PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ Außenhaltung im Winter



Seiten : [1] 2

Irina
22.12.2009, 13:47
Sobald der Winter naht, stellen sich frischgebackene Außenhalter viele Fragen, wie sie ihre Kaninchen gut über den Winter bekommen.


Dürfen meine Kaninchen überhaupt in Außenhaltung?
Bei einem gesunden Tier spricht nichts dagegen. Davon absehen sollte man bei sehr kleinen Jungtieren, kranken oder rekonvaleszenten Tieren sowie alten Tieren, die ihr Gewicht nur schlecht halten können.
Auch manche Langhaarrassen eignen sich nicht für die Außenhaltung, so z. B. die Angora-Kaninchen.


Hat mein Kaninchen genug Winterfell gebildet?
Damit ein Kaninchen genug Winterfell bilden kann, muß es frühzeitig an die Außenhaltung gewöhnt werden. Im Frühling kann man damit anfangen, wenn die Temperatur nachts nicht mehr unter 10 Grad fällt.
Spätestens im Herbst sollte der letzte Termin sein, die Kaninchen ins Außengehege zu setzen. Das wichtigste ist, dass es nachts noch über 10°C über mehrere Tage am Stück ist.Bleiben die Tiere nun konstant in Außenhaltung, halten sie das ganze Jahr durch und bilden entsprechendes Fell zu den Jahreszeiten.



Schadet meinem Kaninchen die eisige Kälte?
Nein. Kaninchen macht Sommerhitze mehr zu schaffen als Eiseskälte.
Solange sie genug Platz zum Warmhoppeln haben (mindestens 2, besser 3 Quadratmeter pro Tier) und natürlich ein oder mehrere Partnertiere zum Warmkuscheln, schaden auch tiefe Minustemperaturen nicht.
Unbedingt zu vermeiden ist, die Kaninchen im Winter (aus Mitleid) in die warme Wohnung zu holen. Die Temperaturschwankungen sind zu heftig, eine Erkältung oder Schlimmeres ist vorprogrammiert.


Was mache ich gegen das ständige Einfrieren des Wassers?
Sofern man die zeitliche Möglichkeit hat, ist das öftere Austauschen des Wassers das Naheliegenste.
Man kann auch einen Tischtennisball in den Napf legen, die ständige Bewegung läßt das Wasser weniger schnell zufrieren. Oder man legt ein Mikrowellen-Heizkissen (Snuggle-Safe) unter den Napf.
Versierte Bastler können eine Art Heizplatte bauen, allerdings ist hier darauf zu achten, daß die Kaninchen nicht an die Kabel gelangen können.
Von der Benutzung von Nippeltränken ist generell abzuraten, im Winter erst recht. Denn die Kaninchen-Zungen können an dem Metall hängenbleiben, die Kugel im Röhrchen kann festfrieren.


Schadet meinem Kaninchen Schnee im Gehege?
Gesunde Tiere genießen den Schnee durchaus. Sie wühlen darin herum, probieren mal ein Mäulchenvoll und sind oft außer Rand und Band über das ungewohnte Gefühl unter ihren Pfoten.
Ein wenig aufpassen sollte man bei langhaarigen Kaninchen, z. B. Teddys.
Da sie keine oder nur wenig Unterwolle besitzen, dürfen sie nicht zu naß werden. Die Nässe kann bis auf ihre Haut durchdringen, das Tier kann sich evt. erkälten.


Was kann ich sonst tun, um es den Kaninchen gemütlicher zu machen?
Das Stallhäuschen oder der Korb etc. sollten dick mit Stroh und Heu ausgepolstert sein. Gute Dienste tut auch mal ein Baumwollteppich den man beispielsweise auf Steinplatten oder auf das Dach des Schutzhäuschens legen kann.
Nasse Streu oder ein nasser Teppich sollten natürlich sofort getauscht werden.


Was muß ich bei der Fütterung im Winter beachten?
Heu sollte natürlich immer in Mengen vorhanden sein. Gerne nehmen die Kaninchen auch mal frische Äste (Haselnuss, Birke, Apfel, Birne,...) zum Knabbern an.
Das Gemüse sollte bei Minusgraden lieber öfter, dafür in kleineren Portionen verabreicht werden. Gefrorene Reste müssen entfernt werden.
Ideale Wintergemüse sind Knollengemüse, sie sind kalorienhaltiger als Salate.
Dazu gehören z. B. Knollensellerie, rote Beete (bitte nur in kleinen Mengen, da hoher Oxalsäuregehalt), Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe.
Als "Beikost", oder damit ein schlechter Futterverwerter nicht an Gewicht verliert, kann man getreidefreies Trockengemüse geben. (z. B. vom Kaninchenladen).


Der Boden ist gefroren, meine Kaninchen können nicht buddeln. Was kann ich Ihnen noch an Spielmöglichkeiten anbieten?
Immer mal frische Äste zum Knabbern (siehe Ernährung), auch Tannen- oder Kiefernzweige werden gern genommen. Auch beliebt ist eine Toilettenpapierrolle, mit Heu ausgestopft, worin ein Leckerchen versteckt ist.
Oder ein Snackball, der z. B. mit Trockengemüse gefüllt wird, sorgt auch für langen Spielspaß.
Toll für die Kaninchen sind große Tannenzweige, die man als Verstecke oder "Höhlen" im Gehege drapieren kann. Auf die Tannenzweige dann noch frisches Heu verteilt, so können sich die Kaninchen ein wenig sportlich betätigen, um ans Heu zu gelangen.

Tatjana F.
13.12.2011, 10:50
Ich halte meine drei Kaninchen draußen.

Felix (7 Jahre) wurde stets im Haus gehalten. Letztes Sommerjahr bekam er zwei Mädels (3 Jahre) dazu (Verwandte wollten sie nicht mehr).
Seitdem sind alle drei in einem 6qm (fest) großen Gehege draußen. Bei Aufsicht zusätzlich noch in ein Freigehege (Laufstall der von oben sicher gemacht wurde aber vom Boden her nicht. Deswegen nur bei Aufsicht ;) zB Grillen im Sommer etc.)

Im Winter kommt das ganze Gehege auf unsere Terasse da es da geschützter und wärmer ist. Ihr Häuschen wird mit viel Stroh ausgestopft (Wärmehaus für kalte Zeiten) die alte große Plastikwanne in der in unerfahrenen Zeiten Felix alleine lebte, dient jetzt als Klo XD
Wegen dem Gitter wurde ein Teppich darauf verlegt den sie auch nicht anknabbern können (letztes Jahr hatten wir Dachpappe, war gut weil sie sich echt die Krallen abwetzten, aber der Teergeruch bei warmen Wetter war mies.)

Sie bekommen Zweige, Tannenzweige, getrocknetes Futter von Grainless, Heu und Wintergemüse, aber auch Obst.
Ich habe zwei Getränkenäpfe und ein Snuggle Safe kissen das bei kalten Zeiten reinkommt (auch wenn ich nicht gesehen habe das sie bis jetzt einmal darauf liegen würden um sich zu wärmen. Vergrab es immer im Wärmehaus mit viel Stroh drauf, das es ihnen nicht so auffällt)

Das müsste doch so passen oder?

Flauschhase
13.03.2012, 20:41
Hallo,

das hört sich doch sehr gut an
Haupt sache sie sind gemeinsam im Winter draußen, da kann man auch gut kuscheln und sich wärmen.

Viele Grüße

Sandra D.
19.05.2012, 21:45
bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE

Friederike
19.05.2012, 21:54
bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE

Das ist doch super :good: Und wenn du noch Fragen hast, kannst du natürlich auch jederzeit fragen :umarm:

Achja, herzlich Willkommen bei uns :flower:

Sandra D.
19.05.2012, 22:02
DANKE Friederike. werde ich sicherlich hin und wieder drauf zurückkommen... gestern hat unsere lilly bodo als kumpel bekommen (DANKE MARIT) und ich hoffe, dass es mit den beiden klappt und sie sich bei uns wohl fühlen!

Friederike
19.05.2012, 22:04
Ui, dann drück ich die Daumen :umarm:

Wenn du magst, kannst du dich und deine Tierchen ja mal unter "Forumsmitglieder und ihre Tiere vorstellen", gern auch mit Bildern :pf: :D

Christiane E.
23.05.2012, 08:45
Meiden beiden Widder sollen jetzt am WE endgültig ausziehen und dann auch immer draußen bleiben. Sie bekommen ein 7 qm großes überdachtes Gehege, welches an den zwei Wetterseiten auch komplett zu ist. Im Gehege steht ein handelsüblicher Stall als "Kuschelzone". Zusätzlich bekommen sie bis zum Winter noch ca. 6 qm Freilauf angebaut. Dieser wird an allen Seiten nur Draht haben und als Boden Wiese (natürlich unten drunter Platten damit sich keiner wegbuddeln kann).
Ich möchte noch eine vollisolierte Hütte (Katzenhäuser sind da günstig zu kriegen) als Futterhaus im Winter aufstellen, damit Wasser, Gemüse etc. etwas geschützer liegt (Snuggel-safe sollte so eine Hütte ja zumindest etwas wärmen können).

Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass die Ninis die vollisolierten Hütten als Unterschlupf garnicht nutzen, weil es ihnen zu warm wäre.

Trotzdem frage ich mich, bis zu welcher Temperatur ich sie gefahrlos draußen lassen kann. Bisher hab ich überall -20 grad gelesen. Was ist, wenn es kälter wird?

Draußen lassen oder dann lieber über Nacht z.B. in die kalte, aber frostfreie Garage??

Susanne B.
23.05.2012, 08:48
Meine suchen auch die Schutzhütte nicht auf...
Ich hab immer was von -25 Grad gehört und gelesen.
-18 war es schon öfter und meiner Einschätzung nach kein Problem.

Friederike
23.05.2012, 09:23
-25 Grad waren es bei uns noch nie aber ich glaube, da würde selbst mir, als langjähriger, sehr gelassener Aussenhalter, mulmig werden.

Wir hatten mal -15 Grad und das hat sie überhaupt nicht gestört. Vollisolierte Hütten gibt's bei mir auch nicht. Hüttern werden von meinen eh so gut wie gar nicht genutzt.

Christiane E.
23.05.2012, 09:56
na, aber die -20 hatten wir auf jeden fall schon nachts.

Ich will halt nur sicher gehen, dass es nicht wirklich mal zu kalt wird.

Friederike
23.05.2012, 10:12
Ich denke, bei 35 Grad im Sommer muss man sich definitiv mehr Sorgen machen, denn Kaninchen vertragen Hitze auf jeden Fall schlechter als Kälte.

Christiane E.
23.05.2012, 12:05
Und was macht ihr dann im Sommer? Mir würden da jetzt nur feuchte Handtücher zum drüberhängen einfallen.

Schatten ist auf jeden fall zu jeder Tageszeit vorhanden.

Katja A.
23.05.2012, 12:10
Im Moment hab ich ihnen einen Schattenpaltz aus lauter Zweigen mit Blättern gebaut,da liegen sie den ganzen Tag drunter.

Dann lege ich immer Fliesen ins Gehege,ausserdem gerfriere ich Plastikflaschen mit Wasser ein,wickel da ein Handtuch drum.Da könnten sie sich dann ranlegen,meine haben es noch nie gemacht.
Das mache ich aber erst so wenn es über 30Grad sind.

Ausserdem gibt es mal ein Stückchen Apfel zusätzlich.
Ich gehe viel öfter gucken als an einem kühlen Tag.:girl_sigh:

Christiane E.
23.05.2012, 12:14
Ich habe recht große Kühlakkus (ca. 15x30 cm). Wenn ich die mit einem Stoffbeutel gut verpacke könnte ich die doch dann auch reinlegen.....

Friederike
23.05.2012, 12:15
Schattenplätze sind schonmal gut und sehr wichtig. Meine Aussengehege haben nur morgens Sonne, den Rest des Tages stehen sie komplett im Schatten. Wasserflaschen, gekühlte Fliesen, Kühlakkus usw. ist glaub ich nur so ein "Menschen-Ding". Hab ich auch mal versucht, wurde aber gänzlich ignoriert. Viel machen kann man weder gegen Kälte noch gegen Hitze :girl_sigh:

Christiane E.
23.05.2012, 12:18
mmmhhh jetzt mach ich mir Sorgen ob sie den Umzug aus dem schön temperierten Wohnzimmer (Haus ist gut isoliert....also jetzt schön kühl im Wohnzimmer) in diese Wärme gut verkraften :bc::bc:

Friederike
23.05.2012, 13:56
mmmhhh jetzt mach ich mir Sorgen ob sie den Umzug aus dem schön temperierten Wohnzimmer (Haus ist gut isoliert....also jetzt schön kühl im Wohnzimmer) in diese Wärme gut verkraften :bc::bc:

Das wird schon werden :umarm: Aussenhaltung ist für die Tiere definitv das Schönste und sie werden sich auch mit der Hitze arrangieren :umarm: Meine sind jetzt seit über 6 Jahren draußen und hatten nie Probleme.

Zwirbel
03.06.2012, 22:27
Meine beiden wohnen nun auch draussen. Welcher Boden ist für den Winter geeignet? Das Gehege steht auf der Terasse, also auf Betonboden. An einigen Stellen habe ich Hanfteppiche mit Bettlaken gelegt, da sitzen sie gerne drauf. Aber ist ein Betonboden nicht zu kühl im Winter? sie bewegen sich auch nicht ständig, den Stall nutzen sie eher als Klo.

Charlotte
03.06.2012, 22:33
Im Winter würde ich großzügig Stroh verteilen. Meine haben auch nen Steinboden und ich verteile da immer Stroh und Einstreu, olle Pissnelken und damit fahren wir seit 6 Wintern gut :nicken:

Zwirbel
03.06.2012, 23:04
Im Winter würde ich großzügig Stroh verteilen. Meine haben auch nen Steinboden und ich verteile da immer Stroh und Einstreu, olle Pissnelken und damit fahren wir seit 6 Wintern gut :nicken:

ok, aber was ist wenn die Nasen dann überall hinmachen? Als Einstreu nehme ich jetzt Holzpellets und Hanfstreu. Wenn ich das überall verteile, ist das zu teuer ;).

Christiane E.
04.06.2012, 00:17
Ich habe ein 7 qm überdachtes Gehege mit Betonboden. Da würde ich auch nicht überall Stroh auslegen. Ich hab jetzt festgestellt, dass meien gern unterm Stall hocken. Sie sind da etwas verdeckt von der Klokiste und haben von oben eine niedrige Decke vom Stall. Da kommt jetzt noch Stroh hin und fertig. Wenn es ihnen auf Beton zu kalt wird können sie entweder in den Stall oder darunter auf Beton mit Strohbett.
So bin ich mir sicher, dass sie alles haben um sich zu schützen, aber entscheiden was sie jetzt nutzen wollen müssen sie selber.

Himbeermäulchen
29.08.2012, 13:25
hallo
meinen beiden Süßen steht nun bald ihr erster Winter bevor.
da die beiden das Fell von Rex-Kaninchen haben(aber nicht den Körperbau), habe ich überlegt, sie über den winter hereinzuholen.
Im moment haben die beiden ein 4qm großes gehege im garten.
was meint ihr, soll ich sie reinholen oder nicht?
lg

Ulrike
29.08.2012, 14:19
hallo
meinen beiden Süßen steht nun bald ihr erster Winter bevor.
da die beiden das Fell von Rex-Kaninchen haben(aber nicht den Körperbau), habe ich überlegt, sie über den winter hereinzuholen.
Im moment haben die beiden ein 4qm großes gehege im garten.
was meint ihr, soll ich sie reinholen oder nicht?
lg

Ist das Gehege nach unten, oben und zur Seite durch Volierendraht gesichert? 4 qm sind für die Aussenhaltung ein wenig klein. Es sollten 3 qm flache Fläche pro Kaninchen sein.
Wenn sie einen geschützten Unterschlupf haben, mit viel Stroh können Kaninchen, die rechtzeitig draußen und gesund sind,überwintern.

april
29.08.2012, 14:22
Wie sind denn die 4qm angeordnet? Bei 2x2m werden die Kaninchen allenfalls Mühe haben, sich warm zu hoppeln, grade als Rex mit ihrem kurzen Fell. Bei 4x1m geht das natürlich besser. Hier gab es aber 'mal 'was zum Rex und draussen...momenterl...
juppsala, hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82503
Da solltest Du gut schauen, wie sich das Fell entwickelt und auch schauen, dass sie sich genügend bewegen können, um warm zu werden.

animal
29.08.2012, 14:37
Das zwar recht kurze Rex-Fell wird dafür aber seehr dicht.

april
29.08.2012, 14:39
Mausefusses hatte auch positive Erfahrung, eben deshalb meinte ich: Schön beobachten. Aber auf 4 qm könnte die aufwärmende Bewegung zu kurz kommen, je nach Anlage und Ausstattung.

Himbeermäulchen
31.08.2012, 14:41
danke für eure antworten .....
@Ulrike
ja, das gehege ist überall gesichert
ich weiß, dass mehr besser ist, aber das gehege beansprucht jetzt fast schon die Hälfte des Gartens ....
im gehege können sie über eine leiter ins häuschen hinauflaufen, welches isoliert und dick eingestreut ist.
@april
es sind nicht genau 4qm, ..... warte, ich mess´ es mal kurz ab .....
1,57m x 4,20m
danke für den link ... sie sind grad im fellwechsel, ... nur bin ich mir nicht sicher, ob das nachkommende fell länger, bzw. dichter ist.
ich sehe sie schon immer rumrasen und rumhüpfen.

april
31.08.2012, 15:32
Mit den Massen können sie sich aufwärmen und den ein oder anderen Haken machen. Da würde ich mir keine Sorgen machen und Fell eben beobachten.

Lucky
26.09.2012, 15:41
Hallo,
ich wollte fragen ob ich mein ca.8mon. junges Zwergwidderpaar jetzt noch an Außenhaltung gewöhnen kann?
Wir wollten eigentlich schon lange das Gehege auf unsern Balkon bauen.Leider konnten wir wegen Gesundheitlichen Problemen in der Familie das Gehege nicht bauen.Die Kaninchen leben bei uns in Wohnungshaltung.Tagsüber freie Wohnungshaltung und Nachts in Ihren 4qm großen Gehege im Wohnzimmer.Also es wäre nicht so dringend.
Aber wir haben nur im Moment zeit das Gehege zu bauen und wenn sie es dann auch gleich nutzen könnten wäre es natürlich super.
LG
Lucky

Gast**
26.09.2012, 15:48
Jetzt ist es definitiv zu kalt. Es gab schon mehrere Nächte die weit unter 10°C lagen. Ich würde definitiv bis zum Frühjahr warten.

Friederike
26.09.2012, 15:49
Jetzt ist es definitiv zu kalt. Es gab schon mehrere Nächte die weit unter 10°C lagen. Ich würde definitiv bis zum Frühjahr warten.

Dito :nicken:

Lucky
26.09.2012, 15:59
Jetzt ist es definitiv zu kalt. Es gab schon mehrere Nächte die weit unter 10°C lagen. Ich würde definitiv bis zum Frühjahr warten.
Ok,dann warte ich auch noch mit dem Bau des Geheges.
Dann stellen wir den erst kurz vor dem Einzug fertig.
Danke für eure Antwort.

Wuschel
26.09.2012, 18:14
Jetzt ist es definitiv zu kalt. Es gab schon mehrere Nächte die weit unter 10°C lagen. Ich würde definitiv bis zum Frühjahr warten.
Ok,dann warte ich auch noch mit dem Bau des Geheges.
Dann stellen wir den erst kurz vor dem Einzug fertig.
Danke für eure Antwort.

Ich würde dir empfehlen, das Gehege jetzt schon zu bauen und dann so zu "tuen", als wären die Kaninchen bereits eingezogen, denn dann kannst du jetzt schon feststellen, ob etwas verbessert werden muss in Bezug auf Schneesturm, Regen usw..
Ich hatte das auch so gemacht und das war super, denn eines morgens kam ich raus und das komplette Gehege war eingeschneit, obwohl es nur 1 offene Seite hat, die Richtung Osten zeigt, also nur die wetterabgewandte Seite ist offen. War ich froh, dass die Kaninchen noch nicht im Gehege gewohnt haben, denn da wäre alles komplett zugeschneit gewesen. Also habe ich nachgebessert, sodass es regnen und schneien kann wie es will und innen bleibt es komplett trocken.

Lucky
26.09.2012, 20:42
Jetzt ist es definitiv zu kalt. Es gab schon mehrere Nächte die weit unter 10°C lagen. Ich würde definitiv bis zum Frühjahr warten.
Ok,dann warte ich auch noch mit dem Bau des Geheges.
Dann stellen wir den erst kurz vor dem Einzug fertig.
Danke für eure Antwort.

Ich würde dir empfehlen, das Gehege jetzt schon zu bauen und dann so zu "tuen", als wären die Kaninchen bereits eingezogen, denn dann kannst du jetzt schon feststellen, ob etwas verbessert werden muss in Bezug auf Schneesturm, Regen usw..
Ich hatte das auch so gemacht und das war super, denn eines morgens kam ich raus und das komplette Gehege war eingeschneit, obwohl es nur 1 offene Seite hat, die Richtung Osten zeigt, also nur die wetterabgewandte Seite ist offen. War ich froh, dass die Kaninchen noch nicht im Gehege gewohnt haben, denn da wäre alles komplett zugeschneit gewesen. Also habe ich nachgebessert, sodass es regnen und schneien kann wie es will und innen bleibt es komplett trocken.
Uiii,danke für den Tipp.Daran hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Ich habe nur daran gedacht das es eben dann im Frühjahr alles schön neu ist.Aber du hast schon recht.So werd ich´s machen,danke.:umarm:

Katja A.
26.09.2012, 20:45
Ich kann dir auch davon nur abraten.
Ich habe mein Gehege heute angefangen winterfest zu machen.D.h.ich habe an der Wetterseite Plexiglas befestigt.

dar
06.10.2012, 16:41
Hallo,
ich selbst habe ja nur verpimpelte Wohnungskaninchen...also muss ich jetzt mal eien Frage an erfahrene Außenhalter stellen bzgl. des Winters.
Es geht um eine unschöne Geschichte aus der Familie, dazu will ich jetzt nicht die ganze Geschichte schreiben...
Es geht um mittlerweile nur noch 1 Kaninchen, das auf einem Minibalkon lebt - wie ist das denn jetzt, wenn es kalt wird - brauchen kaninchen den nicht einen Partner zum "warmkuscheln"? Und wenn sie den nicht haben, können die sich dann "warm laufen", wenn sie genug Platz haben würde?! :rw:
ich weiß, dass das ziemlich bescheuerte Fragen sind...aber ich weiß es nicht... (UND ich suche noch Argumente die Dame dort wegzuholen..."wenigstens über Winter in Pflege bei mir! *g* *hust*)

Bunny-Nick
06.10.2012, 18:06
Hast Du denn schon mal angeboten das Kaninchen zu dir zu nehmen? Manchmal sind die Leute ja ganz froh wenn sich jemand anbietet und man braucht nicht viele Argumente.

Wuschel
06.10.2012, 18:08
Hallo,
ich selbst habe ja nur verpimpelte Wohnungskaninchen...also muss ich jetzt mal eien Frage an erfahrene Außenhalter stellen bzgl. des Winters.
Es geht um eine unschöne Geschichte aus der Familie, dazu will ich jetzt nicht die ganze Geschichte schreiben...
Es geht um mittlerweile nur noch 1 Kaninchen, das auf einem Minibalkon lebt - wie ist das denn jetzt, wenn es kalt wird - brauchen kaninchen den nicht einen Partner zum "warmkuscheln"? Und wenn sie den nicht haben, können die sich dann "warm laufen", wenn sie genug Platz haben würde?! :rw:
ich weiß, dass das ziemlich bescheuerte Fragen sind...aber ich weiß es nicht... (UND ich suche noch Argumente die Dame dort wegzuholen..."wenigstens über Winter in Pflege bei mir! *g* *hust*)

Ein Kaninchen muss sich nicht warmlaufen und es muss sich auch nicht mit einem Partner warmkuscheln, sofern es einen gut geschützten, zugfreien, trockenen, gut eingestreuten Bereich hat.

Das mit dem Warmlaufen ist ein Ammenmärchen, sonst würden ja sämtliche Kaninchen, die beim Züchter in Buchten sitzen, im Winter erfrieren oder krank werden, wenn das so wäre. Vielmehr verhalten sich die Kaninchen ruhiger, je kälter es ist, um Energie zu sparen.

Ein Partner sollte zwecks Sozialkontakt vorhanden sein, aber zum Warmkuscheln ist er nicht nötig, denn wie gesagt, die Zuchttiere sitzen auch alle einzeln in ihren Buchten.

dar
06.10.2012, 18:51
Danke euch beiden. Ich sagte ja - ich halte meine Tiere nur drin udn würde denen auch noch Mütze und Schal geben! :rw:

ne mal Ernst: Ok, da hatte ich bedenken. Ich sagte ja, dass es ein familiäres Ding ist und das Tier eben nicht einfach herausgegeben wird. Da sind noch ganz andere kranke Dinge am Laufen und Beratungsresistenz ist noch vorsichtig ausgedrückt...!

Ich werde einfach behaupten ohne einen Kumpel wird es erfrieren , deswegen wäre es sinnvoll sie zieht zu meiner Gruppe!

Wuschel
06.10.2012, 18:59
Ich werde einfach behaupten ohne einen Kumpel wird es erfrieren , deswegen wäre es sinnvoll sie zieht zu meiner Gruppe!

:good:

dar
06.10.2012, 19:03
Ich werde einfach behaupten ohne einen Kumpel wird es erfrieren , deswegen wäre es sinnvoll sie zieht zu meiner Gruppe!

:good:

Ich habe habe nur "sicherheitshalber" gefragt! :rw: Nun bin ich beruhigt, das dem nicht so ist...aber da liegt noch ein langer Weg vor mir! V.a. weil die "Verwandte" mich hasst, wie die Pest - ich kann nur über den Rest der Familie agieren....:coffee:

Christiane E.
07.10.2012, 20:08
In dem FAll würd ich wirklich zu der Lüge mit dem erfrieren ohne Kumpel greifen.......hauptsache das Nin kommt raus....

Charlotte
14.10.2012, 17:44
Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial :froehlich:
http://www.abload.de/img/oktober20120032bua5.jpg

Zwirbel
14.10.2012, 19:58
Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial :froehlich:
http://www.abload.de/img/oktober20120032bua5.jpg

was hast du um die Gitter gemacht?

Charlotte
14.10.2012, 19:59
Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial :froehlich:
http://www.abload.de/img/oktober20120032bua5.jpg

was hast du um die Gitter gemacht?

Wellblech.

6,99€ das Stück und sollte für den Zweck es möglichst winddicht zu bekommen und trocken völlig ausreichen :good:

Zwirbel
14.10.2012, 20:03
Ich hab mir mal die Idee von einigen Außenhaltern geklaut und hab mein Gehege winddichter gemacht. Genial :froehlich:
http://www.abload.de/img/oktober20120032bua5.jpg

was hast du um die Gitter gemacht?

Wellblech.

6,99€ das Stück und sollte für den Zweck es möglichst winddicht zu bekommen und trocken völlig ausreichen :good:

ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht

Charlotte
14.10.2012, 20:06
ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht

Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller :good:

Zwirbel
14.10.2012, 20:07
ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht

Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller :good:

ok, im frühjahr müssen die schrauben ja wieder raus..muss mir mein gehege mal ansehen ob das auch klappen könnte

Charlotte
14.10.2012, 20:09
ok danke..und wie hast du das befestigt? Kann sowas nicht überall anbringen, an der Tür z.B. nicht

Die Platten sind mit Schrauben und großen Unterlegscheiben festgeschraubt. Nicht stramm, da das ganze sich ja auch etwas bewegt im Wind.

Meine Tür ist auch offen, aber so ist es schon viiiel windstiller :good:

ok, im frühjahr müssen die schrauben ja wieder raus..muss mir mein gehege mal ansehen ob das auch klappen könnte

Jap. Schrauben und Platten kommen im Sommer wieder raus aus dem Gehege :good:

Bambi
14.10.2012, 20:12
Wo habt ihr das gekauft? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein Gehege noch etwas dichter mache. Bislang haben sie ein 4m² Gartenhaus, das dick eingestreut ist. Die Tür ist im Winter fast durchgehend geschlossen, damit der Wind nicht so reinpfeift. Die angrenzende Voliere ist komplett offen, hat aber ein Dach.
Hm ... :girl_sigh:. Wie groß ist so ein Stück?

Charlotte
14.10.2012, 20:14
So ein Stück ist 90cmx2m. Wir haben das quer gelegt, ein Windschutz besteht also auf gut 1,8m, mein Gehege ist 2m hoch. Reicht aber völlig. Früher gings ja auch ohne :girl_haha:

Gab es bei uns im Bauhaus :good:

Ninchenmuddi
29.08.2013, 17:50
:wink1:

Ich bin neu hier, und lese mich gerade so durch. . .

Momentan haben wir keine Kaninchen, wollen uns aber wieder welche anschaffen.

Ich hatte früher schon Kaninchen in Innenhaltung. Jetzt sollen sie dann komplett in Außenhaltung leben.

Ich bin gerade dabei mir einen Stall für das Außengehe zu suchen.
Es gibt ja Ställe, die isoliert sind. Meint ihr sowas ist sinnvoll? Die vollisolierten Ställe sind ja viel teurer als die "normalen" Ställe, und jetzt frage ich mich halt, ob das sinnvoll ist sich so einen zu holen, wenn die Kaninchen das ganze Jahr über draußen wohnen?!? Der Stall würde bei uns in einem überdachten Vorbau stehen, da gibts also keinen direkten Wind, Regen, Schnee oder Sonne. . .

Franziska T.
29.08.2013, 22:52
Hallo :wink1:



Ich bin gerade dabei mir einen Stall für das Außengehe zu suchen.
Es gibt ja Ställe, die isoliert sind. Meint ihr sowas ist sinnvoll? Die vollisolierten Ställe sind ja viel teurer als die "normalen" Ställe, und jetzt frage ich mich halt, ob das sinnvoll ist sich so einen zu holen, wenn die Kaninchen das ganze Jahr über draußen wohnen?!? Der Stall würde bei uns in einem überdachten Vorbau stehen, da gibts also keinen direkten Wind, Regen, Schnee oder Sonne. . .

Ich denke, wenn der Stall Wind- und Wettergeschützt draußen steht, muss er nicht 100%ig isoliert sein. Es ist eben wichtig, dass es in dem Stall wirklich trocken bleibt, und kein Wind reinzieht, oder so. Aber komplett isolieren kann man eine Schutzhütte ja sowieso so einfachnicht, wenn es einen Eingang gibt, den die Tiere dauerhaft nutzen können.
Wenn die Kaninchen aber gesundheitlich fit sind, ist das auch kein Problem, solange es eben geschüttz ist. Man kann den Stall dann ja schön mit Stroh und Heu auslegen, dann ist das auch warm genug normalerweise :good:

Ninchenmuddi
30.08.2013, 23:13
Hallo :wink1:


Ich denke, wenn der Stall Wind- und Wettergeschützt draußen steht, muss er nicht 100%ig isoliert sein. Es ist eben wichtig, dass es in dem Stall wirklich trocken bleibt, und kein Wind reinzieht, oder so. Aber komplett isolieren kann man eine Schutzhütte ja sowieso so einfachnicht, wenn es einen Eingang gibt, den die Tiere dauerhaft nutzen können.
Wenn die Kaninchen aber gesundheitlich fit sind, ist das auch kein Problem, solange es eben geschüttz ist. Man kann den Stall dann ja schön mit Stroh und Heu auslegen, dann ist das auch warm genug normalerweise :good:

Vielen Dank für deine Antwort! :flower:

Ja, ich denke auch, dass ein "normaler" Stall ausreichend ist. Hauptsache es zieht oder regnet nicht rein.

Franziska T.
01.09.2013, 14:05
Ja, ich denke auch, dass ein "normaler" Stall ausreichend ist. Hauptsache es zieht oder regnet nicht rein.

:good: Genau.

Tatjana F.
03.09.2013, 10:03
Ich habe große Planen gekauft die ich dann mit Reißnägel am Holz festzwicken werde. Habe ein 4x2 meter großes Gehege und denke das ich da günstiger und besser rankomme bevor ich alles mit Wellplastik verkleide.

Außer, aber ich weiß nicht ob das für Nins auch so gut ist, ich würde lediglich unten am Rand die Wellplastiken anbringen und dann so einen Meter hoch. Aber das ist nicht so gut oder, der Wind kann ja über die Wellplastiken drüber pfeifen und dann im Gehege nach unten gehen. Also so richtig windstill für die kleinen Nins wäre das dann wohl nicht auch wenn sie von einem 1 Meter hohen Plastikzaun umgeben wären, solange oben dann offen ist...versteht ihr was ich meine?

Bin am überlegen, ob ich nicht auch mal ein paar Tücher und alte Decken (hab sogar ein altes großes Kopfkissen) zum auspolstern. Allerdings hat mir Blacky schnell gezeigt was sie davon gehalten hat...XD sie war scheinschwanger und scharrte das Handtuch herab, packte es mit den Zähnen und rannte davon in eine der selbstgegrabenen Höhlen (!). Ich rannte aus dem Haus um sie noch aufzuhalten und (zum Glück hatte sie Probleme das Handtuch richtig in den Tunnel zu bekommen, da es zu dick war und sich staute) konnte es ihr aus dem Maul nehmen. Seitdem bin ich was Tücher und Decken und Handtücher anbelangt vorsichtig, sonst verrottet das ganze schöne am Ende noch irgendwo unter der Erde.

Franziska T.
05.09.2013, 19:41
Die Planen wären dann dazu da, das Gehege/die Tiere vor Wind zu schützen?
Wenn du die Planen schon besorgt hast, warum denn dann überhaupt noch die Überlegung mit dem Wellplastik?
Wenn du die Planen am Gehege festmachen kannst, sodass sie gut halten, ist das doch eine gute Lösung :good:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht denke, dass es im Gehege an sich Windstill sein muss. Es geht ja nur darum, dass die Tiere irgendwo einen Rückzugsort haben müssen, wo der Wind nicht so reinkommt, also eine Schutzhütte.
Wenn es an einigen stellen im Gehege dann windig ist, können sie dort ja weggehen, wenn sie das zu sehr stört.
Von daher würden sogesehen auch ein Schutz aus 1Meter hohem Wellplastik schon gut, denn dadurch ist der Wind im Gehege ja weniger :good:
Es geht aber teilweise sicher auch ganz ohne Schutz, wenn es eben die geschützen Ecken gibt *g*

Irina
06.09.2013, 14:28
Vergiß die Reißzwecken, das hält nicht. Je nachdem, wie dick und schwer die Folie ist, sowieso nicht. Ist das Malerfolie, so zum Auslegen?
Die wird Dir der erste Herbststurm runterreißen. Das hab ich hier schon alles durch. :rollin:

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und schon drei Winter überstanden hat: ich hab dicke, grüne Abdeckplane gekauft, mit der man z. B. Holzstapel abdeckt. Die mit den Ösen am Rand. Die ist wirklich superfest. Erstmal mittels Schrauben, die ich leicht schräg oben ans Gehege geschraubt habe, locker an den Ösen eingehängt.
Dann mit entsprechend lange Latten die Plane an den Rändern (und - sofern bei Dir möglich) in der Mitte festgeschraubt. Hält bombenfest. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen, genauer beschreiben kann ich es leider nicht.:rw:

Christiane E.
07.09.2013, 13:33
Vergiß die Reißzwecken, das hält nicht. Je nachdem, wie dick und schwer die Folie ist, sowieso nicht. Ist das Malerfolie, so zum Auslegen?
Die wird Dir der erste Herbststurm runterreißen. Das hab ich hier schon alles durch. :rollin:

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und schon drei Winter überstanden hat: ich hab dicke, grüne Abdeckplane gekauft, mit der man z. B. Holzstapel abdeckt. Die mit den Ösen am Rand. Die ist wirklich superfest. Erstmal mittels Schrauben, die ich leicht schräg oben ans Gehege geschraubt habe, locker an den Ösen eingehängt.
Dann mit entsprechend lange Latten die Plane an den Rändern (und - sofern bei Dir möglich) in der Mitte festgeschraubt. Hält bombenfest. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen, genauer beschreiben kann ich es leider nicht.:rw:

genauso hab ich die dritte Seite im Gehege über den Winter zugemacht :good:

Tatjana F.
09.09.2013, 19:01
Genau solche Planen hab ich ;) dick und grün, mit ösen und so. Ja fürcht auch das ich mich da dumm und deppert reißzwecken darf. Aber mit Latten wieder alles zuschrauben...das ist mir jedesmal dann doch wieder zuviel aufwand. Wenn schönes Wetter ist will ich ja das Luft und viel Licht reinkommt. Außerdem glaub ich das das Holz ziemlich in mitleidenschaft gezogen wird wenn da noch mal Löcher reingebohrt werden.
Hab das Gehege erst vor einem Jahr gebaut und die Balken sind zwar okay aber jetzt nicht so von natur aus mordsmäßig für die Haltbarkeit. Habs zwar mit Schutzlack gestrichen aber naja :S

Anika B.
11.09.2013, 13:01
meine sind ja nun auch seit fast 2 wochen draußen. was ist bei so einem kalten wetter an futter zu empfehlen? sonnenblumenkerne gibts jeden abend ein paar... und was kann ich noch zufüttern?

Marina T.
11.09.2013, 22:19
Im Winter bekommen meine naturgemäß mehr Gemüse als Blättriges und sonst nix anderes als sonst :) Hat den Winter über alles gut geklappt. War mein erster Winter mit Aussenkaninchen :)

Winnie_Homer_Charly
16.09.2013, 11:26
Bei sovielen erfahrenen Außenhaltern muss ich auch mal eine Frage loswerden: Unsere 4 Kaninchen haben den ersten Sommer als "Draußen-Kaninchen" in ihrem neuen Gehege verbracht und finden es toll... jetzt überlegen wir, sie auch im Winter draußen zu lassen. Wir sind aber verunsichert: unser Tierarzt meint, dass er das bei unseren Löwenkopf-Widder-Kaninchen nicht empfielt weil die Elvistolle halt nen Seitenscheitel macht und so der Nacken nicht mit genug Fell geschützt ist :bc:. Gibt es da einschlägige Erfahrungen - ich bin wirklich unsicher was ich machen soll, zumal ich die Kaninchen ja jetzt reinholen müsste falls es nicht klappt.

Irina
16.09.2013, 11:37
Bei sovielen erfahrenen Außenhaltern muss ich auch mal eine Frage loswerden: Unsere 4 Kaninchen haben den ersten Sommer als "Draußen-Kaninchen" in ihrem neuen Gehege verbracht und finden es toll... jetzt überlegen wir, sie auch im Winter draußen zu lassen. Wir sind aber verunsichert: unser Tierarzt meint, dass er das bei unseren Löwenkopf-Widder-Kaninchen nicht empfielt weil die Elvistolle halt nen Seitenscheitel macht und so der Nacken nicht mit genug Fell geschützt ist :bc:. Gibt es da einschlägige Erfahrungen - ich bin wirklich unsicher was ich machen soll, zumal ich die Kaninchen ja jetzt reinholen müsste falls es nicht klappt.

Ich hab auch zwei Löwenköpfchen hier und die leben schon seit 6 Jahren draußen. :girl_sigh:
Meine Gehege sind komplett überdacht, was auch für den Halter sehr angenehm ist. Wenn aus Eimern regnet oder schneit, kann man trotzdem trockenen Fußes seinen Pflichten als Kaninchen-Putzfrau nachgehen.

Tatjana F.
16.09.2013, 18:20
Meine Löwin Blacky ist auch draußen. Hat mehr nen wilden Pony als ne Mähne aber geschadet hat ihr das Draußen leben noch nie o.O war auch schon von Kindesbeinen an an das Leben an draußen gewöhnt.
Die Nins erst jetzt im Sept rausziehen zu lassen, von drinnen nach draußen, finde ich zu spät :S die sollten schon non stop auch im Sommer draußen gewesen sein um sich besser an das Wetter anpassen zu können.

TiffyToffifee
17.09.2013, 12:39
Auch hier lebten und leben diverse Löwchen im Winter draußen, die können das genauso gut ab, wie jedes andere Kaninchen, von Rexen vielleicht mal abgesehen, die sind teilweise empfindlicher.

Jennifer
25.09.2013, 10:04
Guten Morgen,

ab wieviel Grad streut ihr ein? Wir haben einen ca 10 qm großen Schuppen + 18 qm Aussenbereich. Nun überlege ich wie und ab wann einstreuen... Habe gelesen einige Streuen nur ecken ein, andere komplett. Wieder einige nur Stroh, dann gibts welche, die streuen pellets und stroh in den kompletten Innenbereich.

wie sind da so eure Erfahrungen?

Alexandra K.
25.09.2013, 10:42
Ich streue die Kloschalen dick ein , aber nicht global .
Würde ich alles einstreuen bräuchte ich ja einen Misthaufen:rollin:

Jennifer
25.09.2013, 10:49
Ich streue die Kloschalen dick ein , aber nicht global .
Würde ich alles einstreuen bräuchte ich ja einen Misthaufen:rollin:

Also, vom Ding her haben wir ein :rw: Begeisterung würde bei meinem freund dann zwar anders aussehen aber am Ende macht er eh das was die Monster wollen :rollin:

Alexandra K.
25.09.2013, 10:54
Lustigerweise wollen die Monster gar nicht komplett eingestreut, meine jedenfalls nicht.
Ist ja nicht so das ich es nie probiert hätte, die Nasen scharren dann aber die dicke Strohschicht beiseite um auf dem Boden zu sitzen....

Jennifer
25.09.2013, 11:01
Die Tiere soll man mal verstehen... die wollen auch immer genau das Gegenteil von dem was ich mache :coffee:

Gut, dann probiere ich Sonntag mal nur einen Teil einzustreuen... Die Winterhütte die wir gebaut haben für drinnen, nutzen sie lieber als Klo anstatt als Wärmehütte... wird ja noch alles spannend, ist doch unser "erstes" Mal in Aussenhaltung :secret:

Sabine R.
25.09.2013, 11:31
bei uns ist drinnen (umgebautes Gartenhaus) immer komplett eingestreut, das wird dann bei 40 Grad im Schatten so gern aufgesucht :fool::fool::fool:

Kleiner Hüpfer
25.09.2013, 11:47
Ich streue auch nur den Stall und die Kloschalen ein. Im ersten Winter habe ich den gesamten überdachten Teil meines Geheges eingestreut (ca. 6 m2), den haben sie dann komplett als ihr Klo betrachtet. War keine gute Idee. :scheiss:

Jennifer
25.09.2013, 13:01
Ich streue auch nur den Stall und die Kloschalen ein. Im ersten Winter habe ich den gesamten überdachten Teil meines Geheges eingestreut (ca. 6 m2), den haben sie dann komplett als ihr Klo betrachtet. War keine gute Idee. :scheiss:

Ja, die Panik habe ich auch. Die pullern eh schon überall hin, aber im moment haben wir auch einfach nicht die Zeit um dann ggf täglich das Stroh zu wechseln (Die tiere leben nämlich schon am neuen Haus, wir noch in der alten Wohnung...)

Bei uns sieht das so aus:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90668&p=3086281&viewfull=1#post3086281

Mit dem Stroh würde also eben nur den Schuppen besprechen...

LG

Jennifer
26.09.2013, 08:09
Mit dem Stroh würde also eben nur den Schuppen besprechen...

LG

Seh ich ja jetzt erst, was für ein deutsch..

mal ernsthaft, wie oft macht ihr (die die mit Stroh auslegen) den Spaß sauber? ich habe hier 6 einwandfreie "wir-pisseln-wo-wir-stehen-und-sitzen" kandidaten... ist schon mit teppich nicht lustig, wobei ich den dann eben zur not auch mal einen Tag länger drinnen lasse.

2. Im Winter in das Wasser Tennisbälle? Ich habe hier gestern irgendwo so ne Horror geschichte gelesen, wo im tennisball so ne chemiekugel war, beide ninis tot :panic::panic::panic::panic:
Wie macht ihr das?

LG Jenny

Blume
26.09.2013, 09:35
Ich streue nur die Klos ein. Meine benutzen alles, wo Stroh liegt, als Klo. Wenn sie dann überall im Nassen sitzen haben sie ja auch nichts davon :D Wasser einfach öfter wechseln. Sie trinken normal ja eh nicht wirklich viel.

Alexandra K.
26.09.2013, 12:07
2. Im Winter in das Wasser Tennisbälle?
Ich würd die Dinger nicht ins Trinkwasser legen, die stinken wie der Teufel und sind alles andere als lebensmittelecht....

Meine Tiere trinken fast nichts, bei strakem Frost gibt es dann eben 3x am Tag Wasser. Nach ein paar Tagen haben sie das raus und trinken dann, wenn denn überhaupt, wenn ich mit frischem Wasser komme.

Jennifer
26.09.2013, 13:19
Das mit dem Wasser dachte ich auch schon. Meine trinken ja auch kaum, ausser gibt trocken-kräuter o.ä.

Wegen dem Stroh/Pipi Problem, habe ich schon überlegt so ne riesen kunstoffwanne (ganz flach) zu kaufen/bauen, da drinnen würde es dann auch essen geben und stroh und co. da wäre mir das pipi egal...

habe so ein ding bei einigen schon wegen wildwiesenpinkler gesehen oder einfach als klo :D

Anika B.
26.09.2013, 21:24
Wegen dem Stroh/Pipi Problem, habe ich schon überlegt so ne riesen kunstoffwanne (ganz flach) zu kaufen/bauen, da drinnen würde es dann auch essen geben und stroh und co. da wäre mir das pipi egal...

davon würde ich abraten. meine haben beim pinkeln immer den hintern drüber geschoben. haste nix mit gewonnen. nimm einfach so eine handelsübliche. wenn die tiere gesund sind, können die ja ruhig rein und raus hüpfen ;)

Tatjana F.
28.09.2013, 22:58
ich hab die alte Kunststoffwanne die es als "Kaninchenkäfig" zu kaufen gibt. So ne große in der früher mein Felix war. Jetzt dient es als Klo, was wohl zeigt was er davon hält xD

Zwirbel
02.10.2013, 00:30
Wann macht ihr Windschutz vor euer Aussengehege?

Alexandra K.
02.10.2013, 11:32
Mein Gehege ist grundsätzlich immer von 2 Seiten komplett zu, die anderen 2 Seiten bis zu einer Höhe von 50cm und zu 1/2 überdacht, ich brauche den Windschutz also vor allem für Schneeverwehungen und extremes Wetter.
So Oktober, November mch ich dann den Extremschutz ran und im Februar,März wieder ab.

Charlotte
04.10.2013, 16:46
Mit dem Stroh würde also eben nur den Schuppen besprechen...

LG

Seh ich ja jetzt erst, was für ein deutsch..

mal ernsthaft, wie oft macht ihr (die die mit Stroh auslegen) den Spaß sauber? ich habe hier 6 einwandfreie "wir-pisseln-wo-wir-stehen-und-sitzen" kandidaten... ist schon mit teppich nicht lustig, wobei ich den dann eben zur not auch mal einen Tag länger drinnen lasse.

2. Im Winter in das Wasser Tennisbälle? Ich habe hier gestern irgendwo so ne Horror geschichte gelesen, wo im tennisball so ne chemiekugel war, beide ninis tot :panic::panic::panic::panic:
Wie macht ihr das?

LG Jenny

Ich hab ja nur 6,5qm und streue davon die wingeschützteste Ecke mit Spänen und Stroh ein. Meine sind aber dann immer noch recht reinlich und bevorzugen ihr Klo mit Holzpellets. Meistens :girl_haha:
Pipiecken mache ich immer schon nach Bedarf raus. Das kann im Zweifelsfall täglich sein oder auch mal eine ganze Woche dauern. :good:
Nach der Einstreusession wird aber durchgekärchert. Ein Hoch auf Hochdruckreiniger :girl_haha:
Mein Gehege ist immer von zwei Seiten zu + Dach. Letztes Jahr habe ich Wellblech an eine weitere Seite + die letzte Seite halb angebracht. Das ist genial. Es ist nicht bis oben zu, sodass ich es tatsächlich das ganze Jahr drangelassen habe. Es bleibt in den Kuschelecken trocken, ist windgeschützt, aber nicht stickig oder zu heiß im Sommer. Ich bin begeistert.


Für den Wassernapf hab ich nen SnuggleSafe. das Ding hält -je nach Temperatur- 3-8h den Wassernapf eisfrei.

Alexandra K.
04.10.2013, 16:50
Nach der Einstreusession wird aber durchgekärchert. Ein Hoch auf Hochdruckreiniger
Den liebe ich auch! *g*

Charlotte
04.10.2013, 16:51
Nach der Einstreusession wird aber durchgekärchert. Ein Hoch auf Hochdruckreiniger
Den liebe ich auch! *g*

Ist wahnsinn wie leicht und schnell so ein Gehege wie frisch gebaut aussehen kann, woll?

Tatjana F.
04.10.2013, 19:35
Wie lange lasst ihr eure Snuggle Safe kissen in der Mikrowelle? Kenn mich mit den Angaben nicht aus und weiß auch nicht wie stark die Mikro ist. Ist ne ziemlich neue.
http://www.ebay.de/itm/Snugglesafe-Mikrowellen-Heizkissen-fur-Haustiere-NEU-und-OVP-/310759572355?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item485ab6c383

so eins habe ich gekauft. Lass es immer 7 einhalb Minuten drin, es ist zwar danach warm aber nicht wirklich lange warm, geschweige denn eine Stunde oder so. Oben ist immer ausgekühlt und wenn ich es umdrehe dann ist die Unterseite noch ein bisschen warm.

TiffyToffifee
04.10.2013, 19:49
Auf meinem Snuggle steht das drauf, danach halte ich mich. An meiner Micro kann ich allerdings auch genau die gewünschte Wattzahl einstellen. Habs lange nicht benutzt, die Zeit kommt ja jetzt erst wieder, aber ich mein, es hielt auch schonmal ein paar Stunden. Unter ganz harten Bedingungen mal vielleicht nur 1-2, aber sonst mehr.

Wir haben den Windschutz schon vor glaub 3 Wochen angebracht. 2 Seiten + Dach sind ja immer zu, aber nun ist die 3. Seite und 1/2 Stirnseite mit Wellplaste zu. Dies bleibt auch meist so bis April, je nach Wetter. Hier oben stürmts ja immer gern sehr viel.....

Anika B.
01.11.2013, 22:44
ich mache mir grad ne platte um silvester...
meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt... :ohje:

Charlotte
01.11.2013, 22:53
Hast du nicht die Möglichkeit, das Gehege zumindestens teilweise vor Böllern sicher zu machen?
Für die Tiere ist es meistens stressiger sie reinzuholen als sie draußen zu lassen.

Jennifer
01.11.2013, 22:54
ich mache mir grad ne platte um silvester...
meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt... :ohje:

Darüber denke ich auch bereits nach... das gehege steht direkt an der hecke, die hecke direkt an der strasse.
Das ein teil der nachbarn hier sch*** ist , weiss ich seitdem die versucht haben uns beim bauamt anzuscheissen :rw:
Überlege auch die tiere silvester nachmittags reinzuholen, OG, ohne Heizung und Neujahr gegen mittag wieder raus. was meint ihr? :girl_sigh:

Charlotte
02.11.2013, 00:04
Wenn Gefahr im Vollzug ist, würde ich sie wohl auch mittags reinholen und am nächsten Tag mittags wieder raussetzen. Wichtig ist dabei nur, dass sie auch wirklich genug Zeit haben sich im fremden Revier zu orientieren, damit sie nicht in Panik irgendwo gegen rennen, würde ich sagen.

Rabea G.
02.11.2013, 02:27
ich mache mir grad ne platte um silvester...
meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt... :ohje:

Darüber denke ich auch bereits nach... das gehege steht direkt an der hecke, die hecke direkt an der strasse.
Das ein teil der nachbarn hier sch*** ist , weiss ich seitdem die versucht haben uns beim bauamt anzuscheissen :rw:
Überlege auch die tiere silvester nachmittags reinzuholen, OG, ohne Heizung und Neujahr gegen mittag wieder raus. was meint ihr? :girl_sigh:

Ja. Kann man machen. Die paar Stunden machen dann im kühlen Raum nichts aus. Auch ein paar Tage mehr würden da nicht viel machen - sie verlieren ja auch nicht von jetzt auf gleich ihr Winterfell oder so. Nur in beheizte Räume würde ich sie wegen den starken Temperaturwechseln nicht setzen.

Ich merk gerade, dass ich mir noch nie Gedanken um meine Tiere draußen an Silvester gemacht habe. Aber im Garten böllert eh keiner.

Ninalex
04.11.2013, 08:38
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Außenhaltung im Winter.
Ich lese nämlich viele verschiedene Meinungen. ..was macht ihr mit dem gehegeboden? Ich habe Rasen (oder was davon noch übrig ist). Würdet ihr das Gehege komplett mit Stroh auslegen oder reichen die Hütten?

Und sollte man die offenen Seiten abhängen? Ich denke daran, ob sie dann noch genügend Sonne bekommen..die ist ja auch für das Immunsystem wichtig..

Franziska T.
05.11.2013, 20:48
Ich lese nämlich viele verschiedene Meinungen. ..was macht ihr mit dem gehegeboden? Ich habe Rasen (oder was davon noch übrig ist). Würdet ihr das Gehege komplett mit Stroh auslegen oder reichen die Hütten?

Ich sehe keinen Grund, den Rasen/Erd-Bereich im Gehege komplett mit Stroh zu überdecken, der Untergrund ist doch ohne Stroh so ziemlcih das natürlichste, was man den Kaninchen bieten kann *g*
Wenn sie ein Schutzhütte haben, die schön mit Stroh oder ähnlichem ausgelegt ist, also kuschelig-warm ist, reicht das definitiv aus.


Und sollte man die offenen Seiten abhängen? Ich denke daran, ob sie dann noch genügend Sonne bekommen..die ist ja auch für das Immunsystem wichtig..

Sind alle Seiten des Geheges offen? Wenn das der Fall ist, wäre es vielleicht hiflreich, zwei Seiten, bzw. zumindest einen Teil von zwei Seiten irgendwie abzuhängen, sodass zumindest eine einigermaßen Windgeschütze Ecke auch außerhalb der Schutzhütte entsteht.
Ganz abhängenen würde ich das Gehege aber auf keinen Fall, denn wenn sie Windfreie Rückzugsorte haben, können sie dort ja hinhoppeln, wenn sie der kalte Wind stört. Und das mit der Sonne ist ganz richtig, die ist wichtig für die Vitamin-D-Umsetzungg und somit für das Immunsystem, sodass man ihnen die Sonne auf keinen Fall ganz nehmen sollte.

Friederike
06.11.2013, 09:14
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Außenhaltung im Winter.
Ich lese nämlich viele verschiedene Meinungen. ..was macht ihr mit dem gehegeboden? Ich habe Rasen (oder was davon noch übrig ist). Würdet ihr das Gehege komplett mit Stroh auslegen oder reichen die Hütten?

Und sollte man die offenen Seiten abhängen? Ich denke daran, ob sie dann noch genügend Sonne bekommen..die ist ja auch für das Immunsystem wichtig..

Ich sehe es wie Franziska. Stroh auf dem Gehegeboden ist unnötig und gibt nur Sauerei, da sie es vermutlich gnadenlos vollpinkeln würden :rollin:

Ich mache meine Gehege im Winter immer teilw. mit PVC-Folie (Plexiglas auf der Rolle) dicht. So kommt Lichts ins Gehege aber es ist gegen Wind und Wetter geschützt :good:

Ninalex
06.11.2013, 15:54
Danke ihr zwei.
2 Seiten des geheges sind dauerhaft zu..das mit dem Plexiglas ist aber auch eine gute Idee für eine weitere Seite.

Alexandra K.
06.11.2013, 15:58
ich mache mir grad ne platte um silvester...
meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt... :ohje:

Darüber denke ich auch bereits nach... das gehege steht direkt an der hecke, die hecke direkt an der strasse.
Das ein teil der nachbarn hier sch*** ist , weiss ich seitdem die versucht haben uns beim bauamt anzuscheissen :rw:
Überlege auch die tiere silvester nachmittags reinzuholen, OG, ohne Heizung und Neujahr gegen mittag wieder raus. was meint ihr? :girl_sigh:

Bei uns ist es relativ zivilisiert, das Geballer ist um 2 Uhr vorbei....
Ich sperre die Tiere also von dunkel tut bis ca. 2 Uhr in die Garage...
Ich würd sie, an Deiner Stelle, ins OG geben.

Marina T.
06.11.2013, 16:44
Meine sind irgendwie seltsam. Hier wird ordentlich geballert, aber meine Hasen interessiert das nicht. Wahrscheinlich sind sie froh, dass sie dann die Straße mal nicht hören ;)

Aber ich bin auf jeden Fall immer lieber zu Hause um sie beobachten zu können und lasse ihnen die Möglichkeit ins Haus zu hoppeln offen :)

Marina89
06.11.2013, 16:47
Hallo :froehlich:,
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
So langsam mache ich mir (wahrscheinlich mal wieder viel zu viele) Gedanken um meine beiden Racker draußen im Winter. Ich habe ein Gehege mit PVC ausgelegt, der Außenbereich ist ein Teil unserer Terrasse also mit Gehwegplatten. Ich empfinde die Platten als kalt und habe zur Sicherheit für die beiden eine Decke hingelegt. Darauf sitzen sie auch ganz gern, springen aber trotzdem auch auf den Platten rum, meiden diese also wegen der Kälte nicht. Ich weiß dass Kaninchen abgehärtet gegen Kälte sind und meine beiden machen auch einen putzmunteren Eindruck bei dem Wetter. Nur mache ich mir um die kleinen Füßchen ein bisschen Sorgen, dass diese Kalt werden. Was meint ihr? Schühchen anziehen ist ja eher schlecht *g*
In den Gehege haben sie einen Schlafplatz dick mit Stroh ausgelegt. würdet ihr in den restlichen Bereich auch nochStroh auslegen?

Jennifer
06.11.2013, 17:04
ich mache mir grad ne platte um silvester...
meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt... :ohje:

Darüber denke ich auch bereits nach... das gehege steht direkt an der hecke, die hecke direkt an der strasse.
Das ein teil der nachbarn hier sch*** ist , weiss ich seitdem die versucht haben uns beim bauamt anzuscheissen :rw:
Überlege auch die tiere silvester nachmittags reinzuholen, OG, ohne Heizung und Neujahr gegen mittag wieder raus. was meint ihr? :girl_sigh:

Bei uns ist es relativ zivilisiert, das Geballer ist um 2 Uhr vorbei....
Ich sperre die Tiere also von dunkel tut bis ca. 2 Uhr in die Garage...
Ich würd sie, an Deiner Stelle, ins OG geben.

Ich werde es auch so machen. Besonders wegen meinem Stress-Durchfall-Charly und ich traue den Nachbarn auch nicht wirklich :rw:

Danke Mausefusses :umarm:

Samtpfötchen
06.11.2013, 19:48
Hallo :froehlich:,
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
So langsam mache ich mir (wahrscheinlich mal wieder viel zu viele) Gedanken um meine beiden Racker draußen im Winter. Ich habe ein Gehege mit PVC ausgelegt, der Außenbereich ist ein Teil unserer Terrasse also mit Gehwegplatten. Ich empfinde die Platten als kalt und habe zur Sicherheit für die beiden eine Decke hingelegt. Darauf sitzen sie auch ganz gern, springen aber trotzdem auch auf den Platten rum, meiden diese also wegen der Kälte nicht. Ich weiß dass Kaninchen abgehärtet gegen Kälte sind und meine beiden machen auch einen putzmunteren Eindruck bei dem Wetter. Nur mache ich mir um die kleinen Füßchen ein bisschen Sorgen, dass diese Kalt werden. Was meint ihr? Schühchen anziehen ist ja eher schlecht *g*
In den Gehege haben sie einen Schlafplatz dick mit Stroh ausgelegt. würdet ihr in den restlichen Bereich auch nochStroh auslegen?

Also du brauchst nicht alles mit Stroh auslegen,wichtig ist das sie einen warmen Rücksichtsort haben,den sie nutzen können.
Und das ist in deinem Fall,ja auch vorhanden.
Meine sitzen z.B. gerne im Regen und auch im Schnee und das stundenlang.

Franziska T.
07.11.2013, 19:39
Nur mache ich mir um die kleinen Füßchen ein bisschen Sorgen, dass diese Kalt werden. Was meint ihr? Schühchen anziehen ist ja eher schlecht *g*

Da musst du dir keine Sorgen machen - wie du richtig erkannt hast, haben Kaninchen mit kälteren Temperaturen keine Probleme, sie finden das sogar besser als wenn es so sehr warm ist.
Und an den Füßen haben sie ja auch wärmendes Fell, sodass sie dort auch nicht frieren, selbst wenn der UNtergrund mal kälter ist.
Wenn es einen Bereich mit kuscheligem Stroh, und dann noch die Decken auf dem Boden gibt, reicht das definitiv. Wenn ihnen kalt ist, können sie sich dort dann hinkuscheln und aufwärmen, und wenn es sie nicht stört, können sie eben auf dem kalten Boden sitzen bleiben.
Da musst du dir keine Sorgen machen, die kriegen das schon hin:umarm:

Tatjana F.
09.11.2013, 17:48
Ich würde ja gerne mit Decken auslegen, aber meine Nins scharren alles auf einen Haufen, trampeln es platt und kötteln dann darauf o.o

Kaum hat Kälte, Nässe und Wind eingesetzt ist das Auge von meinem Felix wieder gerötet. Seufz o.o Da würde ICH am liebsten alles abhängen aber geht ja auch nicht.
Dabei haben sie viele Schutzhütten und zwei Seiten sind mit Planen abgehängt.

Brauchen die Nins direkte Sonneneinstrahlung um Vitamin D zu bilden?
Hab zwar für den Sommer einen optimalen Platz (rundherum Hecke und Bäume) aber im Winter steht die Sonne oft so, dass sie nicht mal direkt über die Hecke scheinen kann. Wenn dann kommt vllt nur die Morgensonne mal direkt rein.

Anika B.
21.11.2013, 15:15
ich hab da mal ein mehr oder weniger kleines problem...

mein holly ist ja ein angora-löwenkopf-mix. er hat das problem, dass wenn das fell zu lang wird, es sich an den seiten so doll verknotet, dass teilweise die haut freigelegt ist. ich schneide die knoten schon immer ab und versuche ein paar cm stehen zu lassen, um das fell dann auszubürsten. jedoch bin ich langsam am ende meiner ideen.

heute musste ich ihn wieder an der rechten seite schneiden und die haut war freigelegt. eine andere haltungsmöglichkeit als den balkon habe ich leider nicht. :ohje:

das fell kurz schneiden kommt bei diesen temperaturen bestimmt nicht in frage. obwohl ich ihm ja vom unterfell in dem sinne nix wegnehme. ist ja nur, dass es kurz wird.

hat jmd eine idee? :ohje:

wg-kunterbunt
26.11.2013, 10:44
Hier in Bayern ist es nun seit gestern richtig kalt, wir haben Frost. Heute morgen war de erste Wassernapf eingefroren :scheiss:
Ich hab mehrere Gruppen draussen, also viel Näpfe die einfrieren :ohje: Seit Jahren überleg ich .. ich hab nen zweiten Satz Näpfe, die ich dann austausch, während die anderen wieder auftauen. Das ist echt ein Aufwand, v.a zeitlich.. Jetzt bin ich grad am überlegen, ob grössere Schüsseln aus Plastik vielleicht sogar besser wären, weil erstens mehr Inhalt, zweitens können die nicht so leicht brechen und mnn kann evtl., sofern nicht komplett durchgefroren sogar ausklopfen ?!

Hat jemand eine Idee? (Iwelche Heizplatten kommen nicht in Frage)

Friederike
26.11.2013, 10:51
Ich habe auch einen zweiten Satz Näpfe und tausche die dann morgens und abends aus. Ist nervig aber nützt ja nichts.

wg-kunterbunt
26.11.2013, 11:05
bei mir sinds halt 12 Stück... ich schlepp die Dinger dann durch den ganzen Garten.. sind schwer wenn eingefroren .. ich hab mehrere Gruppen und in manchen Gehegen stehen 2 oder 3 Näpfe mit je 0,5 oder 0,75 Liter...

Friederike
26.11.2013, 11:08
Ach du Schreck, 12 Stück :ohn2:? Gut, bei mir sind es 3 Näpfe, da ist das nicht so wild.

Hm, da würde ich dann doch vielleicht über irgendwas Beheizbares nachdenken.

wg-kunterbunt
26.11.2013, 11:18
es sind halt mehrere Hütten, also müsste in jeder Hütte ein Kabel verlegt werden..das kann ich allein nicht.. hab zwar Stromund Licht, aber ich kann keine Leitung für die Heizplatten verlegen :ohje:

Hm.. hat jemand, grad für grössere Gruppen, Erfahrung mit grossen Plastikschüsseln?

Friederike
26.11.2013, 11:48
es sind halt mehrere Hütten, also müsste in jeder Hütte ein Kabel verlegt werden..das kann ich allein nicht.. hab zwar Stromund Licht, aber ich kann keine Leitung für die Heizplatten verlegen :ohje:

Hm.. hat jemand, grad für grössere Gruppen, Erfahrung mit grossen Plastikschüsseln?

Gibt es solche Platten nicht auch batteriebetrieben?

Ich habe Plastikgefäße (hab eine 6er Gruppe und ein Pärchen in zwei Gehehen). Die frieren nicht ganz so schnell ein wie Ton-Näpfe aber weil eben eine größere Menge Wasser drin ist aber bei -10 Grad bringt das auch nicht wirklich viel. Guckst du hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/7194

Finchen123
26.11.2013, 12:29
Ich kann Plastiknäpfe echt total empfehlen für den Winter! Hatte das bei einer Bekannten gesehen und letztes Jahr ausprobiert - klappt phantastisch! Selbst wenn es komplett durchgefroren ist, kann man es problemlos rausdrücken/-klopfen. :good:

Größere Hundenäpfe eignen sich da z.B. gut. Und je "billiger" die sind, desto flexibler/weicher sind sie oft, so dass man das Eis noch besser rausbekommt. Und wenn doch mal einer bricht, wärs nicht so schlimm.

Außerdem sind sie auch nicht ganz so fiese eisig an den Fingern. :D

wg-kunterbunt
26.11.2013, 12:54
Ich kann Plastiknäpfe echt total empfehlen für den Winter! Hatte das bei einer Bekannten gesehen und letztes Jahr ausprobiert - klappt phantastisch! Selbst wenn es komplett durchgefroren ist, kann man es problemlos rausdrücken/-klopfen.

Größere Hundenäpfe eignen sich da z.B. gut. Und je "billiger" die sind, desto flexibler/weicher sind sie oft, so dass man das Eis noch besser rausbekommt. Und wenn doch mal einer bricht, wärs nicht so schlimm.

Außerdem sind sie auch nicht ganz so fiese eisig an den Fingern.


Dörthe :froehlich::good::good: Genau, das mein ich! :good::good:

Meine Mutter bringt mir aussortierte grosse Plastikküchenschüsseln, dann teste ich das mal :froehlich: Hab mir grad noch 2 Gießkannen bestellt. Die Entenschalen muss ich ja auch auftauen usw.. das is eine ewige Rennerei jeden Winter .... ich zähl jetzt schon die Tage bis zum Frühling .. :rollin:

Finchen123
26.11.2013, 13:42
das is eine ewige Rennerei jeden Winter .... ich zähl jetzt schon die Tage bis zum Frühling .. :rollin:

Geht mir auch so! :rollin: :umarm:

Marina T.
26.11.2013, 13:50
Der letzte Winter war ätzend. Hab 4-5 Mal am Tag das Wasser getauscht weil es sofort eingefroren ist. Das in der Schutzhütte hat etwas länger gehalten.

Dieses Jahr werde ich mal den Snuggle Safe testen, denke ich.

Konnte aber auch beobachten wie die Nasen Schnee essen, also sorge ich immer dafür, das davon auch genügend im Gehege liegt :) (Wenn welcher da ist...)

Ralf
26.11.2013, 14:00
Ich bin ja auch erst seit einem Winter Aussenhalter, aber ich hätte ja nie gedacht, dass die Nasen so auf Schnee abfahren. Unsere waren im letzten Winter total verrückt, wenn Schnee im Gehege lag. Da wurde gebuddelt was das Zeug hält.
Leider fanden es die drei wohl auch ganz toll, eine gelbe Markierung zu setzen, damit auch der dumme Zweibeiner gleich weiss, wo der Schnee anfängt und wo er aufhört! :rw:


LG
Ralf

Friederike
26.11.2013, 14:01
Leider fanden es die drei wohl auch ganz toll, eine gelbe Markierung zu setzen, damit auch der dumme Zweibeiner gleich weiss, wo der Schnee anfängt und wo er aufhört! :rw:



Ja, in meinem Gehege sah der Schnee auch seeeeehr unappetitlich aus :rollin:

Lena
26.11.2013, 14:05
Wenn man einen Holzkasten baut, der oben im Deckel ein rundes Loch hat, kann man doch ein Snuggle drin versenken und den Wassernapf drauf stellen. Würde das was bringen?

wg-kunterbunt
26.11.2013, 15:24
Snuggle - nette Idee, aber nur für Halter mit ein oder 2 Gruppen praktizierbar. 12 Schalen, drunter je ein Snuggle wäre 12 x 5 Min. snuggle in der Micro warm machen ...... das ist praktisch nicht machbar - bis das letzte warm ist ist das erste wieder abgekühlt :rollin:

Schnee lieben meine auch alle! :froehlich:

In den islierten Hütten frierts wirklich auch erst ein, wenns ganz arg kalt ist, das merk ich hier auch :good:

Janett
26.11.2013, 16:37
Interessantes Thema, ich habe ja erst seit einigen Wochen Außenhaltung und überlege mir auch gerade eine Lösung bzgl. einfrierender Wassernäpfe. Da ich in allen 4 Gehegebereichen Stromanschluss habe, werde ich mich wohl für Heizplatten entscheiden und die Kabel gegen anknabbern schützen.

Ralf
26.11.2013, 16:56
Auch wenn einige nun den Kopf schüteln, aber ich mache da kein großes Gewese drum. Im tiefen Winter (also bei durchgehenden Minusgraden) gibbet 3 mal am Tag lauwarmes frisches Wasser. Das dauert ne ganze Weile, bis es komplett zugefroren ist und ein Großteil des Flüssigkeitshaushaltes wird eh übers FriFu gedeckt, so das ich da noch nie Probs hatte. Ich habe meine Rabauken auch nur ganz ganz selten mal am Wassernopf gesehen.


LG
Ralf

Tatjana F.
27.11.2013, 20:36
Jaja, alle Jahre wieder dieses Wasser-thema ^^

Was ich auch manchmal mach ich schlepp gleich heißes und lauwarmes Wasser in Flaschen raus!
Das heiße wird über das gefrorene geschüttet, ruck zuck flutscht es raus und dann mit lauwarmes-kaltes wieder eingeschenkt.

Wäre vllt auch ne möglichkeit für die Halter die viele Nins haben ;) drei 2 Liter Plastikflaschen mit heißem Wasser rausschleppen ist glaub ich leichter als diese Schüsselchen hin und her zu tragen wobei man da sowieso meist auch noch die Hälfte verschleddert (mir zumindest ^^ ich geh dafür wohl zu schnell)

Ich bin nur gerade wieder am Verhalten beobachten und habe da ein Problem bemerkt!
Wenn im Sommer ein Grashaufen drinliegt sind alle drei mit fressen beschäftigt. Leg ich das Gemüse kaum wirds kalt in das Winterschutzhäuschen, saußt mein Felix rein und frisst unter Knurren während die Chefin Blacky Flocke herumjagt. Dann schnappt sich Blacky ein Stück vom Fressen und setzt sich an den Eingang (!) aber so das der Kopf nach draußen guckt und der Po drinnen ist. Blockiert total den Eingang so das Flocke keine chance hat reinzukommen und sich etwas zu essen zu schnappen. Also kriegt sie draußen dann extra was. Aber diese dumme Nudel schnappt sich etwas und saußt weg - oft direkt an Blacky vorbei die wie ein Wachhund bemerkt, die hat was und dann wird sie gejagt, weil sie meint sie könnte etwas besseres haben!

Echt blöd! Ich glaub einen zweiten Eingang kann ich nicht reinsägen, währe auch blöd mit dem Styroypor als Dämmung...wenn etwas hervorsteht und sie es annagen...außerdem würde sie trotzdem kurz oder später Flocke am Futter bemerken und verjagen.
Bin am überlegen ne große Schachtel mit zwei oder drei eingängen zusätzlich reinzustellen, dann haben sie weniger Augenkontakt...
aber dafür müsste ich erst den Boden wechseln: Flocke hat die Teichfolie zernagt und damit das darunterliegende Styropor nicht ins essen gelangt habe ich Steine und ne Plastikwanne darauf gelegt...wenn sie die Schachtel verschieben und dann wieder ans Styropor gelangen...ist mir zu gefährlich. alles doof -.-

Elfi
27.11.2013, 20:51
Hier wird zweimal täglich das Wasser ausgetauscht. Ich mach mir da keine großen Sorgen, da ich noch nie eins meiner Kaninchen trinken sah.

Eva B.
27.11.2013, 21:09
Da meine Jungs im Sommer auch so gut wie nichts trinken, wechsel ich jetzt im Winter auch nur ein mal täglich das Eis gegen Wasser.

Walburga
29.11.2013, 19:17
Die Riesen halten sich den Wassernapf bis ca. -8 °C offen. Die nagen irgendwie gerne Eis. Bei den Zwergen friert das Wasser beim zusehen ein.

Ich benutze im Winter nur Kunststoffnäpfe. Die müssen aber relativ hochwertig sein, sonst splittern sie bei einer unbedarften Bewegung.

Samtpfötchen
29.11.2013, 20:26
Trinken den eure Kaninchen denn so viel Wasser im Winter,das ihr euch so viele Gedanken darum macht?
Meine Trinken das ganze Jahr über kaum, nicht mal bei 30 Grad im Sommer.
Ich denke sie holen sich genug Flüssigkeit von Frischfutter.

Christiane E.
29.11.2013, 20:42
Im Winter fütter ich FriFu ja nur rationiert und im Kohl etc. ist glaube ich nicht soviel flüssigkeit wie bei Wiese.

Ich versuche das Wasser so oft es geht zu wechseln aber ich denke nicht, dass es groß was ausmacht wenn die Nasen gerade Nachts für ein paar Stunden nur Eis statt Wasser haben.

Bei Schnee ist es eh egal.....die futtern schnee und wenn es regnet habe ich sie auch schon an den Pfützen im Erdteil gesehen.

Aber wirklich trinken kam selten vor.

Ulrike
30.11.2013, 00:28
Ich hatte auch mehrere Näpfe und habe häufig das Wasser gewechselt, insbesondere wenn sie viel Heu gefuttert haben.
Frischfutter habe ich in mehrere Portionen aufgeteilt und das gefrorene ausgetauscht.
Aber das ging ja nur, weil ich fast den ganzen Tag zu Hause bin.

Ansonsten haben sie sich auch nicht gierig auf das Wasser gestürzt, wenn ich es frisch serviert habe.

Melanie M
02.12.2013, 11:20
Seit August/September habe ich meine beiden Schnuffels auch nach draußen auf den Balkon gesetzt. Den frischen Wind um die Nase genießen sie sehr. Vorher haben sie immer in der Wohnung gelebt. Außenhaltung ist also auch für mich etwas völlig neues.
Aus unerfahrenen Zeiten hatten meine Niens immer noch eine Nippeltränke die ich aber vor allem jetzt für den Winter gegen einen Napf austauschen wollte wegen den schon genannten Gefahren. Ich hab versucht sie langsam an den Napf zu gewöhnen. Habe also die erste Zeit auch noch die Tränke im Gehege gelassen. Ich hab sie aber nie am Napf sondern immer nur an der Nippeltränke gesehen :girl_sigh:
Jeztzt waren ja schon die ersten Frosttage und ich möchte die Tränge gerne raus nehmen da es mir zu gefährlich wird. Glaubt ihr meine Kaninchen haben verstanden das im Napf nun ihr Wasser steht? Der ist jetzt schon seit mehreren Wochen drin. Falls sie es nicht sofort verstehen bekommen sie durch Frischfutter erst mal noch genug Flüssigkeit?

Außerdem habe ich das Problem das meine Kaninchen das Stroh in der Hütte nicht zu schätzen wissen. Sie schmeißen alles raus so das es nicht wärmen kann. Auch das Stroh vom Boden scharren sie in alle Himmelsrichtungen. Welche möglichkeiten habe ich noch? Oder werden sie wenn sie wirklich mal frieren das Stroh auch akzeptieren? Sie sind ja auch zu zweit und könnten sich immer noch gegenseitig wärmen und die Hütte ist so eng das zwar beide bequem rein passen aber nicht zu viel Luft zum auskühlen ist.

Christiane E.
02.12.2013, 11:25
Melanie,

mach dir keine Sorgen. Nimm die Nippeltränke ruhig raus. Wenn die Nasen wirklich mal dollen Durst haben, werden sie auf jeden Fall an den Napf gehen. Vor einem vollen Napf ist noch keiner verdurstet *g*

Das mit dem Stroh machen meine im Moment auch noch, d.h. im Moment ist ihnen noch nicht kalt und sie brauchen es aktuell nicht. Wenn es ihnen zu kalt wird werden sie das Stroh so zusammenscharren, wie sie es benötigen

Gast**
02.12.2013, 11:25
Ich glaube nicht, dass Kaninchen vorm Wassernapf verdursten :rw:

Und das mit der Schutzhütte ist immer so eine Sache :rollin: Ich habe meine noch die darin gesehen, selbst bei -20°C nicht :girl_sigh:

Friederike
02.12.2013, 11:43
Und das mit der Schutzhütte ist immer so eine Sache :rollin: Ich habe meine noch die darin gesehen, selbst bei -20°C nicht :girl_sigh:

Ich meine auch nicht. Sie nutzen sie höchstens als Klo :rollin:

ally
02.12.2013, 14:48
Stroh akzeptieren meine in der Schutzhütte (die sehr gerne genutzt wird) erst ab konstant -15 Grad. Ansonsten sind das momentan Kaninchen-Wohlfühl-Temperaturen. Von Frieren kann da noch gar keine Rede sein. Der erste Winter ist immer hart - für die Halter wohlgemerkt, nicht für die Nasen :girl_haha:

Ulrike
02.12.2013, 18:15
Letzten Winter hat Balu das Schutzhaus häufiger genutzt. Aber da war er schon ein alter Herr. Aber daran habe ich gemerkt, das er nun ein Senior ist. Im Sommer ist er gestorben.

Anika B.
02.12.2013, 21:07
muss ich mir jetzt sorgen machen, weil mein 3-jähriger spike öfter mal in der schutzhütte liegt? :ohje:

ally
02.12.2013, 21:27
Natürlich nicht. Das heißt nur, dass er die Schutzhütte toll findet. Also freu dich :good:

Ulrike
03.12.2013, 00:12
muss ich mir jetzt sorgen machen, weil mein 3-jähriger spike öfter mal in der schutzhütte liegt? :ohje:

Nee, du brauchst dir keine Sorgen machen. Hexe hat da auch häufig drin gelegen. Sie mochte gern den 1. Stock, sie konnte alles überblicken Balu halt nicht. Der war bei Wind und Wetter draußen in seiner Buddelkiste, außer es wurde ganz heftig.
Nur im letzten Winter hat er sein Verhalten geändert. Aber er wurde auch ziemlich grau und tatrig. Also ein richtig alter Herr, der besonders Nässe nicht so gut mehr ab konnte. Er kuschelte sich dann auch gerne an mich, wenn ich ihn auf den Arm genommen habe. Und natürlich an Hexe ankuscheln. Snuggle Safe fand er nicht so toll.

Zwirbel
03.12.2013, 00:17
Meine schliefen den ganzen Sommer über gern in der Schutzhütte. Ich hab die Hütte von den Plüschnasen.

Eva B.
03.12.2013, 09:16
Meine Fressen nur in der Schutzhütte, weil ich das Futter rein lege *g* Darin habe ich eine dicke Fleecedecke, die wird pfleglich von den Herren behandelt ;)

Tatjana F.
20.12.2013, 20:52
Ich habe es jetzt gewagt: ich habe mir eine Infrarot Lampe für die frierenden kleinen Wackelnasen gekauft!
Eigentlich wollte ich nur mal wissen wieviel sowas denn kostet, aber Mama hat gleich eine gekauft ^^ morgen geht es an die Installation. Mal schauen wie ich das mit dem Kabel hinkrieg :S
das wird meinen 9 jährigen Felix bestimmt freuen, wenn es endlich einen wirklich warmen Platz gibt die nicht nur durch eigenen Körperwärme erstellt wurde.

Hupsy
21.12.2013, 17:45
Meine schliefen den ganzen Sommer über gern in der Schutzhütte. Ich hab die Hütte von den Plüschnasen.

Die Plüschnasen Schutzhütte haben wir auch und dort halten sich die Kaninchen bei dem kalten Wetter sehr gerne auf.
Dort ist viel Stroh drin, aber immer auch ein kleiner Napf mit Blüten und Kräutern.

Charlotte
28.12.2013, 23:21
Meine haben neben ihrer Hütte jetzt einen großen L-förmigen Tunnel bekommen. Die Eingänge sind relativ klein und der ganze Tunnel recht schmal. Sie lieben das Ding abgöttisch. Darein verziehen sie sich, wenn es kälter draußen ist. Wir hatten ja schonmal kurz Bodenfrost.
Noch juckt die die Temperaturen ja noch nicht wirklich :girl_haha:

wg-kunterbunt
29.12.2013, 11:06
Charlotte Foto ? :rw: wie machst du den Tunnel sauber, ist der zum Wegnehmen?

Charlotte
29.12.2013, 13:22
Charlotte Foto ? :rw: wie machst du den Tunnel sauber, ist der zum Wegnehmen?

Jop. Ab und an pack ich ihn zur Seite und wechsel das bisschen Stroh da drin. Aber meine machen auch nicht so viel dreckig.

Foto müsste ich mal machen :rw:

Charlotte
29.12.2013, 21:20
Charlotte Foto ? :rw: wie machst du den Tunnel sauber, ist der zum Wegnehmen?

http://www.abload.de/img/dsc_1155uuss1.jpg
Mit Inhalt
http://www.abload.de/img/dsc_1156odskc.jpg
Der gesamte Gebäudekomplex.
http://www.abload.de/img/dsc_1157o6spg.jpg

wg-kunterbunt
29.12.2013, 22:33
Danke :good:

Finchen123
30.12.2013, 14:29
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Häuser u.ä. mit mindestens zwei Eingängen deutlich besser genutzt werden. Sie brauchen einfach die Sicherheit eines Hinterausgangs. Am beliebtesten ist hier ein großes Schutzhaus mit zwei Eingängen, das in der Mitte nochmal eine Trennwand mit kleinem Durchgang hat. So ähnlich wie ein Mehrkammerhaus für Hamster. :zwink:

Charlotte
30.12.2013, 17:08
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Häuser u.ä. mit mindestens zwei Eingängen deutlich besser genutzt werden. Sie brauchen einfach die Sicherheit eines Hinterausgangs. Am beliebtesten ist hier ein großes Schutzhaus mit zwei Eingängen, das in der Mitte nochmal eine Trennwand mit kleinem Durchgang hat. So ähnlich wie ein Mehrkammerhaus für Hamster. :zwink:

Sowohl Tunnel als auch Haus hat zwei Aus- bzw. Eingänge. ;)

Tatjana F.
31.12.2013, 11:17
Werd in meinen wohl dann doch noch ne zweiten Eingang machen allein schon weil die Chefin den ersten Eingang immer wie ein Wachhund blockiert damit Flocke nicht reinkann.

Übringens find ich die Idee mit dem kleinen Häuschen und den zwei Eingängen wovon einer in den L-förmigen Tunnel mündet total große Klasse. Wenns das zu kaufen gäbe oder ich Zeit hätte zum selbst basteln würds ich sofort tun.

Hab eine Infrarot wärme Lampe gekauft mit 150 Watt, die man auch in Ställen für Küken und Ferkel benutzt. Die baumelt frei über meine Schutzhütte die ich aufgeklappt habe (wären die Klappen zu, würden die kleinen draufspringen und könnten vllt das Kabel anknabbern wenn sie wirklich so doof sind darauf auch noch männchen zu machen um das Kabel zu erwischen. Ist mir also zu gefährlich...
Drauf steht das ich den Abstand von 60 cm bis zum Heu und Stroh auf keinen Fall unterschreiten darf...aber ganz ehrlich? Wenn ich das Teil drei Stunden laufen lasse und die hand auf das heu lege ist es eiskalt und wenn ich ein Ninchen reinsetze und darauf die Hand lege ist es nur miniminiminimal ganz kleines bisschen lauwarm.
Brandgefahr besteht also definitiv nicht denn ich habe jetzt einen Kübel darunter gestellt und jetzt hat es nur noch 20 cm Abstand zur lampe aber selbst jetzt ist es gerade mal lauwarm :(

woran liegt das? Zu wenig watt? oder wirklich weil es offen draußen hängt. Aber der Spottstrahl trifft ja genau nach unten selbst bei windstille und es ist nicht wirklich warm.
Und in einem großen Stall würde die Lampe ja auch in einem so großen zugigen Gebäude hängen das es wohl dann doch mit meiner Situation draußen im freien zu vergleichen ist.

Also dann doch zu wenig watt und auf max. 250 gehen??
Hat wer Erfahrung? Was meint ihr?

Charlotte
31.12.2013, 13:01
Warum hast du denn überhaupt eine Lampe?


Ich habe bisher maximal SnuggleSafes benutzt in ganz eisigen Nächte jenseits der -15°C. Kam bisher genau zweimal vor. Ich leg das SnuggleSafe dann in das Häuschen und hab das Gefühl, dass es dadurch etwas wärmer im Haus wird.



Das ganze war übrigens total einfach zu bauen. Das Haus hab ich schon locker 4 Jahre, der Tunnel ist gerade dazu gestoßen. War so gar nicht geplant, aber die Tiere und ich sind begeistert :good::kiss:

Tatjana F.
31.12.2013, 17:42
Warum hast du denn überhaupt eine Lampe?


Ich habe bisher maximal SnuggleSafes benutzt in ganz eisigen Nächte jenseits der -15°C. Kam bisher genau zweimal vor. Ich leg das SnuggleSafe dann in das Häuschen und hab das Gefühl, dass es dadurch etwas wärmer im Haus wird.



Das ganze war übrigens total einfach zu bauen. Das Haus hab ich schon locker 4 Jahre, der Tunnel ist gerade dazu gestoßen. War so gar nicht geplant, aber die Tiere und ich sind begeistert :good::kiss:


Weil wir oft im Winter Temperaturen weit unter -15 Grad haben ;) sehr oft. Und ich wollte meinem kleinen 9-jährigen einen Gefallen tun. Tun mir einfach leid wenn sie so frieren und kalt sind. Diese eiskalten Ohren, das eiskalte Fell...
Mein Fehler von meinem Winterquartier war das ich es auch wohl zu hoch gebaut habe. 50cm hoch auf 1 quadratmeter. Da kann sich schlecht Körperwärme halten und nur ein Eingang...tja zumindest werd ich da wohl im Frühling noch einen zweiten reinsägen...sobald ich weiß wie :S

Ps: Hab ein Snugglesafe und bin immer unentschlossen in welchen Kuschelplatz ich es legen soll. Außerdem legen die sich e nie drauf und sonderlich lange warm bleibt es auch nicht...

Charlotte
31.12.2013, 17:45
Warum sind deine denn so kalt? Stroh, Stoh, Stroh und noch mehr Stroh hilft. Auch um den Raum zu verkleinern. Stroh isoliert wirklich ziemlich gut. Wenn ich fühle wie warm die Kuhlen sind in denen meine gesessen haben, staune ich immer wieder :good:

Wenn du kannst, würde ich dann den Unterschlüpf mit Styropor weiter isolieren. Einfach zurechtschneiden und einkleben und dann dünnes Holz drüber kleben, damit sie nichts annagen können. :umarm:

Kuragari
31.12.2013, 22:24
Hi,

habe vor ca ner halben Stunde meine stocksteifen, panischen Balkonkaninchen ins Bad gesetzt und so nach 10 Minuten flog ne Rakete an den Balkon. Glück im Unglück! Danke an meinen Partner x_x er meinte "Lass sie reinholen, draußen ists so laut+verqualmt".

Passt gut auf eure kleinen Schätzchen auf...

LG

Anika B.
01.01.2014, 15:12
das vor doch von vornherein klar, dass hier in berlin die hölle los ist.
ich hatte meine gegen 16:30 uhr reingeholt - keine minute zu früh.
und heute morgen um 7 uhr habe ich sie wieder rausgesetzt.

Tatjana F.
01.01.2014, 17:42
Ich weiß es nicht :( Die Schutzhütte hab ich schon mit Stryorpor isoliert von allen Seiten. Aber sie sitzen nicht gerne drin obwohl ich das meiste an Futter darin reinlege. Meist sitzen sie in einem Erdkübel den ich auch schon mit Stroh und Heu vollgestopft habe oder unter einem Brett das auch mit Stroh und Heu voll ist.
Hab auch schon einen großen Karton vollgestopft und zwei Eingänge reingeschnitten aber die verwelken so schnell und haben es eigentlich nur als Klo benutzt...
Wenn es ganz arg ist decke ich auch die große zweite Seite des Geheges zu. (die eine kurze auf der Westseite ist sowieso zu und auf der Südseiten hab ich so einen langen breiten Jutestreifen hängen lassen).
Klar wenn die zwei sich zusammenkuscheln dann ist es zwischen den beiden körpern wirklich schön warm und in den Kuhlen auch. Aber die Öhrchen und das Rückenfell sind bei den kalten Temperaturen auch immer wirklich arg kalt. Hab sogar schön überlegt ob ich ihnen nicht was für die Ohren strick XD wenn sie es nur nicht zerfetzen oder abstreifen würden...

Franziska T.
04.01.2014, 13:57
Ich weiß es nicht :( Die Schutzhütte hab ich schon mit Stryorpor isoliert von allen Seiten. Aber sie sitzen nicht gerne drin obwohl ich das meiste an Futter darin reinlege. Meist sitzen sie in einem Erdkübel den ich auch schon mit Stroh und Heu vollgestopft habe oder unter einem Brett das auch mit Stroh und Heu voll ist.
Hab auch schon einen großen Karton vollgestopft und zwei Eingänge reingeschnitten aber die verwelken so schnell und haben es eigentlich nur als Klo benutzt...
Wenn es ganz arg ist decke ich auch die große zweite Seite des Geheges zu. (die eine kurze auf der Westseite ist sowieso zu und auf der Südseiten hab ich so einen langen breiten Jutestreifen hängen lassen).
Klar wenn die zwei sich zusammenkuscheln dann ist es zwischen den beiden körpern wirklich schön warm und in den Kuhlen auch. Aber die Öhrchen und das Rückenfell sind bei den kalten Temperaturen auch immer wirklich arg kalt. Hab sogar schön überlegt ob ich ihnen nicht was für die Ohren strick XD wenn sie es nur nicht zerfetzen oder abstreifen würden...

Ich denke, wenn es warme Plätze gibt, aber sie lieber wo anders liegen wollen, ist ihnen einfach nicht so kalt.
Und dass die Öhren im Winter schonmal kühl werden, ist ja auch völlig normal, wenn wir draußen sind, werden die Ohren ja auch schnell kalt. Aber darum ist einem ja nicht sofort genrell kalt.
Die Ohren dienen den Kaninchen ja zur Körpertemperaturregulierung. Das heißt, im Sommer geht das warme Blut in die Ohren, um abends an der kalten Luft abzukühlen. Und so wird im Winter eben kaum warmes Blut dahin geleitet, damit sie nicht runterkühlen. (So mein Vermutung basieren auf dem wissen aus dem Bio-Unterricht :rw:).
Und wenn das Fell von Außen kalt ist, heißt das ja auch noch nicht, dass die Tiere selber frieren. Entscheidend ist ja, dass es innen warm ist.
Ich denke, wenn es warme Plätze gibt, und sie einander zum kuscheln haben, geht das schon :umarm:

Tatjana F.
13.01.2014, 17:42
Dachte vielleicht an so ein Häuschen im großen Schutzhäuschen

http://www.ebay.de/itm/281158134479?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/321273989121?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/191024027171?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und/Oder eben zusätzlich nochmal so ein richtig großes wo ich im größten Notfalls die drei auch mal einsperren kann wenn sie wirklich zu doof sind sich an der kalten Erde den Po anfrieren zu lassen.
Morgen mach ich mal Bilder vom Gehege das ihr sieht was sie alles haben und vielleicht habt ihr einen Tipp wieso sie es so oft nicht annehmen -.- (Wanne mit Stroh steht auch draußen, da sitzen sie aber kaum/gar nicht drinnen. Eher noch im kleinen mit stroh gefüllten Karton) oder eben danben statt drinnen -.-

http://www.ebay.de/itm/200397745378?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (ich fürchte das von dem halt wieder das Holz so dünn ist das es wohl wieder eher nichts taugt. Aber die kleinen Schlupfhöhlen sind schon toll.
Wenn Felix und Blacky friert und ich sie reinsetze dann muss Flocke, sonst wäre sie ja allein auch rein (auch wenns doof ist gerade weil sie nachts aktiv stärker ist und Flocke wieder schlecht Möglichkeit zur flucht hat...naja vielleicht aber gefällt ihnen der große Stall auch so gut das sie freiwillig öfter drinnen sitzen.) Ziemlich viele vielleichts und da will ich lieber erst abwägen, kostet ja auch was...

Ich finds blöd das sie die Infrarotlampe nicht so gut wie gedacht annehmen :( Wenn dann muss ich ja auch die große Klappe offen lassen, damit es reinscheinen kann und genug Abstand halten wegen Brandgefahr, andererseits kann sich dann keine Wärme halten weil ja der Deckel oben offen ist.

Was wir auch schon überlegt haben ein Gartenhaus rein oder so...Meine eltern machen sich jetzt auch schon Gedanken und Sorgen weil es draußen so kalt ist und ihm gefällt es so gut bei mir herin und er ist ja schon so alt und müde (am besten gefällts Felix im Bett bei mir wo er sich in die Bettdecke kuschelt und dann gemütlich ne Stunde schläft. manchmal mit mir ^^)


ps: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Nagerburg-XXL-fuer-Zwergkaninchen.html Dieses Haus wurde mir von einem User empfohlen. Wie nehmen eure Nins das Haus an?

Britta74
13.01.2014, 18:04
ps: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Nagerburg-XXL-fuer-Zwergkaninchen.html Dieses Haus wurde mir von einem User empfohlen. Wie nehmen eure Nins das Haus an?[/QUOTE]


Ich kann dir nur was zur Nagerburg sagen. Sie ist bei unseren beiden der Hit, mal sitzen beide unten drin, mal beide oben, mal einer oben, einer unten.... Und von dort lassen sich prima die Spaziergänger beobachen :good:

Ich habe die Anschaffung nicht bereut!

Friederike
13.01.2014, 19:00
ps: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Nagerburg-XXL-fuer-Zwergkaninchen.html Dieses Haus wurde mir von einem User empfohlen. Wie nehmen eure Nins das Haus an?


Ich kann dir nur was zur Nagerburg sagen. Sie ist bei unseren beiden der Hit, mal sitzen beide unten drin, mal beide oben, mal einer oben, einer unten.... Und von dort lassen sich prima die Spaziergänger beobachen :good:

Ich habe die Anschaffung nicht bereut!

Das sieht wirklich toll aus und der Preis ist gut :good: Ist das riesentauglich?

Britta74
13.01.2014, 19:31
Hmmm. Riesen... da muss wohl vorne oder hinten außerhalb gelagert werden :-)

Also unser Rio hat so 4,3 kg, Mex 3,3kg und gemeinsam ist es kuschelig :-)
Und so liegt Rio am liebsten in der Burg :wink1:

http://abload.de/img/ihremajesttrioaqkmi.jpg

Jana
14.01.2014, 13:10
Ohhh :love:

Keks3006
14.01.2014, 23:14
Das sieht wirklich toll aus und der Preis ist gut :good: Ist das riesentauglich?

Von den Eingängen her auf jeden Fall. Was die Gesamtgröße betrifft, kann man notfalls auch zwei Burgen kaufen, nebeneinanderstellen und jeweils eine Wand weglassen :good:

Tatjana F.
23.01.2014, 11:06
So mal schauen ob das klappt, hab ja doch länger keine Bilder mehr hier eingefügt...
Sry, das ich mich rar gemacht habe, jetzt bin ich wieder da und wie versprochen mit den Bildern.

Wie man meinem obrigen Post entnehmen kann, war ja mein Problem, dass meine Nins ihr Häuschen nicht annehmen wollten und sich stattdessen lieber in die Pampa setzten.
Ich war drauf und dran einfach einen Stall zu kaufen als meinen Eltern die Idee kamen ein Schränkchen, dass sie sonst weggeworfen hätten, umzubauen. Einen Abend lang tüftelten wir daran und stellten es dann zusätzlich an das andere Häuschen an.

87469

Der quadratische Kasten war ursprünglich da, mit Klokiste, Heuturm, Wasser und einem Kübel zum kuscheln. Leider nur mit einem Eingang. Auf der rechten Seite brachten wir dann oben und unten nochmal einen Eingang an, damit sie in das Schränkchen können.

87471

Links unten hab ich ne orange Fleedecke hingelegt und rechts so ein weißes Schafwollkissen. Dazwischen ist ne Abtrennung mit einem kleinen Loch zum passieren.
Überhalb hab ich ne Kuschelhöhle eingerichtet mit viel Stroh, Streu und Heu (ich hab meine Nins schon darin sitzen gesehen und wusste, dass sie diesen Platz zum schlafen bevorzugen würden).
Der Kuschelplatz ist nur von der "orangen Seite" aus mit einem Sprung nach oben zu erreichen. In der Mitte ist ne durchsichtige Plexischeibe.

Die Türen am Schrank hab ich bleiben gelassen und kann so auch auf und zu machen (Flocke macht sich von innen immer mit einem kräftigen Schnauzendruck selber auf XD)
weil ich mir dachte, da ich nicht wusste OB sie es annehmen, dass ich notfalls auch alle drei mal in einer -20grad Nacht einsperren könnte. Wenn sie denn wirklich so sturr sind -.-

87470

Das restliche Gehege habe ich öde eingerichtet.
Keine Kistchen, Kübel, Unterschlüpfe wo man schlafen könnte. Nur Röhren, Steine, ein bisschen was zum hüpfen und Äste.

Und...TATA!!!
Sie nehmen es an <3

Die ersten zwei Tage war der Schrank die Party schlecht hin weil man überall sich durchzwängen konnte, herumhüpfen usw.
Und jetzt sieht man die Nins kaum noch mehr draußen weil sie nur drinnen sind <3 Futter gibt es draußen auch nicht mehr ;) Felix liebt seinen Kuschelplatz oben (gottseidank) und die anderen finden die Idee auch sehr gut, zeigen sich aber weit aus mehr draußen (schließlich kann man auf die Kasten auch mit einem mächtigen Satz springen XD) und buddeln oder so.
Bin soooo happy!! Einsperren über Nacht hätte mir gar nicht gefallen, hätte auch keine ruhige Minute gehabt :(

Felix gehts auch wieder gut (sogar er hat es gewagt auf den Kasten zu springen o.O) aber man merkt schon, dass ihn das Wetter und die Bauchgeschichte von damals immer noch ein bisschen auf Körper und Seele schlägt. Schläft viel und zieht sich oft zurück. Naja ist ja nicht mehr der jüngste :(

Zumindest muss sich jetzt wegen meinem Fehlplan keiner mehr den Po abfrieren. Jetzt hab ich es nach Kaninchenmaßstäben gebaut und nicht nach praktischem Nutzen ;)

Franziska T.
24.01.2014, 12:10
Das sieht doch sehr kuschelig aus :good: Schön, dass sie es so gut annehmen :froehlich:

Ninalex
26.01.2014, 20:08
Habt ihr Erfahrungen mit Teppichen im Winter?
Gammeln die?

montag64
27.01.2014, 13:00
Hallo, ich habe ja die Schnupfer in Außenhaltung und bisher überhaupt keine Probleme. Wir haben mehrere Kuschelecken mit Häuschen dick mit Stroh ausgepolstert, auf den anderen Flächen lege ich ggfs. mehrlagig Pappe aus, die gut zu entsorgen ist und ansonsten haben wir ein "Winterstall" mit Luftschleuse und zwei Etagen. Das Gehege ist ja von 3 Seiten fest mit Holz verschlossen und an der Vorderseite wurde vor das Draht eine klare Gewächshausfolie zum Windschutz angebracht.
Das 1. Bild zeigt die oberste Etage. Die Kaninchen hüpfen von unten selbst hoch. Der Stall ist doppelwandig mit einer Styroporlage dazwischen. Durch die Luftschleuse (2. Bild) kommt auch keine Zugluft in den Innenbereich und es ist dort immer recht warm drin. Die Kaninchen lieben diesen Stall und kuscheln meist alles zusammen da drin.

Ralf
27.01.2014, 13:41
Das ist ja ne tolle Idee! :good: Gibts von dem Teil auch ne Gesamtansicht? :rw:


LG
Ralf

montag64
27.01.2014, 15:27
Hallo Ralf, wenn Du das als Gesamtansicht meinst ? Ansonsten müsste ich noch ein paar Bilder machen.
Das war vor dem Einzug der Ninchen.
LG Brigitte

Ralf
27.01.2014, 15:36
Danke Brigitte, genau das meinte ich! :good: Das Teil sieht es genial aus :love: und wäre auch für mein Gehege eine tolle Ergänzung, wenn es denn auch genutzt wird. Ich hab ja im Moment "nur" eine normale Kiste mit Stroh im Gehege stehen. die wird aber selten genutzt. Vielleicht sollte ich die Kiste auch mal umbauen.


LG
ralf

Christiane E.
30.01.2014, 09:18
Hier gibts die Hütte in der Variante mit Tunneln

87924

ebenfalls doppelwandig mit Styropor. Erst hatte ich nur PVS drin, mittlerweile aber eine Kotwanne. Der Teppich war die "Sommervariante".
87925

Ralf
30.01.2014, 10:03
Als ich die Klowanne unter dem Häuschen gesehen habe dacht eich erst: Oh, nen Plumsklo! :rollin:

Sieht toll aus. Wie viel wird da rein geböbbelt und gepieselt? Hält sich das in Grenzen, oder wird hauptsächlich da rein gemacht?


LG
Ralf

Janett
30.01.2014, 10:53
ps: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Nagerburg-XXL-fuer-Zwergkaninchen.html Dieses Haus wurde mir von einem User empfohlen. Wie nehmen eure Nins das Haus an?


Ich kann dir nur was zur Nagerburg sagen. Sie ist bei unseren beiden der Hit, mal sitzen beide unten drin, mal beide oben, mal einer oben, einer unten.... Und von dort lassen sich prima die Spaziergänger beobachen :good:

Ich habe die Anschaffung nicht bereut!

Das sieht wirklich toll aus und der Preis ist gut :good: Ist das riesentauglich?

Ja, diese Burg ist wirklich super, habe die sogar zwei mal.
Habe sie für mein damaliges 6kg Kaninchen angeschafft und die hat sogar samt ihrer dicken Partnerin (ca. 4kg) rein gepasst :D

Friederike
30.01.2014, 11:32
ps: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Nagerburg-XXL-fuer-Zwergkaninchen.html Dieses Haus wurde mir von einem User empfohlen. Wie nehmen eure Nins das Haus an?


Ich kann dir nur was zur Nagerburg sagen. Sie ist bei unseren beiden der Hit, mal sitzen beide unten drin, mal beide oben, mal einer oben, einer unten.... Und von dort lassen sich prima die Spaziergänger beobachen :good:

Ich habe die Anschaffung nicht bereut!

Das sieht wirklich toll aus und der Preis ist gut :good: Ist das riesentauglich?

Ja, diese Burg ist wirklich super, habe die sogar zwei mal.
Habe sie für mein damaliges 6kg Kaninchen angeschafft und die hat sogar samt ihrer dicken Partnerin (ca. 4kg) rein gepasst :D

Cool :D Dann werde ich meinen Tierchen zum Frühjahr mal wieder was gönnen :froehlich:

Sarah B.
30.01.2014, 15:01
Der quadratische Kasten war ursprünglich da, mit Klokiste, Heuturm, Wasser und einem Kübel zum kuscheln. Leider nur mit einem Eingang. Auf der rechten Seite brachten wir dann oben und unten nochmal einen Eingang an, damit sie in das Schränkchen können.

87471


Die Idee gefällt mir gut *g* Wir sammeln gerade Material für ein Außengehege und auf der Terrasse steht eine massive Kommode, die ich aus dem Esszimmer raus geschmissen habe.
Die könnte ich ja aufbereiten als Hütte :froehlich:

Christiane E.
30.01.2014, 18:10
Als ich die Klowanne unter dem Häuschen gesehen habe dacht eich erst: Oh, nen Plumsklo! :rollin:

Sieht toll aus. Wie viel wird da rein geböbbelt und gepieselt? Hält sich das in Grenzen, oder wird hauptsächlich da rein gemacht?


LG
Ralf


Witzigerweise wurde das Ding total vollgepieselt als der Teppich drin war oder Stroh.

Seit ich die Plastikwanne, Pellets und Stroh drin habe wird da ÜBERHAUPT nichts mehr reingemacht. Die ersten Wochen habe ich ganz ungläubig in den Ecken gewühlt und war fassungslos über die trockenen Pellets.

Aber es ist jetzt wunderbar. Ich mach die Kiste jetzt nur 1x die Woche sauber und selbst dann hole ich höchstens 5 Böbbels raus. :froehlich::froehlich:

Charlotte
02.02.2014, 17:06
Ich hab jetzt mein ideales Wintereinstreu gefunden :froehlich::froehlich:

Ich hab ja immer Angst, dass meine aaaarmen Hasen im nassen Klo hocken müssen. Ich mach oft sauber, so ist es nicht, aber irgendwie. Naja, mein Kopf halt :girl_haha:


Wie auch immer. Ich hab mittlerweile als unterste Schicht Holzpellets, darüber Ecoflax und dann Stroh. Das ist wirklich genial. Auch nach einer Woche kann ich meine Hand oben drauf legen und es ist alles trocken und es riecht nichts :good:

Sowohl Stroh als auch Ecoflax leiten die Nässe nach unten und trocknen schnell wieder. Die Pellets nehmen die Nässe wunderbar auf. Alles super, nichts suppt, und es riecht im Gehege nur nach Stroh und Heu. Selbst wenn man die Nase ans Klo hält. Das ist perfekt :froehlich:
Und meine Muckels nehmen es hervorragend an. Pipi geht nur und ausschließlich ins Klo. Es sitzt sich auch scheinbar sehr angenehm darauf. Und auch wenn man das Stroh zur Seite schiebt, bleibt alles trocken und toll :froehlich::froehlich:

Ich hoffe, dass es bei kälteren Temperaturen genauso gut läuft und nur die untere Pelletschicht gefriert :strick:

Irina
02.02.2014, 20:43
Und wie oft machst Du die Klos dann sauber, Charlotte?
Ich überleg auch grad, ob ich das mal ausprobieren soll. Unser Raiffeisen hat das Ecoflax auch und Pellets haben wir tonnenweise in unserer Pelletsheizung. :girl_haha:

Charlotte
02.02.2014, 20:57
Und wie oft machst Du die Klos dann sauber, Charlotte?
Ich überleg auch grad, ob ich das mal ausprobieren soll. Unser Raiffeisen hat das Ecoflax auch und Pellets haben wir tonnenweise in unserer Pelletsheizung. :girl_haha:

Einmal die Woche. Da ging zwar noch was, aber irgendwie ist es mir dann doch zu eklig. Die machen ja nicht weniger, nur weil alles trocken ist und es nicht riecht. :girl_haha:

Das ist relativ günstig und nen Versuch wert. Ich finde es auch besser als ne Kombi aus Sägespänen und Pellets. Das Ecoflax staubt bei weitem nicht so sehr :good:

Christiane E.
02.02.2014, 23:08
Und wie oft machst Du die Klos dann sauber, Charlotte?
Ich überleg auch grad, ob ich das mal ausprobieren soll. Unser Raiffeisen hat das Ecoflax auch und Pellets haben wir tonnenweise in unserer Pelletsheizung. :girl_haha:

Einmal die Woche. Da ging zwar noch was, aber irgendwie ist es mir dann doch zu eklig. Die machen ja nicht weniger, nur weil alles trocken ist und es nicht riecht. :girl_haha:

Das ist relativ günstig und nen Versuch wert. Ich finde es auch besser als ne Kombi aus Sägespänen und Pellets. Das Ecoflax staubt bei weitem nicht so sehr :good:


1x pro woche ? ich mach die klos täglich.......

wieviel pellets hast du drin dasdie eine woche reichen ?

Charlotte
02.02.2014, 23:14
Sodass es unten bisschen bedeckt ist. Dann das Ecoflax drauf und dann oben Stroh und zum Fressen Heu.

Im Sommer mach ich auch täglich sauber. Aber im Winter nicht. Es riecht nicht, es ist trocken. Wozu dann öfter sauber machen?

Ralf
02.02.2014, 23:47
Meine Kloschüssel ist spätestens nach 1 1/2 Tagen so mit Böbbeln zu, dass ich sauber machen muss. Pipi ist bei mir das geringere Problem, denn das wird auch gerne mal da gemacht, wo es eigentlich nicht hinsoll. :scheiss:


LG
Ralf

Charlotte
02.02.2014, 23:56
Ach, meine Banausen böbbeln einfach überallhin, da ist das kein Problem :rollin:


Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig :girl_haha:

Ralf
03.02.2014, 08:31
Ach, meine Banausen böbbeln einfach überallhin, da ist das kein Problem :rollin:


Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig :girl_haha:

Lotte, ich glaube wer Dich kennt, würde auch nie auf die Idee kommen, dir sowas vorzuwrefen. :kiss:


LG
Ralf

Charlotte
03.02.2014, 11:26
Ach, meine Banausen böbbeln einfach überallhin, da ist das kein Problem :rollin:


Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig :girl_haha:

Lotte, ich glaube wer Dich kennt, würde auch nie auf die Idee kommen, dir sowas vorzuwrefen. :kiss:


Ich hoffe doch :rw: :kiss:

Christiane E.
04.02.2014, 11:42
Ach, meine Banausen böbbeln einfach überallhin, da ist das kein Problem :rollin:


Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig :girl_haha:

Lotte, ich glaube wer Dich kennt, würde auch nie auf die Idee kommen, dir sowas vorzuwrefen. :kiss:


Ich hoffe doch :rw: :kiss:

so war das auch nicht gemeint :rw:

Meine pieseln zwar auch überall hin aber ne ganze Menge ins Klo und da sind beide Klos bei vier Nasen abends so voll, dass die gesamte Pelletschicht vollgepieselt ist.

Dafür muss ich die Schützhütte selten saubermachen :D

Keks3006
04.02.2014, 12:15
Bei mir reicht es auch, das Klo einmal wöchentlich neu zu machen :good: Sollte das Stroh doch mal feucht sein oder viele Köttel in der Schale liegen, nehme ich das dreckige runter und fülle frisches Stroh nach. Die Ecken außerhalb des Klos, in die sonst noch gepinkelt und geköttelt wird, muss ich allerdings jeden Tag saubermachen und kehren sowieso.

Die Schutzhütte bleibt bei meinem Trio komplett sauber, da mache ich den Winter über gar nichts und lege immer nur neues Heu nach, im Frühling muss ich dann eine ewig dicke Heuschicht rausholen :girl_haha:

Selene77
07.02.2014, 23:21
sorry o.t., aber: habt ihr mal einen Link zu dem Ecoflax? ist das eine alternative zur Hanfeinstreu?

edt. ginge das bei Innenhaltung?

Selene77
08.02.2014, 21:32
sorry o.t., aber: habt ihr mal einen Link zu dem Ecoflax? ist das eine alternative zur Hanfeinstreu?

edt. ginge das bei Innenhaltung?

Hab das Thema im anderen Thread gefunden und wechsel mal rüber.

Jennifer
15.02.2014, 18:57
für die die im winter komplett mit stroh einstreuen, wann nehmt ihr es wieder raus?bin am überlegen ob ich es morgen alles rauschmeisse und sie wieder auf normalen gehwegplatten laufen lasse... hmmm

bustomat
15.02.2014, 20:42
@ Irina: Danke!:flower: Deine FAQ hat mir am Anfang meiner Kaninchen Odysee sehr geholfen.:umarm:

:rw:Um ehrlich zu sein, warst Du der Grund, warum Seppls neue Partnerin bis Ende des Sommers da sein mußte. Ich hätte sonst bis jetzt gewartet.:secret:

Rabea G.
15.02.2014, 23:17
für die die im winter komplett mit stroh einstreuen, wann nehmt ihr es wieder raus?bin am überlegen ob ich es morgen alles rauschmeisse und sie wieder auf normalen gehwegplatten laufen lasse... hmmm

Hattest du einen Winter?
Hier gabs keinen, ich hab nicht einmal Stroh benutzt, weil es nie kalt genug wurde dafür. Eine handvoll Nächte unter 0 Grad - das schaffen sie auch so.
Meine Tiere werfen momentan das Winterfell ab.

Wenn du unsicher bist, nehm doch sonst partiell raus. Ich habe ein Paar in kompletter AH mit einem offenen Trixiestall. Die haben nicht einmal wirklich ungeschützt gesessen oder gefroren, auch ohne Stroh. Sie hatten Heuberge zum einkuscheln und futtern. Das Paar innen hat 4 feste Wände. Da sehe ich das weniger eng als bei den 100%igen Draußis, die 3 von 4 Seiten offen haben.

Jennifer
15.02.2014, 23:40
die gruppe draussen hat beides. 10 qm stall, 4 wände. und 18 qm "offen". dann schmeiss ich den scheiss morgen raus. in der offenen winterbox im stall lasse ich dann noch stroh und in den toiletten stroh und heu ja eh.

Charlotte
15.02.2014, 23:52
Meine lieben ihre Strohecke so sehr, dass ich das Stroh noch nicht rausnehmen mag :rw:

Aber eigentlcih könnte man es wunderbar rausschmeißen :good:

Anika B.
16.02.2014, 17:23
meine haben auf dem balkon auch noch die unterschäle mit stroh voll. im haus liegt auch noch welches.
jedoch sitzen meine zur zeit bevorzügt auf dem teppich....

Keks3006
16.02.2014, 18:24
Ich hab die Schutzhütten auch schon geleert, nachdem wir hier Kokis hatten, und gar nicht bzw. nur sehr wenig neu eingestreut.

Was sich da für eine Heumatte angesammelt hatte über den "Winter", ich hab es wirklich eimerweise entsorgt...

- - -
16.02.2014, 20:05
Ich hab nur in der Schutzhütte ein bisschen Stroh/Heugemisch, das ist dort aber das ganze Jahr über und wird alle paar Monate ausgetauscht.
Ansonsten hab ich im Gehege Sitzplätze mit Vetbeds/Decken, die werden Sommer wie Winter gerne genutzt.
Da meine die Schutzhütte eh nicht oft nutzen, gibt es bei mir fast keinen Unterschied von Sommer- zu Wintereinstreu.:rollin:

Tatjana F.
17.02.2014, 19:18
Ich miste jeden zweiten bis dritten Tag aus (gutes Heu und Stroh was oben liegt durchschüttel und zur Seite, Köttel und Pipi was sich nach unten gebahnt hat auf Kompost, Heut und Stroh wieder drauf, bekommt also nochmal eine Chance und beim nächsten Mal is dann wieder eine gute Ladung da drauf und dann kann das alte weg usw. ein Kreislauf) einmal die Woche komplett <.< Pinkelkiste manchmal sogar täglich o.O im Sommer manchmal ein bis zweimal am Tag.

Also hab Drei Ninchen aber ich miste einfach gerne aus und bewege mich draußen und so.

Juhu der Frühling kommt bald :) ich riechs schon ;)

Eva B.
06.09.2014, 12:39
Huhu ich hab mal eine Frage zum Außengehege auf Terassenplatten. Einstreuen kann ich die nicht, weil nur teils überdacht. Wie macht ihr das? Ich will noch einen Unterstand aus Holz (mit Holzboden) bauen. Meint ihr das reicht?

Tanja B.
06.09.2014, 12:45
Huhu ich hab mal eine Frage zum Außengehege auf Terassenplatten. Einstreuen kann ich die nicht, weil nur teils überdacht. Wie macht ihr das? Ich will noch einen Unterstand aus Holz (mit Holzboden) bauen. Meint ihr das reicht?

Ich habe mein neues Gehege ja auch auf Terassenplatten. Sie bekommen ihren Stall ins Gehege (1,20m x 0,5m) und eine zweite Schutzhütte (60*45cm). Beides wird im Winter dann mit Holzpellets und dick Stroh eingestreut. Ich habe ja eine "Halbüberdachung" in Form eines Balkons darüber, unter dieses Dach werde ich auch die Schutzhütten stellen. Sollte ich merken, dass zwei Schutzhütten nicht ausreichen kommt noch eine dritte (4 Kaninchen: 3,5/3,5/3,0/1,0 kg).

Keks3006
06.09.2014, 13:17
In meinem komplett plattierten Gehege habe ich ein paar Fallschutzmatten zusätzlich zu den eingestreuten Klos. Die halten von unten her warm und sind sehr beliebt. Ich überlege schon, da für den Winter noch mehr von zu holen. Großflächig einstreuen ist mir zu viel Sauerei :rw:

Tanja B.
06.09.2014, 13:19
In meinem komplett plattierten Gehege habe ich ein paar Fallschutzmatten zusätzlich zu den eingestreuten Klos. Die halten von unten her warm und sind sehr beliebt. Ich überlege schon, da für den Winter noch mehr von zu holen. Großflächig einstreuen ist mir zu viel Sauerei :rw:

GUT dass du es sagst, die wollte ich mir auch noch holen :good:

Eva B.
06.09.2014, 13:41
Das klingt gut, hast du da einen Link?

Tanja B.
06.09.2014, 13:53
Das klingt gut, hast du da einen Link?

Guck mal, sowas: http://www.hornbach.de/shop/Fallschutzmatte-CK-50-x-50-x-2-5-cm-rotbraun/7173317/artikel.html :flower:

Keks3006
06.09.2014, 14:31
Gibt es im Baumarkt oder übers Internet, wobei Letzteres deutlich günstiger kommt. Sie stinken im Neuzustand ziemlich, aber das hat hier keinen gestört :D

Eva B.
06.09.2014, 15:02
Ach sowas, das ist ja toll :good: Und das fressen sie nicht an?

Sylke
06.09.2014, 15:08
Und das fressen sie nicht an?

Meine fressen alles an, deshalb fällt so was flach. :ohje: Allerdings ist mein Gehege überdacht und ich kann einstreuen, wie ich lustig bin. :rollin: Von dem 16 qm Gehege sind etwa 3 qm Sandbuddelecke, 2 qm Holzboden (auf die Terassenplatten gelegt, mit etwas Abstand, damit das Holz nicht gammelt) und eingestreut werden im Winter etwa 4-5 qm mit Streu und Stroh.

Keks3006
06.09.2014, 15:10
Ach sowas, das ist ja toll :good: Und das fressen sie nicht an?

Nein, meine gehen absolut nicht dran :good:

Ralf
06.09.2014, 17:35
Wir haben nen Teppich im Außengehege! :rw:



LG
Ralf

Wachti
15.11.2015, 21:26
Bei mir bahnt sich ein kleines Problemchen an...

Ich hab meine Paula vor 2 Wochen von Außen in Innenhaltung vermittelt. Paula hatte schon ihr Winterfell teils ausgebildet, was aber nicht so tragisch war, da der Aufenthaltsraum erstmal "kühler" gehalten wurde für die erste Zeit und draußen auch 17°C herrschten.

Nun kommt Paula am Freitag wieder zu mir weil sie in der Innenhaltung auf knappen 15 qm so randaliert hat, dass die neue Mama gar nicht damit klar kommt.

Wie weit das Fell nun schon zurück ist, kann ich den Freitag sagen (bei ihr sieht man das schön, am Gesicht, mit dem Winterfell) nun die Frage... rein... raus... rein?

Wie gefährlich ist es nach 3 Wochen Innenhaltung? Es war nun zwar relativ warm aber bald solls ja November-entsprechend kalt werden. Und nach 3 Wochen Gruppen-Abstinenz möchte ich sie auch nicht wieder in die Gruppe stecken, in der sie von der Chefin gemobbt wurde. Sie müsste also erstmal bei unserer Meeri-Gruppe sitzen. (Paula ist so klein, dass sie damals, als die Meeris noch zu den Kaninchen konnten, selbst in den Meerschweinchenbereich immer konnte. Paula und Meeris zeigten sich problemlos. Es wurde gegenseitig ignoriert und Paula und eines der Meerschweinchen schliefen öfters mal in sicherer cm-Entfernung auf einer Ebene)

Keks3006
15.11.2015, 21:43
Wenn hier Kaninchen im Winter aus gesundheitlichen Gründen ähnlich lange drinnen waren, hab ich sie einfach wieder rausgesetzt, auch bei kälterer Witterung als jetzt.

Friederike
15.11.2015, 21:46
Wenn hier Kaninchen im Winter aus gesundheitlichen Gründen ähnlich lange drinnen waren, hab ich sie einfach wieder rausgesetzt, auch bei kälterer Witterung als jetzt.

Dito :good:

Wachti
15.11.2015, 21:51
Sehr schön :froehlich:
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie es mit Paula weiter geht. Denn meine Pauline ist wohl kein Fan von Innenhaltung. Auch wenn ich ihr im Haus deutlich mehr Platz hätte gönnen können, als da, wo sie nun zu einer keinen Randalennudel mutiert ist.

Vielleicht finde ich in Zukunft für sie noch ein schönes Plätzchen in Außenhaltung mit nem aufgeweckten Kerlchen, der sich zum Unfugmachen animieren läßt. =)

Vivian L.
19.12.2015, 20:08
Hallo; ich husche mal zu euch mit einer Frage...
Mein eines Außengehge ist an einer Mauerangebaut.... welche unten Beton hat.. im Sommer war dies kein Porblem.. doch nun im vermeindlichen Winter, wo es regnet..., läuft der Regen die Mauerwand hinunter.. nun wird mein Boden, welcher mit Stroh ausgelegt ist, immer nass...Ich hatte schon versucht Rindenmulch drunter zu tun... selbes Problem... Nun war meine Überlegung.. ob ich eine Kieselsteinchicht mache, dann grobe Steine drüber und dann mega Dick Stroh drüber mache? Dann sollte das Wasser doch eigl Ablaufen oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

Ralf
19.12.2015, 21:56
Hallo; ich husche mal zu euch mit einer Frage...
Mein eines Außengehge ist an einer Mauerangebaut.... welche unten Beton hat.. im Sommer war dies kein Porblem.. doch nun im vermeindlichen Winter, wo es regnet..., läuft der Regen die Mauerwand hinunter.. nun wird mein Boden, welcher mit Stroh ausgelegt ist, immer nass...Ich hatte schon versucht Rindenmulch drunter zu tun... selbes Problem... Nun war meine Überlegung.. ob ich eine Kieselsteinchicht mache, dann grobe Steine drüber und dann mega Dick Stroh drüber mache? Dann sollte das Wasser doch eigl Ablaufen oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

Kannst Du nicht besser dafür sorgen, dass Wasser erst gar nicht da rein läuft. Beispielsweise mit ner Siliconabdichtung. Aber dafür müsste man mal Bilder sehen! Ist so aus der Ferne immer schlecht zu sagen.


LG
Ralf

Anika B.
03.01.2016, 18:32
Hier friert ständig alles :bc:
Ich weiß gar nicht, die wievielte Portion ich heute schon raus gestellt habe. :scheiss:

Tanja B.
03.01.2016, 18:34
Hier friert ständig alles :bc:
Ich weiß gar nicht, die wievielte Portion ich heute schon raus gestellt habe. :scheiss:

Ist hier auch so, müssen sie durch :D
Also hier gibt es natürlich auch regelmäßig neu, aber nicht alle 3 Stunden, so schnell wie das friert.

Alexandra K.
03.01.2016, 18:52
Ich geb 4x am tag Wasser und Frischfutter und ansonsten gibt es Heu und Trockenfutter, fertig :-)

Tanja B.
03.01.2016, 18:56
Ich geb 4x am tag Wasser und Frischfutter und ansonsten gibt es Heu und Trockenfutter, fertig :-)

:good:

Anika B.
03.01.2016, 20:08
Ich geb 4x am tag Wasser und Frischfutter und ansonsten gibt es Heu und Trockenfutter, fertig :-)

:good:

TroFu ist ne super Idee. Auf die Idee kam ich gar nicht :rollin:
Aber brauchen sie dann nicht mehr Wasser?

Ralf
03.01.2016, 20:25
Ich geb 4x am tag Wasser und Frischfutter und ansonsten gibt es Heu und Trockenfutter, fertig :-)

:good:

TroFu ist ne super Idee. Auf die Idee kam ich gar nicht :rollin:
Aber brauchen sie dann nicht mehr Wasser?

:nicken:
TroFu ist in jedem Fall nicht als Hauptfutter gedacht, sondern allenfalls als Ergänzung in kleinen Mengen. Der Verdauungsapparat der Nuckels ist auf viel Feuchtigkeit angewiesen. So sitzt z.B. der stärkste Muskel im Verdauungstrkt am Magenausgang. Dieser "pumpt" die Nahrung in den Darm. Hierfür muss der Nahrungsbrei fast flüssig sein. Dies ist mit größeren Mengen Trofu nur sehr schwer möglich. Im Ergebnis kann es zu schweren Verdauungsstörungen kommen.


LG
Ralf

Tanja B.
03.01.2016, 20:27
Hauptfutter sollte Trockenfutter natürlich auch im Winter nicht sein, ganz klar :)

Diana
03.01.2016, 20:32
Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super :good:

Anika B.
03.01.2016, 20:38
Ich wollte jetzt auch nicht mit TroFu fett füttern.
Aber wenn ich morgen zB arbeiten bin, ist es ne gute Alternative.
Hab auch noch getrockneten Löwenzahn hier...

Dennoch danke für deinen Hinweis :wink1:

Anika B.
03.01.2016, 20:40
Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super :good:

Ha! Die habe ich auch hier.
Gütiger, Möglichkeiten, auf die ich nicht gekommen bin :rw:

Tanja B.
03.01.2016, 20:40
Ich nutze seit letzten Winter Snuggle-Saves zum unterlegen der Wasser- und Futtertröge. Funktioniert super :good:

Wie lange hilft das denn Diana? Hatte die Idee ja auch schon, dachte mir dann aber, dass das vermutlich nicht lange vorhält, da das Snuggle bei mir durch die Terassenplatten recht schnell auskühlen wird...

Diana
03.01.2016, 21:26
Ich hab im Gehege ja auch Steinboden, mach aber einfach bissel Stroh drunter und das hält gut und gerne 4-5 Stunden. Jedenfalls besser wie nix und wer kann schon 4 mal am Tag Wasser und Futter wechseln.....manche Leute sind ja arbeitstechnisch gut und gerne 10 Stunden außer Haus.

Alternativ das Snuggle auf ein Hausdach und den Futterteller drauf.

Heike O.
03.01.2016, 22:17
In kälteren Wintern habe ich auch den Snuggle als Wasserwärmer benutzt. Flache Schale oder Korb (ca. 2 - 3 cm hoch), Snuggle rein Wassertrog drauf und Stroh drum rum hält bei 10 Grad Minus gut die halbe Nacht, am Tag bei ca. Null Grad hatte ich nur selten Eis im Wassernapf. Sybille baut jetzt auch was nutzbares (sie weiß es nur noch nicht ;))

Schaut mal in #60

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=124980&page=3

mit vollständiger Umrandung und etwas kleiner bestimmt nicht schlecht als Wasserwärmer. - Also bei "richtigem" Winter.

Alexandra K.
04.01.2016, 06:09
Heu ist ja auch Trockenfutter.
Von Müsli saufen meine nicht mehr als bei Heu und fett ist auch keiner.

Friederike
04.01.2016, 09:15
Hat eigentlich jemand hier wirklich alte Tiere in Aussenhaltung (10 Jahre und älter)? Ich mach mir irgendwie Sorgen um meine 3 Opis, von denen einer halbblind ist. Er bewegt sich halt nicht sehr viel, da er sehr unsicher ist und sitzt meistens allein - entweder im Stall oder einfach so im Gehege auf dem Boden. Heute Morgen saß er ewig auf dem kalten, leicht schneebedeckten Erdboden, obwohl ich soooo viele Kuschelecken mit Stroh und Vetbeds eingerichtet habe :scheiss:

Diana
04.01.2016, 10:06
Meine älteste ist erst 7, aber ich kann deine Sorge total nachvollziehen.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie ich das in ein paar Jahren handhaben werde, da kennt halt jeder seine Tiere am besten um das zu beurteilen.
Tiere die nur alleine sitzen sind in meinen Augen schon problematisch in AH, deswegen hatte ich Thorin auch aus der Gruppe genommen und ihm eine Partnerin gesucht.

Andere machen sich da weniger Sorgen, ich bin da eher piensig :rw:

Friederike
04.01.2016, 10:32
Ich bin da eigentlich sonst überhaupt nicht pingelig und ich hab auch nicht den Eindruck, dass einer friert aber ich bin dennoch froh, wenn die Temperaturen wieder über 0 steigen :rw: Und sie könnten ja die kuscheligen Plätze aufsuchen - keine Ahnung, warum sie es nicht tun...

Alexandra K.
06.01.2016, 06:34
Wenn er auf dem Erdboden sitzt vermute ich das es ihm gut geht und er all Deine Polsterungen nicht braucht/will.

Franziska T.
06.01.2016, 13:28
Wenn er auf dem Erdboden sitzt vermute ich das es ihm gut geht und er all Deine Polsterungen nicht braucht/will.

Wäre jetzt auch meine Vermutung. Meine Kaninchen waren auch immer Meister darin, sich gerade bei richtig miesem Wetter in die "ekligsten" Ecken zu setzen :secret:



Aber wenn ich hier lese, bin ich gerade ganz froh, nur Meerschweinchen in Innenhaltung zu haben. Ist irgendwie angenehmer als ständig in den Schnee rauszustiefeln :secret::rw:
Aber schlecht drauf ist man trotzdem, weil ich keine Wiese aus dem hohen Schnee ausbuddle :rollin:

- - -
06.01.2016, 17:53
Meine beiden werden normalerweise 1x täglich gefüttert, da bekommen sie frisches Heu, Trockenfutter und etwas Frischfutter.
Wenn es richtig frostig ist, teile ich die Frischfutterportion auf 2x auf, sodass alles sofort komplett aufgefressen wird.
Das Wasser wechsle ich dann 2-3x und ich stelle zusätzlich für die Nacht eine Schüssel Schnee ins Nachtgehege. Tagsüber haben sie Schnee zur Genüge im Garten. Trinken tun meine Kaninchen eh so gut wie gar nichts.

Tatjana F.
11.01.2016, 23:28
Hat eigentlich jemand hier wirklich alte Tiere in Aussenhaltung (10 Jahre und älter)? Ich mach mir irgendwie Sorgen um meine 3 Opis, von denen einer halbblind ist. Er bewegt sich halt nicht sehr viel, da er sehr unsicher ist und sitzt meistens allein - entweder im Stall oder einfach so im Gehege auf dem Boden. Heute Morgen saß er ewig auf dem kalten, leicht schneebedeckten Erdboden, obwohl ich soooo viele Kuschelecken mit Stroh und Vetbeds eingerichtet habe :scheiss:

Mein krebskranker und bald 12 Jahre (!) werdender Felix und meine 8jährige Blacky sind Drausis.
Ich handhabe das jetzt so: das Gehege wird soweit es geht von außen mit Planen abgehängt. Im Gehege selbst hab ich einige dicke Fleecedecken (dreifach gefaltet) an Lieblingsstellen gelegt. Jene die am Rand des Geheges liegen wölben sich am Gitter hoch (damit der Po warm wird wenn sie sich hinten drankuscheln).
Ansonsten bin ich mit den Decken am Höhlen bauen. Hab ich schon mit ner breiten Korkröhre gemacht und aktuell ist es das alte Gerüst von einem Stuhl. Dazu immer weiche Kissen Heu und Snugglesafe.

Je nach Kälte sperr ich sie dann früher oder später in den Stall ein der nur 1x1m60 hat aber es hilft nix. Felix geht nicht ins Warme wenn die Freundin draußen sitzt und musste ihn schon mit Unterkühlung in die Klinik bringen. Blacky is halt noch fitter und genießt den kalten Wind letztendlich ist es aber egal da sich beide sowieso bei kaltem Wetter nicht sehr bewegen. Ob sie da jetzt drinnen sitzen oder draußen ausharren. Hauptsächlich mach ichs nur wegen Felix...Naja einsperren...es gibt schlimmeres und ich weiß es mag verkehrt klingen aber manche Ninchen sitzen ihren Lebtag auf weniger Platz. Und es ist ja nur nachts...

Im Stall sind Futter Zweige und viel Heu (bau ich in einer Ecke Nestförmig) darin leg ich ein weiches Kissen (mittlerweile wissen sie schon das es Zeit ist ins Bett zu gehen ;) und parken darauf. Finde sie so auch morgens wieder und wenn ich ihnen aufmache dauert es bis sie Lust haben rauszugehen...)
das weiche kissen hab ich vorher mit Snugglesafe gewärmt das stell ich dann mit dem zweiten Snugglesafe senkrecht an die Wand (so nutzen sie es lieber als wenn ich es auf den Boden lege)
dann spann ich ein Laken über den Stall und schließ den Deckel und dann kommt eine Bettdecke drüber.
Hab im Stall und außerhalb ein Thermometer. Bisher ist innen noch nie was gefroren auf diese Art...haben 2 Wassernäpfe drin. Kriegen auch Beeren und Wassermelonen und einmal in der Woche Brennnesseltee für den Flüssigkeitshaushalt. Den mag aber nur Felix.
Ich achte darauf das es in der Kiste immer gut riecht nicht das sich Sporen von der Feuchtigkeit einnnistet und sie müssen das die ganze Nacht einatmen!

Ja. So mach ich das. Zweimal täglich Wasser wechseln damit es schön lauwarm bleibt und sie nicht kalt trinken und Morgens kommt das "bettzeug" in den Heizraum zum trocknen und aufwärmen und dafür kommen dann die Decken wieder raus. Das wechsle ich dann immer aus nach Tageszeit. Gibt also morgen und Abendwäsche für die Kleinen...
es ist viel Aufwand...aber nur so hab ich das Gefühl das ihnen die Kälte weniger was ausmacht.


sollte es noch -15- -20 grad kriegen hilft wohl alles nix und ich eis mein Zimmer ein und hol sie rein.

Hab wegen Felix sogar schon überlegt ob es nicht brave Kaninchen für den Winter zum ausleihen gäbe die ihn wie bezahlte Bodyguards wärmen:rollin: aber so einfach ist es ja nicht. Das wissen wir ja alle...

BirgitL
20.01.2016, 20:42
Hallo Zusammen :wink1:,

meine 5-er Gruppe lebt auch in Außenhaltung, nachts werden sie aber im großen und gut eingestreuten und mit vielen offenen Unterkünften bestücktem Gartenhaus eingesperrt, da ich Angst vor Fressfeinden (Marder & co) habe obwohl wir in einem Wohngebiet in Köln wohnen und noch nie etwas passiert ist (auch damals in Zülpich nicht) aber sicher ist sicher .....

Tagsüber ist das Gartenhaus normalerweise in der Zeit von ca. 6:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr (manchmal auch länger) offen, entweder einen Spalt durch den ein Hasi gut passt (mit einem Riegel gesichert, damit die Tür nicht zufallen kann) oder eben weit offen. Nur Montag bis heute, als es morgens Minus 8 Grad waren hab ich erst um 9:30 Uhr das Gartenhaus geöffnet und die Kaninchen wollten dann sofort raus, hoppelten mir schon Leonie, Tobi und Mats über die Füße als ich rein ging um die nächste Ladung Frischftter zu bringen. Sie waren wahrscheinlich etwas sauer, dass ich sie so lange eingesperrt ließ und warteten sehnsüchtig, dass die Tür endlich aufgeht :strick: aber ich wollte warten, bis die Sonne raus kam und sich die Luft etwas erwärmt hatte.

Die Kaninchen bekommen bei Dauerfrost Frost mehrmals täglich kleinere Mengen Frischfutter und morgens eine große Ladung Trockenkräuter (Löwenzahn, Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennnesselblätter, Apfelbaumblätter, Ringelblumenbülten, Sonnenblumenblütenblätter) und viiiiel Heu. Sie trinken zwar überhaupt gar nichts aber ich stelle immer wieder einen frischen Wassernapf (warmes Wasser) ins Gartenhaus aber das Wasser friert sehr schnell ein und dann platzt der Napf (doof) :secret:. Aber nie kommt ein Hasi zum Trinken aber dennoch stell´ ich immer wieder Wasser hin falls eines trinken möchte .

Unsere Langohren fressen alle sehr gerne auch das gefrorene Gras der Wiese zu der sie (außer Nachts wenn sie eingesperrt sind) jederzeit Zugang haben und so bekommen sie auch Wasser ab und die Feuchtigkeit vom Gras. Das Gartenhaus (etwas über 9 m²) steht im derzeit ca. 50 m² großen Kaninchengehege, sodass die Hasis (außer nachts) immer nach Belieben rein und raus können.

Die Kaninchen waren gestern von wenigen pausen mal abgesehen von 9:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf dem Rasen, sonst pennen sie tagsüber immer im Gartenhaus. Ihnen scheint die Kälte wirklich nichts auzumachen im Gegensatz zur Wärme, die sie gar nicht mögen.

Sogar Hasenopi Robert (10 Jahre) der sich wenig bewegt war auch vorgestern, gestern und heute den ganzen Tag draußen was er sonst nicht tut. Und gestern Abend wollte er absolut nicht ins Gartenhaus hoppeln, ich musste ihn vorsichtig "jagen" und ihn schließlich ins Gartenhaus tragen wo er dann mit Kohlrabiblättern belohnt wurde und nicht mehr sauer auf mich war.

Trotzdem freue ich mich, wenn es wieder etwas wärmer wird, da ich Angst habe, dass Robert sich erkälten könnte aber sein Immunsyste ist top, er ist nie krank und seit vielen Jahren ein Draußie. Wenn ich morgens früh ins Gartenhaus gehe, liegt er zwische seinen beiden Frauen Melissa und Leonie. Mats und Toby kuschen meistens in einer anderen Ecke oder sie liegen neben Leonie, weil Melissa Mats und Toby nicht neben sich duldet.

(Drinnen findet Robert es total doof, das hatte er uns deutlich im Sommer gezeigt, wo er die totale Panik hatte weil ich die Gruppe - um sie vor der Hitze zu schützen - in einen Kellerraum (mit Fenster) gesetzt und ein Kaninchenzimmer errichtet hatte. Robert war wie gelähmt, ihm fehlte die frische Luft, die Geräusche und der Rasen unter seinen "Wollsocken" - untern im Keller dachte ich (und er) er müsste bald sterben. Er wurde kraftlos, wirkte krank und war unendlich traurig und er war wie ausgewechselt, als die Gruppe wieder draußen war.)

Ein Snuggle Safe für den Wassernapf oder den Frischfutternapf ist wirklich eine super Idee :good: - werde mir auch mal ein paar snuggle Safes zulegen :rw:*g*.

Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Passera
07.10.2016, 10:21
Hallo!
Wir haben (relativ überraschend) nach dem Tod eines Kaninchens unsere sieben wieder auf acht "aufgestockt". Das neue Kaninchen Milka haben wir von den Nachbarn übernommen, die sich in aller Seelenruhe angeschaut hatten, wie es anderthalb Wochen ausgebüxt war und im Garten herum hoppelte.
Nachdem die RHD2-Impfung wirksam war (gegen den Rest war es schon geimpft) und eine Trächtigkeit ausgeschlossen war, ist sie nun vor ein paar Tagen ins Gehege zu den anderen gezogen.
Die Vergesellschaftung hat einigermaßen geklappt (dicke Freunde sind sie alle noch nicht), aber nur die "Chefetage" hat Höhlen und ist sehr wählerisch, wer da hinein darf und wer nicht. Trotzdem haben alle die letzten Winter gut überstanden, inklusive stundenlang draußen sitzen und sich einschneien lassen.

Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?

Ralf
07.10.2016, 10:29
Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?

Draußen lassen! Bevor der "richtige" Winter kommt vergehen ja noch einige Wochen und da es AH gewohnt ist, würde ich sie auf jeden Fall bei der Gruppe belassen!


LG
Ralf

Tanja B.
07.10.2016, 10:32
Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?

Draußen lassen! Bevor der "richtige" Winter kommt vergehen ja noch einige Wochen und da es AH gewohnt ist, würde ich sie auf jeden Fall bei der Gruppe belassen!


LG
Ralf

:freun:
Evtl. einen Unterschlupf mehr anbieten - die Chefs können ja nicht überall gleichzeitig sein :girl_haha:
Aber grundsätzlich kommen die draußen schon auch ohne expliziten Unterschlupf klar, solange es wind- und wettergeschützte Ecken gibt. Meine nutzen ihre Rückzugsmöglichkeiten z.B. eher im Sommer, als im Winter. Im Winter sitzen sie lieber überall oben drauf (auf den Häusern, auf der Buddelkiste,...).

Passera
07.10.2016, 10:47
Danke Euch für die Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht.
Das mit den Chefs, die nicht überall sein können, beherrscht Milka auch beim Fressen sehr gut. Wenn sie einer scheucht, läuft sie einmal ums Häuschen rum und frisst im "toten Winkel" des anderen in Ruhe weiter. :D

Ralf
07.10.2016, 10:55
Danke Euch für die Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht.
Das mit den Chefs, die nicht überall sein können, beherrscht Milka auch beim Fressen sehr gut. Wenn sie einer scheucht, läuft sie einmal ums Häuschen rum und frisst im "toten Winkel" des anderen in Ruhe weiter. :D

Wenns ums Fressen geht, sind die Nasen wirklich clever! :rollin: Dafür sind sie bei manch anderen Dingen ziemlich torfig! :rw:


LG
Ralf

Lotta&Lenny
29.10.2016, 13:23
ich musste meine beiden jetzt rein holen, weil wir einen Fuchs im Garten haben, wie lange kann ich sie drin lassen damit sie ihr Winterfell nicht verlieren?

Heike O.
29.10.2016, 13:58
ich musste meine beiden jetzt rein holen, weil wir einen Fuchs im Garten haben, wie lange kann ich sie drin lassen damit sie ihr Winterfell nicht verlieren?

Ich hatte meine beiden mal 12 Tage drinnen, allerdings auf dem ungeheizten Dachboden bei geöffneter (und mit Volierendraht gesicherter) Dachluke. Da gab's keine Probleme. - Außer dass ihnen nach ein paar Tagen langweilig war. Fell war tippitoppi.

Lotta&Lenny
29.10.2016, 15:25
12 Tage wäre schön aber im Wohnzimmer sind ohne Heizen bei uns so 21 Grad... und doof finden sie es sowieso :ohje:
aber erst muss der Fuchs weg...
Danke für Deine Antwort :umarm:

Heike O.
29.10.2016, 16:14
Eine Woche würde ich mich dann wohl trauen und in der Zeit lieber selbst ne Wolldecke um mich umwickeln am Abend.

Lotta&Lenny
29.10.2016, 18:32
ich hab schon abends immer die Tür auf kipp und muckel mich in fleecejacke und Decke ein :rw:

Jutta
29.10.2016, 18:46
Sitzen die Muckels denn bei Euch im Wohnzimmer?
Habt Ihr nicht irgendwo ein kühleres Eckchen?
Gästeklo oder heller Kellerraum oder sowas?

Und wie soll der Fuchs jetzt eigentlich weg?

Lotta&Lenny
29.10.2016, 18:55
nein wir haben leider keine andere Möglichkeit :ohje: unsere Räume sind alle so warm ohne Heizung... wir wohnen im Neubau mit Betonfertigwänden, die speichern unheimlich die Wärme, im Schlafzimmer haben wir immer mindestens 21,5 Grad :scheiss:

wir haben heute eine Lebendfalle aufgestellt bekommen vom Förster, wird hier nicht gut ankommen ich weiß, aber ich kann die Kanninchen nicht jede Nacht den Fuchs antun... und der war jetzt auch da, obwohl die beiden drin sind...

BirgitL
30.10.2016, 09:13
oh nein, ein Fuchs :waaah: das ist ja der Horror jedes Kaninchenbesitzers ...

... der Fuchs riecht die Kaninchen weiterhin und er "denkt", die hätten sich nur gut versteckt. Er wird so schnell nicht aufgeben und nicht freiwillig gehen bzw. immer wiederkommen, sodass ich denke, dass die Lebend-Falle schon absolut OK ist. Der Fuchs wird ja lebend gefangen und (hoffentlich weit weit weg) wieder in die Freiheit ausgesetzt, Füchse sind schlau, wenn man ihn nicht weit genug weg brigt, wird er vermutlich wiederkommen :denk: Gut, dass du die Muckelchen reingeholt hast :girl_sigh:.

Dani-Puenktchen
30.10.2016, 10:41
Hmmm....der Fuchs wird wahrscheinlich nicht irgendwo ausgesetzt, außer Du tust das...der Förster wird ihn erschießen oder ertränken...das würden hier alle Förster tun...nach dem Motto ein Fuchs weniger...ist leider so....diese Tiere haben keine Lobby...da in den meisten Köpfen der Fuchs mit Tollwut-Überträger gleich gesetzt wird...