PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Laminat-/PVC-Frage in #29



Nini
01.01.2012, 17:39
Huhu,

wie einige von euch vielleicht gelesen haben, bin ich ja erst vor rund einem Monat zur Kaninchenbesitzerin geworden und habe nun ein paar Fragen zum Kaninchenzimmer an euch:

1. Das Zimmer ist etwas über 10 qm groß. Reicht diese Größe dauerhaft für 2 oder auch 3 Nins aus?

Auslauf ist zzt. nur im Flur möglich, da zum einen die anderen Räume noch nicht ausreichend gesichert sind und ich zum anderen auch dauerhaft meinen Hund nicht nur in ein Zimmer einsperren möchte, während die Nins dann die ganze Wohnung behausen. ;-)

2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Laminat und Kaninchen?

In dem Zimmer liegt Laminat, welches erst vor meinem Einzug (September 2011) vom Vermieter gelegt wurde. Die zusätzlichen Fußleisten sind festgenagelt, d.h. es besteht eigentlich keine Möglichkeit, ein rutschfestes PVC zu verlegen, ohne dass ich diese Leisten irgendwie rausreiße und damit womöglich beschädige. Auf das Verkleiden der Wände mit Spannplatten o.ä. - dahinter könnte man die PVC-Ränder ja verstecken - möchte ich vorerst aus Finanzgründen sowie absoluter handwerklicher Talentfreiheit noch verzichten. :) Zzt. liegen ein großer IKEA-Teppich (ca. 1,4 m x 2 m) und ein kleiner Läufer im Zimmer. Nini läuft inzwischen aber auch gut auf dem Laminatboden, aber das kann beim zukünftigen Partnerkaninchen ja ganz anders aussehen...

Hier der momentane "Rohzustand" des Zimmers:
30460

Der Schreibtisch, den man ganz links auf dem Foto erahnen kann, fliegt noch raus, das Sofa soll wahrscheinlich drin bleiben, da Nini so gerne auf der Tagesdecke buddelt :) und es zumindest für's erste ihr einziger erhöhter Aussichtspunkt ist.

Vielen Dank schon mal!

Annemarie S.
01.01.2012, 17:53
Sieht doch super aus :)
Die Größe ist auch perfekt und reicht für 2-3 Tiere völlig aus!
Wenn Du Laminat haben möchtest, dann würde ich raues holen, manche Kaninchen laufen nicht gerne auf "normalem".
Ansonsten siehts doch super aus :good:
Auf das Laptop-Kabel würde ich allerdings aufpassen :fieber:

Nini
01.01.2012, 17:56
Sieht doch super aus :)
Die Größe ist auch perfekt und reicht für 2-3 Tiere völlig aus!
Wenn Du Laminat haben möchtest, dann würde ich raues holen, manche Kaninchen laufen nicht gerne auf "normalem".
Ansonsten siehts doch super aus :good:
Auf das Laptop-Kabel würde ich allerdings aufpassen :fieber:

Danke für deine Antwort! Meintest du PVC? Das Laminat liegt ja schon. ;) Ja, das mit dem extra rutschfesten PVC hab ich hier im Forum schon gelesen.

Der Laptop steht dort normalerweise nicht, mittlerweile sind auch beide Steckdosen mit Kindersicherung ausgestattet. :)

Nicole B.
01.01.2012, 17:57
Oh schön, ein Gefährte für Nini :froehlich:

Nini
01.01.2012, 18:11
Oh schön, ein Gefährte für Nini :froehlich:

Na klar, die Süße brauch unbedingt Gesellschaft. Deshalb muss es jetzt so schnell wie möglich mit dem Kaninchenzimmer vorangehen! :)

Katharina
01.01.2012, 18:16
Mir gefällt das auch, du musst halt schauen, dass keine Pipipfützen auf das Laminat kommen, denn davon könnte es Schaden nehmen.

Torelynn
01.01.2012, 18:47
Hab das selbe Problem wie Du, Laminat und mit Leisten, die man nicht abmachen kann. Werd aber trotzdem PVC drüber legen, mir ist das zu risikoreich, das das Laminat Schaden nimmt - und die Zwerge können dann auch besser rennen :)
Einen Abschluß des PVCs muß ich mir noch überlegen und im Baumarkt beraten lassen.

Ansonsten - das Zimmer ist prima :nicken:

Nini
01.01.2012, 18:50
Mir gefällt das auch, du musst halt schauen, dass keine Pipipfützen auf das Laminat kommen, denn davon könnte es Schaden nehmen.

Hm, dann muss ich wohl anfangs erstmal alles mit Teppichen oder Decken auslegen, bis ich sichergehen kann, dass die Nins nur in ihre Toilette machen... Hab hier schon gelesen, dass es nach einer Vergesellschaftung oftmals mit der Stubenreinheit vorbei ist...

Katharina
01.01.2012, 18:52
Wo machst du denn die Zusammenführung? Das KaZi ist ja jetzt Ninis Revier.

Nicole B.
01.01.2012, 18:54
Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198&p=768139&viewfull=1#post768139

Annika hatte den PVC auch auf einem Holzboden liegen. Der war an den vorderen Seiten mit Kunststoffleisten umrandet. Nur so als Idee für einen "Abschluss"

Nini
01.01.2012, 18:55
Hab das selbe Problem wie Du, Laminat und mit Leisten, die man nicht abmachen kann. Werd aber trotzdem PVC drüber legen, mir ist das zu risikoreich, das das Laminat Schaden nimmt - und die Zwerge können dann auch besser rennen :)
Einen Abschluß des PVCs muß ich mir noch überlegen und im Baumarkt beraten lassen.

Ansonsten - das Zimmer ist prima :nicken:

Tja, wenn das Laminat Schaden nehmen würde, wäre das natürlich wirklich nicht so gut...
Vielleicht magst du mir ja dann mal Bescheid geben, wozu man dir im Baumarkt geraten hat!?

Nini
01.01.2012, 18:57
Wo machst du denn die Zusammenführung? Das KaZi ist ja jetzt Ninis Revier.

Geplanter Zusammenführungsraum ist die Küche. Da ist Nini zwar schon zwei oder drei Mal durchgehoppelt, aber wenn ich den Boden vorher noch mal mit Wasser mit nem Schuss Essig wische sollte es gehen, oder?

Katharina
01.01.2012, 19:01
Ja, das sollte gehen. Und da ist kein Laminat? Auf jeden Fall kannst du da die Sauberkeit schon testen wobei sie beim Umzug ins KaZi natürlich das Revier markieren müssen. :girl_sigh:

Nini
01.01.2012, 19:02
Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198&p=768139&viewfull=1#post768139

Annika hatte den PVC auch auf einem Holzboden liegen. Der war an den vorderen Seiten mit Kunststoffleisten umrandet. Nur so als Idee für einen "Abschluss"

Danke für den Link, meinst du Beitrag #10? Dann schreibe ich sie mal an und frage sie, ob sie vielleicht noch ein Foto für mich hat, auf dem man den Rand des PVCs besser erkennen kann!?

Nini
01.01.2012, 19:04
Ja, das sollte gehen. Und da ist kein Laminat? Auf jeden Fall kannst du da die Sauberkeit schon testen wobei sie beim Umzug ins KaZi natürlich das Revier markieren müssen. :girl_sigh:

In der Küche liegen zum Glück stinknormale Fliesen. :) Für die ZF würde ich wegen der besseren "Bodenhaftung" da dann auch vorrübergehend ein paar kleine Teppiche hinlegen.

Nicole B.
01.01.2012, 19:14
Danke für den Link, meinst du Beitrag #10? Dann schreibe ich sie mal an und frage sie, ob sie vielleicht noch ein Foto für mich hat, auf dem man den Rand des PVCs besser erkennen kann!?

Jupp, den Beitrag meine ich.

Das sind solche Leisten:
http://www.abload.de/img/dscf4507ogb9t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf4507ogb9t.jpg)

http://www.abload.de/img/dscf4508czb4v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf4508czb4v.jpg)

Ich hoffe, man kan es erkennen :rw:

Ich habe die auch an einem kleinen Stück, dass aus dem KaZi "rausragt". Bzw. hatte ich die dort, dann es eine Stück liegt ja jetzt auf meinem WoZi-Tisch :rollin:

Annemarie S.
01.01.2012, 19:16
Danke für deine Antwort! Meintest du PVC? Das Laminat liegt ja schon. ;) Ja, das mit dem extra rutschfesten PVC hab ich hier im Forum schon gelesen.

Der Laptop steht dort normalerweise nicht, mittlerweile sind auch beide Steckdosen mit Kindersicherung ausgestattet. :)

Ups ;) Ja, klar, ich meinte PVC.
Ich finde, das Zimmer sieht super aus!
Ich habe auch ein Zimmer für die Ninchens, welches auch mein Büro ist.
Ich musste noch die Wände absichern, weil meine Beiden an der Tapete knabbern, bzw., wenn ich ehrlich bin, sie reißen die Tapete von der Wand :ohn:
Ansonsten hab ich alle Kabel nach oben verlagert in Schreibtischhöhe und den Teppich musste ich auch absichern, weil sie den auch zerfetzen, sobald es Angriffsfläche gibt. Das habe ich mit Pflastersteinen gemacht, aber es gibt sicherlich elegantere Lösungen ;)
Die Wände mit Brettern verkleiden und den PVC bzw Teppich so verlegen, dass die Kaninchen keine Angriffsfläche haben.
Aber Gitter und Pflastersteine waren schnell und Günstig :D

Nini
01.01.2012, 19:26
Jupp, den Beitrag meine ich.

[...]

Ich hoffe, man kan es erkennen :rw:

Ich habe die auch an einem kleinen Stück, dass aus dem KaZi "rausragt". Bzw. hatte ich die dort, dann es eine Stück liegt ja jetzt auf meinem WoZi-Tisch :rollin:

Hihi, cool, danke für die Mühe! Jetzt kann ich mir auch ne Vorstellung davon machen und wenn's soweit ist, druck ich das Foto einfach aus und nehm's mit in den Baumarkt. (Gleich nachdem ich die Bank überfallen habe, um mir mein Traum-Kaninchenzimmer leisten zu können... *seufz* ;))

Annemarie S.
01.01.2012, 19:36
Hihi, cool, danke für die Mühe! Jetzt kann ich mir auch ne Vorstellung davon machen und wenn's soweit ist, druck ich das Foto einfach aus und nehm's mit in den Baumarkt. (Gleich nachdem ich die Bank überfallen habe, um mir mein Traum-Kaninchenzimmer leisten zu können... *seufz* ;))

Hehe :D

BirgitL
01.01.2012, 19:39
Hi,

also ich habe PVC auf das Laminat und unter die Laminatleisten gelegt und die Wände gegen Tapetenabriss mit dünnen Holzplatten gesichert; so sieht das dann fertig aus.

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=30470&d=1325442837

Das sind alte Bilder und das Kaninchenzimmer war noch etwas spärlich eingerichtet.

Die kleinen Teppiche wurden durch größere ersetzt (ist angenehmer für die Hasis) und es kamen noch so einige Häuschen, Klos und Tunnel dazu.

Liebe Grüße
Birgit

Möhrchen
01.01.2012, 19:45
..meine leben quasi seit ich sie habe unter andrem auf Laminat und Fliesen...unter anderem, weil ich natürlich Teppiche und kleine "Deckeninseln" eingebaut habe...allersings nehm ich sie gern mal mit ins Gästezimmer, weil sie da auf dem Tepich so richtig abpesen:rollin:

BirgitL
01.01.2012, 20:07
ich glaube Kaninchen lieben "griffigen" Boden und hassen alles was glatt und für Pelzfüßchen rutschig ist. Paula wollte früher nicht in den Garten hoppeln, weil sie zuerst aus dem mit Teppichen ausgelegten Wintergarten (= Hasengehege) über die geflieste Terrasse gehen musste. Es kostete sie eine Riesen-Überwindung aber irgendwann hüpfte sie dann doch (wenn auch "angewidert" und "auf spitzen Zehen") über die Terrassenfliesen um in den Garten zu kommen bis wir dann einen Teppichgang bis zum Garten hin gelegt hatten .....

Annemarie S.
01.01.2012, 20:11
ich glaube Kaninchen lieben "griffigen" Boden und hassen alles was glatt und für Pelzfüßchen rutschig ist. Paula wollte früher nicht in den Garten hoppeln, weil sie zuerst aus dem mit Teppichen ausgelegten Wintergarten (= Hasengehege) über die geflieste Terrasse gehen musste. Es kostete sie eine Riesen-Überwindung aber irgendwann hüpfte sie dann doch (wenn auch "angewidert" und "auf spitzen Zehen") über die Terrassenfliesen um in den Garten zu kommen bis wir dann einen Teppichgang bis zum Garten hin gelegt hatten .....

Das haben wir für Tristan in der alten Wohnung auch machen müssen :D
Sonst wäre er niemals auf den Balkon (mit Teppich) gelangt. Merlin war der rutschige Boden egal.

Andrea Theresa
01.01.2012, 23:10
Die Erfahrung habe ich auch gemacht dass die Kaninchen auf rutschigem Boden (wie Laminat oder glatten Fliesen) nicht gerne laufen und auch nicht richtig können.
Meine haben nun endlich einen Korkboden und nun hoppeln alle drei viel mehr und agiler in der Wohnung herum.
Falls du Kabel dauerhauft in dem Kaninchenzimmer hast, würde ich dir empfehlen sie unter der Fußleiste zu verstecken (dort ist normalerweise immer Platz für 1-3 Kabel) und das was aus den Leisten noch herausragt mit so "Gartenteich-Pumpen-Schläuchen" zu ummanteln, die das wäre die günstigere Lösund zu Kabelkanälen.

Selene77
01.01.2012, 23:16
ich glaube diese leisten heißen klemmleisten. also als ich im baumarkt danach fragte, wusste zumindest dieser verkäufer was ich meinte.

wenn du sagst, dass du den pvc dazwischenklemmen und die leiste dann zusammendrücken willst (also mit nem hamer draufhauen bis die leiste zu und das pvc fest ist), dann sollte es klar sein.

unter dem gehege habe ich auch pvc. an den seitenwänden habe ich es zw. bastlerglas (=billiger als plexiglas) und wand eingeklemmt (also ein stückchen an der wand hochgezogen ) und an den seiten des gehegegitters mit diesen klemmlleisten gesichert, damit die ränder nicht angenagt werden. ansonsten laufen sie hier im ganzen zimmer auf laminat und auf nem teppich als rennstrecke. es geht aber allgemein sehr gut.

Lea
02.01.2012, 09:42
Also, meine laufen auch super auf Laminat.
Ich habe hier leider keine Möglichkeit PVC zu verlegen (außer, ich räume einmal meine Möbel raus..), aber es klappt wunderbar.

Sie sind auch noch nach der ZF stubenrein gewesen.
Nur Böbbel liegen hier und da immer mal wieder rum.

Ich würde aufjedenfall die Wand sichern, so wie Birgit es gezeigt hat, ich habe regelmäßig Angst um sie.. Und auf Dauer sehen Gitter an den Wänden doof aus. :rollin:

Aber platztechnisch find ich's super, auch für 3 Tiere! :good2:
Und wenn dann noch mehr Spielzeug da ist, ist's perfekt!

Nini
02.01.2012, 23:06
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! :flower:

Dann werd ich mich wohl demnächst erstmal schlau machen, was da so alles an (PVC-, Klemmleisten- und ggf. Wandplatten-)Kosten auf mich zukommt.

Aktuell geht mein Geld für die Tierarztbesuche drauf und mein Gehalt kommt leider erst in zwei Wochen... *seufz* ;)

Aber wenn's (hoffentlich in wenigen Wochen) soweit ist, bekommt ihr als erste natürlich die Fotos des fertigen Zimmers zu Gesicht!

Annemarie S.
03.01.2012, 21:18
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! :flower:

Dann werd ich mich wohl demnächst erstmal schlau machen, was da so alles an (PVC-, Klemmleisten- und ggf. Wandplatten-)Kosten auf mich zukommt.

Aktuell geht mein Geld für die Tierarztbesuche drauf und mein Gehalt kommt leider erst in zwei Wochen... *seufz* ;)

Aber wenn's (hoffentlich in wenigen Wochen) soweit ist, bekommt ihr als erste natürlich die Fotos des fertigen Zimmers zu Gesicht!

Supi :)
Ich liebe Fotos von Kaninchengehegen!

Nini
09.01.2012, 21:55
Huhu, ich mal wieder! :wink1:

Als ich meiner Mutter vom PVC-Plan erzählt habe, meinte sie, ich solle aufpassen bzw. mich vorher erkundigen, ob sich nicht auf Dauer darunter Feuchtigkeit ansammeln und das Laminat dadurch vollends zerstören kann. Ich habe vor, den PVC-Boden im ganzen Zimmer verlegen, sodass das Laminat vollständig darunter verschwindet.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? :flower:

BirgitL
09.01.2012, 22:01
Huhu, ich mal wieder! :wink1:

Als ich meiner Mutter vom PVC-Plan erzählt habe, meinte sie, ich solle aufpassen bzw. mich vorher erkundigen, ob sich nicht auf Dauer darunter Feuchtigkeit ansammeln und das Laminat dadurch vollends zerstören kann. Ich habe vor, den PVC-Boden im ganzen Zimmer verlegen, sodass das Laminat vollständig darunter verschwindet.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? :flower:

das ist sehr vernünftig, das hab ich auch so gemacht. Die Fußleisten ab, PVC aufs Laminat verlegt (am besten wie eine Art "Wanne"), Fußleisten wieder drauf und direkt auf den Fußleisten die Holzplatten dicht an dicht als Wandschutz (damit die Tapete dran bleibt). Pass beim PVC-Verlegen auf, dass nichts knickt oder reißt (passiert leider schnell) damit die Kaninchen keinen "Anpack" haben, sonst reißen sie ihn dir wieder runter. Das ist keine Bösartigkeit oder Zerstörungswut sondern einfach Interesse und "Bechäftigung".

Liebe Grüße und viel Erfolg :umarm:
Birgit

Torelynn
09.01.2012, 22:07
Also ich hab mich da jetzt viel schlau gemacht, die Meinungen sind so Hälfte/Hälfte, das sich Feuchtigkeit sammeln könnte.
Aber wenn alles dicht ist und nichts darunter laufen kann, sollte das gut klappen (hab mich dafür entschieden, es so zu machen)