Hey,
Filavac hält bis zu einem Jahr, aber aufgrund des hohen Seuchendrucks wird derzeit zu halbjährlicher Impfung geraten. Myxo hält ein halbes, wobei es das hier kaum gibt. Daher wär das Risiko für mich glaub ich tragbar. Das mit dem Überimpfen ist ein guter Punkt. Das spricht dafür, es im August zu machen. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Tiere chronische nasse Schnupfer sind...bisher wurden Impfungen aber gut weg gesteckt.
Da meine Tiere schon häufiger Würmer hatten war mein Gedanke ehrlich gesagt auch, dass ich wenn ich einen gemeinsamen Impftermin habe ich einfach auch sehr gut regelmäßig alle gleichzeitig entwurmen kann. Oder meint ihr wenn ich prinzipiell alle 3 Monate den Kot testen lasse und dann jeweils bei Befall alle entwurme dann kann ich mir das vor den Impfungen sparen nochmal zu entwurmen?
Zu untersch. Zeitpunkten zu impfen finde ich nicht schlimm, aber wenn ich dann 3 Monate hintereinander entwurmen muss, weil es vor den Impfungen einen Befall gibt (und ich denke Würmer haben sie wnn sie Wiese kriegen in einem gewissen Maße ja immer) wär das sicher nicht so gut. Das war eigentlich mein Hintergedanke....