Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Antibiogramm trotz Antibiose

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard Antibiogramm trotz Antibiose

    Wie läuft das wenn man ein Antibiogramm benötigt, das Tier aber unter Dauerantibiose steht.
    Geht das trotzdem? Sagt man dem Labor dann einfach was das Tier bekommt?

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Das Problem hatten wir neulich auch. Lilo bekam AB, es musste aber, weil dieses nicht wirkte, ein Erregertest mit Antibiogramm gemacht werden. Heraus kamen zwei Keime. Einer Pasteurella multicoda) war wegen der Antibiose zwar in hoher Keimzahl gefunden worden, ein Antibiogramm konnte aber nicht erstellt werden.
    Für den zweiten Keim (Pseudomonas sp.) konnte zwar ein Antibiogramm erstellt werden, aber die Ergebnisse waren nicht zuverlässig, da als sensitiv getestete AB in der Realität nicht wirkten. (AB`s aus der Gruppe der -floxacine).

    JJa, wir haben dem Labor vorher mitgeteilt, welches AB Lilo bekommt.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, dachte schon ich kriege keine....

    Klingt ja echt blöd

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Ja, es ist wirklich blöd. Ich würde aber im Notfall dennoch wieder testen, auch unter AB.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Ich setze es nun ab und versuche mein Glück.
    In 14 Tagen dann Abstrich.

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Die TiHo macht es eigentlich auch nicht während einer AB-Gabe, da es das Ergebnis verfälscht.
    Andereseits hatte ich auch schon AB im Einsatz, dass nach einem Antibiogramm hätte wirksam sein müssen, es aber nicht war.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Ja, aber was will man machen, wenn so ein schlimmer Schnupfenschub da ist? Dann behandelt man nach altem Antibiogramm (8 Monate alt). Als nichts mehr wirkte,;haben wir eine neue Spülprobe gemacht. Zwei neue Keime wurden gefunden.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Andereseits hatte ich auch schon AB im Einsatz, dass nach einem Antibiogramm hätte wirksam sein müssen, es aber nicht war.
    Das bedeutet dann ja nur das der Keim der die Probleme macht nicht erfaßt wurde.
    Abstriche sind ja so eine Sache für sich denn man kommt oft gar nicht da ran wo man ran müßte....

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Die haben größere Proben aus dem Abzess eingeschickt, also nicht nur ein Abstrich.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Ich empfehle nur noch Spülproben, die sind zumindest bei Schnupfenerregern aussagekräftiger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darmaufbau bei dauer Antibiose
    Von Daniela H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 13:38
  2. Lactulose vor Antibiose
    Von fee im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •