PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Einschätzung Myxomatose Spätfolgen auf Augen und Gehör



Corinna K.
23.01.2015, 08:10
Juchu,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen gesammelt hat mit Spätfolgen bei Kaninchen, die die Myxomatose überstanden haben.
Wie der Titel sagt, geht es mir speziell um Seekraft und Gehör.

Einige haben es sicherlich gelesen, wir hatten von September - November einen Befall bei einigen Tieren, meine Ronja hatte es am ärgsten getroffen, insbesondere Ihre Augen waren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Es ist alles seit Anfang Dezember komplett abgeheilt, Madame ist fit wie ein Turnschuh :froehlich:.

Nun ist uns aufgefallen, dass sie manches einfach nicht sieht, wenn man Ihr z.B. Leckerchen hinhält. Es ist vorerst nur ein Eindruck. Im Allgemeinen scheinen die Auge emfpindlich zu sein. Letztens hatte sein ein wenig hartnäckigen Schlaf am Auge, als ich den abgemacht habe, weil sie es selber nicht hinbekommen hat, war es darunter für 1-2 Tage leicht gerötet.

Zum anderen erschrickt sie schnell. Manchmal scheint es, als nähme sie uns, wenn wir zu ihr kommen, erst recht spät wahr.

Ich hab etwas gegoolet ( obwohl ich das eigentlich nicht mehr machen möchte ) und da steht hauptsächlich das die Tiere in freier Wildbahn erblinden, teils ihr Gehör und die allgemeine Wahrnehmung verlieren. Die überleben ja allerdings auch fast nie. Das kann man dann u.Umständen ja gar nicht mit einem Hauskarnuckelchen vergleichen.

Leider feht es nach wie vor an "Erfahrungsberichten" im Netz, die so wichtig wären für Betroffene Halter :scheiss:

Sorgen mache ich mir keine bei Ihr . Ihre Entwicklung durch die Krankheit und die letzten Monate sind geradezu unglaublich.

Dennoch ist mir bewusst...Spätfolgen sind möglich.

Alexandra H.
23.01.2015, 08:28
Mein Widder hatte eine Impfmyxo, und war auch recht gut betroffen. Er hat bis jetzt immer noch einige Knubbel im Ohr die sich nie zurück gebildet haben.

Spätfolgen kann ich aber nicht ausmachen er hat zwar eitrige Ohren und hört schlecht aber ich denke nicht, dass man das auf die Myxo schieben kann.

Corinna K.
23.01.2015, 12:10
Danke Dir Alexandra.

Wie lange liegt das denn jetzt zurück bei Deinem Tier?

Alexandra H.
23.01.2015, 12:39
August / September 2013 hatte er Myxo. Die Ohren fingen im Dezember an

Corinna K.
23.01.2015, 12:49
Hui, das ist schon länger her .

Ronja hat äußerlich nicht einen Knubbel oder irgendwas zurück behalten. Nur eine hartnäckige Stelle am Löffel, da wollen die Haare nicht so recht nachwachsen.

Nun denn, ich beobachte einfach weiter.

Antonia
25.01.2015, 20:53
Heidi hatte letzten Spätsommer Myxo trotz Impfung. Ein Auge war schlimm entzündet, die Umrandung sah irgendwie auch deformiert aus, und für 2-3 Wochen war sogar die Hornhaut trüb. Da hatte ich auch schon böse Befürchtungen, dass sie auf dem einen Auge blind werden könnte, - aber es ist nichts zurückgeblieben. Auch die Trübung ist wieder zurückgegangen, und ich habe den Eindruck, dass Heidi alles perfekt sieht.

Es kann allerdings vorkommen, dass ein Myxo-Tier nicht komplett regeneriert und bleibende Schäden davonträgt.
Kann man bei Deinem Ex-Patienten auch nichts sehen, wenn der TA das Auge ausleuchtet?

Heidi hatte auch ein Ödem mit anschließender großer Kruste am Ohr, - da sie aber schon immer sehr schlecht hört, (ist ein Widder;-)), kann ich in Bezug auf die Myxo nichts zum Gehör sagen.

littlelu
25.01.2015, 21:06
Milka hatte keine Spätfolgen. Sie hört als Widder aber kaum, kann aber nicht sagen ob es daher kommt.

Corinna K.
26.01.2015, 07:48
Danke Antoina für deinen Kurzbericht :umarm:

Ronjas Auge sieht völlig normal aus, keine Trübung oder sonstiges.

Da Ronja komplett einen super Eindruckt macht, werde ich Ihr den Stress für einen Tierarztbesuch erstparen. Es deutet ja nichts darauf hin, dass es Ihr an irgendeiner Stelle schlecht geht.

Da ich eine Impfung in Erwägung ziehe nach einem gründlichen Check im März, werde ich das ansprechen und weiter beobachten.

Alexandra H.
26.01.2015, 09:39
Ich habe Barney seitdem nicht mehr geimpft, allerdings ist er auch sehr immunschwach und hat mehrere Probleme :ohje:

Corinna K.
26.01.2015, 12:27
Ich habe Barney seitdem nicht mehr geimpft, allerdings ist er auch sehr immunschwach und hat mehrere Probleme :ohje:

Ja Alexandra :ohje: es ist eine schwere Entscheidung mit der Impferei. Ich hardere bei Ronja auch noch mit mir.
Ich hab noch ein bisschen Zeit, ich werde Sie vorher gründlich checken lassen.

Alexandra H.
27.01.2015, 08:28
Ich hab darüber sehr lange nachgedacht, hatte auch einen Thread hier dazu, aber da Barney immunschwach ist und mehrere Probleme hat, hab ich mich dagegen entschieden. Auch dieses Jahr werd ich mich noch dagegen entscheiden, die Angst vorm Impfen ist größer als ein evtl Ausbruch hier in Oberfranken