PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobivac Myxo-RHD Plus



Seiten : [1] 2

Diabi
01.12.2019, 15:27
Nobivac Myxo-RHD Plus

Hoffentlich kommt die Zulassung bald und hoffentlich wird das ganze dann nicht zu solch Mondpreisen vermarktet, wie Filavac...

https://www.ema.europa.eu/en/medicines/veterinary/summaries-opinion/nobivac-myxo-rhd-plus

Der Beipackzettel ist jedenfalls schon fertig:

https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2019/20191119146053/anx_146053_de.pdf

Jacqueline
01.12.2019, 15:47
Ich habe da eben auch einen Artikel zu gelesen, meine TA meinte vor kurzem das nächstes Jahr ein neuer Impfstoff raus kommen soll.Dann wird sie vermutlich diesen gemeint haben.
Bin gespannt.:strick:

Tanja B.
01.12.2019, 16:15
Sehr gut :good:
Ich rufe neugierigerweise morgen von der Praxis aus mal bei MSD an und frage, ob sie schon ein Markteintrittsdatum haben :)

Carmen Z.
01.12.2019, 18:55
Also ich habe den ersten Link jetzt mal gelesen. Leider nie den Beipackzettel von Filavac. Stehen da auch solche Nebenwirkungen drin? :gruebel:

Fellfie
01.12.2019, 18:58
Also ich habe den ersten Link jetzt mal gelesen. Leider nie den Beipackzettel von Filavac. Stehen da auch solche Nebenwirkungen drin? :gruebel:

Das steht jetzt zumindest nichts, was bei dem aktuellen Nobivac nicht auch drin steht. Ich persönlich habe dergleichen noch nie beobachtet bei meinen.

Carmen Z.
01.12.2019, 19:00
Also ich habe den ersten Link jetzt mal gelesen. Leider nie den Beipackzettel von Filavac. Stehen da auch solche Nebenwirkungen drin? :gruebel:

Das steht jetzt zumindest nichts, was bei dem aktuellen Nobivac nicht auch drin steht. Ich persönlich habe dergleichen noch nie beobachtet bei meinen.

Danke für die Info. Seit ich Filavac impfe, impfe ich kein Nobivac mehr sondern kombiniere mit Rikkavac Myxo.

Aber eine Impfung für alles wäre natürlich super. :good:

Tanja B.
01.12.2019, 19:01
Körpertemperaturerhöhung und Lokalreaktionen stehen auch bei Filavac drin, ja.
Grundsätzlich ist der Myxomatose-Anteil einer Impfung häufig nebenwirkungsbeladener, als der RHD-Anteil.
Aber wie man ja auch sieht, wird da von "sehr selten" auftretenden Nebenwirkungen gesprochen, das beinhaltet eben auch Einzelfallberichte. Macht mir persönlich jetzt erstmal keine Sorgen ehrlich gesagt.

Britta S.
02.12.2019, 07:08
Im Prinzip ist der Impfstoff doch dann aber auch nur für Tiere geeignet, die bisher schon mit nobivac geimpft wurden. Tiere die bisher mit einem Myxo einzelimpfstoff geimpft wurden, bauen dann ja unter Umständen keinen ausreichenden Schutz gegen rhd auf. Oder verstehe ich da was falsch?

Fellfie
02.12.2019, 07:23
Also... irgendwann muss man ja umstellen können, irgendwie wird's wohl gehen. Vor Nobivac hatten wir ja auch nur Einzelimpfstoffe, wir haben dann damals grundimmunisiert, dass sollte reichen lt. Tierarzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den neuen Impfstoff dann auch entweder grundimmunisiert oder im ersten Jahr noch zusätzlich Filavac verimpft. Wenn's so weit ist, dann kann man ja noch mal den Hersteller nach Empfehlungen fragen.

inwi
02.12.2019, 09:53
Eine Impfung für alles ist ja ansich ein guter Ansatz.

Nur wie geht man dann mit der halbjährlichen RHD2-Impfung um, solange das wegen des hohen Seuchendrucks noch nötig ist?

Das neue Nobivac halbjährlich impfen?

Fellfie
02.12.2019, 10:09
Eine halbjährliche Impfung ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Bei Filavac ist die halbjährliche Impfung bei hohem Seuchendruck eine Empfehlung vom Hersteller. Wenn der Impfschutz laut Hersteller aber ein Jahr hält, muss man sich meiner Meinung drauf verlassen können. Gibt ja nicht umsonst Vorversuche des Herstellers.

inwi
02.12.2019, 10:15
Laut Beipackzettel wird Filavac aber auch nur jährlich geimpft.

Die Empfehlung steht da meines Wissens nicht drin.

Fellfie
02.12.2019, 10:55
Stimmt, steht da nicht drin, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Impfschutz nach x (10?) Monaten nachlassen kann. Das finde ich leider auf die Schnelle nicht wieder =/ Insofern verwechsel ich das vielleicht mit Eravac? In jedem Fall hast du Recht: Der Hersteller hat in seinem Beipackzettel nur die jährliche Impfung und auch die StIKo Vet empfiehlt für Filavac nur die jährliche Impfung. Wo kommt denn dann die halbjährliche Empfehlung her? Vielleicht kann da jemand aushelfen: Gibt es da wirklich eine entsprechende Datengrundlage oder hat sich das "vorsichthalber" so eingebürgert?


Edit: Ich habe die (wahrscheinliche) Quelle gefunden: http://wirhelfenkaninchenteam.de/data/documents/Impfung-whk.pdf Auf mündliche Nachfrage empfahl der Hersteller hier offenbar einen halbjährlichen Rhythmus bei viel Stress (z.B. Zuchttiere) oder hohem Infektionsdruck. Ist natürlich letztlich eher Hören-Sagen. Wie vertrauenswürdig ist die Quelle?

inwi
02.12.2019, 11:15
Ich habe eine englischsprachige Ausgabe des Waschzettels von filavie, wo das so vermerkt ist.

Yvonne
02.12.2019, 11:26
Ich habe eine englischsprachige Ausgabe des Waschzettels von filavie, wo das so vermerkt ist.

Könntest du da den link reinstellen?

Fellfie
02.12.2019, 11:26
Ach, dann ist ja gut, dann haut das hin. Und ist doch Herstellerempfehlung. Komisch, dass das aber auf dem deutschen Beipackzettel nicht vermerkt ist :punish:
Ich denke aber, dass das bei Nobivac eher nicht passiert, da das ja eine deutsche Firma ist und nicht aus dem Ausland "importiert" wird. Zur Not kann man beim Hersteller immer noch die zugrunde liegende Studie anfordern. Das hatte ich damals beim aktuellen Nobivac Impfstoff auch gemacht und die belegte dann definitiv einen einjährigen Impfschutz.

inwi
02.12.2019, 12:13
Ich habe eine englischsprachige Ausgabe des Waschzettels von filavie, wo das so vermerkt ist.

Könntest du da den link reinstellen?

Dazu gibt es keinen link, ich habe das als PDF von (ich glaube) Marinahexe erhalten und weiss auch nicht, ob ich das hier veröffentlichen darf.

inwi
02.12.2019, 12:15
Ach, dann ist ja gut, dann haut das hin. Und ist doch Herstellerempfehlung. Komisch, dass das aber auf dem deutschen Beipackzettel nicht vermerkt ist :punish:


Das liegt wohl an der Zulassungsregelung, die nicht europaweit gleich ist. Ein Impfstoff oder Medikament kann in verschiedenen Ländern verschieden zugelassen werden.

Katharina
02.12.2019, 12:49
Im Prinzip ist der Impfstoff doch dann aber auch nur für Tiere geeignet, die bisher schon mit nobivac geimpft wurden. Tiere die bisher mit einem Myxo einzelimpfstoff geimpft wurden, bauen dann ja unter Umständen keinen ausreichenden Schutz gegen rhd auf. Oder verstehe ich da was falsch?

Beim alten Nobivac gilt das dann, wenn vorher nur Myxo geimpft wurde, daher wird geraten, dann erst mit einem RHD-Einzelimpfstoff zu impfen, ehe man umstellt. Der wäre aber mit Filavac gegeben. Aber wie auch immer, wir müssen warten was in der GI steht.

3 Möhren
02.12.2019, 13:38
Sehr gut :good:
Ich rufe neugierigerweise morgen von der Praxis aus mal bei MSD an und frage, ob sie schon ein Markteintrittsdatum haben :)

Hast du etwas in Erfahrung gebracht?

Tanja B.
02.12.2019, 19:12
Ich habe heute Nachmittag niemanden mehr erreicht, habe aber unserer zuständigen Mitarbeiterin auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten :flower:

Almuth N.
02.12.2019, 19:53
Der schwedische "Kaninchenschutz" hat den Impfstoff auch angekündigt, mit niederländischer Quelle und fügte hinzu, dass bereits im Frühjahr darauf zu hoffen ist. Bisher schreiben sie aber auch nicht mehr (und zum recherchieren reicht meine Hirnkapazität momentan nicht aus:girl_haha:)

Kijumina
03.12.2019, 09:37
Der schwedische "Kaninchenschutz" hat den Impfstoff auch angekündigt, mit niederländischer Quelle und fügte hinzu, dass bereits im Frühjahr darauf zu hoffen ist.



:huch: Na dann fange ich mal an zu hoffen, dass er im Frühjahr auf dem Markt und auch bei TAs in der Umgebung vorrätig ist. Vielleicht haben wir ja so viel Glück und er kommt genau dann auf den Markt, wenn wir zum Impfen müssen.

mandarine1904
03.12.2019, 11:14
Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder? :ohje:

Fellfie
03.12.2019, 21:08
Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder? :ohje:

Ja, denn der alte Impfstoff in seiner Ursprungsform (rekombinantes Myxo-RHD1-Virus bzw. -hülle (ist ja kein funktionsfähiges Virus mehr)) ist ja auch noch enthalten. Der ist nur "gepimpt" mit einem 2. rekombinanten Myxo-RHD2-Virus.

mandarine1904
04.12.2019, 12:05
Wenn eines meiner Kaninchen den normalen Nobivac Impfstoff nicht veträgt (allergische Reaktion, stundenlanges Kopfschütteln und Kratzen am ganzen Körper - bisher 2x im Abstand von einem Jahr aufgetreten), dann ist davon auszugehen, dass er den neuen Impfstoff auch nicht vertragen wird, oder? :ohje:

Ja, denn der alte Impfstoff in seiner Ursprungsform (rekombinantes Myxo-RHD1-Virus bzw. -hülle (ist ja kein funktionsfähiges Virus mehr)) ist ja auch noch enthalten. Der ist nur "gepimpt" mit einem 2. rekombinanten Myxo-RHD2-Virus.

:ohje: Schade! Danke für die Info....

Tanja B.
05.01.2020, 23:21
Der Nobivac Myxo-RHD Plus ist ab dem 2. Quartal diesen Jahres für die TÄ verfügbar. Wir bekamen letzte Woche die Info von MSD.
Preistechnisch weiß ich aber noch nichts, der Impfstoff wird allerdings auch als 5x 1 Impfdosis verfügbar sein, was sicher für Halter mit wenigen Kaninchen interessant ist.

Teddy
17.01.2020, 14:51
Ich war heute zum Impfen und die Tä wollte Filavac nicht impfen, weil MSD angekündigt hat, dass sie ca. ab April den neuen Impfstoff auf den Markt bringen, gegen Myxo, RHD1 + 2. Der Impfstoff soll dann ein Jahr Immunität geben. Dann müsste man nur noch einmalig impfen pro Jahr und das wäre auch besser für das Tier. Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.

Meine wurden heute erstmal mit Nobivac geimpft und Filavac dann im Februar, wenn volle 6 Monate um sind. Ich warte lieber noch ab, was der Impfstoff dann so bringt. Und wer weiß, wann er wirklich auf den Markt kommt.

_Gast
17.01.2020, 17:50
Ich bin auch schon gespannt auf den Impfstoff. Das wäre eine tolle Sache, wenn man nur einmal jährlich impfen lassen müsste.
In bei so etwas aber auch immer skeptisch und warte erstmal ab, wie so die Impfreaktionen sein werden.

Alexandra K.
17.01.2020, 17:56
Meine TÄ hatte bisher noch keine Vergleichsstudien zu Filavac gesehen. Auf den Markt kommt er im 2. Quartal, soweit ich das verstanden habe ist das ein Fakt.
Ich werde es erst nutzen wenn ich weiß das es ebenso gut funktioniert wie Filavac.

Tanja B.
17.01.2020, 18:50
Ja es ist Fakt, dass er zum 2. Quartal kommt.
Und irgendwer muss ja anfangen impfen zu lassen, damit es überhaupt zu Erfahrungswerten kommt. Ich werde dann wohl eine derjenigen sein.

inwi
17.01.2020, 19:24
Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.



Zumindest für den DEUTSCHEN Beipackzettel stimmt das auch. Die StiKo Vet. empfiehlt aber andere, als die im Beipackzettel angegebenen Impfintervalle/-zeitpunkte.
Unter anderem auch die Impfung von Jungtieren ab 4 Wochen.

Hier (https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00020078/Impfleitlinie-Kleintiere_2019-02-01.pdf?fbclid=IwAR1YQQB6nL3C4ardsGPatuyETA5LNbFtfb%20Msda7wScGPIHdvuEufDwq0log)nachzulesen auf Seite 16.

inwi
17.01.2020, 19:27
Ja es ist Fakt, dass er zum 2. Quartal kommt.
Und irgendwer muss ja anfangen impfen zu lassen, damit es überhaupt zu Erfahrungswerten kommt. Ich werde dann wohl eine derjenigen sein.

Ersetzt es denn dann das bisherige Nobivac oder bleibt das zumindest vorerst noch verfügbar?

Dann müsste ich mal überlegen, wie ich mit den (ausgerechnet im April) anstehenden Impfungen verfahre.

Tanja B.
17.01.2020, 19:35
Es ist nichts angekündigt worden, dass es Nobivac Myxo+RHD ersetzt und den neuen Produktkatalog für 2020 haben wir schon vorliegen (nur der neue Impfstoff ist da noch nicht drin, aber würden sie den alten auslisten, wüssten wir das ziemlich sicher schon, weil sie das dann vermutlich gleichzeitig mit der Ankündigung des neuen Impfstoffs gemacht hätten).
Das wäre auch blöd von MSD, denn Viele werden sicher weiterhin zunächst Filavac (oder Eravac) mit Nobivac Myxo+RHD kombinieren wollen.

inwi
17.01.2020, 20:00
Danke, Tanja :flower:

Alexandra K.
17.01.2020, 20:22
Zweimal Filavac pro Jahr wäre eh zu oft, da der Hersteller im Beipackzettel ein Mal im Jahr schreibt. Das würde das Tier unnötig belasten.



Zumindest für den DEUTSCHEN Beipackzettel stimmt das auch. Die StiKo Vet. empfiehlt aber andere, als die im Beipackzettel angegebenen Impfintervalle/-zeitpunkte.
Unter anderem auch die Impfung von Jungtieren ab 4 Wochen.

Hier (https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00020078/Impfleitlinie-Kleintiere_2019-02-01.pdf?fbclid=IwAR1YQQB6nL3C4ardsGPatuyETA5LNbFtfb%20Msda7wScGPIHdvuEufDwq0log)nachzulesen auf Seite 16.

Der Hersteller rät es auf Nachfrage auch.
Jungtiere/Handaufzuchten impfe ich mit 4 und mit 10 Wochen.

Katharina
17.01.2020, 23:21
Ich habe es mit meinem Kleinsäugerspezialisten auch besprochen und werde im ersten Jahr so vorgehen:

Meine normale Myxo-RHD-Impfung von Nobivac ab Sommer durch die neue Nobivac Plus ersetzen und im Abstand von 6 Monaten noch Filavac impfen, bis Erfahrungswerte der neuen Impfung vorhanden sind. Grundsätzlich sind wir mit der derzeitigen Nobivac-Impfung nämlich sehr zufrieden, und das schon seit vielen Jahren.

_Gast
18.01.2020, 14:01
Solange es erstmal beide Impfstoffe geben wird, bin ich zufrieden. Denke aber, dass auf lange Sicht dann der „normale“ Nobivac Impfstoff wegfallen wird.

Ninja01
12.02.2020, 19:53
Eine Bekannte war gestern bei ihrem Tierarzt und wollte ihre Kaninchen impfen lassen. Bisher war es halt Nobivac und Filavac.
Jetzt aber wurde ein Impfstoff verwendet, der angeblich gegen Myxo, RHD1 und RHD2 wirken soll. Ein Ricavacc - sie konnte mir die Bezeichnung ohne den Impfpass aber jetzt nicht genau sagen. Sie hat mehrfach nachgefragt, ob es wirklich auch gegen RHD2 wirkt, was bestätigt wurde.
An sich ist diese Praxis wirklich richtig gut für Kaninchen, aber es war jetzt nicht der Praxisinhaber da.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann das ja nicht der neue Nobivac-Kombi-Impfstoff sein. Ist jemandem bekannt, dass ein anderer Imofstoff gegen alle drei Seuchen schon am Markt sein soll ?

Meine Tierärztin hatte mir zuletzt auch gesagt, dass der "einer-für-alles"-Impfstoff von Nobivac nioch nicht da ist. Von einer Alternative hat sie nichts erzählt.

Ich zähle also die Behauptung jetzt zu Unfug, oder ?

_Gast
12.02.2020, 19:57
Soweit mir bekannt ist, wird es den neuen Impfstoff Nobivac plus geben, aber erst ab dem 2. Quartal.
Ein anderer Impfstoff, der alles abdeckt ist mir nicht bekannt.

jazzpaula
12.02.2020, 20:02
Es gibt ein Impfstoff namens Rika-Vacc Myxo oder Rika-Vacc Duo, jedoch wirkt Du nicht gegen alle 3 Seuchen, dass da was neu auf dem Markt ist wäre mir auch unbekannt.

Tanja B.
12.02.2020, 20:03
Das kann nicht sein. Kein Rika-Vacc Impfstoff hilft gegen RHD2 und der Nobivac Myxo-RHD plus ist noch nicht verfügbar.

Jacqueline
12.02.2020, 20:03
Meine TA Praxis hat extra nachgefragt und da hieß es das der Impfstoff Nobivac plus ab April etwa verfügbar sein wird.
Einen anderen gegen alles gibt es nicht!
Bei Facebook schrieb in einer Kaninchengruppe auch letztens jemand das er angeblich schon den neuen Impfstoff gegen alles bekommen hat, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

_Gast
12.02.2020, 20:05
Ich hatte letztens gelesen, dass Dr. L. aus Duisburg ihn schon hat. Kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber denke, dass Dr. L. selber das nicht sagen würde, wenn es nicht stimmt.

Jacqueline
12.02.2020, 20:06
Das würde er auch nicht.
Ich frag ihn direkt mal, das interessiert mich schon.

Ninja01
12.02.2020, 20:13
Danke schon einmal für die Antworten. Ich werde das sofort weitergeben, weil die Bekannte dann unmittelbar sehen würde, dass ihre Kaninchen noch wirksam nachgeimpft werden. Sie hat es ja auch nicht so recht gegleubt, deshalb hat sie ja nachgefragt und dann noch mich angesprochen.

Ich finde es erschreckend, wieviele Tierärzte ihre Kunden da offensichtlich immer noch falsch beraten. Und dieses Mal eine Praxis, der man bisher blind vertrauen konnte.

Margit
12.02.2020, 20:18
Ich hatte letztens gelesen, dass Dr. L. aus Duisburg ihn schon hat. Kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber denke, dass Dr. L. selber das nicht sagen würde, wenn es nicht stimmt.

Könnte echt sein. Er war auch der erste, der Filavac damals hatte.

Katharina
12.02.2020, 23:24
Ich hatte letztens gelesen, dass Dr. L. aus Duisburg ihn schon hat. Kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber denke, dass Dr. L. selber das nicht sagen würde, wenn es nicht stimmt.

Könnte echt sein. Er war auch der erste, der Filavac damals hatte.

Nein, Filavac hatte zuerst ein TA im Münsterland und kurz danach GBs. Dr. L hatte doch anfangs Cunipravac?

Jacqueline
12.02.2020, 23:51
Ich hab mit ihm geschrieben, er hat auch den neuen Impfstoff noch nicht.
Es wird mal wieder etwas viel erzählt.:rw::secret:

In den Niederlanden soll es ihn aber schon geben.

Tanja B.
13.02.2020, 07:30
Hätte mich auch sehr gewundert :rw:

Jacqueline
13.02.2020, 10:02
Mich auch, deshalb meine Nachfrage.:freun:

Britta S.
08.04.2020, 21:26
Nun ist es soweit und einige Praxen impfen den neuen Impfstoff. Ich bin skeptisch. Hält er wirklich ein Jahr? Schützt er ausreichend? Lasst ihr schon damit impfen? Meine sind Ende Mai dran. Wollte eigentlich Nobivac und Filavac impfen lassen. Nun ist es so das die Produktion von Nobivac eingestellt wird. Die einzige TÄin die hier ne Sammelimpfung macht (wenn ich es selbst organisiere) freut sich wohl schon auf den neuen Impfstoff. Das heißt ich weiß gar nicht ob ich da bis Ende Mai überhaupt noch Nobivac und Filavac bekomme.

Wie sind die Preise so bei euch? Was kostet der neue Impfstoff regulär ohne Sammelimpfung?

Tanja B.
08.04.2020, 21:30
Wir haben ihn noch nicht, hatte auch noch nicht die Zeit mich für unsere Praxis drum zu kümmern.
Aber ich werde meine auf jeden Fall im Mai damit impfen lassen, so wir ihn dann bekommen.

_Gast
08.04.2020, 21:36
Bei uns ist Bella mit Nobivac dran und die anderen mit Filavac, wenn ich weiter halbjährlich damit impfe.
Ich werde dieses Mal definitiv erstmal beim Alten bleiben. Ich weiß nicht, ob die TÄ schon den neuen Impfstoff hat, aber auch ich bin skeptisch.

Britta S.
09.04.2020, 14:42
Wir haben ihn noch nicht, hatte auch noch nicht die Zeit mich für unsere Praxis drum zu kümmern.
Aber ich werde meine auf jeden Fall im Mai damit impfen lassen, so wir ihn dann bekommen.

Verlässt du dich dann auf die jährliche Impfung? Oder impfst du noch irgendwas dazu?

Ich würde ehrlichgesagt gerne noch bei der alten Kombination bleiben. Habe nun allerdings bedenken dass ich Ende Mai diese gar nicht mehr bekomme.

Tanja B.
09.04.2020, 15:51
Ich verlasse mich auf die jährliche Impfung, genau wie bei Nobivac Myxo-RHD zuvor auch.

Britta S.
09.04.2020, 15:54
Habe gerade mit meiner TA Praxis telefoniert. Sie werden nicht umstellen da der neue Impfstoff wohl nicht sooo toll sein soll wie er beworben wird. Mehr Infos habe ich dazu noch nicht. Die wussten jetzt auch nix davon dass das normale Nobivac eingestellt werden soll. Ich hatte das gestern nur irgendwo auf Facebook gelesen. Ist es tatsächlich so das es da nur noch Restbestände geben wird?

Astrid N.
09.04.2020, 15:55
Wir haben letzte Woche Filavac geimpft, in 5 wäre Nobivac dran. Grad TA gefragt, nicht mehr lieferbar.

Also brauche ich nen Einzelimpfstoff Myxo. Was empfehlt ihr?

Tanja B.
09.04.2020, 16:00
Rika-Vacc Myxo

Britta S.
09.04.2020, 16:00
Mist :( Das würde bedeuten ich müsste auch auf nen Einzelimpfstoff umsteigen und beides halbjährlich impfen lassen. Das wird dann gleich nochmal teurer :(

Oder könnte man theoretisch auch das neue Nobivac + Filavac impfen lassen? Oder würde sich das stören?

_Gast
09.04.2020, 16:01
Aktuell nicht lieferbar, oder ist der wegen der Plus Variante jetzt vom Markt genommen?

Astrid N.
09.04.2020, 16:52
Vom Markt genommen :heulh:

Astrid N.
09.04.2020, 16:53
Rika-Vacc Myxo

Muss ich beim 1. Mal boostern?

_Gast
09.04.2020, 16:53
Ja nach 4 Wochen

Tanja B.
09.04.2020, 20:03
Ja nach 4 Wochen

:good:

Katharina
09.04.2020, 21:42
Teilweise kann ich eure Gedanken verstehen, aber grundsätzlich zu behaupten, dass der neue Impfstoff nicht gut sein soll, verstehe ich nicht.


Habe gerade mit meiner TA Praxis telefoniert. Sie werden nicht umstellen da der neue Impfstoff wohl nicht sooo toll sein soll wie er beworben wird. Mehr Infos habe ich dazu noch nicht.

Wie kommt denn eine solche Aussage zustande? Der Impfstoff ist dermaßen neu, dass man kaum Erkenntnisse hat wie er vertragen wird und schon gar nicht, wie lange er im Feld wirkt. Ich selber werde liebend gerne darauf umsteigen, da schon der alte Nobivac sich hier über viele Jahre bewährt hat. Sicherheitshalber werde ich, bis genug Infos aus dem Feld zur Verfügung stehen, 6 Monate später noch einmal Filavac impfen lassen.

Tanja B.
09.04.2020, 21:55
Kathi :good:
Ich verstehe solche "Soll sein..." oder "hab gehört, dass..."-Aussagen auch immer nicht :rw:

Britta S.
09.04.2020, 23:23
Da ich mit meiner Tierärztin noch nicht persönlich sprechen konnte, kann ich dazu nicht sagen. Ich warte noch auf Antwort. Grundsätzlich gesehen würde ich mich freuen wenn der neue Impfstoff wirklich zuverlässig schützt. Aber das weiß man so schnell halt vermutlich noch nicht. Daher würde ich ungern umsteigen. Zusätzlich Filavac zweimal im Jahr impfen ist dann aber natürlich auch eine finanzielle Frage.

Katharina
09.04.2020, 23:35
Ich würde Filavac nur noch einmal impfen. Also Nobivac plus, 6 Monate später Filavac, weitere 6 Monate später Nobivac plus und die Erfahrungen schauen. Das sind mir meine Kaninchen wert.

Bisher impfen wir einmal im Jahr Nobivac altes Serum plus alle 6 Monate Filavac. Neue Tiere werden zudem mit Filavac geboostert, da die Rheinschiene extremes RHD-Gebiet ist. Zu den Kosten mag ich mich nicht wirklich äußern, aber sie sind entsprechend. :secret: Es ist aber mein Hobby oder meine Passion, Notfallkaninchen zu helfen. Ohne Punkt und Komma!

Edit: Dennoch finde ich es krass, dass eine TÄ, die den neuen Impfstoff nicht selber anwenden möchte, davon aber abrät, weil er angeblich nicht gut ist. Das geht für mich gar nicht.

Mareen
10.04.2020, 07:25
Ich erinnere mich an ähnliches Abwehrverhalten als der normale Nobivac damals auf den Markt kam. Und soweit ich weiß impft meine damalige Tierärztin ihn bis heute nicht.

Almuth N.
10.04.2020, 10:11
Nobivac haben wir für dieses Jahr schon geimpft, gemeinsam mit Filavac. Filavac kommt dann nochmal nach. Ab nächstem werden wir es wohl so halten, wie Katharina auch schrieb, 1x jährlich Nobivac Plus und ein halbes Jahr später noch Filavac. Bis dahin wirds vermutlich schon ein paar Ergebnisse bezüglich Effizienz und Verträglichkeit geben. Für uns daher natürlich praktisch, dass wir immer Anfang des Jahres "groß" impfen

Kuragari
10.04.2020, 10:57
Meine 3 Knödelchen wären im Juni wieder dran und ich werde auch auf den neuen Impfstoff umsteigen, sobald es möglich ist. Lieber nur 1 Pieks als 2 Piekser. Bei Filavac hieß es anfangs auch, dass er ein ganzes Jahr hält, aber es wird empfohlen halbjährlich zu impfen. Wird das bei dem neuen dann ebenso sein? Oder ist dieser sicher nur einmal jährlich zu impfen?

Britta S.
11.04.2020, 09:01
Wie gesagt, ich weiß noch nicht warum meine Tierärztin so dagegen ist. Vom normalen Nobivac ist sie total überzeugt.

Hätte aber noch eine andere Frage. Welche Tiere genau kann man denn jetzt direkt mit dem neuen Impfstoff impfen? Im Beipackzettel steht ja ganz klar drin, Tiere die mit einem Myxo Monoimpfstoff geimpft wurden, bauen eventuell keinen ausreichenden Schutz gegen RHD auf. Also so wie beim alten Nobivac auch.

Auf Facebook Geistern aber teilweise völlig andere Aussagen rum. Da heißt es zum Beispiel nur komplett geimpfte Tiere oder komplett ungeimpfte Tiere könnten sofort umgestellt werden.Wären die Tiere bisher zum Beispiel nur mit Filavac geimpft, müsste zuerst ein Myxo Monoimpfstoff geimpft werden. Das widerspricht sich für mich ja total. Unter anderem gibt es ja auch das Bild von MSD TierGesundheit. Da steht das auch so drin, zusätzlich aber der Hinweis das Bei vorheriger Impfung (auch mit nobivac) eventuell kein ausreichender Schutz gegen rhd aufgebaut wird. Bin einfach verwirrt und steige da nicht mehr durch.


182360

Britta S.
11.04.2020, 09:37
Kann leider nicht mehr editieren, hab aber was vergessen:

Jährlich Nobivac Myxo RHD Plus und nach nem halben Jahr dann wieder Filavac wäre für mich auch eine Option. Ich frage mich nur ob das sinnvoll ist? Da "mischt" bzw wechselt man den RHD Impfstoff ja sozusagen jedes halbe Jahr. Wisst ihr was ich meine? Macht das Sinn? Oder führt das zu Problemen bei der Immunität? Ich kenne mich in dem Breich leider wirklich nicht aus, Sorry.

Katharina
11.04.2020, 16:00
Welche Tiere genau kann man denn jetzt direkt mit dem neuen Impfstoff impfen? Im Beipackzettel steht ja ganz klar drin, Tiere die mit einem Myxo Monoimpfstoff geimpft wurden, bauen eventuell keinen ausreichenden Schutz gegen RHD auf. Also so wie beim alten Nobivac auch.


182360

Dein Bild beantwortet doch die Frage. Oder schlichtweg gesagt, umgestellt werden können alle Tiere, die vorher gegen beide RHD geimpft waren und somit Antikörper haben, ebenso alle komplett ungeimpften Tiere.

_Gast
11.04.2020, 16:30
umgestellt werden können alle Tiere, die vorher gegen beide RHD geimpft waren und somit Antikörper haben, ebenso alle komplett ungeimpften Tiere.

Ich glaube das ist für die meisten die einfachste Formulierung. :froehlich:

Carmen Z.
11.04.2020, 17:25
Am Handy kann ich das Bild gar nicht lesen. Ist das am PC besser?

Almuth N.
12.04.2020, 00:20
Ist bei mir auch arg verschwommen

Britta S.
12.04.2020, 09:56
ich weiß leider nicht warum es das so verschwommen hochgeladen hat. Im Original ist es scharf. Im Prinzip muss ich doch aber laut diesem Bild auch ein Tier, was bisher nur mit Filavac geimpft wurde, auch nicht erst noch mit einem Myxomatose Einzelimpfstoff impfen lassen. Das ist halt das was mich verwirrt, denn das Geister so in Facebook rum. Scheint dann aber einfach falsch zu sein oder?

Tanja B.
12.04.2020, 12:22
Das war beim alten Nobivac so, weil dort der RHD1 auf den Myxo-Erreger drauf gepackt war. Vermutlich (hab’s mir noch nicht genau durchgelesen), wird das beim neuen Nobivac nicht so sein, da ja RHD1+2 drin ist. Die Erreger liegen quasi getrennt vor, daher ist für beide eine Immunantwort möglich und Myxo einzeln zu impfen nicht nötig.

Carmen Z.
12.04.2020, 14:48
ich weiß leider nicht warum es das so verschwommen hochgeladen hat. Im Original ist es scharf. Im Prinzip muss ich doch aber laut diesem Bild auch ein Tier, was bisher nur mit Filavac geimpft wurde, auch nicht erst noch mit einem Myxomatose Einzelimpfstoff impfen lassen. Das ist halt das was mich verwirrt, denn das Geister so in Facebook rum. Scheint dann aber einfach falsch zu sein oder?

Ich denke, du brauchst vorher deshalb keinen Myxomatose Einzelimpfstoff, weil auch beim neuen Novivac der Hauptbestandteil der Myxo-Impf-Virus ist, auf den die RHD Komponenten aufgesetzt sind. Und deshalb wird es wohl ausreichen, dass Myxomatose-Antikörper gebildet werden. In Facebook hat es Frau Doktor Ruf sehr ausführlich erklärt:


Es ist so, dass beim Impfstoff "Nobivac plus" die RHD 1 und 2 Komponenten an das Myxo-Impfvirus gekoppelt sind.
Sind also bei dem zu impfenden Tier Myxoantikörper durch eine vorherige Impfung gegen Myxo vorhanden, dann wird das Impfmyxovirus von diesen Antikörpern abgefangen und damit kann sich keine ausreichende Immunantwort auf die RHD 1 und 2 Komponenten bilden, da das Impfvirus ja inkl. der RHD-Komponenten neutralisiert wird.
Der Hersteller sagt aber: Sind im Tier schon Antikörper gegen RHD 1 und 2 vorhanden, dann reicht diese verminderte Immunantwort für einen Schutz aus.
Sprich: Ein Problem gibt es laut Hersteller nur bei Kaninchen, die noch gar keine RHD 1 und/oder RHD2-Antikörper haben, die aber durch eine vorherige Impfung Myxoantikörper haben. Zur ERSTimmunisierung gegen RHD 1/2 reicht Nobivac plus dann nicht aus. In diesen Fällen empfiehlt der Hersteller 4 Wochen vor der "Nobivac plus" Impfung mit z.B. Filavac zu impfen, damit eine RHD 1/2 Immunantwort aufgebaut werden kann.

Britta S.
12.04.2020, 19:11
Danke dir :)

Ich glaube am meisten hat mich einfach verwirrt das auf Facebook behauptet wurde das ein Tier, was bisher nur gegen RHD1 und 2 geimpft war, zuerst mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft werden muss und erst dann Nobivac Plus geimpft werden kann. Und das war für mich einfach nicht logisch. Aber hat sich ja nun geklärt dass das nicht so ist :)

Katharina
12.04.2020, 23:20
Ich glaube am meisten hat mich einfach verwirrt das auf Facebook behauptet wurde das ein Tier, was bisher nur gegen RHD1 und 2 geimpft war, zuerst mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft werden muss und erst dann Nobivac Plus geimpft werden kann.

Es wäre gut, wenn du das als falsch anmerken würdest, da es genau umgekehrt ist. Solche Falschaussagen in großen Gruppen können, wenn die Admins nicht einschreiten, verheerende Folgen haben.

Britta S.
13.04.2020, 11:30
Wenn ich den Beitrag nochmal sehe mache ich das auf jeden Fall. Ich weiß leider nicht mehr wo es war und habs jetzt auch nicht mehr gefunden.

Eine Frage habe ich noch: 2 meiner Pflegetiere wurden im November erst mit Nobivac und Filavac geimpft. Wäre es trotzdem möglich Ende Mai/Anfang Juni schon das Nobivac Plus zu impfen? Oder ist das noch zu früh? Ansonsten müsste ich 2 Einzelimpfungen Filavac mitbringen lassen. Ist natürlich erheblich teurer. 2-3 Monate habe ich die jährliche Impfung schon mal vorgezogen damit ich alle mal auf ein gleiches Datum bekomme. Aber so wären es halt 5-6 Monate, also gerade nach der Hälfte.

Katharina
13.04.2020, 12:46
Ich denke, dass beide Versionen möglich sind, ich persönlich würde noch einmal Filavac impfen.

Kuragari
13.04.2020, 13:25
Mir geht immer noch nicht hervor, ob ich das nach 4 (oder mehr) Wochen boostern muss...

Britta S.
13.04.2020, 13:32
Nein, soweit ich weiß muss man das nicht. So wie beim bisherigen Nobivac auch nicht.

Katharina
13.04.2020, 14:42
Auf dem Flyer steht der Booster rechts außen, Wiederholung nach 1 Jahr.

Gast
15.04.2020, 12:57
Britta, hast du noch eine Quellenagabe für den von dir eingestellten Screenshot?

Britta S.
18.04.2020, 07:43
Nein, habe ich selbst als Screenshot geschickt bekommen. Wenn das rechtlich ein Problem ist lösche ihn einfach raus. Man kann ihn ja eh nicht wirklich lesen.

Ich bin nun weiterhin unschlüssig. Ich versuche ja immer eine Sammelimpfung zu organisieren, das macht bei dem nobivac plus aber scheinbar wenig Sinn, da es ja auch nur Einzeldosen gibt. Preise liegen mir von unserer Region noch nicht vor, allerdings habe ich von jemand anderem gehört dass ihre Tierärztin von 65 € pro Impfung gesprochen hat. Das wäre halt wieder völlig uninteressant, gerade wenn man mehrere Tiere impfen muss. Bisher zahle ich im Jahr für die Impfungen pro Tier 35-40 € wenn es gut läuft. Es das ist halt schon eine andere Preisklasse.

Ich hatte dann überlegt auf Rikavac myxo und Filavac umzusteigen. Allerdings muss man das beim ersten Mal ja boostern. Das werden die Leute auch wieder nicht mitmachen. Momentan bin ich von dem impf Thema irgendwie nur noch genervt :( am liebsten würde ich tatsächlich erst mal nur noch Filavac impfen lassen. Myxo tritt hier tatsächlich seit einigen Jahren nicht mehr auf, allerdings heißt das natürlich nichts. Es kann ja jederzeit wiederkommen.

Was zahlt ihr denn so bei euch für die neue Impfung?

Mareen
18.04.2020, 10:01
Bevor RHD2 kam hatten wir hier jährlich Myxowellen. Ich hab eher das Gefühl,dass RHD2 so aggressiv ist,dass das Myxovirus gar kein Chance hat. Von daher wäre ich mit solch Vermutungen vorsichtig.

Diabi
18.04.2020, 10:30
Kaninchenwiese informiert jetzt auch über die Umstellung:

https://www.kaninchenwiese.de/neuer-impfstoff-myxo-rhd-plus/

tara
18.04.2020, 10:37
Super :froehlich:

Mit dem Schema hab ich es endlich auch verstanden *g*

Leider gibt es den Impfstoff bei uns noch nicht.

Britta S.
18.04.2020, 12:36
Bevor RHD2 kam hatten wir hier jährlich Myxowellen. Ich hab eher das Gefühl,dass RHD2 so aggressiv ist,dass das Myxovirus gar kein Chance hat. Von daher wäre ich mit solch Vermutungen vorsichtig.

Mit welchen Vermutungen? Ich habe doch geschrieben das es jederzeit wieder auftreten kann. Wir hatten auch vor RHD2 hier kein Myxogebiet. Es gab 2016 mal im Stadtgebiet einen Durchbruch. Ansonsten so gut wie keine Myxofälle bekannt. Wie gesagt, ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl dabei Myxo nicht impfen zu lassen. Ich sage ja nur das ich momentan so genervt davon bin das ich es am liebsten so machen würde ;)

Selene77
18.04.2020, 14:43
Meine beiden sind 10 Jahre alt. Bisher mit Filavac und Rikka Vac geimpft. Sie hängen mind. 3-4 Tage nach der Impfung total durch, sind schlapp und haben offensichtlich damit zu kämpfen.
Ich überlege nun, ob ich sie überhaupt noch impfen lassen soll. Sie leben in Innenhaltung und ich betrete niemals mit Straßenschuhen die Wohnung. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion und wie groß, dass sie die Impfung aufgrund ihres Alters nicht mehr verkraften?
Was meint ihr?
Und falls ich nochmal impfe (mal sehen was auch der TA sagt) würdet ihr den Impfstoff noch wechseln?

Astrid N.
18.04.2020, 16:04
Ich würde auf alle Fälle impfen. Bei mir hat es 2016 alle Tiere in Innenhaltung erwischt :heulh:. Dass sie durchhhängen, kann evt. am Einzelimpfstoff Myxo liegen.
Du solltest allerdings bei deinem bisherigen Impfschema dann Filavac und Nobivac Plus impfen und zwar im Abstand von mindestens 4 Wochen.

Tanja B.
18.04.2020, 17:27
Wieso? Ihre Tiere sind mit Filavac und Rika Vacc geimpft, das heißt sie haben Schutz gegen alles und könnten direkt auf Nobivac Myxo-RHD plus umgestellt werden. Grade älteren Tieren würde ich nicht mehr Impfstoff reinknallen als nötig :rw:

_Gast
18.04.2020, 19:11
Meine beiden sind 10 Jahre alt. Bisher mit Filavac und Rikka Vac geimpft. Sie hängen mind. 3-4 Tage nach der Impfung total durch, sind schlapp und haben offensichtlich damit zu kämpfen.
Ich überlege nun, ob ich sie überhaupt noch impfen lassen soll. Sie leben in Innenhaltung und ich betrete niemals mit Straßenschuhen die Wohnung. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion und wie groß, dass sie die Impfung aufgrund ihres Alters nicht mehr verkraften?
Was meint ihr?
Und falls ich nochmal impfe (mal sehen was auch der TA sagt) würdet ihr den Impfstoff noch wechseln?

Eine Impfung ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch in Innenhaltung und auch bei älteren Tieren.
Das Virus kann auch durch Obst und Gemüse, Salate und Heu eingeschleppt werden. Davor kann man sich nicht schützen.
Der bestmögliche Schutz ist eine Impfung.
Wie Tanja schrieb, würde auch ich hier zu der neuen Impfung dann tendieren, damit es so wenig Impfstoff wie möglich ist.
Besprich das mit dem TA.
Aber der Rat geht auch hier definitiv zum Impfen!

Selene77
18.04.2020, 20:36
:flower: Danke für eure Antworten.

Astrid, dass es bei dir bei Innenhaltumg passiert ist finde ich total erschreckend. Tut mir so leid.



Bin froh zu wissen, dass falls ich auf den neuen Stoff umstelle keine Wiederholungsimpfung brauche. Wäre das nötig würde ich nicht wechseln.

Astrid N.
19.04.2020, 07:11
Tanja, das Problem ist, wenn Tiere mit Rikavac geimpft wurden, dann heftet sich Nobivac Plus an die Antikörper von Myxo und bietet keinen ausreichenden Schutz gegen RHD2. Der Hersteller empfiehlt selber, dann noch Filavac zu impfen. Steht wohl so im Beipackzettel und wird in mehreren Facebookgruppen ausdrücklich darauf hingewiesen.

Carmen hat es weiter oben schon mal erwähnt.

Tanja B.
19.04.2020, 07:52
Da geht es aber um die ERSTimmunisierung mit einem RHD1/2 Impfstoff wie eben dem Nobivac Myxo-RHD plus. Bei schon vorgeimpften Kaninchen reicht die verminderte Immunantwort auf RHD1/2 aus, so schreibt zumindest Diana Ruf in dem Zitat von Carmen.

3 Möhren
19.04.2020, 08:17
Tanja, das Problem ist, wenn Tiere mit Rikavac geimpft wurden, dann heftet sich Nobivac Plus an die Antikörper von Myxo und bietet keinen ausreichenden Schutz gegen RHD2. Der Hersteller empfiehlt selber, dann noch Filavac zu impfen. Steht wohl so im Beipackzettel und wird in mehreren Facebookgruppen ausdrücklich darauf hingewiesen.

Carmen hat es weiter oben schon mal erwähnt.

Eine wichtige Frage ist, wielange Filavac auf dem Markt bleiben wird, damit man diese Option noch hat, denn wenn der neue dreifach Impfstoff verfügbar ist, werden den die meisten Tierärzte vorrätig haben und empfehlen und Filvac, wenn selten nachgefragt, wird verschwinden?

Astrid N.
19.04.2020, 08:17
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden :heulh::ohje: Danke für die Korrektir Tanja :kiss:

Carmen Z.
19.04.2020, 08:21
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden :heulh::ohje: Danke für die Korrektir Tanja :kiss:

Das haben leider ganz viele (inklusive mir) falsch verstanden und mittlerweile x-mal bei Diana nochmals nachgefragt :girl_haha: :umarm:

Britta S.
19.04.2020, 11:48
Habt ihr den schon Preise für den Impfstoff? Ja ich weiß das es da immer Unterschiede gibt. Aber nen Anhaltspunkt? Bei mir konnten mir beide TÄe noch keinen Preis nennen.

Ich habe nun schon von 65 Euro pro Impfung gehört. Allerdings auch schon von 40. Wie sieht das bei euch aus?

Jacqueline
19.04.2020, 12:46
Ich bezahle 50,- incl Voruntersuchung etc.
In einer Woche haben wir zum impfen den Termin mit neuem Impfstoff.

Tanja B.
19.04.2020, 17:40
Angeblich soll der Nobivac Myxo-RHD plus ja im Einkauf günstiger sein, als Filavac. Das heißt, wenn das wirklich stimmt (was ich erst glaube, wenn ich es selbst gesehen habe), könnte die Impfung theoretisch sogar günstiger angeboten werden als Filavac + Myxo-Einzelimpfstoff und erst recht deutlich günstiger als Filavac + Nobivac Myxo-RHD.

Kuragari
19.04.2020, 18:32
Eine Arbeitskollegin meinte, ihr TA empfahl auf den neuen Impfstoff zu warten, er würde wohl pro Kaninchen 60€ kosten, mit Nobivac+Filavac bezahlt man 80€.

Britta S.
19.04.2020, 19:19
Meine TÄin meinte er wäre im Einkauf fast doppelt so Teuer wie der alte Nobivac. Die Preise scheinen extrem unterschiedlich zu sein. Die einen berichten von 65-75 EUro, die anderen wieder von 25-40 Euro.

Da ich immer mit Sammelimpfung impfen lasse wird es auf jeden Fall teurer sein als bisher. Ist halt nur die Frage wieviel.

Tanja B.
19.04.2020, 20:53
Da kommt es dann sicher auch wieder drauf an, in welchen Mengen man kauft und welche Konditionen man über seinen Außendienst hat.
Wenn man über den Großhändler bestellt, zahlt man natürlich in der Regel mehr, als mit den Sonderkonditionen direkt beim Hersteller.

Britta S.
19.04.2020, 23:57
Das weiß ich natürlich nicht. Sie meinte nur sie war erschrocken das es so viel teurer ist (teurer ist ja klar). Konnte mir aber noch keinen Endpreis sagen was die Praxis dann verlangen wird. Sie waren bisher immer die günstigsten im Umkreis was impfungen anbelangt.

Ich denke wirklich sehr große Mengen werden die nicht bestellen. Impfen ist hier nicht so üblich, schon gar nicht wenns teuer ist. Muss mich wohl überraschen lassen.

Raupe
23.04.2020, 20:48
Hallo zusammen,

ich weiß die Frage passt hier eigtl. nicht rein, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen.
Impft ihr Filavac VHD K C+V und RIKA Vac Myxo auf jeden Fall halbjährlich?

_Gast
23.04.2020, 21:10
Rica Vac Myxo muss halbjährlich geimpft werden.
Filavac laut Hersteller jährlich, ich habe es aber bisher auch halbgeimoft.

Bella hat heute noch mal eine Nobivac Impfung bekommen und ab Oktober werden wir auf Nobivac Plus umsteigen.

Kosten bei uns für Nobivac Plus knapp 70€ inklusive Untersuchung und Bescheinigung.

Raupe
23.04.2020, 22:14
super, danke! Wegen dem Seuchendruck ist es ja glaub ich generell derzeit besser RHD 2 (wenn man nicht die Nobivac Impfung hat) halbjährlich zu impfen, oder?
Ich behalt das mal auf dem Schirm und frage dann meinen TA in einem halben Jahr nochmal (Blümchen wurde heute frisch geimpft). Vielleicht hat er ja bis dahin schon den neuen Impfstoff.

Alexandra K.
23.04.2020, 22:18
Ich impfe aktuell jährlich Nobivac und halbjährlich Filavac.

Hops
29.04.2020, 09:48
Also meine Praxis will 41 Euro/Tier für den neuen Impfstoff Nobivac Myxo-RHD Plus.
Filavac allein hätte 40 Euro/Tier gekostet.
Somit werde ich den Umstieg auch wagen.
Ich hab extra nochmal nachgefragt, dass wir auch vom richtigen Impfstoff sprechen, da mich die Preisunterschiede hier im Forum doch verunsichert haben, zudem er nur meine 5 Dosen bestellt, da hier kaum Halter bereit sind zu impfen...

Gibt es ähnlich wie zu Corona denn auch aktuelle Seuchenkarten zu RHD1/2 und Myxomatose mit Fallzahlen..? Und wenn ja, wer verwaltet die?
Ein ehemaliger Tierarzt von mir hatte immer behauptet, dass es bei uns keine Myxomatose gibt...
LG

Fellfie
29.04.2020, 10:09
Eine Karte kenne ich jetzt nicht, aber es gibt hier im Forum eine Liste: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130110&page=63 (Seite 57 ist die letzte Zusammenfassung, danach kommen aber noch Meldungen aus verschiedenen Teilen Deutschlands in den Posts)

Katharina
29.04.2020, 23:59
Eine wirklich repräsentative Karte kann es nicht geben, weil RHD nicht meldepflichtig ist. Zudem werden viele Tiere einfach so bestattet oder "entsorgt", die plötzlich sterben. Ich gehe davon aus, dass nur wenige Tiere einer Patho zugeführt werden. Selbst verantwortungsvolle Halter möchten das nicht, da sie dann ihr Tier nicht zurück erhalten. Ich habe ein paar Erfahrungen, da ich bei Facebook eine RHD-Gruppe habe.

Meine Gruppe hat diese Statistik erstellt, es fehlen aber weitere Updates. Die sind aber nicht wirklich wichtig, weil im ganzen Land so wie bei den europäischen Nachbarn nachgewiesene Fälle sind. Da spielt es dann keine Rolle, wenn 30 Km weiter noch keine erfasst wurden, das Virus wird über Insekten, aber auch Schuhe, Autoreifen usw schnell im ganzen Land verteilt und nur ein guter Impfschutz hilft.

Ich selber habe heute drei Kaninchen mit dem neuen Nobivac impfen lassen. Der Preis liegt über dem hier bisher genannten, aber ich würde niemals Preise vergleichen, wenn es um die Gesundheit und das Überleben meiner Tiere geht. Dann dürfte ich auch nicht zu meinen Kaninchenspezialisten fahren, sondern könnte hier vor Ort zum TA gehen. Da hätte ich maximal die Hälfte der Kosten, aber auch nur die Hälfte der überlebenden Tiere. Und ich werde zur Sicherheit, da es noch keine Erfahrungswerte aus dem Feld mit dem neuen Impfstoff gibt, in 6 Monaten noch einmal Filavac impfen. Somit wird das ein teures Impfjahr. Aber ich habe hier vor 4,5 Jahren mindestens 6 Tiere an RHD2 verloren und das sitzt tief.

Jacqueline
30.04.2020, 00:33
Meine Tiere wurden alle mit Nobivac Myxo RHD Plus geimpft vor einigen Tagen und alle haben es super vertragen, selbst die chronisch kranken Tiere.:good:

hasili
30.04.2020, 01:19
Ich gehe davon aus, dass nur wenige Tiere einer Patho zugeführt werden. Selbst verantwortungsvolle Halter möchten das nicht, da sie dann ihr Tier nicht zurück erhalten. Ich habe ein paar Erfahrungen, da ich bei Facebook eine RHD-Gruppe habe.



Sie können das Tier aber von einem Bestatter abholen lassen, der es zur Einäscherung bringt und dann, eingeäschert, den Haltern zurück gibt.

jazzpaula
30.04.2020, 10:37
Aber ich habe hier vor 4,5 Jahren mindestens 6 Tiere an RHD2 verloren und das sitzt tief.

Puh das kann ich mir vorstellen. Ich vergleiche da mittlerweile auch nichts mehr bei den Kosten, das ist nötig und das wird gemacht. Na klar jeder freut sich, wenn es weniger kostet, aber daran mach ich das nicht fest, hier geht es um die Gesundheit meiner Tiere. Ich bekomm schon oft Aggressionen wenn ich Leute höre die sagen "für das Geld der TA-Kosten" könnten sie ja gleich 3 neue Kaninchen holen. :girl_cray2:

Katharina
30.04.2020, 12:41
Ich gehe davon aus, dass nur wenige Tiere einer Patho zugeführt werden. Selbst verantwortungsvolle Halter möchten das nicht, da sie dann ihr Tier nicht zurück erhalten. Ich habe ein paar Erfahrungen, da ich bei Facebook eine RHD-Gruppe habe.



Sie können das Tier aber von einem Bestatter abholen lassen, der es zur Einäscherung bringt und dann, eingeäschert, den Haltern zurück gibt.

Ja, das wird ihnen auch immer gesagt, aber sie möchten ihr Tier nicht aufschneiden lassen. Dabei wäre es in vielen Fällen wichtig, weil es noch Partnertiere gibt oder bald wieder neue Tiere angeschafft werden sollen. Manchmal gibt es Fälle, da kann man nur noch :tischkante: Und es wissen noch immer viele Halter, ebenso einige TÄ, nicht, dass es dieses Virus gibt.

Gast_*
06.05.2020, 20:29
Habe nun die Tierärztin gewechselt und sie hat mir den neuen 3fach impfstoff empfohlen (gar nicht mitbekommen dass der schon draussen ist) und das würde 44 Euro kosten

Vorher habe ich 60 bezahlt

Simmi14
06.05.2020, 22:25
Gibt es wie zu Corona denn auch aktuelle Seuchenkarten zu RHD1/2 und Myxomatose mit Fallzahlen..? Und wenn ja, wer verwaltet die?
Ein ehemaliger Tierarzt von mir hatte immer behauptet, dass es bei uns keine Myxomatose gibt...
LG

Myxomatose in Dtl. generell oder nur in deiner Gegend? Die letzte Welle im Rhein-Main-Gebiet unter Wildkaninchen mit Myxo war im Spätsommer 2015 oder 2016 Davon habe ich sogar Fotos aus dem Park bei mir um die Ecke. Im Jahr darauf kam die erste große Welle von RHD2 und hat die komplette Parkpopulation getötet, davon hat sich der Bestand noch nicht erholt. Myxomatose war hier sonst regelmäßig ca. alle 3 Jahre am Umgehen.

Britta S.
07.05.2020, 23:13
Ich schubse das hier nochmal hoch.

Einige werden es in Facebook sicher gelesen haben. Da gibt es einen bestätigten RHD Fall mit 3 Kaninchen die vor 4 Wochen als Erstimpfung mit Nobivac Plus geimpft wurden. Vorherige Kotprobe war sauber. Patho konnte keine anderne Erkrankungen feststellen. Die Tiere haben wohl nicht zusammen gelebt (aber im gleichen Haushalt) wenn ich es richtig verstanden habe.

Mich verunsichert das nun. Ich habe gerade heute endlich die Sammelimpfung organisiert und wir haben uns für den neuen Nobivac Plus entschieden. Nun lese ich das auf Facebook. Nun bin ich wieder sehr verunsichert. Am liebsten hätte ich ja Filavac und Nobivac (das alte) weiter geimpft. Geht aber nicht.

Könnte jetzt natürlich sagen das ich auf Filavac und Rikavac umsteige. hab nun aber schon 52 Anmeldungen (ich habe die Leute förmlich angebettelt mitzumachen) und das würde mit Filavac ja nicht hinhauen :(

Impfversagen gibts immer, das ist mir schon klar. Auch mit Filavac. Aber das finde ich schon auffallend.

Eine andere teilte mir mit das sie (oder ihr TA) mit dem Hersteller telefoniert hätten und dieser mitgeteilt habe das es sich als Erstimpfung nicht eignet. Er gibt es aber doch so im Impfschema an? Meine eigenen sind alle halbjährlich mit Filavac geimpft. Ich habe aber auch noch 2 ungeimpfte Tiere hier sitzen die jetzt mit dem neuen Nobivac geimpft werden sollten. Und auch bei der Sammelimpfung sind Tiere dabei die noch nie geimpft wurden. Oder jährlich mit Filavac.

Was würdet ihr machen?

Katharina
08.05.2020, 00:06
Wie ist denn der vorherige Impfstatus der Tiere? Bei unbekanntem Impfstatus sollte zur Sicherheit immer Filavac vorgeimpft werden, damit nicht das passiert, was der Hersteller selber aufgeklärt hat.

Zudem benötigt Nobivac drei Wochen zum Aufbau, das heißt, eine Infektion innerhalb der drei Wochen kann greifen, ohne dass das heißt, dass der Impfstoff versagt.

Ich sehe leider zudem das Problem, dass die TÄ zwar den Impfstoff verimpfen, aber nicht die Broschüren des Herstellers lesen (habe dazu schon Rückmeldungen, dass es so ist) und Nobivac plus an Tiere verimpfen, die vorher Myxo, aber nicht beide RHD-Impfstoffe erhalten haben.

Britta S.
08.05.2020, 07:30
Die Tiere waren wohl vorher ungeimpft. Habe gerade extra noch mal nachgefragt, da es ja Tierheimtiere waren. Sie sind aber wohl noch nicht alt gewesen und die Vorbesitzerin, bei der sie von Geburt an gelebt haben, ist bekannt. Diese hat nie impfen lassen.

Ich bin nun wirklich verunsichert was ich machen soll. Meine eigenen, durchgängig geimpften Kaninchen, sind weniger das Problem. Ich habe allerdings wie gesagt auch noch zwei ungeimpfte Kaninchen zu Hause. Die letzten Jahre wurden diese bei der Vorbesitzerin definitiv nicht geimpft. Was davor war kann ich nicht sagen.

Britta S.
08.05.2020, 09:46
So, ich habe gerade mit MSD telefoniert.

- Tiere die bei euch aufgewachsen sind und nachweislich niemals in ihrem Leben geimpft worden sind und auch keinen Kontakt mit einer Feldinfektion von Myxo hatten (da reicht eine kleine Infektion, das muss nicht mal sonderlich auffallen) können direkt mit dem neuen Impfstoff geimpft werden.
- Neu aufgenommene Tiere, bei denen der Impfstatus unbekannt ist (es kann auch eine Jahre zurückliegende Myxoimpfung oder Feldinfektion sein) sollten mit Filavac und dem neuen Nobivac Plus geimpft werden. Dies kann gleichzeitig erfolgen.
- Tiere, die bisher gegen Myxomatose, RHD 1 und 2 geimpft wurden, kann man direkt umstellen. Die Filavac Impfung sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Ansonsten, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber noch mal bei der ersten Impfung Filavac mit impfen.

3 Möhren
08.05.2020, 10:06
Für meine Tiere trifft die letzte Kategorie zu. Mir wurde gesagt, dass man den neuen Impfstoff nur einmal jährlich impfen lassen sollte, um eine Überimpfung zu vermeiden. Wurde dir das auch so gesagt, Britta?

Britta S.
08.05.2020, 11:39
Wurde mir so ähnlich gesagt. Allerdings auch deshalb, weil es zu dem anderen (nach einem halben Jahr wieder filavac impfen) keine Studie gibt. Deshalb dürfen sie dazu natürlich auch nichts Sagen.

Auch hier gilt: der Impfstoff wurde nur im Labor getestet. Ob er in der Realität außerhalb des Labors auch tatsächlich ein Jahr schützt, weiß zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand

Britta S.
09.05.2020, 12:04
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch (erst mal) gegen Nobivac Plus entschieden. Im Prinzip muss man ja jedes bisher ungeimpfte Kaninchen bzw. unbekannter Herkunft zusätzlich beim ersten mal noch mit Filavac impfen lassen. Man weiß ja auch nie ob das Kaninchen mal mit einer Myxo Feldinfektion zu tun hatte. Die Dame am Telefon meinte es reiche auch ein leichter Kontakt, den man vielleicht nicht mal so wahrgenommen hat. Da würde der RHD Schutz bei Nobivac Plus dann schon nicht richtig aufgebaut werden.

Die Leute, mit denen ich die Sammelimpfung mache, haben aber imemr einen wechselnden Bestand durch Pflegetiere usw. Das würde bedeuten die müssten immer beim ersten Impfen Nobivac Plus und Filavac impfen. Das ist einfach viel zu teuer. Dazu die ungewissheit ob es auch wirklich 1 Jahr reicht. Da bleibe ich dann wohl erst mal bei Filavac und Myxo Monoimpfstoff. Bin aber gespannt was ihr mit der Zeit so berichtet.

Alexandra K.
09.05.2020, 12:15
Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.

alma
09.05.2020, 12:32
Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.

:good:

Mikado
09.05.2020, 15:15
So, ich habe gerade mit MSD telefoniert.

- Tiere die bei euch aufgewachsen sind und nachweislich niemals in ihrem Leben geimpft worden sind und auch keinen Kontakt mit einer Feldinfektion von Myxo hatten (da reicht eine kleine Infektion, das muss nicht mal sonderlich auffallen) können direkt mit dem neuen Impfstoff geimpft werden.
- Neu aufgenommene Tiere, bei denen der Impfstatus unbekannt ist (es kann auch eine Jahre zurückliegende Myxoimpfung oder Feldinfektion sein) sollten mit Filavac und dem neuen Nobivac Plus geimpft werden. Dies kann gleichzeitig erfolgen.
- Tiere, die bisher gegen Myxomatose, RHD 1 und 2 geimpft wurden, kann man direkt umstellen. Die Filavac Impfung sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Ansonsten, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber noch mal bei der ersten Impfung Filavac mit impfen.

Irgendwie passen Punkt 1 und 2 nicht zusammen, oder? Wenn nie geimpft, kann man den neuen Impfstoff nehmen, wenn Impfstatus unbekannt (wo man dann auch von nie geimpft ausgeen müsste), dann Filavac zusätzlich? Kapiere nur ich gerade die Logik dahinter nicht?

Hab diese Woche mit dem neuen Impfstoff impfen lassen, und da hier alle schon mehrfach geimpft sind, sollte das dann hoffentlich passen. Aber ich hab meine TÄ auf die Filavac/Nobivac-Kombi angesprochen, und sie hat Filavac gar nicht mehr, seit es den neuen Impfstoff gibt. Ich gehe mal aus, dass sie die Broschüre dann auch nicht gelesen hat.

Ninja01
09.05.2020, 15:25
Ich sehe da keinen Widerspruch:
- wenn man sicher weiß, dass nie geimpft wurde, kann man es nehmen - dann ist definitiv nicht gegen Myxo geimpft worden
- wenn der Impfstatus unbekannt ist. kann man nicht wirklich ausschließen, ob nicht doch einmal gegen Myxo (nicht aber RHD) geimpft wurde (selbst wenn man annimmt, dass nicht geimpft wurde) - dann kann man es nicht nehmen

Impfstatus unbekannt kann man nicht gleichsetzen mit definitiv nie gegen Myxo geimpft

Eventuelle frühere leichtere Infektionen sind da noch nicht einmal betrachtet.

Britta S.
09.05.2020, 19:48
Ich sehe da keinen Widerspruch:
- wenn man sicher weiß, dass nie geimpft wurde, kann man es nehmen - dann ist definitiv nicht gegen Myxo geimpft worden
- wenn der Impfstatus unbekannt ist. kann man nicht wirklich ausschließen, ob nicht doch einmal gegen Myxo (nicht aber RHD) geimpft wurde (selbst wenn man annimmt, dass nicht geimpft wurde) - dann kann man es nicht nehmen

Impfstatus unbekannt kann man nicht gleichsetzen mit definitiv nie gegen Myxo geimpft

Eventuelle frühere leichtere Infektionen sind da noch nicht einmal betrachtet.

Genau. Der Punkt bleibt aber einfach der das man nie wissen kann ob das Tier nicht mal mit Myxo in Kontakt gekommen ist. Und genau das finde ich riskant. Daher müsste man eigentlich bei jedem neuen Tier erst mal noch zusätzlich Filavac impfen. Und was macht man falls es das irgendwann nicht mehr geben sollte? (aus welchen Gründen auch immer). Ich finde das irgendwie komisch. Zumal man halt wirklich so gut wie nie ausschließen kann das die Tiere mal damit in Kontakt kamen. Sicher, bei Jungtieren die das erste mal geimpft werden und bei einem aufgewachsen sind kann man es vermutlich relativ sicher sagen (aber auch nicht 100%ig). Da hätte ich jetzt weniger Bedenken. Aber bei Erwachsenen Tieren weiß man das doch nie, selbst wenn man zu 100% weiß das sie noch nie geimpft waren. Finde das echt schwierig.

Katharina
09.05.2020, 22:16
Ich sehe da keinen Widerspruch:
- wenn man sicher weiß, dass nie geimpft wurde, kann man es nehmen - dann ist definitiv nicht gegen Myxo geimpft worden
- wenn der Impfstatus unbekannt ist. kann man nicht wirklich ausschließen, ob nicht doch einmal gegen Myxo (nicht aber RHD) geimpft wurde (selbst wenn man annimmt, dass nicht geimpft wurde) - dann kann man es nicht nehmen

Impfstatus unbekannt kann man nicht gleichsetzen mit definitiv nie gegen Myxo geimpft

Eventuelle frühere leichtere Infektionen sind da noch nicht einmal betrachtet.

:good:

Ich kann nur raten bei der kleinsten Unsicherheit einmalig mit Filavac zu impfen. Danach kann das neue Nobivac mMn genutzt werden.

Fellfie
19.05.2020, 18:34
Hallo, in der Möhren-sind-orange- Facebookgruppe hat jemand ganz aktuell mit Nobivac telefoniert um Infos zum neuen Impfstoff zu bekommen (wie das aussieht mit dem Impfschutz in Abhängigkeit von Vorimpfungen etc.), im Detail ist es hier nachzulesen:https://kaninchenseele.de/index.php?p=5-2-6&fbclid=IwAR1cyvKyo11qJgec0KCoJki1Sq3TKjg24eGuc99DGAS3gx70oLiVzyTdy3E#unwirksam

Um es kurz zu machen für die Eiligen,kopiere ich mal ihren Beitrag:



Um den vielen Gerüchten bezüglich Nobivac Plus und vorangegangenen Myxomatose-Impfungen ein Ende zu setzen, habe ich eben ein aufschlussreiches Telefonat mit MSD Tiergesundheit geführt. Die Dame am Telefon bietet außerdem an, dass jeder, der noch Fragen hat, gerne persönlich dort in der wissenschaftlichen Beratung anrufen kann: 08945614343
Zusammenfassung:

- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose geimpft wurden (egal wann und womit), aber noch nie gegen RHD-1 und RHD-2, müssen vor oder bei der ersten Nobivac-Plus-Impfung separat mit Filavac geimpft werden. Die spätere Auffrischimpfung mit Nobivac Plus ist unproblematisch.

- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose und RHD-1 geimpft wurden (egal wann und womit, also Nobivac, Cunivac oder Rikavac), aber noch nie gegen RHD-2, müssen vor oder bei der ersten Nobivac-Plus-Impfung separat mit Filavac oder Eravac geimpft werden. Die spätere Auffrischimpfung mit Nobivac Plus ist unproblematisch.

- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose, RHD-1 und RHD-2 geimpft wurden (egal wann und womit), können problemlos auf Nobivac Plus umgestellt werden und benötigen keinen separaten RHD-Schutz.

- Komplett ungeimpfte Kaninchen können sofort mit Nobivac Plus geimpft werden.

_Gast
19.05.2020, 18:58
Also eigentlich alles so, wie es auch auf dem
Infoflyer zu verstehen war.

Alexandra K.
19.05.2020, 19:57
Also eigentlich alles so, wie es auch auf dem
Infoflyer zu verstehen war.

Richtig.:good:
Das wäre ja auch seltsam wenn sie was anderes sagen als sie schreiben....

Claudia S.
19.05.2020, 20:28
:girl_haha:

Tanja B.
19.05.2020, 21:58
Das ist das "Internetsyndrom" :rw::girl_haha:

Fellfie
19.05.2020, 21:59
Richtig, aber das vielleicht doch nicht alle den Flyer lesen oder gelesen haben, wollte ich es noch mal hier in den zugehörigen Thread schreiben =)

Britta S.
19.05.2020, 22:08
Ist ja im Prinzip genau das was ich auch geschrieben habe nach meinem Telefonat mit MSD :)

Ergänzend sei aber gesagt das Filavac nicht älter als 12 Monate sein darf (hat mir die TÄin von MSD am Telefon auch so gesagt nachdem ich genau nachgefragt habe. Bei RHD ist es nämlich nicht egal wann es zuletzt geimpft wurde. Das ist nur bei Myxo der Fall) und das man bei neuen Tieren nicht ausschließen kann das sie niemals eine Myxo Feldinfektion durchlaufen haben (geringe Symptome, die vielleicht gar nicht als Myxo erkannt wurden reichen aus laut TÄin von MSD). Dann muss Filavac geimpft werden weil die RHD Komponente sonst nicht richtig aufgebaut werden kann.

Mareen
20.05.2020, 06:54
Ist ja im Prinzip genau das was ich auch geschrieben habe nach meinem Telefonat mit MSD :)

Ergänzend sei aber gesagt das Filavac nicht älter als 12 Monate sein darf (hat mir die TÄin von MSD am Telefon auch so gesagt nachdem ich genau nachgefragt habe. Bei RHD ist es nämlich nicht egal wann es zuletzt geimpft wurde. Das ist nur bei Myxo der Fall) und das man bei neuen Tieren nicht ausschließen kann das sie niemals eine Myxo Feldinfektion durchlaufen haben (geringe Symptome, die vielleicht gar nicht als Myxo erkannt wurden reichen aus laut TÄin von MSD). Dann muss Filavac geimpft werden weil die RHD Komponente sonst nicht richtig aufgebaut werden kann.

Das widerspricht ja dem letzten Punkt und führt somit wieder zu Verwirrung.

Britta S.
20.05.2020, 11:28
Da kann ich aber nichts dafür, das ist genau das was die Tierärztin von MSD mir gesagt hat. Allerdings auch erst auf genaue Nachfrage. Sie dürfen eigentlich keine anderen Impfstoffe empfehlen. Habe 3 mal gefragt wie lange die letzte Filavac Impfung zurückliegen darf. Sie meinte jedes mal höchstens 12 Monate.

animal
21.05.2020, 16:32
Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.

:good:

�� Myxo impf ich schon seit Jahren nicht mehr und vor dem neuen Nobivac gruselts mich :rw:
Und die Empfehlung bei unklarem Impfstatus/
ungeimpft dann ne 5 fach Impfung, da muss man wirklich kerngesund sein....:panic:

Teddy
09.07.2020, 23:02
Hat hier inzwischen jemand Nobivac Plus impfen lassen und gibt es schon Erfahrungen dazu?

Sherlock0710
09.07.2020, 23:14
Hat hier inzwischen jemand Nobivac Plus impfen lassen und gibt es schon Erfahrungen dazu?

Unsere 4 wurden damit geimpft. 2 im April da Nobivak nicht mehr verfügbar war.....und 2 am Montag.
Alle haben die Impfung prima vertragen. Langzeiterfahrungen gibt es ja noch keine. Wann wir nachimpfen lassen,weiß ich aber nicht.
Das Jahresintervall werde ich auf keinen Fall ausreizen.

Teddy
09.07.2020, 23:20
Danke für die Info :flower:
Dass sie das vertragen, hätte ich jetzt durchaus erwartet. Wie die Wirksamkeit ist, wird sich herausstellen. Aber das wußte man bei Filavac ja auch nicht und wir haben es impfen lassen.
Meine sind Ende August dran und ich bin gespannt, ob es Filavac hier dann noch überall gibt.
Da fragt sich dann, womit die Impfung nach 6 Monaten auffrischen, wenn die Tä Filavac aus dem Programm nehmen? Ich hoffe aber, dass die Praxen mit vielen Kaninchenkunden das weiterhin noch anbieten werden.

Sherlock0710
09.07.2020, 23:36
Ja...das könnte interessant werden welcher Impfstoff dann verfügbar ist.
In vielen Fällen geht ja auch nur Filavac oder Eravac als Erstimpfung. Da sollte es zumindest die Möglichkeit geben diese Impfstoffe in den Praxen zu erhalten.

Katharina
09.07.2020, 23:42
Drei meiner Kaninchen wurden heute mit Nobivac plus geimpft, drei weitere bereits vor drei Monaten, also quasi zum Start. Ich kann bisher nichts Nachteiliges berichten, der Impfstoff wird gut vertragen. Allerdings werde ich dieses Jahr nochmals nach 6 Monaten mit Filavac impfen lassen, bis Erfahrungen aus dem Feld verfügbar sind.

Meine TÄ, Kleinsäugerspezialisten, werden auch weiterhin Filavac als Einzeldosen bevorraten, allerdings keine Sammelimpftage mehr durchführen. Für Kaninchen mit unbekanntem Impfstatus oder Jungtieren ist das noch immer der Impfstoff der ersten Wahl, bevor die Kombi geimpft wird.

3 Möhren
10.07.2020, 00:10
Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.

:good:

�� Myxo impf ich schon seit Jahren nicht mehr und vor dem neuen Nobivac gruselts mich :rw:
Und die Empfehlung bei unklarem Impfstatus/
ungeimpft dann ne 5 fach Impfung, da muss man wirklich kerngesund sein....:panic:

Meine Kaninchen haben Filavac und Nobivac immer gut vertragen. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund für einen Wechsel. Wenn etwas gut läuft, sollte man es nicht ändern. Es sei denn, man wird dazu gezwungen, indem einem die Alternativen genommen werden. Das wäre der Fall, wenn Filavac vom Markt genommen würde. Das wäre dann schlecht für die Kaninchen die mit dem Nobivac Myxo-RHD Plus bei der Erstimpfung geimpft werden, oder eine leichte, unbemerkt durchlebte Myxo hatten.

Ich werde weiter Filvac und Nobivac impfen lassen, bis ich keine Wahl habe...

Katharina
10.07.2020, 00:15
Ich werde weiter Filvac und Nobivac impfen lassen, bis ich keine Wahl habe...

Du wirst bald keine Wahl mehr haben, denn das normale Nobivac (ohne plus) wird nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände in kleinen Praxen. Meine TÄ, die sehr viel impfen, haben schon seit drei Monaten keine mehr und konnten die auch nicht mehr nachbestellen.

Yvonne
10.07.2020, 08:43
Ich habe letzte Woche Freitag zwei meiner vier Kaninchen mit Nobivac Plus impfen lassen und keine Probleme gehabt. Sie wurden vorher immer halbährlich mit Filavac geimpft und mit Nobivac.

3 Möhren
10.07.2020, 09:59
Ich werde weiter Filvac und Nobivac impfen lassen, bis ich keine Wahl habe...

Du wirst bald keine Wahl mehr haben, denn das normale Nobivac (ohne plus) wird nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände in kleinen Praxen. Meine TÄ, die sehr viel impfen, haben schon seit drei Monaten keine mehr und konnten die auch nicht mehr nachbestellen.

Ja, das meine ich. Zwang löst einen ungutes Gefühl aus. Ich werde meine Kaninchen jedenfalls schnell nochmal impfen lassen und dann schauen, was mir und meinen Tieren die Zukunft noch alles an Zumutungen bringt.

Das heißt, meine Tiere sind regelmäßig geimpft, somit sind meine Tiere auch mit dem neuen Impfstoff einigermaßen geschützt. Sorge macht mir der Schutz derer die keine optimale Impfhistorie haben.
Da liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Selbst wenn der Impfstoff gut vertragen wird, ist seine Aufgabe der Schutz, und da muss man abwarten welche Erfahrungswerte gesammelt werden können.

Katharina
10.07.2020, 14:26
Das heißt, meine Tiere sind regelmäßig geimpft, somit sind meine Tiere auch mit dem neuen Impfstoff einigermaßen geschützt. Sorge macht mir der Schutz derer die keine optimale Impfhistorie haben.
Da liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Selbst wenn der Impfstoff gut vertragen wird, ist seine Aufgabe der Schutz, und da muss man abwarten welche Erfahrungswerte gesammelt werden können.

Ja genau und man sollte dieses Thema auch beim eigenen TA ansprechen.

Ich hatte das jedenfalls gestern mit meinem TA, als es nach der erfolgten Nobivac plus-Impfung darum ging, welcher nächster Termin eingetragen werden soll und ich sagte, dass im Januar Filavac geimpft werden soll und Nobivac plus dann in einem Jahr. So lange es noch keine Erfahrungen aus dem Feld gibt, wähne ich mich so sicher. Mein TA wird auch weiterhin Filavac-Einzelampullen bevorraten, aber keine Sammelimpfungen mehr durchführen. Dort werden Kaninchenhalter mit Tieren, wo der Impfstatus unbekannt ist, auch entsprechend beraten.

Meine drei Impflinge von gestern haben das Nobivac wieder gut vertragen, alle drei sind schon alt und haben ihre Baustellen.

3 Möhren
10.07.2020, 14:35
Das heißt, meine Tiere sind regelmäßig geimpft, somit sind meine Tiere auch mit dem neuen Impfstoff einigermaßen geschützt. Sorge macht mir der Schutz derer die keine optimale Impfhistorie haben.
Da liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Selbst wenn der Impfstoff gut vertragen wird, ist seine Aufgabe der Schutz, und da muss man abwarten welche Erfahrungswerte gesammelt werden können.

Ja genau und man sollte dieses Thema auch beim eigenen TA ansprechen.

Ich hatte das jedenfalls gestern mit meinem TA, als es nach der erfolgten Nobivac plus-Impfung darum ging, welcher nächster Termin eingetragen werden soll und ich sagte, dass im Januar Filavac geimpft werden soll und Nobivac plus dann in einem Jahr. So lange es noch keine Erfahrungen aus dem Feld gibt, wähne ich mich so sicher. Mein TA wird auch weiterhin Filavac-Einzelampullen bevorraten, aber keine Sammelimpfungen mehr durchführen. Dort werden Kaninchenhalter mit Tieren, wo der Impfstatus unbekannt ist, auch entsprechend beraten.

Meine drei Impflinge von gestern haben das Nobivac wieder gut vertragen, alle drei sind schon alt und haben ihre Baustellen.

Du hast wirklich Glück , dass du so gute Tierärzte hast. Ich kann mich auch nicht beklagen. Leider ist das längst nicht überall so. Hoffentlich kann dieses Forum helfen, dass möglichst viele Leser das Thema bei ihren Ärzten ansprechen. Wenn es denn sein muss, dann, dass sie selbst die Ärzte anregen sich zu informieren.

3 Möhren
19.07.2020, 15:11
Zu dem Thema bietet Dr. Diana Ruf ein kostenloses webinar an. Ich habe mir das Material angeschaut und finde, dass das Thema anschaulich dargestellt wird.
http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23/der-neue-kaninchenimpfstoff-nobivac-plus/

Selene77
19.07.2020, 19:24
meine bisherige TK impft jetzt nur noch mit dem neuen impfstoff.

_Gast
19.07.2020, 19:29
Zu dem Thema bietet Dr. Diana Ruf ein kostenloses webinar an. Ich habe mir das Material angeschaut und finde, dass das Thema anschaulich dargestellt wird.
http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23/der-neue-kaninchenimpfstoff-nobivac-plus/

Ich habe an dem Seminar teilgenommen und fand es sehr, sehr informativ.
Diana erklärt sehr gut, detailliert und beantwortet im Nachgang ALLE Fragen.
Auch für medizinische Laien ist das Thema von ihr sehr gut erklärt und absolut verständlich.

Ich kann es nur empfehlen.

Carmen Z.
19.07.2020, 19:45
Zu dem Thema bietet Dr. Diana Ruf ein kostenloses webinar an. Ich habe mir das Material angeschaut und finde, dass das Thema anschaulich dargestellt wird.
http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23/der-neue-kaninchenimpfstoff-nobivac-plus/

Ich habe an dem Seminar teilgenommen und fand es sehr, sehr informativ.
Diana erklärt sehr gut, detailliert und beantwortet im Nachgang ALLE Fragen.
Auch für medizinische Laien ist das Thema von ihr sehr gut erklärt und absolut verständlich.

Ich kann es nur empfehlen.

Kann mich dem nur anschließen.

Und ich finde es wahnsinnig schade, dass doch so viele Tierärzte anscheinend nicht wirklich richtig über den Impfstoff aufgeklärt worden sind und Filavac abgeschafft haben. Besser gesagt, nicht nur schade, sondern fatal.

Katharina
19.07.2020, 23:53
Und ich finde es wahnsinnig schade, dass doch so viele Tierärzte anscheinend nicht wirklich richtig über den Impfstoff aufgeklärt worden sind und Filavac abgeschafft haben. Besser gesagt, nicht nur schade, sondern fatal.

Mein Reden. Und ich bin mir gar nicht sicher, dass sie nicht aufgeklärt wurden, sie müssen die Unterlagen nur mal lesen oder eben das Impfwerk kontaktieren. :girl_sigh:

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Kaninchenhalter das bei ihren TÄ ansprechen und bitten, wenigstens für die speziellen Fälle Filavac zu bevorraten.

Alexandra K.
22.07.2020, 17:48
Ich laminiere nun schon für Praxen das Foto vom Hersteller, so sieht jeder Depp was geht und was nicht.

Carmen Z.
22.07.2020, 18:54
Ich laminiere nun schon für Praxen das Foto vom Hersteller, so sieht jeder Depp was geht und was nicht.

Gute Idee :good:

Raupe
14.08.2020, 13:03
Meine beiden sind jetzt auch erstmals mit dem neuen Impfstoff geimpft (Sie waren vorher schon geimpft, von daher ging das).
Ich war total froh, dass sie ihn schon hatten :froehlich:
Beide sind chronische Schnupfer, ich kann dann ja mal wegen der Verträglichkeit hier berichten. Auf den ersten Blick waren sie aber absolut munter danach

Petra M.
27.08.2020, 17:21
Ich wusste gar nichts von dem neuen Impfstoff. Lui wurde heute damit geimpft. Bisher verträgt er es gut.
Ist es richtig das damit nur 1 mal im Jahr geimpft wird?

Alexandra K.
27.08.2020, 17:28
Ich wusste gar nichts von dem neuen Impfstoff. Lui wurde heute damit geimpft. Bisher verträgt er es gut.
Ist es richtig das damit nur 1 mal im Jahr geimpft wird?

Wie wurde Lui denn bisher geimpft?
Ja, es ist richtig das er 1x im Jahr geimpft wird.

Petra M.
27.08.2020, 17:30
Ich wusste gar nichts von dem neuen Impfstoff. Lui wurde heute damit geimpft. Bisher verträgt er es gut.
Ist es richtig das damit nur 1 mal im Jahr geimpft wird?

Wie wurde Lui denn bisher geimpft?
Ja, es ist richtig das er 1x im Jahr geimpft wird.

Er wurde noch nie geimpft soweit ich weiß

Alexandra K.
27.08.2020, 17:37
Ich wusste gar nichts von dem neuen Impfstoff. Lui wurde heute damit geimpft. Bisher verträgt er es gut.
Ist es richtig das damit nur 1 mal im Jahr geimpft wird?

Wie wurde Lui denn bisher geimpft?
Ja, es ist richtig das er 1x im Jahr geimpft wird.

Er wurde noch nie geimpft soweit ich weiß

Dann ist es so korrekt. Es sollte aber 100% sicher sein, dass noch nie geimpft wurde. Ist das nicht sicher bitte zusätzlich Filavac impfen.

Petra M.
27.08.2020, 17:39
Ich wusste gar nichts von dem neuen Impfstoff. Lui wurde heute damit geimpft. Bisher verträgt er es gut.
Ist es richtig das damit nur 1 mal im Jahr geimpft wird?

Wie wurde Lui denn bisher geimpft?
Ja, es ist richtig das er 1x im Jahr geimpft wird.

Er wurde noch nie geimpft soweit ich weiß

Dann ist es so korrekt. Es sollte aber 100% sicher sein, dass noch nie geimpft wurde. Ist das nicht sicher bitte zusätzlich Filavac impfen.

Da gehe ich von aus. Die Dame hatte kein Geld. Danke

_Gast
27.08.2020, 19:16
Ich würde hier im Zweifel, wenn man nicht ganz ausschließen kann, dass er bereits gegeb Myxo Ögeimpft wurde oder willst du Matrose hatte, beim ersten Mal noch zusätzlich mich Filavac impfen.

Almuth N.
27.08.2020, 19:25
Ich laminiere nun schon für Praxen das Foto vom Hersteller, so sieht jeder Depp was geht und was nicht.

Oder auch nicht :coffee: hatte letzte Woche n langes Gespräch mit unserer TÄ. Ihre Kollegin hat ner Bekannten totalen Mist erzählt. Geimpft war mit Nobivac, ich hatte gesagt Filavac muss noch drauf. Sie, nee Einzelimpfstoff und den hat sie nicht, also wollte sie Nobivac Plus drauf impfen. Meine Bekannte natürlich keinen Plan gehabt. Ich habs zum Glück noch rechtzeitig erfahren und Impfung mit Filavac in Auftrag gegeben. Ist also nicht mal so wasserfest :pan:

Hops
19.09.2020, 22:23
Meine beiden sind jetzt auch erstmals mit dem neuen Impfstoff geimpft (Sie waren vorher schon geimpft, von daher ging das).
Ich war total froh, dass sie ihn schon hatten :froehlich:
Beide sind chronische Schnupfer, ich kann dann ja mal wegen der Verträglichkeit hier berichten. Auf den ersten Blick waren sie aber absolut munter danach



Ich frag für jemanden nach mit EC-Tier/ Chronischen Schnupfern.
Wurde in solchen Fällen der neue Impfstoff auch problemlos vertragen?

Katharina
19.09.2020, 23:08
Ich frag für jemanden nach mit EC-Tier/ Chronischen Schnupfern.
Wurde in solchen Fällen der neue Impfstoff auch problemlos vertragen?

Jawohl! Alle meine Tiere sind Schnupfer und E.c.-Träger und wie immer wurde Nobivac super vertragen, Filavac übrigens auch. War dieses Jahr Nobivac plus, kein Unterschied zum Vorgänger in der Verträglichkeit.

Hops
19.09.2020, 23:37
Kam
Noch der Nachtrag, dass die Tiere gleichzeitig beides sind , also sowohl EC-Tiere als auch Chron Schnupfer sind. Ging zuerst von dem und dem Fall aus...
Ist das bei deinen auch der Fall Katharina?

Alexandra K.
20.09.2020, 06:21
Ich impfe auch alles was krank ist, keine Probleme.

Hops
20.09.2020, 07:05
Ich impfe auch alles was krank ist, keine Probleme.

👍

Katharina
20.09.2020, 23:49
Kam
Noch der Nachtrag, dass die Tiere gleichzeitig beides sind , also sowohl EC-Tiere als auch Chron Schnupfer sind. Ging zuerst von dem und dem Fall aus...
Ist das bei deinen auch der Fall Katharina?

Ja, sind meine auch. Vertragen die Impfungen gut. Alternative wäre an RHD zu versterben, denn das wütet hier bei uns durchgehend seit Jahren.

Hops
21.09.2020, 04:07
Danke Katharina. Hab eure Infos weitergegeben.

tara
27.10.2020, 08:04
Gestern gab es die weitere grosse Diskussion bei meinem TA wegen Joshis Impfung. Obwohl mir der Termin telefonisch so gegeben wurde, war kein Filavac da. Ein Hin und Her und hoch und runter...:punish:

Jetzt bestellt er ENDLICH eine Zehnerdosis und die steht dann für
mich in seinem Kühlschrank... und wenn ich ganz viel Glück habe, dann benutzt er sie plötzlich auch für andere Tiere, die ihm mit unbekanntem Impfstatus vorgestellt werden *g*

Wann kann ich dann nach dem Filavac das Nobivac Plus draufsetzen?

Katharina
27.10.2020, 09:48
Nach Filavac kann eine weitere Impfung zwei Wochen später erfolgen. Etwas mehr Zeit ist natürlich immer gut, man muss eben abwägen, wie wichtig der Myxo-Schutz ist.

tara
27.10.2020, 10:09
danke, dann weiß ich Bescheid *g*

Fluffelz
27.10.2020, 12:19
Obwohl mir der Termin telefonisch so gegeben wurde, war kein Filavac da. Ein Hin und Her und hoch und runter...:punish:

Jetzt bestellt er ENDLICH eine Zehnerdosis und die steht dann für
mich in seinem Kühlschrank...

Geht das denn? Bei meinem TA hieß es, dass Filavac nicht mehr bestellt werden könne. Andere TÄ in der Gegend haben den Impfstoff aber durchaus vorrätig...?

Tanja B.
27.10.2020, 12:34
Filavac ist lieferbar und kann ganz normal bestellt werden.

Fluffelz
27.10.2020, 13:13
Danke. Hatte mir schon gedacht, dass es eher am Wollen liegt...

tara
27.10.2020, 13:52
Hier hat es wirklich niemand. Ich habe alle Praxen im Umkreis von 50km abtelefoniert und nur von ganz wenigen bisher kein Auskunft...



Obwohl mir der Termin telefonisch so gegeben wurde, war kein Filavac da. Ein Hin und Her und hoch und runter...:punish:

Jetzt bestellt er ENDLICH eine Zehnerdosis und die steht dann für
mich in seinem Kühlschrank...

Geht das denn? Bei meinem TA hieß es, dass Filavac nicht mehr bestellt werden könne. Andere TÄ in der Gegend haben den Impfstoff aber durchaus vorrätig...?

Tanja B.
27.10.2020, 14:49
Das liegt dann aber wie gesagt nicht daran, dass Filavac "nicht zu bekommen" wäre, sondern dass die TÄ den Impfstoff eben teilweise scheinbar nicht mehr vorrätig haben wollen.
Ich hab grade nochmal rein geschaut: Sowohl bei div. Großhändlern, als auch von Ecuphar direkt ist Filavac lieferbar.

Selene77
27.10.2020, 16:25
Ich musste auch lange und im großen Umkreis suchen, bis ich einen TA fand, der es noch hatte. Die meisten sagten, dass sie auf den neuen Impfstoff umgestellt haben.

Almuth N.
27.10.2020, 18:39
Unsere TÄ hat Filavac tatsächlich auch nicht vorrätig, bestellt aber wenn man den Impftermin ausmacht

Alexandra K.
27.10.2020, 19:38
Der tierarzt meiner Freundin hat ihr gesagt das sie Filavac nicht mehr bestellen weil es den meisten kunden zu teuer und zu anstrengend ist mehrmals im Jahr impfen zu müssen.
Er bestellt auf wunsch einer 10erPackung, die muss aber voll bezahlt werden.

Das sind dann aber in der Regel Tierärzte die für Kaninchen auch nicht sonderlich geeignet sind. Alle für Kaninchen tauglichen TÄ hier bevorraten auch deren Impfstoffe inkl. Filavac.

animal
23.11.2020, 11:54
Im Saarland gibt's zwar nur paar wenige gute Kaninchentierärzte, aber auch diese haben auf
Nobivac Plus umgestellt und möchten Filavac nicht mehr bestellen.
Den Warnhinweis von MSD, dass RHD1+2 ggf
nicht greifen, wenn das zu impfende Tier mal gegen Myxo geimpft wurde, wird einfach nicht beachtet/überlesen.

Hab grad paar Praxen abtelefoniert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es 2021 auch in anderen Bundesländern dazu kommen wird, dass
Filavac/Eravac einfach nicht mehr bestellt wird.

Bedeutet für mich, wo man es nur schwer einschätzen kann, wie bei mehrfachem Halterwechsel/ eBay ,Fundtieren das Risiko
trotz Nobivac Plus Impfung weiterhin besteht, dass sie sich mit RHD1+2 infizieren.

tara
23.11.2020, 14:31
Ich habe mit meinem TA jetzt besprochen, dass er zu dem Filavac nun auch das Rika-Vacc Myxo wieder bestellt und ich meine Pflegetiere damit impfe. Er hat sogar gefragt, ob er dann ab und an „auch mal eine Dosis nehmen dürfe“, wenn ein entsprechendes Tier kommt :rw: - nach Logo :good:

Das Filavac plus Nobivac Myxo Plus ist auf Dauer nicht zu finanzieren...

animal
23.11.2020, 14:50
Find ich gut von deinem TA, dass er kooperiert. ��

Es wird sich leider erst zeigen müssen, wie viele
Nobivac plus geimpfte Tiere mit unbekanntem Impfstatus evtl doch an RHD erkranken.

Meine Tiere betrifft es GsD nicht, bin noch etwas
beratend tätig und nach dem Motto
Hauptsache geimpft möchte ich nicht
empfehlen.

Sieht das ausser mir eigentlich keiner kritisch ?

Katharina
24.11.2020, 01:32
Sieht das ausser mir eigentlich keiner kritisch ?

Ich sehe das schon seitdem Nobivac-plus auf dem Markt ist genau so kritisch und habe meine TÄ dazu bekommen, Filavac-Einzeldosen weiterhin zu bevorraten. Ich kündige allerdings meine eigenen Tiere rechtzeitig an, damit auch genug Vorrat vorhanden ist.

Carmen Z.
24.11.2020, 13:05
Sieht das ausser mir eigentlich keiner kritisch ?

Ich sehe das schon seitdem Nobivac-plus auf dem Markt ist genau so kritisch und habe meine TÄ dazu bekommen, Filavac-Einzeldosen weiterhin zu bevorraten. Ich kündige allerdings meine eigenen Tiere rechtzeitig an, damit auch genug Vorrat vorhanden ist.

Gibt es denn tatsächlich Einzeldosen? Meine Tierärztin meintem, die kleinste Menge, die sie abnehmen kann, sind 10er Packungen. :gruebel:

Tanja B.
24.11.2020, 13:14
Mit Einzeldosen meint Kathi sicher die 10er Packung mit eben 10 Einzeldosen. Es gibt ja auch die Mehrdosisflasche mit 50 Impfdosen.

Astrid N.
24.11.2020, 13:55
Meinen TA konnte ich auch umstimmen, nachdem er sich näher mit dem Thema befasst hat. Er hat jetzt auch die 10erPackkngF Filavac weiter da.

Katharina
24.11.2020, 21:23
Mit Einzeldosen meint Kathi sicher die 10er Packung mit eben 10 Einzeldosen.

Genau und ich hätte jetzt nicht überlegt, ob ein TA noch weniger als 10 Einzeldosen bestellen würde, sondern eher mehr. :rw:

Kaninchen-
28.11.2020, 19:48
Hallo, meine 2 Kaninchen wurden bisher 2 mal mit Nobivac geimpft. hatten Sie gut vertragen. Vor einer Woche zum ersten Mal die Impfung mit Filavac und Myxo. Aber jetzt geht es einem Kaninchen nicht gut. Und der Arzt sagte ich soll in 6 Monaten wieder impfen. Unverständlich und wäre eine zusätzliche Belastung für die Tiere.



Eine halbjährliche Impfung ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Bei Filavac ist die halbjährliche Impfung bei hohem Seuchendruck eine Empfehlung vom Hersteller. Wenn der Impfschutz laut Hersteller aber ein Jahr hält, muss man sich meiner Meinung drauf verlassen können. Gibt ja nicht umsonst Vorversuche des Herstellers.

Katharina
28.11.2020, 23:59
Das heißt, sie wurden mit dem alten Nobivac geimpft, also Myxo und RHD? Oder schon mit Nobivac plus?

Ich denke nicht, dass Filavac zu den Beschwerden führt, was wurde für Myxo genommen? Rika-Vacc? Welche Beschwerden gibt es genau?

minerva
29.11.2020, 04:49
Wo ich immer nur zum impfen hingehe benutzen Filavac und Nobivac. plus. Das ist bei denn kein Problem ,

animal
29.11.2020, 07:20
Hatte ja mit 5 Tierarztpraxen und einer TK
gesprochen, diese hat weiterhin beide Impfstoffe, wobei der Preis für beide Impfungen bei ca. 110,00 €/ Tier liegt. Kann evtl nicht jeder Halter bei mehreren Tieren stemmen.

Nur eine Praxis hat zurueck gerufen, dass sie Filavac zusätzlich bestellen werden, alle anderen etwas überfordert/ peinlich, dass sie die Warnhinweise aufm Beipackzettel von Nobivac Plus nicht richtig /oder gar nicht beachtet haben
bzw nicht wirkich beachten möchten.

Versuch war es wert. GsD bleibt unser Tierheim
erstmal bei Filavac/Myxo, da eigene Tierärztin
vor Ort für's "Grobe".

Man muss eben gut abwägen, was Sinn macht
zu impfen.

Alexandra K.
29.11.2020, 20:06
Hallo, meine 2 Kaninchen wurden bisher 2 mal mit Nobivac geimpft. hatten Sie gut vertragen. Vor einer Woche zum ersten Mal die Impfung mit Filavac und Myxo. Aber jetzt geht es einem Kaninchen nicht gut. Und der Arzt sagte ich soll in 6 Monaten wieder impfen. Unverständlich und wäre eine zusätzliche Belastung für die Tiere.



Eine halbjährliche Impfung ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Bei Filavac ist die halbjährliche Impfung bei hohem Seuchendruck eine Empfehlung vom Hersteller. Wenn der Impfschutz laut Hersteller aber ein Jahr hält, muss man sich meiner Meinung drauf verlassen können. Gibt ja nicht umsonst Vorversuche des Herstellers.

Welche Impfstoffe wurden verimpft?
Filavac macht sicher keine Probleme.

Kaninchen-
03.12.2020, 15:04
Das heißt, sie wurden mit dem alten Nobivac geimpft, also Myxo und RHD? Oder schon mit Nobivac plus?

Ich denke nicht, dass Filavac zu den Beschwerden führt, was wurde für Myxo genommen? Rika-Vacc? Welche Beschwerden gibt es genau?



Hallo, 2018 und 2019 bekamen Sie Nobivac Myxo Imfstoff. jetzt das erste mal Filavac und Rika vacc myxo.

er sitzt jetzt da und hat arg Bauchweh. und vor allem verstehe oich nicht wieso ich halbjährlich impfen soll, das ist ja eine Belastung für die Tiere. und der Arzt hat nicht mal Augen und Ohren kontrolliert.

Carmen Z.
03.12.2020, 18:05
Also natürlich können mal Nebenwirkungen bei Impfungen auftreten, das kann nie ganz ausgeschlossen werden, auch bei uns Menschen nicht, aber es kann auch einfach nur vom Stress kommen oder ein dummer Zufall sein, dass es jetzt parallel auftritt. Ich impfe schon seit Beginn an Filavac und Myxo, immer an einem Tag, und selbst mein alter Herzpatient verträgt es ohne Probleme. Anfangs habe ich tatsächlich auch Filavac nur jährlich geimpft, aber nachdem es bei jährlich geimpften Tieren doch immer wieder zu Zwischenfällen kam und in irgend einem Beipackzettel wohl auch halbjährlich empfohlen wird, ich glaube sogar im deutschen, aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bin ich auch auf halbjährlich umgestiegen. Es ist einfach sicherer und RHD ist einfach teuflisch.

Wenn dein Arzt vorher dein Kaninchen nicht ordentlich durchcheckt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder Arzt wechseln, oder ihm sagen, was du dir wünscht, dass er tut. :umarm:

Alles Gute für deinen Patienten :taetschl:

3 Möhren
03.12.2020, 20:10
Also natürlich können mal Nebenwirkungen bei Impfungen auftreten, das kann nie ganz ausgeschlossen werden, auch bei uns Menschen nicht, aber es kann auch einfach nur vom Stress kommen oder ein dummer Zufall sein, dass es jetzt parallel auftritt. Ich impfe schon seit Beginn an Filavac und Myxo, immer an einem Tag, und selbst mein alter Herzpatient verträgt es ohne Probleme. Anfangs habe ich tatsächlich auch Filavac nur jährlich geimpft, aber nachdem es bei jährlich geimpften Tieren doch immer wieder zu Zwischenfällen kam und in irgend einem Beipackzettel wohl auch halbjährlich empfohlen wird, ich glaube sogar im deutschen, aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bin ich auch auf halbjährlich umgestiegen. Es ist einfach sicherer und RHD ist einfach teuflisch.

Wenn dein Arzt vorher dein Kaninchen nicht ordentlich durchcheckt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder Arzt wechseln, oder ihm sagen, was du dir wünscht, dass er tut. :umarm:

Alles Gute für deinen Patienten :taetschl:

Ich bringe zum Impftermin auch immer eine Kotprobe, die ich über Tage gesammelt und im Kühlschrank gelagert habe, mit. Diese wird im Praxislabor untersucht, während das Kaninchen durchgecheckt wird. Ist alles okay wird geimpft.

Selene77
04.12.2020, 17:50
Also ich muss sagen, dass meine Beiden mind. 3 Tage recht ruhig und zurückgezogen sind, nachdem sie mit Filavac und Ricca Vac Myxo geimpft wurden. Ich lege den Impftermin schon so, dass ich sie dann gut im Auge behalten kann.

tara
04.12.2020, 18:35
Wenn ein knapp einjähriges Tier im Juli und August 2020 jeweils mit Nobivac Myxo RHD geimpft wurde (ich versuche gerade herauszufinden, warum 2x)...

Reicht es dann, jetzt einfach Filavac nachzuschieben. Hat das 2x damit Impfen irgendwelche negativen Folgen (Vektorimpfstoff... oder so)?

Alexandra K.
04.12.2020, 18:48
Wenn ein knapp einjähriges Tier im Juli und August 2020 jeweils mit Nobivac Myxo RHD geimpft wurde (ich versuche gerade herauszufinden, warum 2x)...

Reicht es dann, jetzt einfach Filavac nachzuschieben. Hat das 2x damit Impfen irgendwelche negativen Folgen (Vektorimpfstoff... oder so)?

Das boostern nach 4 Wochen vom Nobivac Myxo RHD war entweder ein Fehler des Arztes, was nicht selten vorkommt oder es hatte einen Grund wie z.B. eine Erkrankung die man erst später bemerkte und daher nochmal geimpft wurde.

Jetzt würde man Filavac impfen, dann wäre der Schutz komplett. Nächstes Jahr im August würde man dann Nobivac Myxo RHD Plus impfen, 1x im Jahr.
RHDV2 kannst Du halbjährlich impfen. Ich mache es so das ich Nobivac Myxo RHD impfe und 6 Monate später Filavac....

Sabine L.
05.03.2021, 09:50
Wir waren Mittwoch impfen, das erste mal mit Nobivac Myxo-RHD plus.
Alle Kaninchen hatten bisher den alten Nobivac Kombi und zusätzlich Filavac RHD1+2.

Sie haben es bis auf Knolle sehr gut vertragen. Knolle war gestern etwas angeschlagen und müde. Heute ist aber zum Glück alles wieder vergessen :good:

M&M
08.08.2021, 15:53
Hallo! 😊

kennt hier jemand eine Praxis in einem maximalen Umkreis von 20km von 59379, die Nobivac Myxo-RHD plus verimpft? Ich bin umgezogen und möchte mit meinen beiden Senioren (6 Jahre) nicht allzu weit fahren.

VG

Alexandra K.
08.08.2021, 16:08
Hallo! 😊

kennt hier jemand eine Praxis in einem maximalen Umkreis von 20km von 59379, die Nobivac Myxo-RHD plus verimpft? Ich bin umgezogen und möchte mit meinen beiden Senioren (6 Jahre) nicht allzu weit fahren.

VG

Da würde ich glatt raten einfach Praxen mal anzurufen wenn es nur darum geht. Der Impfstoff ist absoluter Standard und dürfte nicht schwer zu finden sein. Bedenke bitte die Umstellung auf den Nobivac Myxo RHD Plus, man muß da einiges beachten: https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

3 Möhren
08.08.2021, 16:41
Ich musste einige Praxen anrufen. Meine Haustierärztin hatte diesen Impfstoff nicht und so blieb mir nichts anderes übrig als einzelne TÄ anzufragen. Am Ende fand ich eine Praxis die die Impfung sogar günstig anbot. Aber ich hatte eigentlich gedacht, diesen Impfstoff hätten viele TÄ vorrätig.

M&M
09.08.2021, 19:51
Lieben Dank für die Antworten!

Es ist schon die zweite Nobivac Myxo-RHD Plus Impfung.
Die beiden haben sie heute erhalten.

Von der Klinik bin ich extrem enttäuscht: Zwei Stunden warten, die armen Tiere :(
Der Impfstoff kostete zudem 45€ pro Tier plus jeweils 7,15 € für die Impfbescheinigung. Finde ich schon happig…

LG!

Alexandra K.
09.08.2021, 19:53
Der Preis ist völlig ok!
Zur Wartezeit: Eine Klinik zum impfen aufzusuchen ist vielleicht nicht so ideal......da ist ja klar das Notfälle vorgezogen werden.

Tanja B.
09.08.2021, 19:58
Wie Alexandra schon sagte: Der Preis ist völlig ok und die Wartezeit in einer Klinik leider zu erwarten, wenn man mit einem „Routinefall“ kommt.
Die Kliniken und auch die Praxen sind oftmals überlastet. Es gibt mehr kranke Tiere als tiermedizinische Kapazitäten und dieser Zustand wird sich vermutlich in den nächsten Jahren noch zuspitzen.

M&M
09.08.2021, 20:07
Achso, also ich war wegen einer Augenverletzung dort und habe nur “nebenbei“ wegen der Impfung gefragt und sie hatten zufällig den „richtigen“ Impfstoff dort.
Sie haben meine Anmeldung wohl nicht richtig ins System eingetragen und mich quasi vergessen.

Sabine L.
15.01.2022, 07:21
Wie sieht das bei euch aus mit Impfstoff auf Lager? Ich war gestern bei unserer Tierärztin und habe uns für Anfang März zur Impfung angekündigt.
Nobivac ist seit Oktober nicht lieferbar meinte Sie:ohje:
Evtl gibt es ab März neue Impfdosen.

Ninja01
15.01.2022, 11:39
Hier gibt´s massive Lieferprobleme.
U.a. ein großes Problem auch für Tierheime, die ja normalerweise keine ungeimpften Tiere vermitteln.
Meine Tierärztin hat die Hoffnung, das Ende Januar ´mal wieder etwas kommt.
Manche Tierärzte hatten aber anscheinend einen guten Vorrat.

Alexandra K.
15.01.2022, 12:21
Myxo RHD Plus ist nicht lieferbar, das ist richtig.
Ich habe auch die Info für März.

Wir impfen Rika Vacc, Filavac deswegen.

Diana
15.01.2022, 13:07
Wie sieht das bei euch aus mit Impfstoff auf Lager? Ich war gestern bei unserer Tierärztin und habe uns für Anfang März zur Impfung angekündigt.
Nobivac ist seit Oktober nicht lieferbar meinte Sie:ohje:
Evtl gibt es ab März neue Impfdosen.

Genau, aktuell nicht lieferbar. Voraussichtlich ab März wieder!

Meine TÄ hat mir glücklicherweise 2 Dosen reserviert!

Jacqueline
15.01.2022, 14:14
Myxo RHD Plus ist nicht lieferbar, das ist richtig.
Ich habe auch die Info für März.

Wir impfen Rika Vacc, Filavac deswegen.

Bei uns genauso.:good:

Ninja01
15.01.2022, 17:24
Bei Katzenimpfstoff sieht es übrigens auch nicht besser aus.

Alexandra K.
15.01.2022, 19:16
Die Flaschen für Impfstoff sind coronabedingt schwer zu bekommen, daher das Problem aktuell.

Keks3006
15.01.2022, 23:20
Bei meinem TA tatsächlich schon seit Monaten aus und Donnerstag konnte mir da noch niemand was zu neuen Lieferungen sagen. Eine Freundin von mir ist Tierärztin und bringt mir jetzt für einen noch ungeimpften Neuzugang eine Dosis aus Hannover mit, in der Praxis gibt es noch einen Restbestand.

Dass es ab März wieder was geben könnte, macht mir ja Hoffnung, da wären meine alle dran.

Carmen Z.
15.01.2022, 23:29
Bei meinem TA tatsächlich schon seit Monaten aus und Donnerstag konnte mir da noch niemand was zu neuen Lieferungen sagen. Eine Freundin von mir ist Tierärztin und bringt mir jetzt für einen noch ungeimpften Neuzugang eine Dosis aus Hannover mit, in der Praxis gibt es noch einen Restbestand.

Dass es ab März wieder was geben könnte, macht mir ja Hoffnung, da wären meine alle dran.

Wäre es für den ungeimpften Neuzugang aber nicht sowieso besser, wenn er erst einmal RikaVacc Myxo und Filavac bekommen würde? Oder ist wirklich definitiv auszuschließen, dass er irgendwann mal auf irgendeine Weise mit Myxo Viren in Verbindung kam?

Keks3006
16.01.2022, 09:31
An den Impfstoff komme ich auch nicht ran. Den hat weder meine Praxis noch die meiner Freundin noch sonst ein Tierarzt hier.

Eine frühere Infektion kann ich zumindest relativ sicher ausschließen.

Carmen Z.
16.01.2022, 12:11
Meine Arztpraxis hat jetzt wieder Filavac, nachdem sie an den anderen Impfstoff nicht ran kommt. Für mich tatsächlich ein Vorteil, denn ich bin noch nicht auf den neuen umgestiegen.

Tanja B.
16.01.2022, 14:34
RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.

asty
25.01.2022, 09:16
An den Impfstoff komme ich auch nicht ran. Den hat weder meine Praxis noch die meiner Freundin noch sonst ein Tierarzt hier.

Eine frühere Infektion kann ich zumindest relativ sicher ausschließen.Das ist nicht nur bei einer Infektion problematisch. Auch wenn er irgendwann mal mit dem alten Nobivak (ohne RHD2 Komponente) geimpft wurde (oder nur gegen Myxo geimpft wurde), kann der "neue" 3-fach-Nobivak Impfstoff evtl. nicht richtig schützen.

3 Möhren
25.01.2022, 10:53
Ich könnte auch Filvac und RikaVacc bekommen, zusammen für 50 Euro. Das würde aber in einem halben Jahr bedeuten, dass ich gegen Myxo nochmal impfen lassen muss.
Man hat nicht nur ein Kaninchen, also ist es in meinem Fall sinnvoll in eine Praxis zu gehen die Nobivac plus anbietet. Die Praxis die diese Impfung für 35 Euro angeboten hat, bekommt den Impfstoff aber gerade nicht. In einer anderen Praxis kostet der Impfstoff 42 Euro, was aber langfristig trotzdem günstiger ist als drei Impfungen im Jahr.

Diana
25.01.2022, 13:42
An den Impfstoff komme ich auch nicht ran. Den hat weder meine Praxis noch die meiner Freundin noch sonst ein Tierarzt hier.

Eine frühere Infektion kann ich zumindest relativ sicher ausschließen.Das ist nicht nur bei einer Infektion problematisch. Auch wenn er irgendwann mal mit dem alten Nobivak (ohne RHD2 Komponente) geimpft wurde (oder nur gegen Myxo geimpft wurde), kann der "neue" 3-fach-Nobivak Impfstoff evtl. nicht richtig schützen.

Asty, könntest du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären!?

Also wenn ich jetzt ein Kaninchen habe, dass schon älter ist und quasi schon so ziemlich alle Impfstoffe intus hat, die bisher auf dem Markt waren… sprich, ganz früher rikavacc und Cunivak, später dann den Nobivac und dann zusätzlich mit Filavac! Ein Jahr Fila und Rika und zuletzt Fila und Nobi!

Dann, sagst du, kann es sein, dass die Myxo beim neuen Nobivac plus nicht abgedeckt ist bzw. unwirksam?
Hab ich das richtig verstanden? Die Variante ist mir nämlich jetzt neu! :ohn:

Ich fahre Heute mit 2 meiner Nins zum Impfen und wollte den plus impfen lassen! :girl_sigh:

Carmen Z.
25.01.2022, 14:51
Ein Problem tritt nur dann auf, wenn das Tier in Berührung mit Myxo-Viren kam (egal ob durch Infektion oder über eine entsprechende Impfung), aber gleichzeitig noch nie gegen RHD2 geimpft wurde. Wenn du so ein Tier nur mit Nobivak plus impfst, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass sich kein ausreichender Schutz gegen RHD2 aufbaut.

Wenn das Tier aber auch schon mit Filavac geimpft wurde und dabei die richtigen Zeitabstände eingehalten wurden, kannst du ohne Bedenken auf Nobivac plus umsteigen.

Keks3006
25.01.2022, 16:45
An den Impfstoff komme ich auch nicht ran. Den hat weder meine Praxis noch die meiner Freundin noch sonst ein Tierarzt hier.

Eine frühere Infektion kann ich zumindest relativ sicher ausschließen.Das ist nicht nur bei einer Infektion problematisch. Auch wenn er irgendwann mal mit dem alten Nobivak (ohne RHD2 Komponente) geimpft wurde (oder nur gegen Myxo geimpft wurde), kann der "neue" 3-fach-Nobivak Impfstoff evtl. nicht richtig schützen.

Der ist definitiv in seinem Leben noch nie geimpft worden.

asty
25.01.2022, 17:04
An den Impfstoff komme ich auch nicht ran. Den hat weder meine Praxis noch die meiner Freundin noch sonst ein Tierarzt hier.

Eine frühere Infektion kann ich zumindest relativ sicher ausschließen.Das ist nicht nur bei einer Infektion problematisch. Auch wenn er irgendwann mal mit dem alten Nobivak (ohne RHD2 Komponente) geimpft wurde (oder nur gegen Myxo geimpft wurde), kann der "neue" 3-fach-Nobivak Impfstoff evtl. nicht richtig schützen.

Asty, könntest du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären!?

Also wenn ich jetzt ein Kaninchen habe, dass schon älter ist und quasi schon so ziemlich alle Impfstoffe intus hat, die bisher auf dem Markt waren… sprich, ganz früher rikavacc und Cunivak, später dann den Nobivac und dann zusätzlich mit Filavac! Ein Jahr Fila und Rika und zuletzt Fila und Nobi!

Dann, sagst du, kann es sein, dass die Myxo beim neuen Nobivac plus nicht abgedeckt ist bzw. unwirksam?
Hab ich das richtig verstanden? Die Variante ist mir nämlich jetzt neu! :ohn:

Ich fahre Heute mit 2 meiner Nins zum Impfen und wollte den plus impfen lassen! :girl_sigh:Nein, er hat mit Filavac ja schon Impfungen gegen RHD2 erhalten und somit schützt Nobivak Plus richtig.

Der Myxo Schutz baut sich ja eh immer auf, außer das Tier ist bisher zwar geimpft worden, aber nicht gegen RHD 2, oder ist noch nie mit irgendwas geimpft worden, hatte aber mal Kontakt mit Myxo Viren.

asty
25.01.2022, 17:36
Hier ein Flyer vom Hersteller

https://abload.de/img/fb_img_161098516420363kz7.jpg

Diana
25.01.2022, 18:48
Ein Problem tritt nur dann auf, wenn das Tier in Berührung mit Myxo-Viren kam (egal ob durch Infektion oder über eine entsprechende Impfung), aber gleichzeitig noch nie gegen RHD2 geimpft wurde. Wenn du so ein Tier nur mit Nobivak plus impfst, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass sich kein ausreichender Schutz gegen RHD2 aufbaut.

Wenn das Tier aber auch schon mit Filavac geimpft wurde und dabei die richtigen Zeitabstände eingehalten wurden, kannst du ohne Bedenken auf Nobivac plus umsteigen.

Danke Carmen! War alles gut, sie sind jetzt geimpft! :good:

Diana
25.01.2022, 18:49
Hier ein Flyer vom Hersteller

https://abload.de/img/fb_img_161098516420363kz7.jpg

Danke Asty. Die Grafik habe ich tatsächlich schon auf dem Handy gespeichert, deswegen war ich verwirrt, hab’s dann aber einfach falsch verstanden. :freun:

Lenny & Kiara
04.02.2022, 09:18
RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.

Nein. Sieht nicht so aus. Mein Tierarzt bekommt lt. seinen Aussagen kein Filavac. Er hat nur Nobivac Myxo/RHD Plus bekommen und will auch komplett auf diesen umstellen.

Tanja B.
04.02.2022, 09:32
RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.

Nein. Sieht nicht so aus. Mein Tierarzt bekommt lt. seinen Aussagen kein Filavac. Er hat nur Nobivac Myxo/RHD Plus bekommen und will auch komplett auf diesen umstellen.

Wir bekommen es. Gab bei uns keinerlei Lieferengpässe. Bestellt und zwei Tage später war’s da. Zuletzt grade vor ein paar Tagen. Ist auch dauerhaft auf „sofort lieferbar“ beim Großhändler. Ansonsten, wenn der Großhandel nicht liefern kann, bekommt man häufig noch was über den Außendienst.

Edit: Nachtrag… das Problem wird bei manchen Tierärzten sein, dass Tierärzte, die diese Impfstoffe bisher immer bezogen haben, bei Knappheit bevorzugt beliefert werden. Das heißt, Tierärzte die bisher Nobivac Myxo-RHD plus geimpft haben und jetzt nur aus Not auf diese beiden Impfstoffe ausweichen wollen, haben bei Engpässen ggfs das Nachsehen, weil der Hersteller natürlich versucht, die Bestandskunden zufrieden zu stellen.

Alexandra K.
04.02.2022, 12:24
RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.

Nein. Sieht nicht so aus. Mein Tierarzt bekommt lt. seinen Aussagen kein Filavac. Er hat nur Nobivac Myxo/RHD Plus bekommen und will auch komplett auf diesen umstellen.
Man kann auf Filavac nicht verzichten.
Filavac und Rika Vacc Myxo sind beinuns auch lieferbar.

Birgit 910
29.03.2022, 11:07
Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.

Sabine L.
29.03.2022, 11:20
Impfdurchbrüche kann es leider immer geben.
Du kannst ja nie wissen wie das Imunsystem auf den Impfstoff reagiert und ob sich genug Antikörper und T-Zellen aufbauen.

Der Impfstoff ist sicher, und je mehr Impfungen das Tier bisher im Leben hatte, desto besser.

Aber eine 100%ige Garantie gibt es nun mal leider nicht.

Almuth N.
29.03.2022, 12:00
Und vor allem bringt der Impfstoff nur was, wenn das Kaninchen entweder noch nie, oder zwingend gegen RHD II geimpft wurde. Beachtet man das nicht, kann es natürlich trotzdem zu Todesfällen kommen, weil dann kein Schutz gegen RHD II aufgebaut werden kann. Und mW beachten das leider sehr viele nicht. Offiziell schützt der Impfstoff ja gegen alles und theoretisch tut er das auch, wenn ihn einsetzt, wie es vorgesehen ist.
Levi kam auch aus dem TH zu uns mit Nobivac Plus geimpft, obwohl er ein Fundkaninchen war undder Impfstatus unbekannt. Da würde der Impfstoff im Zweifelsfall also nicht vor RHD II schützen, wenn man nicht Filavac nachimpft.

Britta S.
29.03.2022, 12:21
Ergänzend hierzu: bei erwachsenen Tieren reicht es nicht wenn sie noch nie geimpft worden. Man weiß nicht ob sie schon jemals Kontakt mit myxomatose hatten. Hier sollte man immer auf Nummer sicher gehen und zuerst filavac impfen lassen. und das ist genau das Problem. Hier hat niemand mehr Filavac. Ist zwar bestellbar aber wir müssen immer mindestens zehn Dosen nehmen und diese auch bezahlen.

Almuth N.
29.03.2022, 13:59
Danke Britta!

Meine TÄ hat immer Filavac da, eben genau wegen dieser "Lücke" bei Nobivac Plus. Wir haben sber damals lsnge miteinander gesprochen, als Nobivac Plus kam und sie hst dich selbst ausführlich informiert

Alexandra K.
29.03.2022, 14:30
Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.

Sicher ist er wenn die Umstellung korrekt praktiziert wurde, daran hapert es allerdings massiv.

Tanja B.
29.03.2022, 14:32
Ich kann das echt nicht verstehen, dass reihenweise Tierärzte Filavac aus dem "Bestand" nehmen...

Alexandra K.
29.03.2022, 15:42
Ich kann das echt nicht verstehen, dass reihenweise Tierärzte Filavac aus dem "Bestand" nehmen...

Ich auch nicht.
Ganz oft kann ich nicht vermitteln weil die Tiere nicht korrekt geimpft sind......