Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #301
    ..Gast..
    Gast

    Standard

    zur Dosierung "reiner" Heilerde kann ich leider auch nichts sagen. Bei Verdauungsproblemen empfiehlt meine THP immer eine gehäufte Msp Heilerde gemischt mit weniger als 1/2 TL Leinsamen. Das ganze zu einem weichen Brei verarbeiten (ähnlich Babygläschen) und mind. 1/2 Std. stehen lassen damit die Leinsamenkörnchen "flutschig" werden.

  2. #302
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Christina H. Beitrag anzeigen
    zur Dosierung "reiner" Heilerde kann ich leider auch nichts sagen. Bei Verdauungsproblemen empfiehlt meine THP immer eine gehäufte Msp Heilerde gemischt mit weniger als 1/2 TL Leinsamen. Das ganze zu einem weichen Brei verarbeiten (ähnlich Babygläschen) und mind. 1/2 Std. stehen lassen damit die Leinsamenkörnchen "flutschig" werden.
    Mit Wasser dazu?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  3. #303
    ..Gast..
    Gast

    Standard

    oh sorry - wieder die Hälfte vergessen... Klar, entweder mit warmem Wasser oder Tee anmischen.

  4. #304
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich gebe den Himalaya Salzleckstein seit über 2 Jahren einer Gruppe.
    Seit dem wird keine Farbe mehr von den Wänden geleckt, keine Tapete mehr abgefressen und kein Teppich mehr angefressen.
    Meine TÄ meinte damals es sei ein Hinweis auf Mineralmangel und ich sollte es einfach mal probieren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  5. #305
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich gebe den Himalaya Salzleckstein seit über 2 Jahren einer Gruppe.
    Seit dem wird keine Farbe mehr von den Wänden geleckt, keine Tapete mehr abgefressen und kein Teppich mehr angefressen.
    Meine TÄ meinte damals es sei ein Hinweis auf Mineralmangel und ich sollte es einfach mal probieren.
    Krass! Ich muß es wirklich testen.

  6. #306
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Sind denn die Mineralsteine dann auch unbedenklicher, oder ist das dann doch nicht so gut?

  7. #307
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Es ist ja nicht so, das sie ihn auffressen. So ein kleiner Stein hält ungefähr ein Jahr, zumindest bei uns.
    Und ich hab die Beobachtung gemacht, das Biene das Tapetenmonster im Winter öfter mal dran ging als im Sommer zB.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  8. #308
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Was mich mich gerade frage.
    Gibt es Erkenntnissse, wieviel mg Salz in einem KG Erde sind? Ich hab da im Netz i-wie nichts gefunden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass in einem "Schleck" am Salzstein soviel Salz aufgenommen wird, wie normalerweise in einem KG Erde sind. Und dann die Frage, wie geht der Verdauungsapparat eines Kaninchens mit zuviel Salz um? Wird das ganz schnöde ausgeschieden, oder lagert sich das auf Dauer ein?

    Vielleicht liege ich ja auch total falsch, aber dieser Gedanken ging mir so durch den Kopf. Ich woill das Gesagte auch keinesfalls in Abrede stellen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  9. #309
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Sind denn die Mineralsteine dann auch unbedenklicher, oder ist das dann doch nicht so gut?
    Außer NaCl ist mir momentan kein Mineralstoff bekannt, der in der natürlichen Nahrung nicht ausreichend genug vorkommt. Wobei das jetzt aber natürlich nichts heißen muss, bei den vielen, vielen Fakten wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ich bisher etwas total übersehe . "Künstliches" aus dem Zoohandel mit ggf. allerlei Zusatzstoffen würde ich persönlich generell nicht anbieten, wenn es natürlichere Alternativen gibt.
    Geändert von Simone D. (14.07.2011 um 10:33 Uhr)

  10. #310
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Was mich mich gerade frage.
    Gibt es Erkenntnissse, wieviel mg Salz in einem KG Erde sind?
    Gute Frage. Und keine Ahnung . Generell ist der Boden ja je nach Gebiet äußerst unterschiedlich zusammengesetzt, die Schwankungen müssten enorm sein – sei es z.B. mit mehr Kalk, Lehm, Ton, in Küstennähe oder im Binnenland usw., da gibt es große Schwankungen. Ob es z.B. für eine "Sorte" wie Tonerde Richtwerte gibt, oder das auch regional stark schwankt, wäre Mal echt interessant, herauszufinden.

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Und dann die Frage, wie geht der Verdauungsapparat eines Kaninchens mit zuviel Salz um? Wird das ganz schnöde ausgeschieden, oder lagert sich das auf Dauer ein?
    Wenn die Aufnahme nicht erzwungen wird, nehmen die Tiere normalerweise nicht mehr NaCl zu sich, als sie verbrauchen. Über den Urin geht Salz kontinuierlich verloren. Mit steigendem Salzkonsum steigt die Wasseraufnahme / der Durst, um das Salz zu verdünnen und einer Dehydration vorzubeugen. Mehr Salz = dementsprechend auch mehr Pipi

  11. #311
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Achtung, Spam .

    Einige Zitate zum Thema Pflanzenfresser und NaCl aus C. Engel, Wild Health, Gesundheit aus der Wildnis, Animal Learn Verlag, 2004:

    S. 41:
    Natrium ist für alle Landlebewesen von besonderem Wert, denn es geht durch die Ausscheidung von Urin und Schweiß verloren und muss daher kontinuierlich ersetzt werden. [...]

    Pflanzenfresser sind für Salzmangel sehr anfällig, denn ihre pflanzliche Kost kann insbesondere im Gebirge und im Binnenland zu wenig Salz enthalten. Das Verlangen von Pflanzenfressern nach Salz ist so groß, dass sie sogar das Risiko eingehen, getötet zu werden, um an es heranzukommen. In der Tat haben Jäger lange Zeit Salz benutzt, um Beutetiere aus der Deckung zu locken, oder sie haben sich am Rand von natürlichen Salzvorkommen auf die Lauer gelegt.

    In Schottland wurden früher Rentierhirten zur Raserei getrieben, weil die Tiere ihr mit Salz imprägniertes Segeltuchzelt beleckten und annagten. Heutzutage kommen die Hirten eher zum Schlafen, denn moderne Zelte werden aus chemisch imprägnierten künstlichen Fasern hergestellt. In Afrika belecken Büffel sehr ausgiebig salzverkrustete Pflanzen oder Felsen und sogar andere verschwitzte Büffel. Während der zentralafrikanischen Trockenzeit kommen tausende Schnauzenfalter in den Wald, um Salz von der Haut der Elefanten zu lecken. Aber Schweiß ist nicht die einzige Quelle für Salze. Viele Tiere lecken Urin auf, um an das darin enthaltene Natrium zu gelangen.
    S.42
    Wann immer möglich suchen Pflanzenfresser in Sümpfen, im Marschland oder in Flüssen nach Wasserpflanzen, die einen höheren Gehalt an Natrium und anderen Mineralien aufweisen als auf dem Land wachsende Pflanzen. In Küstennähe weiden viele Tiere Gras ab, das dem salzigen Seewind ausgesetzt ist, oder sie suchen die Strände auf, um mineralstoffreiches Seegras oder Kelp zu fressen. [...]

    Es ist der Geschmack des Salzes, den die Tiere suchen. Salz ist einer der wenigen Nährstoffe, nach dem Säugetiere ein spezielles Verlangen, einen ganz bestimmten Hunger haben, vielleicht weil Salz für sie so wichtig ist. Ratten haben eigene, durch Salz aktivierbare Geschmacksknospen, die immer dann aktiv werden, wenn der Salzgehalt des Körpers sinkt. Kurz gesagt schmeckt Salz besser, wenn der Körper Salz benötigt, und dies motiviert die Ratten dazu, besonders salzhaltiges Futter zu suchen. Jan Schulkin ist der Meinung, dass, nachdem Salz oft in Kombination mit anderen Mineralien auftritt, dieser Salzhunger eine einfache, aber effektive Methode sei, mit der Tiere alle Mineralstoffe finden, die sie brauchen.
    S.44
    Wie Tiere es bewerkstelligen, die allermeisten Nährstoffe, die sie benötigen, zu finden und in einem ausgewogenen Gleichgewicht zu halten, ist Gegenstand zahlreicher Forschungsprojekte. Eine Möglichkeit ist, dass Tiere das Futter wählen, das ihre Sinne im Moment am meisten anspricht, und dass ihre Sinne sie auf Grund natürlicher Selektion zum richtigen Futter leiten. Süß ist ansprechend, weil es energiereich ist, bitter schmeckt weniger gut, weil es giftig sein könnte, und salzig schmeckt gut, weil es das lebenswichtige Natrium anzeigt. Dieser Prozess, der hedonistisches Feedback genannt wird, setzt die Annahme voraus, dass sich der Geschmack der Tiere entsprechend ihren Bedürfnissen ändert.
    S.75
    Warum sollten wir und so viele andere Tiere Dreck essen? Menschen, die es tun, sagen oft, dass es "gut täte" oder "gut und süß" schmeckt. Normalerweise denken sie, dass es gut für sie sei, ohne erklären zu können, warum. Früher galt als Erklärung, dass Tiere Erde essen, um an Mineralien wie Salz (Natriumchlorid), Kalk (Kalziumcarbonat), Kupfer, Eisen und Zink zu gelangen. Wie wir im letzten Kapitel gesehen haben, suchen Tiere nach natürlichen Quellen für Mineralien. Manchmal hängt die Notwendigkeit, Mineralien aufzunehmen, direkt mit der Entgiftung von Nahrungsbestandteilen zusammen. Geophagie ist unter Tieren, die überwiegend von Pflanzen leben, weiter verbreitet.
    S.76
    Pflanzenfresser haben nicht nur deshalb einen hohen Bedarf an Natrium, weil ihr Futter meist mineralstoffarm ist, sondern auch, weil sie Natrium durch die Entgiftung und Metabolisierung von Sekundärstoffen verbrauchen. Die bei tropischen Herbivoren in größerem Ausmaß erforderlichen Entgiftungsprozesse benötigen auch eine größere Menge an Natrium, die ihnen durch das Fressen von natriumreicher
    Erde zur Verfügung steht.(Z3)

    Ein weiterer Hinweis, der diese Hypothese stützt, lässt sich in Beobachtungen schwedischer Hasen finden. Wildhüter, die Salzlecken für Huftiere auslegten, bemerkten, dass Hasen diese Lecken am stärksten in der Zeit nutzten, in der auch die pflanzlichen Toxine die höchste Konzentration aufwiesen.

  12. #312
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Cool

    Das erklärt vielleicht auch, warum einige Kaninchen ihre Pipi wieder auflecken.
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  13. #313
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Nachtrag für Ralf: Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert bei einem NaCl-Überschuss Folgendes: Wenn NaCl-Kristalle mehr aufgenommen, als ausgeschieden werden, lagern sich diese Gelenken, Geweben, Zellen, Blutgefäßen usw. ab. Das wirkt dann wie ein „Zellgift“. Um das zu verhindern, braucht der Körper Wasser (das NaCl wird mit Wassermolekülen umschlossen und so als Natrium und Chlorid „neutralisiert“). Wenn nun kein Wasser aufgenommen wird, wird dafür Zellwaser verwendet, der Körper dehydriert also. Daher bekommt man normalerweise als Reaktion darauf Durst. Entzieht man den Tieren Wasser & FriFu, könnte es also problematisch werden. Dann wäre aber genau genommen schon eher die ganze Fütterung an sich problematisch, und weniger das NaCl

  14. #314
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nachtrag für Ralf: Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert bei einem NaCl-Überschuss Folgendes: Wenn NaCl-Kristalle mehr aufgenommen, als ausgeschieden werden, lagern sich diese Gelenken, Geweben, Zellen, Blutgefäßen usw. ab. Das wirkt dann wie ein „Zellgift“. Um das zu verhindern, braucht der Körper Wasser (das NaCl wird mit Wassermolekülen umschlossen und so als Natrium und Chlorid „neutralisiert“). Wenn nun kein Wasser aufgenommen wird, wird dafür Zellwaser verwendet, der Körper dehydriert also. Daher bekommt man normalerweise als Reaktion darauf Durst. Entzieht man den Tieren Wasser & FriFu, könnte es also problematisch werden. Dann wäre aber genau genommen schon eher die ganze Fütterung an sich problematisch, und weniger das NaCl
    Danke Simone und ein großes Lob. Es ist wirklich erstaunlich, wie Du (Ihr) Dich in die Sache reinhängst.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  15. #315
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Danke

  16. #316
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ganzjahresoutdoormensch= selten krank.

    Ich ! Ich ! Ich !

  17. #317
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Cool

    Das erklärt vielleicht auch, warum einige Kaninchen ihre Pipi wieder auflecken.
    Leon leckt die Wände ab (die auch gerne mal angep*** werden) und auch die Wände der Kloschalen
    Deshalb bekommt er (und die anderen natürlich auch) jetzt einen Salzstein.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  18. #318
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Wow, das erklärt so einiges. Eigentlich logisch, die Kühe lecken einem im Sommer ja auch mit Begeisterung die Arme ab... huiii, wir müssen schnell zum FN.

    Das ist echt toll, was ihr alles recherchiert habt.

    Simone, die Ernährungspäpstin

  19. #319
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wow, das erklärt so einiges. Eigentlich logisch, die Kühe lecken einem im Sommer ja auch mit Begeisterung die Arme ab... huiii, wir müssen schnell zum FN.
    Echt da gibts auch diese anderen? Hab bei unseren bis jetzt immer diese künstlichen gesehen ... die auch noch knallrot oder blau oder grün waren durch Farbstoffe
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  20. #320
    Frasim
    Gast

    Standard

    Laut einigen Recherchen wechseln Hasen ihre Reviere, sie sind deutlich größer als die der Wildkaninchen. Kaninchen bleiben gerne in der Nähe ihres Baues.

    Unsere Kaninchenpopulation sehe ich hier auch immer an einem Ort. Die 3 festen Dauerfeldhasen die bei mir praktisch vor der Tür leben, durchforsten schon einiges an Fläche.

    Auch wenn ich sehe was von den Hasen alles an Pflanzen verspeist wird, da bleibt mir manchmal echt die Spucke weg. Da geht es jetzt weniger um die Menge, eher um die Vielfalt. Ist mit Toxinen die toxische Substanz der Pflanze gemeint, oder der Gehalt an "Umweltgiften" ?

    S.76 erklärt es ja auch sehr gut.

    Das mit der Heilerde probiere ich nachher mal.
    Geändert von Frasim (14.07.2011 um 17:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •