Seite 14 von 26 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #261
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Hiermit nominiere ich Simone offiziell für den Titel der Ernährungspäpstin
    *unterschreib*
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  2. #262
    ..Gast..
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Hiermit nominiere ich Simone offiziell für den Titel der Ernährungspäpstin

  3. #263
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Hiermit nominiere ich Simone offiziell für den Titel der Ernährungspäpstin
    Full ack!
    Das sollte direkt als Titel im Ava hinter Buki stehen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  4. #264
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Nee, nee, nee, stop, lasst uns beim Thema bleiben
    Ich trage nur Infos zusammen. Die Haupt- und Vorarbeit lag bei ganz vielen, tollen, anderen Menschen. Seien es z.B. Frances Harcourt-Brown, Peter R. Cheeke, Cindy Engel oder Andreas Rühle.

    Und selbst bei denen, die hier "nur Infos zusammentragen", bin ich nicht alleine – Nicole B. z.B. ist einfach nur schüchtern , oder im Papierchaos versunken

  5. #265
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Ich hätte hier noch Schwimmflügelchen. Ob ihr die helfen? Nicole?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  6. #266
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Ich hätte hier noch Schwimmflügelchen. Ob ihr die helfen? Nicole?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  7. #267
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Ups! Sorry! *ganz schnell wech hier*
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #268
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Ups! Sorry! *ganz schnell wech hier*


    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  9. #269
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Simone leistet ganz nüchtern und ohne Schmuß betrachtet ganz tolle, intensive und vor allem fachlich fundierte Recherche und Aufbereitungsarbeit auf einem sehr hohen Niveau. Sie Kommuniziert die Ergebnisse beharrlich und vor allem mit einem nachhaltigen Wissenszuwachs bei den interessierten Haltern. Ebenso schafft Simone es weitere Halter zu motivieren erlerntes Wissen selbst zu durchdenken und weiterzuentwickeln.

    Ganz tolle Arbeit!
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  10. #270
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Klingt wie ein Arbeitszeugnis Aber recht hast Du!

  11. #271
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  12. #272
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich glaube, Christina schreibt beruflich Arbeitszeugnisse . Danke

    Nächster Mythos, oder lieber noch weiter Heudiät?

  13. #273
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Nächster!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  14. #274
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Christina schreibt beruflich Arbeitszeugnisse
    Das erklärt es

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nächster Mythos, oder lieber noch weiter Heudiät?
    wegen mir kanns weitergehen

  15. #275
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Ja !

  16. #276
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ok . Etwas Ähnliches steht seit gestern schon im Verdauungsprobleme-Thread, aber der Vollständigkeit halber:

  17. #277
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Mythos 10: Salzlecksteine sind schädlich

    Stimmt das?


    Bei diesem Mythos sollte man zunächst unterscheiden zwischen natürlichem Salz (z.B. Himalaya-Salzleckstein), und weniger geeigneten, billigen Kochsalzprodukten, die wirklich allerlei unnötige bis schädliche künstliche Zusätze erhalten. Denn während letztere nicht empfehlenswert sind, kann natürliches Salz in der Heimtierhaltung eine gute Nahrungsergänzung sein.

    Warum? Natriumchlorid ist (auch) für Kaninchen überlebenswichtig, wenngleich es nur in geringen Mengen benötigt wird. Es übernimmt im Organismus sehr viele, äußerst wichtige Aufgaben – so hilft es beispielsweise bei der Bildung von Magensäure. Wird aufgrund eines Salzmangels zu wenig von dieser produziert, kann die Nahrung nicht richtig aufgespalten werden. Im Verdauungstrakt kann dies dann später zu Fäulnisprozessen führen, Krankheitserregern einen Nährboden liefern, Darmerkrankungen und Vergiftungen hervorrufen – sogar bis hin zum Darmstillstand. (Alleinfuttermittel für Heimtiere werden beispielsweise auch daher künstlich mit NaCl angereichert).

    Da in der natürlichen Nahrung nur vergleichsweise geringe Mengen an Salz enthalten sind, haben Pflanzenfresser verschiedene Strategien entwickelt, um an den begehrten Mineralstoff zu kommen. Die Verbreitetste davon ist die Geophagie (Erde essen). D.h., Kaninchen nehmen in freier Natur regelmäßig bewusst kleine Mengen Erde mit ihrer Nahrung auf, um diesem Mangel entgegen zu wirken.

    Wer (ungespritzte und nicht chemisch gedüngte) Grünpflanzen pflückt, kann also für eine natürliche Salzzufuhr unbesorgt Pflanzen mitsamt kleineren Mengen Wurzeln und Erde daran anbieten.* Eine weniger artnahe Alternative wäre beispielsweise natürliches Salz als Leckstein in fester Form.

    Deckt die Fütterung den Salzbedarf bereits, ist ein Salzleckstein möglicherweise völlig unnötig, dennoch (insofern Wasser, Frischfutter und Beschäftigungsmöglichkeiten ausreichend angeboten werden) nicht schädlich.

    *Erde bitte immer im Wiesengemisch mit ausreichend frischen Grünpflanzen und Wasser anbieten, niemals pur zu ausschließlich getrocknetem Futter, sonst kommt es zu Verstopfungen.
    Geändert von Simone D. (12.07.2011 um 18:14 Uhr)

  18. #278
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Klasse erklärt!
    Ich musste vor ein paar Jahren lernen, dass Salz auch durchaus in Hundefutter gehört und bei ausreichend Wasserangebot udn funktionierenden Nieren nie ein Probelm darstellt und habe mich immer gefragt, warum es bei Kaninchen so schlimm sein soll
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #279
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Meine Nins buddeln und fressen auch Wurzeln von unten. Da kann man gar nicht vermeiden, dass Erde gefressen wird. Und jedes Gras von Wurzeln befreien mach ich sowieso nicht. Also kann ich das ruhigen Gewissens weiter handhaben.
    Gibt es Möglichkeiten einen guten von einem schlechten Salzstein zu unterscheiden? (ich frage eigentlich nicht für mich weil ich keine habe, aber ich kenne Leute, die danach gefragt haben. ) Steht auf der Verpackung, welche Art von Salz verarbeitet wurde?

    Moni

  20. #280
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich glaube, ein bisschen kommt dieser Mythos auch durch Nagersteine / Kalksteine zustande. Zum einen sind da echt gruselige Exemplare "Standard", zum anderen ist z.B. Kalzium in der natürlichen Nahrung ausreichend enthalten, und muss einem gesunden Tier jetzt (m.E.) nicht unbedingt über einen Leckstein angeboten werden (Stichwort Blasengries).

    Und auch gerade wegen typischen, "gelangweiten" Käfig-TroFu-Kaninchen kamen die Steine in Verruf, weil man annahm, die Tiere könnten sich durch Langeweile eine Kochsalzvergiftung zuziehen (was ein Lebewesen unter normalen Umständen eigentlich nicht freiwillig macht, weit vorher wird einem da speiübel). Mit ausreichend Wasser, Frischfutter und einer käfigfreien Haltung ist die Sachlage da zudem auch eine ganz andere.
    Geändert von Simone D. (12.07.2011 um 18:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •