Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Augenverletzung- Erkrankung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard Augenverletzung- Erkrankung

    Eben habe ich das hier bei meinen Max entdeckt:

    IMG_0143.jpg

    Das Bild ist ohne Blitz gemacht.

    Ich hatte schon eine Augenverletzungen/ Erkrankungen, aber sowas noch nicht!
    Die helle trübung ist ganz rund/ gleichförmig.

    Nachdem ich Freitag bis heute täglich beim TA war, werde ich wohl morgen wieder hin müssen..

    Max frisst, ich habe ihm Metacam gegeben, nachdem er mit den Zähnen knirschte. Nun sitzt er im Bad :-(

    Was könnte das sein?
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Kann das ec sein? Meiner Freundin ihr Bub hat auch sowas im Auge, bei ihm kommt es vom ec, ich hoffe bei Max ist es was harmloses
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.296

    Standard

    Ich persönlich kann da nicht viel zu sagen da ich das noch nie bei einem Tier hatte, hätte jetzt auch auf Ec getippt.
    Habt ihr keinen Augenspezialisten in der Nähe?



  4. #4
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das sieht nach einer Eintrübung der Linse aus.
    Bei mir hatte mal ein Meerie so eine Trübung. Nachdem wir Diabetes ausschließen könnten, diagnostizierte Dr. E. Grauen Star.
    Kannst Du eine alte Verletzung ausschließen? Wie alt ist Max?

    Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Max ist 4,5 Jahre alt.
    Er hat ein Stufengebiss, was jedoch länger keine Probleme machte. Zahnbehandlung im Abstand von 1,5 Jahren bisher.

    Augenspezialist, ja und nein, also den, den es gibt, da gehe ich nicht mehr hin, so grob wie der mit meinem letzten Augenproblemkaninchen umgegangen ist.. An den Ohren aus der Box und Bluterguss am Auge nach rabbiatem Versuch den TNK zu spülen...

    Ich werde morgen früh zu meiner TÄ gehen, ich halte sie für kompetent, evt. kann sie jemand empfehlen.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Guck mal, ich hab gerade noch das Bild von meiner Kleinen rausgesucht. Sie hatte es erst nur sichtbar auf einem Auge und später auf beiden.



    Ein Zahnproblem könnte es natürlich auch sein.
    Alles Gute für morgen.
    Geändert von Carmen P. (28.07.2015 um 23:59 Uhr)

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.296

    Standard

    Schlimm wenn die TAs so mit den Tieren umgehen, verständlich das du da nicht mehr hin willst.
    Aber wenn du eine erfahrene TA hast.
    Sicher hilft auch ein Kopfröntgen um Zahnprobleme auszuschließen.Aber da wird dann deine TA sicher genau wissen was zu tun ist.
    Alles Gute.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ich hatte das auch bei Ilse - einem Pflegekaninchen.

    Auch bei ihr war es grauer Star. Sie kam gut damit klar, zeigte aber null Reaktion auf der Seite

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.580

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    An den Ohren aus der Box
    Ohne Worte....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    An den Ohren aus der Box
    Ohne Worte....
    Den hätte ich postwendend auch an den Ohren gezogen!

    Was mir noch einfiele: Grauer Star. Aber das ist alles nur gerätselt. Da muss der/die TA draufschauen.

  11. #11
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ich hatte sowas auch mal bei einem Meeri. Über Nacht ist das Auge trüb geworden. Das hatte aber was mit einer Wasseransammlung hinter dem Auge zu tun und mit täglich Tropfen ging das recht flott wieder weg.
    So genau kann ich das nicht mehr wiedergeben, aber wenn Du magst, rufe ich meine TÄ an und frage nach.

    Alles Gute für Max!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  12. #12
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Bei uns war das das erste Anzeichen von E.C.:
    Das Auge ist dadurch erblindet.
    Machen kannst Du da vorerst nichts, außer er bekommt dadurch Probleme. Es wäre gut, wenn der Augeninnendruck gemessen werden könnte. Manchmal ist er durch solche Prozesse zu hoch, das tut höllisch weh und er muss gesenkt werden. Das geht in der Regel durch Augentropfen.
    Ein anderer Fall ist, wenn durch diesen Eintrübungsprozess Entzündungen entstehen. Das tut ebenfalls weh, das Auge sieht dann auch riesig aus und muss behandelt werden. (Aber nicht mit den Drucksenkern, das ist kontraproduktiv.)

    Beim ersten Auge unserer ersten EC-Häsin kam es zu Entzündungen, das haben wir behandelt. Das zweite Auge trübte sich "komplikationslos" ein, das haben wir so gelassen. Blind kam sie bestens zurecht.

    Grauer Star kommt selbstverständlich auch in Frage.

  13. #13
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Was hat der TA gesagt?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Komme erst jetzt zum schreiben..
    Meine TÄ ist sich sicher, dass es grauer Star sei, ausgelöst durch ein Trauma.
    Machen könnte man da nichts, bei Hunden und Katzen gebe es OPs, jedoch bei einem Kaninchen empfiehlt sie das nicht.

    Max würde nun auf dem Auge weniger sehen, sei ansonsten nicht beeinträchtigt.
    Diabetes als Ursache schliest sie aus, da er die Eintrübung dann auf beiden Augen hätte.

    Wenn das Trauma (noch) aktuell sei, habe er noch Schmerzen. So bekommt er noch 3 Tage Metacam von mir.

    So ganz erklären kann ich mir das ganze nicht wirklich.. Hornhautverletzungen gab es hier schon öfter und die kommen ja auch von einerm Trauma/ Verletzung, die gehen dann aber wieder weg und werden nicht zum grauen Star..
    Meine TÄ meinte etwas von Kristallen die da beschädigt wurden und sich ausweiten, zumindest habe ich es so verstanden..
    Kann mir das vlt. jemand besser erklären?


    Danke für eure Antworten/ Hinweise/ Daumendrücken
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Durch unbekannte Ursachen verändern sich die Eiweiße im Auge und kristallisieren:

    http://apotheken-umschau.de/Grauer-Star

  16. #16
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard


    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig.

    Bei meinem Meerie war auch erst nur ein Auge betroffen und später beide. Sie kam damit aber super zurecht.

    Manchmal bekommt man garnicht mit, wenn die Kleinen sich verletzen.
    Hat die TÄ denn noch eine alte Verletzung/Narbe am Auge gesehen?

    Maja ist früher auch so eine Expertin gewesen. Drei Hornhautverletzungen in 14 Tagen. Ich hatte wirklich schon über eine Schutzbrille nachgedacht, weil sie ihre Nase immer so tief ins Heu/Stroh gesteckt hat.
    Da tränte nichts und es war auch keine Trübung zu sehen, wie ich es sonst kannte. Maja kniff einfach nur ihr Auge zu.

    Da hier aber auch EC angesprochen wurde ... das schließt sie komplett aus, ja?

    Gute Besseung für Deinen Kleinen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Wegen EC hatte ich nicht gefragt. Vergessen.. Wobei ich sicher bin, wenn es "im Raum" stehen würde als mögliche Ursache hätte meine TÄ es angesprochen. Sie kennt meine Tiere und deren Krankheiten schon sehr gut. Gerade bin ja auch leider wieder Dauergast in der Praxis :-(
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.338

    Standard

    Das Foto spiegelt etwas, man es daher nicht so genau sehen aber es könnte auch eine phakoklastische Uveitis und somit EC sein.
    Typisch dafür wäre das es quasi von heute auf morgen auftritt während grauer Star ja nach und nach fortschreitet.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Gestern ist mir aufgefallen, dass auch das zweite Auge beginnt einzutrüben.. :-(
    So war ich heute wieder mit Max beim TA.
    Blutwerte wurden gemacht, keine Auffäligkeiten, somit auch keine Diabetes als Ursache.

    Ungewöhnlich für den grauen Star sei, dass es so schnell gegangen ist.

    Titterbestimmung EC ist auf dem Weg zu Labor, Dienstag gibt es vermutlich Ergebniss.

    Augeninnendruck wurde nicht gemessen, das spreche ich am Dienstag an, wobei ich gar nicht weis, ob meine TÄ das machen kann.

    Hach *seufzsmily*
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  20. #20
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das ging dann wirklich sehr schnell, dass jetzt auch das zweite Auge betroffen ist.
    Ich bin echt auf die Laborergebnisse gespannt.

    Die Daumen sind für den kleinen Spatz gedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EC-Erkrankung - Wie lange Kaninchen trennen?
    Von Nati0605 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 17:39
  2. Roter Urin! MUSS es eine Erkrankung sein?
    Von Tori liebt Müffis <3 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 15:57
  3. Welches Vitamin B bei E.c. Erkrankung
    Von roterlockenengel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •