PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baytril /Marbo Kombi?



Nettimaus
27.06.2016, 12:33
Hat jemand Ahnung ob man Baytril mit Marbo ergänzen kann als Kombi. Baytril kann man ja 2x tgl..geben und ich würde dann früh Baytril mit der halben Tagesdosis und abends Marbo mit der unteren Dosis geben.

Hintergrund ist das Antibiogramm und das Cobacatan nach 1 Woche abgesetzt werden musste und jetzt zur Otitis noch ec Verdacht kommt.
Ta hat keine Erfahrung mit dieser Kombi weil es ja eigentlich die gleiche Wirkstoffgruppe ist.
Leider ist Enrofl. nur auf einen Keim sensibel, Marbo auf beide. Bei nur Enrofl. gäbe es die Gefahr das der 2. Keim sich vermehren könnte.

141930

Claudia S.
27.06.2016, 13:13
Würd ich nicht machen, sondern nur Marbocyl geben.

Nettimaus
27.06.2016, 13:18
Danke Claudia.
Aber Marbo ist doch nicht knochengängig oder?

Ich verzweifel bald..er tut mir so leid.
Lange kann ich nicht mehr warten...:heulh:
141931

Nettimaus
27.06.2016, 13:27
Aber das sind dann wieder die Momente wo ich Hoffnung habe....wie eben gerade :herz:
141932

Babbi
27.06.2016, 13:29
Marbo ist Knochen- und Liquorgängig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich zum Guten wendet!

Claudia S.
27.06.2016, 13:30
Ich drück die Daumen.

Nettimaus
27.06.2016, 14:25
Danke Claudia :freun:

Danke Babbi :freun:
Hast du dazu Belege ausser aus dem Ewringmannbuch?
Würde mich sehr interessieren, denn es steht überall nur liquorgängig. Und das meinen auch die Tä.

Marbo ist Knochen- und Liquorgängig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich zum Guten wendet!

Maike
27.06.2016, 14:54
Ich wünsche euch, dass das Marbo Abhilfe schafft. Meiner Erfahrung nach reicht das allein aber nicht aus. Mache das mit meinem alten Bock auch gerade wieder durch (vor zwei Jahren haben wir den Kampf knapp gewonnen) und werde zum Marbo nun entweder Convenia oder Stepdipen hinzuziehen. Jenny hier aus dem Forum kombiniert in solchen Fällen ebenfalls Marbo und Convenia (Convenia scheidt bei euch nach dem Antibiogramm aus, oder?)
Ein TA aus der TiHo hat mir Terramycin empfohlen, ebenso meine TÄ aus einer großen Praxis in Hannover.

Nettimaus
27.06.2016, 15:12
Danke Maike :freun:

Ich denke auch das Marbo nicht ausreicht..ist nur so ein Gefühl. Er hat es bereits vor 4 Monaten bekommen bei seiner Lungenentz.
Aus dem Grund haben wir es mit cobactan versucht. Die Idee war es mit marbo zu kombinieren. Aber im Beipackzettel stand das es nicht mit anderen bakterizid wirkenden Substanzen kombiniert werden darf.

Alles Mist :heulh:
Ja Convenia scheidet aus.

Babbi
27.06.2016, 16:16
Danke Babbi :freun:
Hast du dazu Belege ausser aus dem Ewringmannbuch?
Würde mich sehr interessieren, denn es steht überall nur liquorgängig. Und das meinen auch die Tä.

Marbo ist Knochen- und Liquorgängig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich zum Guten wendet!

Nein, habe ich leider nicht. Ich hatte es zur Sicherheit (mir ist es als knochengängig im Kopf) gegoogelt und beim Thieme-Verlag eine Liste gefunden. Die ist aber aus Ewrigmann zitiert (ich kannte das Buch bis eben garnicht :rw:).

Leider kann ich sonst nichts beisteuern. Nur Daumen drücken. Das Bild beim Fressen ist herzallerliebst :love:. Ich drücke ganz feste.

mandarine1904
27.06.2016, 16:21
warum muss denn das cobactan abgesetzt werden? ich würde es dann trotzdem wenigstens erst einmal mit nur marbo versuchen. eine große wahl habt ihr ja nicht. baytril/ marbo habe ich in kombi auch noch nie gehört. vielleicht gibt es etwas anderes, dass mit marbo kombiniert werden kann und sensibel ist? knochengängig ist es.

mir bleibt nur euch weiter die daumen zu drücken!!

Nettimaus
27.06.2016, 16:37
Er hatte Darmbluten. Sein Kot war Pechschwarz und zäh.
Ein Streifentest zeigte Blut.
Das hätte ihn umgebracht es weiter zu geben.

Seit heute kommen schon wieder Köttel und nur noch phasenweise diese schwarze zähe blutige Darmschleimhaut.
Er bekommt BB aus einer grossen Tube. Und Carbo Veg.

mandarine1904
27.06.2016, 16:49
Er hatte Darmbluten. Sein Kot war Pechschwarz und zäh.
Ein Streifentest zeigte Blut.
Das hätte ihn umgebracht es weiter zu geben.



ach wie furchtbar :bc: die sachen haben halt auch alle ihre nebenwirkungen.
baytril und marbocyl ware hier bisher immer gut verträglich (einzeln). du kannst es nur versuchen.
alles gute für yoshi!!