Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, ich brauche mal Rat. Folgende Situation:

Wir haben 2 kastrierte Zwergkaninchen Rammler. Hurricane haben wir vor ca. 1,5 Jahren gefunden, er wurde in einer Kiste ausgesetzt und ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Und da so ein Kaninchen ja nicht allein leben sollte, habe wir dann kurze Zeit danach Tornado angeschafft. Er hat ungefähr das gleiche Alter. Die 2 sind Freiläufer bei uns im Haus und können im Prinzip überall hin. Die beiden haben, als sie sich kennenlernten, die Rangordnung ausgemacht und seitdem war Hurricane der Chef. Vor ca. 3-4 Wochen kamen wir dann früh ins Wohnzimmer und überall lag Fell. Anscheinend wollten die Beiden mal die Rangordnung neu klären. Nach ca. einer Woche war Schluss damit und Hurricane ist anscheinend das ranghöhere Kaninchen geblieben. Vor 3 Tagen ging das selbe Theater nun wieder los, jedoch scheint sich das Blatt jetzt gewendet zu haben, da Tornado jetzt hauptsächlich Hurricane jagt und Hurricane anscheinend inzwischen ziemlich Angst vor ihm hat. Er versucht, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen. Schlimmere Verletzungen gab es bisher nicht, aber Tornado zwickt ihn, wenn er ihn erwischt.

So, und nun geht es weiter: Nach dem Rangordnungskampf am Anfang des Jahres hatten wir uns eigentlich überlegt, noch 1-2 Weibchen in die Gruppe zu holen, weil wir viel gelesen haben, dass solche Gruppen harmonischer funktionieren als reine Männergruppen. Nun haben wir 2 Weibchen im gleichen Alter gefunden und wollten sie eigentlich am kommenden Wochenende abholen. Da unsere 2 Männer sich aber jetzt wieder streiten, weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist.

Könnt ihr mir mal ein paar Ideen und Ratschläge geben, wie man die Sache jetzt angehen könnte?

Viele Grüße,
Peter