Guten Morgen,

ich brauch bitte eure Einschätzung und Ideen.

Lumi braucht jeden Tag zwei Mal Acular Augentropfen (veränderliche Eiweißablagerung und entzündlicher Prozess, wegen EC im Mutterleib)

Es ist inzwischen so schwer geworden, sie dafür zu halten, dass sie schon klopft und panisch rumschießt, wenn man durch die Voliere geht, ohne zu ihr zu wollen. Man muss sie inzwischen mit einem Fischkescher fangen, um sie überhaupt noch zu kriegen. Und davon hat ihr Partnertier heute früh gleichzeitig auch noch eine Panikattacke gekriegt. Ich konnte ihn wieder beruhigen, aber er ist jetzt wieder extrem misstrauisch mir gegenüber.

Drinnen im Haus war das kein Problem, waren aber auch nur 12m² oder 15m², locker eingerichtet. Die sind auch überhaupt nicht weggelaufen vor mir, sondern saßen auf den Puppenbetten, haben sich streicheln lassen und beim Streicheln konnte ich den Tropfen ganz einfach setzen.

Jetzt sind es 48m² mit Zubehör, was tunnelig und extra zum Wohlfühlen der Tiere so steht, dass sie gut drum herumrennen können, aber eher besitzerunfreundlich.

Habe das Problem bereits beim TA angesprochen und die Rückmeldung war, wenn ich das Acular absetze, dass die Entzündung dann zu schlimm wird, davon würde der Augeninnendruck ansteigen. Das wird dann ein schmerzhafter grüner Star, der das Auge komplett erblinden lassen würde. Das möchte ich nun nicht, denn das Auge reagiert noch sehr gut auf hell und dunkel, es ist nur vernebelt. Wir hätten folgende Varianten:

1. Das Präparat ändern, sodass es seltener gegeben werden kann, es wäre was Cortisonhaltiges.
2. Die Eiweißablagerungen absaugen lassen, kann aber sein, dass die einfach wieder nachgebildet werden.
3. Die Linse entfernen lassen, dann kann sie nichts mehr scharf stellen auf dem Auge.
4. Das gesamte Auge entfernen, die Variante finde ich zu früh und zu drastisch.

Ich finde das sehr belastend, zwei Mal am Tag da so eine Hetzjagd zu veranstalten. Ich schaff das körperlich, keine Frage, kein Problem, mir tut es in der Seele aber weh. Dazu kommt noch, dass das für zwei EC-Träger zwei mal am Tag so einen gigantischen Stress nicht gesund sein kann.

Könnt ihr mir irgendwas kaninchengerechtes raten? Ich bin offen für jegliche Vorschläge, Hilfen, Kritik, etc. ...

Mit freundlichen Grüßen