Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute auf der Facebookseite der Kaninchenwiese vom "Edelgrün" gelesen.
    Grundsätzlich klingt es erstmal gut: strukturiert, mehr Beta-Carotin, mehr Vitamin E als Heu...
    Es wird als "Winterfutter" angepriesen und ist übers Hasenhaus im Odenwald bestellbar.
    Meine Frage nun: Was haltet ihr davon? Hats schonmal jemand ausprobiert?
    Ich schwanke zwischen "coole Sache, mal testen" und "Sieht potentiell nach vorprogrammierten Blasengries aus". Ich habe nun mal nach Analysewerten zu den Mineralstoffen gefragt, da nur der Rohasche-Gehalt angegeben ist. Auch den Proteingehalt finde ich recht hoch.
    Es gibt scheinbar schon Einige, die das wie die Lemminge bestellen, ohne irgendwie rückzufragen. Kaninchenwiese empfiehlt - wird bestellt. Das macht mir tendenziell immer Sorgen, daher mach ich mir lieber selbst Gedanken und würde mich hier gerne austauschen.

    https://www.facebook.com/Kaninchenwi...__mref=message
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/...n-bio-kba.html

    LG Tanja
    Geändert von Tanja B. (11.10.2015 um 17:15 Uhr)

  2. #2
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, woraus das Zeugs eigentlich besteht? Oder hab ich was übersehen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Ich sehe hier nicht den Vorteil gegenüber warmluftgetrocknetem Heu, eher im Gegenteil da es total kleinfitzelig ist.
    Der RF-Gehalt vom Edelgrün ist vergleichbar mit anderem warmluftgetrocknetem Heu.
    Dann fände ich Heulage interessanter .
    Geändert von Alexandra K. (11.10.2015 um 17:28 Uhr)

  4. #4
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Ich bleib lieber bei normalem Heu. Zumal mir das "Edelgrün" bei 6 Kaninchen im Winter auch edel aufs Konto gehen würde.
    Es sieht mir auf dem Foto auch zu fisselig aus um es sinnvoll zu verfüttern, ohne, dass die Hälfte schon zu Staub zerfällt

  5. #5
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ist das nicht der dritte vierte Schnitt?
    Ich seh darin keine Vorteile, hatte sowas auch schon hier und es wollte keiner fressen.

    Ich bleib bei gutem heu.

  6. #6

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Soweit ich das jetzt auf die schnelle gefunden habe, ist das nur Gras.
    Ich denke nicht, dass es irgendwie schädlich ist, da im normalen Heu ja auch Gras ist. Mir würden allerdings die Kräuter fehlen, die in normalem Heu auch enthalten sind, sodass ich es nur zusätzlich zu normalem Heu anbieten würde.

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Kaninchenwiese empfiehlt - wird bestellt. Das macht mir tendenziell immer Sorgen, daher mach ich mir lieber selbst Gedanken.....
    Das hat mir in den vergangenen Jahren schon mehrmals Sorgen gemacht. Von dieser Seite kommt auch die Gemüse-Ad-Libitum-Fütterung, so wie sie vor ein paar Jahren "propagiert" wurde.
    Geändert von - - - (11.10.2015 um 18:46 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Ich kann alle eure Gedanken nachvollziehen, mir geht es ähnlich.
    Bin am grübeln, ob ichs mir einfach mal zum Anschauen bestelle. Ums mal in der Hand zu haben, zu riechen und zu schauen, wie klein es wirklich geschnitten ist.
    Der Vorteil scheint ja zu "normalen" sonnengetrockneten Heu ja wirklich nur das warmluftgetrocknete zu sein bzw. die erhöhten Gehalte an Beta Carotin und Vitamin E.
    Die Frage ist, welche Vergleichswerte der Hersteller heran gezogen hat - die von auf dem Feld getrockneten Heu oder die von warmluftgetrocknetem Heu. Denn ich könnte mir nun nicht erklären, wie diese - angeblich - deutlich höheren Gehalte sonst zustande kämen.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Der Vorteil scheint ja zu "normalen" sonnengetrockneten Heu ja wirklich nur das warmluftgetrocknete zu sein bzw. die erhöhten Gehalte an Beta Carotin und Vitamin E.
    Das hast Du aber bei jedem warmluftgetrocknetem Heu, also auch bei Martin.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Der Vorteil scheint ja zu "normalen" sonnengetrockneten Heu ja wirklich nur das warmluftgetrocknete zu sein bzw. die erhöhten Gehalte an Beta Carotin und Vitamin E.
    Das hast Du aber bei jedem warmluftgetrocknetem Heu, also auch bei Martin.
    Gibt es dazu auch Analysewerte? Ich bin ja chronisch neugierig

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zu dem von Martin nicht, aber grundsätzlich ja.
    Bemühe dazu mal google.

  11. #11
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, woraus das Zeugs eigentlich besteht? Oder hab ich was übersehen?
    Ich rätsel auch noch...

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich bleib lieber bei normalem Heu. Zumal mir das "Edelgrün" bei 6 Kaninchen im Winter auch edel aufs Konto gehen würde.


    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Soweit ich das jetzt auf die schnelle gefunden habe, ist das nur Gras.
    Ich denke nicht, dass es irgendwie schädlich ist, da im normalen Heu ja auch Gras ist. Mir würden allerdings die Kräuter fehlen, die in normalem Heu auch enthalten sind, sodass ich es nur zusätzlich zu normalem Heu anbieten würde.

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Kaninchenwiese empfiehlt - wird bestellt. Das macht mir tendenziell immer Sorgen, daher mach ich mir lieber selbst Gedanken.....
    Das hat mir in den vergangenen Jahren schon mehrmals Sorgen gemacht. Von dieser Seite kommt auch die Gemüse-Ad-Libitum-Fütterung, so wie sie vor ein paar Jahren "propagiert" wurde.
    Oh nein, bitte nicht schon wieder eine neue Idee von dieser Seite. Von ihr kommt ja auch die Hetze gegen Nösenberger.

    Nösenberger im Winter und Wiese im Sommer, mehr braucht man kaum, außer man ergänzt das Eine noch mit dem Anderen oder gibt hier und da noch etwas dazu oder man berücksichtigt vielleicht noch bestimmte Problematiken bei kranken Tieren. Es könnte so einfach sein. Diese ständigen Versuche und das Wechseln von Futter tun der empfindlichen Verdauung der Kaninchen doch nicht gut.

  12. #12
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    das Edelgrün könnte ich gar nicht füttern, da würde sich mein Felix den Wolf niessen da es so klein geschnipselt ist.

    Ich habe ja schon Probleme mit getrockneten Kräutern, wenn sie zu fein sind, fängt er das niessen an, wenn er seine Nase in den Napf steckt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  13. #13
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ich finde es übrigens echt schade, dass mir diese Seite mit den Fütterungsideen immer wieder negativ auffällt, weil ich die Seite bei einigen anderen Dingen recht gut finde.
    Das wollte ich noch dazu sagen.
    Geändert von miri (11.10.2015 um 19:48 Uhr)

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens echt schade, dass mir diese Seite mit den Fütterungsideen immer wieder negativ auffällt, weil ich die Seite bei einigen anderen Dingen recht gut finde.
    Das wollte ich noch dazu sagen.
    Das liegt aber auch daran das 20 Leute 40 Meinungen zum Thema Fütterung haben....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens echt schade, dass mir diese Seite mit den Fütterungsideen immer wieder negativ auffällt, weil ich die Seite bei einigen anderen Dingen recht gut finde.
    Das wollte ich noch dazu sagen.
    Das liegt aber auch daran das 20 Leute 40 Meinungen zum Thema Fütterung haben....
    Das denke ich auch... ich wollte KW nun auch nicht schlecht machen, denn ich denke, dass es vor allem die Leute sind, die sich keine Gedanken machen, nur eine Quelle lesen und denken "mach ich auch so" - ergo fehlendes Reflexionsvermögen, nicht unbedingt die Seite ansich.

  16. #16
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Beim eigentlichen Hersteller steht bei Pferden immer etwas vom X Teile Wasser zu Edelgrün. Gilt das für die Cops oder auch für das Geschnipsel?

    Wenn man es genau nimmt gibt es ein Ranking bei Kaninchen, Futter mit viel Energie, Zucker, oder wenigstens frisches Futter. Heu ist eigentlich der Buhmann. "Das Futter ohne Eigenschaften."
    Das Einweichen könnte ein Vorteil zum Heu sein, wenn man im Winter Flüssigkeit in die Tiere bekommt.

    Der Hersteller rühmt sich auch für den hohen Eiweißanteil und das man damit Soja ersetzen kann. Das macht für Nutztiere Sinn. Aber die Anforderungen an ein Huhn und ein Kaninchen sind dann doch ganz verschieden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Beim eigentlichen Hersteller steht bei Pferden immer etwas vom X Teile Wasser zu Edelgrün. Gilt das für die Cops oder auch für das Geschnipsel?

    Wenn man es genau nimmt gibt es ein Ranking bei Kaninchen, Futter mit viel Energie, Zucker, oder wenigstens frisches Futter. Heu ist eigentlich der Buhmann. "Das Futter ohne Eigenschaften."
    Das Einweichen könnte ein Vorteil zum Heu sein, wenn man im Winter Flüssigkeit in die Tiere bekommt.

    Der Hersteller rühmt sich auch für den hohen Eiweißanteil und das man damit Soja ersetzen kann. Das macht für Nutztiere Sinn. Aber die Anforderungen an ein Huhn und ein Kaninchen sind dann doch ganz verschieden.
    So wie ich das verstanden habe, werden nur die Cobs eingeweicht.
    Dein letzter Absatz ging mir auch durch den Kopf... für Hochleistungstiere/Zuchttiere mag das nötig sein, aber für unsere Hauskaninchen? Eher weniger.

  18. #18
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens echt schade, dass mir diese Seite mit den Fütterungsideen immer wieder negativ auffällt, weil ich die Seite bei einigen anderen Dingen recht gut finde.
    Das wollte ich noch dazu sagen.
    Das liegt aber auch daran das 20 Leute 40 Meinungen zum Thema Fütterung haben....
    Das denke ich auch... ich wollte KW nun auch nicht schlecht machen, denn ich denke, dass es vor allem die Leute sind, die sich keine Gedanken machen, nur eine Quelle lesen und denken "mach ich auch so" - ergo fehlendes Reflexionsvermögen, nicht unbedingt die Seite ansich.
    Das ist es ja. Wenn ich mir den Link von FB ansehe und mir manche Fragen und die Empfehlungen dazu ansehe...
    Geändert von miri (11.10.2015 um 20:02 Uhr)

  19. #19

    Standard

    Ich glaube, die Anforderungen sind auch von Tier zu Tier unterschiedlich...also Ältere Tiere brauchen ja auch vielleicht anderes als Tiere im mittleren Alter usw... oder Kranke Tiere- zb. Blasengries, da muss man ja auch wieder anders gucken.

    Und natürlich die x verschiedenen Meinungen...
    Viele Grüße

  20. #20
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Ich habe davon noch nie was gehört.
    Ich denke ich werde das mal probieren bzw bestellen.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •