Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Päppelfutter bei verkalkten Nieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard Päppelfutter bei verkalkten Nieren

    Mein Puh (9 Jahre) hat schon länger Nieren-/Blasengriesprobleme - Blasengries und verkalkte Nieren (eine schon deutlich, die andere beginnend). Er hat in letzter Zeit deutlich abgenommen und muss jetzt dringend wieder zunehmen. Ich hab nur grad Probleme ein geeignetes Päppelfutter zu finden. Fressen tut er eig gut, aber er braucht jetzt besonders energiereiches Futter. Alles was ich bisher so als Päppelfutter kenne hat entweder zuviel Calcium/Phosphor oder ein ungünstiges Verhältnis. Das einzige was ich gefunden habe sind eingeweichte Cunis o.ä. - da passt das Verhältnis, es ist nur zuviel von beidem drin. Eingeweicht könnte es ja aber passen. Meine TÄ hatte noch frischen Mais vorgeschlagen, da passen zwar die jeweiligen Mengen (Ca 0.002-0.008, Ph 0.083-0,256 je nach Quelle) aber das Verhältnis passt halt nicht. Die meisten Sämereien haben ja auch zuviel von den beiden Stoffen. Und nur mehr Wurzelgemüse wird nicht reichen - von den Möhren bleibt hier fast immer was liegen.

    Hat jemand noch ne andere Idee?
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    In dieser Situation kannst Du eigentlich sowohl frischen Mais wie Cunis nehmen, der Schäden kann ja kaum verschlimmert werden. Ich würde Dir allerdings zum Mais raten: insgesamt weniger Phosphor und dramatisch weniger Vitamin D.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Stimmt Mais hat gar kein Vitamin D. Warum ist weniger Vitamin D besser? Ich hab nur im Kopf, dass es im Calciumstoffwechsel ne wichtige Rolle spielt.

    Die Mengenangaben oben sind übrigens %. Und ich hab noch die alten Cunis mit 0,9% Kalzium, 0.6% Phosphor und 1500 IE Vitamin D3.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Vitamin D fördert beim Kaninchen die Verkalkung, insbesondere zusammen mit Phosphor. Aber die Verkalkung geht auch ohne Vitamin D, wenn der Phosphorgehalt in der Ernährung nur hoch genug ist (ist er bei Mais nicht).
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Ah danke für die Erklärung
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es gibt die Cunis jetzt mit 0,6%Ca, 0,4%Ph und 1200 IE D3.
    Wenigstens ein bisschen besser ist das schon mal.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es gibt die Cunis jetzt mit 0,6%Ca, 0,4%Ph und 1200 IE D3.
    Wenigstens ein bisschen besser ist das schon mal.
    hab ich auch überlegt, aber wenn man es ohne Vitamin D und mit noch weniger Ca/Ph bekommen kann - ich fand die Idee mit frischem Mais eigentlich genial.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Muss ich nur mal schauen ob ich heute was finde. Frische Maiskolben wirds wohl nicht mehr geben. Die TÄ hatte Dosenmais vorgeschlagen - Papageien dürfen den wohl auch fressen. Da hab ich aber gelesen, dass da oft Zucker dran ist. Ansonsten wär noch TK-Mais ne Möglichkeit, der sollte ja ganz ohne irgendwelche Zusätze sein. Ich schau dann im Kaufland mal, die haben ja eig ne große Auswahl.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Ich würde da trotzdem auch ein wenig Haferflocken etc. füttern. Ich denke eine Gewichtszunahme ist Prio 1.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum immer Gewicht um des Gewichts willen angestrebt wird. Adipöses Gewebe nutzt dem Tier wenig, und der Mais hätte genügend Dickmacher, da braucht es keine Haferflocken. Die wären bei dem Zustand der Niere auf jeden Fall kontraproduktiv.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Ich werd auch ne Mischung füttern - nur Mais wär sicher etwas einseitig. Aber es soll halt schon möglichst viel frisches sein. Hab jetzt übrigens vorgegarten Mais und TK-Mais mitgebracht. Beides ohne irgendwelche Zusätze. Dosenmais hat immer noch Salz dran... Mal schauen wie es ankommt.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum immer Gewicht um des Gewichts willen angestrebt wird. Adipöses Gewebe nutzt dem Tier wenig, und der Mais hätte genügend Dickmacher, da braucht es keine Haferflocken. Die wären bei dem Zustand der Niere auf jeden Fall kontraproduktiv.
    Wer redet denn von adipös, gibt ja vielleicht auch was zwischen adipös und mager

    Der Zusrtand der Nieren wird sich durch 1TL Haferflocken nicht verändern, da bin ich sicher

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Es geht beim Kaninchen genau wie beim Menschen - ohne ein Mehr an Bewegung geht ein Mehr an Kalorien in adipöses Gewebe, und das kann man bereits nach wenigen Wochen sehen. Und klar wird sich der Zustand der Nieren durch 1 TL Haferflocken nicht verändern, etwa so wie eine Raucher-Teer-Lunge sich durch eine Zigarette nicht weiter verändert. Aber es ist widersinnig, etwas Schädliches zu nehmen, das den bestehenden Zustand wenn überhaupt, dann fördert, statt etwas anderes zu nehmen, das sich neutral verhalten wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich denke hier geht es nicht darum das man das Tier wieder "auffüllen" will.
    Sondern das ein nierenkrankes Tier bedingt durch den schlechten Stoffwechsel sehr kalorienreiche Nahrung braucht um halbwegs nicht zu verhungern.
    Die Nahrung sollte eben ausgewogen nicht zu CA haltig sein und auch wenig Proteine haben.
    Und wenn das nierenkranke nur das Gewicht hält, dann hat man schon fast "gewonnen".

    Es ist darum wichtig mit Mitteln auch den Stoffwechsel anzuregen.

    Ein zahnkrankes Tier zu päppeln ist einfacher.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. päppelfutter günstig kaufen
    Von Giulia im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:20
  2. Päppelfutter bei einem Blasengrieskandidaten
    Von Tine im Forum Ernährung *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •