Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 81

Thema: Was zum Teufel ist nur los bei uns- Hilfe! Was hat er?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Da sprichst du aber von gesunden Tieren. Nicht von einem kranken Kaninchen, das sowieso keinen bis wenig Appetit hat und ggfs. noch viel weniger Motivation ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Und wenn die trockene Ernährung mit Heu nicht durch ausreichend Flüssigkeit ausgeglichen wird, ist sie bei Durchfall eben tatsächlich kontraproduktiv.
    nach oben 

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich finde es total schade, dass du dich direkt angegriffen fühlst und auch Mottchen jetzt so angiftest, obwohl sie dir nur mit einer Tierarztempfehlung helfen möchte.
    Das sagt die richtige.
    Hattest du dich nicht vor 3 Seiten schon zurückgezogen oder warum ergreifst du jetzt für andere Partei? Magst du Sticheleien?
    Ich wollte nie einen Tierarzt und ich stelle auch meinen Behandlungsplan nicht in Frage. Warum bringst du hier Sachen in den Vordergrund, die total unrelevant sind?

    Colosan und RodiCare Akut sind laut der Sete von kaninchenwiese bei Durchfall nicht empfehlenswert.
    Danke, aber da traue ich schon meinen 2 Tierärzten.

    Geb Sab ruhig alle 2 Stunden, dem Päppelbrei kannst du statt mit Wasser auch gut mit Fencheltee anrühren.
    Mach ich persönlich ganz gerne, weil so die Heilkraft des Tees in größerer Menge ins Tier gelangt, als nur beim Trinken.
    Denke ich mir jedenfalls immer so.
    Nichts für ungut, aber warum soll ich es denn nicht geben? Ich stelle meinen Behandlungsplan nicht in Frage und ich suche auch nicht nach Tierärzten. Was soll das grad?

    Ich habe was völlig anderes gefragt.

    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben.
    Da sagst du was. Problem ist, mein Kaninchen nimmt weder Heu noch irgendwas anderes.
    Ich hoffe wirklich, dass die Kotprobe morgen den Durchbruch bringt. Ansonsten gibts ja nicht so viele Therapieoptionen bei Durchfall.
    Hab auch den Eindruck herbicare verträgt er besser als rodicare.
    Geändert von Lars_und_Anna (05.05.2024 um 22:38 Uhr)
    nach oben 

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Da sprichst du aber von gesunden Tieren. Nicht von einem kranken Kaninchen, das sowieso keinen bis wenig Appetit hat und ggfs. noch viel weniger Motivation ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Und wenn die trockene Ernährung mit Heu nicht durch ausreichend Flüssigkeit ausgeglichen wird, ist sie bei Durchfall eben tatsächlich kontraproduktiv.

    Das mag ja sein, Tanja. Aber mein Kaninchen mag weder Kräuter, noch Heu noch Blättriges. Es frisst gar nicht, putzt sich, liegt und döst oder hat eben Durchfall.
    Und da bin ich gedanklich eben sehr bei der Colitis.
    nach oben 

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Du fragst hier unentwegt, was du gegen den Durchfall machen kannst, was dich eher unsicher wirken lässt, andererseits sagst du, du hast einen Behandlungsplan und brauchst keine Hilfe oder Tierarzt-Empfehlung (ist ja auch ok). Ist halt phasenweise etwas widersprüchlich und nicht weiter verwunderlich, warum manche User dann irgendwann nicht mehr wissen, was du eigentlich erwartest oder lesen möchtest.

    Lass den Durchfall Durchfall sein. Du kannst im Moment - so lange die Ursache nicht fest steht - nur den Verlust durch den Durchfall ausgleichen und deinem Kaninchen die Situation so angenehm wie möglich machen. Durchfall kann man nicht in jedem Fall mit irgendeinem Mittel abstellen, solange die Ursache noch besteht.

    Nein, ich frage nach Enterocolitis. Darauf ist aber bis auf eine Person keiner eingegangen.
    Es bringt ja nichts, wenn man an den Symptomen herum doktert und die Ursache nicht kennt.
    nach oben 

  5. #65
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    @Lars_und_Anna, wenn Du eh alles besser weißt und hilfegebende User in dieser Art und Weise regelmäßig „wegbeißt“, was erhoffst Du Dir dann eigentlich hier?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Vielleicht solltest Du Deinen Tonfall/Deine Ausdrucksweise hier doch mal etwas überdenken…..

    Alle die hier schreiben (inkl. meiner Wenigkeit) versuchen Deinem Tier zu helfen, nicht mehr und nicht weniger!

    Da helfen obige Sprüche absolut null!!
    Vielleicht überlässt du was ich sollte oder nicht sollte besser der Moderation und mir und denkst mal darüber nach, ob es effektiv ist, Dinge zu besprechen, die für den Fall nicht wichtig sind.
    Wenn ich Tierärzte oder Bestätigungen von Behandlungsplänen brauche, dann sag ich das oder erstelle einen eigenen Faden.
    Ich habe nach Ergänzungen zur Therapie gefragt. Nicht, was ich weglassen soll oder wo ich einen Tierarzt finde, der gar nicht Notdienst hat und gar nicht in meiner Nähe ist. Sowas spammt den Thread voll und lenkt vom eigentlichen Thema ab. Auch off topic genannt.

    wenn Du eh alles besser weißt und hilfegebende User in dieser Art und Weise regelmäßig „wegbeißt“, was erhoffst Du Dir dann eigentlich hier?
    Antworten auf meine Fragen. Wie die von teddy.
    Geändert von Lars_und_Anna (05.05.2024 um 22:47 Uhr)
    nach oben 

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

    Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    Ich hab hier zwei Kaninchen, die seit 6 Jahren Bauchpatienten sind, Geschwister. Dauerhaft Darmpflegemittel und vorsichtige Fütterung sind essentiell. Enterocolitis hatte ich in 54 Jahre Kaninchenhaltung noch nie. Ich denke, das kommt eher in Beständen mit zuwenig Hygiene vor oder verunreinigtem Futter.
    Das finde ich interessant und es ist fast untergegangen.
    Leider kommt das Kaninchen aus so einem Bestand.
    Die Frage ist, hat das sowas zur Folge oder ist es nur relevant, wenn man aktuell einen Bestand hält?
    nach oben 

  8. #68
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Da sprichst du aber von gesunden Tieren. Nicht von einem kranken Kaninchen, das sowieso keinen bis wenig Appetit hat und ggfs. noch viel weniger Motivation ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Und wenn die trockene Ernährung mit Heu nicht durch ausreichend Flüssigkeit ausgeglichen wird, ist sie bei Durchfall eben tatsächlich kontraproduktiv.
    Bei Durchfall fülle ich immer Flüssigkeit im Kaninchen auf, weil zuviel Flüssigkeit durch den Darm verloren geht. Das wird auch Menschen so empfohlen. Im Päppelbrei ist auch viel Flüssigkeit enthalten, wenn man ihn entsprechend anrührt. Ein krankes Kaninchen, dass eh keinen Appetit hat, frisst ja nicht solche Mengen an Heu, dass es dadurch austrocknet.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Da sprichst du aber von gesunden Tieren. Nicht von einem kranken Kaninchen, das sowieso keinen bis wenig Appetit hat und ggfs. noch viel weniger Motivation ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Und wenn die trockene Ernährung mit Heu nicht durch ausreichend Flüssigkeit ausgeglichen wird, ist sie bei Durchfall eben tatsächlich kontraproduktiv.
    Bei Durchfall fülle ich immer Flüssigkeit im Kaninchen auf, weil zuviel Flüssigkeit durch den Darm verloren geht. Das wird auch Menschen so empfohlen. Im Päppelbrei ist auch viel Flüssigkeit enthalten, wenn man ihn entsprechend anrührt. Ein krankes Kaninchen, dass eh keinen Appetit hat, frisst ja nicht solche Mengen an Heu, dass es dadurch austrocknet.

    Das ist nachvollziehbar.
    Auch wenn mir mittlerweile egal wäre was er frisst, hauptsache er frisst.
    Es ist eben was an der These "Das Kaninchen- ein schwieriges Haustier" dran.
    Viel Wasser hat er vorhin getrunken und er liebt seine Rotlichtlampe.
    nach oben 

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Mal was anderes. Ich könnte ja theoretisch auch eine Kotprobe verschicken und testen lassen an ein Labor und ankreuzen was ich brauche, richtig?
    Wo finde ich diese Formulare?
    nach oben 

  11. #71
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Und du meinst du hast das Ergebnis dann schneller als morgen beim Tierarzt!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-
    nach oben 

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Und du meinst du hast das Ergebnis dann schneller als morgen beim Tierarzt!

    Das nicht, aber ich befürchte der Tierarzt kommt vielleicht nicht darauf all das zu untersuchen und wenn ich das unabhängig mache, kann ich flexibel entscheiden was zusätzlich untersucht wird.

    Bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten drücken.

    Ich verabschiede mich ins Bett.
    nach oben 

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Glaub mir, über den Tierarzt morgen geht das schneller. Der kann die Probe zur Not auch noch als Notfallprobe behandeln lassen und einen Kurier bemühen.
    Du kannst ja sagen, was du untersucht haben möchtest.
    nach oben 

  14. #74
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

    Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    Ich hab hier zwei Kaninchen, die seit 6 Jahren Bauchpatienten sind, Geschwister. Dauerhaft Darmpflegemittel und vorsichtige Fütterung sind essentiell. Enterocolitis hatte ich in 54 Jahre Kaninchenhaltung noch nie. Ich denke, das kommt eher in Beständen mit zuwenig Hygiene vor oder verunreinigtem Futter.
    Das finde ich interessant und es ist fast untergegangen.
    Leider kommt das Kaninchen aus so einem Bestand.
    Die Frage ist, hat das sowas zur Folge oder ist es nur relevant, wenn man aktuell einen Bestand hält?
    Eine schlechte Ernährung in der Jugendzeit oder über längere Zeit kann tatsächlich Folgen für die Darmfunktion haben. Das Darmmilieu kann so geschädigt sein, dass die Darmflora nicht optimal zusammengesetzt ist und das auch länger so bleibt. Da genügen dann schon kleine Veränderungen und die Funktion gerät ausser Kontrolle. Das braucht viel Geduld und die dir genannten Darmpflegemittel sowie Futter, dass auch vertragen wird. Da muss man genau beobachten und passend füttern. Es kann 9 Monate dauern, bis das Darmmilieu sich regeneriert hat. Und da nützt leider auch das Zufüttern von Darmbakterien nichts. Das sind erstens viel zu wenige in der Anzahl und in der Auswahl der Bakterien. Denn welche fehlen, weiss man ja nicht. Zudem kommen von den durch den Magen zugeführt wenige im Darm an und diese können sich im gestörten Darmmilieu gar nicht festsetzen und vermehren. Wenn das Darmmilieu wieder gesund ist, vermehren sie sich von selbst. Damit Darmbakterien sich vermehren können, brauchen sie das passende Futter. Inulin ist dafür gut geeignet. Inulin ist in Chicorée und Topinambur enthalten. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema, da ich selber betroffen bin. Meine Kaninchen profitieren davon... Ob der Darm wieder vollständig normal funktionsfähig wird, kann man nicht absehen. Aber mit verträglicher Fütterung sollte das Tier alt werden können.
    Ich hatte in den 80er Jahren ein Tier, das vertrug null Frischfutter. Medis für den Darm gabs keine. Das Tier hat 7 Jahre nur von Heu und trockenen Blättern gelebt, sowie etwas Hirse. Es trank sehr viel. Gestorben ist es nach der Injektionsnarkose wegen der ersten Zahnkorrektur mit 8,5. Von daher, wenns nicht anders geht, kann ein Kaninchen auch mit trockenen Futtermitteln alt werden. Sie war nie krank
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  15. #75
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich biete nur Heu an.
    Das halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv… ich würde auf jeden Fall noch Kräuter (Dill, Petersilie etc.), Möhrengrün, Löwenzahn, Wegerich, also „Wiese“ u.a. anbieten….
    Vielleicht kommt der Appetit dann von ganz alleine zurück.

    Heu fressen meine nur im „Notfall“ und schon gar nicht wenn es ihnen mal nicht gut geht.

    Heu „entwässert“ aufgrund der Trockenheit den Körper und das haut auch auf Kreislauf/Temperatur.

    Lieber ein sattes Kaninchen mit Matschkot als ein gestresstes gepäppeltes Kaninchen das gar nichts selber zu sich nimmt….

    Und wenn Du morgen das Ergebnis der KP bekommst (dauert 20-30 Minuten, da kann man abwarten), hast Du schon mal einen Hinweis.
    Wenn Heu "entwässern" würde, würde kein Pferd den Winter überleben. Unsere Pferde werden im Winter nur mit Heu gefüttert, bzw plus Trockenfutter. Sie fressen Heu und trinken und fressen Heu. Monatelang. Heu nimmt eine Menge Wasser auf im Darm und speichert es im Dickdarm, bis der Darminhalt verdaut ist. Dadurch können Pferde nach Heufütterung und ausgiebig tränken längere Zeit ohne Wasser auskommen. Und der Pferdedarm ist dem des Kaninchens sehr ähnlich aufgebaut, ebenso die Funktionsweise. Von daher dürfte entwässern durch Heufütterung nicht vorkommen.
    Da sprichst du aber von gesunden Tieren. Nicht von einem kranken Kaninchen, das sowieso keinen bis wenig Appetit hat und ggfs. noch viel weniger Motivation ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Und wenn die trockene Ernährung mit Heu nicht durch ausreichend Flüssigkeit ausgeglichen wird, ist sie bei Durchfall eben tatsächlich kontraproduktiv.
    Bei Durchfall fülle ich immer Flüssigkeit im Kaninchen auf, weil zuviel Flüssigkeit durch den Darm verloren geht. Das wird auch Menschen so empfohlen. Im Päppelbrei ist auch viel Flüssigkeit enthalten, wenn man ihn entsprechend anrührt. Ein krankes Kaninchen, dass eh keinen Appetit hat, frisst ja nicht solche Mengen an Heu, dass es dadurch austrocknet.

    Das ist nachvollziehbar.
    Auch wenn mir mittlerweile egal wäre was er frisst, hauptsache er frisst.
    Es ist eben was an der These "Das Kaninchen- ein schwieriges Haustier" dran.
    Viel Wasser hat er vorhin getrunken und er liebt seine Rotlichtlampe.
    Wenn er trinkt, ist das positiv. Der Appetit kommt später. Bleib ruhig, hab Geduld und warte morgen ab. Solange er trinkt, will er leben
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  16. #76
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Und du meinst du hast das Ergebnis dann schneller als morgen beim Tierarzt!

    Das nicht, aber ich befürchte der Tierarzt kommt vielleicht nicht darauf all das zu untersuchen und wenn ich das unabhängig mache, kann ich flexibel entscheiden was zusätzlich untersucht wird.

    Bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten drücken.

    Ich verabschiede mich ins Bett.
    Du sagst dem Ta genau, was du haben willst. Ich spreche das immer klar ab. Ich zahle, daher sage ich, was gemacht wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

  17. #77

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich finde es total schade, dass du dich direkt angegriffen fühlst und auch Mottchen jetzt so angiftest, obwohl sie dir nur mit einer Tierarztempfehlung helfen möchte.
    Das sagt die richtige.
    Hattest du dich nicht vor 3 Seiten schon zurückgezogen oder warum ergreifst du jetzt für andere Partei? Magst du Sticheleien?
    Ne, ich mag keine sticheleien und stichel deswegen auch gar nicht.
    Und ich hab mich dagegen entschieden, denn irgendwie bin ich die einzige hier, die dir mitteilt, dass Colosan und RodiCare Akut bei Durchfall total kontraproduktiv sind.
    Bitte übrigens, hab ich gerne gemacht.
    Schließlich hast du du doch wer weiß wie viel mal schon hier gefragt, was gegen den Durchfall hilft.

    Also weg mit Colosan und Akut und schauen ob es besser wird.
    Wenn du das beides weiter gibst, verliert dein Tier immer mehr Flüssigkeit, weil der Durchfall nicht weg geht.

    Dass du da weiterhin lieber auf 2 Tierärzten vertraust, wo der Durchfall immer noch nicht weg ist, kann ich absolut nicht verstehen.
    Was verlierst du denn schon daran, die Mittel einfach mal weg zu lassen?


    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich wollte nie einen Tierarzt und ich stelle auch meinen Behandlungsplan nicht in Frage. Warum bringst du hier Sachen in den Vordergrund, die total unrelevant sind?
    Deinem Tier geht es mies, trotz inzwischen 3 Tierarztbesuchen. Wenn du weiterhin bei diesen inkompetenten Tierärzten bleiben möchtest, bitte.
    Du scheinst da das Vertrauen in die falschen Ärzte zu setzen.

    Geb Sab ruhig alle 2 Stunden, dem Päppelbrei kannst du statt mit Wasser auch gut mit Fencheltee anrühren.
    Mach ich persönlich ganz gerne, weil so die Heilkraft des Tees in größerer Menge ins Tier gelangt, als nur beim Trinken.
    Denke ich mir jedenfalls immer so.
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber warum soll ich es denn nicht geben? Ich stelle meinen Behandlungsplan nicht in Frage und ich suche auch nicht nach Tierärzten. Was soll das grad?

    Ich habe was völlig anderes gefragt.
    Du hast aber auch gefragt, was man gegen den Durchfall machen kann = kein Colosan und kein RodiCare Akut

    Auch hast du hier gefragt was man machen kann gegen das nichts fressen und aufgasung = darauf hab ich dir geantwortet und dir erzählt, was bei meinen hilft.

    Wenn du andere Fragen und Erfahrungsberichte nicht lesen magst, bist du in einem Forum total falsch.
    Dann geh doch weiter zu deinen Tierärzten und mach was die sagen.
    Denn was anderes erwägt du hier offensichtlich doch sowieso nicht, da du dich durch Ratschläge und Nachfragen anderer dich direkt angegriffen zu fühlen scheinst.
    Warum auch immer...
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren
    nach oben 

  18. #78
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich finde es total schade, dass du dich direkt angegriffen fühlst und auch Mottchen jetzt so angiftest, obwohl sie dir nur mit einer Tierarztempfehlung helfen möchte.
    Das sagt die richtige.
    Hattest du dich nicht vor 3 Seiten schon zurückgezogen oder warum ergreifst du jetzt für andere Partei? Magst du Sticheleien?
    Ne, ich mag keine sticheleien und stichel deswegen auch gar nicht.
    Und ich hab mich dagegen entschieden, denn irgendwie bin ich die einzige hier, die dir mitteilt, dass Colosan und RodiCare Akut bei Durchfall total kontraproduktiv sind.
    Bitte übrigens, hab ich gerne gemacht.
    Schließlich hast du du doch wer weiß wie viel mal schon hier gefragt, was gegen den Durchfall hilft.

    Also weg mit Colosan und Akut und schauen ob es besser wird.
    Wenn du das beides weiter gibst, verliert dein Tier immer mehr Flüssigkeit, weil der Durchfall nicht weg geht.

    Dass du da weiterhin lieber auf 2 Tierärzten vertraust, wo der Durchfall immer noch nicht weg ist, kann ich absolut nicht verstehen.
    Was verlierst du denn schon daran, die Mittel einfach mal weg zu lassen?


    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich wollte nie einen Tierarzt und ich stelle auch meinen Behandlungsplan nicht in Frage. Warum bringst du hier Sachen in den Vordergrund, die total unrelevant sind?
    Deinem Tier geht es mies, trotz inzwischen 3 Tierarztbesuchen. Wenn du weiterhin bei diesen inkompetenten Tierärzten bleiben möchtest, bitte.
    Du scheinst da das Vertrauen in die falschen Ärzte zu setzen.

    Geb Sab ruhig alle 2 Stunden, dem Päppelbrei kannst du statt mit Wasser auch gut mit Fencheltee anrühren.
    Mach ich persönlich ganz gerne, weil so die Heilkraft des Tees in größerer Menge ins Tier gelangt, als nur beim Trinken.
    Denke ich mir jedenfalls immer so.
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber warum soll ich es denn nicht geben? Ich stelle meinen Behandlungsplan nicht in Frage und ich suche auch nicht nach Tierärzten. Was soll das grad?

    Ich habe was völlig anderes gefragt.
    Du hast aber auch gefragt, was man gegen den Durchfall machen kann = kein Colosan und kein RodiCare Akut

    Auch hast du hier gefragt was man machen kann gegen das nichts fressen und aufgasung = darauf hab ich dir geantwortet und dir erzählt, was bei meinen hilft.

    Wenn du andere Fragen und Erfahrungsberichte nicht lesen magst, bist du in einem Forum total falsch.
    Dann geh doch weiter zu deinen Tierärzten und mach was die sagen.
    Denn was anderes erwägt du hier offensichtlich doch sowieso nicht, da du dich durch Ratschläge und Nachfragen anderer dich direkt angegriffen zu fühlen scheinst.
    Warum auch immer...
    Ich gebe immer Rodicare akut bei Bauchgeschichten und habe alle immer in den Griff gekriegt. Manchmal dauert es einfach seine Zeit. Die Medikamente müssen ja erst wirken. Akuter Durchfall geht selten in wenigen Stunden wieder weg. Das kann schon mal 2-3 Tage dauern. Ist bei Menschen auch so. Und das Wissen von Kaninchenwiese stammt von einer Person. Was beweist, dass ausschließlich sie recht hat?

    Die Besitzerin des kranken Kaninchens ist offensichtlich extrem gestresst. Es macht keinen Sinn, persönlich drauf rumzuhacken. Besser man bleibt sachlich und lässt alles andere aussen vor.
    nach oben 

  19. #79

    Standard

    Ich geb auch bei Bauchgeschichten RodiCare Akut und möchte darauf auch gar nicht mehr verzichten müssen.

    Auf die Hinweise auf Durchfall bin ich gestoßen, weil ich auf der Wiese nachgelesen habe, zuvor wusste ich es nicht, weil ich noch nie solch heftigen Durchfall bei meinen Tieren hatte.

    Ich geb dir auch recht, dass man es so sehen kann, dass das Wissen nunmal nur auf die dortige Autorin beruht, doch einerseits hat das dort geschriebene nicht nur mir schon so oft weiter geholfen, sondern auch anderen Haltern und zum anderen liest es sich für mich durchaus logisch, bei Matschkot/Durchfall nicht noch mit Öle nachzuhelfen.
    Bei Blähbauch geb ich es gern und bei Verstopfung macht es sicherlich auch Sinn, das ganze etwas damit aufzuweichen, aber wenn der Kot doch schon total flüssig und breiig ist, sehe ich das auch eher kontraproduktiv mit den vielen Ölen, wie sie im Akut enthalten sind, noch zusätzlich das ganze weiter flutschig und breeig werden zu lassen.

    Den Stress merk ich bei der Halterin natürlich auch und ich hab da Verständnis für.
    Wenn die Nerven blank liegen, bekommt man Höflichkeit manchmal nicht mehr hin.
    Ist menschlich.

    Aber wenn man drauf hingewiesen wird und noch erklärt bekommt, warum die und die Frage gestellt wurde (Wohnort) um doch zu helfen (Tierarzt empfehlung) ist es nicht zu viel verlangt, statt weiter pampig und total unhöflich zu sein, einfach mal danke zu sagen oder sich für die mampige Art zu entschuldigen, weil man mit den Nerven durch ist.
    Da hat jeder Verständnis für.

    So wie sie sich hier aber gibt, ist das unterste Schublade.
    Stress hin oder her, so ein Verhalten entschuldigt das dann auch nicht mehr.

    Sie ist doch kein Kleinkind mehr, sondern eine Erwachsene Frau die sogar Kinder geschafft hat in die Welt zu setzen und zu erziehen.
    Da sollte Höflichkeit doch wohl für sie ein Klacks sein.
    Geändert von sternenschauer (06.05.2024 um 00:53 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren
    nach oben 

  20. #80
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Ich geb auch bei Bauchgeschichten RodiCare Akut und möchte darauf auch gar nicht mehr verzichten müssen.

    Auf die Hinweise auf Durchfall bin ich gestoßen, weil ich auf der Wiese nachgelesen habe, zuvor wusste ich es nicht, weil ich noch nie solch heftigen Durchfall bei meinen Tieren hatte.

    Ich geb dir auch recht, dass man es so sehen kann, dass das Wissen nunmal nur auf die dortige Autorin beruht, doch einerseits hat das dort geschriebene nicht nur mir schon so oft weiter geholfen, sondern auch anderen Haltern und zum anderen liest es sich für mich durchaus logisch, bei Matschkot/Durchfall nicht noch mit Öle nachzuhelfen.
    Bei Blähbauch geb ich es gern und bei Verstopfung macht es sicherlich auch Sinn, das ganze etwas damit aufzuweichen, aber wenn der Kot doch schon total flüssig und breiig ist, sehe ich das auch eher kontraproduktiv mit den vielen Ölen, wie sie im Akut enthalten sind, noch zusätzlich das ganze weiter flutschig und breeig werden zu lassen.

    Den Stress merk ich bei der Halterin natürlich auch und ich hab da Verständnis für.
    Wenn die Nerven blank liegen, bekommt man Höflichkeit manchmal nicht mehr hin.
    Ist menschlich.

    Aber wenn man drauf hingewiesen wird und noch erklärt bekommt, warum die und die Frage gestellt wurde (Wohnort) um doch zu helfen (Tierarzt empfehlung) ist es nicht zu viel verlangt, statt weiter pampig und total unhöflich zu sein, einfach mal danke zu sagen oder sich für die mampige Art zu entschuldigen, weil man mit den Nerven durch ist.
    Da hat jeder Verständnis für.

    So wie sie sich hier aber gibt, ist das unterste Schublade.
    Stress hin oder her, so ein Verhalten entschuldigt das dann auch nicht mehr.

    Sie ist doch kein Kleinkind mehr, sondern eine Erwachsene Frau die sogar Kinder geschafft hat in die Welt zu setzen und zu erziehen.
    Da sollte Höflichkeit doch wohl für sie ein Klacks sein.
    In Rodicare akut bestehen die wirksamen Stoffe aus Pflanzenextrakten, welche in pflanzlichen Ölen als Trägerstoff enthalten sind. Pflanzliche Öle werden verdaut. Bei 3x tägl maximal 0,6 ml dürfte sich keine abführen Wirkung einstellen. Die Pflanzenextrakte sollen ja gerade die Verdauung verbessern, sodass auch die Öle verwertet werden und nicht abführen wirken. Zumindest bei meinen Tieren funktioniert es.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urin spritzender kleiner Teufel
    Von mandarine1904 im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •