Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Augenprobleme, wie festellen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard Augenprobleme, wie festellen?

    Hallo,

    Ich habe letztes Jahr eine ausgesetzte Häsin eingefangen. Beim einfangen sprang sie schon im vollen lauf frontal in den Absteckzaun den wir zum einfangen aufgestelt hatten. Danach war sie koordinativ extrem auffällig. Allerdings hatte sie dann auch einen schweren EC Schub. Wir haben lange um sie gekämpft und durch bekommen. Der Kopf ist gerade aber sie ist beim hoppeln immer noch auffällig und wenn ich sie hochnehmen muss dann verkrampft sie stark in den vorderbeinen und streckt die komplett weg, außerdem kommt sie nicht immer da an wo sie eigentlich hin will (ein hinterbein hat mehr kraft als das andere/ sie läuft dann auch mal statt zum futter zu einem punkt der deutlich daneben liegt) und ab und zu rollt sie mal bzw sie sitzt generell teilweise sehr komisch da und ab und zu verliehrt sie das Gleichgewicht.
    bisher hab ich die auffälligkeiten auf die ec erkrankung geschoben. Jetzt ist es aber so das ich die Gruppe seit einiger zeit auf vier Kaninchen aufgestockt habe (freie Wohnungshaltung) und ich war nun selber krank und hatte viel mehr Zeit die vier zu beobachten. Stella ist die absolut rangniedrigste und bekommt vond er jungen Häsin leider immer noch ärger. Jetzt hab ich allerdings in der Beobachtungsphase gemerkt das sie auch beid en beiden Jungs teils pansch losrennt wenn sie merkt das sich ein Kaninchen nähert. Dabei sind die Jungs recht nett zu ihr. Auch tut sie sich generell schwer mit veränderungen und sie orientiert sich viel an wänden oder gegenständen und hält sich fast nur in einem Raum der Wohnung auf. Den rest nutzt sie kaum, obwohl die Böden überall gleich sind (und die drei anderen sind überall unterwegs, allerdings lieben alle das Schlafzimmer und halten sich dort sehr viel auf). Sie kann auch gut auf fliesen und pvc laufen, das wird es nicht sein.

    Ich habe nun überlegt ob sie eventuell Probleme mit den Augen hat und nicht mehr richtig sehen kann. Woran würde ich als Halter so etwas merken? Unsere Tierärztin (hier wird sie oft empfohlen) hat es bisher auch immer auf die ec erkrankung geschoben. Wir waren vor vier wochen wegen einem Schnupfenschub dort und da sah es eigentlich alles gut aus soweit. Augen sehen auch normal aus. Wenn ich Leckerchen verteile dann ist es teilweise auch so das Stella mich anschaut und wartet bis ich ihr was gebe, dabei liegen die leckerchen schon am boden und die anderen drei fressen die auch. Stella hat es dann irgendwie nicht mitbekommen.

    Wir müssen bald wieder zum Impfen, da würde ich das Thema nochmal ansprechen. Krank in dem Sinne sieht sie nicht aus. Würde nur gerne mal eure Erfahrungen lesen wie so etwas auffallen könnte bzw wie man es feststellen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.584

    Standard

    Reagieren ihre Augen denn auf Licht? Das kann man selbst testen per Taschenlampe (kurz). Eine Häsin von mir hatte nachts einen Unfall beim Sprung von einem Tisch, da sollte ich auch kurz laut Not-TA per Telefon ins Auge leuchten, ob die Pupillen sich vergrößern/verkleinern, sie auf das Licht reagiert und die Augen zukneift. Auch können kaninchen Gehirnerschütterungen haben.
    Ein TA sollte das noch viel genauer untersuchen können, Kaninchen können z.B. auch Star bekommen wie Menschen usw.
    Geändert von Simmi14 (21.09.2020 um 13:08 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard

    Letztes Jahr ist sie komplett durchgecheckt worden, da war nichts. hatten anfangs bedenken das sie sich irgendwo in der Wirbelsäule etwas gebrochen hat da sie nur noch in seitenlage lag. das mit dem Licht werde ich heute abend mal testen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Ich würde die Augen gründlich untersuchen lassen durch Fluoreszintest (Einfärben) und Spaltlampe. Corneadefekt infolge EC ist leider nichts Ungewöhnliches und sehr langwierig. Meist ist nur ein Auge betroffen, wenn man Pech hat sind beide Augen betroffen und es heilt nie, aber wir wollen jetzt nicht vom "schlimmsten Fall" ausgehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich würde die Augen gründlich untersuchen lassen durch Fluoreszintest (Einfärben) und Spaltlampe. Corneadefekt infolge EC ist leider nichts Ungewöhnliches und sehr langwierig. Meist ist nur ein Auge betroffen, wenn man Pech hat sind beide Augen betroffen und es heilt nie, aber wir wollen jetzt nicht vom "schlimmsten Fall" ausgehen.
    würde man das denn irgendwie merken? oder reicht schon das was mir jetzt aufgefallen ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Augenuntersuchungen erfordern Fachkenntnis und spezielle Utensilien, das reicht nicht, etwas zu vermuten. Gesetzt der Fall du benötigst für das Tier antibiotische Auentropfen wie Floxal; kann das sowieso nur der Tierarzt verordnen, was auch gut und richtig ist. Bestenfalls nach einem Abstrich und anschließendem Antibiogramm wird das geeignete Mittel verschrieben. Also eins nach dem anderen. Eine Vorstellung bei einem Kleinsäugerspezialisten im günstigsten Fall, einer der sich mit Augenerkrankungen auskennt, ist unumgänglich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Interessant ist gerade auch der Thread:Was ist ein Antibiogramm?
    Das bringt dir sicher wichtige Erkenntnisse.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Interessant ist gerade auch der Thread:Was ist ein Antibiogramm?
    Das bringt dir sicher wichtige Erkenntnisse.
    Was soll mir der Thread für erkenntnisse bringen?

    Es ist nicht so das die Häsin irgendwie akute veränderungen zeigt. sie ist eigentlich wie immer. ich hab es nur jetzt mehr gesehen da es eben etwas unruhe in der gruppe gibt durch die zusammenführung und dadurch das die junge häsin auch noch gerade in die pupertät zu kommen scheint und etwas überaktiv ist.

    ob die augen auf licht reagieren kann ich leider kaum erkennen. hab es heute versucht mit ner taschenlampe zu gucken aber sie hat sehr dunkle augen und pupillen. konnte kaum was erkennen. will es morgen noch mal im hellen probieren und sonst mal im vergleich bei einem der anderen schauen.

    die augen sind aber sonst klar und tränen nicht oder sind sonstwie auffällig. überlege halt im moment ob ihre laufauffälligkeiten vieleicht auch durch eine sehbehinderung kommen könnten oder ob das alles wirklich nur durch den ec schub gekommen ist und das ganze daher kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Ratschlag: Augenprobleme
    Von Tatjana F. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 19:28
  2. doch EC & Augenprobleme. Ratschläge? #9
    Von Sylvia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •