PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundkaninchen Schnuffi ist endlich in Sicherheit



Silke R.
19.01.2020, 23:47
Wir haben es, wir haben es! 🐰

Nach vielen Wochen draußen in der gefährlichen Welt ist die Kleine nun endlich in Sicherheit!

Wie gut, dass es Kinder gibt, die sich dort kümmern, wo die Empathie der Erwachsenen fehlt und die Gleichgültigkeit überwiegt.

Es war wohl viele Wochen bekannt, dass im Nachbardorf ein Kaninchen frei läuft.
Doch niemand fand es wichtig.
Es könne ja ein Wildkaninchen sein.
Ihm geht es ja gut da.
Was, einfangen soll ich es!?
Wohin dann damit, wir wollen kein Kaninchen haben.
Und außerdem ist das mit Arbeit verbunden... keine Zeit für so etwas. 🙄

Die 9jährige Lisann hat sich nicht von den Erwachsenen beirren lassen.

Sie blieb dran.

Sie war zusammen mit ihrer Freundin immer wieder vor Ort und baute ein Vertrauensverhältnis zu "Schnuffi" auf.

Dennoch schafften die Mädchen es nicht, das Kaninchen zu sichern.
Vermutlich fehlten ihnen einfach ein paar Tipps und eine Transportbox.

Ich wurde bereits am Nachmittag des 16.01. von einer Frau angerufen, die mit ihrem Hund spazierenging und die Kinder sah.
Ob ich mir das Kaninchen mal ansehen wollte, das da schon ganz lange frei läuft und wohl eine Verletzung an einem Fuß habe..... doch ich hatte einen Tierarzttermin mit Heinrich.

Einen Tag später standen die Mädchen bei mir vor der Tür, als ich nach drei Stunden Tierarzt und Einkauf gerade nach Hause gekommen war.
Ich gab ihnen eine mit Heu und Futter gefüllte Transportbox mit und erklärte ihnen , wie sie den Platz eingrenzen und das Kaninchen in die Box laufen lassen konnten.
Für Samstagnachmittag waren wir vor Ort verabredet, falls das Einfangen vorher nicht klappen sollte.

Doch als ich dort ankam, hatten sie es gerade schon geschafft.
Das Kaninchen war in die Box gehoppelt. :good2:

Der Vorstand hat NEV genehmigt, ganz lieben Dank dafür! :flower:

Und hier ist sie nun, die kleine Schnuffi! :herz:
Den Namen hat das Mädchen Lisann ihr gegeben.

Drückt mal die Daumen, dass Schnuffi gesund ist, und dass sie draußen in der wochenlangen Freiheit keinen Wildkaninchenbock getroffen hat!

https://abload.de/img/img-20200119-wa0016-k9fk0i.jpg

https://abload.de/img/img-20200119-wa0017-k4xkaf.jpg

Jacqueline
20.01.2020, 00:29
So eine Süße Maus.
Danke das du dich ihr angenommen hast.:kiss:

Astrid N.
20.01.2020, 02:52
Herzlich willkommen süße Maus :herz:

Carmen Z.
20.01.2020, 05:06
So eine Süße und Daumen sind gedrückt, dass sie gesund und nicht tragend ist.

Willkommen im beschützten Leben :taetschl:

Gast
20.01.2020, 07:17
Och :love:!

sanny_picco
20.01.2020, 12:15
Hut ab vor den Mädels:good:

Da hatte Schnuffi großes Glück...

Äußerlich sieht sie ja echt gut aus, dafür, dass sie so lange auf sich allein gestellt war.

Alles Gute für die hübsche Maus:taetschl:

Marion S.
20.01.2020, 16:20
Da hat Schnuffi ja großes Glück gehabt.
Jetzt kann sie das Leben weiter genießen.
:love:

Petra M.
20.01.2020, 17:29
Ach Schnuffi
Ich drücke die Daumen 🍀

Anja S.
20.01.2020, 17:35
Wie schön :herz: .

Ich drücke alle Daumen für die kleine Maus :good: !

Heroi
20.01.2020, 17:41
Hachje ist die süß.:herz: Großes Lob an die Mädels, dass sie nicht weggesehen und nicht aufgegeben haben. So ein großes Herz ist leider immer seltener. Jetzt kann sie bei dir in ein neues Leben starten.:froehlich:

hasili
20.01.2020, 18:00
Das ist ja unglaublich, dass den Erwachsenen das egal ist und die Kinder sich so kümmern.

Es gibt dann vlt. noch Eltern, die das verbieten würden. :ohje:




Schnuffi hat großes Glück gehabt und wie schön, dass sie bei Dir ist, Silke ! :umarm:

Was für ein süßes Mäuslein :love:




Aber zur rechtlichen Frage mal: Musst Du das nicht melden, Silke ?
Die Kleine könnte ja entlaufen sein.

Sabine L.
20.01.2020, 19:07
:herz:wie süß

Gast
20.01.2020, 19:17
Aber zur rechtlichen Frage mal: Musst Du das nicht melden, Silke ?
Die Kleine könnte ja entlaufen sein.

Silke hat das Tier bereits als Fundtier gemeldet.

veganinchen
20.01.2020, 19:31
Was für eine Süße :love:

Silke R.
20.01.2020, 23:35
Aber zur rechtlichen Frage mal: Musst Du das nicht melden, Silke ?
Die Kleine könnte ja entlaufen sein.

Silke hat das Tier bereits als Fundtier gemeldet.


Ja, ich habe im Tierheim angerufen, dort den Fall geschildert und Claudia informiert. :umarm:

Es liegt keine Vermisstenmeldung vor.
Dennoch werde ich dem Tierheim den Fall auch noch schriftlich zukommen lassen mit Foto, so dass im Wochenblatt eine entsprechende Anzeige geschaltet werden kann.

Sollte sich jemand als Besitzer melden, muss der natürlich nachweisen können, dass das Kaninchen wirklich sein Tier ist.

Bei so einem "Rassekaninchen" könnte ja ein Züchter auf die Idee kommen, es als sein Eigentum auszugeben, um die Kleine zur Zucht zu missbrauchen.
Diese Sorge habe ich dem Tierheim mitgeteilt, denn so etwas darf auf keinen Fall passieren.

Es ist unwahrscheinlich, dass Schnuffi vermisst wird, denn es war dort in der Nachbarschaft ja lange bekannt, dass ein Kaninchen frei herumläuft.

Silke R.
20.01.2020, 23:37
Am Mittwoch hat Schnuffi einen Tierarzttermin, und ich werde natürlich weiter berichten.

Silke R.
21.01.2020, 23:51
Kuckuck, hab ich nicht ein tolles Häuschen und lecker Futter!?

https://abload.de/img/img_20200121_10051821yje4.jpg

Besuch von Lisann :herz:

https://abload.de/img/img_20200121_161948anjs7.jpg

Maja
22.01.2020, 09:19
:herz::herz::herz::good:

sanny_picco
22.01.2020, 10:17
:herz:

Petra M.
22.01.2020, 11:21
Alles Gute für den Termin heute 🍀

hasili
22.01.2020, 11:47
Gottchen was ein süßes Tierchen und wie umsorgt sie jetzt wird...:love:

Matthias
22.01.2020, 20:44
Gut dass die Kinder die Geduld hatten Vertrauen aufzubauen und Schnuffi einzufangen und sie jetzt bei Dir ist :flower:

Silke R.
23.01.2020, 00:21
Alles Gute für den Termin heute 🍀

Danke! :umarm:

Es gibt tatsächlich eine Überraschung!

Schnuffi scheint ein kastriertes Böckchen zu sein.
Okay, ich sag dann mal, er IST ein kastriertes Böckchen.

Drei Tierärztinnen haben nacheinander und gleichzeitig draufgeguckt, weil es bei Schnuffi wirklich nicht leicht zu erkennen ist. :rw:

Ansonsten hat er offensichtlich bzw. hoffentlich nur zwei Baustellen.

Etwas Eiter in den Ohren und krabbelnde Mitbewohner namens Milben.
Kotprobe habe ich auch abgegeben, da weiß ich noch nichts.

Dennoch habe ich Schnuffi mit Filavac impfen lassen.
Im Kreis Segeberg sollen aktuell schon wieder RHDV-2 Fälle sein, mir ist das einfach zu riskant, ihn ungeimpft zu lassen.

Nächste Woche soll Schnuffi noch einmal zur Ohrenkontrolle.

Zwei meiner Tierärztinnen hatten übrigens den Eindruck, ihn irgendwie zu kennen... :hä:

Schnuffi war sehr ruhig und entspannt auf dem Behandlungstisch.
So ganz jung scheint er nicht mehr zu sein.

Ein paar Fotos vom Tierarztbesuch :herz: :herz:

https://abload.de/img/img_20200122_154659dkj81.jpg

https://abload.de/img/img_20200122_1546357vk91.jpg

https://abload.de/img/img_20200122_154802apk96.jpg

https://abload.de/img/img_20200122_155610g8j9p.jpg

https://abload.de/img/img_20200122_155713y6jn6.jpg

Carmen Z.
23.01.2020, 11:56
So ein süßer und hübscher. :herz: Und wie schön - auch für dich - mal ein Ninchen ohne große Baustellen *g*

Astrid N.
23.01.2020, 11:59
Oh Gott ist der süß:herz:

Jacqueline
23.01.2020, 12:00
Dann lassen wir einfach das i weg und sagen Schnuff.:rollin:
Schön das es ihm gut geht.:good:

Carmen Z.
23.01.2020, 12:10
Wobei Schnuffi doch absolut neutral ist *g*

Jacqueline
23.01.2020, 14:19
Ich kenne nur Weibchen die Schnuffi heißen.:girl_haha:

Carmen Z.
23.01.2020, 15:34
Also bei uns im Schwäbischen ist das i nur eine Verniedlichungsform, also unabhängig vom Geschlecht. *g*

nin-fan
23.01.2020, 15:48
Was für ein niedliches Schätzchen :girl_in_love:! Und mal keine Großbaustelle für Dich :good:.

Ein Glück, dass Lisann und ihre Freundin dran geblieben sind - ganz tolle Mädchen :herz:!


Ich kenne nur Weibchen die Schnuffi heißen.:girl_haha:

Najaaa ... so ein richtiger Kerl ist Schnuffi mit "i" ja auch nicht mehr, von daher passt es doch :nicken: :girl_haha:.

Silke R.
10.02.2020, 22:57
Ich habe inzwischen herausgefunden, wo Schnuffi ursprünglich lebte.
Dort wurde er allerdings verleugnet.
Angeblich sei er zuhause...

Heute genau vor 14 Tagen, an dem Tag, als die Halterin erfuhr, wo Schnuffi jetzt lebt, lief meinem Vater nachmittags ein kleines, braunes Kaninchen vor's Auto und verschwand auf einem Nachbargrundstück.
Ich war leider den ganzen Nachmittag beim Tierarzt und musste abends dann noch meinen Mann, der auf der Rückfahrt von der Arbeit einen Autounfall hatte, aus dem Krankenhaus abholen.
Vorher wichtige Telefonate erledigen, denn mein Mann hatte eigentlich noch einen Termin und wurde dort bereits vermisst.

Mein Vater hatte mir auf AB gesprochen, während ich beim TA war, weil er dachte, es sei eins von meinen Kaninchen.
War es aber nicht.

Es muss Schnuffis Partnerin gewesen sein.

Denn dort, wo Schnuffi lebte, ist der handelsübliche Kleintierstall jetzt plötzlich leer.


Lisann war dort und hat alles fotografiert und auch wieder die Nachbarn befragt.
Eine Transportbox steht dort. Keine Kaninchen mehr im Stall.
Die Nachbarn haben angeblich beobachtet, wie die Frau das kleine braune Kaninchen in die TB setzte...

Ich bin sehr wütend!

Warum um alles in der Welt hat die Halterin das Kaninchen nicht in der Transportbox vor meine Haustür gestellt?
Warum musste sie es unbedingt laufen lassen!???

Ich habe gesucht.
Am selben Abend noch im Dunkeln.
Am nächsten Tag zusammen mit Lisann.
Ich habe die Nachbarn informiert. Nichts.

Aber es gibt hier einige sehr jagdfreudige Katzen in der Nachbarschaft. Und Marder.
Schnuffis Partnerin wird schon die erste Nacht draußen in der "Freiheit" nicht überlebt haben.

Puschelchen
10.02.2020, 23:05
Diese Ohren :herz: so ein süßer Kerl.

Auf manche Menschen kann man wirklich nur wütend sein.
Dieses Nicht-denken ist so furchtbar, wie leider auch weit verbreitet.
Armes kleines Mädchen. Ich hoffe, das Schicksal meint es doch besser mit ihr, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe, deinem Mann ist nichts schlimmes passiert und ihm geht es wieder gut!

Heroi
10.02.2020, 23:14
Diese Ohren :herz: so ein süßer Kerl.

Auf manche Menschen kann man wirklich nur wütend sein.
Dieses Nicht-denken ist so furchtbar, wie leider auch weit verbreitet.
Armes kleines Mädchen. Ich hoffe, das Schicksal meint es doch besser mit ihr, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe, deinem Mann ist nichts schlimmes passiert und ihm geht es wieder gut!

Dem schließe ich mich an. Wenn Schnuffi es geschafft hat, hat sein Mädchen vielleicht auch eine Chance!:ohje:

Asti
10.02.2020, 23:15
Das verschlägt mir wirklich die Sprache. Wie blöd und gemein sind manche Menschen ?:scheiss:
Ales Gute für deinen Mann.

Julia M.
11.02.2020, 07:02
Wie jetzt? Die lassen die einfach laufen und hoffen das die Tiere dann verschwinden? Wie bescheuert kann man sein :ohje:

Zum Glück ist Schnuffi jetzt bei dir in Sicherheit ;)
Super Leistung ;)

Carmen Z.
11.02.2020, 08:13
Das ist so unglaublich. Da brodelt es in mir ganz gewaltig :scheiss:

Gott sei Dank ist Schnuffi dieser Ausgang erspart geblieben

Maja
11.02.2020, 10:24
Oh Mann, mir dreht sich der Magen um! :heulh: Hauptsache, ich bin die Tiere los, was aus ihnen "in der Freiheit" wird, ist egal. :bc: Da hat Schnuffi echt ein Riesenglück gehabt! :kiss::umarm: Aber schade um seine Freundin..:sad1::bc::bc:

Silke R.
12.02.2020, 23:13
Danke euch. :umarm:
Mein Mann hat wirklich großes Glück gehabt.
Auto Totalschaden, und er nur ein paar Prellungen.
Seit Montag arbeitet er wieder.

Über Schnuffis Partnerin und ihr trauriges Schicksal werde ich noch lange nachdenken. :ohje:

Schnuffi geht es gut. :herz:
Er hat am 18. 2. noch einen Termin zur Myxo-Impfung, und dann werden wir uns auch aus der Quarantänestation verabschieden, denn Schnuffi ist fit und kommt ohne erweiterte NEV aus.
Ich werde dann im Bunny-Village Tagebuch weiter berichten, oder auch auf der Bunny-Village Facebookseite, wenn es etwas Neues gibt.

:flower:

hasili
12.02.2020, 23:33
vlt. ist das braune Kaninchen doch noch zu finden ?
Hat es mit Schnuffi nicht auch paar Tage gedauert ?


Ich bin gerade so sprachlos, wie gemein und grausam ich das finde :bc::bc::bc:
und was ich diesen Leuten "wünsche"




@ Silke, GsD ist Deinem Mann nichts weiter passiert.
Dennoch sehr, sehr ärgerlich wegen dem Auto....ich kenne das zur Genüge...

Maja
13.02.2020, 10:40
:umarm::heulh:

jazzpaula
13.02.2020, 14:21
Was für ein Hübscher *g*

Ich schimpf zwar manchmal vor mich hin wenn Leute unter vorgeschobenen Gründen Ihre Tiere ins Tierheim abschieben, aber wenn ich sowas lese dann denk ich wieder: Hättet ihr doch wenigstens das Tier in Sicherheit ins Tierheim gegeben. Das macht fassungslos und wütend.

Silke R.
18.02.2020, 23:31
Schnuffi wurde heute gegen Myxomatose geimpft und ist jetzt also mit allem durch! :good:

Inzwischen wurde er auch in der Zeitung vorgestellt als Fundtier.
Und - oh Wunder! - niemand hat sich gemeldet.
Niemand vermisst ihn.

Schnuffi und ich bedanken uns sehr für die NEV! :flower:
Nun kommen wir alleine klar, und Schnuffi verabschiedet sich aus der Quarantänestation mit einem Foto von heute. :herz:

Schnuffi bleibt noch bei mir.
Es gibt eine Interessentin, die ihn gerne übernehmen möchte, wenn bei ihr ein Platz frei wird.
Für diese gute Freundin ist Schnuffi vorerst reserviert, und sie übernimmt eine Patenschaft für ihn.
Sollte sich hier allerdings eine Möglichkeit bieten, ihn zu vergesellschaften, dann werde ich das tun, denn so lange soll er natürlich auch nicht alleine warten.

Schnuffi :love:

https://abload.de/img/img_20200218_161956qyjva.jpg

Gast
19.02.2020, 07:57
Alles Gute für Schnuffi und vielen Dank für deine Hilfe, Silke :umarm:.

Carmen Z.
19.02.2020, 09:20
Das ist schön, dass es Schnuffi gut geht. Weiterhin alles Gute und danke, dass du dich gekümmert hast, liebe Silke

Maja
19.02.2020, 09:56
Gut gemacht, Silke! :kiss: Schnuffi wird schon ein gutes Zuhause finden, davon bin ich überzeugt! *g*:taetschl:

Julia M.
21.02.2020, 21:52
Sehr gut gemacht Silke :good:
Alles Gute für den süßen Schnuffi :herz:

Silke R.
21.02.2020, 23:34
Danke! :umarm:

Franziska T.
23.02.2020, 20:10
Ach, das sind einfach schöne Nachrichten :froehlich:

Silke R.
22.03.2020, 00:17
Es gibt Neuigkeiten von Schnuffi! *g*

Ein bisschen neugierig dürft ihr werden, denn ich erzähle die Neuigkeiten erst morgen. :strick:

tara
22.03.2020, 13:35
Uih :D bin schon gespannt wie ein Flitzebogen... :strick:

Silke R.
23.03.2020, 00:30
Jetzt aber! *g*

Schnuffi hat hier eine Freundin bekommen und darf daher bleiben, denn Samira hat ihren Partner Moritz verloren.
Moritz war 12 Jahre alt und musste am 20. März wegen einer schmerzhaften Umfangsvermehrung im Nierenbereich eingeschläfert werden. :sad1:

Für Samira, die im Januar mit Schiefkopf kam und die sich toll von der Krankheit erholt hat, musste eine schnelle Lösung her, denn sie trauerte sehr.

Die Vergesellschaftung mit Schnuffi war eigentlich gar keine Vergesellschaftung.
Man hatte den Eindruck, als würden die beiden sich schon ewig kennen... :herz: :herz:

Seht selbst! :love:

https://abload.de/img/img_20200321_151851cqk66.jpg

https://abload.de/img/img_20200321_151451y6j8b.jpg

https://abload.de/img/img_20200321_162316ppjqt.jpg

https://abload.de/img/img_20200321_190217ugjwj.jpg

https://abload.de/img/img_20200322_1455033rkcc.jpg

Asti
23.03.2020, 06:46
Oh schön. Ich freue mich für die Beiden.:froehlich:
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass Vergesellschaftungen bei dir immer unspektakulär ablaufen.:good:

jazzpaula
23.03.2020, 13:50
Erstmal mein Beileid für Moritz, auch wenn er ja ein schönes Alter hatte, so trifft es einen doch immer. :sad1:

Für Schnuffi und Samira freue ich mich sehr, manchmal klappt das einfach super mit den VG's, wer weiß ob für Ninchen nicht auch der Spruch "Sie können sich riechen" zutrifft. :herz:

Astrid N.
23.03.2020, 15:55
Das mit Moritz tut mir so leid :heulh: aber auf der anderen Seite freue ich mich sehr für die Mädels :froehlich::herz: deine VGs sind wirklich immer traumhaft :kiss:

Marion S.
23.03.2020, 17:44
Super VG !!
Oder kannt die sich tatsächlich schon? Über Whatsapp oder so? :wink1:

Franziska T.
23.03.2020, 20:00
Ach wie schön :froehlich::love:

Silke R.
23.03.2020, 23:12
Super VG !!
Oder kannt die sich tatsächlich schon? Über Whatsapp oder so? :wink1:

Neee, völlig unbekannt vorher. :rw:
Er von draußen, sie von drinnen.
Er aus Neuengörs, sie aus Neumünster. :rollin:

Carmen Z.
24.03.2020, 14:11
Ach wie schön, die beiden :herz::herz:

Und mein Beileid für Moritz :ohje:

Julia M.
27.03.2020, 17:58
Ach mensch, das tut mir Leid :ohje:
Aber auf der anderen Seite ist das jetzt so schön, weil sich jetzt die beiden haben :herz::herz:
Das freut mich :froehlich: