Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kokzidien - wann neue Kotprobe ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard Kokzidien - wann neue Kotprobe ?

    Mal ne Frage, was reinigt ihr alles (außer den Sachen, die bei den kaninchen waren)?
    Ich meine, man fasst seine Kaninchen ja auch an, uns sei es nur zur Medi-Gabe - mit was desinfiziert ihr eure Hände? Sagrotan??

    Und bevor die Diagnose gestelt wurde, hat man ja auch seine Kaninchen und dann z.b. Lichtschalter, Bücher, PC Tastatur, Kuli, Telefon, Wasserhahn, cremetiegel usw. angefasst. Muss das nun alles desinfiziert werden??

    Ich habe über die Suche das "Capha DesClean" in mehreren Threads dazu gelesen. Aber ist das nicht super schädlich für die Kaninchen , vor allem wenn sie eh krank sind? (zum Teil auch noch mit was anderem)

  2. #2

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe überhaupt nichts gereinigt, ich habe lediglich die Toilette öfter saubergemacht als sonst und ansonsten nur die Kaninchen mit Baycox (2-5-2) gehandelt. Eine Reinigung war damals aufgrund von Frost und zusätzlichem Gartenfreilauf nicht möglich.
    Die Kokzidien sind seitdem (ist jetzt über 2 Jahre her) nicht mehr wiedergekommen.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Ich weiß, dass nicht alle meine Meinung teilen, aber als meine Hüpfer Kokis hatten, hab ich mr nicht zu sehr einen Kopf gemacht... klar, Kloschalen, Weidenbrücken, Näpfe, Teppiche wurden ausgekocht aber ansonsten hab ich keinen Heckmeck veranstaltet...

    Hände normal gewaschen, hinterher kurz "Sterilium" benutzt, keine Desinfektionsmittel. Nach dem Behandlungszyklus 3-3-3 waren die Kokis weg und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht (letzte KP drei Wochen her, Kokis waren Anfang September).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich teile die Meinung der beiden.
    Habe auch schon desöfteren Kokis bei den Pflegis gehabt. Ausser dem Gehegeinventar wie Kloschale usw. auskochen und desinfizieren und nach Beendigung neue Teppiche gekauft , habe ich sonst nichts gemacht. Ich benutze eh regelmäßig Sterilium ( weil ich auch Schnupfer habe ) für die Hände und alles außerhalb des Geheges habe ich nicht extra desinfiziert.
    Ich gebe immer 2-5-2... hatte aber immer nur leichten bis mittelschweren Befall ...und dann war auch gut.
    Kokzidienbefall schockt mich jetzt auch nicht wirklich. Ich sehe das relativ entspannt. Man bekommt es super weg bzw. minimiert.
    Wirklich komplett und für immer wird man die eh nicht los. Ein ganz geringer Anteil gehört zum normalen Darmmilieu. Problematisch wird es nur, wenn sie sich aufgrund von Stress , Krankheit usw. vermehren.
    So hat es mir einer der Tierärzte von HEEL mal am Telefon gesagt. Wichtig ist, dass man ab einer bestimmten Menge unbedingt dagegen behandeln sollte, damit es nicht lebensbedrohlich wird. Lebekokzidien können bei nicht erkennen oder nicht behandeln u.U. tödlich sein. Nicht, dass es sich jetzt so anhört, als wäre das alles nicht schlimm . Ab einem bestimmten Befall muss behandelt werden.
    Geändert von Birgit (21.01.2015 um 19:17 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?

  6. #6
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?
    Katzen können auch an Kokzidien leiden. Aber Kokzidien sind artspezifisch, das heißt, deine Kaninchen könnten nur andere Kaninchen anstecken, keine andere Tierart.
    Geändert von asty (21.01.2015 um 19:58 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    zu spät kann keine Tippfehler mehr korrigieren.
    und mir ist noch was eingefallen:
    Man soll doch verhindern, dass Futter mit Kot in berührung kommt. Aber eins der Kaninchen ist sozusagen gehbehindert und kann Heu nur vom Boden fressen. Aber im Gehege liegen Köttel und wenn das Heu in der Kloschale liegt, kann es am besten fressen. Zumindest frisst es da am liebsten Heu.
    Wie löst man dieses Problem?

    Sorry, ich hab so viele Fragen, denn damit kenn ich mich nicht aus. Ich hoffe nur ich hab es nicht über die Kleidung auch zu mir nach Hause geschleppt. War zu besuch bei jemanden, hab heute erfahren und sammel jetzt für ne Kotprobe.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?
    Katzen können auch an Kokzidien leiden. Aber Kokzidien sind artspezifisch, das heißt, deine Kaninchen könnten nur andere Kaninchen anstecken, keine andere Tierart.
    Das ist ja schon mal gut zu wissen. Danke!

  9. #9
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?
    Katzen können auch an Kokzidien leiden. Aber Kokzidien sind artspezifisch, das heißt, deine Kaninchen könnten nur andere Kaninchen anstecken, keine andere Tierart.
    Huhu asty,

    das hab ich nun schon einige male gehört. Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Die könnte ich gut gebrauchen
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Bei vielen Kaninchen sind wohl Kokzidien latent immer nachzuweisen, soweit ich weiß. Wenn Stress, falsche Nahrung, suboptimale Haltungsbedingungen vorliegen, dann kann es wohl zu einer Massenvermehrung führen.
    Normale Hygiene ist wichtig, um die Kokzidien einzudämmem, aber die extreme Schrubberei hatte ich mir erspart. Wie soll man das im Garten auch machen. Viel wichtiger noch ist meines Erachtens zu schaun, wo etwas im Argen liegen könnte. Also Stressreduzierung...
    Es steckt sich gleich auch nicht jedes Kaninchen an. Hier bekommt der Sensible bei viel Stress mal vermehrt Kokis. Die a
    Anderen hatten dann damit nix am Hut.

  11. #11
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?
    Katzen können auch an Kokzidien leiden. Aber Kokzidien sind artspezifisch, das heißt, deine Kaninchen könnten nur andere Kaninchen anstecken, keine andere Tierart.
    Huhu asty,

    das hab ich nun schon einige male gehört. Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Die könnte ich gut gebrauchen
    Mein TA

    Er sagt, nicht mal Brieftauben könnten sich von infizierten Stadttauben anstecken.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Das mit den Tauben kann ich mir nicht vorstellen Viele Stadttauben sind ja gestrandete Brieftauben oder deren Nachkommen. Da kann man glaube ich nicht unterscheiden.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Danke für die bisherigen antworten, ich würde mich aber freuen, wenn sich noch mehr innenhalter melden würden, ob ihr auch andere Dinge reinigt, die ihr im alltag in der Wohnung anfasst.
    und wenn noch jemand einen Tipp dazu hat: ich zitier mich mal selbst:
    "Man soll doch verhindern, dass Futter mit Kot in berührung kommt. Aber eins der Kaninchen ist gehbehindert und kann Heu nur vom Boden fressen. Aber im Gehege liegen Köttel und wenn das Heu in der Kloschale liegt, kann es am besten fressen. Zumindest frisst es da am liebsten Heu.
    Wie löst man dieses Problem?"
    Geändert von Selene77 (22.01.2015 um 07:48 Uhr)

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Guten Morgen

    Als wir Kokis hatten, habe ich es so gemacht, wie oben bereits beschrieben. Die Hasenburg zb habe ich täglich dampfgereinigt, weil sie da eben auch sehr oft draufkötteln. Ansonsten habe ich auch nur alles abgekocht, was die entsprechende Größe hatte und fertig.

    Meine Kaninchen fressen auch wo sie kötteln. Nicht alle, aber einer reicht bei Kokis ja schon. Ich hatte zu der Zeit Gemüse gefüttert und da lehnte immer mal ein Köttel am Kohlkopf. Man kann es einfach nicht vermeiden, man kann ja auch nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht am Futter sitzen und entgegenrollende Köttel abwehren

    Bei uns sind die Kokis trotzdem bei der ersten Behandlung alle verschwunden
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen antworten, ich würde mich aber freuen, wenn sich noch mehr innenhalter melden würden, ob ihr auch andere Dinge reinigt, die ihr im alltag in der Wohnung anfasst.
    Ich habe keine alltäglichen Dinge gereinigt. Nur nach Diagnosestellung alles was die Hüpfer nutzen und dann nochmal nach dem zweiten Baxcox-Durchgang.

    Auch meine fressen nur Heu vom Boden (wo sie auch raufkötteln), die Raufe wird geflissentlich ignoriert. Dafür hab ich dann täglich zweimal das Heu ausgetauscht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe überhaupt nichts gereinigt, ich habe lediglich die Toilette öfter saubergemacht als sonst und ansonsten nur die Kaninchen mit Baycox (2-5-2) gehandelt. Eine Reinigung war damals aufgrund von Frost und zusätzlichem Gartenfreilauf nicht möglich.
    Die Kokzidien sind seitdem (ist jetzt über 2 Jahre her) nicht mehr wiedergekommen.
    Mittlerweile verfahre ich bei Kokis auch so. 28 qm Aussengehege, cirka 10 qm mit Erden, ritzen zwischen den Gehwegplatten, unmengen an Holz, ich kann garnicht alles 100 % reinigen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kann eine Katze das auch bekommen?? falls sie mit den Wachen in berührung käme?
    Katzen können auch an Kokzidien leiden. Aber Kokzidien sind artspezifisch, das heißt, deine Kaninchen könnten nur andere Kaninchen anstecken, keine andere Tierart.
    Huhu asty,

    das hab ich nun schon einige male gehört. Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Die könnte ich gut gebrauchen
    Mein TA

    Er sagt, nicht mal Brieftauben könnten sich von infizierten Stadttauben anstecken.
    meine beiden TA sagen das Gleiche
    hier findet es sich z.B. auch http://www.tierklinik.de/medizin/par...oen/kokzidiose

    Aber mein Amtsveterinär sagte mal den schönen Satz, in der Biologie ist nichts unmöglich, Aussagen die man heute trifft, können morgen schon wieder falsch sein. Daher würde ich schon auf Hygiene achten, also dass die Katzen nicht unbedingt in Berührung kommen mit dem Kot der Kaninchen in dieser Zeit
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ich bleib dabei, es geht sich nicht so sehr um eine Ansteckung.
    Man sollte sich fragen, was stimmt hier nicht, warum tritt eine Massenvermehrung der Kokzidien auf?

    Also überprüfen ob Stress ind er Gruppe herrscht. Wird zuviel gejagt, bei zuwenig Platz? Ist ein Tier besonders sensibel, stimmt die Ernährung, fehlt da was?. Sind die Haltungsbedingungen in Ordnung? Zu wenig Verstecke?

    Wenn man mal genau hinschaut, sind es meistens Stressfaktoren, die ein Massenvermehrung von Kokzidien auslösen.

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wir hatten bisher nur einmal Kokzidien und das wegen VG-Stress und so Unruhe in der Gruppe. Momentan ist es noch so, dass es zwischen den beiden Kastraten ab und zu knallt.

    Ist das bei Kokis eigentlich auch so wie bei Hefen? Wenn die Ursache weg ist, gehen die Kokis allein zurück? Also, wenn zwischendurch beispielsweise wieder ein paar Wochen Ruhe ist, gehen die dann zurück und alles pendelt sich ein oder muss ich jetzt Angst haben, dass sie immer wieder zu behandelnde Kokis bekommen?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Wir hatten in all den langen Kaninchenhalterjahren einmal Kokis. ( Innenhaltung )

    Ich hab die Panik gekriegt wg der Zoonose und einen teuren Wollteppich weggeschmissen, ( da lag vor der Diagnose ein Kaninchen drauf ) und täglich mit Sagrotan feucht gewischt. Weiter habe ich alles, was im Gehege war entsorgt, darunter Holzmöbel, Handtücher...etc. etc.

    Unsere Hände haben wir mit Sterilium behandelt und täglich alles desinfiziert.
    Wir hatten für das Gehege eigene Schuhe. Alle Klamotten haben wir abends im UG ausgezogen.
    Alles, was waschbar war, habe ich mit 95° gewaschen.

    Dann hatte ich Kontakt mit einer lieben Userin die mir den Vogel gezeigt hat, und ich bin nun etwas geschmeidiger bei Endo und Ektoparasiten.
    Gott sei Dank!

    Fazit: Ich behalte einfach meine normale Hygiene bei. Die ist bei uns eh sehr hoch. Fertig is´.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wann Kotprobe nach Panacur wegen Wurmeiern?
    Von MoniB im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •