PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing



lokarl
08.11.2016, 21:56
Ich bin gerade etwas besorgt und ratlos. Mein Robben (ca.6 Jahre, EC-Schiefkopf und Schnupfer) hat vor ein paar Monaten seine Partnerin verloren.
Die Suche nach einem neuen Partnertier war natürlich schwierig wegen beider Erkrankungen. Ich habe dann Finja im Tierheim Düsseldorf gefunden und die Vergesellschaftung im Bad gestartet. Das hat leider nicht funktioniert. Robben ist super ängstlich und Finja hat ihn nicht aus seinem Katzenklo gelassen. Sofort Gejage, nicht wirklich böse, aber Robben total eingeschüchtert.
Ich wollte Finja schon zurück geben, habe dann aber einen erneuten Versuch in Robbens Gehege (Küche und Balkon) gestartet und siehe da, alles super, bis auf einen kleinen Teil des Balkons. Den darf Robben nicht betreten. Blöd ist nur, dass das der geschützte Teil des Balkons ist und Robben meist alleine im anderen Teil sitz. Den habe ich jetzt auch umgebaut, aber Robben tut mir soooo leid. Er ist das totale Kuschelkaninchen und Finja lässt ihn meist links liegen. Im Tierheim ist mir schon aufgefallen, dass Finja alleine in einer Ecke saß, weit entfernt von der Gruppe.
Meine Frage nun: kommt Robben auch so über den Winter, nur mit ab und zu mal Kuschelpartner und was könnte ich noch probieren. Rein in die Küche ist schwierig. Robben geht es mit seinem Schnupfen draußen eigentlich besser. Danke für Tips!
L.g. Claudia

Katharina F.
11.11.2016, 07:44
Huhu Claudia,

wie lange sind die beiden denn mittlerweile schon zusammen?
Ist Finja gesundheitlich in Ordnung? Vielleicht darf er ja im Laufe des Winters doch noch die andere Area betreten, wenn sie sich etwas mehr aneinander gewöhnt haben.

An sich ist dein Balkon ja realtiv geschützt und überdacht. In der momentanen Situation hält er es auf jeden Fall aus. Aber wenn die Temperaturen stark sinken, bin ich nicht so sicher. Ich hatte ja selber noch nie Außenhaltung. Aber wie gesagt, vielleicht beruhigt sich die Lage bis dahin. Vielleicht ist Finja eine Dame, die viel Zeit braucht sich auf einen Partner einzulassen. :umarm:
LG

Birgit
15.11.2016, 11:29
Allein kommt er - sofern er ständig in Außenhaltung lebt/e - auf jeden Fall klar. Meine sitzen teilweise auch allein in eisiger Kälte, obwohl sie jederzeit in kuschelige, warme Ecken oder Bereiche könnten und liebevolle Partner haben.
Die Kälte ist nicht das Problem, falls dich das sorgt :umarm:
Hast du denn das Gefühl er leidet oder ist unglücklich ? Erkennst du, daß er sich weniger bewegt, als normal oder sich anders ( unterdrückter und ängstlicher ) verhält ?
Wenn er glücklich scheint und sich unauffällig und nicht mehr eingeschüchtert verhält, dann würde ich das jetzt als nicht so schlimm ansehen.
Wichtig ist m.E., daß er seine Lieblingsplätze und bevorzugte Sitzplätze geschützt hat und dort jederzeit hin kann. :umarm:

lokarl
23.11.2016, 09:58
Danke für Eure Antworten!
Ich habe Robben ja schon seit ein paar Jahren und er ist das schmusebedürftigste Tier, was ich je hatte. Finja ist seine 4. Partnerin und bisher hatte er immer nur ebenso verschmuste Mädels. Er ist meiner Meinung nach schon etwas "unglücklich", wenn man das so sagen kann, da er es immer und immer wieder versucht mit Finja zu kuscheln. Ich werde nun den Balkon noch etwas mehr schützen und habe so eine Keramiklampe besorgt. Die werde ich dann in einer Ecke aufhängen und bei unter Null mal einschalten. Man merkt zwar nicht viel von der Wärme, aber mal sehen ob er das annimmt.
Das Problem ist aber auch, dass Finja glaube ich ziemlich hormongesteuert ist. Sie verbringt sehr viel Zeit in "ihrem" Bereich mit stundenlangen Buddelaktionen und sie hat auch schon Anzeichen von Scheinschangerschaft geszeigt.
Wenn der Balkon nur etwas größer wäre, hätte ich noch ein 3. Hasi aufgenommen, aber mit den 4qm ist das leider zu knapp. Ich warte mal ab und ich werde versuchen Robben etwas mehr Schmusezeit meinerseits zu geben, was er mittlerweile auch echt einfordert.:love:
L.g. Claudia

Katharina F.
23.11.2016, 11:26
Robben :love:

Der Plan klingt doch gut :good:

Birgit
23.11.2016, 11:27
Wenn er deine Zuwendung und Streicheleinheiten einfordert und genießt, würde ich sie ihm auch zukommen lassen :umarm:

Wie alt ist Finja denn ? Ich bin ja normalerweise kein Freund von "einfach so der einfachheithalber Kastrieren", aber wäre da vielleicht schon eine Veränderung der GB gegeben ?
Zum einen für sie und zum anderen liegt es auch evtl. an der unkooperativen Art Robben gegenüber :ohje:

lokarl
23.11.2016, 11:58
Ich habe auch schon an eine Kastration gedacht. Wenn dieses übersteigerte Revierverhalten sich nicht ändert und sie weiter buddelt wie eine Irre, dann ziehe ich das in Betracht. Dieses zwanghafte Verhalten ist für Finja auch stressig. Finja ist glaube ich etwa 4 Jahre alt. Kastra wenn, dann aber erst im Frühjahr, oder? L.g. Claudia

Katharina F.
23.11.2016, 12:02
Lainy hab ich damals auch deshalb kastrieren lassen. Sie war noch wesentlich jünger. Aber ich würde mich in dem Alter dann auch nicht wundern, wenn da vielleicht schon leichtere Veränderungen zu erkennen wären. Den Stress könnte man ihr vielleicht wirklich nehmen. Da Lainy gefühlt alle zwei Wochen ss war, das kann ja manchmal nicht genau erkennen, habe ich sie direkt kastrieren lassen. Bei dir spielt die Mehr-oder-weniger-Außenhaltung vielleicht noch eine Rolle. Lainy hat die OP super überstanden, ist sich nie an die Fäden gegangen und fraß auch direkt wieder. Bei ihr war es echt unproblematisch.

Birgit
23.11.2016, 15:24
Ich habe auch schon an eine Kastration gedacht. Wenn dieses übersteigerte Revierverhalten sich nicht ändert und sie weiter buddelt wie eine Irre, dann ziehe ich das in Betracht. Dieses zwanghafte Verhalten ist für Finja auch stressig. Finja ist glaube ich etwa 4 Jahre alt. Kastra wenn, dann aber erst im Frühjahr, oder? L.g. Claudia

Das stimmt. Das ist psychisch richtig schlimm dieser Streß. Ob im Frühjahr erst....weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn sie gesund ist ansonsten und alle Vitalfunktionen ok, dann wäre sie an der offenen Balkontür doch auch gut aufgehoben. Klar, muß erst die Temperatur wieder normal sein, aber ich habe ja auch viele Tiere schon unabhängig der Jahreszeit operieren lassen und wenn sie ein paar Tage drinnen bleiben, macht das noch nichts aus.
Und meist erholen sie sich ja recht schnell. Evtl. kann man sich auch diese tollen Bodys besorgen. Bei FB gibt es so eine Seite ( bunnywear ).

Und ganz ehrlich :rw:, womöglich ist das auch schon die Hauptursache bei deinem Problem.....diese innere Unruhe durch die Hormone, sowie die wahrscheinlich bereits vorhandenen Veränderungen an der GB.
Gerade eine Tastdiagnostik ist hier oft nicht ausreichend. Daher würde ich das schon sehr zeitnah in Erwägung ziehen.:umarm:

lokarl
23.11.2016, 15:53
....stimmt eigentlich auch. Martha hatte erst vor kurzem eine riesen Bauch OP und war auch eine Woche drinnen und ist dann wieder raus. Ebenso Mieze, der das Auge entfernt werden musste vor etwa 3 Wochen.
Finja ist ansonsten topfit und die beiden könnten dann auch vorrübergehend wieder in die Küche ziehen. Ich schau mal ob ich dann in Kürze einen passenden Termin bekomme, wenn ich dann auch zu Hause sein kann. Danke Euch nochmal!

BirgitL
19.12.2016, 20:55
Leonie war auch eine notorische Buddlerin und ständig scheinschwanger, dazu recht agressiv. Die Hormone stressten sie wirklich sehr. Auch sie war ca. 4 Jahre alt.

Ich ließ sie kastrieren und die GM zeigte bereits leichte Veränderungen. Sie bekam einen hübschen Body denn es war auch nachts noch recht kühl draußen, zwei Nächte ist sie auch drinnen geblieben. Damit sie nicht alleine war durfte immer ein Hasi aus der Gruppe bei ihr im Wohnzimmer übernachten.

Als sie wieder raus zur Gruppe kam war alles gut, sie war glücklich wieder bei den Anderen zu sein, buddelte nicht mehr unnötig viel, nur so aus Spaß, selten und kurz. Sie war viel fröhlicher und ausgeglichener als je zuvor, auch zu mir nicht mehr so zickig.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ganz viele liebe Grüße *g*
Birgit

Nina M.
09.01.2017, 12:34
Ich glaube ja manchmal, der/die einzige Person die leidet ist Frauchen/Herrchen.
Sie jagt ihn, aber verletzt ihn nicht.
Er sitzt alleine, hat aber nicht so massiv Stress dass es sein EC beeinflusst?

Dann würde ich exakt alles 100% so lassen wie du es jetzt hast.
Oftmals regelt sich sowas von alleine. Wenn die beiden sich gar nicht verstehen würden, hätten sie es dir lange lange gezeigt.
:coffee::flower: