Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Marvins Zähne -a never ending story -oder vllt doch?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard Marvins Zähne -a never ending story -oder vllt doch?

    Hi

    Da hier ja viele unterwegs sind mit Zahnpatienten, muss ich noch mal nach Rat fragen.

    Am Montag wurden erneut Marvins Zähne in Narkose gemacht. Ausserdem wurde der Kopf geröntgt. Das Resultat verusacht ein elendiges Gefühl bei mir, weil ich weiss, was uns nun bevorsteht.

    Seine linke Seite ist völlig OK, alle Zähne sind noch vorhanden, leichtes Treppengebiss, aber nicht dramatisch.

    Seine rechte Seite ist katastrophal. Er hat nur noch 2 Zähne, die auch nicht mehr zueinanderstehen.
    Es wurden ihm aber nur 4 oder 5 gezogen. Der Rest schein abgebrochen zu sein
    Bei der OP am Montag wurden 2 gezogen, die auch eitrig waren.

    Was mir aber besoders Bauchschmerzen bereitet, sind die überlangen Zahnwurzeln und Zubildungen

    Beim Anklicken werden die Bilder grösser

    linke Seite so gut wie i.O. ...rechts sieht man die Zubildung


    frontale seitliche Aufnahme


    leicht gekippte Aufnamen rechts u. links






    Mit der neuen Kausituation kommt er soweit klar. Ich mach mir Sorgen mit den einzelnen, freistehenden Zähnen. So wie seine Zähne wachsen, müssen wir wohl alle 4 Wochen zum Kürzen ...das ist hölle Stress für ihn
    Leider wurde ich auch nicht angerufen, was mir den Zähnen passieren soll ...und bei der anschliessenden Besprechung war ich mir nicht im Klaren darüber, was das alles zur Folge hat ...erst zu hause in Ruhe wurde mir das bewusst.

    Tja, und dann die langen Zahnspitzen... werden die i-wann durchbrechen oder kann das auch so zum Stillstand kommen? Die Ausse der TÄ war sehr schwammig (was ich nicht anders kenne von den TÄ)... es kann passieren, aber auch nicht ...das hätt ich auch gewusst, ohne zu fragen.

    Und leider bekam er auch eine Injektionsnarkose und hängt immer noch in den Seilen Ich kann mir den Hasen kaum angucken.

  2. #2
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Die Zähne sehen wirklich schlimm aus.

    Bekommt er Reta? Einige der Wurzeln sehen schon arg gereizt/entzündet aus, soweit ich das sehen kann.

    Gegen das retrograde Zahnwachstum kann man nur versuchen, so viel Druck wie möglich von den Zähnen zu nehmen. Dazu gehört, dass die Zähne eingeschliffen werden, wie jetzt vermutlich geschehen.

    Dazu sollte er möglichst keine harten Sachen mehr kauen (wie zB Wurzelgemüsestücke). Alles, was artnaher Ernährung entspricht (Wiese, Kräuter, Blättriges, etc.) ist für ihn gut zu kauen, da es der natürlichen Kaubewegung entspricht und die Zähne dabei die Mahlbewegung machen, die für die gleichmäßige Abnutzung wichtig ist. Ich denke, ich würde ihn so viel wie irgendmöglich mit Wiese, Kräutern, Blättrigem ernähren und Festgemüse nur fein geraspelt anbieten. Damit sind schon einige der Zahnruinen hier im Forum noch für längere Zeit stabil geblieben.

    Um ihn schnell wieder auf die Beine zu bekommen würde ich ihn schon früh sehr dünnflüssig zufüttern und Coffea dazu geben. Ansonsten natürlich ausreichend Schmerzmedis, Wärme, ggf. warme Infusionen, etc...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #3
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Rötgenbilder kann ich nicht lesen. Bin auch keine Ärztin aber man sieht gut die zu langen Zahnwurzeln. Die Zahnwurzeln sind bei jedem 3 oder 4 einfach zu lang. Das liegt an den Züchtern, schöne runde kleine Köpfe.
    Ich habe von 4 Kaninchen 3 mit zu langen Wurzeln das Wichtigste wie man den durch Bruch verhindern kann, kurze abstände der Zahne kürzen. Wird das mit Narkose gemacht alle 4 Wochen? Wenn ja schau das du eine Praxis findest, wo du dabei bist und siehst was gemacht wird und ohne Narkose. Ein guter Zahntierarzt brauch keine Narkose, weil er geübt ist. Was ich mich frage, warum die Zähne abbrechen. Eiter im Kiefer???? Wenn Zähne brechen ist oft Eiter mit im Spiel, weil er die Zahnsubstanz beschädigt.
    Welche Praxis besuchst du? Ist das der TA wo alle Dortmunder hin rennen??
    Geändert von Nadine S. (09.01.2013 um 14:50 Uhr)
    Lg Nadine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Nur kurz von der Arbeit aus...

    Er bekommt metacam, Novamin Sulfon und baytril.

    Er ist auch schon wieder ganz gut drauf und frisst wieder selbständig.
    er nimmt aktuell eh fast nur Kräuter, bisschen Salat und leckerchen in form von apfelchips, cranberries und kurbiskernen.

    Gut, festes Futter werde ich dann versuchen für ihn zu streichen.

    wie lange kommen Kaninchen mit so einem gebiss gut aus?
    seine Zähne waren auf der schrottseite schon immer Schrott. sein erster Zahn wurde ihm schon bei der kastra gezogen, die mit einem 3/4 Jahr erfolgte. er wird im März 6.
    Er stammt auch aus einer zu htauflosung. der Züchter hat seine Tiere damals wohl auch ausgestellt dann weiss ich ja wen die schuld trifft.

    Wie gut lässt sich das behandeln, wenn es zu abszessen kommt?
    Lassen sich nachträglich die wurzeln ziehen?

    Warum sie brechen wissen wor nicht. entzündet war es nicht. bei der vorletzten zahnbehandlung brach auch einfach einer ab. vprsorglich bekam er baytril.

    Die TA machen Korrekturen ohne narkose, aber rixhtig gut und gründlich gehts nur in narkose. ja ist DIE Dortmunder Klinik

  5. #5
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    So aufgerieben und gereizt wie der Knochen um die Wurzeln aussieht, würde ich auf Reat bestehen, um den Prozess zu stoppen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym
    Registriert seit: 14.09.2011
    Ort: Lippstadt
    Beiträge: 102

    Standard

    Hallo ,

    die These das ein " guter Zahntierarzt " ohne Narkose die Zähne korrigieren kann,kann ich überhaupt nicht teilen . " Minispitzen" im vorderen Backenzahnbereich und Frontzahnnkorrektur , okay-aber die hinteren Backenzähne können bei der megaengen , von Hautfalten versteckten Mundhöhle nicht korrekt gesehen und gekürzt werden. Und " Abknipsen " - das wissen wir doch alle -ist schmerzhaft für das Tier und nicht ungefährlich für den Zahn.

    Meine Ida muß auch alle 4 Wochen zur Zahnkorrektur , ihr Zahstatus ist ähnlich katastrophal wie bei deinem Tier. Mein TA ( Dr. G. aus Meschede ) arbeitet mit Inhalationsnarkose , das Tier ist innerhalb kürzer Zeit wieder fit UND die Zähne sind ordentlich und kompetent versorgt.

    Alles gute für Dich und deine Maus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Oh mann, das tut mir echt leid mit den schlechten Zähnen

    Muckel hatte auch so ein katastrophales Gebiss und wir mussten alle vier bis neun Wochen zur Sanierung.
    Man nimmt einfach den Druck vom Zahn und kann das Wachstum für eine Weile aufschieben.

    Eine Sache kann man noch probieren, aber das würde ich persönlich nie wieder zulassen, egal wer es vorschlägt.
    Man kann alle Zähne oder eben die betroffenen Stellen bis auf das Schleimhautniveau kürzen, das kann dann das Wachstum sogar einstellen.
    Bei uns hat das eigentlich super geklappt, der Knochen wurde reizloser und die Zähne drückten nicht mehr weiter, es gab einen völligen Wachstumsstopp.
    Leider wuchsen die Zähne in der Maulhöhle auch nicht mehr nach und somit konnte er kaum noch essen und hatte mega Probleme.
    Es muss nicht bei jedem Kaninchen passieren, aber es kann durchaus sein, dass sie eben nicht mehr nachwachsen.
    Bei der Kaubewegung reiben die Zähne ja aneinander und das setzt in dem Zahn ein Enzym frei, das für das Wachstum verantwortlich ist. Wenn sie dann so kurz geschliffen werden, dass sie sich gar nemmer treffen, kann eben das Wachstum für immer stagnieren. Kann ein Nachteil fürs Kauen, aber auch ein Vorteil für den Kieferknochen sein.
    So hat es mir meine TÄ erzählt und mich auf dieses Video aufmerksam gemacht: http://www.tiergesundheit-aktuell.de...rvideo-548.php

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Achja..., wir hatten ja auch immer Probleme mit der Narkose und alle vier Wochen ist das auch nicht der Hit.

    Wir fanden dann einen Mittelweg, der prima funktionierte. Wir sedierten ihn mit Domitor, dabei gab es keine Abwehrbewegungen, keine Verletzungsgefahr, man konnte alles super sehen und behandeln, er schlief aber nicht so tief und die Narkosegefahr wurde minimiert, danach bekam er sofort ne Aufwachspritze.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    So aufgerieben und gereizt wie der Knochen um die Wurzeln aussieht, würde ich auf Reat bestehen, um den Prozess zu stoppen.
    Werd ich mir dann morgen noch besorgen
    Dann kann ich das Baytril doch weglassen, oder?

    Zitat Zitat von Annenonym Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    die These das ein " guter Zahntierarzt " ohne Narkose die Zähne korrigieren kann,kann ich überhaupt nicht teilen . " Minispitzen" im vorderen Backenzahnbereich und Frontzahnnkorrektur , okay-aber die hinteren Backenzähne können bei der megaengen , von Hautfalten versteckten Mundhöhle nicht korrekt gesehen und gekürzt werden. Und " Abknipsen " - das wissen wir doch alle -ist schmerzhaft für das Tier und nicht ungefährlich für den Zahn.

    Meine Ida muß auch alle 4 Wochen zur Zahnkorrektur , ihr Zahstatus ist ähnlich katastrophal wie bei deinem Tier. Mein TA ( Dr. G. aus Meschede ) arbeitet mit Inhalationsnarkose , das Tier ist innerhalb kürzer Zeit wieder fit UND die Zähne sind ordentlich und kompetent versorgt.

    Alles gute für Dich und deine Maus
    Naja, schauen und bisschen korrigieren geht. Ich bin kein Vertreter von häufigen Narkosen. Mein erster Rammler Milu wurde alle 4 Wochen in Narkose gelegt (allerdings Injektionsnarkose) und verstarb nach kürzester Zeit Auch wenn Inhalationsnarkose schonender ist, ists trotzdem ein krasser Eingriff in den Organismus ...und ich häng so sehr an den Jungs, das ich alles versuchen werde, um das stabil zu halten (sie haben ja auch noch Schnupfen und EC).

    Normalerweise wurden alle meine Tiere mit Inhalationsn. betäubt ...warum das diesmal nicht so war, weiss ich nicht. Habs auch erst zu hause gemerkt, bei der Sichtung der Positionen auf der Rechnung... und weil Marvin neutral roch und nicht nach dem Gasgemisch. Und geärgert hab ich mich auch sehr darüber -.-

    Danke

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Oh mann, das tut mir echt leid mit den schlechten Zähnen

    Muckel hatte auch so ein katastrophales Gebiss und wir mussten alle vier bis neun Wochen zur Sanierung.
    Man nimmt einfach den Druck vom Zahn und kann das Wachstum für eine Weile aufschieben.

    Eine Sache kann man noch probieren, aber das würde ich persönlich nie wieder zulassen, egal wer es vorschlägt.
    Man kann alle Zähne oder eben die betroffenen Stellen bis auf das Schleimhautniveau kürzen, das kann dann das Wachstum sogar einstellen.
    Bei uns hat das eigentlich super geklappt, der Knochen wurde reizloser und die Zähne drückten nicht mehr weiter, es gab einen völligen Wachstumsstopp.
    Leider wuchsen die Zähne in der Maulhöhle auch nicht mehr nach und somit konnte er kaum noch essen und hatte mega Probleme.
    Es muss nicht bei jedem Kaninchen passieren, aber es kann durchaus sein, dass sie eben nicht mehr nachwachsen.
    Bei der Kaubewegung reiben die Zähne ja aneinander und das setzt in dem Zahn ein Enzym frei, das für das Wachstum verantwortlich ist. Wenn sie dann so kurz geschliffen werden, dass sie sich gar nemmer treffen, kann eben das Wachstum für immer stagnieren. Kann ein Nachteil fürs Kauen, aber auch ein Vorteil für den Kieferknochen sein.
    So hat es mir meine TÄ erzählt und mich auf dieses Video aufmerksam gemacht: http://www.tiergesundheit-aktuell.de...rvideo-548.php
    Danke Maren
    Das wäre für seine schlimme Seite sogar gut, wenn die verbliebenen Zähne ihr Wachstum einstellen. Die können sich nicht abnutzen und ich befürchte, das, wenn sie weiter wachsen, ihm ins Zahnfleisch pieken und Entzündungen hervorrufen

  10. #10
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Annenonym Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    die These das ein " guter Zahntierarzt " ohne Narkose die Zähne korrigieren kann,kann ich überhaupt nicht teilen . " Minispitzen" im vorderen Backenzahnbereich und Frontzahnnkorrektur , okay-aber die hinteren Backenzähne können bei der megaengen , von Hautfalten versteckten Mundhöhle nicht korrekt gesehen und gekürzt werden. Und " Abknipsen " - das wissen wir doch alle -ist schmerzhaft für das Tier und nicht ungefährlich für den Zahn.

    Meine Ida muß auch alle 4 Wochen zur Zahnkorrektur , ihr Zahstatus ist ähnlich katastrophal wie bei deinem Tier. Mein TA ( Dr. G. aus Meschede ) arbeitet mit Inhalationsnarkose , das Tier ist innerhalb kürzer Zeit wieder fit UND die Zähne sind ordentlich und kompetent versorgt.

    Alles gute für Dich und deine Maus
    Meine Tiere müssen leider alle 2 Wochen zum schleifen, gerade wegen dem E.c kann ich ihnen keine Narkose zu muten auch würde ich es bei 4 Wochen meinen Tieren nicht zu muten. Ich habe so eine tolle TA die alle spitzen Super gut ohne Narkose entfernt bekommt. Warum soll ich sie dann in Narkose legen?
    Ich habe das schon alles durch mit alle 4 Wochen Narkose bis der eine fast nicht mehr aufgewacht wäre.
    Lg Nadine

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Achso, wie is´n das mit Heu und getrockneten Kräutern? (und weicheren Leckerchen wie Cranberries, Apfelchips, Kürbiskerne/Sonnenblumenkerne/Saaten?)
    Heu und Kräuter liegen immer rum und Leckerchen sind hier wirklich Leckerchen, die es vllt 4-5x die Woche gibt, wenn überhaupt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @ Nadine S.: Wie kürzt sie dann die Zähne? Mit den elektrischen Geräten oder der Handraspel?

  13. #13
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Heu und getrocknete Sachen sein kein Problem. Getrocknetes Obst auch nicht. Sämereien sind einerseits nicht so toll für die Zähne, andererseits sind die darin enthaltenen Aminosäuren ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Ich habe eine Sämereienmischung grob geschrotet und davon ab und an ein wenig gefüttert. So mussten zumindest keine "Körner geknackt" werden. Gepresste Sachen wie Pellets, Cobs und gepresste Leckerchen würde ich komplett weglassen. Das ist weder für die Zähne noch für den Verdauungstrakt gut.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  14. #14
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Der Do-Praxis ist in Sachen Zähne nicht mehr wirklich gut zu trauen, leider.

    Sylvia - ggf. Zweitmeinung einholen, Dr. L. in Diusburg wäre da sicherlich eine Möglichkeit. Rö-Bilder kannst Du ja auf CD gebrannt mitnehmen oder direkt in die Praxis mailen lassen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  15. #15
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Nadine S.: Wie kürzt sie dann die Zähne? Mit den elektrischen Geräten oder der Handraspel?
    dazu nimmt sie beides.

    Handraspel hört sich an als wenn man g zur Fusspflege geht.
    Lg Nadine

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Heu und getrocknete Sachen sein kein Problem. Getrocknetes Obst auch nicht. Sämereien sind einerseits nicht so toll für die Zähne, andererseits sind die darin enthaltenen Aminosäuren ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Ich habe eine Sämereienmischung grob geschrotet und davon ab und an ein wenig gefüttert. So mussten zumindest keine "Körner geknackt" werden. Gepresste Sachen wie Pellets, Cobs und gepresste Leckerchen würde ich komplett weglassen. Das ist weder für die Zähne noch für den Verdauungstrakt gut.
    OK, das hört sich schon mal gut an, das er noch das getrocknete Zeug fressen darf. Ich weiss ja so schon nicht, wo ich das ganze Futter herbekommen soll.
    Kerne gibts immer schon verzehrfertig Frauchen mag die ja auch.

    Sonst bekamen sie schon mal Grainless von den Meerschweinen und Kleesamentaler. Aber die sind jetzt für Marvin gestrichen.

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Der Do-Praxis ist in Sachen Zähne nicht mehr wirklich gut zu trauen, leider.

    Sylvia - ggf. Zweitmeinung einholen, Dr. L. in Diusburg wäre da sicherlich eine Möglichkeit. Rö-Bilder kannst Du ja auf CD gebrannt mitnehmen oder direkt in die Praxis mailen lassen.
    Eine zweite Meinung wollte ich eigentlich nicht einholen. Wüsste auch nicht, wann ich da hin kommen soll.
    Was will der mir anderes sagen? Das Gebiss sieht grotte aus. Die Zahnwurzelspitzen sind zu lang, darum wirds früher oder später zu Abszessen kommen. Marvins Krüppelzähne müssen jetzt alle paar Wochen gekürzt werden.
    Was ich machen kann, damits länger hinausgezögert wird, weiss ich jetzt. Reta ist bestellt. Eventuell werd ich bei Dr. L. per Mail anfragen, wenn ich noch speziellere Fragen habe.

  17. #17
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Würde ich auch so machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Was ich machen kann, damits länger hinausgezögert wird, weiss ich jetzt. Reta ist bestellt. Eventuell werd ich bei Dr. L. per Mail anfragen, wenn ich noch speziellere Fragen habe.
    Was ist Reta?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Retacillin

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Ach so- danke :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •