Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 127

Thema: Kieferabszeß - Hilfe!

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard Kieferabszeß - Hilfe!

    Mein Kaninchen Michel, 4 Jahre alt, hatte einen Riesenabzeß am Kiefer, der am Samstag operativ entfernt wurde. Die Prognose ist schlecht, da er direkt am Knochen sitzt/saß. Ich fahre jeden Tag mit ihm in die Tierklinik, dort wird gespült und gelöffelt. Ich päpple ihn, gebe Bird Bebe Bac, Schmerzmittel und Antibiotika. Er frisst sehr minimal von sich aus, und sein Zustand hat sich seit der OP nicht wirklich gebessert. Vorher war er putzmunter, und es war auch nicht erkennbar, dass er Schmerzen hatte. Leider wurde heute festgestellt, dass der Abszeß sich in das Mäulchen geöffnet hat. Die TA empfiehlt die Erlösung, ich konnte mich heute jedoch nicht dazu entscheiden.
    Hat hier jemand schon mal davon gehört, dass so etwas auch gut ausgehen kann? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

  2. #2

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Ohje, das hört sich alles gar nicht gut an.
    Gott sei Dank hatte noch keines meiner Kaninchen einen Abszess. Aber ein langohriger Gast von mir hatte auch mal einen Unterkieferabszess, der wurde von meiner TÄ in Rheda-Wiedenbrück behandelt.

    Ich habe von der Tierklinik Bielefeld nicht immer gutes gehört und würde mir eine zweite Meinung einholen. Ich kann dir dafür Frau S. in Rheda empfehlen. Sie ist sehr erfahren in Zahnerkrankungen beim Kaninchen.

    http://www.tierarzt-schepers.de/

    Ich würde aber nur zu Frau S. gehen, also nur bei ihr einen Termin ausmachen. Sie bietet um 12.00Uhr mittags bis 12.30Uhr auch Telefonsprechstunde an. Da könntest du mit ihr schon mal im Vorfeld sprechen. Lass dich aber nicht von den Sprechstundenhilfen abwimmeln, die dich ja weiter an die Ärztin verbinden.

    Ich drücke fest die Daumen und hoffe, du bekommst hier noch Tipps.

    Ich habe mit der Tierklinik in Bielefeld auch wegen einer Zahnsache nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Geändert von Brigitte (26.02.2014 um 20:56 Uhr)



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  3. #3
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Herzlich Willkommen hier, auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist .
    Es melden sich hier bestimmt noch Abszesserfahrene Leute und können berichten.
    Ich drücke einfach die Daumen .

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten und guten Tipps! ich bin jetzt mit denen in der TK so verblieben, dass ich weiter unterstütze und beobachte, wie es ihm geht, und morgen um 12 Uhr haben wir einen Termin für die nächste Spülung. Das kollidiert dann genau mit der Sprechstunde in Rheda, ich überlege noch wie ich es mache, aber das ist schonmal ein super Tipp.

    Gerade hat Michel in relativ kurzer Zeit ein großes Kohlrabiblatt und Brokkoli-Spitzchen gegessen. Ich bin überglücklich und schöpfe wieder neue Hoffnung, dass er es doch schafft. Bevor er nicht komplett aufhört zu fressen, höre ich auch nicht auf, um ihn zu kämpfen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Bitte hole eine zweite Maeinung ein. Eins meiner Nins hatte das auch schon. Zahn raus, Abszess entfernt, drei Wochen Verqcin und Marbocyl und der Spuk war mit Happy End vorbei. Kiefer ist zwar übel aber es muss nicht gleich das Ende sein.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Liebe Sabrina,
    danke für die Nachricht. Ich bin im Moment so daneben, dass ich auch einfach Mut brauche, und positive Gedanken!

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Auch ich kann dir Mut machen, da hier schon viele Kaninchen Kieferabszesse überlebt haben. Es ist allerdings ein erfahrener TA von Nöten, daher fände ich es gut wenn du Brigittes Empfehlung kontaktieren würdest.

    Berichte dann bitte weiter, ich mag dir aus der Ferne gerne Unterstützung geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Gerade hat Michel in relativ kurzer Zeit ein großes Kohlrabiblatt und Brokkoli-Spitzchen gegessen. Ich bin überglücklich und schöpfe wieder neue Hoffnung, dass er es doch schafft. Bevor er nicht komplett aufhört zu fressen, höre ich auch nicht auf, um ihn zu kämpfen.
    So wäre auch mein (unerfahrenes) Bauchgefühl.
    (Die Kieferabszess-OP meines Zahnis verlief absolut komplikationslos, daher kann ich nicht wirklich mitreden.) Bestimmt bekommst Du hier noch mehr Tips.
    Wünsche Euch ganz viel Glück!!
    Da muß ein Zahni-erfahrener TA ran. Du machst das, Kopf hoch!

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Ich rufe morgen in Rheda an, vielleicht kann ich ja auch eine Telefontermin für Freitag bekommen.

    Michel frisst gerade die dritte (Mini-)Portion Brokkolispitzchen
    Und die Petersilie auch!!! Also ich denke, wenn er sich aufgegeben hätte, würde er doch nicht fressen, oder?

    Ich frage mich nur, wie ich ihn von Heu überzeugen kann...

  10. #10

    Standard

    Für die Telefonsprechstunde braucht man keinen Termin.
    Ich rufe meistens kurz nach 12.00Uhr an und verlange nach Frau S.. Die Sprechstundenhilfen fragen dann immer, worum es geht und verbinden mich dann weiter.
    Nur später als 12.20Uhr sollte es nicht sein. Sonst hat man Pech und Frau S. ist nicht mehr erreichbar.

    Falls man dich nicht weiterverbindet, da du keine Kundin bist (in der Regel machen sie das aber auch ohne, dass man dort schon mal war), sag: eine Frau Moc (das bin ich )hätte die Ärztin empfohlen und das mit der Telefonsprechstunde gesagt.
    Ich war aber länger nicht mehr in der Praxis, ich hoffe, man kennt mich noch dort.

    Viel, viel Glück



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Super, danke für den hilfreichen Tipp, ich versuche das morgen noch zwischen 12 und 12.20 Uhr zu schaffen. Doof ist, dass ich genau um 12 den Termin in der TK habe. Ansonsten mach ich das danach, bzw. am Nachmittag/ am Freitag.

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bekommt Michel Schmerzmittel?

    Edit: Ja, du hast es geschrieben. Welche und wie oft?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    ja, er bekommt Metacam. 0,x ml täglich
    Geändert von Katharina (27.02.2014 um 00:15 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    also einmal täglich bisher. ich überlege, es aufzusplittern, zweimal 0,xx, damit das level gehalten wird. ist das wohl ratsam?
    Geändert von Katharina (27.02.2014 um 00:15 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  15. #15
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ist es das orale Metacam für Hunde? Dann würde ich es nicht aufsplitten, sondern eher noch alle 8 Stunden Novalgin zusätzlich geben, da müsstest du aber mit dem TA die Dosierung und genaue Gabe absprechen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    es ist metacam für Katzen ...

    ok, ich frage morgen mal nach novalgin. das macht müde, oder?

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Puh, Metacam für Katzen ist viel niedriger dosiert, das dürfte gar nicht gut wirken. Leider wissen viele TÄ nicht, dass Kaninchen einen anderen/schnelleren Stoffwechsel haben als andere Kleintiere.

    Deine Dosierung hätte ich jetzt für ein normales Zwergkaninchen bei der Hundeversion für richtig befunden, aber, und man kontrolliere mich da bitte, das Katzenmetacam ist doch nur ein Drittel vom Hund in der Konzentration?

    Ich entferne die Dosierung jetzt, da diese hier laut VNB nicht gestattet ist.

    Meine Tiere vertragen Novalgin übrigens gut, eine Müdigkeit konnte ich so nicht beobachten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Kieferabszesse können ganz wieder abheilen! Wenn er sogar von sich aus futtert, ist das prima. Gute Besserung
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Wurde geröngt und eine Ursache gefunden ?
    Ich würde auch eine 2. Meinung einholen da das Tier frißt und lebnen will....

    Das spülen kannst Du dir auch zeigen laasen und 2x täglich selber durchführen, das wäre am streßärmsten.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    ja, es wurde geröntgt, und ein Zahn gezogen, das war die Ursache. Es sitzt direkt am Kieferknochen, wenn sie schaben, kommen sie direkt immer dran. Es ist eine riesige Tasche jetzt. Ich bin hier allein und sehe mich nicht in der Lage, es selbst durchzuführen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:19
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 10:45
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •