Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kann ein trauriges Kaninchen wieder glücklich werden?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 5

    Standard Kann ein trauriges Kaninchen wieder glücklich werden?

    Hallo ihr lieben ~

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet und habe den Titel einigermaßen gut gewählt

    Wir hatten bis vor kurzem drei Senioren-Kaninchen bei uns. Zwei davon sind jetzt recht schnell hintereinander verstorben, wegen schlechter Zähne und weil sie die OP davon nicht gut verkraftet haben...

    Der dritte war dann ein paar Tage lang allein. Wir haben nach einem geeigneten Partnertiere gesucht, aber für das Alter und in der Umgebung war es schwer etwas passendes zu finden.

    Nach vier oder fünf Tagen hatte er komplett aufgehört zu fressen. Es ging ihm gar nicht gut. Wir haben uns wirklich scheußlich Sorgen um ihn gemacht...

    Wir haben jetzt unsere Ansprüche etwas heruntergeschraubt (besonders was das passende Alter angeht) und haben zwei neue Kaninchen dazugeholt.

    Die beiden sind unglaublich lieb aber im Vergleich zu unserem Senioren auch noch ziemlich jung.

    Der Alte ist ca. 7 und die beiden neuen 1 und 2.

    Wir sind gerade dabei die drei zu vergesellschaften. Das dazugehörige Machtgerangel möchte der Alte noch nie. Er hat nie wirklich verstanden was zu tun ist und war immer schnell beleidigt, hat sich in eine Ecke versteckt und sowas. Und genauso verhält er sich jetzt auch.

    Die anderen zwei machen aber anscheinend nur was "nötig" ist. Kein in-die-Nase-Geschnappe und kein übertriebenes Gerammel. Nur das obligatorische Jagen um die Position zu klären.

    Es hat sich langsam auch beruhigt und die zwei kommen jetzt immer wieder nach ihm sehen. Es sieht aus als würden sie eher nach ihm gucken, ob alles gut ist, als ihn weiter jagen zu wollen.

    Er zieht sich trotzdem zurück, rennt weg und klopft. Das ist für ihn jetzt nicht direkt ungewöhnlich.

    Wir machen uns trotzdem Sorgen.

    Fangt ein Kaninchen dass sich derart alleine und traurig gefühlt hat wieder an zu fressen und glücklich zu sein?

    Ist der Altersunterschied ein Problem?

    Wir können kaum schlafen wegen der ganzen Sorgen hier...

    Wegen dem Futter: wir "zwangsernähren" ihn gerade mit Pepel-Brei, damit er wenigstens irgendwas isst. Das gefällt ihm natürlich auch nicht besonders :/

    Ich musste das jetzt einfach irgendwo loswerden... Ich hoffe das ist der richtige Ort dafür.

    Wenn jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat oder weiß ob sich ein Kaninchen von sowas wieder erholen kann... Gerne her mit Nacherzählungen.

    Danke euch!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.227

    Standard

    Grundsätzlich: Dass Kaninchen komplett das Fressen aus Trauer einstellen, ist ungewöhnlich. In der rEgel wird trotzdem wenigstens ein wneig gefressen, einfach aus dem Überlebensinstinkt heraus. Kaninchen hungern sich eigentlich nicht aus Trauer zu Tode. Es kann natürlich sein, dass weniger fressen zu Verdauungsproblemen wie Aufgasungen führt, dann hat das Einstellen des Fressens aber eine richtige, körperliche Ursache, die behoben werden muss, und liegt nicht direkt an vermeintlicher oder tatsächlicher Trauer. Was wurde an Diagnostik betrieben? Gibt es ein Röntgenbild (mit anderen Worten: wie sieht der Magen aus? Funktioniert der Weitertransport in den Darm?)? Wird noch etwas anderes gegeben als Päppelbrei? Wurden die Zähne untersucht?

    Und ja, auch Kaninchen, die sehr unter dem Verlust der Partnertiere gelitten haben, können mit neuen Partnertieren wieder glücklich werden. Das ist nicht nur nicht unüblich, sondern aus meiner Sicht sogar die Regel. Aus meiner Sicht muss aber als erstes die Ursache für das Einstellen des Fressen gesucht werden.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 5

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Er war gerade vor kurzem beim Tierarzt und sie sagte, es sei alles in Ordnung. Daher hatten wir das tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Jetzt wo du es sagst - dann werde ich sehen dass ich so schnell wie möglich einen Termin mache...

    Er bekommt den Brei, Rodicare und ein wenig Pastinake mit unter gemischt. Da er gerade von selbst gar nicht mehr essen mag.

    Wenn man ihm etwas anbietet ist das höchste der Gefühle, dass er es aktiv weg schiebt. Daher hatten wir die Angst dass er sich "dazu entschieden hat".

    Sein Bauch ist weich und er hat im Moment auf jeden Fall keinen Durchfall. Wir werden das weiter im Auge behalten.

    Dass sich Kaninchen im Regelfall wieder erholen beruhigt uns wenigstens. Das ist doch schonmal was ..

    Ich hasse es, dass sowas immer um Feiertage und Wochenenden herum passiert D:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 414

    Standard

    Ich musste grad zwei Kaninchen aus Aussenhaltung in Innenhaltung verfrachten, da in der Gruooe gemoppt wurde.
    Für mein Böckchen war dies arg schlimm und er hatte auch das Fressen eingestellt und Mimiköddel abgesetzt.
    Habe auch ein Paar Tage zwangsernährt, was ihn zusätzlich stresste.
    Kannst Du denn wirklich kontrollieren ob er gar nichts frisst? Meine haben ein eigenes Zimmer, habe dann mein Handy im Zimmer platziert und gefilmt - fast 2 Std. und siehe da, er hat doch gefressen. Wenig, aber immerhin. Daher habe ich ihn dann ganz in Ruhe gelassen. Er fand vorallem mich doof und hat geklopft.
    Seit fast einer Woche in der neuen Umgebung hat er sich nun entspannt und frisst auch in meiner Anwesenheit mal.
    Die Köddel sind immer noch nicht riesig. . Frisst er vielleicht auch ‚heimlich‘?
    Wie lange sitzen sie denn schon zusammen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 414

    Standard

    Zitat Zitat von Fledermaus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Er war gerade vor kurzem beim Tierarzt und sie sagte, es sei alles in Ordnung. Daher hatten wir das tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Jetzt wo du es sagst - dann werde ich sehen dass ich so schnell wie möglich einen Termin mache...

    Er bekommt den Brei, Rodicare und ein wenig Pastinake mit unter gemischt. Da er gerade von selbst gar nicht mehr essen mag.

    Wenn man ihm etwas anbietet ist das höchste der Gefühle, dass er es aktiv weg schiebt. Daher hatten wir die Angst dass er sich "dazu entschieden hat".

    Sein Bauch ist weich und er hat im Moment auf jeden Fall keinen Durchfall. Wir werden das weiter im Auge behalten.

    Dass sich Kaninchen im Regelfall wieder erholen beruhigt uns wenigstens. Das ist doch schonmal was ..

    Ich hasse es, dass sowas immer um Feiertage und Wochenenden herum passiert D:
    Das mit dem Wegschieben kenne ich auch - das macht nämlich mein Mädel. Sie schiebt auch Teller weg.
    Weil sie sauer ist drinnen zu Hocken😉. Ich ärgere sie dann z. b. Mit Weide oder Apfelzweige, meist beißt sie dann in den Zweig und frisst dann doch. Zumindest frisst sie aber auch wenn ich weg bin. Videokontrolle ist hilfreich.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 5

    Standard

    Er saß bis heute morgen noch alleine. Das Futter was wir ihm reingelegt hatten, war seit ein, zwei Tagen nicht mehr angerührt. Irgendwann habe ich schon angefangen die Blätter zu zählen D:
    Wenn wir ihm etwas hingehalten haben, hat er höchsten mal ein Blättchen abgezupft und es dann wieder gelassen...

    Jetzt wird es natürlich schwerer das zu kontrollieren... Ich denke auch dass ich versuchen werde das mal zu filmen...

    Im Moment sitzt er in eine Ecke gedrängt, mit dem Kopf zur Wand und scheint einfach abzuwarten. Die anderen zwei untersuchen alles ganz interessiert... Ich hoffe wirklich dass sich das nochmal ein kriegt.

    Ich hatte jetzt etwas gegoogelt und natürlich gleich wieder schlimme Dinge gelesen. Von wegen Vergiftung und sowas. Ich wüsste aber nicht wovon D:
    Und da es schon ein paar Tage so geht sollte es das ja nicht sein, oder? D:
    Das hätte seinen Zustand ja vermutlich rapide verschlechtert... "Hoffe" ich? D:

    Ach man... Ich hoffe wir kriegen das noch rechtzeitig raus.

  7. #7
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.888

    Standard

    Hast Du die Möglichkeit, die Temperatur zu messen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast Du die Möglichkeit, die Temperatur zu messen?
    Ich hätte ein Fieberthermometer für Menschen da. Würde das helfen?

  9. #9
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Meine Kaninchendame hat nach Verlust ihres Partnertiers (und ne Woche nach dem Umzug zu uns) auch das Fressen eingestellt. Das war aber wirklich mit Anblick des neuen Partnertiers adé. Sie hat ihn gesehen, beschlossen, dass sie ihn liebt, ist zu ihm ins Klo und hat gefressen. Sehr gut Verwunderung des Neuzugangs.

    Bei den was du beschreibst, würde ich auch eher auf ne medizinische Ursache tippen. Die kann ja auch fix durch Stress ausgelöst werden

    Was für ein Fieberthermometer ist das? Für Menschen kann ja vieles heißen. Man misst beim Kaninchen rektal Fieber.
    LG Lotte

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: Dass Kaninchen komplett das Fressen aus Trauer einstellen, ist ungewöhnlich. (…) Aus meiner Sicht muss aber als erstes die Ursache für das Einstellen des Fressen gesucht werden.
    Ungewöhnlich ja, aber möglich…
    Als Momo starb haben Ronja und Janosch das fressen total eingestellt, ich musste fast eine Woche päppeln bis sie wieder eigenständig anfingen zu futtern…

    Aber eine gute Diagnostik, ob das einstellen des fressens ggf. doch körperliche Ursachen hat, ist immens wichtig in diesem Fall…

    Zitat Zitat von Fledermaus Beitrag anzeigen
    Sein Bauch ist weich und er hat im Moment auf jeden Fall keinen Durchfall. Wir werden das weiter im Auge behalten.
    Kommen denn überhaupt Köttel?

    Zitat Zitat von Fledermaus Beitrag anzeigen
    Im Moment sitzt er in eine Ecke gedrängt, mit dem Kopf zur Wand und scheint einfach abzuwarten.
    Diese Aussage macht mir Sorgen, das könnte auf Schmerzen hindeuten….
    Hast Du Metacam oder Novalgin im Haus?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #11
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.468
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meiner Meinung nach muss das Tier bei diesem Zustand, Kopf in die Ecke, frisst nichts - sofort zum Tierarzt. Der Junge muss geröntgt werden um zu sehen wie es im Darm aussieht (nicht nur abtasten, bestehe darauf!). Der Junge braucht Schmerzmittel und muss damit auch gut über den ganzen Tag abgedeckt werden. Das Tier braucht nicht nur Päppelbrei sondern auch Sab Simplex oder Dimeticon (Zur Gasbeförderung).
    Biete ihm unterschiedlichste Gräser an, vorallem Gräser helfen finde ich, ärgere ihn damit an der Nase dass er reinbeißt und oft fressen sie dann auch ein bisschen. Halte ihn warm! Also leg ein Snuggel Safe oder eine Wärmflasche hin (ein Handtuch herum).
    Biete Fencheltee in einer Schale an neben normales Wasser.
    Wenn die anderen Zahnprobleme hatten könnte das bei ihm auch der Fall sein - falls auf dem Röbi Bauchweh ausgeschlossen ist nach den Zähnen schauen lassen (mitröntgen).
    Wie ist seine Nase? Ist sie steil und aufrecht? Atmet er schnell und heftig?
    Das deutet auf Schmerzen hin. Das hat nichts mit Trauer zu tun!
    Kann sein das er von Trauer in Appetitlosigkeit reingerutscht ist und jetzt Bauchweh hat weil die Verdauung gestört wurde. Verdauungsstörungen können sich schnell tödlich entwickeln!


    OT: Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber 7 Jahre ist jetzt noch kein Alter Es ist alt. Aber noch nicht sooo alt. Es ist okay jüngere Tiere dazu zu nehmen. Es wird vermutlich im Laufe der Zeit häufiger allein schlafen und dösen weil die anderen noch nicht müde sind und laufen. Das ist etwas schade. Das Schlafbedürfnis steigt mit dem Alter das Bewegungsbedürfnis nimmt Etappenweis ab. In der Regel lassen sich auch 4-7 jährige gut finden die dann eben ruhiger sind und mehr Lust zum kuscheln haben, also dem Rhythmus des Älteren haben. Bin überrascht dass es bei dir nur die Option von 1-2 jährigen gab. Es ist jetzt so wie es ist ich wollte es nur anmerken.

    Ich würde ihn auch nicht alleine halten wie du oben angegeben hast!! Das verstärkt seine Traurigkeit nur und hilft nichts. Man kann das schon mal machen um zu prüfen wieviel er tatsächlich frisst aber dann muss er wieder zurück zu den anderen.
    Geändert von Tatjana F. (09.05.2024 um 11:36 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  12. #12
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Das Kaninchen gehört sofort zum Notdienst.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  13. #13
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Das Kaninchen gehört sofort zum Notdienst.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.286

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Das Kaninchen gehört sofort zum Notdienst.
    Liebe Grüße, Almuth

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Ja, das hatte ich schon 2mal. Das übrig gebliebene Partnertier war so traurig und geschockt, dass es nur apathisch rum sass und kaum frass. Ich habe dem Tier dann stundenlang Gesellschaft geleistet und es ermuntert zu fressen, was auch gelang, da es meine Nähe suchte. Das neue Partnertier war auch noch sehr jung, nicht erwachsen. Altersunterschied 4 Jahre. Aber. Es war nur ein Tier und es suchte die Nähe des älteren Tieres. Es dauerte 14 Tage unter Aufsicht und dann waren beide glücklich miteinander. Ein weiteres Tier trauerte, indem es sich verkrochen und weniger frass. Die beiden neuen Partnertiere grenzten sich ab und beide Seiten gingen sich aus dem Weg bzw wollte der junge Rammler den älteren vertreiben. Ich finde es hier deutlich erfolgreicher, zu einem vorhandenen trauernden ein neues Tier zu setzen, da die beiden Jüngeren sich häufig gegen den Älteren verbünden. Bzw zwei alteingesessene einen neuen Mitbewohner nicht in ihre Gemeinschaft lassen. Aber das hängt sicher auch noch von anderen Fsktoren ab. Hier war es leider mehrmals so. Das Alter spielte dabei keine Rolle.

    Ich würde auch beim Ta abklären lassen, ob zusätzlich gesundheitliche Probleme vorliegen, die evtl durch das Futter verweigern entstanden sind.

    Alles Gute!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2021
    Ort: Rheingau
    Beiträge: 31

    Standard

    Wie geht es dem Sorgenkind denn heute? Was hat der Tierarzt gesagt?
    Ich drücke für den Kleinen ganz feste die Daumen, dass schnell die Ursache gefunden werden konnte!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Mümmelpfote
    Registriert seit: 20.04.2024
    Ort: Saarland
    Beiträge: 80

    Standard

    Ja, interessiert mich auch, wie es weiterging.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.591

    Standard

    Ich hatte die Situation auch schon: von meinem Brüderpärchen war einer verstorben, der andere fraß gar nicht mehr, lag nur noch mit dem Kopf zur Tür gedreht. Ich habe dann schnell übers Tierheim weibliche Gesellschaft geholt - und der Appetit war gleich wieder da. Auch wenn sie ihn dann 2 Wochen am Stück gejagt und vermöbelt hat. Daher denke ich, wenn er die beiden Neuen akzeptiert, kann es ihm auch wieder richtig gut gehen.

  19. #19

    Standard

    Dass muss auch voll schrecklich sein gleich 2 Tiere binnen kurzer Zeit zu verlieren.
    Das tut mir von Herzen sehr leid.

    Nach solch Verlusten und gar nichts mehr fressen können/wollen muss ich immer etwas auch an E.Cuniculi denken, allerdings war auch bei meinen Hoppelchen die Wand anstarren immer ein Ausdruck von Schmerzen, was ja auch zum nichts fressen wollen, passt.

    Drücke die Daumen, dass der alte Herr wieder wird.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo ihr Lieben, die bessere Hälfte von der Fledermaus hier.


    Wir hatten sehr viel zu tun und Fledermaus ist dann heute wieder eingefallen, dass hier ja ein Faden existiert. Er hat mich gebeten für ihn zu schreiben, weil er gerade nicht dazu kommt. Für alle die die Daumen gedrückt haben also hier ein kurzes Update.

    ClaudiK.

    Wie geht es dem Sorgenkind denn heute? Was hat der Tierarzt gesagt?
    Unserem übrig gebliebenen Kaninchen geht es wieder prächtig. Tierarzt war nicht notwendig. Nachdem wir die zwei Neuankömmlinge und ihn zusammen ins Badezimmer gesetzt hatten, hat er sich ein paar Stunden später wieder dazu entschlossen, selbstständig zu fressen. Dadurch, dass er in seiner 'Fastenphase' mit Päppelfutter ernährt wurde, haben wir jetzt auch erstmal keine gesundheitlichen Schäden feststellen können. Momentan isst er wieder wie gewohnt. Wir haben trotzdem in der kommenden Woche einen Termin bei Tierarzt, damit er nochmal angeschaut wird. Wir gehen also tatsächlich davon aus, dass es sich um eine starke Trauerphase gehandelt hat. Das Tier ist jetzt wieder aktiv, aufgeweckt und sehr fresslustig. Wir gucken jetzt, dass sich die drei noch ordentlich zusammenraufen, aber wie bereits irgendwo beschrieben braucht er dafür immer viel Zeit. Die beiden neuen sind lieb und übertreiben es nicht mit dem Jagen und Nerven.

    Im Namen von Fledermaus drücke ich meinen Dank aus, weil er sich in der betreffenden Nacht durch einige der Antworten hier sehr beruhigt gefühlt hat. Von irgendwo hier kam auch die Idee mit der Kamera, die uns jetzt das Leben ein bisschen lustiger macht. Vielen Dank ihr Lieben!





    Wer den positiven Vibe behalten will, ließt ab hier nicht weiter.

    Kurz noch zur Erklärung, weil es in Foren immer ziemlich rund geht und ich bei manchen der Posts ein wenig irritiert war. Unsere Kaninchen, speziell die jetzt Verstorbenen, sind alle Zahnpatienten gewesen, der um den es ging ist ebenfalls Zahnpatient und seine letzte Operation zum Abschleifen der Zähne ist einen Monat her. Er ist also eh alle paar Wochen/Monate beim Tierarzt weil ihm eine Reihe Zähne gezogen werden musste und deswegen ständigen Nachkorrekturen erforderlich sind. Regelmäßige Kotproben machen wir in größeren Abständen, wir schauen auf den Urin, das Gewicht, die Sauberkeit und den Geruch der Tiere. Nach acht Jahren Haltung, verschiedenen Erkrankungen der Tiere und OP- Nachsorge, die Zuhause getätigt werden musste, ist uns ungefähr klar, womit wir es zu tun haben, wenn ein Tier sich auffällig verhält. Das kann natürlich hier niemand wissen, ich war nur irritiert darüber, wie schnell dazu gedrängt wurde, sofort zum Notdienst zu fahren, was in diesem Fall keine Ergebnisse gebracht hätte, sowie das Tier zusätzlich gestresst. Zumal das Kaninchen bei sämtlichen Untersuchungen in den letzten Monaten unauffällig war, bzw. sehr gut drauf für seine halb zahnlose Schnute. Hier war aktiv im Körper gar nichts los. Nachdem alle anderen gegangen waren hatte er sich ebenfalls dazu entschlossen, zu gehen, wenn wir jetzt nicht wieder andere Kaninchen hinzugesetzt hätten. Der Tierarzt hätte nichts anderes gesagt.


    Bin überrascht dass es bei dir nur die Option von 1-2 jährigen gab. Es ist jetzt so wie es ist ich wollte es nur anmerken.
    Ich werde bei solchen Aussagen immer etwas salzig. Nachdem wir tagelang das Netz nach 4-7 jährigen durchwühlt haben und in der Umgebung kein Tier fanden, was nicht mindestens ein bis zwei Stunden im Auto hätte verbringen müssen (bei entsprechenden Temperaturen), haben wir uns für die Tiere entschieden, die auf dem Kleinanzeigen- Foto zu zweit in einem klassichen Kaninchenkäfig gehockt haben und gerade rechtzeitig mit 20 Minuten Anfahrt bei uns ankamen, damit unser Dickerchen wieder was futtert. Dazu ist es leider so, dass wir kein Außengehege haben (matschiger Garten, der Zug brettert genau neben dem Haus lang, extrem viele Ratten... ne, da lass ich kein Kaninchen), was uns für viele andere Halter schlicht nicht in Frage kommen lässt, wenn ein Kaninchen abzugeben ist. Generell fühlt man sich in dieser Community häufig wie ein schlechter Mensch, egal was man tut. (Ein Grund, warum Fledermaus auch nicht die Energie hatte, zu antworten).

    Die beiden Neuankömmlinge sind ein Er und eine Sie aus dritter Hand. Beide haben nun mehr Platz und genießen ihr Leben. Die Vorderzähne der Sie sind zu lang, das richtet der Tierarzt dann am Freitag, solange wird sie gepäppelt damit sie keinen Hunger haben muss. Ihre wunden Füße wachsen ebenfalls zu. Der Er scheint soweit fit und gesund zu sein, Näheres sehen wir in den nächsten Wochen.


    Liebe Grüße,
    die bessere Hälfte von Fledermaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oskar... es kann wieder gebuddelt werden
    Von Jacqueline im Forum Patentiere *
    Antworten: 703
    Letzter Beitrag: 17.05.2024, 10:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •