Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: Was zum Teufel ist nur los bei uns- Hilfe! Was hat er?

  1. #21

    Standard

    Schuldige, war nie beabsichtigt, dich als schlechte Halterin darzustellen, denn das denk ich eigentlich gar nicht von dir.

    Sind halt nur Erfahrungen wie es bei meinen so war und ec äußerte sich bei denen nun anderser.
    Hefen hingegen genauso wie du es derzeit bei deinem beobachtet, da waren bei meinen da halt auch Zahnspitzen dran schuld.

    Aber jep, bin hier dann mal raus.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren
    nach oben 

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Schuldige, war nie beabsichtigt, dich als schlechte Halterin darzustellen, denn das denk ich eigentlich gar nicht von dir.

    Sind halt nur Erfahrungen wie es bei meinen so war und ec äußerte sich bei denen nun anderser.
    Hefen hingegen genauso wie du es derzeit bei deinem beobachtet, da waren bei meinen da halt auch Zahnspitzen dran schuld.

    Aber jep, bin hier dann mal raus.
    Als angeblich erfahrene Kaninchenhalterin wirst du wissen, dass ec hundert Gesichter haben kann und für Hefen eben eher nicht typisch ist, dass das Kaninchen eine massive Dyspnoe entwickelt, sondern eher für Trommelsucht. Es gibt außer Hefen auch noch Kokzidien und Würmer.
    Ich hatte bereuts 5 Hefekaninchen und bei keinem war es so wie jetzt.
    Das liegt auch nicht zwangsläufig immer an Zahnspitzen.

    Aber was gebe ich mir das.
    Schön, dass du einsiehst, dass diskutieren so keinen Sinn in der Situation hat.
    Ich sehe es auch ein.
    Geändert von Lars_und_Anna (05.05.2024 um 08:25 Uhr)
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Ist es mit dem Durchfall besser geworden ?
    nach oben 

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.227

    Standard

    Ich bin hier auch etwas ratlos, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es vom Panacur gekommen ist. Habt ihr mal eine Darmaufbaukur gemacht (mit dem was aktuell so verfügbar ist, Fibreplex oder Ähnliches)? Das würde mir jetzt als einziges noch einfallen.
    nach oben 

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich hab jetzt meine Nachbarin gefragt, damit sie mich in einen anderen Landkreis fährt. Sie war ein bisschen genervt von der Bitte, weil sie selbst erst aus dem Urlaub gekommen ist, hat es aber getan.
    Dort war ich jetzt nochmal beim Notdienst.
    Er hat 36,8 Untertemperatur.
    Ich soll jetzt auf Novalgintropfen umsteigen und er wurde infundiert und ich soll Wärme geben und päppeln
    Sie meinte entweder würde es am Panacur liegen oder er hätte was falsches gefressen.
    Man hat aber nur die Notfallbehandlung gefahren. Röntgen und Kotprobe soll dann morgen bei meinem normalen Tierarzt erfolgen.
    Die Tierärztin hatte zumindest mehr Ahnung als die gestern.
    Er liegt jetzt neben seiner Wärmflasche.
    Ich soll außerdem Rodicare geben, Fibreprelex, Sab simplex und Schmerzmittel.
    Wenn die Temperatur weiter sinkt, wird er stationär aufgenommen sobald mein Partner und mein Sohn zurück sind.
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich bin hier auch etwas ratlos, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es vom Panacur gekommen ist. Habt ihr mal eine Darmaufbaukur gemacht (mit dem was aktuell so verfügbar ist, Fibreplex oder Ähnliches)? Das würde mir jetzt als einziges noch einfallen.

    Ich hab Fibreprelex mitbekommen.
    Die Tierärztin heute meinte, Durchfall könnte eine Nebenwirkung sein. Es steht im Beipackzettel.
    nach oben 

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ist es mit dem Durchfall besser geworden ?
    Ja, er hatte nicht nochmal Durchfall aber seit heute Nacht auch keinen Kot. Na, ja er hat aber auch kaum was gefressen bzw. nur wenig bekommen.
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 467

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    eins meiner kaninchen kommt zb auch super gerne mit ins bett wenn er bauchweh hat (wohnungskaninchen). ich habe ein wasserbett und er liegt dann unter meiner bettdecke und wenn es ihm etwas besser geht bzw die medikamente wirken dann krabbelt er wieder raus. rotlicht mag er nicht so gerne, aber im bett ist er dann doch gerne. kuschelt sich dann auch mal an mich ran (war früher richtig ängstlich und nach so einer krankheitsepisode hat sich das ganze deutlich verändert).
    Aber wie machst du das, dass er nicht drunter erstickt? Unsere sind keine Freigänger in dem Sinn, dass sie die ganze Wohnung haben. Sie haben nur ihren Raum und Bereich.

    naja ich zwinge ihn da nicht hin. er geht selber und länger als mal 30 min bleibt er nicht und geht dann selber. meine häsin macht das auch gerne. als sie ständig scheinschwanger war hat sie da auch immer ihr nest gebaut. sehr toll wenn man abends ins bett will. außerdem kannst du unter einer bettdecke nicht einfach so ersticken. dann müsstest du selber ja auch angst haben.
    nach oben 

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Hab das eben mal probiert. Da rennt meiner quer übers Bett. Macht er nicht mit.
    nach oben 

  10. #30
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.467
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie geht es ihm? Frisst er allein? Wenn ja was? Trinkt er allein? Putzt er sich? Geht er aufs Klo? Wieviel fütterst du zu?
    Egal an welchen Tierarzt ich komme ich beharre immer!!! auf Röntgen und Infusion. Mir ist das Röntgen auch schon oft ausgeredet worden - aber ich bin da sturr. Ich sag das auch Klipp und klar, ich will das mein Tier geröntgt wird und ich bezahle das auch. Geld spielt keine Rolle. Röntgen sie.
    Und eine Infusion (auch wenn es als Spritze unter die Haut geht) wirkt auch oft Wunder.
    Sieh zu das er viel trinkt bei dem Durchfall braucht er Flüssigkeit. Biete ihm Mal Fencheltee an falls er Wasser nicht so mag. Lass die Karotten weg und gib ihm Gras und Heu (Gräser mochten meine mehr wie Blätter bei Bauchweh).
    Das mit dem Bett ist eine gute Idee. Hab ich nachts auch schon gemacht, wenn es zutraulich war: ins Bett gepackt dazu gekuschelt und beide Mal bisschen erholt.
    Unbedingt Kot sammeln von gestern heute und morgen auch und zum Arzt mitgeben. Normale köttel und vom Durchfall
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Wie geht es ihm? Frisst er allein? Wenn ja was? Trinkt er allein? Putzt er sich? Geht er aufs Klo? Wieviel fütterst du zu?
    Egal an welchen Tierarzt ich komme ich beharre immer!!! auf Röntgen und Infusion. Mir ist das Röntgen auch schon oft ausgeredet worden - aber ich bin da sturr. Ich sag das auch Klipp und klar, ich will das mein Tier geröntgt wird und ich bezahle das auch. Geld spielt keine Rolle. Röntgen sie.
    Und eine Infusion (auch wenn es als Spritze unter die Haut geht) wirkt auch oft Wunder.
    Sieh zu das er viel trinkt bei dem Durchfall braucht er Flüssigkeit. Biete ihm Mal Fencheltee an falls er Wasser nicht so mag. Lass die Karotten weg und gib ihm Gras und Heu (Gräser mochten meine mehr wie Blätter bei Bauchweh).
    Das mit dem Bett ist eine gute Idee. Hab ich nachts auch schon gemacht, wenn es zutraulich war: ins Bett gepackt dazu gekuschelt und beide Mal bisschen erholt.
    Unbedingt Kot sammeln von gestern heute und morgen auch und zum Arzt mitgeben. Normale köttel und vom Durchfall

    Immer noch nicht gut.
    Er frisst nichts. Ich füttere zu.
    Er bekommt alle 3 bis 4 Stunden 20 Milliliter rodi care und abwechselnd Herbi care. Er bekommt außerdem Fencheltee und Kamillentee.
    Er putzt sich. Aber er macht unter sich, nässt sich ein und auch der Kot klebt am Po. Kein gutes Zeichen.
    Infundiert ist er.
    Fencheltee trinkt er.
    Ich biete nur Heu an. Von Gras habe ich Angst, dass er auch Durchfall bekommt.
    Morgen früh um 9 gebe ich gleich eine Kotprobe ab, um auf Parasiten testen zu lassen.
    Hab schon 2 Kotproben gesammelt.
    nach oben 

  12. #32
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Geändert von feiveline (05.05.2024 um 15:33 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  13. #33
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Meine bekommen von Küchenkräutern wie Petersilie Durchfall. Wäre bei Durchfall kontraproduktiv. Möhrengrün geht immer. Löwenzahn, Blätter von Obstbäumen und Sträuchern haben viel Faserstruktur. Das verbessert die Verdauung. Daneben fressen meine mit sehr empfindlicher Verdauung bei Bauchproblemen von sich aus vorwiegend trockene Blätter oder Heu. Obwohl auch Wiese oder Gemüse bereit steht. Ich denke sie essen, es ihnen gut tut. Sie trinken dann halt nehr.
    .
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ist es mit dem Durchfall besser geworden ?
    Ja, er hatte nicht nochmal Durchfall aber seit heute Nacht auch keinen Kot. Na, ja er hat aber auch kaum was gefressen bzw. nur wenig bekommen.
    Würde ihm auch bisschen Grünfutter anbieten, Gras muss nicht sein, weiss auch nicht was du fütterst.
    Dill und Petersilie werden da eher mal angenommen, schwierig, da Sonntag ist.
    Die Untertemperatur müsstest du schon im Blick behalten, selbst infundieren geht nicht ?
    nach oben 

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Leichte Bauchmassage vielleicht noch, wenn's prall ist.
    nach oben 

  16. #36
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Daneben fressen meine mit sehr empfindlicher Verdauung bei Bauchproblemen von sich aus vorwiegend trockene Blätter oder Heu. Obwohl auch Wiese oder Gemüse bereit steht. Ich denke sie essen, es ihnen gut tut. Sie trinken dann halt nehr.
    Das kenne ich von manchen meiner Langohren auch, aber wichtig ist einfach dass sie selber zwischen trocknem und frischen selektieren können so wie sie es für sich für am besten erachten.

    Sie zu „zwingen“,wie hier, nur Heu zu fressen, halte ich weiterhin für kontraproduktiv.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Zum infundieren: wenn ein Tier Untertemperatur hat muss intravenös infundiert werden.
    nach oben 

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Steinigt mich jetzt nicht, aber nachdem er wieder massiv Durchfall hatte war ich nochmal beim Tierarzt.
    Ich glaube mein Partner dreht durch, wenn er mitbekommt, was ich an diesem einen Wochenende für den Notdienst ausgegeben habe, aber mir war das zu ungewiss.
    Na, ja ich sags mal so. Mir ist eingefallen, dass mein Tierart am Sonntag immer inoffiziell für alle Notfälle Sprechstunde anbietet.
    Und ich hatte verdammt viel Glück und er war da.
    Es gibt jetzt endlich das Röntgenbild und er ist ziemlich aufgegast und hat immer noch Untertemperatur.
    Wurde nochmal infundiert und es steht die Diagnose Enterocolitis im Raum und irgendwie passt auch alles.
    Die Futterverweigerung, die geduckte Haltung, der Durchfall, der jetzt schleimig war.
    Ich bin sehr verunsichert, weil eigentlich wäre dann ja der nächste Schritt ein Antibiotikum, oder?
    Ich lese überall nur von Todesfällen und schwerer Erkrankung.
    Morgen gebe ich erstmal eine Kotprobe ab. Heute hat er kein Labor gemacht.

    Ich bin ziemlich verunsichert was Grünfutter angeht, denn danach gingen ja die Probleme los, nachdem ich Dill vom Discounter hingegeben habe.
    Muss morgen erstmal Frischfutter besorgen.
    Der Durchfall macht mir Sorgen.

    Er bekommt jetzt:
    Novalgin
    Fibreplex
    Colosan
    Sab
    Rodicare akut

    Gepäppelt wird mit Päppelbrei und er bekommt Tee.

    Mein Tierarzt hat nun wieder eine alte Rotlichtlampe empfohlen. Der Notdienst meinte, da trocknet er zu sehr aus.

    Bis jetzt sitzt er immer noch sehr inaktiv in der Ecke.

    Kennt sich jemand mit Enterocolitis aus? Also E.coli? Erstmal die Kotprobe morgen abwarten.Gesammelt hab ich von 3 Tagen.
    nach oben 

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Man würde erstmal einen Schall machen.
    nach oben 

  20. #40
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Ok, einen US macht man im Notdienst nicht unbedingt (auch wenn es schön wäre), das würde ich dringend morgen machen lassen.
    Auch würde ich einen Teil der KP ggf. in ein externes Labor schicken lassen….

    Ansonsten, die Medikation ist schon ok, nur würde ich ihm trotz alle dem Wiese o.ä. anbieten, notfalls einen Spaziergang durch umliegende Straßen machen um für ihn adäquate Pflanzen zu finden.
    Müssen ja bis morgen keine Massen sein, Hauptsache er frisst etwas selber damit Du heute Nacht nicht alle zwei bis drei Stunden päppeln musst…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urin spritzender kleiner Teufel
    Von mandarine1904 im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •