PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung bei Medikamenten?



3 Möhren
07.04.2017, 19:54
Kann mir jemand eine PN schicken, der mir sagen kann, wie man z.B. bei Dosierungen die in mg/kg Körpergewicht angegeben sind umrechnet auf das jeweilige Körpergewicht?
Wenn es z.B heißt: o,o2 würde das bedeuten, wenn das Tier 500 Gramm wiegt, dass die Dosis dann 0,01 wäre? Wenn es 2 kg wiegt 0,04 ml. Ich hätte da noch andere Fragen. Oder wenn es heißt 0.05, wären es bei 500 Gramm o,o25, oder wird das irgendwie anders berechnet? Kann mir jemand da helfen?

Bedeutet dieses 0,02 , dass es sich um 0,02 ml handelt, oder bedeutet mg/kg Köpergewicht , dass man die ml dann anders berechnen muss? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
Im Forum dürfen Dosierungen nicht beschrieben werden. Obwohl das eine allgemeine Frage ist und sich nicht auf ein bestimmtes Mittel bezieht.

lilia
07.04.2017, 20:07
:girl_haha:
Wie kommst du denn auf diese Dinge?
Mir wird beim lesen schon ganz schwindelig:rollin:.
Wenn ich es jetzt richtig sehe hast du nur einen Fehler in deiner Rechnung.

Willst du mg pro KG in einer Suspension berechnen oder die richtige ml pro KG Angabe?
Z.B. hast du 10mg pro ml und brauchst 1mg pro KG,
dann hast du 1ml der durch 10 geteilt wird.
Also 0,1 ml mal z.B. 2 kg= 0,2 ml.


Warum das jetzt hier nicht stehen dürfte, wüsste ich nicht:rw:.

Alexandra K.
07.04.2017, 21:45
:girl_haha:
Wie kommst du denn auf diese Dinge?
Mir wird beim lesen schon ganz schwindelig:rollin:.
Wenn ich es jetzt richtig sehe hast du nur einen Fehler in deiner Rechnung.

Willst du mg pro KG in einer Suspension berechnen oder die richtige ml pro KG Angabe?
Z.B. hast du 10mg pro ml und brauchst 1mg pro KG,
dann hast du 1ml der durch 10 geteilt wird.
Also 0,1 ml mal z.B. 2 kg= 0,2 ml.


Warum das jetzt hier nicht stehen dürfte, wüsste ich nicht:rw:.

Das klingt wirklich gruselig :-)

Dosierungen werden immer in mg/kg angegeben, alles andere macht keinen Sinn.
Wie viel ml das dann letzlich werden hängt ja davon ab wie viel mg in 1 ml sind .