Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gasbildung - frisst nicht - AKUT!!! TIPPS?!?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.11.2014
    Ort: Koblenz
    Beiträge: 4

    Standard Gasbildung - frisst nicht - AKUT!!! TIPPS?!?

    Hey ihr Lieben,

    ich musste heute mit meinem kleinen Samson zum TA, weil er nur noch da saß und nichts essen wollte

    Beim TA dann die Diagnose: Gasbildung im Magen/Bauch - noch nicht allzu schlimm, aber trotzdem lebensgefährlich

    Jetzt bin ich mit meinem kleinen Patienten seit ein paar Studnen zu Hause. Wärmflasche parat gelegt, gasbindene Medikamente (Dimeticon Albrecht) verabreicht; aber irgendwie mag er das Heu nicht fressen

    Die TA meinte, dass er heute nur Heu bekommen soll und erst morgen dann critical care / bzw. geriebene Möhre oder ähnliches...

    Aber wenn er jetzt den ganzen Abend wieder nichts isst?!?!? was soll ich tun?!? Habt ihr noch Tipps? Was kann helfen?

    Der arme kleine Kerl tut mir so leid

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Hi, erstmal tut mir das leid, dass es deinem Kaninchen nicht gut geht

    Aber: Bitte gib ihm nicht nur Heu. Der Rat der Heudiät ist absolut veraltet und wirklich nicht förderlich, erst recht nicht, wenn das Kaninchen sowieso schon nicht fressen mag.
    Biete ihm sein gewohntes Futter an - wenn möglich viele frische Kräuter wie Dill, Salbei, Basilikum, Petersilie und Co.
    Schön fleißig Dimeticon eingeben und gut auf die Temperatur achten. Köttelt er?

    Achso, ganz wichtig: Hast du Schmerzmittel mitbekommen? Es wäre gut, wenn er welche bekommen würde. Wenn er Bauchschmerzen hat, wird er vermutlich nicht zu fressen beginnen.
    Geändert von Tanja B. (05.12.2014 um 22:40 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Oh nein

    Hat die TA denn geröngt? Denn die Frage ist auch, woher die Gasbildung kommt. Hat er eine Verstopfung? Wann hat er zuletzt Kot abgesetzt?

    Wie häufig gibst du das Dimeticon? Du kannst es eigentlich stündlich geben bei einer akuten Aufgasung.

    Er wird vermutlich nicht fressen, weil er Schmerzen hat. Hast du ein Schmerzmittel, z.B. Novalgin mitbekommen?

    Aufgasungen können u.a. entstehen, wenn der Bauch übervoll ist, aufgrund einer Verstopfung. Dann sollte man mit dem Zufüttern vorsichtig sein. Das kann man aber nur anhand einer RöBis erkennen. Wichtig wäre jetzt, ihn ans Fressen zu bringen, und dass er heute nur Heu bekommen soll, ist nicht richtig. Bis auf Blähendes (Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Broccoli, Kohl etc.) würde ich ihm Zugang zu allem geben, vor allem zu Kräutern, Möhrengrün etc.

    Was macht sein Kreislauf, wurde die Temperatur gemessen? Eine Infusion wäre jetzt wichtig. Desweiteren Wärme, z.B. mit einem Rotlicht.
    Geändert von Kiwi (05.12.2014 um 22:40 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.11.2014
    Ort: Koblenz
    Beiträge: 4

    Standard

    Hey
    Also erstmal DAAAANKE für die zahlreichen Tipps!!! Dass ist wirklich SUPER!!!

    Die Gasbildung kommt wohl von einer Fehlernährung bzw. hat wohl von einer Sache zuviel gefuttert.

    Aber dass ich ihm jetzt erstmal nur Heu geben soll, wo er doch eh kaum welches isst, kam mir auch komisch vor.

    Kräuter habe ich gerade frisch geschnitten und er hat sich auch gleich an den Basilikum rangewagt ich freu mich

    Die Anderen werden erstmal links liegen gelassen. Aber besser als nichts...

    Schmerzmittel hat er leider keine bekommen Aber jetzt wo ihrs sagt.. danach hätte ich fragen sollen.. -_-

    Eine Infusion hat er aber schon beim TA bekommen.

    Hab ihm von den gasbindenden Medi jetzt insgesamt schon 5 mal gegbeben. Aber in unregemäßigen Abständen. Jetzt zb. mag er das gar nicht mehr über sich ergehen lassen -_-
    Geändert von Almuth (05.12.2014 um 23:42 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Auch wenn er nicht mag, versuch es ihm weiter regelmäßig zu geben. Die Menge kannst du auch etwas verringern und öfter geben (Dosierungen dürfen hier eigentlich nicht gepostet werden ). Aber wenn er sich eh schon wehrt, wäre das vermutlich der größere Stress.

    Super, dass er Basilikum frisst! Biete ihm ruhig alles frische, was er kennt und bisher gut vertragen hat an, das ist gut
    Viel Flüssigkeit ist auch wichtig. Du kannst ihm zusätzlich zum Wasser mal versuchen lauwarmen Fencheltee (oder noch idealer Fenchel-Anis-Kümmel) anzubieten. Wenn du keinen Fencheltee hast geht auch Kamillentee

    Das mit dem Schmerzmittel ist natürlich doof gelaufen. Beobachte ihn daher bitte gut und wenn du den Eindruck haben solltest, dass es ihm schlechter geht, müsstest du bitte unbedingt nochmal los zum Notdienst, damit er da entsprechend mit Schmerzmittel versorgt wird (und dir auch mitgegeben wird).
    Ich halte fest die Daumen!

  6. #6
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Hallo,
    gut, dass er etwas futtert .
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es heute Nacht bergauf geht!
    Und wie schon geschrieben wurde, sollte dem nicht so sein, dann musst du unbedingt wieder zum Tierarzt. Schmerzmittel sind so wichtig bei Bauchgeschichten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.11.2014
    Ort: Koblenz
    Beiträge: 4

    Standard

    Werde aufjedenfall zum TA gehen, falls es ihn schlechter gehen sollte... Aber gerade sieht es ja nicht danach aus

    Gebe ihm gleich nochmal das Medi und dann hoffe ich, dass die Nacht gut wird!!! Melde mich aufjedenfall morgen nochmal und berichte!

    Mein Freund meinte gerade, dass er von der TA aufjedenfall eine Spritze mit Schmerzmitteln bekommen hat. Das habe ich wohl unterschlagen bzw. in der ganzen aufregung wohl gar nicht richtig mitbekommen -_-

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht...

    Ich halte jetzt noch bisschen Wache

  8. #8
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Schön, dass der kleine Samson schon etwas Basilikum gefuttert hat.
    Weißt Du, ob er beim TA Schmerzmittel gespritzt bekommen hat? Novalgin wäre wirklich wichtig, wenn er Bauchweh hat.
    Biete ihm Wärme an und Du kannst auch versuchen, ihm das Bäuchlein zu massieren, ganz vorsichtig in Richtung Popo ... vielleicht mag er es. Dimeticon würde ich ihm auch weiter alle 1-2 Stunden geben.
    Ich drücke die Daumen, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Sehr gut, dass er ein Schmerzmittel injiziert bekommen hat. Vielleicht reicht das aus um die Akutphase gut zu überstehen

    Ja halte mal noch etwas Wache und berichte morgen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ah super, dass er ein Schmerzmedi gespritzt hat Hast du vielleicht noch Metacam (z.B. von einer anderen Krankheitsgeschichte) zuhause? Das ginge ja auch, wenn es schlimmer werden sollte.

    Klasse, dass er schon Basilikum gefressen hat!!

    Ich würde mir heute Nacht auch zwschendurch mal den Wecker stellen und nach ihm sehen bzw. nochmal das Dimeticon geben. Ist doof, aber es ist ja hoffentlich dann auch schnell wieder ausgestanden

    Ach so, hatte er denn auch Verstopfung?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  11. #11
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Ich drücke hier alle Daumen und Pfoten das er das ganze gut wegsteckt!
    Ich kann mich hier meinen vorredern nur anschließen und kann daher nichts neues Beitragen...

    Wie Kiwi schon geschrieben hat, würde ich mir auch den Wecker für Nachts stellen und das Dimeticon weiterhin geben! Schaden kann es auf keinen Fall!
    Metacam wäre auch noch eine Idee - falls du es da hast und die Dosierung nicht mehr weißt kann ich dir diese gerne per PN schicken.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  12. #12
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Wie geht es deinem Samson denn heute? Ich hoffe ihr habt die Nacht gut durchgestanden?
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.11.2014
    Ort: Koblenz
    Beiträge: 4

    Standard

    Also Nacht ist gut überstanden

    Samson macht auch wieder einen besseren Eindruck. Frisst bisschen mehr und bewegt sich auch wieder mehr als gestern!
    Werde heute trotzdem ein Auge auf ihn haben. Critical Care hat er heute morgen bekommen und Wärmflasche liegt auch noch drin.

    Denke das wird : )

    Danke nochmal für die ganzen Tipps Die haben mir wirklich gut geholfen gestern

  14. #14
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Prima, dass es ihm wieder besser geht.
    Würde ihm weiterhin Sab geben und sein Fressverhalten beobachten und gucken, ob Bobbels kommen.

    Gute Besserung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Colosan, Sab Simplex oder Dimeticon bei Gasbildung?
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 18:31
  2. Bella frisst nicht, und kann nicht aufs Klo -,-
    Von Melanie G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 11:29
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •