PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört in die "Bauchapotheke"?



BirgitL
17.10.2016, 21:32
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte nach vielen Jahren Magen-Darm-Ruhe diesen Sommer wieder zwei nicht ganz so dramatische Bauchgeschichten die gut ausgegangen sind da ich es sofort bemerkt hatte, beide Häsinnen sind wieder topfit aber ich finde imer noch Köttelketten und höre hi und wieder Bauchgluckern.

Daher beschäftigt mch das thema sehr und ich stelle mir gerade wieder meine kleine Apotheke für Magen/ Darm zusammen und wollte fragen was Ihr denn so von dem Bene Bac Pulver haltet.

Bene Bac Tuben werde mir immer ranzig und sollen ja auch gar nicht so gut sein .... aber es gibt in diversen Tierapotheken auch das Bene Bac Pulver was besser sein könnte als die Pro-Pre-Bac-Flüssigkeit von Albrecht die ja penetrant süß ist und Unmengen Zucker enthält, der ja nicht gerade gut ist für die Darmflora. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bene Bac Pulver? Ich würde es auf ein paar Haferflocken geben und das Ganze mit Wasser benetzten damit es gefressen (und nicht versehentlich eingeatmet) wird.

Ich habe jetzt folgendes Zusammengetragen.


- Colosan
- Dimecticon Albrecht
- Rodicare Akut
- Pro Pre Bac oder vielleicht lieber Bene Bac Pulver , erforderlich z. b. nach Antibiotikabehandlung zum aufbau der Darmflora.
- Critical Care (muss man ja immer haben)
- Novalgin bzw. Novaminsulfon (oder wie das Schmerzmittel sonst heißt)
- Lactulose???



Ich lese so oft Leinkuchen - aber ich frag´ mich schon so lange, ob man nicht auch einfach geschroteten Bio-Leinsamen geben kann? Ganzen Leinsamen trau´ ich mich nicht zu geben, der kan sich an die Magen oder Darmschleimhaut kleben und fieseFolgen haben.

Was kann ich sonst noch aufnehmen oder ist etwas dabei was in euren Augen gar nicht gut ist?

Keine Sorge, das ist nur als erste Gabe für den Fall der Fälle, dass ein Hasi mal einen Abend etwas inappetent ist oder ggf. mal für nachts (vor dem TA-Besuch) wenn´s keine akute Aufgasung ist mit der man ja sofort Not-Tierarzt muss. In jedem Fall wird die Körpertempertur gemessen, ist ja klar und nur wenn die OK ist und das Hasi nicht apathisch wird nicht sofort zum TA gefahren.

DHU-Globuli in Akut-Potenzen von A bis Z hab ich auch da und ne sehr gute Tierheilpraktikerin an der Hand aber Globuli sind keine wundermittelt,manchmal braucht der Magen und Darm schon was Schulmedizinisches.

Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Ninja01
17.10.2016, 21:40
Mir ist es noch wichtig, Sab Simplex und MCP dazuhaben. Zusätzlich noch Nux Vomica Homaccord. Und seit letztens habe ich noch Buscopan compositum da.

BirgitL
17.10.2016, 21:44
Hallo liebe Ninja,

Sab Simplex ist soviel ich weiß das Gleiche wie Dimecticon Albrecht aber supervielen Dank für deine Tipps :umarm:

Nux Vomica hab ich auch hier als C 30 Potenz, das Nux Vomica Homaccord ist ein Komplexmittel, gelle? Interessant :good:

Hope R.
17.10.2016, 21:48
Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan, Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.

Es gibt im Übrigen auch einen IZ (https://www.kaninchenschutz.de/docs/info/Notfallapotheke.pdf) zum Thema Notfallapotheke.

Alexandra K.
17.10.2016, 21:51
Genau, ob Sab Simplex oder Demeticon oder Espumisan ....ist wurscht.

Milupa Baby Bauchwohl Tee finde ich super, Colosan dafür nicht :D
Lactulose !

Alexandra K.
17.10.2016, 21:52
Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan Es war hier ja nicht die Rede von einem Medikament sondern nur von dem Homöopathikum, ansonsten stimme ich Dir zu !

Anja S.
17.10.2016, 21:52
Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan oder Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.

:good: Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP (oder erst recht Buscopan, wenn es nicht das homöopathische Mittel ist!) haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.

Alexandra K.
17.10.2016, 21:53
Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan oder Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.

:good: Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.

Buscopan gehört ja eh in keine Kaninchenapotheke ....

BirgitL
17.10.2016, 21:58
vielen lieben Dank, liebe Hope :umarm:,

ja, du hast Recht, Novalgin sollte man nicht "einfach auf Verdacht" geben, wenn es so schlimm ist muss man zum TA.
Buscopan und MCP sind auch riskant ... und wenn das zum Einsatz kommt ist es meistens schon echt schlimm.

Deine Teevorschläge sind klasse und man kann mit Tee quasi nichts falsch machen, der ist eh immer hier und einsatzbereit; hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht aber der Vollständigkeit halber gehört er natürlich unbedingt aufgeführt.

Meistens ist auch lauwarmes Leitungswasser schon ziemlich gut und wird oftmals gerne aus dem Napf genommen. Lauwarmes Wasser (notfalls mit der Spritze eingegeben) und eine Gabe Colosan sowie vorsichtige Bauchmassagen gehört bei mir zur "erste-Hilfe-Maßnahme" und zum glück fast in jedem Fall einer kurzen Inappetenz waren die Ninchen ein paar Stunden später wieder fit und fraßen wieder normal.

BirgitL
17.10.2016, 22:00
Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan oder Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.

:good: Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.

Buscopan gehört ja eh in keine Kaninchenapotheke ....

danke liebe Mausefusses - kann ich nur unterschreiben!!!! :good:

Aber auch kein Colosan??? Das geb ich immer sofort und es hilft immer gut. Ist da auch was schädliches drin oder einfach nur widerlich?? :rw:

Alexandra K.
17.10.2016, 22:06
Mir gefällt am Colosan nicht das es zum Großteil aus raffiniertem Leinöl besteht, hinzu der wiederliche Geschmack. Wenn ich entblähen will gebe ich direkt Sab , dazu natives Öl mit dem Bauchwohltee.

Nindscha
17.10.2016, 22:14
Also ich gebe bei Bauchweh immer als Ersthilfe Sab Simplex, Rodicare akut und Novalgin. Das hat sich bei uns am besten bewährt. Alles andere andere gebe ich nur in Absprache mit meiner Tierärztin.

Novalgin ist sicher auch kritisch, aber ich habe so Sensibelchen, die bei Schmerzen lange nicht fressen. Also gebe ich auch gleich ein Schmerzmittel dazu, dann sind sie schneller wieder fit.

Den Milupa Tee habe ich übrigens für Notfälle auch hier. Der wird aber gehasst...

BirgitL
18.10.2016, 09:25
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure vielen und hilfreichen Meinungen :umarm::kiss::flower:.

... aber weiß niemand etwas über das Bene-Bac-Pulver??? :rw::strick::strick: :D

Nindscha
18.10.2016, 09:32
Ich hatte das Pulver mal, weil es die Tuben nicht gab. Mein Problem war, dass es das nur in recht großen Mengen gibt und es nicht so lange haltbar ist, wenn es erst mal abgebrochen ist. Ich nehme es daher nicht mehr, sondern lasse mir ggfs. die Tuben beim TA geben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur selten Benebac gebe. Bei normalen Bauchsachen eigentlich nicht.

BirgitL
18.10.2016, 10:32
Ja, das ist natürlich wahr, bei Bauchsachen ist das eher zweitrangig.

Ich gebe nur gerne mal etwas nach einer AB-Behandlung zum Wiederaufbau der Darmflora, die ja durch die AB ziemlich zerstört wird.

Aha - das Pulver ist nicht lange haltbar - OH, das war mir jetzt nicht so klar, dachte nämlich, dass ein Pulver eher länger haltbar ist als eine angebrochene Flasche mit ´ner milchigen Flüssigkeit Lösung drin. Dann macht das Pulver ja eher keinen Sinn zumal es auch sehr hochpreisg ist (um die 46 Euro)

Herzlichen Dank :umarm: und viele liebe Grüße
Birgit

Alexandra K.
18.10.2016, 11:39
Bene Bac Pulver ist in meinen Augen überteuerter Kram den man nicht braucht.
Ich nehme Omniflora bzw. meistens gar nichts da die Natur das alles tun kann .

Katharina F.
18.10.2016, 13:32
Ich habe auch immer Sab Simplex, Colosan (hab ich immens gute Erfahrungen mit gemacht), Fenchel-Kümmel-Anis-Tee hier. Wenn das nicht hilft, bin ich beim TA, wo ich mir meist Novalgin und Emeprid zusätzlich mitgeben lasse sowie Lactulose. Die drei Mittel habe ich meistens nicht Zuhause oder sie sind schon abgelaufen. Außerdem gebe ich die auch nie ohne richtige Diagnose. Bislang haben die o.g. Präparate für die Hausapotheke meistens ausgereicht und der Gang zum TA blieb aus.

Marion S.
18.10.2016, 19:01
Bene-Bac-Pulver, bekommt meist mein Zahnkaninchen wenn es etwas Matschekot hat.
Mein TA packt es in 10 gr. Tütchen ab und rät mir, nicht in eine Polizeikontrolle zu geraten :girl_haha:
Nach 2 Tagen ist alles wieder gut und nach 10 Tagen ist die Darmfora wieder so gut aufgebaut, das es ohne Bene-Bac-Pulver weiter geht.
Eine Messerspitze Bene-Bac-Pulver gebe ich auf ein kl. Stückchen Banane. Und haps haps ist es weg.

Katja T.
18.10.2016, 19:11
Für mich gehören Schmerzmittel wie Novalgin oder Metacam auch in die Hausapotheke. Natürlich nur, wenn man vorher mit seinem TA über die Dosierung und die Verabreichung schon mal geredet hat und natürlich ersetzen sie keinen TA- Besuch! Aber wenn es den Tieren schlecht geht, bin ich froh, zumindest schon mal Schmerzmittel und Sab geben zu können. Man sagt dem TA dann , was und wann man gegeben hat und gut..
Meine TÄ hat mir diese Mittel und auch Emeprid schon immer für die Notfallapotheke mitgegeben.

Bauchschmerzen und Aufgasungen können echt fies sein, genauso wie Blasenentzündungen und co., da kann man schon einiges Leiden ersparen.. Heißt ja nicht, dass man das ständig und sofort gibt, aber man kennt ja seine Tiere und kann einschätzen, was los ist.

Katharina F.
18.10.2016, 19:17
Das stimmt. Da ich viel Erfahrung habe gibt meine TÄ mir auch Schmerzmittel und Emeprid mehr mit fürs nächste mal sozusagen. Ich bin auch froh wenn ich schon mal was geben kann. Aber da es verschreibungspflichtige Arzneimittel sind, ist es eben für Laien eher nicht angeraten. Da kommt man sowieso nicht so einfach dran.

Tanja B.
18.10.2016, 19:54
Ich bin da ganz bei Hope und Anja: verschreibungspflichtige Medis haben nichts in der Hausapotheke verloren. Egal wie vermeintlich erfahren ein Halter ist. Wir sind schlussendlich Alle nur Laien.

Nindscha
19.10.2016, 08:57
Sicher bin ich nur Laie, aber ich habe schon Dutzende Bauchgeschichten erleben dürfen und weiß daher einfach, dass es bei uns in 80% aller Fälle schnell wieder gut ist, wenn ich die genannte Kombi gebe. Und wenn ein Tier sichtlich Schmerzen hat, dann bekommt es Schmerzmittel. Ich selber nehme bei Schmerzen ja auch was ein. Ich kenne von meiner Ärztin die Dosierung und sie gibt mir auch immer was mit für Notfälle. Daher ist das einfach die übliche Erstversorgung geworden mit den Jahren.

Hingegen würde ich nie einfach so Emeprid geben. Da fehlt mir die Erfahrung und ich halte es auch für gefährlicher als ein Schmerzmittel.

BirgitL
19.10.2016, 10:24
Hi meine Lieben,

ich danke Euch sehr für eure rege Anteilnahme an diesem Thread *g*.

Also bei meiner Gruppe ist eine vorübergehende Inappetenz in den letzten Jahren so gut wie immer innerhalb weniger Stunden "fast von selbst weggegangen".

Wenn sie mal - meistens abends - inappetent waren und nicht auf geliebte Leckerchen reagierten ist das Erste was ich mache, den Bauch abtasten aber wirklich immer war der Bauch weich. Füht er sich hart an würde ich sofort zum TA fahren.

Dann gibt es eine sanfte Bauchmassage im Uhrzeigersinn und 3 - 5 ml lauwarmes Wasser mit der 1-ml-Spritze eingeflößt (geht am besten ohne dass es rausläuft. Fencheltee oder Bauchwohlteee wäre hier natürlich besser aber den hat man nicht so schnell fertig und abgekühlt.

Kurz drauf gibt es eine Gabe Colosan was sie leider verabscheuen aber und sich ziemlich wehren aber da es erfahrungsgemäß so gut wirkt und keinesfalls schadet müssen sie da durch.

(Neue Erkenntnis aus August 2016 mit Melissa: Nehmen sie das Colosan "wehrlos" ein, muss man damit rechnen, dass sie man zum TA muss da sie dann ziemlich krank sind.)

Dann nochmal Bauchmassage im Uhrzeigersinn und dann lass´ ich sie erstmal in Ruhe.

Bei Bauchgluckern gibt es kurz drauf noch Dimecticon Albrecht (oder eben Sab Simplex).

Eine Stunde später gibt es nochmal lauwarmes Wasser und eine Bauchmassage und dann gehen wir ins Bett (ich kann dann eh nicht schlafen ).

Normalerweise ist schon nachts, wenn ich vor Sorge aufstehe und nochmal den Bauch fühle oder spätestens am nächsten Morgen alles wieder gut.

Mit ist aber aufgefallen, dass es meistens die Mädels sind, denen Bauchgeschichten Probleme bereiten, kann aber reiner Zufall sein ....

Allerdings war das erste und einzige Hasi, welches ich durch eine Aufgasung verloren hatte, der erste Moppel, im Jahre 1999, das werd´ ich nie vergessen. Der damalige Tierarzt (Dr. M. aus Brühl) hatte ihn mitgenommen, ging mit ihm in einen anderen Raum, kam wieder und sagte "Jetzt geht es ihm besser" und ich freute mich sehr und darauf folgte dann "er ist jetzt im Himmel" :ohje:. Da habe ich auch die wertvolle Erkenntnis gewonnen dass wenn ein ansonsten sehr scheues Kaninchen sich plötzlich freiwillig streicheln lässt oder gar hochnehmen lässt, sehr sehr krank sein muss.


Was mich immer sehr gewundert hat und was ich wirklich unmöglich finde ist, dass in den ganzen auch guten "Kaninchen-Büchern" bei Aufgasungen von "Trommelsucht" gesprochen wird und das, was dort beschrieben wird, hab ich in meinen 20 Kaninchenjahren noch kein einziges Mal erlebt. Wenn man so lange wartet weil man denkt "es ist ja alles gut" weil diese dort beschriebenen Symptome nicht auftreten ist es schon zu spät und eine Rettung so gut wie nicht mehr möglich. Bei den meisten kaninchen kommen solche Symptome doch gar nicht vor trotz Aufgasung.

Wenn ein Hasi mit den Zähnchen knirrscht und offensichtlich sehr starke Schmerzen hätte und ich nicht direkt zum TA fahren könnte, würde ich ggf. eine kleine Gabe Novalgin geben, wenn ich es zufällig da habe und es noch nicht abgelaufen ist. Normalerweise geb´ ich Schmerzmittel wirklich nur, wenn der TA es verordnet hat und oftmals noch nicht mal dann. Wenn ein Kaninchen offensichtlich keine Schmerzen hat und es ihm an nichts fehlt, es frisst und sich und andere putzt, geb ich keine Schmerzmittel da diese dem Hasi - zu oft und unnötig eingesetzt - mehr schaden als nützen.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Tanja B.
19.10.2016, 10:32
Ich bin eben einfach der Meinung, dass ein Kaninchen, welches ein Schmerzmittel benötigen würde, weil es sichtbare Schmerzen hat, zum TA gehört und nicht zuhause selbst behandelt. Und wenn es nicht soooo schlimm ist, dass man es nicht selbst mit Tee, Massagen und evtl. Sab in den Griff bekommt, dann braucht man auch kein Schmerzmittel.
Bei chronisch verdauungskranken Kaninchen, die eine gesicherte Diagnose haben und bei denen immer wieder der gleiche Grund für die Problematik vorliegt, mag das was Anderes sein. Aber nur, weil ich ein Kaninchen habe, was immer wieder Probleme mit Aufgasungen hat, muss da nicht immer die gleiche Ursache vorliegen und daher ist ein TA Besuch da für mich angezeigt, wenn Schmerzen vorliegen.

Aber ich weiß eben auch immer nicht genau, warum bzw. wie man immer Schmerzmittel zuhause haben sollte? Haben eure Kaninchen - die ihr Schmerzmittel bevorratet - in so kurzen Abständen immer wieder Verdauungsprobleme, die Schmerzmittel nötig machen oder holt ihr euch das immer wieder neu, wenn es angebrochen war? Ich hab im August 2015 nach der Kastration meiner einen Häsin Novalgin bekommen und bei meiner TÄ zusätzlich noch Metacam abgeholt. Aber inzwischen hab ich das natürlich weggeworfen, weil es offen war und ich es einfach nicht mehr gebraucht habe. Ich würde jetzt gar nicht auf die Idee kommen, mir vorbeugend Schmerzmittel geben zu lassen, bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass meine TÄ das auch nicht machen würde (grundsätzlich bei Keinem) - und das obwohl sie um meine "Erfahrung" weiß :rw:

Katharina F.
19.10.2016, 11:11
Durch Lainys Bezoar habe ich eine Weile Novalgin da gehabt. Ansonsten wie ich schon schrieb, weiß ich auch nicht, wie leicht die da ran kommen. Meine TÄ hat mir für Lainy mal ein wenig mehr mitgegeben und das eine Mal hat es mit Emeprid und Novalgin sowie den Rest geklappt. Bei uns ist es leider so, dass ich teilweise recht spät von der Arbeit komme und Björn auch nach einigen Jahren Kaninchenhaltung immer noch nicht erkennt, wenn es denen nicht gut geht.
Ich mache das mit den Schmerzmitteln in solchen Fällen nicht, um selbst zu behandeln, sondern um die Kranken über die Nacht zu bringen bis ich morgens zu meiner TÄ kann. Ich habe schlicht keine Lust den Notdienst unserer TK zu nutzen und doch habe ich es aus Unsicherheit schon häufig getan. Zumindest die TÄ im Nachtdienst haben einfach keine Ahnung von Kaninchen. Sie dosieren total falsch und man muss denen vorplappern, was die HausTÄ immer gibt. Das sind die einzigen Gründe. Passiert sowas während der Öffnungszeit meiner TÄ, würde ich natürlich nicht selbst behandeln und direkt zu ihr fahren.
Meistens muss ich aber doch in die TK und er am nächsten Tag zu meiner TÄ, weil ich schlicht kein Schmerzmittel da habe. Ich möchte meine Tiere auch nicht die ganze Nacht mit Schmerzen da sitzen haben, obwohl ich Schmerzmittel im Kühlschrank habe.

Nindscha
19.10.2016, 11:21
Metacam habe ich immer zuhause, weil Paula es aufgrund ihrer Arthrose fast täglich bekommt. Und Novalgin habe ich an sich auch fast immer zuhause, weil ich es eben Bei Bauchproblemen oder Zahnproblemen oft verordnet bekomme. Und so ein Fläschchen ist 12 Monate haltbar.

Ich denke, jeder hat da seine eigene Einstellung und Erfahrungen. Ich fahre gut damit, bei Bauchweh auch ein Schmerzmittel zu geben. Oft ist es dann nach 1 oder 2 Stunden wieder gut und das Tier fängt wieder an zu futtern. Wird es nicht besser oder verschlechtert sich der Zustand, gehe ich natürlich auch zum Tierarzt. Vor allem Nachts und am Wochenende versuche ich das aber bei leichteren Dingen erst einmal zu vermeiden, weil der Notdienst leider grottenschlecht ist und oft nicht weiß, was er tut...

BirgitL
19.10.2016, 12:11
Wenn ein Hasi mit den Zähnchen knirrscht und offensichtlich sehr starke Schmerzen hätte und ich nicht direkt zum TA fahren könnte, würde ich ggf. eine kleine Gabe Novalgin geben, wenn ich es zufällig da habe und es noch nicht abgelaufen ist. Normalerweise geb´ ich Schmerzmittel wirklich nur, wenn der TA es verordnet hat

Habe zufällig Novalgin da, welches die TÄ-in meiner Melissa verordnet hatte, die ja im August "bauch-krank" war und die mir aufgezeigt hat, dass Schmerzmittel auch zur Genesung beitragen können obwohl ich eher eine Gegnerin von Schmerzmitteln bin bzw. war. Melli hatte kurz nach der ersten Gabe Novalgin wieder angefangen zu fressen. Ab dann ging es ihr sichtlich besser, eine Woche später war sie wieder top-fit.

Robert, mein Hasenopi und Spondyliose-Patient, der ja vorletzten Dienstag über die RBB gehoppelt ist, bekam ja zum Schluss auch regelmäßig Schmerzmittel (Metacam), deshalb hab ich das auch zufällig noch da.

Normalerweise hab ich keine für Kaninchen geeignete Schmerzmittel im Haus :girl_wink:

Direkt zum TA ist bei mir auch meistens doof, weil wenn meine TA-Praxis geschlossen ist und ich in die Tierklinik muss bin ich nicht sicher, ob ich da auf einen kaninchenerfahrenen TA treffe. Meistens fährt man zum Notdienst für die Diagnose (Röntgen können wir nun mal nicht selbst oder eine Infusion geben, für den Fall, dass das Hasi schon dehydriert ist) aber meistens muss man denen doch alles vorbeten und man sieht, wie froh die sind, wenn man eigentlich schon weiß was man geben muss und wie man es ins Hasi reinbekommt.

mandarine1904
20.10.2016, 13:31
hallo! :wink1:

habe jetzt nicht alles im detail gelesen, aber ich habe mir über die jahre auch eine notfallapotheke für die hasis angeschafft. und ja, in meiner gibt es auch novalgin, metacam und MCP bzw. emeprid. allerdings gebe ich diese sachen nur aufgrund meiner erfahrung mit einzelnen krankheiten und wenn diese schon einmal vorher vom TA verabreicht wurden. und außerdem sollte man die genaue dosierung kennen und auch wie sein tier darauf reagiert. ich weiß z.b. dass casper bei bauchweh immer MCP braucht. alles andere hilft bei ihm alleine nicht. ich bin trotzdem vorsichtig und versuche die erste runde medikamente ohne MCP. bessert sich da in 2-3 stunden nichts, bekommt er es von mir. leider bekommt er aber, wenn, immer abends oder am WE bauchweh. :( bei ihm weiß ich aber z.b. dass zu viel novalgin ihn total schachmatt setzt. daher gebe ich dieses sehr ungerne und nur in notfällen. bei wolke hingegen wirkt novalgin super, da gebe ich MCP nur im notfall. das metacam bekommt casper wegen seiner innenohrentzündung zeitweise sowieso dauerhaft. ich bin jemand, der auch sehr schnell zum arzt geht. manchmal aber kann man es durch die gabe von einer ration medis aber verhindern. dann muss ich mein tier nicht unnötig stressen. es gibt mittlerweile auch einen notfallplan für die urlaubsbetreuung. (der aber hoffentlich nie zum einsatz kommt)

ich hänge mal ein foto von unserem küchenschrank an :D

Tanja B.
20.10.2016, 14:14
Das ist für mich echt keine "Notfallapotheke" mehr, sondern ein Vorrat für chronisch verdauungskranke Kaninchen...
Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber ich rechne doch nicht ständig mit einem "Notfall". Wenn ich weiß, dass meine Kaninchen ständig "Bauchgeschichten" haben - vielleicht mag das dann im gewissen Maße sinnhaft sein, ja.
Aber diejenigen, die davon betroffen sind: Wisst ihr Alle nicht, woran es bei euren Kaninchen liegt? Ein Kaninchen bekommt ja nicht einfach so Verdauungsprobleme und schon gar nicht ständig.
Ich bin echt irritiert, ob des Vorrates, den hier manche haben :rw:

mandarine1904
20.10.2016, 14:31
Das ist für mich echt keine "Notfallapotheke" mehr, sondern ein Vorrat für chronisch verdauungskranke Kaninchen...
Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber ich rechne doch nicht ständig mit einem "Notfall". Wenn ich weiß, dass meine Kaninchen ständig "Bauchgeschichten" haben - vielleicht mag das dann im gewissen Maße sinnhaft sein, ja.
Aber diejenigen, die davon betroffen sind: Wisst ihr Alle nicht, woran es bei euren Kaninchen liegt? Ein Kaninchen bekommt ja nicht einfach so Verdauungsprobleme und schon gar nicht ständig.
Ich bin echt irritiert, ob des Vorrates, den hier manche haben :rw:

also, nach den bauch-erfahrungen, die ich leider schon zu oft gemacht habe, muss ich leider mit notfällen rechnen. :ohje: so ist das.
casper hatte schon 2 sehr kritische magenüberladungen in seinen 4 jahren bei uns und mehrmals leichtere verstopfungen. wolke hat immer eine schlechte phase während dem fellwechsel. natürlich versuche ich über die ernährung bzw bürsten etc. wege zu finden, dass das nicht mehr passiert und die intervalle sind auch schon größer geworden. trotzdem kann es eben passieren. dafür dann die medikamente.

BirgitL
20.10.2016, 16:28
Whow, liebe Mandarine - was für eine Apotheke :good: aber ich würde das auch nicht unbedingt als "normale Notfallapotheke" bezeichnen.

Liebe Tanja, wir hier im KS müssen natürlich unterscheiden, wie viel Kaninchenerfahrung der ein oder andere Halter hat, wie viele Tiere er zu betreuen hat und wie weit der nächstgelegene kaninchenerfahren TA weg ist.

Ein noch sehr unerfahrener Kaninchenbesitzer sollte immer sofort zu einem kaninchenerfahrenen TA fahren, oder ggf. wirklich nur die ganz ungefährlichen Arzneimittel "da haben" und auch nicht ohne vorherige Anfrage (z. b. hier im KS) verabreichen *g*.

Aber wir wollen ja alle nur das Beste für unsere Schützlinge und ich bin absolut sicher, dass einige von uns wirklich die Erfahrung haben und ganz sicher (und besser als so manchenr o-8-15-TA) wissen, wann und wie z. B. Metacam, Novalgin, MCP oder Buscopan einzusetzen sind und dass dies keine Medis die man "einfach mal so geben kann" obwohl sie ggf. nicht nötig oder gar schädlich sind. Und wir sind uns einig - eine Notfallapotheke - wie umfangreich die auch immer ausfällt - ersetzt niemals den Gang zum Tierarzt.

Vor 20 Jahren hätt´ ich mich nicht mal getraut dem Hasi Wasser einzugeben aber wenn man schon seit fast 2 Jahrzehnten mindestens 4 Kaninchem zeitweise über 20 Kaninchen (und Meeries) zu betreuen hatte wächst man doch an seinen Erfahrungen.

Vor 20 Jahren hätte ich nicht unterscheiden können, ob ein Hasi eher eine Bauchgeschichte haben könnte oder aus einem anderern Grundnicht fressen will:rw:. Ich hätte nicht gewusst wie sich ein harter oder ein weicher Kaninchenbauch anfühlt :rw:, hätte nicht gewusst, wie intensiv die Bauchmassagen sein dürfen oder das Bauch-Abtasten :rw:, hätte nicht gewusst, dass eine Untertemperatur schlimmer ist als leicht erhöhte Temperatur geschweige denn dass ich gewusst hätte, wie ich überhaupt die Temperatur messen kann bzw. wo genau das Thermometer hingehört :rw:.

... hatte jahrelang überhaupt gar keine Bauchgeschichten zu verzeichnen nur eben dieses Jahr gleich ein paar mal diese vorübergehende Inappetenz (einige Stunden lang) von der eine dann tatsächlich eine "Bauchgeschichte" war .... diesen Sommer waren unsere Langohren aber besonders intensiv und lange im Fellwechsel ...

Dank meiner "Mini-Notfallapotheke" bestehend aus Colosan, lauwarmem Wasser und Critical Care) und der dazu gehörigen Bauchmassagen wurde es - wie die Tierärztin meinte - "Dank der sofortigen Erstbehandlung" - erst gar keine schlimme Aufgasung obwohl leichte Gasdbildung auf dem RöBi erkennbar war. Hätte ich aber nicht sofort reagiert und Melli "einfach mal die Nacht in Ruhe gelassen" hätte dies schlimme Folgen gehabt. Sie wäre irgendwann dehydriert und hätte Untertemperatur bekommen und sie wäre dann einem Kreislaufzusammenbruch nah gewesen ....

Alles Liebe und bis später :wink1:
Birgit

mandarine1904
20.10.2016, 16:40
"Dank der sofortigen Erstbehandlung" - erst gar keine schlimme Aufgasung obwohl leichte Gasdbildung auf dem RöBi erkennbar war. Hätte ich aber nicht sofort reagiert und Melli "einfach mal die Nacht in Ruhe gelassen" hätte dies schlimme Folgen gehabt. Sie wäre irgendwann dehydriert und hätte Untertemperatur bekommen und sie wäre dann einem Kreislaufzusammenbruch nah gewesen ....


....genau diese aussage habe ich ebenfalls schon mehrmals beim tierarzt gehört. sie waren froh, dass ich mit den standardmedis begonnen hatte. und ich bin froh, dass ich so handeln kann und meine tiere noch leben. leider kann eine bauchgeschichte eben auch sehr schnell kritisch werden. :ohje:

Nindscha
20.10.2016, 16:41
Tanja, ich weiß leider nicht sicher, warum wir immer wieder Bauchprobleme haben. Ich vermute, dass es bei Trüffel und Leonie am Fell lag und sie evt. auch genetisch irgendwie vorbelastet waren. Ich habe schon immer gebürstet und sogar geschoren - trotzdem sind beide am Ende an einer Überladung gestorben. Linus hat eigentlich erst nach seiner EC-Erkrankung häufiger Bauchweh gehabt. Ich vermute daher dort den Zusammenhang. Und bei Fred waren die Ursachen unterschiedlich: Mal war es Fell (er putzt hingebungsvoll) und mal die Zähnchen - und 2x war absolut nichts feststellbar, er war einfach nur stark aufgegast.

Paula ist die Einzige, die noch nie Bauchweh hatte und wirklich noch nie Bauchmedizin brauchte. :good: