PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit einer Woche geht das Rammeln wieder los, was tun?



Sir Alfred
06.05.2015, 12:07
Nachdem wir Emma und Alfred vor ca 4 Wochen zusammengeführt haben sind beide in das alte Zimmer von Manfred und Alfred umgezogen.
Zuerst wurde lieb aber vorsichtig miteinander gekuschelt und geputzt.

Nun ist es seit einer Woche so, dass Emma ständig Alfred am Po anstupst, anpiekst sodass Alfred aufsteht und geht. Emma rennt oft hinterher und versucht ihn zu rammeln, meistens flüchtet Alfred aber in eine Kiste.
Zwischendurch überkommt es Alfred dann und er rammelt Emma. Außer kleine Fellbüschel ist gott sei dank noch nichts passiert.
Uns kommt es allerdings langsam so vor als wenn Emma gar keine Ruhe geben würde und ständig Alfred hinterherrennt um ihn zu rammeln. Zeiten in denen sie herumliegen und kuscheln oder sich putzen sind seltener geworden.
Nur nachts wenn beide im Stall sind lässt das rammeln ein wenig nach.

Ist dieses Verhalten normal? Könnt ihr mir helfen dieses Verhalten zu deuten? Mit weiblichen Kaninchen haben wir leider noch keinerlei Erfahrungen bisher gab es nur einen Männerhaushalt.
Eine kleine Info, Emma ist nicht kastriert.

Claudia
06.05.2015, 13:46
wie alt ist sie denn? :)

Grundsätzlich finde ich das, was Du beschreibst, noch völlig normal - gerade zu dieser Jahreszeit. Wenn das Mädel allerdings immer wieder so hitzig wird, solltest Du ggf. auch bei ihr über eine Kastra nachdenken.

Solange aber das Verhalten nach einer "frischen" ZF so aussieht und sie beide noch ein bisslere ihre Rangfolge abklären, würde ich mir keine Sorgen machen :freun:

Sir Alfred
06.05.2015, 19:31
Wie alt die Emma ist wissen wir leider auch nicht. Sie ist ein Fundtier aus dem Tierheim.
Schätzen würde ich sie so um die 2 Jahre. Ist auf jeden Fall noch ein quirliges Mädchen.

Heute habe ich an Alfreds Popo eine Verkrustung gespürt. :heulh: Scheint ihm aber nicht weh zu tun. Armer Alfred :taetschl:

Sir Alfred
07.05.2015, 09:50
Danke für eure Antworten :)
Wir werden es weiterhin im Auge behalten und ggf. eine Kastration in Betracht ziehen.

Katharina F.
07.05.2015, 11:07
Also bei uns war es ganz ähnlich. Als die VG vorüber war sind sie alle zusammen ins Hasenzimmer gezogen. Dort ging es dann auch einige Zeit, ca. 3 Wochen, gut und dann fing erneutes Gejage an. Mittlerweile kommt das alle zwei Monate mal vor und es ist alles gut.
Jetzt kommen natürlich gerade die Frühlingsgefühle dazu, die ordentlich anklopfen. Da finde ich das Verhalten völlig normal, gerade auch weil das Weibchen anfängt. Wenn dir gesundheitlich nichts auffällt, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dina
07.05.2015, 13:25
Mein 3 Jahre junges Widdermädchen Lotta buddelt auch jeden Abend wie eine Bekloppte in ihrer Buddelkiste und manchmal buddelt sie leider auch die Toilette leer.

Ich denke auch, dass es an der Jahreszeit liegt.

Sir Alfred
10.05.2015, 01:08
Bei den Frauen spielen also die Gefühle verrückt. :party:
Danke für eure Antworten :flower: