Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Hasel - nun beidseitig blind

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard Hasel - nun beidseitig blind

    Hallo,

    meine 8 jährige Kaninchendame Hasel hat ein trübes Auge, richtig weiß und in der Mitte des weißen Kreises ist quasi ein Strich von oben nach unten. Es tränt nicht. Weiterhin lässt sie das Ohr auf der entsprechenden Seite hängen.

    Sie hatte schonmal einen EC Anfall, Herr Meier, der mit ihr in einer Gruppe lebt, wird aktuell noch gegen EC behandelt, da er vor drei Wochen einen EC Ausbruch hatte - ist aber wieder gut.

    Nun frage ich mich, was das sein kann? Sie verhält sich ansonsten normal, frisst auch normal und hoppelt herum.

    Die 6er Gruppe fetzt sich im Moment ziemlich, immer morgens.

    Ich hatte jetzt erstmal an eine Verletzung gedacht. Morgen früh hab ich einen TA Termin. Kann man eigentlich eindeutig feststellen, ob eine Verletzung vorliegt oder ob es z.B. durch EC ausgelöst wurden.

    Oder kann noch etwas ganz anderes dahinter stecken?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ist bei deiner Praxis denn ein Augenspezialist mit entsprechenden Geräten ansässig?
    Meine Schnucki hat ja auch ganz trübe Augen mit weißem Muster darin. Bei ihr ist es eine Linsenluxation. Allerdings würde das mit dem hängenden Ohr bei euch nicht passen. Aber solche Untersuchungen an den Augen kann man mit "normaler" Ausstattung beim Doc nicht machen. Vielleicht kommt auch ein entzündlicher oder tumoröser Prozess in Frage.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es was Harmloses ist.

  3. #3
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Das können verschiedene Sachen sein.

    GFalls die Hornhaut verletzt wurde kann das eigentlich jeder Tierarzt erkennen, in den er die Hornhaut anfärbt (Fluoreszin heißt der Farbstoff). und dann ausspülen und ins Auge leuchten, wenn die Hornhaut verletzt wurde, bleibt der Farbstoff dann hängen, wenn der Riss nicht zu tief ist.

    Was mit noch einfiele wäre ein Riss in der Linse, das dabei austretende Linsenprotein kennt der Körper nicht und reagiert darauf, kann aber, wie du schon meintest an Anzeichen von EC sein, kannst du es fotografieren?
    Real doctors treat more than one species

  4. #4
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich gehe erstmal in meine Tierklinik. Die sind eigentlich gut ausgestattet aber mit Augensachen war ich da noch nie, da noch keines meiner Tierchen sowas hatte

    Dann schau ich erstmal, was der TA morgen sagt. Vielleicht kann er ja eindeutig eine Verletzung diagnostizieren.

    Ich kann es jetzt leider nicht mehr fotografieren, da sie draussen lebt und es dunkel ist

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Bei Z.n. E.c.-Anfall würde ich wieder auf E.c. behandeln. Das hängende Ohr ist einfach schwer verdächtg auf E.c..
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.408

    Standard

    ich kann garnix raten, aber ich kann Daumen drücken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Bei Z.n. E.c.-Anfall würde ich wieder auf E.c. behandeln. Das hängende Ohr ist einfach schwer verdächtg auf E.c..
    Ja, aber diese merkwürdige "Riss", den man da sieht Ach Menno

  8. #8
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich kann garnix raten, aber ich kann Daumen drücken
    Danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Bei Z.n. E.c.-Anfall würde ich wieder auf E.c. behandeln. Das hängende Ohr ist einfach schwer verdächtg auf E.c..
    Ja, aber diese merkwürdige "Riss", den man da sieht Ach Menno
    Du wirst sie ja eh untersuchen lassen. Wenn das Ohr unauffällig ist und auch keine äußere Verletzung des Auges vorliegt würde ich unbedingt gegen E.c. behandeln lassen. Wenn ich mich recht erinnere war der erste Ausbrauch ja auch nicht ohne. Wehret den Anfängen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  10. #10
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Bei Z.n. E.c.-Anfall würde ich wieder auf E.c. behandeln. Das hängende Ohr ist einfach schwer verdächtg auf E.c..
    Ja, aber diese merkwürdige "Riss", den man da sieht Ach Menno
    Du wirst sie ja eh untersuchen lassen. Wenn das Ohr unauffällig ist und auch keine äußere Verletzung des Auges vorliegt würde ich unbedingt gegen E.c. behandeln lassen. Wenn ich mich recht erinnere war der erste Ausbrauch ja auch nicht ohne. Wehret den Anfängen.
    Ja, das mach ich auf jeden Fall.

  11. #11
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    So, eine Verletzung hat Hasel nicht. Es ist eine phakoklastische Uveitis, vermutlich ausgelöst durch EC, wogegen sie nun u.a. behandelt wird inkl. Cortison, desweiteren soll ich DREI verschiedene Augentropfen (2 Mal tgl., bzw. 3 Mal tgl.) geben und Schmerzmittel. Gott, ein wahrer Medikamentencocktail. Ich freu mich

    Der TA hat auch den Augeninnendruck gemessen. Auf dem gesunden Auge 18, auf dem kranken Auge 29, also deutlich erhöht.

    Der TA meinte auch, dass die Trübung höchstwahrscheinlich bleiben wird aber dass es sich ein wenig bessern kann, wenn die Entzündung, die im Auge ist, weg ist.

  12. #12
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.979

    Standard

    Gute Besserung für Hasel!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  13. #13
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Gute Besserung
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  14. #14
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Gute Besserung, hier sind alles Daumen wund Pfötchen gedrückt, dass es schnell besser wird
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  15. #15
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Danke

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Auch hier werden die Daumen gedrückt. Der Augendruck ist aber echt enorm. Das muss ganz schön schmerzen. Bekommt sie denn auch was dafür (z.B. Voltaren Augentropfen)?

  17. #17
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Bei meiner Häsin war es genau so, sie ist aufgrund von EC blind geworden, kommt aber sehr gut damit zurecht. Nachdem die Entzündung weg war, ist das Auge zwar trüb geblieben, aber ansonsten unauffällig.

    Drei Augentropfen finde ich ziemlich viel, eigentlich würde doch Cortison und ein Drucksenker reichen. Wofür ist das dritte Medikament?
    Aber an sich hört sich die Klinik sehr kompetent an, von dem, was Du erzählst.

    Alles Gute für die Kleine!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich drücke ganz doll die Daumen mit !

    Die Medikation vom Augenarzt hört sich gut an. Bitte nicht ohne TA-Anweisung Voltaren-Tropfen geben oder empfehlen - hier gibt es doch erhebliche Nebenwirkungen. Voltaren lässt u.a. die Hornhaut aufquellen - die beim Kaninchen z.B. nur 1/5 der Dicke von Mensch und Hund hat - was dadurch zu großen Problemen führen kann und je nach Erkrankung nicht ungefährlich ist. Das muss wirklich indiziert und vom Augenarzt verschrieben sein!
    Geändert von Anja S. (30.04.2014 um 17:17 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  19. #19
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Sie bekommt unzählige Medikamente. Der TA hat mir auch erklärt, wofür alles ist. Sie bekommt Schmerzmittel und auch betäubende Augentropfen, sowie cortisonhaltige Augentropfen. Ich hab hier mal alles auf einem Foto zusammen gefasst

    Foto.jpg

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Bitte nicht ohne TA-Anweisung Voltaren-Tropfen geben oder empfehlen - hier gibt es doch erhebliche Nebenwirkungen.
    Man bekommt Voltaren ja nicht rezeptfrei, sprich man muss zum Arzt. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass Friederike nicht selbst rumdoktort. Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie Voltaren geben soll, sondern gefragt, ob ihr Langohr Schmerztropfen z.B. Voltaren, bekommt. Bitte also nicht so hinstellen als hätte ich gesagt "tropfe mal bitte Voltaren ins Auge".



    Friederike, du kannst ja bald eine Praxis eröffnen. Hoffentlich wird alles gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •