Seite 143 von 189 ErsteErste ... 43 93 133 141 142 143 144 145 153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.860 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

  1. #2841
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag diese raw vegan Sachen nicht, weil häufig Feige oder Trockenobst drin ist .
    Da mag ich den Apfel-Zimt Riegel
    Liebe Grüße

    Taty

  2. #2842
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    ich finde ja mit den Alpro Fruchtjoghurts könnte man was anfangen...wenn keine Stücke drin wären

  3. #2843
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Wie veganisiert ihr Plätzchen-Rezepte?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  4. #2844
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Die Butter mit Bio-Alsan (ich weiß, ist auch problematisch wegen des Palmöls, aber man kann leider nicht leben, ohne in irgendeiner Form Schaden anzurichten ).
    Die Eier mit Eiern vom Bioland-Hof mit (wirklich) freilaufenden Hühnern. No egg funktioniert gut zum Binden von Aufläufen. Beim Backen hatte ich damit noch nicht so viel Erfolg

  5. #2845
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Wie veganisiert ihr Plätzchen-Rezepte?
    Ist schwierig, weil man nicht DEN einen Ei-Ersatz hat. Ich habe da mit dem Austausch der unveganen Komponenten häufig keine guten Erfahrungen gemacht.

    Lieber nach veganen Rezepten suchen. Da sind dann alle Komponenten aufeinander abgestimmt.

  6. #2846
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Bei Keksen backe ich tatsächlich nur nach eh schon veganen Rezepten.

    Bei Kuchen hingegen back ich beides und lass das Ei einfach ersatzlos weg. Sowas wie noEgg hatte ich noch nie im Haus.

  7. #2847
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Und bei mir sind Plätzchen das, wo ich wirklich noch nie speziell vegane Rezepte gesucht habe sondern ich immer frei Schnauze veganisiere

    Statt Butter nehme ich einfach Pflanzenmargarine (ja, sogar bei "Butterplätzchen" wird das meiner Meinung nach lecker ) und statt Ei Apfelmus (dank Tipp von Birgit vor ein paar Jahren hier mal ) - etwa 1 EL pro Ei.
    Das klappt richtig gut, ich hab gerade vor ein paar Tagen leckere Vanillekipferl gebacken

  8. #2848
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Ich hab bisher auch alle Plätzchenrezepte einfach veganisiert - Milch wird durch Hafermilch ersetzt, Butter durch Sonnenblumenmargarine (die nehm ich auch aufs Brot und zum Braten etc. und ist ohne Palmfett), Ei kommt immer aufs Rezept an, tlw nehm ich Ei-Ersatz, Sojamehl oder einfach Milch. Schwierig wirds bei Eischnee - hab ich aber bisher nicht gebraucht. Oder man sucht halt gezielt nach einer veganen Rezeptvariante. Ich hab hier zb 2 Vanillekipferl-Rezepte - eins mit Ei eins ohne. Die restlichen Zutaten sind nahezu gleich - man kann das Ei dort also auch einfach weglassen und nimmt dafür halt etwas mehr Fett oder Flüssigkeit.
    Gebacken hab ich dieses Jahr: Spekulatius, Vanillekipferl, Mandel-/Kokosschleier, Spritzgebäck mit und ohne Kakao, Marzipan-Zimt-Sterne
    Geändert von kristin83 (02.12.2017 um 13:16 Uhr)
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  9. #2849
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Eisschnee geht wohl prinzipiell gut mit Kicherebsenwasser (Aquafaba), das habe ich aber selber noch nicht probiert. Wollte ich aber schon immer mal, vielleicht schaffe ich es ja mal..

  10. #2850
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Kann man Butter auch durch Kokosöl, (das man überall in Gläsern bekommt), für Rührteig-Kuchen ersetzen? Hat das jemand schonmal probiert?

  11. #2851
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kokosöl evtl zu flüssig ist als Butterersatz?

    Ich hab gestern diese Scheiben im Kaufland entdeckt und gleich mal mitgenommen: http://www.noa-pflanzlich.de/karotte-curry-ingwer/
    Sind ok, kann man essen, aber ich brauch sie nicht noch mal. Aber das ist sicher Geschmackssache... Immerhin besser als viele andere Brotbeläge, die ich schon probiert habe.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  12. #2852
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Ich würde eigentlich auch tippen, daß es zu flüssig ist, aber man könnte es mit einer kleineren Menge als im Rezept angegeben versuchen. Denn im Rührteig ist es ja meist eh nur eine Art Teigcremigkeit, die man durchs Fett haben will und keine feste Fettbindung wie bei Mürbteig oder so.
    Was vielleicht besser gehen könnte ist das Kokosfett, was sich bei der Kokosmilch in der Dose absetzt, wenn es denn unbedingt dieses Kokosfett sein soll.
    Palmin ist ja auch Kokosfett fällt mir grad ein, entweder das auf Zimmertemperatur oder aber Palmin soft.
    Liebe Grüße, Birgit

  13. #2853
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Ich hatte nur den letzten REst des Threads gelesen, nicht Sarahs Frage:

    Ich habe die meisten Rezepte vor ein paar Jahren mal veganisiert und normale Margarine bei Plätzchen die keine Kühlschrankfestigkeit brauchten anstatt Butter verwendet. Bei Teigen, die kalt mussten hatte ich Alsan genommen.
    Bei meinen Schmalznüssen nehme ich Palmin soft anstelle des Schweineschmalzes, das hat bisher niemand gemerkt (außer daß mein Vater plötzlich kein Sodbrennen mehr davon bekommt, huch, wieso denn bloß).
    Vollei (z.B. in den Nougattupfen) habe ich durch Apfelmus ersetzt, die waren dann etwas mürber.

    https://www.peta.de/backpapier#.WihvUXmDPDd
    Liebe Grüße, Birgit

  14. #2854
    Gast
    Gast

    Standard

    Stimmt, das Backposter ist eine tolle Übersicht . Es kommt eben auch immer darauf an, in welchem Teig/Gericht man das tierische Produkt ersetzen will.

  15. #2855
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    Standard

    Das Backposter kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

    copyright Grit Rümmler 2009

  16. #2856
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Ich probiere das Kokosöl einfach mal aus. Dass es sehr flüssig ist, dürfte eigentlich nichts ausmachen, weil man die Butter ja auch geschmolzen in den Teig rühren kann.

    Ich berichte dann, ob der Kuchen essbar war;-)

  17. #2857
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Edeka und Rewe haben Creme vega von Dr. Oetker aus dem Sortiment genommen.
    Weiß jemand, ob Dr. Oetker die Produktion eingestellt hat oder es noch irgendwo Creme vega zu kaufen gibt?
    Mann, was hab ich mich gefreut, als das auf den Markt kam, und jetzt - doch keine ausreichende Nachfrage da

  18. #2858
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Bei uns gibt's die im real

  19. #2859
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Danke, dann schau ich mal, ob wir hier in der Nähe einen real haben, und wenn ich noch was finde, decke ich mich mit Vorrat ein

  20. #2860
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 409

    Standard

    Obwohl ich kein Soja zu mir nehmen darf weiß ich, dass Kaufland bei uns und im Nachbarort die auch hat. Meine Freundin bekommt sie auch im Hit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •