PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchchen hat Dachpappe aus Bitumen gefressen/ Aufgasung: Antiflat oder Sab simplex



sandra.p
18.12.2015, 09:53
Hallo,

mein Kaninchen Speedy hat Dachpappe aus Bitumen gefressen. Sie hatte nach ca. 2 Tagen einen ziemlich geblähten Bauch, nichts gefressen und war sehr ruhig. Nach TA-Besuch (Paspertin, Sab Simplex, und Laevolac erhalten) ging es ihr wieder besser und sie war munter und hat gut gefressen.

Heute in der Früh hatte sie schon wieder einen dicken Bauch, ich habe ihr Antiflat und Laevolac gegeben.

Ich hoffe, dass die Dachpappe verdaut wird und sich nicht irgendwo im Darm ablagert...und es alle paar Tage zu Aufgasungen oder evtl. schlimmeren kommt.

Welches Mittel bevorzugt ihr bei Aufgasungen? Antiflat oder Sab simplex.

Hat jemand Erfahrungen damit?

LG

Jeanette K.
18.12.2015, 10:55
Huhu, das ist ja blöd gelaufen :girl_sigh:
Zu den Mitteln kann ich dir gar nicht so viel sagen, da ich Antiflat nicht kenne.
Hat der Tierarzt denn auch geröntgt?
Gute Besserung an Speedy!

april
18.12.2015, 11:19
Fütterst Du normalerweise Frischfutter? Dann würde ich noch Fenchelkraut, Petersilie und Dill hinterherschieben. Inwieweit Dachpappe verdaut wird kann ich nicht beurteilen, aber je mehr Fasern, desto besser klappt der Transport im Darm. Edit: Möhrenkraut, Sellerieblätter, Kohlrabiblätter und Radieschenblätter würden es auch tun.

sandra.p
18.12.2015, 11:27
[QUOTE=Jeanette L.;4027883]
Zu den Mitteln kann ich dir gar nicht so viel sagen, da ich Antiflat nicht kenne.
Hat der Tierarzt denn auch geröntgt?

>heute war ich noch nicht beim TA, beim letzten Mal wurde geröntgt und eine Aufgasung, jedoch keine Magenüberladung oder ähnliches >festgestellt.

>werde nachher noch ein anderes Mittel geben (Herbi Colon) und wenn es dann nicht besser wird zum TA fahren.

sandra.p
18.12.2015, 11:33
Fütterst Du normalerweise Frischfutter? Dann würde ich noch Fenchelkraut, Petersilie und Dill hinterherschieben. Inwieweit Dachpappe verdaut wird kann ich nicht beurteilen, aber je mehr Fasern, desto besser klappt der Transport im Darm. Edit: Möhrenkraut, Sellerieblätter, Kohlrabiblätter und Radieschenblätter würden es auch tun.

Frischfutter bekommen sie jeden Tag (Brokkoli, Fenchel, ...). Habe Speedy bereits jede Leckerei vorgelegt und sie rührt leider noch immer nichts an. Der Bauch ist nicht so stark gebläht wie beim letzten Mal, sie scheint sich aber nicht gut zu fühlen da sie hin und wieder leicht zittert. Leider hat der TA nicht geöffnet, so dass ich noch warten muss.

sandra.p
18.12.2015, 11:46
War gerade im Gehege und Speedy frisst und hüpft wieder rum :froehlich:

Im letzten Jahr hatte Speedy zu dieser Jahreszeit (freucht und kalt) auch immer wieder Aufgasungen. Ich habe damals hin und wieder Haferflocken, Sonnenblumenkerne und CuniComplet gefüttert - ich bin davon ausgegangen, dass die Aufgasungen davon kamen. Füttere ich nun nicht mehr.

Könnte es sein, dass das Gemüse von ihr schlechter vertragen wird??? Wobei die jetzige Aufgasung noch von der Dachpappe sein könnte.

Wie ist das bei euren Kaninchen - im Winter?

LG

Jeanette K.
18.12.2015, 11:49
Wenn sie zittert wird sie Schmerzen haben und wahrscheinlich auch Untertemperatur.
Bitte gehe dann so schnell wie möglich zum Arzt mit ihr und biete ihr Wärme an mit Rotlichtlampe, Snuggle Safe oder Wärmflasche. Aber immer so, dass sie selbständig weg kann von der Wärmequelle. Hast du frische Kräuter da? Damit würde ich es mal versuchen. zB Basilikum, das hat ein starkes Aroma und animiert sie vielleicht eher zum Fressen...

Edit: Oh, das hat sich wohl überschnitten... Bitte beobachte sie aber noch weiterhin gut! Ich freue mich, dass es ihr wieder besser geht :froehlich: