Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fellverlust im Juli

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard Fellverlust im Juli

    Eines meiner Kaninchen haart ohne Ende, dabei haben wir Juli. Ich verstehe das gar nicht.
    Der kann doch kein Winterfell bekommen und wenn, würden doch auch nicht die Haare ausgehen, oder?
    Bin nächste Woche 3 Tage unterwegs und hab nun Angst, dass er das Fell frisst.
    Warum können da die Haare ausgehen?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Bei den Temperaturen find ich es nicht ungewöhnlich dass sie Fell abwerfen. Selbst mein kurzhaarhund schmeißt gerade Fell ab, dass ich nen Pulli draus stricken könnte
    Bei den Kaninchen hat kämen mit furminator geholfen oder mit angefeuchteten Händen drüber streichen
    Geändert von Mottchen (28.07.2022 um 11:42 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.792

    Standard

    Unser Riese Schorschi hat seit Monaten Fellwechsel, dazischen sogar mal mit kahlen Stellen. Pilzerkrankung oder Milben wurden vom Arzt ausgeschlossen. Er hat einfach auch massiv Fellwechsel.
    Erst seit dieser Woche wird es langsam besser
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Ist bei uns im Moment auch total extrem, Leo haart seit Wochen
    Ich bin ständig am rumzupfeln, was er natürlich nicht überhaupt nicht leiden kann
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.792

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Ist bei uns im Moment auch total extrem, Leo haart seit Wochen
    Ich bin ständig am rumzupfeln, was er natürlich nicht überhaupt nicht leiden kann
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.553

    Standard

    Meine beiden Mädchen sind durch mit Fellwechsel, bei Raven ging es recht schnell. Aber meine beiden Jungs... haaren seit Mai oder so? Wenn sie Leckerlies bekommen ziehe ich das lose Fell händisch raus. Täglich. Es hört nicht auf... da die sich ja auch gegenseitig putzen muss man schon aufpassen ja. Ich finde gelegentlich Fell im Kot oder auch mal Ketten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 340

    Standard

    Meine haaren immer erst im Juli, August. Fritz sieht aus wie ein wildgewordener Wischmopp.
    Rupfen mag er gar nicht. Wird es zu schlimm muß ich ihn fangen und bürsten.
    Ella läßt sich bürsten. Lupus haart fast nicht.

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit 910 Beitrag anzeigen
    Meine haaren immer erst im Juli, August.
    meine auch!
    Im Moment sind es 5 von 6, unser Jester kommt dann immer als letzter ab irgendwann im August und hält sich bis Ende September dran.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Unser Riese Schorschi hat seit Monaten Fellwechsel, dazischen sogar mal mit kahlen Stellen. Pilzerkrankung oder Milben wurden vom Arzt ausgeschlossen. Er hat einfach auch massiv Fellwechsel.
    Erst seit dieser Woche wird es langsam besser

    Ich dachte Kaninchen verlieren nur das Fell im Frühjahr, also Winter zu Sommerwechsel. Klärt mich bitte jemand auf?
    Dass die im Juli oder August Fell verlieren ist doch ungewöhnlich oder nicht?
    Ich dachte, die kriegen jetzt schon wieder bald das Winterfell? Da würde das Kaninchen ja rund 4 Monate hinterher hinken.
    Geändert von kaninchenhopper (28.07.2022 um 15:18 Uhr)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Fellwechsel 2* im Jahr.
    Winter zu Sommer und Sommer zu Winter.

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.672

    Standard

    Gibt es nicht mehrere Arten von Sommerfell?

    Hatte ich mir jedenfalls so gemerkt. Meine sehen gerade teils schlimmer aus als im Frühjahr, und das finde ich total normal, weil die eben schon immer im Sommer so extrem flusen. Fellwechsel im Hochsommer haben einfach sehr viele Kaninchen.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Mein Mohri haart schon seit Wochen, ich muss ihn regelmäßig kämmen..er mag es und leckt mir dabei den Arm..
    Aber ich habe mich die ganze Zeit auch gewundert warum das so früh losgeht....allerdings habe ich den ganzen Sommer über hier die Fenster auf(geht im 3. Stock wunderbar) und die haben ein richtig dickes Fell hier..
    Geändert von hasili (29.07.2022 um 00:27 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 677

    Standard

    Mein Mädel sieht auch aus wie ein zerrupftes Huhn. Sie ist 10 und hat noch nie so ausgesehen. Wir waren letzte Woche beim Impfen und da hat die Helferin ausgiebig an ihr rumgezupft, es ist ein ganzer Berg Fell zusammen gekommen. Da musste sie es ertragen, hatte ja keine andere Wahl. Aber hier daheim, sie hasst es und ist auf und davon, sowie ihr jemand näher als einen Meter kommt.

  14. #14
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Meine Maxi (Blaue Wienerin) treibt mich gerade auch in den Wahnsinn mit ihren Haaren...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 467

    Standard

    hier auch. von dreien haart gerade (noch) einer ganz extrem. eigentlich sind die in wohnungshaltung mit balkon. ich setze ihn nun immer draußen auf den tisch und zupfe was geht. dann sieht es immer wieder aus als wenn es geschneit hat (kleiner hermelin). gott sei dank mag er das ganze echt gerne und lässt es sich sehr gut gefallen. hoffe die anderen beiden ziehen nicht auch noch nach, allerdings, eine fängt nun gerade auch an das flusen zu sehen sind. also wird es morgen wohl auch brauner schnee werden.

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.277

    Standard

    Meine haaren gerade auch ganz extrem schlimm, selbst Wanda, die eigentlich kaum haart.
    Und gerade Loki, der sich nicht gerne anfassen lässt, ist schlimm dran.

    Mit ist aber auch aufgefallen das sie dieses Jahr viel länger, öfter, extremer haaren als sonst.Könnte auch Einbildung sein, aber es fühlt sich extremer an.
    Überall fliegen und liegen Haare, komme kaum mit saugen nach im Außengehege.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Ich finde das ganz normal mit dem extra haaren: Es wird ja auch immer heißer.

    Die Zeiten, wo meine Tiere (egal welche Art) zweimal im Jahr einen Fellwechsel hatten, sind hier in Süddeutschland schon seit etlichen Jahren vorbei. Gefühlt würde ich meinen, es könnten ca. 7-8 Jahre sein. Ich nenne das Evolution und freue mich darüber, dass die Tierchen in der Lage sind, sich relativ schnell anzupassen. Wo früher ein T-Shirt ausreichend war, geht man halt jetzt zum Bikini über (im übertragenen Sinne) Wir laufen ja auch nicht bei 40° noch in langen Jeans und Wollpulli herum ...

    Ich habe eine sehr feine, kleine Drahtbürste, damit "streichle" ich meine Hasis seit 2 Jahren bei jedem Fellwechsel sanft durch. Anfangs waren sie skeptisch. Inzwischen wissen sie, es hilft ihnen, und sie scheinen sich fast auf die kleine Bürste zu freuen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich finde das ganz normal mit dem extra haaren: Es wird ja auch immer heißer.

    Die Zeiten, wo meine Tiere (egal welche Art) zweimal im Jahr einen Fellwechsel hatten, sind hier in Süddeutschland schon seit etlichen Jahren vorbei. Gefühlt würde ich meinen, es könnten ca. 7-8 Jahre sein.
    Kann ich so bestätigen. Hier wird eigentlich dauerhaft gehaart. Manche mehr, andere weniger. Ole sieht seit Wochen aus wie ein gerupftes Huhn. Auch die Hunde haaren dauerhaft.
    LG Britta

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Bei uns steckt da scheinbar doch nicht nur der Fellwechsel dahinter. Hat jetzt 2 kahle riesige Stellen bekommen

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Wo genau? Kannst du es mal fotografieren?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Extremer Fellverlust
    Von Katha276 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •