Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wunder Po und Hefebefall durch Stress und Antibiotikum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard Wunder Po und Hefebefall durch Stress und Antibiotikum

    Mein Kaninchen hatte in den letzten Tagen massiven Durchfall entwickelt und leidet momentan auch noch daran.
    Probleme mit Fressunlust und Apathie inklusive.
    Die Kotprobe ergab einen massiven Hefebefall.
    Rückwirkend waren es wohl Stress und das Antibiotikum.
    Wir haben die Zähne nochmals kontrollieren lassen, die als in Ordnung befunden wurden.
    Nun hat das Kaninchen vom Durchfall einen sehr rot geschwollenen wunden Po und leckt sich unentwegt ab.

    Es wurde heute nochmals infundiert, hat Schmerzmittel und alle zusätzlichen Medikamente bekommen.
    Ich habe Nystatin mitbekommen, das ich 2 Mal täglich eingebe.
    Die Temperatur ist auf 37,3 gestiegen. Der Bauch fühlt sich weich an.

    Meine Fragen: Kann man auf den Po Bepanthen Creme geben? Wo liegt der Unterschied zwischen Rodicare und Herbicare?
    Kann die Po Schwellung noch auf etwas anderes hindeuten und was kann man gegen das permanente Ablecken tun?
    Mein sonstiger Tierarzt- mit dem ich sehr zufrieden bin und daher auch keinen anderen möchte- war heute nicht da und ist auf einer Fortbildung und sein Kollege hat mich behandelt.
    Bestimmte Fragen blieben daher unbeantwortet.
    Morgen habe ich wieder Termin.
    Fressen tut er leider noch nicht und wird weiterhin gepäppelt.


    Hinweis: Ich bitte von Beleidigungen oder sonstigen Anfragen abzusehen.
    Nur weil ich nicht zu den Instagrammuttis gehöre, die Bilder ihrer Kinder oder Tiere jedem auf die Nase binden und freudig ihre Adresse herausgeben, muss man nicht patzig werden.
    Mitglieder, die wieder so anfangen, werde ich auf direktem Weg ignorieren/sperren.
    Eben weil ich ja Zitat "Ja, Kinder in die Welt gesetzt hat und eine erwachsene Frau ist und kein Kleinkind" muss ich mir den Ton so nicht bieten lassen.
    Genau das ist unterstes Niveau.
    Bitte bleibt sachbezogen, wenn ihr euch entschließt zu antworten. Alles andere wird ignoriert und gemeldet
    Danke
    Geändert von Lars_und_Anna (06.05.2024 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.132

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen

    Hinweis: Ich bitte von Beleidigungen oder sonstigen Anfragen abzusehen.
    Nur weil ich nicht zu den Instagrammuttis gehöre, die Bilder ihrer Kinder oder Tiere jedem auf die Nase binden und freudig ihre Adresse herausgeben, muss man nicht patzig werden.
    Mitglieder, die wieder so anfangen, werde ich auf direktem Weg ignorieren/sperren.
    Eben weil ich ja Zitat "Ja, Kinder in die Welt gesetzt hat und eine erwachsene Frau ist und kein Kleinkind" muss ich mir den Ton so nicht bieten lassen.
    Genau das ist unterstes Niveau.
    Bitte bleibt sachbezogen, wenn ihr euch entschließt zu antworten. Alles andere wird ignoriert und gemeldet
    Danke
    Ich denke mal, dass die Bitte sachlich zu bleiben völlig reicht. Diese Bitte geht auch an die Threaderstellerin.
    Also antwortet nur auf die Fragen hinsichtlich Behandlung von wundem Po und Hefebefall sowie auf deren Antworten. Danke!
    Geändert von Ulrike S. (06.05.2024 um 14:32 Uhr)

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Die Temperatur ist auf 37,3 gestiegen. Der Bauch fühlt sich weich an.
    Dass das Untertemperatur ist, knapp vor lebensbedrohlich, ist bekannt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Lebensbedrohlich ist ab 35. 37,3 ist nicht gut, aber noch nicht lebensbedrohlich.
    Er hatte gestern 36,9.
    Er zittert auch nicht mehr.
    Bitte verbreite nicht unnütz zusätzliche Panik. Das bringt nichts außer noch mehr Stress.
    Geändert von Lars_und_Anna (06.05.2024 um 15:49 Uhr)

  5. #5
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.978

    Standard

    Hallo,

    der wunde Po kann durchaus durch den Durchfall und das vermehrte Ablecken kommen. Ich persönliche nehme in Absprache mit unserer Tierärztin seit vielen Jahren bei wunden Stellen Desitin Salbe (https://www.desitin.de/produkte/desitin-salbe/).

    Nystatin/ Nystaderm habe ich bei starken Hefenbefall auch stets benutzt und ebenfalls gute Erfahrung gemacht. Kokzidien können ausgeschlossen werden? Was war denn der Anlass für das Verabreichen des Antibiotika?

    Der Unterschied zwischen Rodicare und Herbicare ist die Zusammensetzung. In Herbicare ist die Basis aus Hefen. Ich persönlich habe in der Vergangenheit zum Päppeln eher auf Critical Care gesetzt, das war dann aber wirklich in Akutfällen nach Zahn-OPs. Cunis (ggfls. eingeweicht) gehen hier eigentlich immer.

    Zum Aufbau der Darmflora kannst Du Pro Pre-Bac verwenden.

    Bei der Untertemperatur solltest Du auf jeden Fall Wärme anbieten, ggfls. auch warme Infusion, und gut beobachten und ggfls. nochmal zum TA.
    Geändert von Jenny (06.05.2024 um 16:13 Uhr)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Lebensbedrohlich ist ab 35. 37,3 ist nicht gut, aber noch nicht lebensbedrohlich.
    Er hatte gestern 36,9.
    Er zittert auch nicht mehr.
    Bitte verbreite nicht unnütz zusätzliche Panik. Das bringt nichts außer noch mehr Stress.
    Das stimmt nicht!
    Unter 37° ist es gefärlich und inapptente Tiere werden dann intravenös versorgt!

    Ich verbreite nichts und lasse mir sicher von Dir nicht den Mund verbieten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Lebensbedrohlich ist ab 35. 37,3 ist nicht gut, aber noch nicht lebensbedrohlich.
    Er hatte gestern 36,9.
    Er zittert auch nicht mehr.
    Bitte verbreite nicht unnütz zusätzliche Panik. Das bringt nichts außer noch mehr Stress.
    Das stimmt nicht!
    Unter 37° ist es gefärlich und inapptente Tiere werden dann intravenös versorgt!

    Ich verbreite nichts und lasse mir sicher von Dir nicht den Mund verbieten.

    Du kannst an Informationen verbreiten was du willst. Ob es Kaninchenbesitzer annehmen und studierte Tierärzte auch so sehen, ist die andere Frage.
    Gefährlich ist dehnbar. Für ein Tier, das gestern noch 36,9 hatte ist es eine Steigerung. Ob du das gut findest oder nicht. Im übrigen ist das ganze Leben gefährlich, es endet nämlich immer tödlich.
    Und wenn du mitgelesen hast (wovon ich jetzt optimistisch ausgehe), wirst du gesehen haben, dass mein Tier bereits infundiert wurde und auch intravenös versorgt wurde.
    Da du schon länger Teil des Forums bist, gehe ich davon aus, dass du hier oft mitgelesen hast.
    Hier gabs Tiere, die mit 35 Grad überlebt haben.
    Natürlich ist Untertemperatur nie schön, was ich auch nicht bestritten habe, aber ich frag mich, was du jetzt mit Panik bezwecken willst?
    Wenn ich wüsste, dass es meinem Tier gut geht, wäre ich nicht wiederholt beim Tierarzt, oder?
    Also, was ist die Aussage deines Beitrags? Noch mehr Panik? Damit ich ausfalle und gar nicht mehr zum Tierarzt fahren kann? Macht das Sinn?
    Sollte nicht in deinem Interesse sein, wenn du Mitglied bei Kaninchenschutz bist.
    Geändert von Lars_und_Anna (06.05.2024 um 17:13 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 135

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der wunde Po kann durchaus durch den Durchfall und das vermehrte Ablecken kommen. Ich persönliche nehme in Absprache mit unserer Tierärztin seit vielen Jahren bei wunden Stellen Desitin Salbe (https://www.desitin.de/produkte/desitin-salbe/).

    Nystatin/ Nystaderm habe ich bei starken Hefenbefall auch stets benutzt und ebenfalls gute Erfahrung gemacht. Kokzidien können ausgeschlossen werden? Was war denn der Anlass für das Verabreichen des Antibiotika?

    Der Unterschied zwischen Rodicare und Herbicare ist die Zusammensetzung. In Herbicare ist die Basis aus Hefen. Ich persönlich habe in der Vergangenheit zum Päppeln eher auf Critical Care gesetzt, das war dann aber wirklich in Akutfällen nach Zahn-OPs. Cunis (ggfls. eingeweicht) gehen hier eigentlich immer.

    Zum Aufbau der Darmflora kannst Du Pro Pre-Bac verwenden.

    Bei der Untertemperatur solltest Du auf jeden Fall Wärme anbieten, ggfls. auch warme Infusion, und gut beobachten und ggfls. nochmal zum TA.

    Kokzidien waren gar keine im Kot. Aber massiv Hefen. Der Tierarzt sagte, eigentlich reichen die Kreuze nicht mehr aus.
    Und er hat jetzt wieder Durchfall. Es hört nicht auf.
    Ich hab jetzt zusätzlich mit Heilerde angefangen. Wurde mir empfohlen.
    Der Anlass für das Antibiotikum war ein e.c Schub.
    Ist Fibreprilex das gleiche wie Proprebac oder ähnlich?
    Er wurde heute mehrfach infundiert und bekommt später auch nochmal was. Um 19:15 Uhr muss ich nochmal da sein.
    Wärme bekommt er auch.
    Ich war gestern 3 Mal und heute dann 2 Mal beim Tierarzt. Wenn ich mir eins nicht vorwerfen kann, dann dass ich nicht alles gemacht hätte was geht.

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.550

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna
    Mitglieder, die wieder so anfangen, werde ich auf direktem Weg ignorieren/sperren.
    Bis jetzt wurde auf diesen Account von Dir nicht ein einziges Mal nach Deiner Adresse und auch nicht nach Fotos gefragt….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.132

    Standard

    Ok, in diesem Forum geht es um Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen, Ratschläge etc.
    Da Lars_und_Anna sich wiederholt nicht an die Regeln hält, sperren wir sie für eine Woche
    Geändert von Ulrike S. (06.05.2024 um 17:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufgasung durch massiven Hefebefall
    Von Lenamaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 11:53
  2. Wunder Po durch zu viel BDK? Außerdem alte Bisswunde
    Von Almuth N. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 16:55
  3. Bauchschmerzen durch Stress ?
    Von Skippy170609 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 04:44
  4. Aufgasung - Schmerzen durch Stress ?
    Von Lilli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •