Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Entzündung am Knochen durch Pododermatitis. TA will einschläfern, bitte Hilfe

  1. #21
    Benutzer Avatar von Mümmelpfote
    Registriert seit: 20.04.2024
    Ort: Saarland
    Beiträge: 80

    Standard Zweitmeinung und Emailhilfe

    Ich finde eine Zweitmeinung immer sehr wichtig.
    Kaninchenwiese (Viola Schillinger) bietet auch an, via Email fragen zu stellen gegen kleines Geld. Vielleicht würde dich das für`s Erste etwas beruhigen? Sie ist ja selbst Tierärztin mit Spezialgebiet Kaninchen und Meerschweinchen, falls du sie nicht kennst.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Tramadol gibt man alle 12 Stunden, Novalgin alle 4-6-also 4-6* am Tag.
    Metacam wäre aber 1.Wahl, das gibt man 2x am Tag.
    Ich würde dringend einen kundigen TA aufsuchen.
    Podo in den Griff zu bekommen wenn bereits Knochen aufgelöst ist wird schwer, idealerweise kommt es durch richtige Behandlung gar nicht so weit.
    Gibt es da denn gar keine Hoffnung? Die Frage ist sicher dumm aber gebrochene Knochen können doch auch irgendwie heilen. Eine Entzündung bzw Auflösung des Knochens ist da ja dann offensichtlich anders aber ich kann es nicht fassen dass es dort gar keine Möglichkeit gibt irgendwas zu machen

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Mümmelpfote Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Zweitmeinung immer sehr wichtig.
    Kaninchenwiese (Viola Schillinger) bietet auch an, via Email fragen zu stellen gegen kleines Geld. Vielleicht würde dich das für`s Erste etwas beruhigen? Sie ist ja selbst Tierärztin mit Spezialgebiet Kaninchen und Meerschweinchen, falls du sie nicht kennst.
    Das schaue ich mir mal an. Danke

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Mümmelpfote Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Zweitmeinung immer sehr wichtig.
    Kaninchenwiese (Viola Schillinger) bietet auch an, via Email fragen zu stellen gegen kleines Geld. Vielleicht würde dich das für`s Erste etwas beruhigen? Sie ist ja selbst Tierärztin mit Spezialgebiet Kaninchen und Meerschweinchen, falls du sie nicht kennst.
    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Ich denke das Füsschen müßte aber auch entlastet werden, also gepolstert. Ist zwar blöd, weil ja auch der Eiter abfließen soll, aber wenn weiter soviel Druck drauf kommt ist es auch nicht gut (denke ich). Ich finde Animal soft super. Man müßte dann nur noch etwas darunter tun um ein Anpappen zu verhindern. Oder eine der empfohlenen Salben und ein Schühchen von Buny wear drüber.
    Ich wusste gar nicht dass der Eiter anscheinend abfliessen soll. Also das punktieren wurde jetzt letzte Woche angesprochen zum 1. mal, aber geschwollen waren die Beine ja schon ewig. Und die Schuhe hatten wir aber die haben ihr ja gar nicht gefallen und dann haben wir immer Bepanthen drauf gemacht

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard Könnte ich diese Salbe auch noch verwenden für die Wunden?


  6. #26
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von Mümmelpfote Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Zweitmeinung immer sehr wichtig.
    Kaninchenwiese (Viola Schillinger) bietet auch an, via Email fragen zu stellen gegen kleines Geld. Vielleicht würde dich das für`s Erste etwas beruhigen? Sie ist ja selbst Tierärztin mit Spezialgebiet Kaninchen und Meerschweinchen, falls du sie nicht kennst.
    Viola studiert noch, sie ist keine TÄ.

  7. #27
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Tramadol gibt man alle 12 Stunden, Novalgin alle 4-6-also 4-6* am Tag.
    Metacam wäre aber 1.Wahl, das gibt man 2x am Tag.
    Ich würde dringend einen kundigen TA aufsuchen.
    Podo in den Griff zu bekommen wenn bereits Knochen aufgelöst ist wird schwer, idealerweise kommt es durch richtige Behandlung gar nicht so weit.
    Gibt es da denn gar keine Hoffnung? Die Frage ist sicher dumm aber gebrochene Knochen können doch auch irgendwie heilen. Eine Entzündung bzw Auflösung des Knochens ist da ja dann offensichtlich anders aber ich kann es nicht fassen dass es dort gar keine Möglichkeit gibt irgendwas zu machen
    Der ist ja entzündlich aufgelöst und nicht gebrochen, das ist ein Unterschied.
    Die dicken Pfoten sprechen zusätzlich für eine Entzündung. Die Prognose ist schlecht wenn es bereits so lange unbehandelt ist, man muss da zwingend systemisch mit AB ran, nach Antibiogramm idealerweise.

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard Narkose bei sehr immungeschwächtem Kaninchen und Lungenkrankheit, Bein Ampuation?

    Hier mein Hauptthread um das Thema https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152381

    Ich hoffe es ist ok wenn ich ein neues Thema erstelle?

    Es wurde auch davon geredet dass man im Normalfall bei solch einer Entzündung am Knochen das Bein abnehmen würde. Wo mein Kaninchen aber lungenkrank ist war mir immer bewusst dass eine Narkose nicht möglich ist, es wurde immer gesagt sie würde es sehr wahrscheinlich nicht überleben.
    Aber mein Denken ist, wenn sie sowieso eingeschläfert werden soll, wieso kann ich dann nicht versuchen die Narkose anzugehen? Hätte man da denn noch irgendwas anderes zu verlieren? Wäre da denn ein Unterschied ob sie bei einer Narkose einschläft oder durch eine Injektion?

    Es wurde auch gesagt dass eine Ampuation nichts bringen würde selbst wenn sie es überlebt, weil die Knochen an den anderen Beinen sich ja auch entzünden würden. Aber andere Kaninchen haben auch Pododermatitis und die Behandlung schlägt an ich weiss nicht einmal wie es so weit kommen konnte. Ja sie ist immungeschwächt aber trotzdem ich habe das Gefühl ich hätte selber noch mehr machen können. Sie hat die wunden Läufe seit Anfang des Jahres und Antibiotkum bekommt sie erstmals seit letzter Woche bevor die Entzündung des Knochens diagnostiziert wurde

    Wie findet ihr das? Ich glaube sowieso nicht dass ja gesagt werden würde zu einer Operationvor allem weil ich heute schon aufgefordert wurde spontan in die Praxis zu kommen um sie einzuschläfern, aber wo wäre denn der Unterschied sollte sie das nicht überstehen? Es ist ja mein Geld.

    Zur Info sie isst die letzten Tage sehr viel, sie putzt sich und bewegt sich vor allem wenn sie bei mir im Bett ist und ich habe noch keine 2. Meinung von einem anderen Arzt

  9. #29
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Sind denn die anderen 3 Beine komplett gesund?
    Wie alt ist das Tier?

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sind denn die anderen 3 Beine komplett gesund?
    Wie alt ist das Tier?
    Die anderen Beine sind gesund abgesehen davon dass sie auch geschwollen sind. Aber es besteht an ihnen noch keine Entzündung am Knochen, nur am rechten Hinterbein. Sie ist letzten Monat 5 geworden

  11. #31
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sind denn die anderen 3 Beine komplett gesund?
    Wie alt ist das Tier?
    Die anderen Beine sind gesund abgesehen davon dass sie auch geschwollen sind. Aber es besteht an ihnen noch keine Entzündung am Knochen, nur am rechten Hinterbein. Sie ist letzten Monat 5 geworden
    Also wenn Beine geschwollen sind, sind die nicht gesund.

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Sind denn die anderen 3 Beine komplett gesund?
    Wie alt ist das Tier?
    Die anderen Beine sind gesund abgesehen davon dass sie auch geschwollen sind. Aber es besteht an ihnen noch keine Entzündung am Knochen, nur am rechten Hinterbein. Sie ist letzten Monat 5 geworden
    Also wenn Beine geschwollen sind, sind die nicht gesund.
    Ja natürlich, aber es geht ja um die Entzündung am Knochen. Die Schwellung ist aufgrund der Pododermatitis

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Durch Pododermatitis ist nicht das Bein geschwollen!
    Ich kann mich wirklich nur dem Rat anschließen einen anderen TA aufzusuchen, es wäre wirklich wichtig schnell zu handeln und vor allem dem Tier auch ausreichend Schmerzmittel zu geben.

  14. #34
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Seit wann bist du eigentlich mit ihr in Behandlung?
    Nicht nur wegen der Lungenfibrose, sondern jetzt wegen der Pododermitis und der geschwollenen Beine?
    Und was wurde bisher untersucht/diagnostiziert und wie behandelt?
    Was hast du an Aufklärung über Ursachen und Unterstützung bekommen?

    Ich würde dir dringend raten, dir eine 2. Meinung bei einem anderen (wirklich kaninchenkundigen) Tierarzt einzuholen, selbst wenn du dafür auch evtl. viele km fahren musst!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #35
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Durch Pododermatitis ist nicht das Bein geschwollen!
    Und schon garnicht alle, wenn nur an einem Bein eine Pododermitis ist.
    Ich habe da eher den Verdacht, dass die Lungenfibrose ein (unbehandeltes) Herzproblem nach sich zieht, was zu geschwollenen Beinen führt und dadurch die Haut empfindlicher werden lässt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #36

    Standard

    könnte man den Thread hier nicht ins erste verschieben?

    Dass du so viele threads neu erstellst, obwohl es doch ums selbe Tier und ums selbe Problem geht, find ich unübersichtlich und total verwirrend.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    könnte man den Thread hier nicht ins erste verschieben?

    Dass du so viele threads neu erstellst, obwohl es doch ums selbe Tier und ums selbe Problem geht, find ich unübersichtlich und total verwirrend.
    Wie mache ich das denn, kann ich das selber verschieben oder muss das ein Moderator machen?

  18. #38

    Standard

    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    könnte man den Thread hier nicht ins erste verschieben?

    Dass du so viele threads neu erstellst, obwohl es doch ums selbe Tier und ums selbe Problem geht, find ich unübersichtlich und total verwirrend.
    Wie mache ich das denn, kann ich das selber verschieben oder muss das ein Moderator machen?

    Habs den Modis gemeldet
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  19. #39
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.553

    Standard

    Wie alt ist denn dein Kaninchen eigentlich? Ich habe das bestimmt nur überlesen. Wenn es schon so 10 oder älter ist, würde ich keine OP mehr versuchen, aber wenn es jünger ist, dann schon.

    Mir ist bewusst, dass Kaninchen auch noch viel älter werden könnten, aber stelle mir das für jüngere Kaninchen einfacher vor, sich an 3 Beine zu gewöhnen und ältere Kaninchen haben an den Gelenken eventuell Arthrose, was dann noch schneller schlechter wird, wenn ein Bein fehlt.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn dein Kaninchen eigentlich? Ich habe das bestimmt nur überlesen. Wenn es schon so 10 oder älter ist, würde ich keine OP mehr versuchen, aber wenn es jünger ist, dann schon.

    Mir ist bewusst, dass Kaninchen auch noch viel älter werden könnten, aber stelle mir das für jüngere Kaninchen einfacher vor, sich an 3 Beine zu gewöhnen und ältere Kaninchen haben an den Gelenken eventuell Arthrose, was dann noch schneller schlechter wird, wenn ein Bein fehlt.
    Da im Ausgangspost hiervon die Rede ist…
    einige Schwellungen/Abszesse an den Beinen
    …macht eine Amputation eines Beines keinen Sinn. Denn dann wird sich durch die zusätzliche Belastung zwangsläufig das andere Bein weiter verschlimmern.

    Und (nicht auf Deinen Post bezogen, Kuragari, sondern auf die Empfehlung von „Mümmelpfote“) bevor ich mir eine definitive „tierärztliche“ Zweitmeinung online bei jemanden hole (und ja, ich kenne Viola und weiß, dass sie in vielen Bereichen Kompetenzen hat), der das Tier noch nie live erlebt hat, würde ich lieber einen längeren Weg auf mich nehmen und das Tier nochmal bei einem anderen versierten Kollegen vorstellen. Wenn man denn denkt, dass eine Zweitmeinung hier noch von Nöten ist.
    Es ist ein Unterschied, nach Rat und Erfahrungen zu fragen oder eben wirklich eine Zweitmeinung a la tierärztliche Facheinschätzung übers Internet einzuholen.

    Meiner Ansicht nach hat das hier höchstens noch eine Chance mit dem passenden Antibiotikum (Stichwort Antibiogramm) und perfekter Abdeckung mit Schmerzmittel + Entzündungshemmer. Daher wäre Metacam - wie Alex sagte - so wichtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Abszess, Tierarzt will einschläfern
    Von CastenBrot im Forum Krankheiten *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:29
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •