PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsgefühle??



Veve
24.03.2011, 15:59
Hallo,

Ich habe leider ein großes Problem, deshalb dachte ich, ich versuche es mal hier, und hoffe dass mir einer helfen kann.

Also ich habe vier Kaninchen (2 Weiber, und 2 Kastraten) in einem ca 12m² großen Stall.
Sie haben sich immer gut vertragen, DOCH seid 4-5 Tagen zicken die Weiber (Geschwister beide 4 Jahre) sich nur noch an. :bc:
Es gibt ziemlich schlimme Jagerein und viel Fellverlust und kleinere Bissverletztungen am ganzen Körper.:ohje:
Sie hatten diese "Phase" letztes Jahr schonmal. Da hatte ich aber nur drei Kaninchen (2 weibchen, und einen Kastrat) ich musste sie auch damals dann trennen nachdem dem einem Weibchen ein Stück vom Ohr abgebissen bekommen hat.
Nach erfolgreiche VG haben sie sich dann jetzt wieder ein Jahr vertragen und jetzt beginnt das ganze wieder von neuem..
Sind es die Frühlingsgefühle Schuld ? Weil letztes Jahr war es ungefähr zur gleichen Zeit..

Ich hoffe auf Antworten, weil ich ziemlich am verzweiflen bin und die Mümmels eigentlich nicht trennen möchte.
Danke schonmal!

LG Verena

Sandra
24.03.2011, 16:17
Ja, das dürften Frühlingsgefühle sein - ist ätzend, aber kaum vermeidbar :umarm:

Ralf
24.03.2011, 16:21
Das gleiche Problem haben unsere Rabauken eben auch gerade. In einer Gruppe ist das Männchen der Leidtragende, in der anderen Gruppe wird das Weibchen von ihrem Bruder gemobbt. Die Gute ist auch ziemlich verwirrt und weiss wohl garnicht, warum ihr Bruder so abgetickt ist. :ohje: Aber wir schieben das auch auf die "Frühlingsgefühle".


LG
Ralf

Veve
24.03.2011, 16:26
Danke für die Antworten ;)

Aber was kann ich als Halter denn dagegen tun ?
Ich habe das GEfühl bzw sehe dass sie sich immer schlimmer gegenseitgi verletzen..

Meine einzige Lösung ist im Moment sie zu trennen (was ich aber eigentlich vermeiden möchte), also gibt es noch eine andere Möglichkeit?? :ohje:

Ralf
24.03.2011, 16:31
Danke für die Antworten ;)

Aber was kann ich als Halter denn dagegen tun ?
Ich habe das GEfühl bzw sehe dass sie sich immer schlimmer gegenseitgi verletzen..

Meine einzige Lösung ist im Moment sie zu trennen (was ich aber eigentlich vermeiden möchte), also gibt es noch eine andere Möglichkeit?? :ohje:

Falls Du nicht die Möglichkeit hast, Dich 24 Stunden mit dazu zu setzen, sehe ich da keine andere Wahl, als abzuwarten und ggfls. zu trennen. Ganz so schlimm ist es bei uns allerdings (noch :o( ) nicht.


LG
Ralf

Sarah
24.03.2011, 17:28
Täglich ein Paar Blätter frischer Salbei sollen die Hormonwallungen wohl ein bisschen mildern *g* Und wenn das Verhalten bei den Damen so extrem ist würde ich eine Kastra in Erwägung ziehen...

Veve
25.03.2011, 16:30
Ich habe Angst vor einer Kastra :S
Aber danke für das mit dem Salbei.

animal
25.03.2011, 18:14
Hier gibts auch geballte "Frühlingspower", teils überkommt sie der
Jagdtrieb, auch mit Fellflug, worüber sich die Krähen endlich freuen. Ordentliches, natürliches Nistmaterial. Alles ein bißchen unkomisch im Moment und jeder rammelt auf jedem. Auch meine kastrierten Weiber.:girl_sigh:

Aber es geht vorbei, wie jedes Jahr.:rolleye: Musst noch etwas Geduld haben.:umarm:

fellnase
27.03.2011, 21:17
mmmhhh,danach wollte ich auch mal hier fragen.*g*
ich habe das gleich problem mit einer meiner damen,
die scheucht hier auch jeden auf und macht vor mädels und
vor den 3 kastraten keinen halt. das witzige an der sache, sie
ist normalerweise total schüchtern und lässt sich von den anderen
wegschicken also eigentlich überhaupt kein dominates mädel:hä:.
und das weite mädel im bunde, beram... meinen 1 kastraten
die ganze zeit:rw:, die dritte "eigentlich dominante" im bunde
sitzt nur in der ecke und hat panik. hier ist alles auser rand und
band:vogel:
hier fliegt aber gott sei dank bis jetzt nur fell und ich hoffe,
dass es nicht noch schlimmer wird:rolleye:.