Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Schluckprobleme /Auflösung: es ist ein Kieferabszeß

  1. #21
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Von der TK Bockenheim habe ich wiederum die schlechtesten Dinge gehört. Solche Erfahrungen möchte ich nicht machen und gehe nur zur TK Hofheim, allerdings nur für den Notdienst, sonst braucht man glaube ich eine Überweisung.

    Was wiederum zeigt, dass leider kein Arzt perfekt ist und wenn der, dem ich im Augenblick am meisten vertraue, in Narkose legt, dann tut er es eben. Wir müssen wie geschrieben ja aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Untersuchungen machen. Ich werde morgen mal alles in Ruhe besprechen und dann entscheiden.

  2. #22
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Nein, kein TA ist perfekt, TÄ sind auch nur Menschen, aber es gibt bessere und schlechtere, davon kann ich hier in der Umgebung Ffm leider ein Lied singen. Ein einigermaßen erfahrener TA sollte aber auch ohne Narkose bei einem Kaninchen Blut abnehmen können. Hofheim kenne ich ziemlich gut, ich bin mir sicher, dass sie auch nicht in Narkose Blut abnehmen, auch wenn ich mit ihren sonstigen Leistungen in letzer Zeit fast nur noch unzufrieden war. Sie sind toll für Hunde und auch Katzen, mit Kaninchen würde ich dort nur noch mit einem festen Termin hingehen, wenn ich einen speziellen Fachtierarzt brauche, ansonsten sind die in Bockenheim mit Kaninchen ziemlich top, ich kenne einige, die da sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

    Für eine endoskopische Untersuchung könnte Hofheim aber geeignet sein, da es wieder etwas Spezielles ist.

    Ich wäge sowieso immer ab, wer was am Besten kann und gehe dann genau dahin.
    Geändert von miri (30.11.2014 um 15:01 Uhr)

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Wenn das Tier so klar kommt und nur Probleme bei größereb Stücken hat würde ich genau nichts machen außer dem Tier das Futter entsprechend servieren.

    Wozu ne Blutabnahme?

    Möglicherweise Tumore der Speiseröhre als Ursache...letztlich aber auch nicht wichtig da man das eh nicht behandeln könnte. Ich würde also einfach dafür sorgen das es dem Tier gut geht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich verstehe das mit der Narkose und dem Blutbild aber ehrlich gesagt auch nicht Selbst wenn das Tier zucken sollte, was sollte dann Gravierendes passieren? Und wenn sich der Arzt eine Arzthelferin dazuholt, die gut fixiert, kann das Herumzappeln gut in Grenzen gehalten werden. Eine Narkose hat einfach ein Risiko, und wieso sollte man ein Risiko eingehen, wenn es wirklich nicht nötig ist?

    Ich habe von Anja S. hier aus dem Forum sehr gute Infos über die TK in Obertshausen bekommen die ebenfalls bei dir in der Nähe sein müsste, vielleicht wäre das auch eine Option?
    Geändert von Gast*** (01.12.2014 um 05:19 Uhr) Grund: TK-Name entfernt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  5. #25
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    @mausefusses

    Blutentnahme finde ich hier auch nicht unbedingt nötig, würde aber mal in den Hals gucken lassen, falls es eine Entzündung ist, die wäre ja auch gut behandelbar.


    @Kiwi
    Öh.... also von der Qualität in Hofheim ist diese TK aber noch weit entfernt, vorsichtig ausgedrückt.
    Geändert von miri (30.11.2014 um 23:17 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ich glaube, es ist sehr abhängig davon, zu wem man kommt, aber das könnte man ja vorher abklären
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  7. #27
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier so klar kommt und nur Probleme bei größereb Stücken hat würde ich genau nichts machen außer dem Tier das Futter entsprechend servieren.

    Wozu ne Blutabnahme?

    Möglicherweise Tumore der Speiseröhre als Ursache...letztlich aber auch nicht wichtig da man das eh nicht behandeln könnte. Ich würde also einfach dafür sorgen das es dem Tier gut geht.
    Diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Wenn das Tier Probleme hat, möchte ich wissen, woran das liegt und ob/wie ich es behandeln kann, damit es keine Schmerzen hat. Und sollte es etwas Unbehandelbares wie ein Tumor sein, beobachte ich es mit Argusaugen, um im einen evtl. qualvollen Erstickungstod zu ersparen bzw. deute ich Krankheitszeichen doch ganz anders.

    copyright Grit Rümmler 2009

  8. #28
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier so klar kommt und nur Probleme bei größereb Stücken hat würde ich genau nichts machen außer dem Tier das Futter entsprechend servieren.

    Wozu ne Blutabnahme?

    Möglicherweise Tumore der Speiseröhre als Ursache...letztlich aber auch nicht wichtig da man das eh nicht behandeln könnte. Ich würde also einfach dafür sorgen das es dem Tier gut geht.
    Diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Wenn das Tier Probleme hat, möchte ich wissen, woran das liegt und ob/wie ich es behandeln kann, damit es keine Schmerzen hat. Und sollte es etwas Unbehandelbares wie ein Tumor sein, beobachte ich es mit Argusaugen, um im einen evtl. qualvollen Erstickungstod zu ersparen bzw. deute ich Krankheitszeichen doch ganz anders.

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier so klar kommt und nur Probleme bei größereb Stücken hat würde ich genau nichts machen außer dem Tier das Futter entsprechend servieren.

    Wozu ne Blutabnahme?

    Möglicherweise Tumore der Speiseröhre als Ursache...letztlich aber auch nicht wichtig da man das eh nicht behandeln könnte. Ich würde also einfach dafür sorgen das es dem Tier gut geht.
    Diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Wenn das Tier Probleme hat, möchte ich wissen, woran das liegt und ob/wie ich es behandeln kann, damit es keine Schmerzen hat. Und sollte es etwas Unbehandelbares wie ein Tumor sein, beobachte ich es mit Argusaugen, um im einen evtl. qualvollen Erstickungstod zu ersparen bzw. deute ich Krankheitszeichen doch ganz anders.
    Zumal man hier noch homöopathisch was versuchen kann... zumindest solange das Leben noch lebenswert ist..

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier so klar kommt und nur Probleme bei größereb Stücken hat würde ich genau nichts machen außer dem Tier das Futter entsprechend servieren.

    Wozu ne Blutabnahme?

    Möglicherweise Tumore der Speiseröhre als Ursache...letztlich aber auch nicht wichtig da man das eh nicht behandeln könnte. Ich würde also einfach dafür sorgen das es dem Tier gut geht.
    Diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Wenn das Tier Probleme hat, möchte ich wissen, woran das liegt und ob/wie ich es behandeln kann, damit es keine Schmerzen hat. Und sollte es etwas Unbehandelbares wie ein Tumor sein, beobachte ich es mit Argusaugen, um im einen evtl. qualvollen Erstickungstod zu ersparen bzw. deute ich Krankheitszeichen doch ganz anders.
    Ich hatte es so verstanden das das Tier nur Probleme bei großen Stücken hat, sonst nicht.

    Ein 11-jähriges Tier in Narkose zu legen und Blut abzunehmen ist ein hohes Risiko das ich nicht eingehen würde wenn das Tier doch soweit keine Probleme hat.

    Blutentnahme finde ich hier auch nicht unbedingt nötig, würde aber mal in den Hals gucken lassen, falls es eine Entzündung ist, die wäre ja auch gut behandelbar.
    Genau das würde ich auch machen lassen , aber keine Narkose und keine Blutuntersuchung.

  11. #31
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden das das Tier nur Probleme bei großen Stücken hat, sonst nicht.

    Ein 11-jähriges Tier in Narkose zu legen und Blut abzunehmen ist ein hohes Risiko das ich nicht eingehen würde wenn das Tier doch soweit keine Probleme hat.

    Blutentnahme finde ich hier auch nicht unbedingt nötig, würde aber mal in den Hals gucken lassen, falls es eine Entzündung ist, die wäre ja auch gut behandelbar.
    Genau das würde ich auch machen lassen , aber keine Narkose und keine Blutuntersuchung.
    Eine Narkose nur für ne Blutabnahme sehe ich ebenso kritisch.

    copyright Grit Rümmler 2009

  12. #32
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Der TA hat ihr in den Hals geschaut, etwas gesehen, meinte aber eine Narkose zur genaueren Untersuchung sei nötig und es wurde ein Kieferabszess unten im Kiefer gefunden, der nun behandelt wird. Zum Glück war das Röntgenbild, was wir dann natürlich gleich auch haben machen lassen, nicht sehr auffällig. Eine Blutuntersuchung wurde also nicht mehr notwendig, da die Diagnose schon vorher gestellt werden konnte.

    Danke für Eure Hilfe!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Wenigstens eine Diagnose - wenn auch keine schöne. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass die Behandlung schnell anschlägt
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  14. #34
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Danke Donkon. Wir sind auch froh, dass wir nun zumindest wissen was los ist und etwas dagegen tun können. Und offenbar wurde es doch noch frühzeitig bemerkt, so dass der Knochen nicht perforiert o.ä. aussieht.

  15. #35
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Der TA hat ihr in den Hals geschaut, etwas gesehen, meinte aber eine Narkose zur genaueren Untersuchung sei nötig und es wurde ein Kieferabszess unten im Kiefer gefunden, der nun behandelt wird. Zum Glück war das Röntgenbild, was wir dann natürlich gleich auch haben machen lassen, nicht sehr auffällig. Eine Blutuntersuchung wurde also nicht mehr notwendig, da die Diagnose schon vorher gestellt werden konnte.

    Danke für Eure Hilfe!
    Das ist keine schöne Diagnose, ich drücke alle Daumen.
    Wann wird sie operiert? Konnte eine Ursache festgestellt werden und werden auch Zähne entfernt?

  16. #36
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Danke!

    Am Freitag geht es wieder hin, bis dahin hat sie ein AB intus und dann schauen wir weiter. Momentan hofft der TA, es mit dem Mittel in den Griff zu kriegen. Eine Ursache war nicht festzustellen.

  17. #37
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Was genau bekommt er denn?
    Bei Kiwhy´s Kieferabszess war einer der unteren Schneidezähne schuld und der musste, nachdem versucht wurde, ihn zu erhalten, leider doch gezogen werden. Er bekam die ganze Zeit über Veracin gespritzt. Das hat gut geholfen und wir waren den doofen Abszess schnell los.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #38
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Was genau bekommt er denn?
    Bei Kiwhy´s Kieferabszess war einer der unteren Schneidezähne schuld und der musste, nachdem versucht wurde, ihn zu erhalten, leider doch gezogen werden. Er bekam die ganze Zeit über Veracin gespritzt. Das hat gut geholfen und wir waren den doofen Abszess schnell los.
    Ich denke hier spielt das Alter mit rein und der TA will daher versuchen es mit dem AB soweit einzudämmen das es langsamer fortschreitet und man um eine OP rumkommt.
    Zähne ziehen bei einem 11-jährigem Tier wäre schon möglichst zu vermeiden.

  19. #39
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja deswegen würde ich es mal mit Veracin probieren, wenn es denn noch nicht gegeben wird. Damit kriegt man das am ehesten in Griff. Normales AB hilft da nicht wirklich gut. Zumindest sagt das mein Doc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #40
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Sie bekommt Convenia und es scheint ihr auch gut zu helfen, denn heute ist sie ein bisschen aktiver und frißt auch wieder mehr selbst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kieferabszeß - Hilfe!
    Von fraukausb im Forum Krankheiten *
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 12:19
  2. Auflösung Nest??
    Von Sandra D. im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 17:41
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •