Winterfütterung), so denke ich jedenfalls, habe ich bis heute nicht gefunden, weswegen ich immer noch auf der Suche bin, ob man nicht eine bessere Möglichkeit findet.

    Fachbücher sind da sicher interessant, keine Frage, aber beim Lesen sollte man auch nie außer acht lassen, dass sich mitunter auch handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter verbergen können, die den Leser vielleicht in eine gewisse Richtung lenken wollen. Deswegen sollte man vielleicht sein diesbezügliches Spektrum möglichst breit anlegen, um nicht nur über eine Seite zu lesen, die einem am Ende vielleicht auch noch genehm ist. Aber genau dies ist wohl nicht immer einfach, auch aus diesem Grund suche ich noch.


    Du sprichst mir aus der Seele! Vor Allem, weil 6 oder 7 Kaninchen, wovon 2 grade mal 1 Jahr alt sind und man daher noch gar nicht dazu zählen kann, in 30 Jahren kein Schnitt sind, um sagen zu können, das man alles richtig gemacht hat. Genauso gut kann man sagen: Glück gehabt! Dazu müsste man um einiges mehr an Kaninchen haben oder gehabt haben, um das behaupten zu können. Und gesund waren ja auch nicht alle, von daher...
    Geändert von hasis2011 (23.02.2014 um 22:52 Uhr)
    nach oben 

  9. #49
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Für den Laien ist es nahezu unmöglich, aus einem evtl. täglich wechselnden Angebot an Futtersorten das Ca-Ph-Verhältnis so auszuwählen, dass es immer passt und dann noch dafür zu sorgen, dass das Kaninchen sich immer das Futter raussucht, von dem der Mensch glaubt, dass es das Beste für das Hasi ist. Das können die Kaninchen viel besser, wenn sie die Möglichkeit haben, sich das Futter selbst zusammenzustellen.
    Ja, wenn sie das haben. Gelegentlich haben sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Das stimmt, deshalb macht es ja Sinn, nicht jedes Gemüse und jedes Korn auf seinen Gehalt an xyz zu untersuchen, nachzuschlagen und querzurechnen, sondern ein Alleinfuttermittel hinzuzufüttern, bei dem man sich sicher sein kann, dass sich Fachleute, die selbst ein Interesse an gesunden Tieren haben, Gedanken um die Zusammensetzung gemacht haben.
    Geändert von miri (23.02.2014 um 23:09 Uhr)
    nach oben 

  10. #50
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    ... sondern ein Alleinfuttermittel hinzuzufüttern, bei dem man sich sicher sein kann, dass sich Fachleute, die selbst ein Interesse an gesunden Tieren haben, Gedanken um die Zusammensetzung gemacht haben.
    Dazu müsste man wissen, wer die Fachleute bezahlt hat, genau wie mit Auftraggebern von Studien.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  11. #51
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    ... sondern ein Alleinfuttermittel hinzuzufüttern, bei dem man sich sicher sein kann, dass sich Fachleute, die selbst ein Interesse an gesunden Tieren haben, Gedanken um die Zusammensetzung gemacht haben.
    Dazu müsste man wissen, wer die Fachleute bezahlt hat, genau wie mit Auftraggebern von Studien.

    Ich meine mit Fachleuten ja nicht die TÄ, die Vitakraftfutter im Labor herstellen, sondern eher die Züchter, die selbst ein Futter aus eigenem Interesse entwickelt haben und es dann auf den Markt gebracht haben. Soweit ich weiß, ist das Nösenberger Müsli ein solches Futter.
    Ich bin ja die Letzte, die Züchter für besonders liebe Tierfreunde hält, aber diese Menschen haben ein Hobby: Gesunde Tiere um jeden Preis und das mit dem Preis nehmen diese Leute sehr wörtlich. Sie wollen nämlich mit den Tieren den ersten Preis gewinnen.
    Jetzt könnte man sagen, klar, die Tiere müssen 1 Jahr lang gesund sein und kommen dann in den Topf. Demgegenüber stehen aber z.B. so Fälle wie der Notfall mit sehr alten, aussortierten und für die Zucht unbrauchbaren Tieren aus einem Zuchtverein, die keine ernährungsbedingten Krankheiten haben, obwohl sie gegen alle Regeln einer scheinbar gesunden Ernährung verstoßen haben und ehemalige Züchter (soweit mir zumindest bekannt), die sich heute sehr bemühen, ihr ganzes Wissen zum Wohl der Tiere weiterzugeben.
    Geändert von miri (24.02.2014 um 00:14 Uhr)
    nach oben 

  12. #52

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele! Vor Allem, weil 6 oder 7 Kaninchen, wovon 2 grade mal 1 Jahr alt sind und man daher noch gar nicht dazu zählen kann, in 30 Jahren kein Schnitt sind, um sagen zu können, das man alles richtig gemacht hat. Genauso gut kann man sagen: Glück gehabt! Dazu müsste man um einiges mehr an Kaninchen haben oder gehabt haben, um das behaupten zu können. Und gesund waren ja auch nicht alle, von daher...
    Wollte das nur kurz richtigstellen, denn so stimmt das nicht.
    Es waren/sind insgesamt 11 Kaninchen.

    5 Kaninchen wurden zw. 8-11 Jahre alt, ohne jemals krank gewesen zu sein, außer einmal ein Beinbruch.

    1 Kaninchen starb mit 8 Wochen an Myxo.

    1 Kaninchen starb mit 2,5 Jahren an EC, war vorher auch nie krank.

    1 Kaninchen, das ich weggegeben habe, ist jetzt 4 Jahre alt und ist immer noch kerngesund.

    1 Kaninchen (Weißling) wurde nichtmal 1 Jahr alt, musste aufgrund eines Gendefektes eingeschläfert werden.

    1 Kaninchen (Bruder vom Weißling) ist jetzt 1,5 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme.

    1 Kaninchen ist jetzt 7 Monate alt und hat auch keine Probleme.

    Zumindest gab es hier bisher keinerlei Zahn- oder Verdauungsprobleme (außer beim Weißling), um die es ja in diesem Buch bzw. Thread geht.
    Geändert von - - - (24.02.2014 um 06:58 Uhr)
    nach oben 

  13. #53

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich meine mit Fachleuten ja nicht die TÄ, die Vitakraftfutter im Labor herstellen, sondern eher die Züchter, die selbst ein Futter aus eigenem Interesse entwickelt haben und es dann auf den Markt gebracht haben. Soweit ich weiß, ist das Nösenberger Müsli ein solches Futter.
    Ich bin ja die Letzte, die Züchter für besonders liebe Tierfreunde hält, aber diese Menschen haben ein Hobby: Gesunde Tiere um jeden Preis und das mit dem Preis nehmen diese Leute sehr wörtlich. Sie wollen nämlich mit den Tieren den ersten Preis gewinnen.
    Jetzt könnte man sagen, klar, die Tiere müssen 1 Jahr lang gesund sein und kommen dann in den Topf. Demgegenüber stehen aber z.B. so Fälle wie der Notfall mit sehr alten, aussortierten und für die Zucht unbrauchbaren Tieren aus einem Zuchtverein, die keine ernährungsbedingten Krankheiten haben, obwohl sie gegen alle Regeln einer scheinbar gesunden Ernährung verstoßen haben und ehemalige Züchter (soweit mir zumindest bekannt), die sich heute sehr bemühen, ihr ganzes Wissen zum Wohl der Tiere weiterzugeben.
    nach oben 

  14. #54

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich lass jetzt den Thread schließen, bevor das wieder in eine Diskussion ausartet, ich wollte lediglich ein neues Buch verlinken, das für manche sicherlich sehr interessant sein könnte, vor allem, wenn sie Kaninchen haben, die Verdauungprobleme haben und es nicht in den Griff bekommen.
    nach oben 

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Genauso gut kann man sagen: Glück gehabt! Dazu müsste man um einiges mehr an Kaninchen haben oder gehabt haben, um das behaupten zu können.
    Und das würde Dir möglicherweise immer noch nichts nützen. In einem Versuch vor Urzeiten hat man einmal eine ganze Reihe Kaninchen bis zu 30 Monate lang gezielt einer Mangelernährung unterzogen. Aber nur 50% der Kaninchen wiesen dann auch tatsächlich den Mangel auf - die andere Hälfte hat keinen sicht- oder messbaren Mangel erlebt und alles irgendwie kompensieren können.

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Das stimmt, deshalb macht es ja Sinn, nicht jedes Gemüse und jedes Korn auf seinen Gehalt an xyz zu untersuchen, nachzuschlagen und querzurechnen, sondern ein Alleinfuttermittel hinzuzufüttern, bei dem man sich sicher sein kann, dass sich Fachleute, die selbst ein Interesse an gesunden Tieren haben, Gedanken um die Zusammensetzung gemacht haben.
    Da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung. Die Alleinfuttermittel, von denen Du redest, die sind überwiegend für Leistungskaninchen gedacht, die ganz andere (nämlich höhere) Bedarfe haben als unsere Liebhaberkaninchen. Wenn ich mich bei Futtermitteln umschaue, dann kann ich immer nur zu einem Schluss kommen: Sie haben bestimmt alle ein Interesse an gesunden Tieren, aber sie haben überwiegend keine Ahnung, was es dazu braucht.

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dazu müsste man wissen, wer die Fachleute bezahlt hat, genau wie mit Auftraggebern von Studien.
    Du bekommst doch auch ein Gehalt - lässt Du dafür Deine Professionalität sausen und machst keine saubere Arbeit mehr, wenn es Dein Arbeitgeber so will? Die Qualität einer Studie steht und fällt mit der Integrität und Professionalität des Wissenschaftlers, der sie durchführt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  16. #56

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich bei Futtermitteln umschaue, dann kann ich immer nur zu einem Schluss kommen: Sie haben bestimmt alle ein Interesse an gesunden Tieren, aber sie haben überwiegend keine Ahnung, was es dazu braucht.
    Und wer hat dann deiner Meinung nach Ahnung?

    Wenn schon angeblich niemand Ahnung hat, dann verlass ich mich halt auf meine eigenen Erfahrungen und nicht auf das, was Forenuser glauben zu wissen, denn mehr Ahnung können die in meinen Augen auch nicht haben als Leute, die sich mit der Thematik jahrelang wissenschaftlich befasst haben und Fachbücher (auch wenn sie für Zuchtkaninchen sind) verfasst haben.

    Ich frage mich gerade, warum ständig Diskussionen von gewissen Leuten losgetreten werden.
    Geändert von - - - (24.02.2014 um 07:15 Uhr)
    nach oben 

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich bei Futtermitteln umschaue, dann kann ich immer nur zu einem Schluss kommen: Sie haben bestimmt alle ein Interesse an gesunden Tieren, aber sie haben überwiegend keine Ahnung, was es dazu braucht.
    Und wer hat dann deiner Meinung nach Ahnung?
    Mangold/Fangauf zum Beispiel, Chapin auch, Gadsch, Kamphues. Das waren alles Wissenschaftler, die sich jahrelang mit der Materie auseinander gesetzt haben. Auch Schlolaut hat Ahnung, nur geht er von dem Bedarf eines Zuchtkaninchens aus und hat auch ein Fachbuch für Züchter geschrieben.

    Problematisch wird es futtertechnisch immer dann, wenn es ein Alleinfuttermittel werden soll, das die natürliche Nahrung ersetzen soll, weil es logistische oder Kostenvorteile bringt. Das ist bei der menschlichen Nahrung nicht anders. Das, was beim Menschen dann passiert, nämlich Übergewicht und Krankheiten ohne Ende, das passiert auch beim Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  18. #58

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es futtertechnisch immer dann, wenn es ein Alleinfuttermittel werden soll, das die natürliche Nahrung ersetzen soll, weil es logistische oder Kostenvorteile bringt. Das ist bei der menschlichen Nahrung nicht anders. Das, was beim Menschen dann passiert, nämlich Übergewicht und Krankheiten ohne Ende, das passiert auch beim Kaninchen.
    Damit hast du sicherlich Recht, aber ich kenne keinen einzigen Hobbyhalter, der seinen Kaninchen fast ausschließlich ein Alleinfuttermittel gibt und somit macht es für mich keinen Sinn, sich über die Probleme, die dadurch entstehen können, zu diskutieren.
    nach oben 

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es futtertechnisch immer dann, wenn es ein Alleinfuttermittel werden soll, das die natürliche Nahrung ersetzen soll, weil es logistische oder Kostenvorteile bringt. Das ist bei der menschlichen Nahrung nicht anders. Das, was beim Menschen dann passiert, nämlich Übergewicht und Krankheiten ohne Ende, das passiert auch beim Kaninchen.
    Damit hast du sicherlich Recht, aber ich kenne keinen einzigen Hobbyhalter, der seinen Kaninchen fast ausschließlich ein Alleinfuttermittel gibt und somit macht es für mich keinen Sinn, sich über die Probleme, die dadurch entstehen können, zu diskutieren.
    Dumm nur, dass das, was zu dem Alleinfuttermittel gegeben wird, meistens auch in die gegenteilige Richtung dessen geht, was das Kaninchen wirklich braucht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  20. #60

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es futtertechnisch immer dann, wenn es ein Alleinfuttermittel werden soll, das die natürliche Nahrung ersetzen soll, weil es logistische oder Kostenvorteile bringt. Das ist bei der menschlichen Nahrung nicht anders. Das, was beim Menschen dann passiert, nämlich Übergewicht und Krankheiten ohne Ende, das passiert auch beim Kaninchen.
    Damit hast du sicherlich Recht, aber ich kenne keinen einzigen Hobbyhalter, der seinen Kaninchen fast ausschließlich ein Alleinfuttermittel gibt und somit macht es für mich keinen Sinn, sich über die Probleme, die dadurch entstehen können, zu diskutieren.
    Dumm nur, dass das, was zu dem Alleinfuttermittel gegeben wird, meistens auch in die gegenteilige Richtung dessen geht, was das Kaninchen wirklich braucht.
    Im Winter ist es wohl bei den meisten nicht anders möglich.
    Mit dauerhafter jahrelanger Fütterung ohne Wiese hab ich keine eigenen Erfahrungen, dazu kann ich nichts sagen.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:11
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •