Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81

Thema: Was zum Teufel ist nur los bei uns- Hilfe! Was hat er?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Er hat jetzt tatsächlich etwas gefressen, aber jetzt macht er manchmal ganz merkwürdige Kaubewegungen, als ob irgendwas in der Speiseröhre sitzt.
    Vielleicht gehen ja jetzt die Pferde mit mir durch, aber das letzte woran ich mich erinnere war dieses Stück Möhre an dem er gekaut hat bevor der Durchfall eingesetzt hat.
    Bitte sagt mir wenn ich spinne, aber kann so ein Stück Möhre theoretisch auch in der Speiseröhre hängen bleiben? Ist nur so ein Gefühl.
    nach oben 

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Nach dem Wochenende bin ich so hinüber
    Aber danke an euch alle, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt die letzten Tage und danke auch an die vielen lieben Mails.

    Es wäre sonst noch deutlich schwieriger gewesen.
    nach oben 

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zum infundieren: wenn ein Tier Untertemperatur hat muss intravenös infundiert werden.
    Kommt auf die Temperatur, den "Zustand" des Kaninchens und die Gegebenheiten an.

    Dann kann auch nur eine warme " Beuleninfusion "
    schon sehr hilfreich sein. Natürlich unter die Haut.
    Geändert von animal (05.05.2024 um 19:42 Uhr)
    nach oben 

  4. #44
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.467
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kann mich feivi nur anschließen: biete deinem Tier alles an hauptsache es frisst alleine. Ich kenne das auch so bei aufgasungen dass die Tiere selbst sehr gut entscheiden können was ihnen gut tut und was nicht.
    Und wieso steinigen?? Ich bin heilfroh das du nochmal zum Tierarzt bist! Hast du Novalgin mitbekommen?
    Also Wiese und alles anbieten und Heu und auch normales Wasser anbieten. Und wärmen ja. Vielleicht kannst du eine Wärmflasche unter Handtücher einpacken das er draufsitzen mag? Bauch würde ich auch sanft massieren also Tier zwischen Beine legen Kopf zeigt zu den Füßen. Deine Daumen fahren die Wirbelsäule Richtung Schwanz die anderen Finger sind unten am Bauch und streicheln mit.
    Und denk daran wenn du zuviel zufütterst das er immer satt ist kommt natürlich auch wenig Motivation selbst zu fressen. Wedel ihm mit dem Grasbüschel vor der Nase rum ärgere ihn damit vor dem nächsten füttern. Sollte er dann immer noch nichts fressen wollen na gut dann hilfts nicht. Und Dimeticon bzw Sab geben. Und dazwischen auch mal in Ruhe lassen weiß ja nicht wie gestresst er ist
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
    nach oben 

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Kann mich feivi nur anschließen: biete deinem Tier alles an hauptsache es frisst alleine. Ich kenne das auch so bei aufgasungen dass die Tiere selbst sehr gut entscheiden können was ihnen gut tut und was nicht.
    Und wieso steinigen?? Ich bin heilfroh das du nochmal zum Tierarzt bist! Hast du Novalgin mitbekommen?
    Also Wiese und alles anbieten und Heu und auch normales Wasser anbieten. Und wärmen ja. Vielleicht kannst du eine Wärmflasche unter Handtücher einpacken das er draufsitzen mag? Bauch würde ich auch sanft massieren also Tier zwischen Beine legen Kopf zeigt zu den Füßen. Deine Daumen fahren die Wirbelsäule Richtung Schwanz die anderen Finger sind unten am Bauch und streicheln mit.
    Und denk daran wenn du zuviel zufütterst das er immer satt ist kommt natürlich auch wenig Motivation selbst zu fressen. Wedel ihm mit dem Grasbüschel vor der Nase rum ärgere ihn damit vor dem nächsten füttern. Sollte er dann immer noch nichts fressen wollen na gut dann hilfts nicht. Und Dimeticon bzw Sab geben. Und dazwischen auch mal in Ruhe lassen weiß ja nicht wie gestresst er ist

    Ja, hab ich.
    Das Problem ist nur, was mache ich denn, wenn es wirklich eine Enterocolitis ist? Es sieht alles danach aus.
    Der Durchfall, der Schleim, der jetzt immer öfters auftritt im Kot, der faulige Geruch im Durchfall, dann die gebückte Haltung, die Fressunlust, die Atemnot.
    Okay, Atemnot hat er nicht mehr so sehr. Das war heute Nacht viel schlimmer. Ich bin froh, dass er heute 2 x infundiert wurde.
    Bauch massieren macht er nicht mit, da springt er sofort weg.
    Hefengeruch kenne ich. Die riechen anders. Das hier riecht nach Kokzidien oder eben dieser Darmentzündung.
    Er sitzt jetzt unter der Rotlichtlampe und das scheint ihm gut zu tun.

    Leider hat er auch schon wieder Durchfall. Ich dreh noch durch. Der Durchfall riecht so extrem wie das was viele im Netz als Darmentzündung beschreiben.
    Kennt sich jemand damit aus? Mit Enterocolitis?
    Meine Mutter hatte vor 10 Jahren eine und wäre fast daran gestorben.
    Es liest sich wie der Ablauf. Erst die Fressunlust, dann der Durchfall.

    Da bräuchte er doch ein AB, oder?

    Ich hab ihm alles angeboten was geht. Er will einfach nur liegen unter der Rotlichtlampe. Scheint ihm gut zu tun. Er atmet auch nicht mehr so schnell und hektisch.
    Temperatur war vorhin 36,9.
    Bitte betet zu Gott, dass die noch eine Weile hält. Die Birne ist schon arg locker.
    Geändert von Lars_und_Anna (05.05.2024 um 20:17 Uhr)
    nach oben 

  6. #46
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.467
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Er hat jetzt tatsächlich etwas gefressen, aber jetzt macht er manchmal ganz merkwürdige Kaubewegungen, als ob irgendwas in der Speiseröhre sitzt.
    Vielleicht gehen ja jetzt die Pferde mit mir durch, aber das letzte woran ich mich erinnere war dieses Stück Möhre an dem er gekaut hat bevor der Durchfall eingesetzt hat.
    Bitte sagt mir wenn ich spinne, aber kann so ein Stück Möhre theoretisch auch in der Speiseröhre hängen bleiben? Ist nur so ein Gefühl.
    Das mit dem komischen kauen hab ich tatsächlich auch noch so in Erinnerung manchmal ist das vorgekommen. Weiß auch nicht woran das lag. Am vielen Brei? Die Augen und Nase sehen aber normal aus oder? Nicht das doch was im Tränen Nasen Kanal steckt. Aber keine Panik jetzt deswegen wenn Nase und Augen gut aussehen passt das schon erstmal
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
    nach oben 

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Er hat jetzt tatsächlich etwas gefressen, aber jetzt macht er manchmal ganz merkwürdige Kaubewegungen, als ob irgendwas in der Speiseröhre sitzt.
    Vielleicht gehen ja jetzt die Pferde mit mir durch, aber das letzte woran ich mich erinnere war dieses Stück Möhre an dem er gekaut hat bevor der Durchfall eingesetzt hat.
    Bitte sagt mir wenn ich spinne, aber kann so ein Stück Möhre theoretisch auch in der Speiseröhre hängen bleiben? Ist nur so ein Gefühl.
    Das mit dem komischen kauen hab ich tatsächlich auch noch so in Erinnerung manchmal ist das vorgekommen. Weiß auch nicht woran das lag. Am vielen Brei? Die Augen und Nase sehen aber normal aus oder? Nicht das doch was im Tränen Nasen Kanal steckt. Aber keine Panik jetzt deswegen wenn Nase und Augen gut aussehen passt das schon erstmal
    Nein, ich denk auch, das war der Brei.
    Viel größere Sorgen macht mir der immer noch bestehende Durchfall und die mögliche Darmentzündung.
    nach oben 

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Bei mir im Notdienst wird geschallt.
    nach oben 

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Habt ihr noch irgendeinen Durchfalltipp für mich, was schnell dagegen hilft? Es hört immer noch nicht auf.
    Ich war so froh, weil ich dachte, es wäre vorbei.
    Er hat weiterhin Durchfall ohne Ende.
    nach oben 

  10. #50
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Er bekommt Fibreplex zur Darmberuhigung und Feuchtigkeit als Tee/Wasser, dazu noch weitere Darm-und SchmerzMedis…. mehr als Wärme und päppeln wenn er nichts selber frisst kannst Du zur Zeit nicht machen außer noch mal in eine TK zu fahren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  11. #51
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Steinigt mich jetzt nicht, aber nachdem er wieder massiv Durchfall hatte war ich nochmal beim Tierarzt.
    Ich glaube mein Partner dreht durch, wenn er mitbekommt, was ich an diesem einen Wochenende für den Notdienst ausgegeben habe, aber mir war das zu ungewiss.
    Na, ja ich sags mal so. Mir ist eingefallen, dass mein Tierart am Sonntag immer inoffiziell für alle Notfälle Sprechstunde anbietet.
    Und ich hatte verdammt viel Glück und er war da.
    Es gibt jetzt endlich das Röntgenbild und er ist ziemlich aufgegast und hat immer noch Untertemperatur.
    Wurde nochmal infundiert und es steht die Diagnose Enterocolitis im Raum und irgendwie passt auch alles.
    Die Futterverweigerung, die geduckte Haltung, der Durchfall, der jetzt schleimig war.
    Ich bin sehr verunsichert, weil eigentlich wäre dann ja der nächste Schritt ein Antibiotikum, oder?
    Ich lese überall nur von Todesfällen und schwerer Erkrankung.
    Morgen gebe ich erstmal eine Kotprobe ab. Heute hat er kein Labor gemacht.

    Ich bin ziemlich verunsichert was Grünfutter angeht, denn danach gingen ja die Probleme los, nachdem ich Dill vom Discounter hingegeben habe.
    Muss morgen erstmal Frischfutter besorgen.
    Der Durchfall macht mir Sorgen.

    Er bekommt jetzt:
    Novalgin
    Fibreplex
    Colosan
    Sab
    Rodicare akut

    Gepäppelt wird mit Päppelbrei und er bekommt Tee.

    Mein Tierarzt hat nun wieder eine alte Rotlichtlampe empfohlen. Der Notdienst meinte, da trocknet er zu sehr aus.

    Bis jetzt sitzt er immer noch sehr inaktiv in der Ecke.

    Kennt sich jemand mit Enterocolitis aus? Also E.coli? Erstmal die Kotprobe morgen abwarten.Gesammelt hab ich von 3 Tagen.
    Die Medikation ist gut so. Allerdings geht ein akuter Durchfall dadurch nicht schlagartig weg. Das kann 1-2 Tage dauern. Bei Menschen ist das ja auch so.


    Von Rotlicht trocknet kein Warmblütiges Tier aus. Meine Tiere bekommen bei Untertemperatur immer eine Heizmatte, wo sie gerne drauf sitzen. Es dauert nur einige Stunden und die Temperatur ist wieder OK. Dann fühlen Sie sich auch sofort wohler.
    Bislang ist Enterocolitis nur ein Verdacht. Genauer bekommt man das nur über Blutbild und evtl die Kotprobe. Ich würde zunächst morgen den Termin beim Ta abwarten und wie bisher weiter machen.

    Hier Fakten zu Enterocolitis
    https://www.tierarzt-fscholz.de/src/...erocolitis.pdf
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

    Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    nach oben 

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Steinigt mich jetzt nicht, aber nachdem er wieder massiv Durchfall hatte war ich nochmal beim Tierarzt.
    Ich glaube mein Partner dreht durch, wenn er mitbekommt, was ich an diesem einen Wochenende für den Notdienst ausgegeben habe, aber mir war das zu ungewiss.
    Na, ja ich sags mal so. Mir ist eingefallen, dass mein Tierart am Sonntag immer inoffiziell für alle Notfälle Sprechstunde anbietet.
    Und ich hatte verdammt viel Glück und er war da.
    Es gibt jetzt endlich das Röntgenbild und er ist ziemlich aufgegast und hat immer noch Untertemperatur.
    Wurde nochmal infundiert und es steht die Diagnose Enterocolitis im Raum und irgendwie passt auch alles.
    Die Futterverweigerung, die geduckte Haltung, der Durchfall, der jetzt schleimig war.
    Ich bin sehr verunsichert, weil eigentlich wäre dann ja der nächste Schritt ein Antibiotikum, oder?
    Ich lese überall nur von Todesfällen und schwerer Erkrankung.
    Morgen gebe ich erstmal eine Kotprobe ab. Heute hat er kein Labor gemacht.

    Ich bin ziemlich verunsichert was Grünfutter angeht, denn danach gingen ja die Probleme los, nachdem ich Dill vom Discounter hingegeben habe.
    Muss morgen erstmal Frischfutter besorgen.
    Der Durchfall macht mir Sorgen.

    Er bekommt jetzt:
    Novalgin
    Fibreplex
    Colosan
    Sab
    Rodicare akut

    Gepäppelt wird mit Päppelbrei und er bekommt Tee.

    Mein Tierarzt hat nun wieder eine alte Rotlichtlampe empfohlen. Der Notdienst meinte, da trocknet er zu sehr aus.

    Bis jetzt sitzt er immer noch sehr inaktiv in der Ecke.

    Kennt sich jemand mit Enterocolitis aus? Also E.coli? Erstmal die Kotprobe morgen abwarten.Gesammelt hab ich von 3 Tagen.
    Die Medikation ist gut so. Allerdings geht ein akuter Durchfall dadurch nicht schlagartig weg. Das kann 1-2 Tage dauern. Bei Menschen ist das ja auch so.


    Von Rotlicht trocknet kein Warmblütiges Tier aus. Meine Tiere bekommen bei Untertemperatur immer eine Heizmatte, wo sie gerne drauf sitzen. Es dauert nur einige Stunden und die Temperatur ist wieder OK. Dann fühlen Sie sich auch sofort wohler.
    Bislang ist Enterocolitis nur ein Verdacht. Genauer bekommt man das nur über Blutbild und evtl die Kotprobe. Ich würde zunächst morgen den Termin beim Ta abwarten und wie bisher weiter machen.

    Hier Fakten zu Enterocolitis
    https://www.tierarzt-fscholz.de/src/...erocolitis.pdf

    Hab mir den Artikel jetzt durchgelesen. Mit anderen Worten, ich kann mein Tier nur einschläfern lassen?
    nach oben 

  14. #54
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Ich hab auch Tiere mit e.c. und auch schon einige Ausbrüche erlebt und immer ging es den Tieren da Grotten schlecht.

    Für mich passt e.c. mit nur Kopf zucken und sonst munter und frisst bestens absolut nicht zusammen.
    Deswegen bezweifle ich, dass dein Tier überhaupt einen e.c. Ausbruch hatte.

    Und doch, auch wenn ein Tier einen ec Ausbruch hat kann man das Tier röntgen.
    Erst bei meinem Widder letzte Woche gemacht worden und zwar nicht Bauch sondern Schädel, wegen der Ohren und der hat es überstanden, obwohl es ihm richtig richtig schlecht geht mit totaler schief Kopf, überschlagen und nicht genügend selbst fressen können.

    Gerade wenn das Tier kaum frisst, apathisch ist und es diesem Grotten schlecht geht, muss geröngt werden um zu sehen was los ist, sonst weißt du doch auch gar nicht ob du überhaupt zupäppeln darfst oder nicht.

    Ich verstehe allerdings dann auch nicht, weswegen du auf die mehrfache Frage, wo du genau wohnst, gar nicht eingehst, denn dann könnte man dir ggf. mit einer Empfehlung helfen.
    Postleitzahl und welches Neustadt reicht doch da schon völlig aus.

    Mit Taxi meinte ich, dass der dich dann zur Klinik hin fahren kann, da du kein Auto Vorort hast.
    Und mir der km, es gibt Halter die nicht weiter als 10km für den Tierarzt fahren möchten, was aber für Kaninchen aber durchaus schon Lebensentscheident sein kann, wenn der Halter eine längere Fahrt bereit wäre zu fahren um zu einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Gruß

    Und mit deiner Antwort willst du jetzt was erreichen?
    Möchtest du mir wirklich helfen oder dich hervorheben was du weißt?
    Ich hab grad nicht das Gefühl, aber vielleicht bin ich auch einfach nur übernächtigt.

    Wer per Nachricht fragt, bekommt auch eine Antwort wo ich wohne. Ich hab es auch schon vielen geschrieben. Ansonsten weiß ich nicht warum ich die genauen Koordinaten durchgeben soll. Ich hab nicht nach einem Tierarzt gefragt. Ich habe geschrieben, dass ich in Neustadt lebe. Ich kenne die nächste Tierklinik und hatte auch schon mehrmals geschrieben wie weit die weg ist. Ich habe auf sämtlichen Seiten alle Tierarztempfehlungen abgegrast und weiß, wer hier im Umfeld gut ist und wer nicht.
    Nur zu deiner Erinnerung, wir haben Samstagnacht und keinen Wochentag, sonst wäre ich jetzt nicht hier und würde mir die Finger blutig schreiben und auch nicht nachfragen.

    Wer soll mir denn das Taxi zahlen, das 200 Kilometer fährt? Glaube nicht, dass du dich bereit erklärt.
    Aus der Ferne lässt sich das super schön sagen, nimm dir doch ein Taxi, nachts um 1:39 Uhr und wenn man nicht in der Situation ist.
    Entschuldige, aber ich mag mir das jetzt hier nicht antun, mit jemandem in der Nacht diskutieren, der mich als schlechte Kaninchenbesitzerin hin stellen will.

    Lies alle Fäden von mir oder auch nicht. Ich habe seit 20 Jahren Kaninchen.
    Nimm es mir nicht krumm, aber vielleicht magst du lieber jemand anders beraten.
    Ich mag mir jetzt am frühen Morgen nicht noch anhöen, was ich für eine schreckliche Tierhalterin bin.


    Danke für alle Privatnachrichten von allen anderen.
    Ich hab dich hier öffentlich gefragt aus welchem Neustadt du kommst weil ich eine sehr gute Tierärztin in der Nähe von Neustadt Harz kenne, offenbar muss ich aber per Privatnachricht nach dem Ort fragen damit ich eine Antwort bekomme, das ist echt lächerlich. Du hättest mir auf meine Frage wenn du den Ort nicht öffentlich nennen willst auch per PN schicken können. Denn es gibt zig Neustadts im Deutschland. Aber offensichtlich willst du meine Hilfe nicht nun denn dann nicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Ich hab auch Tiere mit e.c. und auch schon einige Ausbrüche erlebt und immer ging es den Tieren da Grotten schlecht.

    Für mich passt e.c. mit nur Kopf zucken und sonst munter und frisst bestens absolut nicht zusammen.
    Deswegen bezweifle ich, dass dein Tier überhaupt einen e.c. Ausbruch hatte.

    Und doch, auch wenn ein Tier einen ec Ausbruch hat kann man das Tier röntgen.
    Erst bei meinem Widder letzte Woche gemacht worden und zwar nicht Bauch sondern Schädel, wegen der Ohren und der hat es überstanden, obwohl es ihm richtig richtig schlecht geht mit totaler schief Kopf, überschlagen und nicht genügend selbst fressen können.

    Gerade wenn das Tier kaum frisst, apathisch ist und es diesem Grotten schlecht geht, muss geröngt werden um zu sehen was los ist, sonst weißt du doch auch gar nicht ob du überhaupt zupäppeln darfst oder nicht.

    Ich verstehe allerdings dann auch nicht, weswegen du auf die mehrfache Frage, wo du genau wohnst, gar nicht eingehst, denn dann könnte man dir ggf. mit einer Empfehlung helfen.
    Postleitzahl und welches Neustadt reicht doch da schon völlig aus.

    Mit Taxi meinte ich, dass der dich dann zur Klinik hin fahren kann, da du kein Auto Vorort hast.
    Und mir der km, es gibt Halter die nicht weiter als 10km für den Tierarzt fahren möchten, was aber für Kaninchen aber durchaus schon Lebensentscheident sein kann, wenn der Halter eine längere Fahrt bereit wäre zu fahren um zu einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Gruß

    Und mit deiner Antwort willst du jetzt was erreichen?
    Möchtest du mir wirklich helfen oder dich hervorheben was du weißt?
    Ich hab grad nicht das Gefühl, aber vielleicht bin ich auch einfach nur übernächtigt.

    Wer per Nachricht fragt, bekommt auch eine Antwort wo ich wohne. Ich hab es auch schon vielen geschrieben. Ansonsten weiß ich nicht warum ich die genauen Koordinaten durchgeben soll. Ich hab nicht nach einem Tierarzt gefragt. Ich habe geschrieben, dass ich in Neustadt lebe. Ich kenne die nächste Tierklinik und hatte auch schon mehrmals geschrieben wie weit die weg ist. Ich habe auf sämtlichen Seiten alle Tierarztempfehlungen abgegrast und weiß, wer hier im Umfeld gut ist und wer nicht.
    Nur zu deiner Erinnerung, wir haben Samstagnacht und keinen Wochentag, sonst wäre ich jetzt nicht hier und würde mir die Finger blutig schreiben und auch nicht nachfragen.

    Wer soll mir denn das Taxi zahlen, das 200 Kilometer fährt? Glaube nicht, dass du dich bereit erklärt.
    Aus der Ferne lässt sich das super schön sagen, nimm dir doch ein Taxi, nachts um 1:39 Uhr und wenn man nicht in der Situation ist.
    Entschuldige, aber ich mag mir das jetzt hier nicht antun, mit jemandem in der Nacht diskutieren, der mich als schlechte Kaninchenbesitzerin hin stellen will.

    Lies alle Fäden von mir oder auch nicht. Ich habe seit 20 Jahren Kaninchen.
    Nimm es mir nicht krumm, aber vielleicht magst du lieber jemand anders beraten.
    Ich mag mir jetzt am frühen Morgen nicht noch anhöen, was ich für eine schreckliche Tierhalterin bin.


    Danke für alle Privatnachrichten von allen anderen.
    Ich hab dich hier öffentlich gefragt aus welchem Neustadt du kommst weil ich eine sehr gute Tierärztin in der Nähe von Neustadt Harz kenne, offenbar muss ich aber per Privatnachricht nach dem Ort fragen damit ich eine Antwort bekomme, das ist echt lächerlich. Du hättest mir auf meine Frage wenn du den Ort nicht öffentlich nennen willst auch per PN schicken können. Denn es gibt zig Neustadts im Deutschland. Aber offensichtlich willst du meine Hilfe nicht nun denn dann nicht
    Warum so eingeschnappt und harsch?
    Es zwingt dich doch niemand mir eine Privatnachricht zu schreiben und ich habe es auch nie verlangt.
    Warum interessiert dich so sehr aus welchem Neustadt ich komme?
    Ich habe nie nach einem Tierarzt gefragt. Mein Behandlungsplan steht und ich bin rundum zufrieden.
    Danke der Nachfrage, aber ich suche keinen Tierarzt.
    Morgen steht die Kotprobe an und noch eine große und dann wissen wir hoffentlich was der Erreger war und ist. Im extremen Fall gibts Nystatin oder Kokzidiol oder eben ein Antibiotikum wegen der Enteritis. Mehr kann man auch nicht machen. Außer die Darmflora aufbauen oder ein AB geben.

    Es war einfach nur Wochenende und ich nicht mobil. Den Notdienst kann man sich ja nicht aussuchen. Du kannst die Empfehlung doch gern ins Forum schreiben vielleicht hilft es jemand anderem da in der Nähe.
    Wenn ich Hilfe brauche und nach irgendwas suche, sage ich das schon.
    Geändert von Lars_und_Anna (05.05.2024 um 22:01 Uhr)
    nach oben 

  16. #56

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen

    Er bekommt jetzt:
    Novalgin
    Fibreplex
    Colosan
    Sab
    Rodicare akut
    https://kaninchenwiese.de/pflege/hau...a-praebiotika/

    Colosan und RodiCare Akut sind laut der Sete von kaninchenwiese bei Durchfall nicht empfehlenswert.

    Nur 36 Grad ist total wenig, dass der Tierarzt dir da zur Lampe riet find ich gut.

    Geb Sab ruhig alle 2 Stunden, dem Päppelbrei kannst du statt mit Wasser auch gut mit Fencheltee anrühren.
    Mach ich persönlich ganz gerne, weil so die Heilkraft des Tees in größerer Menge ins Tier gelangt, als nur beim Trinken.
    Denke ich mir jedenfalls immer so und meinen Tieren ging es damit dann immer irgendwie schneller wieder besser.

    Wenn mein Tier nicht frisst päppel ich alle 2 Stunden zu und zwar solange bis das Tier munterer wird und von sich aus merklich besser frisst.
    Meine Erfahrung ist da einfach nicht so, dass die Tiere die Menge für sich wissen, die ihnen dann gut täte, sondern sie einfach weiter schlecht fressen und sich das ganze in die Unendlichkeit hinaus zieht, weil sie so schlecht fressen.

    Hab ich sie machen lassen, wie sie wollten zog sich das ganze über Tage hinweg und wurde gar nicht richtig besser, jedes mal ist es so.
    Die Verdaaung kommt halt nur mit fressen wieder in Gang und das Mieten meine bei Bauchweh immer irgendwie.

    Da fahre ich bei so starker Aufgasung bisher immer am besten, wenn ich alle 2 Stunden Sab und alle 2 Stunden päppelte und beides so lange, bis der Spuk komplett durchgestanden war.


    Ich finde es übrigens total schade und extremst unhöflich von dir, dass du dich direkt angegriffen fühlst und auch Mottchen jetzt so angiftest, obwohl sie dir nur mit einer Tierarztempfehlung helfen möchte.

    Es ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber ich verstehe so User, wie dich, absolut nicht, die nach Hilfe fragen, aber dann auf weitere hilfsangebote (Tierarzt Empfehlung) pampig und unglaublich unhöflich reagieren, obwohl da jemand ist, der dir gern helfen möchte.
    Geändert von sternenschauer (05.05.2024 um 22:31 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren
    nach oben 

  17. #57
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Du fragst hier unentwegt, was du gegen den Durchfall machen kannst, was dich eher unsicher wirken lässt, andererseits sagst du, du hast einen Behandlungsplan und brauchst keine Hilfe oder Tierarzt-Empfehlung (ist ja auch ok). Ist halt phasenweise etwas widersprüchlich und nicht weiter verwunderlich, warum manche User dann irgendwann nicht mehr wissen, was du eigentlich erwartest oder lesen möchtest.

    Lass den Durchfall Durchfall sein. Du kannst im Moment - so lange die Ursache nicht fest steht - nur den Verlust durch den Durchfall ausgleichen und deinem Kaninchen die Situation so angenehm wie möglich machen. Durchfall kann man nicht in jedem Fall mit irgendeinem Mittel abstellen, solange die Ursache noch besteht.
    nach oben 

  19. #59
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Und mit deiner Antwort willst du jetzt was erreichen?
    Möchtest du mir wirklich helfen oder dich hervorheben was du weißt?

    Warum so eingeschnappt und harsch?
    Es zwingt dich doch niemand mir eine Privatnachricht zu schreiben und ich habe es auch nie verlangt.
    Warum interessiert dich so sehr aus welchem Neustadt ich komme?
    Vielleicht solltest Du Deinen Tonfall/Deine Ausdrucksweise hier doch mal etwas überdenken…..

    Alle die hier schreiben (inkl. meiner Wenigkeit) versuchen Deinem Tier zu helfen, nicht mehr und nicht weniger!

    Da helfen obige Sprüche absolut null!!


    Edit:
    Auf ähnliche Weise haben ja hier jetzt auch schon andere User vor mir geantwortet….
    Geändert von feiveline (05.05.2024 um 22:35 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  20. #60
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

    Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    Ich hab hier zwei Kaninchen, die seit 6 Jahren Bauchpatienten sind, Geschwister. Dauerhaft Darmpflegemittel und vorsichtige Fütterung sind essentiell. Enterocolitis hatte ich in 54 Jahre Kaninchenhaltung noch nie. Ich denke, das kommt eher in Beständen mit zuwenig Hygiene vor oder verunreinigtem Futter.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urin spritzender kleiner Teufel
    Von mandarine1904 im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •