Ich war mir unsicher in welchen Bereich ich das jetzt stellen soll. Es sind Pflegetiere und nicht meine eigenen Tiere. Ich wollte die Geschichte aber hier doch gerne erzählen und auch bis zur Vermittlung versuchen aktuell zu halten

Letzte Woche hat mich die Oma einer Familie angerufen (Tierheim hat sie an mich verwiesen). Die Familie ihres Sohnes hat ein Problem mit unkontrollierter Kaninchenvermehrung (und auch 10 Kinder). Sie sprach von 21 Kaninchen, davon 17 Jungtiere. Tierheim hätte sie genommen aber nur gegen Zahlung von 20 Euro Abgabegebühr pro Tier. Das Geld hat die Familie nicht. Ich hab gesagt ich schaue es mir mal an.

Samstag war ich dann mit einer Freundin vor Ort. Katastrophale Zustände. Total heruntergekommene Wohnung, man hätte danach gerne in Desinfektionsmittel gebadet. Völlig uneinsichtig die Familie, die Mutter blieb nicht mal bis wir gegangen sind. Unterstes Bildungsniveau würde ich mal sagen. Die Kinder können einem leid tun.

Mitnehmen wollten wir eigentlich gar keine Tiere. Wohin auch damit. Boxen hatten wir nur mitgenommen für den Fall das es vereinzelt Tiere gibt die in einem wirklich schlechten Zustand sind.

Haltung war wie erwartet. Kleine Käfige mit vielen Tieren. 2 rannten gerade frei rum. Das eine war der Papa, das ander war eins das normalerweise mit einem Kaninchen zusammen sitzt was im Käfig saß. Hab gefragt wie alt die Tiere sind und da gings dann schon los. Sie wollte mir die 4 im Käfig als 5 Wochen alte Tiere "verkaufen". Hab gesagt die können niemals 5 Wochen alt sein, die wären viel größer. Ja vielleicht auch 6 Wochen. Schlussendlich waren sie 16 Wochen alt.... Somit auch alle schon geschlechtsreif....

So sah es dort aus wo die Käfige standen. Sie waren relativ sauber, hatten aber weder Heu noch Stroh. Grünfutter sowieso keins aber das erwarte ich in so nem Fall auch nicht. Wasser hatten alle Tiere keins, das mussten die Kinder dann holen.





Ich hab mir dann zuerst eins der freilaufenden Kaninchen geschnappt. Es war ein bereits potenter Bock. Hab dann gefragt wie alt das Kaninchen im Käfig wäre mit dem er normalerweise zusammen sitzt. Gleichalt. Wären Geschwister. Also nachgeschaut, natürlich ist es ein Weibchen...Hab den Leuten versucht klar zu machen das sie die nicht mehr zusammen setzen können. Ja trennen können sie aber nicht, sie haben keinen Käfig mehr. Danach habe ich die Geschlechter der 4 im Käfig kontrolliert, sollten vermutlich alles Weibchen sein aber sicher bin ich mir nicht. Sah zumindest gleich aus.

Dann gab es noch einen Käfig mit einer Mama und 3 Babys. Angeblich 3 Wochen alt. Nun ja, die sind deutlich älter. Ich hab sie zu diesem Zeitpunkt auf 5-6 Wochen geschätzt. Die Mama war klapperdürr aber hatte nen runden Bauch. War also sehr wahrscheinlich wieder tragend.

Vor Ort waren keine 21 Kaninchen sondern 11. Wir sind dann vor die Tür um uns zu beratschlagen. Alleine vom Zustand der Tiere her hätten wir erst mal nicht unbedingt welche mitgenommen. Klar, es ist ne scheiß Haltung aber die gibt es halt tausendfach. Allerdings bestand das Problem das die Kinder den halben Tag auf sich gestellt sind und in dieser Zeit (und sicher auch wenn die Mutter zuhause ist....) die Tiere einfach willkürlich zusammen setzen. Also haben wir beschlossen die 2 Rammler und die Mama mit den Babys mitzunehmen. Meine Freundin die 2 Rammler, ich die Mama mit Babys. Die Rammler damit man da der weiteren Vermehrung entgegen wirkt und die Mama weil sie echt dünn ist und vermutlich nochmal wirft.

Den einen Rammler wollte sie nicht hergeben, der gehöre angeblich der erwachsenen Tochter und geht da am Abend auch wieder hin. Somit hat meine Freundin dann ein Rammler und 2 ältere Weibchen mitgenommen. Ich wie gesagt die Mama mit den 3 Babys. 3 Tiere mussten wir leider erst mal dort lassen.