PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall zu kompliziert?



Bahiyah
22.07.2011, 11:00
Hallo,
wir haben seit Mittwoch zwei Kaninchen (Mutter und Sohn (kastriert)) aus dem Tierheim übernommen. Die beiden fressen normal, putzen sich und verstehen sich auch sonst recht gut,und haben auch schon vorher zusammen gelebt.
Der jüngere (Michel, ist 1 Jahr alt) wurde im Tierheim geboren.
Beide sind jetzt nicht übermäßig scheu, aber streicheln mögen sie dann doch noch nicht so gerne.
Die beiden haben im Tierheim eine art geschütztes Außengehege bewohn, was auch recht groß war, aber halt nur einstöckig.
Jetzt sind Fina und Michel bei uns in einen zweistöckigen Stall mit einer schon rutschfest beschichteten Rampe gezogen und sitzten auch die meiste Zeit außerhalb ihres Schlafhäuschens. Leider traut sich keiner die Rampe runter.
Wir haben schon alles versucht, von Futter auf die Rampe legen, bis hin zu dem Versuch sie auf die Rampe zu setzten (was sie natürlich nicht so toll fanden und auch gescheitert ist).
Das Problem ist leider auch, dass oben nur sehr wenig platz ist, für 2 Kaninchen und Futter, Heu, Trinkflasche (kannte nur Fina, dass heißt das wir für Michel auch noch eine Wasserschale unterbringen müssen, die andauernd umgekippt wird oder Fina dann immer leer trinkt, und Michel wieder durstig ist).
Ist das normal dass die beiden sich erst noch mehr eingewöhnen müssen? Oder soll man da irgendwas machen?
(Sind unsere ersten Kaninchen, wie man vielleicht merkt :rw: )
Ganz liebe Grüße

Nadine S.
22.07.2011, 11:21
Herzlich Willkommen :flower::flower::flower:
Mach doch mal bitte ein Foto *g*dann kann man sich das besser Vorstellen.:good:
Sitzen die beide nur im Stahl ? Haben sie kein Aussengehege?

Bahiyah
22.07.2011, 11:31
Foto kommt sofort. Das Außengehege ist schon bestellt, das wir uns beim ersten mal verkauft haben (ist etwas zu groß gewesen und passte deshalb nicht mit unseren "Bauplänen" zusammen).

Bahiyah
22.07.2011, 11:39
Der Stall:
http://i51.tinypic.com/25g4205.jpg

Die Rampe:
http://i53.tinypic.com/1zz5edk.jpg

Oben:
http://i52.tinypic.com/2hgy2on.jpg

Nadine S.
22.07.2011, 12:34
Hi,
hier mal ein Link wo man sich Aussengehege ansehen kann.
Wird das ein Balkon Gehege ?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196

Ich denke den dreh müssen beide noch heraus finden...ist schon sehr steil die Treppe.
Die Nippeltränke würde ich ganz weglassen weil dadurch Rückenerkrankungen entstehen können.
Trockenfutter, Leckerlies sind schädlich machen die Kaninchen nur krank. Ich würde ihnen das abgewöhnen und viel Gemüse füttern.
Klar brauchen Kaninchen eine Eingewöhnungs Phase*g* gerade Tiere aus dem TH oder aus schlechter haltung .
Wichtig ist das beide Geimpft werden gegen RHD/ Myxo und nach 4 Wochen die Impfung wiederhollen..vorher würde ich kein Kaninchen raus setzen.
Ich würde auch Kot sammeln 3 Tage lang und beim TA untersuchen lassen.

Irina
22.07.2011, 12:41
Aus dem Napf trinken lernen die Muckels ganz schnell.
Ansonsten schließe ich mich Nadine an, laßt sie sich eingewöhnen, das dauert ein paar Tage. Ihr könnt Euch mit Leckerchen (Stückchen Apfel, Erbsenflocken, Rosinen) beliebt machen, damit sie gleich merken, daß von Euch nur Gutes kommt.

Wie ist denn Euer Gehege geplant, also welche Größe? Schaut mal oben in den festgepinnten Gehegethreads, bestimmt findet Ihr dort noch schöne Anregungen.
Und wenn Ihr Fragen habt, immer her damit.*g*

Alexandra K.
22.07.2011, 14:09
Schau auch mal hier:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_25085611.html

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_62562010.html

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_25463781.html

http://www.kaninchenwiese.de/

Öli
22.07.2011, 14:14
Deine Tiere werden dir noch viel mehr Spaß machen, wenn du sie in artgerechter Umgebung beobachten kannst. :freun:

Sabine
22.07.2011, 14:27
Hallo Bahiyah,

willkommen hier! Schön, daß ihr euch für die Kaninchenhaltung entschieden habt! Wenn ihr noch Hilfe, Tips, Beratung benötigt...ich habe ja gesehen, ihr lebt auch in Hamburg, meldet euch gerne bei mir!

Aus welchem Tierheim habt ihr die zwei Mäuse denn?

Bezüglich der Rampe: Es dauert oft eine Zeit, bis die Kaninchen sich trauen, die Rampe zu benutzen. Hat die Rampe Querstreben, die verhindern, daß die Tiere zu sehr rutschen?

Alexandra K.
22.07.2011, 14:35
Sehe ich das richtig das die Tiere auf dem balkon stehen ??

Dann könntet ihr ihnen den ganzen Balkon geben !

Mighty
22.07.2011, 14:38
[QUOTE=mausefusses;1870791]Schau auch mal hier:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_25085611.html


..die kaninchen in dem gehege mit den riesen-kaninchenbild denken den ganzen tag: ´hoffentlich kommt der riese da nie runter, hoffentlich kommt der riese da nie runter´... :rollin::rollin:
total süß das bild! *g*

Öli
22.07.2011, 14:53
Sehe ich das richtig das die Tiere auf dem balkon stehen ??

Dann könntet ihr ihnen den ganzen Balkon geben !

Das wäre ja einfach :good:

Fellfie
22.07.2011, 15:05
Hallo,

vielleicht ist es einfacher für die Muckels von unten zu beginnen? Ich habe es bei meinem Doppelstockkäfig damals so gemacht, dass ich meine beiden zuerst nach unten, nicht nach oben gesetzt habe, wäre aufgrund des Freilaufs ja auch nicht anders möglich gewesen. Nach ein paar Tagen haben sie sich dann auch an die Rampe getraut und haben sie danach ganz selbstverständlich benutzt.

Bahiyah
30.07.2011, 13:49
Hi,
danke für eure lieben tipps :) :flower:
Sind schon fleißig an hüttchen bauen für den Auslauf. Die beiden haben sich heute endlich auf die Rampe getraut und Michel rennt jetzt andauernd hoch und runter :froehlich: ^^
Lg

P.s: Ganzer Balkon geht nicht, weil die Balustrade zu nierdrig ist und an der einen Ecke ist eine Lücke, weil dort das Dach anschließt. Wenn sie da raushüpfen landen sie im Regenrohr... ;)

Gelfling
31.07.2011, 18:35
Ich habe festgestellt das Kaninchen (zumindest meine) Rampen nicht sehr mochten- ausser zum darunter hocken ;) .
Sie wurden immer kaum genutzt und lieber gemieden,
zumal ich immer noch eine weitere Aufsteigemöglichkeit
angeboten hatte (Haus o.ä. und). Da waren die Vorlieben bzw. Abneigungen der Kaninchen immer sehr eindeutig.
Kannst du nicht die Rampe ersetzen druch ein Häuschen oder einfach ein Brett mit Füßen - also wie ein Tisch- in etwa halber Höhe der Etage oder wie es sich auch sonst anbieten würde?
So als Zwischenetage zum bequemen rauf und runter hüpfen.

Grüße Gelfling

Bahiyah
06.10.2011, 11:32
Hallo ihr Lieben,
endlich Ferien :froehlich:
Bin jetzt auch mal endlich dazu gekommen Fotos zu machen und auch ein sehr schönes Video wo Michel Fina austrickst und die Möhre klaut. Sehr süß ;)
Die beiden haben jetzt ihren zweiten Tierarztbesuch zum Impfen sehr gut überstanden und haben kein einziges Mal gezappelt. Uff. Die Tierärztin durfte hinterher erstmal 3 Tonnen Haare auffegen, da beide gerade voll im Fellwechsel sind.
Fotos folgen, hab mal wieder meine Kamera verlegt...:rw:

lg aus Hamburg

P.s: die beiden kamen geimpft und Michel auch kastriert aus dem Franziskustierheim

Sylvia
06.10.2011, 12:08
Hallo :wink1:

Wie stellst du dir denn die weitere Haltung der beiden Hoppels vor?

Du weisst sicher, das Kaninchen pro Tier mindestens 2m² Platz benötigen und das ebenerdig ...macht bei 2 Kaninchen 4m² plus Auslauf ^^

Der Stall sollte nur als Unterschlupf dienen und immer offen stehen, weil die Grundfläche viel zu klei ist.
Kaninchen haben einen Platzanspruch wie Katzen und da würde auch niemand auf die Idee kommen, sie in einen Käfig zu sperren, in dem sie sich grad mal umdrehen könen.

Bahiyah
06.10.2011, 17:47
Deshalb haben wir auch etwas am Stall gewerkelt, in das eine Seitengitter ein Loch gesägt und einen Auslauf angebaut. (Die ersten Bilder sind ja jetzt auch schon 2 1/2 Monate alt).
Hier ein paar neue Bilder.
Erweiterungen sind schon in Planung :)

Nadine S.
06.10.2011, 17:49
schön das ihr angebaut habt und noch weiter plant :fröhlich:

Molo
06.10.2011, 19:17
Hallo,

ich finde es auch sehr schön, wie ihr erweitert habt. :froehlich:

solche sicheren Gehege kann man beliebig anbauen.

Deine Kaninchen werden es dir mit fröhlichem rumgehopse danken

LG Molo

Sabine
06.10.2011, 20:02
Gut gemacht:good:!

Sylvia
06.10.2011, 20:06
Find ich gut :good: Auch die Überlegung, noch weiter zu vergrössern. Je mehr Platz, desto besser für die zwei.


(und am Ende haben sie doch den ganzen Balkon :girl_haha: )

Kathrin S
06.10.2011, 20:51
Ich schließ mich einfach mal an :good:*g*

JuttaH
07.10.2011, 18:40
Hallo, ich habe meine beiden vor 2 Jahren auch aus dem Franziskustierheim geholt. Und den gleichen Stall haben wir auch. Es ist sehr viel leichter unten die Kurve zu kriegen, wenn die Tür offen steht. Ansonsten rennen sie direkt auf die Wand zu. Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen beim Tierarzt? Dazu würde ich die unbedingt raten. Meine beiden hatten Kokzidien mitgebracht.. Ich habe noch so ein Freilaufgehege rumstehen. Falls du das zum Erweitern möchtest, melde dich gerne! *g*

Bahiyah
10.10.2011, 15:18
@Sylvia: Wahrscheinlich ;) Aber irgendwie muss ich ja noch zum saubermachen und so an den Käfig rankommen :P

Als wir mit den beiden zum ersten mal beim Tierarzt waren (wegen Kaninchenschnupfen, leider auch chronisch. Ist mit 1 1/2 Wochen inhalieren aber bei Fina weg und bei Michel nur noch ganz leicht. :dance:) hat dieser einmal einen Abstrich (oder so) gemacht und es war alles ohne Befund. Kann man das mit einer Kotprobe gleichsetzten oder wäre zusätzlich noch eine Kotuntersuchung anzuraten?
lg

ChristinaR
11.10.2011, 08:17
Hallo Bahiyah,
ein Nasenabstrich und eine Kotuntersuchung sind zwei völlig verschiedene Dinge. :zwink:
Für die Kotprobe sammelt man idR Köttelchen über drei Tage und die werden dann vom Tierarzt auf Parasiten untersucht. (Es gibt auch noch eine andere Untersuchung, aber die läßt man nur bei Durchfall machen. Da müssen die Köttel dann möglichst "frisch" sein.) Viele Halter lasssen eine Kotprobe auch gezielt vor einer anstehenden Impfung machen, denn Darmparasiten können die Wirkung einer Impfung mindern.

Jessica
11.10.2011, 09:20
Hallo und willkommen bei uns im Forum! :welcome:

Toll, dass Ihr zwei Kaninchen aus dem Tierheim zu Euch geholt habt und Ihnen ein schönes Zuhause bietet! :dafuer:

Bahiyah
17.10.2011, 19:17
Der Nasenabstrich wurde bei Michel iwann im Tierheim gemacht.
Ich meinte aber, dass die Tierärztin ein Wattestäbchen genommen hat und vom After etwas Kot(?) aufgestrichen hat (hatte aber beide noch nie Durchfall bei mir) und es dann untern Mikroskop angeschaut hat.
lg

Nadine S.
17.10.2011, 19:28
Man sollte immer 3 Tage den Kot sammeln weil nicht jeden Tag Parasiten ausgeschieden werden .

Bahiyah
20.10.2011, 18:06
okay :) Danke *g*
Die beiden haben jetzt schon einen ordentlichen Winterpelz. Zeit die Stiefel und Winterreifen raus zu holen ;)