Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Entzündung am Knochen durch Pododermatitis. TA will einschläfern, bitte Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard Entzündung am Knochen durch Pododermatitis. TA will einschläfern, bitte Hilfe

    Mein Kaninchen hatte nun einige Zeit mit Pododermatits zu kämpfen. Seit 1 Monat hat sie einige Schwellungen/Abszesse an den Beinen, dazu gehen wir regelmässig, manchmal mehrmals im Monat zum Tierarzt, das sowieso weil sie auch eine chronische Lungenkrankheit hat die aber mittlerweile durch Medikamente gut im Griff ist

    Jetzt waren wir gestern zur Kontrolle, ihr Bein wurde geröntgt und es stellt sich heraus dass der Knochen entzündet ist durch den Abszess. Amputieren kann man nicht weil bei ihr Anaesthesie zu gefährlich wäre

    Ich bin so verzweifelt sie ist mein ein und alles. Antibiotikum hat nichts geholfen bisher und Bepanthen auch nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Entzündung am Knochen zu stoppen. Es fühlt sich nicht richtig an sie verhält sich so normal, und ich kenne sie und weiss wie sie sich verhält wenn etwas gar nicht stimmt. Defintiv hat sie Schmerzen aber es muss doch eine Lösung geben. Jedoch ist sie auch dünn aufgrund der vielen Medikamente die sie bisher am Leben gehalten haben, sie humpelt zwar aber sie rennt trotzdem herum, putzt sich normal und isst. Gerade tobt sie bei mir auf dem Bett rum wie auch sonst. Auch humpelt sie nicht mehr so extrem wie vor einem Monat, sie hoppelt viel besser

    Ich will nicht aufgeben und alles versuchen. Ich habe über Homöopathie oder Naturheilpraktik nachgedacht aber weiss nicht wo ich anfangen soll ich kenne mich nicht aus. Nachher gehe ich in die Apotheke um Manuka Honig zu holen. Bitte sagt mir nicht ich soll alles sofort aufgeben und darauf vertrauen dass es keine Lösung gibt. Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt bis Montag und muss meinen TA überzeugen es noch wenigstens ein bisschen weiter zu versuchen. Ich will nichts auslassen und brauche Hilfe bitte
    Geändert von bunni (04.05.2024 um 15:25 Uhr)

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.327

    Standard

    Habt ihr vom Eiter ein Antibiogramm bestimmen lassen? Wie wurden die Abszesse bisher gespült und gepflegt? Manukahonig zur Wundversorgung ist super. Ich fülle das derzeit nach dem Spülen eines Kieferabszesses das Loch damit auf.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam?

    Was heißt denn dünn? Was wog sie mal und was wiegt sie?

    Das mit dem Antibiogramm wäre auch meine Frage.

    Hast Du Fotos der Situation?

  4. #4
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.833

    Standard

    Vielleicht eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Bist du sicher, dass deiner Kaninchen kundig ist? Im Raum Stuttgart gibt es da nicht ganz so viele


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 787

    Standard

    Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.

    Und nein, Du musst Deinen Tierarzt nicht überzeugen. Du gibst vor, ob Dein Kaninchen eingeschläfert wird oder nicht.
    Wobei es natürlich immer wahnsinnig schwer ist zu beurteilen, was für das Tier das Beste ist.
    Aber wenn Du der Empfehlung Deines Tierarztes nicht aus Überzeugung folgen kannst, wäre eine tierärztliche Zweitmeinung m.E. der einzige Weg.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Habt ihr vom Eiter ein Antibiogramm bestimmen lassen? Wie wurden die Abszesse bisher gespült und gepflegt? Manukahonig zur Wundversorgung ist super. Ich fülle das derzeit nach dem Spülen eines Kieferabszesses das Loch damit auf.
    Nein es wurde gar nichts gemacht. Es war davon die Rede dass man es aufpieksen könnte aber ohne Narkose weil man das bei ihr ja nicht machen kann. Dann wurde geröntgt und die Entzündung am Knochen festgestellt und dann war das Thema auch schon aus dem Raum. Meinst du der Honig wird auch etwas bringen einfach mit Umschlag am Bein?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Bist du sicher, dass deiner Kaninchen kundig ist? Im Raum Stuttgart gibt es da nicht ganz so viele
    Ja ist ein Spezialist, ich hatte auch bisher nur positive Erfahrungen. Nur dank der speziellen Behandlung gegen die Lungenfibrose ist mein Kaninchen überhaupt noch am Leben es sah vor 2 Jahren wirklich sehr schlimm aus und sie konnte gar nicht atmen bisher ist alles gut. Nur jetzt eben dieses Problem. Es kam auch aus dem nichts. Ich will auch gerne eine 2. Meinung aber finde auch niemanden an den ich mich wenden kann

  8. #8
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.833

    Standard

    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Bist du sicher, dass deiner Kaninchen kundig ist? Im Raum Stuttgart gibt es da nicht ganz so viele
    Ja ist ein Spezialist, ich hatte auch bisher nur positive Erfahrungen. Nur dank der speziellen Behandlung gegen die Lungenfibrose ist mein Kaninchen überhaupt noch am Leben es sah vor 2 Jahren wirklich sehr schlimm aus und sie konnte gar nicht atmen bisher ist alles gut. Nur jetzt eben dieses Problem. Es kam auch aus dem nichts. Ich will auch gerne eine 2. Meinung aber finde auch niemanden an den ich mich wenden kann
    bekommst PN


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam?

    Was heißt denn dünn? Was wog sie mal und was wiegt sie?

    Das mit dem Antibiogramm wäre auch meine Frage.

    Hast Du Fotos der Situation?
    Sie bekommt zur Zeit Novalmintropfen und noch Tralievetabletten beides 1x am Tag

    Sie war schon immer sehr zierlich. 1.4 ist bei ihr immer Normalgewicht, sie ist sehr klein gebaut und war auch schon immer dünn wahrscheinlich durch ihre chronische Krankheit und deren Behandlung (Lungenfibrose). Jetzt wiegt sie 1.237. Durch die Schmerzen die sie hatte hat sie natürlich auch nicht so gegessen wie sonst, dann dazu noch die starken Medikamente. Jetzt isst sie aber wieder relativ besser, freut sich über alles und reisst es einem aus der Hand. Was ist denn ein Antibiogramm? Ich schaue mal

    Hier ein Bild wie es gerade aussieht IMG_9284.jpg (Man sieht es nicht sehr gut weil sie gerade kiegt, aber dort an beiden Beinen ist es geschwollen und dick. Das ist auch das Bein mit der Entzündung. Beide Beine sind auch kahl bis auf vereinzelte Stellen
    Geändert von bunni (06.05.2024 um 17:45 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Oh je, bunny, das liest sich schrecklich.
    Ich verstehe dich da absolut, dass du ungern aufgeben möchtest.

    Wäre es denn vielleicht möglich außerhalb von Stuttgart einen Tierarzt aufzusuchen?
    In Bonn mit den Ärzten bin ich auch nicht so zufrieden und fahre drum dessen nach Mönchengladbach.
    Ist zwar jedesmal eine weite Strecke, die Zeit in Anspruch nimmt, bin Seither aber glücklicher mit der Tierärztliche Versorgung meiner Fellbacken.
    Und so ist es ja bei den meisten Haltern. Dass der ihr Tierarzt leider gar nicht im selben Wohnort ist, sondern sie zwangsläufig leider weiter weg, in einem anderen Wohnort hin fahren müssen.

    www.kaninchenwiese.de hat eine Tierarztliste, durch die bin ich zu meiner Ärztin gekommen, kennst du diese Seite schon?

    Persönlich halte ich eine zweitmeinung unbedingt für Ratsam.

    Welche Antibiotika habt ihr denn bei der kleinen Maus denn schon probiert?
    Geändert von sternenschauer (06.05.2024 um 17:48 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.

    Und nein, Du musst Deinen Tierarzt nicht überzeugen. Du gibst vor, ob Dein Kaninchen eingeschläfert wird oder nicht.
    Wobei es natürlich immer wahnsinnig schwer ist zu beurteilen, was für das Tier das Beste ist.
    Aber wenn Du der Empfehlung Deines Tierarztes nicht aus Überzeugung folgen kannst, wäre eine tierärztliche Zweitmeinung m.E. der einzige Weg.
    Sie hat auf jedenfall zurzeit Schmerzen vor allem ohne das Schmerzmittel. Aber ich hoffe eben immernoch auf ein Wunder. Ich finde auch überhaupt nichts zu diesem Thema im Internet oder sonst und fühle mich so verloren. Ich will eben nichts auslassen und es nachher bereuen. Für mein anderes Kaninchen das ebenfalls eine Lungenfibrose hatte hätte es am Ende vielleicht Hilfe gegeben, weil diese selbe Behandlung mein jetziges Kaninchen am Leben gehalten hat. Nur war das damals auch noch nicht bekannt und schon zu spät

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Zu der Knochensache kann ich leider nichts sagen….

    Bei Pododermatitis habe ich gute Erfahrungen mit Desitinsalbe (ist sehr zäh und lässt auch Urin gut abperlen) oder Manukahonig (nicht unbedingt günstig ) gemacht…

    Wenn sie es „mitmacht“ darüber eine Babysocke ziehen und fixieren.
    Geändert von feiveline (06.05.2024 um 17:56 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zu der Knochensache kann ich leider nichts sagen….

    Bei Pododermatitis habe ich gute Erfahrungen mit Desitinsalbe (ist sehr zäh und lässt auch Urin gut abperlen) oder Manukahonig (nicht unbedingt günstig ) gemacht…

    Wenn sie es „mitmacht“ darüber eine Babysocke ziehen und fixieren.
    Ja bisher hab ich ihr immer Bepanthen drauf gemacht und Socken angezogen. Ist nur schwer bei so dünnen Beinen, hab sie teils enger genäht und trotzdem hat sie sie über Nacht immer irgendwie ausbekommen. Original hatte sie auch Schuhe tragen sollen aber damit kam sie gar nicht klar deswegen sollten wir auf Socken umsteigen und als das auch nicht ging wurde uns gesagt wir sollen gar nichts mehr anziehen

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Es gibt diese Petflex Bänder zum fixieren, vielleicht funktioniert es damit, die sind dehnbar, schnüren also nicht ein (außer Du ziehst sie zu stark rum).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam?

    Was heißt denn dünn? Was wog sie mal und was wiegt sie?

    Das mit dem Antibiogramm wäre auch meine Frage.

    Hast Du Fotos der Situation?
    Sie bekommt zur Zeit Novalmintropfen und noch Tralievetabletten beides 1x am Tag

    Sie war schon immer sehr zierlich. 1.4 ist bei ihr immer Normalgewicht, sie ist sehr klein gebaut und war auch schon immer dünn wahrscheinlich durch ihre chronische Krankheit und deren Behandlung (Lungenfibrose). Jetzt wiegt sie 1.237. Durch die Schmerzen die sie hatte hat sie natürlich auch nicht so gegessen wie sonst, dann dazu noch die starken Medikamente. Jetzt isst sie aber wieder relativ besser, freut sich über alles und reisst es einem aus der Hand. Was ist denn ein Antibiogramm? Ich schaue mal

    Hier ein Bild wie es gerade aussieht IMG_9284.jpg (Man sieht es nicht sehr gut weil sie gerade kiegt, aber dort an beiden Beinen ist es geschwollen und dick. Das ist auch das Bein mit der Entzündung. Beide Beine sind auch kahl bis auf vereinzelte Stellen
    Mit der Schmerzmitteldosierung ist sie total unterversorgt. Novalgin hält nur 4-6 Stunden und Tramadol 8-12. Was ist mit Metacam? Das ist ja auch entzündungshemmend und wäre bei solchen Problemen eigentlich die Wahl ehe man Novalgin und Tramadol ergänzt.
    Bei einem Antibiogramm wird eine Probe vom Eiter genommen, im Labor untersucht und überprüft auf welches AB die Keime sensibel sind.
    Das Foto sieht ja echt schlimm aus, wenn der Knochen bereits angegriffen und und sie auch noch Lungenprobleme hat würde ich tatsächlich zur Eutha tendieren. Tierliebe ist auch zu wissen wann Schluß ist.
    Alles Gute.

  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Tierliebe ist auch zu wissen wann Schluß ist.
    Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings nur, wenn der Tierarzt wirklich kaninchenkundig ist und mit dessen Behandlung es dann richtig schlecht ausschaut.

    Für mich liest sich der behandelnde Tierarzt nicht kundig.
    Schön, dass er bei der Lungen Sache helfen konnte, aber Schmerzmittel so übelst unterzudosieren und keine Proben ins Labor für ein Antibiogramm zu versenden, finde ich schon extremst kaninchenunkundig.

    Ehe Euthanasiert wird, würde ich daher ganz ganz dringend den Arzt wechseln und eine zweitmeinung bei einem kundigen Kollegen einfordern.

    Es sind schließlich auch die unkundigen, die gern mal vorschnell den Kopf in den Sand setzen und behaupten, da wäre nichts mehr zu machen und es wäre vernünftig und zum Wohle des Tieres es "zu erlösen" und das oft, obwohl ein kaninchenkundiger Tierarzt manchmal doch ein paar Karten in petto hat, die dem Tier helfen würden.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunni Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam?

    Was heißt denn dünn? Was wog sie mal und was wiegt sie?

    Das mit dem Antibiogramm wäre auch meine Frage.

    Hast Du Fotos der Situation?
    Sie bekommt zur Zeit Novalmintropfen und noch Tralievetabletten beides 1x am Tag

    Sie war schon immer sehr zierlich. 1.4 ist bei ihr immer Normalgewicht, sie ist sehr klein gebaut und war auch schon immer dünn wahrscheinlich durch ihre chronische Krankheit und deren Behandlung (Lungenfibrose). Jetzt wiegt sie 1.237. Durch die Schmerzen die sie hatte hat sie natürlich auch nicht so gegessen wie sonst, dann dazu noch die starken Medikamente. Jetzt isst sie aber wieder relativ besser, freut sich über alles und reisst es einem aus der Hand. Was ist denn ein Antibiogramm? Ich schaue mal

    Hier ein Bild wie es gerade aussieht IMG_9284.jpg (Man sieht es nicht sehr gut weil sie gerade kiegt, aber dort an beiden Beinen ist es geschwollen und dick. Das ist auch das Bein mit der Entzündung. Beide Beine sind auch kahl bis auf vereinzelte Stellen
    Mit der Schmerzmitteldosierung ist sie total unterversorgt. Novalgin hält nur 4-6 Stunden und Tramadol 8-12. Was ist mit Metacam? Das ist ja auch entzündungshemmend und wäre bei solchen Problemen eigentlich die Wahl ehe man Novalgin und Tramadol ergänzt.
    Bei einem Antibiogramm wird eine Probe vom Eiter genommen, im Labor untersucht und überprüft auf welches AB die Keime sensibel sind.
    Das Foto sieht ja echt schlimm aus, wenn der Knochen bereits angegriffen und und sie auch noch Lungenprobleme hat würde ich tatsächlich zur Eutha tendieren. Tierliebe ist auch zu wissen wann Schluß ist.
    Alles Gute.
    Ah tut mir leid das hab ich auch falsch geschrieben. Die Tablette bekommt sie abends, und die Tropfen 2-3 mal am Tag oder bei schlimmen Schmerzen 3-4 mal. Oder findest du das auch zu wenig? Ich kenne mich so im ganzen gar nicht aus damit.
    So eine Probe wurde noch nie gemacht. Ich habe gar nie gedacht dass man sowas angehen könnte und hab das Gefühl ich hab zu wenig gegeben. Andere bekommen Pododermatitis ja auch in den Griff und jetzt ist es so schlimm

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Tramadol gibt man alle 12 Stunden, Novalgin alle 4-6-also 4-6* am Tag.
    Metacam wäre aber 1.Wahl, das gibt man 2x am Tag.
    Ich würde dringend einen kundigen TA aufsuchen.
    Podo in den Griff zu bekommen wenn bereits Knochen aufgelöst ist wird schwer, idealerweise kommt es durch richtige Behandlung gar nicht so weit.

  19. #19
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.833

    Standard

    Wollte nur mal kurz anmerken, weil hier ja immer geraten wird, zu einem kaninchenkundigen Tierarzt zu gehen. Bunni ist hier eigentlich beim besten Tierarzt, den es im ganzen Umkreis gibt. Der Tierarzt ist sogar von Kaninchenwiese empfohlen und DVG-Kleinsäuger gelistet. Mich hat echt der Schlag getroffen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Ich denke das Füsschen müßte aber auch entlastet werden, also gepolstert. Ist zwar blöd, weil ja auch der Eiter abfließen soll, aber wenn weiter soviel Druck drauf kommt ist es auch nicht gut (denke ich). Ich finde Animal soft super. Man müßte dann nur noch etwas darunter tun um ein Anpappen zu verhindern. Oder eine der empfohlenen Salben und ein Schühchen von Buny wear drüber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Abszess, Tierarzt will einschläfern
    Von CastenBrot im Forum Krankheiten *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:29
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •