Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Brauche Ratschlag: Augenprobleme

  1. #1
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Daumen runter Brauche Ratschlag: Augenprobleme

    Seit zwei Jahren hat mein nun bald 9-jähriger Felix Probleme mit seinem linken Auge.

    Immer wieder gehen wir zum Tierarzt weil es tränt.

    Das erste Mal waren es kleine Heuhalme in seinem Augen-nase-kanal.
    Das zweite Mal war es ein Gerstenkorn unten.
    Beim dritten Mal ein Gerstenkorn oben.
    Beim vierten Mal war es einfach nur entzündet, ne Bindehautentzündung.

    Jetzt ist das linke Auge schon wieder rot, hat es wieder nur geschlossen und eingeklemmt.

    Liegt es auch irgendwie daran weil Blacky immer sein linkes Auge beleckt? Oder leckt sie es weil sie weiß das da meist Tränenflüssigkeit ist?

    Also wieder Termin beim TA, wieder Tropfen fürs Auge (er mag das Auge schon gar nicht mehr öffnen, selbst wenn ich ihn auf einen hohen fremden Tisch sitze, wo er eigentlich aufgeregt gucken müsste) und sobald man dann versucht seine Backe zu nehmen und wegzuziehen...die Tropfensache ist immer so schwierig.

    Was könnte es noch sein, kann es auch Erde oder Sand sein von seinem Auslaufgehege?
    Soll ich nun alles Pflastern? Kann ich ihm eine Augenklappe geben? Seine Busenfreundin Blacky möchte ich nun wirklich nicht von ihm trennen nur um zu prüfen ob seine Entzündungen dann endlich mal aufhören?
    Ich bin sogar schon so weit endlich zu meinem Freund zu ziehen damit die kleinen mein Zimmer kriegen wo kein Wind weht oder Erdpartikel oder sonst was.

    Kann ich ihm etwas geben was für sein Immunsystem gut ist? Irgendwelch spezielles Gemüse, Kräuter?
    Ist das schon chronisch?
    Ich meine ich gebe ihm die Tropfen wie vorgesehen 12 Tage und eine Spritze kriegt er. Dann ist es gut. Spätestens ein zwei Wochen später fängt alles wieder von vorne an und er schließt sein Auge zum ersten mal. Dann warte ich ab ob es besser wird, denn manchmal öffnet er es wieder und hat es ganz klar. Dann wieder ist es schlimm.

    Und ich möchte gerne DA ICH DAS NOCH NIE GETAN HABE ein Kotuntersuchung machen o.o
    vllt findet man da ja auch was was sein Immunsystem so schwächt? Keine Ahnung...
    TA meinte dazu ich sollte 3 Tage lang 3 Köttelchen in nen Beutel tun.
    Muss es immer Köttelchen von jedem meiner drei Kaninchen sein oder kann ich aufs geratewohl mal von dem Eck und mal von dem Eck was nehmen?
    Muss ich den Beutel dann kühl lagern?
    Felix legt manchmal ganz kleine harte, eckige Kötelchen. Und heute früh waren es ganz klein und glitschig.

    Ich hab jetzt mal Kötelchen gesammelt auch einen von den eckigen und einen von den kleinen glitschigen (kann der Kot auch älter sein? ich miste zwar regelmäßig aber wenn da Sand oder Erde herum ist kann ich nicht sagen ob er frisch oder von letzter Woche ist.)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Geändert von Tatjana F. (18.03.2013 um 18:07 Uhr) Grund: Wortfehler
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  2. #2
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Der arme kleine Felix.
    Es kann natürlich durchaus sein, dass sein Auge durch das Abschlecken seiner Partnerin gereizt wurde, auch Zugluft ist nicht auszuschließen, wenn das Gehege nicht ausreichend geschützt ist. Es kann so viele Ursachen haben.

    Wurde der Kopf schon mal geröntgt, ob es evtl. von einem Zahn kommen kann?
    Ist der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig, sprich, wurde der jetzt mal gespült?
    Hast Du in der letzten Zeit die Erde und den Sand gewechselt? Vielleicht ist er allergisch.
    Welche Medis bekommt Felix zur Zeit?

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und diese sich auch beheben lässt.

    Alles Gute für Felix.

  3. #3
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Der arme kleine Felix.
    Es kann natürlich durchaus sein, dass sein Auge durch das Abschlecken seiner Partnerin gereizt wurde, auch Zugluft ist nicht auszuschließen, wenn das Gehege nicht ausreichend geschützt ist. Es kann so viele Ursachen haben.

    Wurde der Kopf schon mal geröntgt, ob es evtl. von einem Zahn kommen kann?
    Ist der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig, sprich, wurde der jetzt mal gespült?
    Hast Du in der letzten Zeit die Erde und den Sand gewechselt? Vielleicht ist er allergisch.
    Welche Medis bekommt Felix zur Zeit?

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und diese sich auch beheben lässt.

    Alles Gute für Felix.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin sogar in einer Tierklinik, da die bei mir am nächsten ist und die sind wirklich Topp muss ich sagen. Aber rätselhaft ist schon warum sein Auge so oft entzündet ist!
    Mist, als könnte es wirklich Blackys Schuld sein? Oder Zugluft...naja Außengehege halt, sie haben ein 1qm großes Schutzhäuschen, in dem er nur reingeht wenn es was zu fressen gibt, und so häuschen zum sitzen und röhren. Es ist ein bisschen tiefer also nicht gerade Ebenerdig und ein Teil wird von einer großen Plexischeibe geschützt. Meist sitzt er frei oder auf den häuschen, klar wo der Wind schon rankommt.

    Geröntgt wurde er noch nicht. Ich spreche das mal mit dem Zahn an!
    Tränennasenkanal wird seit dieser ersten Heusache immer gespült. Ist also vor 4 Wochen, unser letzer Besuch, gemacht worden.
    Erde und Sand ist noch nicht gewechselt.
    Das Gehege wurde letzten Sommer gemacht, die Erde die wir abgehoben haben kam wieder rein.
    Manchmal gab es noch einen Sack Sand oder so.
    Will für Frühling einen Teil mit Rindenmulch machen und tapfer erneut versuchen einen Teil zu besäen und zu bemosen (das fressen die nicht weg), noch ein paar Bodenpflaster, neuer Sand und Gartenerde damit wieder was frischen drinist. Wäre das besser?

    Seine letzte Medi hat er aufgebraucht. Wir haben noch weiße Augentropfen da, die sind aber eigentlich nur zum feuchthalten. Und meist tränt es ja.
    Der augenrand oben ist ganz gerötet und das Auge hat er richtig fest zugemacht, ich kann kaum den Mittwoch erwarten :S

    Augentropfen heißen Tiacil, 5ml, von Virbac. Sind verschreibungspflichtig.
    Die helfen auch gut, also nach 8 Tagen oder so ist sein Auge wieder klar und der Rand nicht mehr gerötet aber er lässt es trotzdem zugekneift. Vllt um es zu schützen, er mag die Tropfen nicht sehr und kneift oft schon im voraus feste zu.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  4. #4
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Hallo power7flower,

    ich würde Dir auch raten, dringend nach den Zähnen schauen zu lassen. Immer wieder auftretende Augenprobleme können ein Zahnproblem als Grundlage haben. Und wenn er das Auge ständig zukneift, kann es auch sein, dass er Schmerzen hat.

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

    Will für Frühling einen Teil mit Rindenmulch machen und tapfer erneut versuchen einen Teil zu besäen und zu bemosen (das fressen die nicht weg), noch ein paar Bodenpflaster, neuer Sand und Gartenerde damit wieder was frischen drinist. Wäre das besser?
    Bitte keinen Rindenmulch verwenden, einige Gründe für das Nein kann Du u.a. hier nachlesen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Oh! Hoppala, danke für den Hinweis, dann werd ich das sein lassen. Dachte nur weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass dies verwendet wurde (und auf Bilder gesehen.)

    Felix Auge ist wieder topfit -.- Mann das nervt ich renne ja nicht wirklich gleich immer zum Tierarzt aber wenns ständig auf und abgeht und Montag sah es wirklich teuflisch aus (nur zu, der obere Rand blutrot) dann ruf ich halt an (will ja den Fahrstress für ihn vermeiden.)
    Und als ob er es gewusst hätte sieht sein Auge jetzt blendet aus o.o
    Nicht einen Hauch Rot, getränt, verschleimt und blinzelt mich damit an.

    Den Termin will ich jetzt aber auch nicht absagen. Ich geb stattdessen einfach mein Tütchen mit den gesammelten Köttel ab.

    Vllt hat er doch ein besseres Immunsystem was ich dachte und er hat die Augensache von sich aus bekämpft (vllt kam es wirklich nur vom Wind und er hatte wieder ne Bindehautentzündung. Da sein linkes ja schon öfter behandelt wurde, wegen Heuhalm und Gerstenkörner, ist es vllt einfach anfälliger)

    Wenn er nicht so alt wäre und ihn das nicht immer so stressen würde würde ich sagen, einmal nachschauen lohnt sich immer. Aber so...Na mal schauen wie es morgen ist o.O
    Das wechselt nämlich wirklich oft tagesweise von sehr schlecht bis gut bis wieder zu schlecht oder mangelhaft bis blendend. Da soll sich einer auskennen!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Na das freut mich, dass sein Auge wieder in Ordnung ist.
    Wielange hattest Du die Augentropfen jetzt gegeben?
    Ist schon eigenartig, wie plötzlich das Auge wieder in Ordnung ist. Du brauchst also nur mit dem TA drohen und schon wird es besser.

    Du hast Recht, ein TA-Besuch ist stressig, aber ich würde Dir doch empfehlen, demnächst ein Kopfröntgen machen zu lassen und lass auch die Zähne gründlich kontrollieren.
    Ich persönlich würde ihn morgen mitnehmen, dann hast Du Gewissheit.
    Denn nächste Woche stehen Feiertage an und da wird es dann eng mit TA-Sprechstunden.

    Alles Gute und ich drücke Dir morgen die Daumen für den kleinen Zwinkerer.
    Geändert von Carmen P. (19.03.2013 um 21:48 Uhr)

  7. #7
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wir vermuten jetzt mal ganz arg dass es einfach der Wind war der ihm die Entzündung bescherrt hat. Denn seit der Frühling bei uns einkehrt, mit windstillen und sonnigen Tagen scheint Ruhe zu sein. Sein Auge ist gut o.o

    Die letzten Tropfen musste ich 12 Tage lang geben, 2 bis (besser noch) 3x am Tag. Aber wie gesagt war alles gut und Kotprobe war auch alles blendend o.O

    Bin schon erleichtert, ich hoffe auch das bleibt jetzt so gut
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  8. #8
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Na dann ist ja alles gut.
    Ich würde aber diese zugige Ecke etwas abdichten. Er scheint ja öfter Probleme zu haben.
    Für die Kotprobe drücke ich die Daumen, dass sie in Ordnung ist.

    Frühling???? Was ist das????
    Hier schneit es, wie irre.

  9. #9
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie gesagt: Kotprobe war alles gut

    Jaja, könnte ja fies sein, ätschi-bätschi. Endlich ist es mal in Niederbayern Frühling während es "bei euch da oben" so aussieht wie es bei uns auch aussieht, nur noch schlimmer XD
    Habe gestern schon Krokusse im Garten entdeckt :P
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  10. #10
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Heute durften meine drei Süßen im Auslaufgehege hoppeln. Der Rasen ist durch das viele Regnen mittlerweile schon mehr ne Wiese geworden und die Kleinen mussten ordentlich hüpfen und alles niedertreten.

    Nach einer Weile fiel mir plötzlich Felix rechtes Auge auf. Es stach förmlich hervor: Aus seinem Auge kam etwas so reinperlweißes, als wäre es Löwenzahnmilch. Die Augen hielt er klar offen und weit (er zwickt normalerweise schon zu, wenn ihm was weh tut).
    Habs dann mit einem Taschentuch aufgesaugt und mir sein Auge gründlich angeguckt aber nix mehr gefunden. Auch Nase nicht.

    Kann das sein, dass Kaninchen allergisch auf Gras reagieren können? Das das hohe Gras seine Augen irgendwie so sehr gereizt hat? Oder kam es vom herumspringen und tollen? (er war heute ziemlich gut drauf beim Auslauf)

    Ach ja, meine Mutter meinte, dass sie dasselbe schon mal im Sommer beobachtet habe, als ich im Urlaub war. Welches Auge, weiß sie nicht mehr...da hatte er auch die Augen ganz klar und offen, aber es kam viel weißer "Löwenzahnsaft" (sry, aber es sieht wirklich so aus! Auch nicht schleimig oder so) das hat sie weggetan und das wars dann. Danach hat nix mehr gefehlt!
    Allerdings waren sie zu dieser Zeit immer in ihrem Gehege (pure Erde...die von den Damen wie wild durch die Luft geworfen wird...da wird gebuddelt, gestaubt, geschoben und in die echt harten Erdstücke einfach gebissen...)...also würde meine Rasen-Allergie-Theorie doch nicht aufgehen...

    Seufz. Er und seine Augen soweit ich das aber so sehen kann, sind sie auch jetzt noch ganz klar. Nase auch...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  11. #11
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Schleim sich im TNK gebildet hatte und durch die stärkere Bewegung nun vermehrt nach außen geschoben wurde.

    Du könntest vorbeugend oder nur mal so zwischendurch oder wenn was Auffälliges ist, Hylo fresh Augentropfen geben. Sie fühlen sich sehr angenehm an,kühlen, schmieren die Oberfläche des Auges und halten sie geschmeidig feucht. Daneben wirken sie durch Euphrasia entzündungshemmend. Sie wirken schnell und nebenwirkungsfrei. Enthalten keine Konservierungsstoffe.

    Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #12
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hab von meiner Tierärztin mal ein Präperat geholt was ich ihm geben kann wenn zB. Feiertage sind aber er gerade wieder schlimm Augenprobleme hat.
    Heißt Oculoheel (Augentropfen ad us. vet.)
    für Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Zeigen, Hunde, Katzen, Heimtiere
    Ist ein Homöopathisches Arzneimittel.

    Das was du geschrieben hast klingt auch gut wenn seine Augen e schon so empfindlich sind wärs gut wenn ich wirklich ein Präperat habe wo ich weiß, dass es ihn nicht noch zusätlich in den Augen zwickt.

    Du meinst also auch ihm hat es da einfach den naja, Rotz, nach oben geholt? Heute hat im Gras wieder nix gemeint...hat sich auch weniger bewegt. Naja manchmal täglich dann wieder weniger hat er so kleine Klümpchen in den Augenausläufern (die Stelle wo auch wir Menschen, Hunde und Katzen "Ablagerungen" finden) Die wisch ich dann immer gleich weg.
    Heute waren seine Augen wieder eher wässrig. Also nicht dass da ein Sekret wäre, sondern einfach nur gut betränt.
    Dann weiß ich auch immer nicht ob das schon ein Anzeichen ist ihm Tropfen zu geben oder nicht. Sind ja doch auch Wirkstoffe drinnen und was er schon alles wegen seine Augen bekommen hat will ich da lieber auf die Bremse steigen. Nicht das mal ein Fall ist und dann wirkt nix mehr oder so...solange er beide Augen offen hat und er keins zuknipst, gebe ich ihm auch keine Tropfen. Okay so?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  13. #13
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich ging heut morgen raus: Felix lag drinnen, verweigerte Banane und alles andere, kratzte sich aber kurz wie wild am linken Ohr und wackelte dann raus wo er sich gleich wieder hinlegte.

    Ich sofort zum Tierarzt.

    Schmerzmittel gegeben.
    Geröntg: Magen voll, Darm voll, eine kleine Luftblase am Darmende, die also gleich rausmüsste. Also eigentlich alles okay.
    Ohren geguckt. Nix gefunden.

    Wieso will er nicht fressen?
    Blutabnahme um festzustellen ob es EC ist. Es kam zu wenig Blut raus wir sollen am Montag nochmal kommen.
    Temperatur gemessen, 35 irgendwas. Sofort Wärmflaschen geholt.
    Zähne sind okay.
    Inufusion bekommen.
    Vitamine gespritzt.

    Dann hat er auch zögerlich ein paar Erbsenflocken gefressen. und die Handtücher weggescharrt die um die Wärmflasche waren. Die haben ihm nicht gepasst.

    TA meinte vielleicht war ihm einfach zu kalt oder das Fressen war zu kalt. Und wenn er das fressen einstellt oder der Stoffwechsel gestört wird käme halt gleich so etwas raus.

    Zuhause wollt er Heu fressen und hab ihm trotzdem aber noch auf anraten von TA Critical Care zugefüttert, weil er ja nicht wirklich gefrühstückt hat.
    Um 3 gabs Novalgin.
    Jetzt gerade gab es Complexamin N Tropfen. Hab es nämlich angesprochen falls es doch EC wäre ob ich noch ein Vitamin B präperat bekommen würde...wie gesagt er gab ja nicht wirklich was her. Weder am Ohr noch an der Pfote.
    Gestern Nacht fras er noch ganz normal. Am Futter wurde NIX verändert. Es gab Wiese und Heu. Nach einer Kuscheleinheit hat er sich allerdings ebenfalls wie wild danach am linken Ohr gekratzt und kam gar nicht davon weg.

    Jetzt frisst er wieder aber sehr mäkelig. Bärenklaue gar nicht - die hat er gestern total gerne gefressen.
    Ist jetzt wieder in meinem Zimmer, alleine und kuschelt sich nur an den warmen Heizkörper.

    Wenn ihm das Wetter jetzt draußen schon zu kalt ist was soll das dann erst im Winter werden????
    Ich meine ein Mädl könnt ich schon noch zu ihm reinholen, notfalls über den ganzen Winter aber dann wäre ja draußen wieder eine alleine o.o
    Und alle drei rein? Das reicht Platzmäßig hinten und vorne nicht. Muss ja nochmal mehr Platz dazurechnen falls Blacky auf Flocke losgeht...

    Was mach ich jetzt nur?????? Wo tuts ihm weh wenn es denn keine Aufgasung war? War es wirklich nur weil es ihm zu kalt war und er daraufin das fressen eingestellt hat???

    Bin ratlos
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    zu kalt halte ich für eine unpassende Erklärung! einem Kaninchen ist es nicht draußen zu kalt in dieser Jahreszeit, und zu kaltes futter kann auch nicht sein! ich finde die Mutmaßung des Tierarztes klingt nach Ratlosigkeit.

    da er sich immer am ohr kratzt, würde ich nochmal die ohren genauestens untersuchen lassen, ebenso die zähne. (kopfröntgen?)
    wurde er auf Milben untersucht? wegen kratzen?
    wirkt das Schmerzmittel noch? scheinbar fraß er ja unter Schmerzmittel besser?

    sonst fiele mir noch ein herz oder blase... obwohl dazu das ohrkratzen gar nicht passt.
    evtl. mal zu einem anderen TA gehen...

    edit: kratzt er sich an dem ohr auf der seite wo er auch die augenprobleme hat?
    Geändert von stiefelchen (26.09.2014 um 20:26 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  15. #15
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    zu kalt halte ich für eine unpassende Erklärung! einem Kaninchen ist es nicht draußen zu kalt in dieser Jahreszeit, und zu kaltes futter kann auch nicht sein! ich finde die Mutmaßung des Tierarztes klingt nach Ratlosigkeit.

    da er sich immer am ohr kratzt, würde ich nochmal die ohren genauestens untersuchen lassen, ebenso die zähne. (kopfröntgen?)
    wurde er auf Milben untersucht? wegen kratzen?
    wirkt das Schmerzmittel noch? scheinbar fraß er ja unter Schmerzmittel besser?

    sonst fiele mir noch ein herz oder blase... obwohl dazu das ohrkratzen gar nicht passt.
    evtl. mal zu einem anderen TA gehen...

    edit: kratzt er sich an dem ohr auf der seite wo er auch die augenprobleme hat?
    Ja finde ich auch. Das klingt so wie nach der Erklärung meiner Mutter dass es vielleicht am wechselhaften Wetter liegen könnte...

    Kopf röntgen hab ich auch schon überlegt, da sie ja bereits sehr gründlich Ohren und Zähne angeguckt haben (tiefer gings nicht)
    Auf Milben wurde er nicht untersucht. War ja auch nur das linke Ohr. Sonderlich gekratzt hat er sich jetzt nicht mehr. War mehr mit den Hautstellen beschäftigt wo wir Blut abnehmen versucht haben und sein Schnäuzchen zu putzen.
    Ich finde auch das er unter Schmerzmittel besser frisst.
    Das ist der beste TA in meiner ganzen Umgebung normalerweise trau ich denen schon so richtig.

    Auf dem Röntgenbild sah eigentlich alles okay aus laut TA. Lediglich eine kleine Luftblase war richtung After unterwegs. Blase und Nieren sah laut ihr auch gut aus.
    ob man das Herz darauf sehen kann weiß ich nicht, dazu hat sie nix gesagt.

    Nö er hat auf beiden Seiten Augenprobleme. Meistens mehr das rechte Auge.

    Momentan geht es ihm mal so mal so.
    Er hat viel Durst und mampft teilweise auch ordentlich rein und dann legt er sich wieder ausgestreckt hin, zieht die Füße aber dabei meist Richtung Kopf. Mal pinkelt er an Ort und Stelle, dann wieder wenn es ihm besser geht, hüpft er brav in die Klokiste und pinkelt dort.
    Dann wieder atmet er so schnell (also er hält die Nase ganze "steil"), legt sich hin und ich weiß nicht ob es daran liegt das ihm zu heiß ist oder ob er Schmerzen hat und ihm Kalt ist.
    Hat sich teilweise so sehr an mich gekuschelt, auf den Rücken gelegt, gegen das Snugglesafe mit geschlossenen Augen, dass ich dachte er wäre tot. Dann sprang er wieder auf und stürzte davon zum trinken.
    Dann wollte er wieder liegen und als ich dann vorsichtig zufüttern wollte fraß er lieber freiwillig brav das Gras.
    Novalgin geb ich ihm trotzdem lieber noch alle 4 Std bis ich mir wirklich sicher bin dass es aufwärts geht.
    Momentan schaut er wieder besser aus.

    Mal schauen wie es über die Nacht geht und wie es morgen aussieht...morgen würden mein Freund und ich 5.jährige feieren....Montags müsste ich den ganzen Tag arbeiten, das wäre so blöd wegen Kopf röntgen. Ich hoffe, dass ich das auch noch am Die. machen kann. Will es da auch nochmal mit Blut abnehmen versuchen, wenn es ihm wieder besser geht um wegen EC ganz sicher zu sein.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  16. #16
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie wars bei der Klinik...
    Nun, die kleinen Zahnkanten wurden gleich geschliffen, Temperatur war wieder normal (38,8), Gewicht 1,8 Kilo (also irgendeine Waage muss kaputt sein, der kann doch nicht 200 g zunehmen wenn er gestern noch 1,6 gewogen hatte...) Blut abnehmen am Hinterfuß hat geklappt, es ist gerade nur so geronnen.

    Herz klang zwar schnell aber normal und die von der Klinik meinten auf dem Röntgenbild hätte man ein vergrößertes Herz gesehen.
    Blutwerte sind okay nur: Nierenwerte sind schlecht.
    Da steht auf meinem zettel:

    Cre 1.80mg/dl
    Tierart. (0.23-1.34)
    Sie meinten dass die Berechnung schon auch nochmal schwanken könnte, dass dann der Maximalwert auch höher sein könnte, wie 1.50 oder 1.60. Aber 1.80 sei halt dann schon wirklich sehr hoch.

    Kaputte Nieren bleibt kaputte Niere ich hab jetzt etwas bekommen, da soll ich ihm täglich einmal geben. So eine Art Kur.
    Anscheinend hat das wohl die Schmerzen ausgelöst, weswegen er nicht mehr so fressen wollte.

    Sie meinten wenn er wieder normal sei könnte ich ihn raussetzen und halt auch, dass Novalgin so guts geht weglassen, weil das auch auf die Nieren geht. Außer er ist halt wieder ganz schwach.

    Augen und Nase wurde auch gründlichst angeguckt aber haben nix gefunden.

    Tapfer war er mein kleiner Held, jetzt hat er es geschafft. Auch die lange Autofahrt. Bisschen Matschkot hat er. Kommt wohl von den Medikamenten.
    Heute bleibt er noch mit Blacky zur Beobachtung in meinem Zimmer. Hoffentlich wirds morgen besser.

    Das ganze hat mich heute, nur zum festhalten, über 100 Euro gekostet und gestern waren 70 Euro...hauptsache er wird wieder gesund.

    (Was für ein Durcheinander hier... fürs Protokoll: Hier hab ich bisher auch geschrieben: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=104456&page=3 )
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  17. #17
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Bei Euch wird es aber auch nicht ruhig.

    Nun auch noch die Nieren.
    Dann bekommt er bestimmt SUC, oder? Das ist das Nierenprogramm von Heel. Mit Novalgin würde ich auch vorsichtig sein, wenn die Nieren krank sind. Du könnest noch Spascupreel geben, das ist entkrampfend.
    Biete ihm Wärme an, die nehmen meine Nierenpatienten immer sehr gern an.
    Bekommt der Kleine Infusionen?

    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung.

  18. #18
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.518
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Bei Euch wird es aber auch nicht ruhig.

    Nun auch noch die Nieren.
    Dann bekommt er bestimmt SUC, oder? Das ist das Nierenprogramm von Heel. Mit Novalgin würde ich auch vorsichtig sein, wenn die Nieren krank sind. Du könnest noch Spascupreel geben, das ist entkrampfend.
    Biete ihm Wärme an, die nehmen meine Nierenpatienten immer sehr gern an.
    Bekommt der Kleine Infusionen?

    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung.
    Danke
    Das Arzneimittel heißt (mann ist das ne Klaue...ich versuchs zu entziffern): " Rems comp. "
    Ergibt das Sinn?
    Es ist oral zum eingeben.
    Sie meinen das ist halt altersbedingt, das könne schon mit zehneinhalb Jahren sein, dass die Nieren schlechter arbeiten. Hab allerdings jetzt (auf der Suche welchen Tee ich ihm für die Nieren anbieten könnte) gelesen, dass auch bei EC. die nierenwerte schlecht sind...

    Es geht langsam wieder aufwärts, denk ich. Er frisst zaghaft, hat immer noch bissl riechenden Matschkot (ich vermute wegen Nov und den vielen Vitaminen die er bekommen hat und vom Critical care.)
    Habe noch ein Bene-Bac Gel, das ich für die Kastra von Blacky+Flocke bekommen haben (hatten auf die AB gabe etwas Matschkot bekommen) War immer im Kühlschrank, allerdings halt angebrochen und da heißt es "innerhalb von 30 Tagen aufbrauchen". Anfang August war die Kastra. Experimentieren würd ich lieber nicht und ich hoff ich kriegs auch ohne das angebrochene Bene Bac weg indem ich einfach ganz normal füttere: Heu und Wiese.

    Seit wir von der Klinik zurück sind, hat er nicht mehr getrunken. Nur kurz nach der Ankunft. Also was ich beobachten konnte. Heute Vormittag hat er viel mehr getrunken.

    Das doofe ist das er ja in einem Außengehege ist und jetzt ist Herbst und dann kommt der Winter...mann o mann was mach ich nur
    ich leg zwar snuggle safe kissen rein und dämm die Ställe aber manchmal ist er zu doof, liegt dann draußen und wenns ihm zu kalt ist bleibt er draußen aus bequemlichkeit oder bis er reingeht ist es vllt schon zu spät und er wärmt sich nicht mehr. Seufz.
    Doofe ungerade Kaninchenzahl.
    Sonst würde ich ihn und noch eins über den Winter ins Haus nehmen.

    Er hat gestern zwei große Infusionsspritzen bekommen und heute auch eine große.

    Edit: Da fällt mir ein vielleicht waren die Waagen doch richtig, aber er hat die 200g durch die Infusionsgaben einfach zugenommen!
    Geändert von Tatjana F. (27.09.2014 um 18:44 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  19. #19
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Dann ist es Renes viscum comp.

    Das ist allerdings wahr, in dem Alter, können natürlich auch Nierenprobleme auftreten.
    Ob es EC-bedingt ist? Wann bekommst Du die Ergebnisse von der EC-Titer-Bestimmung?

    Tee kannst Du Blasen-und Nierentee anbieten, aber eigentlich reicht auch ganz normales Wasser.

    Ich wäre auch vorsichtig mit der angefangenen Tube. Wenn Du es nicht mit der Fütterung hinbekommst, kannst Du Montag immer noch zum TA gehen und frisches BB holen.

    Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Außenhaltung, solange er stabil ist, musst Du nichts ändern. Die Wärmekissen sind dann auch ok. Wenn ihm der Popo richtig kalt ist, wird er sich schon ins Warme setzen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Mann so eine riesige Menge an Infusionsflüssigkeit bekommen hat, das wären ja 200 ml.
    Du kannst ja das nächste Mal bevor Du zum TA gehst, Dein Kaninchen Zuhause auf die Küchenwaage setzen. Du wirst sehen, beim TA wiegt es mehr, oder weniger.
    Wenn er jetzt aber schlechter gefuttert hat, kann das Gewicht ganz schnell runtergehen und vielleicht hat er ja nachts doch heimlich gefuttert, nur halt nicht das Grüne, so dass er wieder etwas zugenommen hat.

    Alles Gute.

  20. #20
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Das Arzneimittel heißt (mann ist das ne Klaue...ich versuchs zu entziffern): " Rems comp. "
    Ergibt das Sinn?
    Es ist oral zum eingeben.
    Hallo,

    könnte es Renes/Viscum comp. von Plantavet sein? Sie ist Homöopathisch und durchsichtig (schaut aus wie Wasser).
    Als Tee kannst du ihm Löwenzahn geben. Auch frischen Löwenzahn wirkt sich positiv bei Nierenerkrankungen aus.
    Dass er Infusionen bekommen hat ist sehr gut. Auch die Gabe von Tyrodelösung hilft.

    Bekommt er wegen seines vergrößerten Herzens denn ebenfalls etwas?

    Zahnprobleme kann man leider nicht so richtig durchs hinein schauen sehen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob du den Schädel röntgen lassen hast? Eventuell währe es da nämlich vielleicht nicht schlecht, wenn da ein Tierarzt sich das Röntgenbild anschaut der sich auf Zahnheilkunde Spezialisiert hat.

    Wie du es am besten mit der Außenhaltung handhaben solltest, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hielte es jedoch für wichtiger, dass dein erkranktes Kaninchen von dir gut beobachtet werden kann, als das Platzangebot.
    Bestünde zu Not denn nicht die Möglichkeit, dass du alle drei Kaninchen zu dir rein holen könntest?

    Ich wünsche ihm gute Besserung.


    Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RATSCHLAG bitte - HILFE
    Von Maria79 im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 19:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •