PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen bei Albino (nicht langsam sondern schnell und kurz)



Sarah K.
04.12.2015, 21:57
Hallo zusammen,

ich war heute im Tierheim und habe mir einen Albino angeschaut. Ich habe mich auch irgendwie in das Tier verliebt :) Nun meine Frage: die Tierärztin vom Tierheim hat wohl eine sehr wahrscheinliche Blindheit festgestellt. Außerdem bewegt er den Kopf ganz leicht (vllt nur 1-2 mm) nach links und dann nach rechts. Das aber ganz schnell. Er wackelt also schnell mit dem Kopf hin und her. Ist das auch Scannen oder könnte es e.c. sein? Wenn ich von Scannen lese, dann lese ich von weiten Bewegungen in Zeitlupe. Hier ist es nicht so. Ich habe leider mit so einer Kopfbewegung keine Erfahrungen.

Sonst ist mir nichts aufgefallen. Klare Augen, tolles Fell, keine Gleichgewichtsstörung (er hatte sich in der Zeit geputzt) und fit. Jedoch bin ich natürlich unsicher, da es das neue Partnertier für Moppel werden sollte.

Danke im Voraus :)

Jenny H.
04.12.2015, 22:02
Ich kenne von vielen weißen Tieren bzw Albinos einen " weißen Fleck". Das heißt, sie haben einen blinden Fleck auf der Pupille, und um dennoch Sachen zu fokussieren zu können, bewegen Sie Den Kopf hin und her. Zumindest wurde mir das bei Meinem Woody (weißer Teddywidder,auch schön überzüchtet) so erklärt,da ich natürlich auch gleich an E.C. dachte...

Sarah K.
04.12.2015, 22:09
Das habe ich auch gelesen. Nur lese ich halt immer eine langsame Bewegung von recht nach links. Das Hasi macht es aber schnell und man muss genau hinsehen, damit man es sieht. auch wie gesagt nur 1mm nach links, 1mm nach rechts. Es sieht halt wie Kopfwackeln aus.
Bin da echt ratlos. Das Tierheim will auch keine weiteren Untersuchungen machen. Ich müsste ihn vor der VG auch noch kastrieren lassen... das wird nämlich auch nicht gemacht :(

Jacqueline
04.12.2015, 22:10
Ich habe einige Albinos und zwei sind dabei die auch scannen.
Das machen sie jedoch relativ langsam.Das schnelle scannen kenne ich so nicht, ist
auch ehrlich gesagt schwer da eine Diagnose zu stellen ohne das zu sehen.
EC hat auch diese Anzeichen unter Umständen, muss aber nicht, deshalb würde ich mich da nicht verrückt machen.
Ggf kann auf das Auge auch mal ein Fach TA drüber schauen, denn es gibt ja auch diese EC Blindheit.

Für das Tierheimtier würde es mich natürlich sehr freuen wenn es ein neues Zuhause bekommt.:umarm:

Jacqueline
04.12.2015, 22:11
Das Tierheim gibt unkastrierte Böckchen ab?????
Darf ich fragen welches Tierheim das ist?

Sarah K.
04.12.2015, 22:21
Ich habe das Tier auch auf Video aufgenommen. Man sieht es aber nur sehr sehr schwer, da es halt schnelle und kurze Bewegungen sind.

Mensch... was bin ich unsicher :(
Ich habe Sonntag noch einen Termin bei einem anderen Hasi, aber mir tut das Albinohäschen auch so Leid... die Boxen dort sind halt auch mini :(

Jacqueline
04.12.2015, 22:34
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und eine Ferndiagnose kann man nicht stellen.
Ich bin mir aber sicher das du dich richtig entscheiden wirst.:umarm:

Sesshomarux33
04.12.2015, 22:42
Mich würde auch interessieren was das für ein Tierheim ist(?) :denk:

Sarah K.
04.12.2015, 22:55
Nicht böse sein, aber das werde ich nicht öffentlich schreiben :) Personen, die es wissen sollten, wissen es :)

Sylke
05.12.2015, 07:42
Ich hatte auch schon Albinos, die gescannt haben, allerdings auch langsam.
Relativ schnell, und nur für kurze Zeit, hat eine Häsin von mir gescannt, während sie blind wurde (Linsenluxation).

Wenn dein Herzblut an dem Tierchen hängt, würde ich über Bluttest schauen lassen, ob in meiner vorhandenen Gruppe EC vorhanden ist, quasi als Entscheidungshilfe. :rw: Kostet zwar alles Geld, aber oftmals entscheidet ja das Herz und nicht der Geldbeutel.

Sarah K.
05.12.2015, 07:50
Ich bin so froh, dass ich hier auf Verständnis treffen :) Das tut so gut :)

Ja, mein Herz hat sich schon entschieden! Dennoch ist da ein riesen Entscheidungskampf in mir.

@Sylke: Wie sah das Scanner in dieser Zeit aus? Auch so wie ich es beschreibe? Die TÄ im Tierheim geht ja auch davon aus, das der Mann blind ist oder auf dem guten Wege dahin ist.

Sylke
05.12.2015, 08:00
Sie hat den Kopf in dieser Zeit etwa 0,5 cm nach links und rechts bewegt, relativ schnell. Aber das war eben nur eine kurze Zeit, vielleicht 2 Wochen rum. Danach war die dann komplett auf dem einen Auge blind, weil die Linse sich löste. :ohje:

Ist halt eine schwierige Entscheidung, ob man sich vielleicht eine offensichtliche "Baustelle" holt. Wobei ich gerade zu meinen Baustellenkaninchen immer einen besonders guten Draht hatte. Durch die teilweise intensive Pflege hängt man doch noch ´nen Zacken mehr an einem Tier. :herz: Ich habe ja auch noch einen vollständig blinden Burschen (grauer Star), der scannt aber nicht und ich habe ihn schon blind übernommen. Ich kann daher nicht sagen, ob der jemals gescannt hat.

Was aber zu blinden Kaninchen gesagt werden muss: Sie sind manchmal bei VGs etwas schwieriger. Ihr Gehege muss immer gleich eingerichtet sein, sonst laufen sie dagegen. Und manchmal muss man sie zur Futterzeit wecken. :rollin:

Sarah K.
05.12.2015, 08:10
Lilli, Moppels vorherige Partnerin, war auch komplett auf beiden Augen blind. Daher bin ich auf Paul auch erst aufmerksam geworden :)

Ich hatte Lilli auch blind übernommen. Angst habe ich daher nicht vor einem blinden Hasi :)

Ich werde mal schauen. Werde morgen das andere Hasi anschauen und dann auf mein Herz hören. Vllt verliebe ich mich ja unsterblich in die Dame. Man kann nie wissen. Ich weiß nur, dass es für Moppel wahrscheinlich die bessere Entscheidung ist. Sie ist gesund und hat genau den richtigen Charakter.

Sylke
05.12.2015, 08:16
Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung. :good: