PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloschalen...?



Stern
09.03.2011, 13:53
hallo,

wollte mal fragen ws für kloschalen ihr so benützt und wieviele ich hab 2 kaninchen und grad ein riesenklo von 120 cm unterschale eines käfisg, die verschlucken sehr viele Pellets... dazu hab noch ein daneben ab und zu Pinkler..*g*


könnt auch gerne bilder einstellen...


Lg kasi

Christina Ha.
09.03.2011, 14:12
Ich habe auch eine Käfigunterschale als Klo, ich befülle sie aber nur in den Ecken, das heisst ich brauche an Holzpellets für eine Befüllung 1,5l ausserdem kommt dort dann noch Stroh drüber

Weiterhin habe ich noch 2 Katzenklos. Diese werden genauso befüllt. Also nur mit relativ wenig Holzpellets. Ich habe immer wieder rum probiert wieviel überhaupt sinnig ist. Ich habe die Menge gefunden, das alles aufgesogen wird und nichts riecht.

Bourbon
09.03.2011, 14:13
Zwei normal große Katzenklos mit aufsteckbarem Rand, der auch nötig ist, da sonst drüber gepullert wird. Pelletshöhe 3 cm, darüber Stroh.

Rabea G.
09.03.2011, 14:17
120er Käfigunterschale und ein Katzenlo mit aufsteckbarem Rand.

Pellettverbrauch ist mir recht egal - sie graben oft in der großen Schale alles hin- und her und daher lass ich sie auch. Und da sie nur in die Ecken pinkeln, mach ich diese täglich sauber und wechsel ansonsten alle paar Tage den ganzen Inhalt.

Stern
09.03.2011, 15:02
Bilder evtl bitte *auf knie geh*:umarm:

TinaD
09.03.2011, 15:05
Kasi, du weißt doch wie Käfigunterschalen und Katzenklos aussehen :rw:

Stern
09.03.2011, 15:08
ja ich wolts halt sehen ach menno... meine finde ich zu gross hab ne 120 sieht man bei mein innengehge

TinaD
09.03.2011, 15:09
dann nimm halt 1 oder 2 kleinere...

Stern
09.03.2011, 15:10
hatte ich schonmal.. hat mir dann nicht mehr gefallen... ich bin grad auf pellets jagd hoffe der fressnapf hat bald wieder angbote....



muss erstmal zu ikea fahren nächsten samstag*g*

TinaD
09.03.2011, 15:12
hatte ich schonmal.. hat mir dann nicht mehr gefallen...
Dein eines Klo ist dir zu groß, aber 1 oder 2 kleinere willst du auch nicht.
Wofür ist dann dieser Thread nochmal...?

Stern
09.03.2011, 15:15
ja doch will was verändern ich schriebe von damals das die nimemr wollte dann waren so katzenklos...


mein gehege sieht doch so auch net schlecht aus oder..

Christina Ha.
09.03.2011, 15:15
Dein eines Klo ist dir zu groß, aber 1 oder 2 kleinere willst du auch nicht.
Wofür ist dann dieser Thread nochmal...?

Frage ich mich gerade auch :hä:
Entweder du nimmst eine Große oder mehrere Kleine

Mir ist manchmal wirklich nicht klar was du möchtest, ob du nur langeweile hast und dann hier Threads eröffnest

Möppel
09.03.2011, 15:16
http://desmond.imageshack.us/Himg638/scaled.php?server=638&filename=dsc00534ou.jpg&res=gal
gängiges Katzenclo, Schwenk-Klappe entfernt (denn meine mochten diese nicht!)
Füllung: Holzpellets und Waldbodeneinstreu.
Ist mehr zum Buddeln. Einsteu wechselt je nach Angebot ;)

http://desmond.imageshack.us/Himg705/scaled.php?server=705&filename=dsc00535x.jpg&res=gal
und hier oute ich mich! :rw: Habe die Unterschale eines Hamsterkäfigs aus dem
Sperrmüll gezogen, gesäubert und meist nur mit Holzpellets gefüllt.

Kasi - mach' Dir doch selbst Dein Leben nicht so schwer! ;)
Hauptsache Deine Möppels haben überhaupt ein Clo!

Lieben Gruss
von mir :)

Stern
09.03.2011, 15:16
ich will pellets sparen...deswegen der therad.. aber ob man wirklich welche spart bei 2 kleinenschalen das ist fraglich

Stern
09.03.2011, 15:17
http://desmond.imageshack.us/Himg638/scaled.php?server=638&filename=dsc00534ou.jpg&res=gal
gängiges Katzenclo, Schwenk-Klappe entfernt (den meine mochten diese nicht!)
Füllung: Holzpellets und Waldbodeneinstreu.
Ist mehr zum Buddeln. Einsteu wechselt je nach Angebot ;)

http://desmond.imageshack.us/Himg705/scaled.php?server=705&filename=dsc00535x.jpg&res=gal
und hier oute ich mich! :rw: Habe die Unterschale eines Hamsterkäfigs aus dem
Sperrmüll gezogen, gesäubert und meist nur mit Holzpellets gefüllt.


sieht gut aus wie gross ist die schale??

Kim R.
09.03.2011, 15:20
Ich habe mittlerweile in der 13er Gruppe eine 120er Unterschale und beim Pärchen eine 100er Unterschale. Ich denke nicht, dass viele kleinere Pellets sparen. Einfach weil viele kleinere meist dann die selbe größe haben wie ein großes.

Stern
09.03.2011, 15:27
das hab mir auch schon gedacht das man da dann nicht viel spart im gegenteil vieleicht braucht man noch mehr... pellets.. ich glaub ich lass alles so wie es ist... platz haben sie da drinen ja genügend

Möppel
09.03.2011, 15:32
Katzenclo: Maße: 39 Breite x 41 Höhe x 53 Länge cm

http://www.fressnapf.de/shop/katzentoilette-comfy-cat
(war zu meiner Zeit im Angebot!) :girl_sigh:

Hamsterunterschale: Maße: ca. 30 Breite X 13 Höhe X 36 Länge cm

andreaD.
09.03.2011, 15:33
Ich habe in jedem Zimmer ein Katzenklo und auch eine Hamsterkäfigunterschale stehen.
Sparen ist wohl eher nicht, aber schöner zum säubern.

Stern
09.03.2011, 15:36
achja sparen ist dann nicht verstehe schon... *g* lass ich es eben so wie es ist.... meine standardeinrichtung...hoffe das der fn bald wieder die riesensäcke strohpellets hat FN 8.49 der sack wenn man zwei nimmt .. letzens hab ich vier gekauft und nochmal drei...haben ewig gereicht hab immer noch welche da

Möppel
09.03.2011, 15:47
Kasi *g*
schau mal: http://www.fressnapf.de/shop/2-x-multifit-natur-holzstreu-20-l

und sind nicht nur online im Angebot! ;)

Strohpellets nutze ich z. B. nicht, da diese, wenn sie gefressen
werden, im Magen aufgären könnten!

Manuela.St
09.03.2011, 15:50
In Baumärkten gibts Holzpellets (Heizpellets) 15kg für etwas über 4€.

Als Klo habe ich eine Unterschale 60*40cm, dünn eingestreut.

Möppel
09.03.2011, 15:53
Manuela *g*
- dumme Frage:
sind diese Heizpellets nicht irgendwie behandelt?
z. B. mit einer Art Brandbeschleuniger? Ich bin, was das betrifft,
echt ahnungslos und vorsichtig. :secret: :rw:

Lieben Gruss
von mir :)

Stern
09.03.2011, 15:56
von heizpellets lass die finger ich find sowas nimmt man nicht nur um zu SPAREN:da sind mir meine tiere wichtiger als das sparen...


und holzpellets hab ich schlechte erfahrungen gemacht die wurden gerner gefressen und sind im magen aufgequellt oder hab zur verstopfung geführt..


strohpellets frisst mein grosser ab und zu , sobald das mitbekomm wird er persönlich ausem klo gehoben und NEIN gesagt .. nach paar mal gibt er ruhe wieder für ne weile oder paar wochen...

Astrid
09.03.2011, 15:59
von heizpellets lass die finger ich find sowas nimmt man nicht nur um zu SPAREN:da sind mir meine tiere wichtiger als das sparen...


ich denke Du willst sparen ? Was denn nun ? Die Heizpellets sind nicht behandelt, dürfen sie gar nicht sein...

Manuela.St
09.03.2011, 16:01
Sind nicht behandelt. Ist quasi dasselbe wie die vom F...napf. Ich kann keine Strohpellets verwenden, da diese gefressen werden und auch müffeln.

Möppel
09.03.2011, 16:02
:flower: Danke Manuela und Astrid

Dann werde ich mal in unserem Hellweg schauen,
ob sie das im Sortiment führen. :)

Stern
09.03.2011, 16:04
trotzdem nehm das zeugs nicht bin voll dagegen....

also meiner frist die auch aber der kaut die so zam das da nichts aufquellt im bauch...

Manuela.St
09.03.2011, 16:04
Raiffeisen hat die das ganze Jahr über, zumindest hier. *g*

TinaD
09.03.2011, 16:05
von heizpellets lass die finger ich find sowas nimmt man nicht
Und was hat dich zu dieser Meinung gebracht? Es ist das gleiche wie Holzpellets. :girl_sigh:



und holzpellets hab ich schlechte erfahrungen gemacht die wurden gerner gefressen und sind im magen aufgequellt oder hab zur verstopfung geführt..
Holzpellets quellen nicht auf, die zerfallen mit Flüssigkeit zu Sand/Staub.

Stern
09.03.2011, 16:07
egal Tina.... ich nehm trotzdem strohpellets hab die schon seit über 5 jahren.. für die kaninchen, hatte einmal holzpellets da hab mein blaues wunder dann erlebt wurden gefressen und bauchweh gabs dann...:umarm:

hasis2011
09.03.2011, 16:34
strohpellets frisst mein grosser ab und zu , sobald das mitbekomm wird er persönlich ausem klo gehoben und NEIN gesagt .. nach paar mal gibt er ruhe wieder für ne weile oder paar wochen...

Bei deinen "Erziehungsmethoden" stellen sich mir jedesmal die Haare auf!!:girl_impossible:

Stern
09.03.2011, 16:41
lach dann lass deine haare stehen ich find nicht schlimm.... ich tuh ihm ja nicht weh und schrei ihn nicht an.... aber er hört auf nein nunmal ob du es glaubst oder nicht...:rollin:

Julestweety
09.03.2011, 16:56
Raiffeisen hat die das ganze Jahr über, zumindest hier. *g*

bei uns auch :)

Christina Ha.
09.03.2011, 16:57
Wenn du mit den Strohpellets gute Erfahrungen gemacht hast ist ja auch schön, dann solltest du auch dabei bleiben

Aber ob du die in 2 kleine Klos oder in ein Großes füllst ist wahrscheinlich der selbe Verbauch

Heluem
09.03.2011, 17:05
ich habe bei drei tieren ein klo und das reicht denen völlig. warum also zwei klos bei 2 tieren?

Christina Ha.
09.03.2011, 17:15
Wir hatten bei 2 Tieren auch 2 Klos, das lag einfach an der freien Wohnungshaltung (eins im Flur eins im Wohnzimmer) ausserdem konnten wir beobachten, das bei 2 Klos nichts mehr rüber gegangen ist

Heluem
09.03.2011, 17:42
Ok, bei freier Wohnungshaltung macht das natürlich Sinn, aber sie hat doch ein Gehege...

Heluem
09.03.2011, 17:54
...oder auch nass. :rollin:

Heluem
09.03.2011, 17:59
Das klappt bei mir bei Haltung in Flur und Küche (zusammen ca. 10 qm) trotzdem gut mit nur einem Klo. Aber auch erst seit das Klo freisteht und ich den Stall rausgeworfen habe. Bin echt erleichtert, da es vorher schon sehr belastend war. :ohje: Mittlerweile entstehen pro Woche etwa 7-8 Pfützen. Eine pro Tag finde ich absolut ok.

Heluem
09.03.2011, 18:11
Hmm... meine haben auch eine stark ausgeprägte Rangordnung, aber wenn es ums Klo geht, hüpfen auch gerade vertriebene Hasis einfach frech wieder ins Klo. :D Sie tragen ihre kleinen Reibereien eher durch kleine Jagereien aus.

Stern
09.03.2011, 19:49
ok also der selbe verbrauch , dann muss ich nix ändern am gehege*g*

und pfützen hab ich auch des öftern man siehe heute.. habs gehege geschrubt und der kleine musste wo har er draufgemacht auf seine fleecedecke im wohnzimmer war ne nasse pfütze ging durch der teppich durch :totl: er konnte es nimmer heben.. fraule hatte ja sein gehege besetzt

Bourbon
10.03.2011, 15:40
Ich habe zwei Klos um das davor pinkeln zu verhindern, wenn beide gleichzeitig müssen.
Um die Pellets Menge zu reduzieren würde ich kleinere Klos hinstellen. Eine 120cm Schale mit Pellets bei zwei Nins wäre mir zu groß.

Stern
10.03.2011, 15:42
wenn man zwei klos hisntellt vebraucht man die gleiche pellets menge wenn nicht sogar mehr in der grossen kann man runmwühlen die pinkeln ja nicht alle stellen voll..

wir sind da drauf gekommen paar beiträge weiter oben*g*

Dorfmensch
10.03.2011, 16:26
Mein Pärchen hat 2 Käfigunterschalen (100cm) und ein Katzenklo.

Danie38
10.03.2011, 16:49
Mein Pärchen hat:

1 große Käfigschale die genutzt wird
1 ein Katzenklo was für eine wilde Pippiecke angeschafft wurde und seitdem die Ecke völlig ignoriert wird :girl_sigh:
1 kleines Eckklo, wo seit neuestem immer schön davor gepullert wird nachdem es halb ausgeräumt wurde :scheiss:

Ich glaube meine 2 entwickeln sich langsam zu Pippiterroristen! :rollin:

Bourbon
10.03.2011, 16:49
Klowühler *grusel* Nins die ihre Fäkalen noch durchwühlen sorgen für einen emensen Verbrauch, wenn sie frische Pellets mit Urin vermengen.
Ein Klo hat bei mir 36x48 cm. Und ist somit nichts das Kleinste.
Wie gesagt Nins pinkeln meist in eine Ecke, das zeigt wie klein ein Klo sein brauch.
Mir ist ein gut gepolstertes kleines Klo lieber als eine große Schale mit wenig drin. Klowühler sind natürlich..naja.

Sylvia
10.03.2011, 16:59
wenn man zwei klos hisntellt vebraucht man die gleiche pellets menge wenn nicht sogar mehr in der grossen kann man runmwühlen die pinkeln ja nicht alle stellen voll..

wir sind da drauf gekommen paar beiträge weiter oben*g*

Das ist pauschal nicht so.
Ein einfaches Rechenexempel: Eine Unterschalte mit 120x60 ergibt 2 "kleinere" Klos von 60x60 ....wenn die 2 kleinen Klos aber nur zB. 30x40 messen, ist der Verbrauch an Pellets geringer, bei gleicher Füllhöhe ....und bei 2 Kaninchen reichts bei der Grösse, wenn sie 1-2x die Woche gesäubert werden.

Lisa1188
10.03.2011, 17:54
Ich habe eine 120er Käfigunterschale für 3 Kaninchen ;)

Astrid
10.03.2011, 17:58
Hab ne 100er Schale für drei Kaninchen und mache alle 3 Tage sauber.

Franziska D.
11.03.2011, 13:10
120er Schale + 2 Klos. :scheiss: ...bei 2 Nickels.

Leider hat Lissy mehrere Stellen wo sie gerne hinmacht und wenn da kein Klo steht... naja, ihr könnt es euch ja denken.

Stern
11.03.2011, 14:26
Das ist pauschal nicht so.
Ein einfaches Rechenexempel: Eine Unterschalte mit 120x60 ergibt 2 "kleinere" Klos von 60x60 ....wenn die 2 kleinen Klos aber nur zB. 30x40 messen, ist der Verbrauch an Pellets geringer, bei gleicher Füllhöhe ....und bei 2 Kaninchen reichts bei der Grösse, wenn sie 1-2x die Woche gesäubert werden.

lach einmal bis 2 mal die woche nur sauber ?? ich mach jeden morgen und abends köttel und pippistellen raus...

Franziska D.
11.03.2011, 14:31
Naja... also bei dem großen Schale mach ich das auch nicht jeden Tag :D

Stern
11.03.2011, 14:52
ich schon weils gehege eh sauber machen muss und frisches heu usw drauf... irgendwann kannste dann ganze schale rausmachen da wirft man dan mehr pellets weg

Rabea G.
11.03.2011, 15:15
Hab ne 100er Schale für drei Kaninchen und mache alle 3 Tage sauber.

Ich darf meine 120er täglich saubermachen. Sie pinkeln ja nur in eine Ecke davon und nach einem Tag bei einem 2,5 und einem fast 3,5kg Tier sieht das aus wie Sau.
Streu schon nur noch eine Hälfte davon ein und auf dem Rest bekommen sie Heu.

Überleg nun aber doch, auf kleine klos umzusteigen. Das Große ist so schlecht zu reinigen (also richtig zu reinigen mit Wasser und Co), passt auch kaum durch die Gehegetür und ist so sperrig. Habs ja im Außengehege stehen.
Wäre eher aus praktischen Gründen zu kleineren Klos umgestiegen.
Und nach Ikea muss ich sowieso noch :plane:

Stern
11.03.2011, 15:31
:plane:ich nehm den flieger auch nach ikea... :D oder doch das :car:

Meike
11.03.2011, 15:35
Also ich hab für 4 Kaninchen ne 120er Schale + 2 Katzenklos, die ich mit Holzpellets und Streu fülle.
Die Holpellets bedecken aber grade mal so den Boden. Der Rest wird etwa 3-5cm mit Streu & Stroh gefüllt.

Die Katzenklos wechsel ich etwa alle 2-4 Tage (je nach dem, wie gut sie besucht werden).
Die 120er Schale, einmal die Woche komplett. Sonst werden nur die Pipiecken rausgemacht.

TinaD
11.03.2011, 16:16
Habs ja im Außengehege stehen.
Was für einen Boden hast du denn im Gehege? Erdboden oder mit Steinen ausgelegt?

Bambi
11.03.2011, 16:28
Ich habe in Innenhaltung 2 Pärchen, ein Pärchen hat 2 normal große Katzenklos, das andere Pärchen hat ein normal großes Katzenklo. In Außenhaltung lebt nochmal ein Pärchen, die haben eine 1m- Käfigunterschale, eine Pipi- und Köttelecke nur mit Pellets und Stroh und ihren Stall.
In Innenhaltung mache ich jeden Tag, manchmal auch nur jeden 3. Tag sauber, das Außengehege wird 1-2 Mal pro Woche saubergemacht.
:D

LG

Rabea G.
11.03.2011, 17:08
Was für einen Boden hast du denn im Gehege? Erdboden oder mit Steinen ausgelegt?

Das Klo steht im Innenbereich, einem 6m² großen Gartenhaus mit PVC-Boden.
Der richtige Außenbereich ist direkt angebaut und teils gepflastert, teils mit Sand. Der bleibt auch sauber, da sie nur im Haus ihr Klo nutzen.

Sylvia
11.03.2011, 17:21
lach einmal bis 2 mal die woche nur sauber ?? ich mach jeden morgen und abends köttel und pippistellen raus...

"Sauber machen" im Sinne von auskippen, auswaschen, neubefüllen :zwink: ...ich wusste ja nicht, das es Leute gibt, die im Kanickelklo rumwühlen und den Dreck raussuchen. Mir persönlich wär das zu *bäh*

Danie38
11.03.2011, 17:57
"Sauber machen" im Sinne von auskippen, auswaschen, neubefüllen :zwink: ...ich wusste ja nicht, das es Leute gibt, die im Kanickelklo rumwühlen und den Dreck raussuchen. Mir persönlich wär das zu *bäh*

Da muss ich mich wohl auch als Klowühler outen! :rollin:

Ich hab mir das zur Köddelkontrolle angewöhnt, weil wir öfters bei einem Magenprobleme hatten und ich es so recht zeitig gesehen habe, wenn die Köddel mini wurden. So hab ich dann etwas besser im überblick, ob hübsch geköddelt wird! :rw:

Und wir haben Wasser und Seife, da sind die Hände ratz fatz wieder sauber! *g*

Bäh war mir das eignetlich noch nie und das obwohl ich eigentlich auch bei manchen Dingen eher für bäh bin!

Sylvia
11.03.2011, 19:16
Du, das war nicht negativ gemeint ...da brauchste dich nicht für rechtfertigen *g* Nur weil ichs micht mag, muss das ja nicht für jeden gelten. Aber danke für die Info, das du das mit blossen Händen machst :rollin:

Ich kenn die Technik bisher nur von Ratten/Rattenhaltern ...die fischen mit Löffeln die Knödel ausm Klo ...auch das mochte ich noch nie und kipp dann lieber alles aus :rw: und füll dann auch nur so viel ein, wie nötig ist.

Bourbon
11.03.2011, 19:31
Ich benutze eine Erfindung die nennt sich: Schaufel. :secret:
Ich schaufel jeden Abend den Urin raus. Einmal die Woche wird das Klo mit kochendem Wasser abgegossen und mit Essig gereinigt.

Astrid
11.03.2011, 19:47
Ich darf meine 120er täglich saubermachen. Sie pinkeln ja nur in eine Ecke davon und nach einem Tag bei einem 2,5 und einem fast 3,5kg Tier sieht das aus wie Sau.
Streu schon nur noch eine Hälfte davon ein und auf dem Rest bekommen sie Heu.

Na ja, ich mach noch ordentlich fluffig Stroh drüber da braucht es ne Weile bis sie dann im Nassen sitzen. Wird ja alles schon nach unten abgeleitet. wenn ich dann sauber mache ist es drunter aber schon patschnass.

Rabea G.
11.03.2011, 20:30
Stroh bringt nicht viel - hab ich versucht. Stroh wird fein säuberlich zerhäckselt und aus dem Klo getragen. Ist hier reines Spielzeug und Beschäftigungstherapie.
Und die letzte Fuhre hat Emilie für ein Nest benutzt :girl_sigh:

Stern
11.03.2011, 20:35
"Sauber machen" im Sinne von auskippen, auswaschen, neubefüllen :zwink: ...ich wusste ja nicht, das es Leute gibt, die im Kanickelklo rumwühlen und den Dreck raussuchen. Mir persönlich wär das zu *bäh*

mir isch des net zu bäh *gg* somit weiss ich wie die böbbel ausehen grösse und farbe und ob alles stimmt*g*

der kleine macht eh draussen hin..

Danie38
12.03.2011, 09:47
Du, das war nicht negativ gemeint ...da brauchste dich nicht für rechtfertigen *g* Nur weil ichs micht mag, muss das ja nicht für jeden gelten. Aber danke für die Info, das du das mit blossen Händen machst :rollin:



Naja, bei den Füssen würden die Strümpfe stören! :rollin:

Sollte auch keine Rechtfertigung sein, nur eben, dass ich es auch so mache! *g*

Ich mag eh keine Gummihandschuhe, manche wischen ja sogar damit Staub, das ist dann für mich eher bäh, weil man da immer so Schwitzefinger bekommt. :negative:

Aber so hat eben jeder seine "Eigenarten" . *g*

Sabrina P.
12.03.2011, 19:16
Also ich habe auch so daneben Pinkler. Bzw. nur der Rammler. Ich hab deswegen im Arbeits/Kaninchenzimmer eine 1m Kloschale und ein kleines Katzenklo stehen.

http://i1102.photobucket.com/albums/g460/Brinaspice/IMG_0179.jpg

Bunny
14.03.2011, 19:56
ich hab 2 Katzentoiletten, ca. 13 cm hoch.
Ich mache auch morgens und abends die vollgepinkelten Pellets mit ner Katzenschaufel raus.
Zuvor mit bloßen Händen das Heu, presse es mit beiden Händen zusammen (da bleiben dann auch die Böbbel mit drin) und ab in die Mülltüte.

1x die Woche werden die Toiletten nur mit heißem Wasser gereinigt.

Allerdings streue ich auch immer hoch ein, damit die Toiletten nicht so schnell anfangen zu müffeln.*g*

Stern
17.03.2011, 11:04
ich glaub ich seh nichts heute, such grad den beitrag von hier von Tatjana hm*g* wo sie das ikea klo gezeigt hat

wie heissen die klos nochmal bei ikea also die boxen ?? ich fahr nun am samstag :froehlich::froehlich:

TinaD
17.03.2011, 11:42
SLUGIS (klick (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66696910)), gibts in mehreren Größen *g*

Stern
17.03.2011, 11:57
gut okay danke die gefallen mir jetzt weniger...bin mir unschlüssig noch, hab ja noch bissel zeit :herz:

Rabea G.
17.03.2011, 14:22
Oder die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972

Gibts in verschiedenen Höhen und Größen

Heluem
17.03.2011, 19:14
Mich würden echt die Kanten bei den ganzen Ikeaboxen stören. Muss man doch jedes Mal beim sauber machen alles aus den Kanten kratzen... Hab eine aus dem Baumarkt mit abgerundeten Ecken. Und Kasi, bitte frag jetzt nicht nochmal danach. Hatte sie dir schon samt Photo hier reingestellt. War die mit dem blauen Deckel. :D

Christine
17.03.2011, 19:55
Mich würden echt die Kanten bei den ganzen Ikeaboxen stören. Muss man doch jedes Mal beim sauber machen alles aus den Kanten kratzen... Hab eine aus dem Baumarkt mit abgerundeten Ecken. Und Kasi, bitte frag jetzt nicht nochmal danach. Hatte sie dir schon samt Photo hier reingestellt. War die mit dem blauen Deckel. :D


Ich fand es viel schlimmer, das meine Baby da immer "Baby one ice" gespielt hat. DIe springt immer mit vollem schwung ins Klo und der Boden ist ja nicht angeraut also rutschte sie immer wieder durch das ganze Klo, es wurde dann ganz schnell eine Unterbettkomode und sie haben eine 1 meter Käfigschale drin für 5 bzw jetzt nur noch 4 Tiere. Diese wird von mir alle 2 Tage ausgeleert und ausgewaschen.

Stern
23.03.2011, 10:55
kloschale salma waren aus im ikea letzen samstag :scheiss:


meine kloschale sieht so aus, wenn sie leer ist, ein riesen ding find ich *g*

http://www.abload.de/img/dsc00331jn42.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00331jn42.jpg)

und so wenn sie gefühlt ist:

http://www.abload.de/img/dsc00333xup8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00333xup8.jpg)

war grad am gehege misten :secret:

SimoneK
23.03.2011, 12:25
Die Unterschalen sind mir zu sperrig, unhandlich und vergeuden viel zu viel Streu, außerdem werden sie ausgebuddelt.

Mein Paar im Wohnsimmer hat ne kleine Slugis, da kommen 2 Streuschaufeln voll Holzpellets rein, daß grade so der Boden bedeckt ist, das wird 2 mal täglich gewechselt.

Das Paar im Flur hat ne größere Eck-Katzentoilette, da kommen vier Schaufeln Pellets rein, gewechselt wird alle 2 Tage (die sind nicht solche Schweine und buddeln nicht).

Die Babies in der Küche haben ne kleine Unterschale vom Hamsterkäfig mit 2 Schaufeln Streu, wird einmal täglich gewechselt.

Wenn gerne gebuddelt und über den Rand gepinkelt wird, nehm ich ne Unterschale von 1m, lege da nen Signe auf den Boden und stelle ein Katzenklo mit Pellets rein. Dann braucht man nicht so viel Streu, die Sauerei bleibt aber in der Unterschale, den Teppich kann man wechseln und die Schale mit Wasser abspülen und gut ist.

Zwergwidderchen
23.03.2011, 13:57
....und so wenn sie gefühlt ist:



http://www.abload.de/img/dsc00333xup8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00333xup8.jpg).....




wieso hast du eigentlich ein Häuschen in der Kloschale drin...???

sorry, wenn meine Frage vielleicht etwas doof ist, aber ich habe noch keine Kaninchen und bin in der Einlesephase... :rw:

Taty
23.03.2011, 14:02
wieso hast du eigentlich ein Häuschen in der Kloschale drin...???


Schnickschnack:D Überflüssig und nicht nötig:freun:

Jule1985
23.03.2011, 14:02
wieso hast du eigentlich ein Häuschen in der Kloschale drin...???

sorry, wenn meine Frage vielleicht etwas doof ist, aber ich habe noch keine Kaninchen und bin in der Einlesephase... :rw:

Vielleicht damit sie sich nicht beobachtet fühlen? *g*

Zwergwidderchen
23.03.2011, 14:14
ok, danke... :D

hasis2011
23.03.2011, 16:08
Vielleicht damit sie sich nicht beobachtet fühlen? *g*

:totl:...Kaninchen die sich schämen...:rollin:

Stern
23.03.2011, 16:08
Ja zuviel streu ist sicherlich drin, ich wollte ja neue kaufen aber ich bin immer noch am überlegen..

Da dieser Herr hier, pinkelsüchtig ist und gern mal daneben pinkelt:

http://www.abload.de/img/kaninchennagergrasmrz2h7iv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kaninchennagergrasmrz2h7iv.jpg)


denke ich halt das doch die grosse vieleicht lassen sollte??*g*



das haus ist da mit absicht drin, das diese seite nicht auch noch voll gepinkelt wird, dahinter ist eine steckdose... also hinter der wand wo das brett dran ist

hasis2011
23.03.2011, 16:10
Was sind denn das für Dinger da am Foto, die am Boden liegen?

Stern
23.03.2011, 16:31
welche dinger den??

hasis2011
23.03.2011, 16:35
Na die roten Würstchen da.

Stern
23.03.2011, 16:37
:totl: die sind orange und sind möhren stückle..

hasis2011
23.03.2011, 16:42
Aha, sieht aus wie so Heucobs oder so, weil sie so gleichmässig gross sind.:girl_sigh:

Stern
23.03.2011, 16:47
sieht nur so aus die sind schon unterschiedlich geschnitten..

Feuerkind
23.03.2011, 17:48
Also ich hab drei klos, bei 4 Kaninchen in einem kaninchenzimmer
eine 80er Käfigunterschale, eine IKEA-box (ich glaub ne samla, bin mir aber unsicher, ist von der größe udn höhe perfekt nur hab ich nicht gut beime inkauf aufgepasst, der boden hat rillen und deswegen ist sie bei ner zwischenreinigung eher schlecht zu reinigen) die ist glaub so ca 60cm lang und noch ne kleine box vll 30cm lang

einstreuen tun wir mittlerweile wieder mit normaler kleintierstreu udn ner schicht stroh drüber, vorher hatten wir holzpellets, die sind an sich auch wirklich super, aber bei unserm verbrauch dann leider selbst mit heizpellets zu teuer und auch zu schwer zu tragen, vor allem dann nach ner großreinigung.

sauber mache ich alle 2-3 tage

Stern
25.03.2011, 11:18
ja okea boxen die weissen... ich hab die wie blöd gesucht , stehen die auch bei selma mit dran?

Stern
29.04.2011, 14:46
ich muss bald umbauen aber wo krieg ein gescheites klo her ich han randrüberpinkler am start :rollin:

hab das hier gesehen beim dehner zoo

http://www.abload.de/img/kloschalekatzen5ni0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kloschalekatzen5ni0.jpg)

Kerstin L.
29.04.2011, 14:55
Hallo, also ich habe bei meinen Pflegis eine Katzentoilette stehen, da gibt es welche, die haben einen rand der etwas erhöht ist und nach innen gebogen, hab leider momentan kein Bild.....guck aber, dass ich noch eins gemacht bekomme.

lg Kerstin

Stern
29.04.2011, 15:10
das wäre toll, hab letzens hier die ganzen zooläden durchforscht leider ohne erfolg nichts passte..

Gianna
29.04.2011, 22:30
Wir brauchen auch immer extra höhere Klos mit Rand. Das von dir abgebildete Klo von Dehner haben wir seit Monaten in Gebrauch. Haben schon mehrere davon gekauft. Haben sie auch gekauft, weil man den Rand festmachen kann. Hatten bei den alten immer das Problem, dass die Hasen erst mit den Zähnen den Rand runter geworfen haben und dann das gesamte Streu rausgebuddelt haben. Kann das Klo also nur empfehlen :)

Stern
30.04.2011, 17:38
bei mir würde der rand unten bleiben, aber ob mein buddelfreak bobbel damit zufrieden wäre :rollin: schaumer mal ..wie oft musste du sie streu wechseln ?? und welche streu benützt du

Gianna
30.04.2011, 21:37
Wieso willst du den Rand denn runter lassen? Ob sie es dann nicht doch schaffen drüber zu pinkeln weiß ich natürlich nicht.
Benutzen Holzpellets draußen und in der Wohnung hatten wir jetzt ein paar Monate back-2-nature von Hugo (besteht aus Cellulose). Das beste Streu, dass ich mir in Innenhaltung vorstellen kann, allerdings ist es auch ziemlich teuer und lohnt sich wirklich nur für die Katzenklos (hatten immer nur eins im Gehege). Wie oft man es wechselt kommt immer drauf an, aber meist haben wir es jeden zweiten Tag gewechselt.

Stern
01.05.2011, 12:29
wegen deim reinspringen, ich überleg ob ich übehaupt ein kleines klo machen soll, weil mein kleiner verpisst alles und verscheisst alles... soviel signe teppiche hab ich garnicht zum auslagen, haben schon, aber haben löcher :ohje: