Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auflösung Nest??

  1. #1
    Sandra D.
    Gast

    Standard Auflösung Nest??

    Hallo alle zusammen,

    meine Lilly - letzte Woche Sonntag entdeckt, dass sie scheinschwanger ist - hatte im oberen Stockwerk ein Nest gebaut. Vorgestern und gestern hab ich gesehen, dass sie das ganze obere Stockwerk umgewühlt hat (könnte auch Bodo gewesen sein), in den Ecken sogar bis auf den Boden "Löcher" gewühlt...
    Ist die Scheinschwangerschaft zu Ende?? Darf ich "aufräumen"?? Oder lieber noch etwas warten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Die Scheinschwangerschaften haben unterschiedliche Dauer und wenn du das Nest nun zerstörst und die Scheinschwangerschaft noch nicht vorüber ist, dann wird die Häsin erneut beginnen ein Nest zu bauen und das bedeutet zusätzlichen Stress. Normalerweise siehst du aber ob die Häsin weiterhin fleißig ihr Nest bauen möchte, oder ob sie wirklich fertig ist.

    Liebe Grüße

  3. #3
    ~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.
    Registriert seit: 20.08.2010
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 686

    Standard

    Ich würde das Nest erst entfernen, wenn du beobachten kannst, dass sie sich wirklich nicht mehr dafür interessiert und nicht mehr daran "rumwerkelt". Jeder weitere Nestbau bedeutet einfach zusätzlicher Stress. Meist ist so eine Scheinschwangerschaft ja in ein paar Tagen vorbei!

    Lg Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wenn du nicht ganz sicher bist, würde ich auch noch etwas warten - nicht, dass deine Häsin wieder von vorne anfängt mit Bauen ...

    Obwohl es sich eigentlich so anhört, als ob die Aktion vorbei ist.

    Bei meiner Häsin dauern die Scheinschwangerschaften immer nur ein paar Stunden - ich bin jetzt etwas verunsichert, weil sich das bei dir und auch in anderen Beiträgen über Tage hinzieht. Sie ist dann aber deutlich anders und regelrecht auf ihren Bau und Fellausrupfen fixiert, da darf ihr auch keiner dazwischenkommen. Wenn nach ihrer Meinung alles fertig ist, ist sie wieder entspannt und normal wie immer - und dann räume ich auf. Aber das ist eben maximal einen Tag nach Beginn der Aktion, meistens noch am selben Abend. Ich hab irgendwie einen "schnellen Hasen".

  5. #5
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich dieses Wochenende noch mal abwarten und schauen, wie es Anfang der Woche aussieht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Meine Maja war auch gerade einige Tage scheinschwanger. Das Nestmaterial wurde während dieser Zeit leider immer wieder von ihrer Schwester Mümmeline aus dem Häuschen gescharrt und Maja sammelte es sofort wieder ein. Ich sehe Maja während ihrer Scheinschwangerschaften sowieso immer nur einsammelnd umherlaufen. Als das Nestmaterial größtenteils herausgescharrt war, Maja sich nicht mehr bemühte, es wieder einzusammeln und sie nicht mehr mit neuem Nistmaterial im Mäulchen umherlief, war für mich klar, dass die Scheinschwangerschaft nun vorbei ist. Ich habe zur Sicherheit noch 2 Tage gewartet und dann das Nest oder was davon noch übrig war komplett entfernt.
    Geändert von Lunaco (09.06.2012 um 20:01 Uhr)

  7. #7
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Hier ist auch noch unser Infozettel zur Scheinschwangerschaft:

    http://info.kaninchenschutz.de/Schei...ngerschaft.pdf

    Dort findest du alles wissenswerte und auch was du tun kannst um deiner Häsin die Zeit der Scheinschwangerschaft zu erleichtern, z.B. durch Kräuter

  8. #8
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    Danke, hab es mir jetzt auch gleich mal ausgedruckt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bayern: Auflösung Außengehege-Zubehör
    Von bunny-in im Forum Haltung *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •