PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilse mobbt Mechthild



Hugin+Munin
12.05.2010, 16:15
Huhu,
ich hab 3 Kaninchen, die seit etwa einem Jahr in dieser Konstellation leben:
Paul, kastr. Rammler, ca. 8 Jahre alt, seit etwa 6 Jahren bei mir
Mechthild, kastr. Rammler, ca. 1 einhalb Jahre alt, hab ich mit 6-8 Wochen bekommen
Ilse, kastr. Häsin, ca. 2 Jahre alt, seit 1 einhalb Jahren bei mir

Seit etwa Anfang des Jahres mobbt Ilse Mechthild. Als das anfing, hab ich sie kastrieren lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Ging dann auch ein paar Monate gut und vor ein paar Wochen fing es wieder an, dass Ilse Mechthild ständig jagt. Seit ein paar Tagen hockt Mechthild fast nur noch im Häuschen im Flur und traut sich, selbst abends wenns Futter gibt, kaum noch in Schlafzimmer. Sonst hat Paul wenigstens noch mit Mechthild gekuschelt, aber jetzt sitzt er nur noch alleine da und Paul ist bei Ilse. Das tut mir echt im Herzen weh, wenn ich sehe, wie einsam der kleine Mechthild ist.
Ich weiß ne Dreiergruppe ist nicht unbedingt das Beste. Es waren unsprünglich 4 Ninchen, aber Hexe ist kurz nach der VG im letzten Jahr gestorben. Und mein Freund will nicht, dass ich noch ein Ninchen aufnehme. Also was bleibt, außer Ilse abgeben? Paul geb ich nicht her, den hab ich schon so lange und Mechthild ist mein absoluter Liebling, der muß auch unbedingt bleiben. Ilse würde ich natürlich auch nur im äußersten Notfall abgeben. Aber so wie es zur Zeit ist, kann es auf keinen Fall bleiben. Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge für mich?

Liebe Grüße, Kerstin

Friederike
12.05.2010, 16:25
Hallo und Willkommen bei uns :flower:

Hm, das ist ja echt eine doofe Situation :ohje: Wie leben die Drei denn bei dir, wieviel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung?

Ist Mechthild wirklich ein kastr. RAMMLER oder eine Häsin :rollin:?

Hugin+Munin
12.05.2010, 16:38
Danke für den Willkommensgruß :)

Die drei haben mein halbes Schlafzimmer zur Verfügung ( ca. 10 qm ) und den Flur ( ca. 2 qm ). Im Normalfall halten sie sich aber im Schlafzimmer auf, bis auf Mechthild zur Zeit.

Ja, Mechthild ist wirklich ein Rammler :) Der TA sagte mir erst es sei ein Mädel. Als er dann anfing überall Urin zu verspritzen, hab ich nochmal nachgeschaut und es war doch ein Bock. Gott sei Dank hatte er Ilse nicht gedeckt. Naja, hab ihn dann kastrieren lassen und den Namen hat er behalten :D

Friederike
12.05.2010, 16:44
Ah, OK :D

Hm, hab aber dennoch keinen wirklichen Rat. Kastriert sind sie ja alle, auch die Häsin, von daher kann es daran nicht liegen. Der Platz scheint mir auch OK zu sein.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit, alle drei nochmal neu, auf neutralem Boden, zusammenzuführen?

Yvonne
12.05.2010, 19:48
ich habe auch eine dreiergruppe und alle sind kastriert, leide rhabe ich eine zicke dabei die immer alle paar tage stunk machen muß, aber das gibt sich immer wieder, sie haben aber auch genug Platz um sich uach mal aus dem weg zu gehen*g*

Almuth
12.05.2010, 23:58
Herzlich Willkommen hier :flower:

Vielleicht nutzt es was, Mechthil und Ilse zusammen in eine Transportbox zu setzen und spazieren zu tragen - Angst schweißt zusammen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sie nebeneinander zu beschmusen.

Hugin+Munin
13.05.2010, 18:33
Danke für die Antworten.

Auf neutralem Boden neu VGen geht leider nicht. Die Ninchen haben schon alle Räume in der Wohnung, die kaninchensicher sind. Und im WZ habe ich keinen Platz, um irgendwas abzutennen.

Die beiden zusammen in ner TB rumtragen, könnte funktionieren. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Ilse und Mechthild zusammen beschmusen ist leider auch schlecht, das Ilse sich sehr ungern anfassen lässt. Sie läuft dann immer sofort weg.

LG

Hugin+Munin
25.07.2010, 14:49
Hallo,
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Zwischendurch ist es besser geworden mit Ilse und Mechthild. Aber seit ein paar Tagen dreht sogar Paul ab und zu durch und jagt Mechthild. Er sitzt inzwischen nur noch im Flur oder Bad und bekommt da jetzt auch sein Futter, weil er sonst nie in Ruhe zum Fressen kommt.
Ich ziehe in 3 Wochen um. In der neuen Wohnung bekommen die Hasis ein Zimmer mit etwa 11 qm. Aber das heißt, dass Mechthild dann keinen anderen Raum zum Zurückziehen hat. Hab echt Angst, dass es dann eskaliert. Ich hatte schon überlegt, das neue Gehege dann für ne neue VG zu nutzen, aber dann müsste ich die drei doch vorher ohne Blick- und Riechkontakt trennen, oder? Und das ist hier leider nicht möglich. Und die neue Wohnung ist noch ne Baustelle, da kann ich nicht mal vorübergehend ein Ninchen unterbringen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mechthild würde ich sehr ungern abgeben, da er mein absoluter Liebling ist. Ich hatte überlegt, Ilse abzugeben und dafür ein weniger dominates Weibchen aufzunehmen, aber das wäre glaub ich auch nicht alles in 3 Wochen zu bewerkstelligen.

Brauche echt eure Hilfe, wie ich jetzt am besten vorgehen kann.

LG, Kerstin

Heluem
25.07.2010, 15:53
sry, OT, aber wie kommt man denn auch den kaninchennamen mechthild? :D

Heluem
25.07.2010, 15:59
so, nach dem ersten breiten grinser doch mal etwas vlt produktiveres. :rw: sry, aber ich hab ne freundin, die auch so heißt...

hast du das mal versucht mit der transportbox? am besten aber alle drei rein. hat bei mir wunder gewirkt.

hab auch drei, alle kastriert, 2w+1m. hier kloppen sich auch alle mal regelmäßig, aber alles im rahmen und dann ist wieder für 1-2 wochen ruhe. aber bei dir scheint das dauerterror zu sein? denke, ich würde zunächst mal schauen, wie es in der neuen wohnung läuft. evtl ist ja auch das schon stresse, der im glücksfall zusammenschweißt.

Yvonne
25.07.2010, 15:59
ist er denn komplett gesund?Sunny das rangniedrigeste Tier bei uns, wird sofort gejagt, wenn sie krank ist.
bei Problemen kannste auch anrufen, komme ja auch aus duisburg*g*

Nina V.
26.07.2010, 11:52
Ich würde auch auf die neue Wohung hoffen. Am besten ersetzt Du alle Teppiche oder alten Dinge die nach ihnen riechen oder spülst sie mit Essig durch.
Es sollte so sein, dass keiner der 3en bei irgendetwas sagen kann: das ist meins!

Das mit der krankheit kann auch sein, wie Yvonne ja schon geschrieben hat. Ich habe 4 Hoppler, 2m+2w, die Jungs sind kastriert.
Mein Paulchen ist ein chronischer Schnupfer (war bisher aber immer rech tproblemlos), aber seit einigen Tagen hat er wirklich Probleme beim atmen. Bisher war das nicht so.
Aber jetzt ist er aufeinmal auch der arme, der alles draufbekommt.
Wenn die den nicht bald in Ruhe lassen, zieht Pauli in die Küche um. :ohje:

Lass doch einfach mal beim TA einen Komplettcheck machen. Und steck den Stänkerer mit in die Box, sowas hilft, damit hab ich auch schon Erfolge gehabt.

Wird er denn richtig verletzt? Oder ist das mehr eine Jagerei? Solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, würde ich sie zusammen lassen.

Ich denke mal, dass sich, wenn Dein Mechthild gesund ist, nach dem Umzug einiges neu arrangieren wird.

Gibt es in Deinem kaninchenzimmer denn genug Häuser und Tunnel (oder andere versteckmöglichkeiten)? Bei mir gab es immer riesen Rangeleien um die schönsten Verstecke... seit ich zwei neue Häuser dazu gestellt habe, ist alles ok und jeder hat seine eigene Höhle...

Hugin+Munin
26.07.2010, 20:19
@ Heluem

Der Name ist auf den Mist von meinem Freund gewachsen :) Er steht auf altmodische Namen für Haustiere :D Mein TA beömmelt sich auch jedes mal, wenn er den Namen hört und erzählt dann immer, dass er ne Tante hat die so heißt.

Das mit der TB hatte ich zwangsläufig versucht, als ich mit dem Dreien beim Impfen war. Aber das war zu einem Zeitpunkt, als es wieder relativ gut lief zwischen Ihnen.
Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal versuchen. Werde Mechthild sowieso mal durch checken lassen, dann kommen die anderen eben mit zum TA.

@ Yvonne

So kann ich nicht erkennen, dass er was hat. ich werde ihn aber auf jeden Fall mal durch checken lassen. Vielleicht steckt ja doch ne Krankheit dahinter. Er ist schon verändert, sitzt eben immer alleine rum und ist viel anhänglicher als sonst, aber ich hatte das immer auf die Einsamkeit geschoben.

@ Nina

Ich hatte sowieso vor in der neuen Wohnung neue Teppiche und ein bisschen neues Inventar zu kaufen. Dann kann ich ja Teile des alten Inventars nach und nach dazu geben und wenn es dann wieder Stress gibt, weiß ich wenigstens weswegen.
Richtig verletzt wird Mechthild zum Glück nicht. Einfach nur gejagt. Aber er hat inzwischen so nen Schiss vor den anderen beiden, dass er sofort weg rennt, selbst wenn die beiden nur langsam zu ihm gehoppelt kommen und ihm gar nichts Böses wollen.
Versteckmöglichkeiten gibt es eigentlich genug. Im SZ zwei Häuschen und eins im Flur. In dem einen Häuschen im SZ sind immer Paul und Ilse. Da darf Mechthild auch nicht rein. Er nutzt jetzt immer das im Flur.
Ich hoffe wirklich, dass es in der neuen Wohnung besser wird.

LG

Heluem
26.07.2010, 22:09
die tatsache, dass er auch flüchtet, wenn die anderen beiden in frieden kommen, erinnert mich an die VG mit hermann damals. bei mir hat verkleinern besserung gebracht. dadurch konnte er nicht weg u hat kapiert,d ass die ihm gar nix böses wollen. also in der neuen wohnung vlt erstmal ein sehr kleines gehege ähnlich wie bei einer zusammenführung?

Hugin+Munin
27.05.2011, 08:11
Huhu,
ich muß meinen alten Thread mal wieder rauskramen, da hier zur Zeit wieder alles drunter und drüber geht.
Ilse läuft gerade wieder zu Höchstformen auf was das Jagen von Mechthild angeht. Mechthild sitzt schon seit Tagen fast nur auf einem Häuschen, wo Ilse sie in Ruhe lässt. Zum Futtern kommt sie runter, aber dann wird sie kurze Zeit später schon wieder da hoch gejagt. Meine Nerven liegen grad echt blank und mir tut Mechthild so leid, die immer nur allein da hockt und so dankbar ist wenn ich komme, um sie ein bisschen zu beschmusen.
Ich weiß auch echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Eure Tips von weiter oben hab ich alle schon versucht und das hat auch nix gebracht.
Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich nicht noch ein Muckel aufnehmen soll, in der Hoffnung, dass es nach der ZF etwas ruhiger wird und vorallem Mechthild dann auch mal jemanden zum kuscheln hat. Meint ihr, das könnte was bringen?

LG

Saltatrix
27.05.2011, 11:32
könntest du denn ein 4. kaninchen aufnehmen?
und die frage ist - was tust du wenn die ZF nicht klappt? hast du platz um 2 pärchen zu halten?

bei uns waren die dreier gruppen auch immer etwas unruhig. seit sie zu 4. sind ist es besser.
es wird zwar mal gejagt aber man kann zusammen fressen und niemand wird komplett ausgeschlossen

Hugin+Munin
27.05.2011, 11:44
Das Gehege ist ca. 11 qm groß und sie können auch noch zusätzlichen Auslauf im Flur bekommen. Vom Platz her müsste es also passen.
Die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten hätte ich nicht. Ich könnte also nur ein Tier aufnehmen, was zurück in die PS könnte, wenn die ZF scheitert.
Was für ein Tier wäre denn am besten für die Gruppe? Ein ruhiges Weibchen?

Simone G.
27.05.2011, 11:54
Huhu Kerstin,

wenn Du magst, können wir morgen oder Sonntag gerne mal telefonieren.

LG Simone

Hugin+Munin
27.05.2011, 11:57
Das wär toll, Simone. Kannst mir ja ne PN schicken, wann es dir passt.

Simone G.
27.05.2011, 12:02
Das wär toll, Simone. Kannst mir ja ne PN schicken, wann es dir passt.

Hast Post *g*

Hugin+Munin
29.05.2011, 14:17
So, ich hab vorhin mit Simone gesprochen und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass ein weiteres Tier durchaus etwas Ruhe in die Gruppe bringen kann. Ich werde gleich ein Gesuch eröffnen und hoffe sehr, dass sich ein passendes Tier finden lässt, die ZF funktioniert und Mechthild danach auch mal jemanden zum kuscheln hat.

Yvonne
30.05.2011, 10:04
So, ich hab vorhin mit Simone gesprochen und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass ein weiteres Tier durchaus etwas Ruhe in die Gruppe bringen kann. Ich werde gleich ein Gesuch eröffnen und hoffe sehr, dass sich ein passendes Tier finden lässt, die ZF funktioniert und Mechthild danach auch mal jemanden zum kuscheln hat.

ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm:

Hugin+Munin
30.05.2011, 20:57
Das ist lieb, Yvonne :umarm: