Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug, Transport und VG von Mutter und Welpen im neuen Zuhause: Wann und wie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard Umzug, Transport und VG von Mutter und Welpen im neuen Zuhause: Wann und wie?

    Hallo,
    meine ca. 6-jährige Pflegi-Dame Sarah hat am 21. Juli 7 Welpen zur Welt gebracht.
    Ich habe eine liebevolle Endstelle in Aussicht, die ihre Kaninchen in freier Wohungshaltung mit mindestens 90 qm hält und seit Jahren bis zu 20 Kaninchen (meist größere Rassen) ein Zuhause bietet. Es gibt sogar Baumstümpfe und einen Sandkasten in der Wohnung . Sie hat bereits die Laboridame Aljona hier aus dem Forum aufgenommen sowie zwei Kaninchen "von mir" aus einer Zuchtauflösung. Derzeit hat sie "nur" 10 Kaninchen.
    Sie könnte alle meine Pflegis - Viola, Sarah und die sieben Zwerge - bei sich aufnehmen! Darüber freue ich mich riesig!
    Mit 8 bis 10 Wochen würde ich die Böcke gern frühkastrieren lassen.
    Meine Frage ist: Ab welchem Alter der Welpen würdet ihr Sarah und die Welpen mit der 10er Kaninchengruppe der neuen Besitzerin zusammenführen?
    Bei mir wohnen Mama und Babys derzeit auf ca. 4,5 qm im Badezimmer. Wenn es dadrin zu eng wird, überlege ich, meine zwei eigenen Kaninchen ins Bad umzusiedeln und die Familie in das derzeitige Gehege von Ellie & Knopf mit min. 6,5 qm bringe (evtl. 1 qm mehr wenn ich etwas verschiebe). Da meine zwei sehr ruhige Rentner sind, wäre der kleinere Bereich hoffentlich nicht schlimm für sie.
    Nun frage ich mich: Wann soll ich die Umsiedelung ins größere Gehege angehen? Wann passen die Babys nicht mehr durch die Gehegegitter ?
    Und nach der Umsiedelung: Wielange geht es ohne Streit im größeren 6,5 bis 7,5 qm Gehege mit Mama und sieben Kids gut?
    Die ES könnte die Kleinen schon früher aufnehmen, aber ich weiß nicht, wielange sie sie getrennt von den eigenen halten kann.
    Die ES ist in München, ca. 4 Autofahrtstunden entfernt. In welchem Alter der Welpen würdet ihr die Familie transportieren und wie? Alle zusammen in einem riesigen Karton mit Luftlöchern?

    Fragen über Fragen ...
    Geändert von Nora (27.07.2016 um 13:10 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

  2. #2
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Sie nimmt ALLE? Boah, das ist ja ein doppelter Sechser mit Zusatzzahl im Lotto, klasse!
    Hm, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. Also, so wie ICH es machen würde.

    Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Frage ist: Ab welchem Alter der Welpen würdet ihr Sarah und die Welpen mit der 10er Kaninchengruppe der neuen Besitzerin zusammenführen?

    Kommt ja immer auf die Charaktere der alten Tiere an. Grundsätzlich halte ich 12 Wochen für annehmbar.


    Nun frage ich mich: Wann soll ich die Umsiedelung ins größere Gehege angehen? Wann passen die Babys nicht mehr durch die Gehegegitter ?

    Das kann Dir keiner beantworten, miß mal die Abstände und die Babys aus.

    Und nach der Umsiedelung: Wielange geht es ohne Streit im größeren 6,5 bis 7,5 qm Gehege mit Mama und sieben Kids gut?

    Und wieder kommt es auf die Charaktere an. Meine Häsin hat 10 Wochen lang mit ihren Kids friedlich gelebt, dann sind sowieso alle vermittelt worden.

    Die ES könnte die Kleinen schon früher aufnehmen, aber ich weiß nicht, wielange sie sie getrennt von den eigenen halten kann.
    Die ES ist in München, ca. 4 Autofahrtstunden entfernt. In welchem Alter der Welpen würdet ihr die Familie transportieren und wie? Alle zusammen in einem riesigen Karton mit Luftlöchern?

    Jo, warum nicht? Wenn ich Pflegis in ihre ES schicke, nehme ich auch einen Karton mit Löchern. Erst kommt eine Plastiktüte unten rein, dann dick Zeitung und dann dick Heu. Hat noch immer super funktioniert. OK, einer hat sich während der Fahrt Gucklöcher geknabbert.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Ja, das ist es ! Ich wusste, dass sie Viola und Sarah nehmen kann und als ich von dem Nachwuchs erzählte, meinte sie "Ich finde, Familien soll man, wenn möglich, nicht trennen!" .

    Danke Irina für deine Antworten!
    Und unabhängig von der "Dicke" der Welpen: Wann findest du den Zeitpunkt gut, die Familie umzusiedeln? Vielleicht, wenn das Nest nicht mehr wichtig ist - mit etwa 6 Wochen?
    Geändert von Nora (27.07.2016 um 15:05 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Huhu

    Dann will ich auch mal:

    Zur Vergesellschaftung kenne ich nur die Zahl, dass die Kleinen mindestens 16 Wochen alt sein sollen, habe ich bei meinen auch so gehandhabt. Und vom Gefühl her würde ich auch bei dir schon bis dahin warten, 10 neue Tiere ist ja auch schon ne Hausnummer, da würde ich sie eher noch ein bisschen wachsen und gedeihen lassen.

    Ich glaube mehr als ausmessen kannst du nicht machen, um die Frage zu beantworten, ich habe damals Pappe zwischen alle Ritzen gestopft und gefädelt und davor und dahintergeklemmt und gemacht und getan, dass sie einfach nicht mehr durchpassen. Ich denke mit Volierendraht oder anderem dünnen Draht wird das auch gut gehn oder mit Holzplatten oä. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass meine so mit 4 Wochen nicht mehr durchgepasst haben, sie sind aber auch schnell gewachsen, da sie nur zu 4. waren.

    Beim Thema friedlich leben muss ich Irina zustimmen, es kommt auf den Charakter an, bei mir und bei einer Freundin auch war die Mutter aber quasi ab dem Zeitpunkt genervt, ab dem die Kleinen laufen und sie verfolgen konnten, in der Hoffnung, einen Schluck Milch zu ergattern. In der Anfangszeit helfen erhöhte Sitzgelegenheiten, irgendwann gibt es für die Mutter kein Entrinnen mehr, da die kleinen Flummis überall hinkommen. Und der Platz kann irgendwann auch nicht mehr groß genug sein, die kleinen zeigen einem schnell, wie klein 7,5qm sein können, wenn man mit Fullspeed durchjagt.

    Ich würde sie, sofern es meine Mittel zulassen, wahrscheinlich erst kurz vor der VG umsiedeln, dann brauchen sie nicht so oft in ein neues Gehege. Transport entweder in einer Entsprechenden Box oder im Karton.

    Und Glückwunsch nochmal an die kleinen Nilpferdflummis, dass sie so ein tolles Heim gefunden haben

    LG

  5. #5
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Und unabhängig von der "Dicke" der Welpen: Wann findest du den Zeitpunkt gut, die Familie umzusiedeln? Vielleicht, wenn das Nest nicht mehr wichtig ist - mit etwa 6 Wochen?
    Das würde ganz gut passen. Als meine das Nest nicht mehr gebraucht haben und ich es ENDLICH entsorgen konnte - puh, war das eklig. Gemüffelt hats und angefangen zu gammeln.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 663

    Standard

    Ich danke euch für eure Rückmeldungen ! Wenn alles klappt, bleiben Mama und Welpen bis zur 16. Woche bei mir.
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •