PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiose- Schema ändern?



Mopskuh
17.02.2016, 22:23
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, ein paar Meinungen und evtl. Tipps zu bekommen.

Folgender Situation:
Ich habe eine neue Partnerin für meinen Kastraten geholt. Sie wurde bei der Vorbesitzerin schon wegen Kokzidien (mit Sulfadimidin) behandelt und die Nachuntersuchung ergab noch einen geringen Befall...Jetzt wird sie bei mir zuhause "restbehandelt" mit Baycox 5% (musste dieses erst von meiner TA holen, da die dortige TA das 2,5%ige mitgab). Schema sollte 4-5-4 sein.
Da ich von diesem Schema noch nie gelesen hab, wollte ich auf das 3-3-3 gehen.
Die letzten beiden Tage hat die Medikamentengabe auch gut geklappt (habs mit Wasser verünnt und übers Fenchelgrün und über den Dill geträufelt)
Heute jedoch (Tag 3) rührt sie die beträufelten Sachen nicht mehr an.
Meine Frage nun: soll ich erstmal schauen, ob sie es heut Nacht noch von alleine isst oder soll ich vllt. auf das 2-5-2- Schema (hab ab und zu gelesen, dass dies sogar aktueller sei) umschwenken?
Was meint ihr?
Und habt ihr sonst noch Ideen, wie ich ihr die Medis ohne Stress verabreichen kann?

Hoffnungsvolle Grüße
Stephie

Alexandra K.
18.02.2016, 06:13
Ich würde auf 3-3-3 gehen und das dann aber auch oral verabreichen.
Verdünnst Du es und träufelst es über Frischfutter ist nicht garantiert das die volle Dosis auch wirklich im Tier landet.
Bei Medikamenten bin ich für Variante kurz, schnmerzlos, sicher .
Zudem Baycox abartig schmeckt und daher einfach nicht zuverlässig, freiwillig gefressen wird.

Kann man eine Tablette in eine Rosine stecken und eine Paste auf Apfel ist das was anderes, das geht mit Baycox aber nicht .

Keks3006
18.02.2016, 07:25
:good:

Zumal es hier ja nicht um eine tägliche Gabe auf Lebenszeit oder so was geht, wo es sich irgendwie lohnt, das möglichst stressfrei zu gestalten... Sondern es sind nur sechs Gaben. Den Stress überlebt auch ein ängstliches Tier, da solltest du einfach nicht so zimperlich sein. Rein damit und gut ist.

Jenny
18.02.2016, 08:04
Ich würde auf 3-3-3 gehen und das dann aber auch oral verabreichen.
Verdünnst Du es und träufelst es über Frischfutter ist nicht garantiert das die volle Dosis auch wirklich im Tier landet.
Bei Medikamenten bin ich für Variante kurz, schnmerzlos, sicher .
Zudem Baycox abartig schmeckt und daher einfach nicht zuverlässig, freiwillig gefressen wird.

Kann man eine Tablette in eine Rosine stecken und eine Paste auf Apfel ist das was anderes, das geht mit Baycox aber nicht .

:good:

Mopskuh
18.02.2016, 08:42
Hm, wegen Ängstlichkeit muss ich mir keine Sorgen machen, das ist sie nun wirklich nicht.
Hatte bloß gehofft, auf das zarte Verhältnis der letzten Tage nicht gleich mit nem Hammer drauf hauen zu müssen :hau_drauf:
Aber dann nützt es wohl nichts^^
Mit Möhrensaft o. Apfelsaft verdünnen macht das ganze vllt. nicht ganz so abartig und dann rein in das Schnütchen, ne :uebel:

feiveline
18.02.2016, 08:45
Nix verdünnen... hinknien, das Tier zwischen den Oberschenkeln fixieren, mit einer Hand Kopf festhalten und mit der anderen Hand rein das Zeug... hab ich auch grad mit drei etwas größeren "Teenies" hinter mir...













...dann aufspringen und sich schnell in Sicherheit bringen... :D

Mopskuh
18.02.2016, 09:00
Nicht verdünnen? Hach je, der eine sagt so, der andere so :denk: die TÄ meinte auch mit dem selben Anteil Wasser verdünnen...
Das Einfangen wird das allerschwerste! :D

Birgit
18.02.2016, 09:14
Verdünnen müsstest du nur die durchsichtige Lösung, die aber nicht für Kaninchen geeignet ist. Da du aber die 5% ige, weiße Suspension hast, kannst du das so ohne Verdünnung und pur oral eingeben.:umarm:

Mopskuh
18.02.2016, 11:40
Danke euch erstmal :)