Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fragen rund um Aufgasung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard Fragen rund um Aufgasung

    Hallo,

    meine ca. 9 jährige Kaninchendame hat gerade eine akute Aufgasung. Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt und auf dem Röntgenbild war eine ziemlich große Gasblase im Darm und eine kleine auch im Blinddarm. Medikamentös sind wir denke ich mit Sab, Colosan, Novalgin und MCP gut versorgt, oder?
    Da in der Kotprobe übermäßig viele Bakterien waren bekommt sie allerdings auch noch einmal am Tag Baytril gespritzt. Damit bin ich nicht so glücklich weil es ja auch wieder auf den Magen geht, denke bei der Bakterienanzahl ist aber unumgänglich?

    Sie frisst regelmäßig kleine Mengen Möhrengrün und geraspelte Möhre/Apfel, trinken will sie leider nicht. Hat gestern aber ein Infusion bekommen. Und ich bin jetzt dann auch dazu übergegangen ihr ganz flüssiges CC zugeben, obwohl ich päppeln eigentlich vermeiden wollte. Köttel kommen mittlerweile auch regelmäßig kleine.

    Nun aber zu meinen Fragen, da es meine erste Aufgasungspatientin ist:
    - wie lange dauert so eine Aufgasung?
    - wann ist sie außer Lebensgefahr?
    - wie kommt das Gas aus ihr raus bzw. merke ich das?
    - wann hört das Klopfen auf und ist das schädlich für die Genesung oder hilft das vielleicht sogar beim Gas rausdrücken?

    Bauchmassagen bzw. streicheln gefällt ihr leider nicht. Gibt es sonst irgendwas was ich tun kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Wenn sie frisst würde ich garnicht zufüttern.
    Du kannst noch verschiedene Kräuter wie zB Dill ausprobieren.
    Die Medis sind super.

    Du kannst ihr mehrmals am Tag den Bauch massieren, wenn sie es zulässt. Dazu lauwarmer fencheltee und Sab, ruhig auch mehrmals am Tag.

    Das Klopfen ist ein Zeichen das sie entweder Angst hat, oder Schmerzen.
    So eine Aufgasung ist schmerzhaft, deshalb ist es wichtig das sie gut mit Schmerzmittel abgedeckt ist.

    Wie lange das dauert bis eine Aufgasung vorbei ist, kann ich dir leider nicht sagen. das ist von Tier zu Tier verschieden.

    Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Danke!

    Sab bekommt sie alle 2 Std.

    Das CC ist sehr sehr flüssig, mir geht es da eher darum das sie Flüssigkeit bekommt. Dachte das wäre auch wichtig, damit das den Kot aufweicht? Von selbst trinkt sie leider nicht. Auch den Tee rührt sie nicht an...

    Dill kennt sie leider nicht.
    Geändert von Butterblume (19.02.2014 um 11:22 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Oh je, wenn sie schon klopft, dann ist die Aufgasung wohl ziemlich stark, denn nicht umsonst nennt sich die Aufgasung auch "Trommel"sucht, denn die Tiere "trommeln" dann mit den Hinterbeinen, wenn die Schmerzen stark sind.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Danke!

    Sab bekommt sie alle 2 Std.

    Das CC ist sehr sehr flüssig, mir geht es da eher darum das sie Flüssigkeit bekommt. Dachte das wäre auch wichtig, damit das den Kot aufweicht? Von selbst trinkt sie leider nicht. Auch den Tee rührt sie nicht an...

    Dill kennt sie leider nicht.
    Du kannst den Tee auch in der Spritze geben.

    Evt. mit etwas Traubenzucker.

    Du bekommst gleich noch ne PN.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Dill kennt sie leider nicht.
    Dann zeig ihn ihr.
    Das wäre super gut für sie.

    Wenn sie frißt, auch wenn es wenig ist, würde ich keinesfalls zufüttern. Flüssigkeit bekommt sie durch Frischfutter.
    Sab ist super, MCP und Schmerzmittel ist auch richtig. Es ist wichtig das sie weiterhin Schmerzmittel bekommt , wenn sie klopft hat sie Schmerzen.


    Da in der Kotprobe übermäßig viele Bakterien waren
    Ich nehme an Du weißt nicht was genau gefunden wurde ? Erfrage das doch dann bitte noch einmal.

    Wie ist ihre Temperatur ?
    Wenn die ok ist und sie selber frißt befindet sie sich nicht in akuter Lebensgefahr.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Jetzt hat sie auf einmal nur noch Matschkot

  8. #8
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Bitte schicke mir mal deine Telefonnummer per PN.

  9. #9
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Guten Morgen,

    wie geht es der Maus?

    Liebe Grüße
    Margit

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Hallo

    es geht irgendwie auf und ab habe ich das gefühl...fressen mag sie immer noch nur mäkelig, der kot is mal fester und mal flüssiger.

    außerdem hab ich das gefühl beim monty geht jetzt auch irgendwas los. ich mußte die beiden leider trennen, weil er sich wenn sie krank ist echt wie ein ars... verhält und er schmollt jetzt in der küche und frisst auch nicht mehr viel und die köttel werden immer kleiner, der bauch grummelt. also werde ich heute nachmittag mit ihm wohl auch zum tierarzt fahren müssen

    ich bin nur noch müde, 3 nächte mit 2-3 Std. schlaf, noch nicht mal am stück und tagsüber komm ich auch nicht zur ruhe!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Hi, als früher vielgeplagte Aufgasungsspezialistin kann ich dir sehr Kräutersäfte empfehlen - Schafgarbe und Thymian vor allem.
    Die wirken antibakteriell und verdauungsregulierend. Hab damit so manchen aussichtlos scheinenden Kampf gewonnen, heute ist immer vorsichtshalber ein Fläschchen im Haus, die Dinger kann man unverschlossen gut lange aufbewahren.
    Diese Säfte gibts in allen Reformhäuser und in vielen Bioläden und von verschiedenen Herstellern.
    Kann man dann mit der Spritze wie Tee einflössen...

    wenn Du die Säfte nicht kriegst, geht vielleicht auch der Tee aus den besagten Kräutern - wobei ich die Säfte immer wirksamer fand - vielleicht
    weil sie soweit ich weiss kaltgepresst werden und damit die Wirkstoffe besser erhalten bleiben

    achja, und in der Nachsorge würde ich viele frische Kräuter geben, auch Oregano, Thymian, etc. gerade und vor allem wenn Antibiotika im Einsatz war. Ich hatte früher einen Kandidaten, der hat dann büschelweise Kräutertöpfe abgeräumt, scheinen sie dann zu brauchen, wieder gesund hat er das Zeug verschmäht.
    Geändert von Ludovica99 (20.02.2014 um 14:02 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Wie geht es euch?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Sagen wir ich bin gerade ganz ganz vorsichtig optimistisch...Sie hat Heu gefressen! Keine normalen Mengen aber auch nicht nur 2-3 Halme! Es kommen jetzt so ganz kleine Köttel. Ich denke dieses Gemisch aus Köttel und Matschkot was die letzten Tage kam, war das was in dieser Gasblase gefangen war und dank der Medis jetzt raus ist. Und nun kommt neuer kleiner Kot oder?
    Medikamente habe ich jetzt schon reduziert und gebe das Sab nur noch alle 6 Stunden. Oder ist das noch zu früh?

    Und der Monty...der ja vor Kummer und schmollen weil er in der Küche wohnen mußte ,auch nicht mehr fressen wollte, dem hab gestern Nacht ein Gitter vor die Wohn/Schlafzimmertür gebaut und heute das Zimmer unterteilt. Das hat ihn gefreut und er frisst wieder mehr.
    Aber jetzt makiert er alles, hängt er brumselnd vorm Zaun, rennt hin und her und will die Mimi am liebsten jagen. Aber da ist ja der Zaun. Versteh einer diesen Sturkopf! Wenn ich sonst mal mit der Mimi vom Tierarzt(sie muss ja alle paar wochen zum zähne kürzen) komme jagt er sie, nehme ich ihn mit jagt er sie auch.
    Fürs wieder zusammensetzen ist es glaub ich einfach noch zu früh für die Mimi. Heute morgen saß sie noch mit dem Kopf zur Wand in der Toilette. Nicht das ihr das zuviel wird.
    Mein Gott diese ganzen Sorgen und Gedanken die man sich machen muss, gerade denke ich mir platzt der Kopf aber das kann auch am Schlafmangel liegen. Dennoch man muss soviele Entscheidungen treffen und davon hängen im Zweifelsfall ein oder sogar zwei Leben ab

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Wieviel Dill darf ich denn zu Beginn geben? Sie hat ja noch nie welchen bekommen und man soll doch immer vorsichtig anfüttern?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ne ich würde die Medikamente noch weiter geben.
    MCP soll man ausschleichen und nicht abrupt absetzen.
    Sab kannst du ja jederzeit auch wieder öfter geben, aber alle 4-6 Stunden ist ok.


    Dill kannst du paar Stengel geben, er soll appetitanregend sein.
    Versuche es einfach mal.


    Gibst du noch Schmerzmittel?
    Wenn sie mit dem Kopf an der Wand sitzt, hat sie sicher noch Schmerzen.
    Geändert von Katja A. (22.02.2014 um 12:08 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Ja sie bekommt noch Novalgin 3x und Metacam 1x...
    ja ausschleichen sowieso, die frage ist nur ab wann?
    ihr kot ist immer noch so mini...

    das einzige was momentan beide sicher fressen ist möhrengrün, ich habe hier mittlerweile mehrere klios möhren rumliegen, weil ich immer nur das grün brauche..
    dürften sie momentan feldsalat bekommen oder gärt das zu sehr?

    hab ihnen zwei stengel dill hingelegt, haben 1 1/2 gegessen, aber ist auch gerade eigentlich schlafenszeit...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Schau doch mal ob Du nicht auch ein paar frische Kräutertöpfchen mit Oregano, Basilikum, Minze irgendwo kaufen kannst, die gibts in der Regel in jedem größerem Supermarkt. Kräuter sind zum Appetitanregen und vor allem zur Regulierung der Verdauung ganz wichtig. Das sind wie natürliche Arzneien und viele Tiere fressen instinktiv wenn sie krank sind mehr davon ...
    Geändert von Ludovica99 (23.02.2014 um 11:21 Uhr)

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Dill kannst Du geben so viel sie will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um das Thema Kot
    Von Susanne K im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •